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Energiepreise


Aktienspekulaant

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https://www.tagesspiegel.de/politik/die-versorgung-ist-gefahrdet-bundesrechnungshof-kritisiert-energiepolitik-der-ampel-11328802.html

Die Regierung forciert den Ausbau der erneuerbaren Energien, doch in einem Bericht kommt der Rechnungshof zu dem Schluss, dass die Ziele verfehlt werden. Zudem explodieren die Kosten.

 

Da muss wohl mal wieder nachjustiert werden...

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Der Ausbau von 16GW Erneuerbarer sei in 2024 nicht realistisch.

Kurz schauen: 2,8GW in 67 Tagen laut Zeit Energie Dashboard. Macht 15,2 im Jahr. OK, knapp daneben. 

Netzausbau zu langsam, joa. Wer blockiert das nochmal?

Energiesicherheit nicht gegeben. Ähm, warum? Kohleausstieg 2030 ist das Wunschszenario. Und schneller als ursprünglich geplant. Können wir die Kohlemeiler nicht abschalten, dann bleiben sie auch am Netz.

Und das Netz müssten wir so oder so ausbauen, auch mit akws. Das sind keine Energiewendekosten sondern Technologiewendekosten.

Bis das erste neue AKW in Europa ans Netz geht, welches jetzt von Populisten gefordert wird, vergehen noch 20 Jahre. Und dann wird man sich fragen, wer auf die saudumme Idee kam diese Milliardengräber zu bauen.

Für die Kosten eines der neuen AKWs baust du alle von Habeck gewünschten Backup Gas/H2 Kraftwerke.

Ich gebe ihnen Recht, weil sie sagen es geht zu langsam. Ansonsten stimme ich mit ihnen da nicht überein. Versorgungssicherheit ist gegeben, sagt die Bundesnetzagentur. Und die wissen es allemal besser als der Rechnungshof.

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vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

BYD bringt ein Elektroauto mit 48kwh Batterie und standardmäßiger Fähigkeit zum bidirektionalen Laden für ungefähr 13.000 Euro auf den Markt. Das dürfte für die Stromversorgung in Deutschland ein gigantischer Gewinn werden.

Das glaube ich, wenn es hier in Massen verfügbar ist.

Selbst wenn das stimmt hast du dann noch das Problem, dass du dafür eine spezielle Wallbox benötigst die mehrere tausend Euro kostet und die die wenigsten haben.

Da würde ich eher aus so etwas hier als Puffer setzen: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/rekordverdaechtig-deutschland-plant-riesige-batteriegrossspeicher/

 

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5 hours ago, Christoph Bergmann said:

BYD bringt ein Elektroauto mit 48kwh Batterie und standardmäßiger Fähigkeit zum bidirektionalen Laden für ungefähr 13.000 Euro auf den Markt.

Nach dem, was ich zu chinesischen Elektroautos gelesen habe, werden die in Europa nur heftig teurer zu erwerben sein, falls sie tatsächlich zu uns kommen.

Zum einen, weil die ganzen Anpassungen an die EU-Vorschriften den Preis nach oben treiben, und zum anderen, weil man sich als Hersteller auf dem europäischen Markt eine deutlich höhere Marge genehmigen kann.

Mal sehen, was dieses BYD-Auto hier dann tatschlich kosten wird.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
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vor 6 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

BYD bringt ein Elektroauto mit 48kwh Batterie und standardmäßiger Fähigkeit zum bidirektionalen Laden für ungefähr 13.000 Euro auf den Markt.

Welches Modell und für welchen Markt?

Der Atto 3, welcher Vehicle-to-Load kann, startet wohl eher knapp unter 40k...

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Seagull heißt er, in China 10k. Hier vermutlich eher für 20k. Und klar, man braucht dazu noch Wallboxen und es gibt die Option, den Strom direkt ins Netz einzuspeisen oder ins eigene Haus, und noch keine richtigen Standards. Aber es geht dahin, dass man in Zukunft günstige Speicher kauft, die als Bonus fahren können. So ähnlich wie dass man heute ein Telefon kauft, das als Bonus Fotos macht.

 

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Ich seh es schon kommen: Da sich Südlich & Co weiter verzögern, werden Seagulls in Norddeutschland aufgeladen und dann per Autotransporter nach Bayern gebracht, wo sie den Stromverbrauch der dortigen Industrie decken. Anschliessend kommen die leeren Fahrzeuge wieder in den Norden zurück. Ebenfalls per Autotransporter. Das ist dann die so genannte Stromautobahn.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 24.1.2024 um 08:03 schrieb Flenst:

Stromtarife sind noch was höher, aber da geht es auch noch runter, da Strom an der Börse weiter günstiger wird. Sommermonate teilweise unter 6ct/kWh. Februar 6,8ct/kWh. Fun fact: das liegt unter dem Durchschnittspreis für Atomstrom in Frankreich ab 2026. Die bekommen da bald ein Abnehmerproblem für den "günstigen" Strom :D

 

Und nun ist es soweit, dass die Erneuerbaren richtig reinballern und der französische Atomstrom über längere Zeiträume verramscht wird.

7ct/kWh wollen sie ab 2026 um neue AKWs bauen zu können. Wirtschaftlich laufen die AKWs wohl um die 4-5ct/kWh, wenn sie abgeschrieben sind.

Deutschland und andere Länder importieren den überschüssigen Strom aus Frankreich aktuell zu 1,2ct/kWh im gesamten April. Strom-Import und -Export – Tabellen - www.stromdaten.info

Mal schauen wie lange das anhält, und welche Folgen das haben wird.

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vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Deutschland und andere Länder importieren den überschüssigen Strom aus Frankreich aktuell zu 1,2ct/kWh im gesamten April.

Zum Glück haben wir nicht eigene AKWs :D

Ganz miese Situation für Frankreich: Die produzieren den günstigen Strom nur solange die AKWs auf 100% laufen - werden die AKWs gedrosselt, steigen die Kosten weil die Betriebskosten gleich bleiben und dann auf weniger Output umgelegt werden müssen.

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vor 1 Minute schrieb Jokin:

Zum Glück haben wir nicht eigene AKWs :D

Ganz miese Situation für Frankreich: Die produzieren den günstigen Strom nur solange die AKWs auf 100% laufen - werden die AKWs gedrosselt, steigen die Kosten weil die Betriebskosten gleich bleiben und dann auf weniger Output umgelegt werden müssen.

Sind da überhaupt alle Betriebskosten mit abgerechnet oder wird wie bei uns zum Beispiel die Entsorgung des Atommülls über steuergelder Finanziert und ist dann nicht mehr Teil des eigentlichen Strompreises?

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Strom ist heute teuer, Durchschnitspreis an der Börse 10cent, in den Spitzen (morgens/abends) bis zu 17cent. Für den Verbraucher mit Steuern und Netzentgelten ist das ein Durchschnittspreis von 30cent / kWh.

Immerhin scheint die Sonne, so daß kein Bedarf an Netzbezug besteht. PV (mit Akku) ist wirklich ein guter Hedge zu dynamischen Stromtarifen :)

Bearbeitet von Theseus
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2 hours ago, Theseus said:

PV (mit Akku) ist wirklich ein guter Hedge zu dynamischen Stromtarifen :)

Wir haben nur eine relativ kleine Anlage (ebenfalls mit Akku) und liegen diesen April bisher bei durchschnittlich 61% Selbstversorgung.

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Das hier ist mir gerade in der Kaffeepause über den Screen geflattert, weis nicht, ob der Link für alle funktioniert, aber .. wirklich gut gegeben : 
https://www.linkedin.com/posts/hansjörg-schwarz-444278a6_seit-1-jahr-0-atomkraftwerke-in-deutschland-activity-7186292522233569280-Dz21?utm_source=combined_share_message&utm_medium=member_desktop

 

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vor 5 Stunden schrieb Theseus:

Strom ist heute teuer, Durchschnitspreis an der Börse 10cent, in den Spitzen (morgens/abends) bis zu 17cent. Für den Verbraucher mit Steuern und Netzentgelten ist das ein Durchschnittspreis von 30cent / kWh.

Immerhin scheint die Sonne, so daß kein Bedarf an Netzbezug besteht. PV (mit Akku) ist wirklich ein guter Hedge zu dynamischen Stromtarifen :)

Hab nun meine erste Tibber-Abrechnung erhalten. Satte 500 kWh im März verballert dank eAuto - das hatten wir zu möglichst günstigen Zeiten geladen und so sind wir mit ca. 22 Cent/kWh inkl. MwSt. im März hingekommen.

... das ist durchaus fair 🙂

Ab Mitte März lässt sich Haus uns Auto fast komplett mit der PV-Anlage versorgen, da ist's dann schon fast egal wie hoch der Strompreis steigt :D

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In Polen bahnt sich die nächste Erfolgsgeschichte der modernen Atomkraft an.

Planungsbeginn 2013, 3 Mrd. € Kosten geplant.

Stand 2024, mehr als 10 Mrd. € pro GW, voraussichtliche Fertigstellung 2033 - 2035.

Die Gestehungskosten der Kraftwerke, die aktuell gebaut und geplant werden liegen irgendwo auf dem Niveau unserer heutigen Preisspitzen. Mal schauen wer zuerst vom Einstieg aussteigt :D

  • Confused 1
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Grundsätzlich muss man auch das Thema Strom ..... auf der ganzen Welt ..... neu einordnen . Wir müssen uns vergegenwärtigen, das wir dabei sind den ganzen Planeten und seine Gesellschaften mehr oder weniger zu elektrifizieren.  Im Namen des Fortschritts und im Zeichen des Kli­ma­wandels wird dies jetzt politisch und gesetzlich mit Vehemenz global vorangetrieben. ... Eine Welt unter Strom setzen zu wollen , wird von nun an immer seinen Preis haben. Da kann unter dem Strich nichts billig zur Verfügung gestellt werden. Dafür ist der stetig zunehmende Bedarf einfach zu groß. Die digitale Transformation mitsamt ihrem gigantischen Energieverbrauch wird in allen Lebensbereichen eine echte Herausforderung . Das Leben wird grundsätzlich darüber teurer werden. Wo wir zukünftigen E-Gesellschaften aber wieder ganz groß drin sein werden , ist : Wir werden Unmengen an neuen Müll fabrizieren . lol . ... aber das ist ja kein neues Phänomen in unseren modernen Industriegesellschaften .  🙂

 

Bearbeitet von Manno
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Thema Strom und Zukunft: Low-crystallinity conductive multivalence iron sulfide-embedded S-doped anode and high-surface area O-doped cathode of 3D porous N-rich graphitic carbon frameworks for high-performance sodium-ion hybrid energy storages - ScienceDirect

Das klingt jetzt sehr wissenschaftlich, und ich bin da ehrlich gesagt noch was skeptisch, denn DAS wäre schon ein extrem heftiger Sprung in der Batterietechnik.

Kurz gesagt: nicht mehr die Batterie bestimmt die Ladegeschwindigkeit, sondern die Zuleitung und was man als Privatperson für ein Ladekabel ins Auto stecken kann ^^

Noch dazu als Natrium-Ionen Batterie, also Ressourcen in ausreichender Menge. Lediglich die Kathode (Anode?) beinhaltet Supraleiter. Hach, einfach mal 11 Jahre in die Zukunft schauen und den Stand der Technik am Tag des Verbrenner-Aus kennen... :D

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vor 51 Minuten schrieb Flenst:

Thema Strom und Zukunft: Low-crystallinity conductive multivalence iron sulfide-embedded S-doped anode and high-surface area O-doped cathode of 3D porous N-rich graphitic carbon frameworks for high-performance sodium-ion hybrid energy storages - ScienceDirect

Das klingt jetzt sehr wissenschaftlich, und ich bin da ehrlich gesagt noch was skeptisch, denn DAS wäre schon ein extrem heftiger Sprung in der Batterietechnik.

Kurz gesagt: nicht mehr die Batterie bestimmt die Ladegeschwindigkeit, sondern die Zuleitung und was man als Privatperson für ein Ladekabel ins Auto stecken kann ^^

Noch dazu als Natrium-Ionen Batterie, also Ressourcen in ausreichender Menge. Lediglich die Kathode (Anode?) beinhaltet Supraleiter. Hach, einfach mal 11 Jahre in die Zukunft schauen und den Stand der Technik am Tag des Verbrenner-Aus kennen... :D

Von Supraleiter lese ich da nichts, aber Kohlenstoff ist schon ein geiles Zeug. In den Ultracaps spielt Graphen ja auch eine große Rolle.

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vor 44 Minuten schrieb Theseus:

Von Supraleiter lese ich da nichts, aber Kohlenstoff ist schon ein geiles Zeug. In den Ultracaps spielt Graphen ja auch eine große Rolle.

Superkondensatoren waren es, richtig: Die Kombination aus Batterie-Anodenmaterialien und Superkondensator-Kathodenmaterialien führte laut der Meldung dazu, dass die neuartige Batterie hohe Speicherkapazitäten und extrem schnelle Lade-/Entladeraten erzielt.

Merkt euch meine Worte: in 11 Jahren wird Söder sagen, er war schon immer für Elektroautos und die FDP meinte mit Technologieoffenheit natürlich das Öffnen für Batteriespeicher und deren Erforschung.

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