Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Stone:

Durch einen Stern Artikel bin ich auf Aeromine gestossen, finde ich interessant 5KW lautlos tag/nacht auch im Winter...

Mini-Windturbine erzeugt 50 % mehr Strom als Solaranlage

 

Derzeit gibt es da auf allen Kanälen maximales Marketingfeuer.

Respekt!

Vom Grundprinzip her funktioniert das Konzept natürlich zweifelsfrei.

Jedoch gibt es mehrere ganz entscheidende Haken bei den gezeigten Bildern, Videos und den anderen Informationen:

1. Die Dinge stehen starr auf dem Dach. Solange der Wind aus nur einer Richtung kommt ist das kein Problem - das ist jedoch absolut unüblich. Eine drehende Lagerung ist auf keinem Bild zu erkennen.

2. Der Vergleich zu PV-Modulen. 50% mehr Energie als Solarmodule bei denselben Kosten. Üblich sind bei PV um die 1.000 Euro je kW installierter Leistung. Große Windräder kommen auf unter 800 Euro. 
Nun will dieses neue Konzept auf unter 500 Euro je kWh kommen? Das wäre revolutionär. Diverse kleine Hauswindkraftanlagen werben auch mit derart geringen Kosten - aber nur unter Idealbedingungen, die selten herrschen.

3. Das Flachdachhaus: Die Windströmung an der Dachkante ist die reinste Katastrophe - da irgendwas zu wollen, ist sehr schwer. Dennoch nimmt das Gerät die Windströmung, die über die Dachkante verläuft gut auf und nutzt den Sog, der sich im unteren Bereich bildet, siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=OuQl31JqwUk  - warum das dennoch ein Haken ist? Naja, wenn die schon auf eine statische Windrichtung abzielen, dann müssten auch ganz bewusst Windleitelemente am Gebäude montiert werden um die Strömung zu optimieren. Die sieht man oft an den vorderen Kanten von LKWs. Daher: Erstmal die Strömung optimieren und dann den Wind nutzen.

Meine persönliche Einschätzung: Da will jemand schnell Kasse machen und dann weg ...

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Theseus said:

Das ist eben die Frage: 5KW Maximalleistung oder 5KW bei  4 m/s. Das ist bei vielen Herstellern der beliebteste Marketingtrick.
Bei der Verdopplung der Windgeschwindigkeit verachtfacht sich die Leistung.
Für 5KW bei 4m/s braucht man eine ganze Menge Fläche.
Dazu kommt, daß eine Windturbine nur einen gewissen Teil der Windenergie ernten kann.

Quelle: https://iwer.info/article/Sonstiges/Windleistung-Windenergie-berechnen/index.html
 

 

So sehr ich den Gedanken von vielen kleinen (vllt 2m) Cannstein-Rotoren in Wohngebieten mag -> Effiziente Windkraftanlagen stehen auf 50m oder besser 100m hohen Masten an Stellen mit geringer Turbulenz und konstanten Windbedingungen.

Das Ding hat mehrere Probleme.

1. Statikt des Gebäudes

2. Lautlos sind die nicht, weil selbst wenn gut gedämpft, kann es zur Eigenfrequenz von Gebäudeteilen führen

3. Kann das Gebäude in Schwingungen versetzen, das kann man sogar messen.

 

Und man braucht Luft, die sich bewegt. Was meint ihr, warum Windräder so hoch sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tepto.de/Balkonkraftwerk-Set-770-Wp-Ja-Solar-Hoymiles-HM-600-Wechselrichter-Solarmodule-Photovoltaik

Marke, bei Abholung 719€. Dürfte ganz guter Preis sein bei den aktuellen Umständen, und der Beginn des Preisverfalls? ;)

-------

Am 22.9. hat Großbrittanien das Fracking-Verbot aufgehoben.

Heute am 26.10. führen sie es wieder ein.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flenst:

Marke, bei Abholung 719€

Das ist ein ganz normaler Preis.

380er Ja-Solar Module für je 175€

600er Modulwechselrichter 350€

Kabel 20€

Nix besonderes also

 

 

Preisverfall wird es am PV-Markt erstmal nicht geben.

Da ist momentan völlig "Land unter".

Der Bedarf ist enorm und die Lieferketten funktionieren noch immer nicht.

Dazu die ständige Gefahr eines erneuten China-Lockdowns.

Da würde ich gerade andere Wetten eingehen, als auf einen PV-Preisverfall zu setzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mike_grh:

Das ist ein ganz normaler Preis.

380er Ja-Solar Module für je 175€

600er Modulwechselrichter 350€

Kabel 20€

Nix besonderes also

Im August kosteten die 800€, und verfügbar waren Hoymiles Wechselrichter sowieso nicht.

10% günstiger als bisher für verfügbare Komplettlösungen.

Warts ab. Jeder Depp verkauft Solarpanele. Bald geht der Wettbewerb erst so richtig los ^^

Edit: wer sich das mit den Modulen mal anschauen will muss auf kleinanzeigen schauen. 390er Ja Solar verkauft hier jemand 6km entfernt aus der Garage... und das war nur der erste Treffer :D

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flenst:

Im August kosteten die 800€

Konnte man auch im August für 720€ bei Abholung realisieren.

War natürlich etwas Eigeninitiative nötig, da es keine Komplettpakete gab.

vor 4 Minuten schrieb Flenst:

und verfügbar waren Hoymiles Wechselrichter sowieso nicht.

Die sind auch weiterhin extreme Mangelware.

Jeder Händler bekommt da maximal eine Hand voll und dann ist wieder Schluss.

Richtige Wechselrichter noch wesentlich schlimmer. SMA, Kostal, Fronius, usw. frühestens erstes Q23.

Realistisch eher Q2/Q3

 

vor 6 Minuten schrieb Flenst:

Warts ab. Jeder Depp verkauft Solarpanele. Bald geht der Wettbewerb erst so richtig los

Wenn jeder Depp Solarpanele verkauft, dann ist der Wettbewerb schon da. ;)

Es gibt nur schlicht nicht genug Ware um die extreme Nachfrage zu bedienen und deshalb ist der Preis so hoch.

Und hier gibt es momentan leider keine Anzeichen einer Entspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mike_grh:

Und hier gibt es momentan leider keine Anzeichen einer Entspannung.

Somit ist die Energiewende in vollem Gange?

Wieviel kWp werden da wohl täglich zugebaut?

(unser zusätzliches Balkonkraftwerk ist seit gestern auch in Betrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Ach ja, Isar-2 ist nun ohne Produktion um die nötigen Wartungsarbeiten durchzuführen. 

Die fehlende Leistung bemerkt niemand wirklich.

Hier kann man die aktuelle Netzfrequenz sehen, und damit auch ob zu viel oder zu wenig Strom im Netz ist.

Auch wann der Lastabwurf kommt. ;) und Miner und Licht ausgehen.

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

 

  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl wenig mit dem Dauer-Appell "Gas sparen":
https://www.welt.de/wirtschaft/article241802749/Wirtschaft-Einsparpotenzial-bei-Gas-weitgehend-ausgeschoepft.html

"„Der Überlebenskampf der Betriebe angesichts der explodierenden Energiepreise hat dazu geführt, dass die kurzfristigen betrieblichen Potenziale ausgeschöpft wurden“, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Peter Adrian. „Deshalb sind weitergehende Ziele, den Gasverbrauch im laufenden Produktionsbetrieb noch stärker zu verringern, einfach unrealistisch.“

Was weiß aber schon die DIHK und was sagt eine Umfrage bei 3500 Unternehmen aus? Lächerlich. 

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ach ja, Isar-2 ist nun ohne Produktion um die nötigen Wartungsarbeiten durchzuführen. 

Die fehlende Leistung bemerkt niemand wirklich.


Es sind 20 Grad, Sonne und noch Oktober. Der Härtetest sind die dunklen und kalten Monate  Dezember, Januar & Februar. Warte mal ab wenn es 0-5 Grad sind. Dann wird der Energiebedarf in die Höhe schnellen und die EE werden wenig beitragen können.
Ist aber leicht so einen populistischen Nebensatz droppen zu lassen, im Stile von "Heute ist es kalt und regnet, deshalb ist diese ganze Klimaerwärmungshysterie Mumpitz".
 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flenst:

Die Temperaturen spielen bei uns im Bezug auf Strom kaum eine Rolle, weil bei uns kaum mit Strom geheizt wird.

Bevor nun jemand sagt: "Jaaaa, aaaber die Wärmepumpen!!!"

... aus 1 kWh Gas macht eine Brennwerttherme knapp 1 kWh Heizleistung.

... aus 1 kWh Gas macht ein Gaskraftwerk 0,4 kWh Strom und weitere 0,2 kWh Fernwärme. Die Wärmepumpen machen aus den 0,4 kWh Strom dann mehr als 1,5 kWh Wärme. Aus dem Grund ist das Erdgas besser in Gaskraftwerken aufgehoben als in den Gasthermen.

Ich bin gespannt ob der zusätzliche Strombedarf in den Verbrauchskurven überhaupt sichtbar wird. Die E-Mobilität ist vollkommen unsichtbar, bzw. wird durch anderweitige Einsparungen kompensiert.

Ich sehe daher überhaupt kein Energieproblem für diesen Winter. Für den darauffolgenden Winter noch viel weniger weil nun die EE konsequenter ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

 

Ich sehe daher überhaupt kein Energieproblem für diesen Winter. 

Kommt halt auf die Temperaturen an. Wenn es flächendeckend 2 bis 3 Wochen lang nachts minus 10 Grad und tagsüber minus 5 Grad ist, dann wird das schon sehr, sehr eng.

Derartige Winter gab es schon mal 2009 und 2012. Damals fror der Maschsee in Hannover zu, der Schiffsverkehr auf dem Mittellandkanal wurde wegen Eisgang eingestellt. Also sooooo unwahrscheinlich ist das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Wird wohl wenig mit dem Dauer-Appell "Gas sparen":
https://www.welt.de/wirtschaft/article241802749/Wirtschaft-Einsparpotenzial-bei-Gas-weitgehend-ausgeschoepft.html

"„Der Überlebenskampf der Betriebe angesichts der explodierenden Energiepreise hat dazu geführt, dass die kurzfristigen betrieblichen Potenziale ausgeschöpft wurden“, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Peter Adrian. „Deshalb sind weitergehende Ziele, den Gasverbrauch im laufenden Produktionsbetrieb noch stärker zu verringern, einfach unrealistisch.“

Was weiß aber schon die DIHK und was sagt eine Umfrage bei 3500 Unternehmen aus? Lächerlich. 

Offenbar schaffen die meisten Unternehmen diesen Überlebenskampf, denn die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ist nicht ungewöhnlich gestiegen: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Aktuell/aktuelle-insolvenzen.html

Von daher: Locker bleiben 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Unternehmen helfen massiv beim Gas sparen. 

... 

Das weltweit größte Chemieunternehmen sagt, dass hohe Energiekosten die Region zunehmend wettbewerbsunfähig machen. 

Die BASF hat angekündigt, dass sie in Europa “ dauerhaft ” verkleinern muss, hohe Energiekosten die Region zunehmend wettbewerbsunfähig machen.

... 

https://t.co/1WfvxYwATW

Bearbeitet von ratzfatz
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Die Temperaturen spielen bei uns im Bezug auf Strom kaum eine Rolle, weil bei uns kaum mit Strom geheizt wird.

Und das die Wirtschaft keine Einsparpotentiale passt schon. Die sparen schon ordentlich.

Natürlich ist es dir entgangen, aber es gab einen Heizlüfter-Boom:
https://www.focus.de/finanzen/news/stresstest-soll-klarheit-bringen-heizluefter-boomen-welche-probleme-die-gas-alternative-im-winter-bereiten-kann_id_123166613.html

So ein Heizlüfter verbraucht (je nach Stufe) 800W bis 1900W. 

Deshalb könnten die Temperaturen eben doch eine wichtige Rolle beim Stromverbrauch spielen. Bei 15-20 Grad braucht Niemand heizen. Bei 0 Grad schon. Mal schauen was in den kalten Monaten passiert. Das ist der Goldstandard. Kein billiger Populismus auf dem Level der Klimaleugner.

Aus dem 40. Stock springen und auf der Höhe des 20. sagen: "Keine Ahnung was alle haben, ist doch alles okay". 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bartio:

Natürlich ist es dir entgangen, aber es gab einen Heizlüfter-Boom:
https://www.focus.de/finanzen/news/stresstest-soll-klarheit-bringen-heizluefter-boomen-welche-probleme-die-gas-alternative-im-winter-bereiten-kann_id_123166613.html

So ein Heizlüfter verbraucht (je nach Stufe) 800W bis 1900W. 

Die Gasumlage ist abgeblasen.

Ich hab von meinem Gasanbieter ein Schreiben erhalten, dass die Erhöhung zurück genommen wurde.

Warum sollte man dann noch mit dem Heizlüfter heizen?

vor 38 Minuten schrieb bartio:

Aus dem 40. Stock springen und auf der Höhe des 20. sagen: "Keine Ahnung was alle haben, ist doch alles okay". 

Wer sagt, dass wir aus dem 40. Stock springen?

Vielleicht springen wir doch nur aus dem 1. Stock und du bist schon voller Panik ohne auch nur aus dem Fenster geschaut zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jokin:

 

Warum sollte man dann noch mit dem Heizlüfter heizen?

 

Weil wir weiterhin Gas sparen müssen?
Weil ggf die Gaspreise wieder steigen, wenn die Heizperiode anfängt? Die Preise sind momentan relativ niedrig, da wir einen bisher sehr milden Herbst haben.
Lass es einmal einen harten Winter sein oder Anschläge auf andere Pipelines. Es sind so viele rote Linien in den letzten 6 Monaten überschritten worden, ich rechne mit Allem und schließe nichts mehr aus

 

Zitat

Wer sagt, dass wir aus dem 40. Stock springen?

Da frage ich mich was noch passieren soll, bis du die Fall Strecke erkennst. 

Warten wir ab bis wie wir im Erdgeschoss aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bartio:

Weil wir weiterhin Gas sparen müssen?

Wer würde denn mit einem Heizlüfter heizen um Gas zu sparen?!?

vor 32 Minuten schrieb bartio:

Weil ggf die Gaspreise wieder steigen, wenn die Heizperiode anfängt?

Danach sieht es überhaupt nicht aus. Die LNG-Tanker warten nur darauf entladen werden zu können.

vor 33 Minuten schrieb bartio:

Warten wir ab bis wie wir im Erdgeschoss aufschlagen.

Ja, genau - dann wissen wir aus welcher Etage wir gesprungen sind 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Warten wir ab bis wie wir im Erdgeschoss aufschlagen.

Wie war das im Film «La Haine»? ;o))

Das ist die Geschichte von einem Mann – der aus dem 50. Stockwerk von einem Hochhaus fällt. Und während er fällt, wiederholt er um sich zu beruhigen – immer wieder: "Bis Hier her liefs noch ganz gut. Bis hier her liefs noch ganz gut. Bis hier her – lief es noch ganz gut." Aber wichtig ist nicht der Fall – sondern die Landung.

———————————————————————————————————————

"Es ist wirklich eine Wohltat mal wieder so richtig zu scheißen! Glaubt ihr an Gott? Eigentlich muss man sich nicht fragen ob man an Gott glaubt, sondern ob Gott an uns glaubt. Ich hatte mal einen guten Freund - sein Name war Grunwaltzki. Wir wurden damals zusammen nach Sibirien deportiert. Wenn man, wie wir zwei, nach Sibirien in ein Arbeitslager fährt, dann reißt man, wie ihr euch vorstellen könnt, in einem Viehwagen. Diese Viehwagen fahren tagelang durch eisige Steppen, ohne auch nur einer einzigen Menschenseele zu begegnen. Wir haben uns alle gegenseitig gewärmt. Aber das Problem ist: Wenn man sich erleichtern will, wenn man scheißen muss, ist das in den Wagons nicht möglich. Und wenn wir dann doch einmal für einen Moment angehalten haben, dann nur sehr kurz, um die Lokomotive mit Wasser zu füllen.


     Aber Grunwaltzki war sehr prüde. Es war ihm sogar peinlich, dass wir uns zusammen waschen mussten - er hat sich sehr geniert. Und ich habe mich aus diesem Grund oft über ihn lustig gemacht. Also: Irgendwann hält dieser Zug mal an und jeder Mann nutzt die Gelegenheit um "scheißen" zu gehen, und zwar hinter den Wagons.


     Aber ich hatte meinen Freund Grunwaltzki bereits so sehr damit geärgert, dass er es vorzug ein kleines bisschen weiter Weg zu gehen. Also der Zug fährt wieder an, alle Leute springen sofort auf, denn der Zug fährt los und wartet nicht! Das Problem nun war, das Grunwaltzki, der zum scheißen hinter einem Busch verschwunden war, sein Geschäft noch nicht ganz erledigt hatte.


Also da sehe ich ihn nun hinter seinem Busch hervorkommen und er hält seine Hose mit beiden Händen fest, damit sie ihm nicht runterfällt und er rennt dem abfahrenden Zug hinterher - ich strecke ihm meine Hand entgegen, aber jedes mal wenn er mir seine hingestreckt hat, hat er seine Hose losgelassen, die dann wieder runtergerutscht ist. Dann hat er sich seine Hose wieder hochgezogen und ist wieder schneller geworden. Und jedes Mal ist ihm seine Hose wieder runtergerutscht, wenn er versucht hat mir die Hand zu geben."


- "Und weiter? Was ist dann passiert?"


- "Nichts! Grunwaltzki ist im Schnee erfrohren."


"Auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen!"

———————————————————————————————————————


– EOF –

 

/SCNR

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Absätze, bzgl. Lesbarkeit ... ;o))
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ratzfatz:

Einige Unternehmen helfen massiv beim Gas sparen. 

... 

Das weltweit größte Chemieunternehmen sagt, dass hohe Energiekosten die Region zunehmend wettbewerbsunfähig machen. 

Die BASF hat angekündigt, dass sie in Europa “ dauerhaft ” verkleinern muss, hohe Energiekosten die Region zunehmend wettbewerbsunfähig machen.

... 

https://t.co/1WfvxYwATW

Basf muss dauerhaft verkleinern?

Auch in 10 Jahren? Nein das glaub ich jetzt wirklich nicht.

Und wenn es auch jetzt Probleme gibt, so wird doch wohl klar sein das es in 10 Jahren ganz anders aussehen wird!

Strom bzw. Energie wird definitiv leistbarer sein als jetzt und Inflation bereinigt auch günstiger als vor einem Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Warum sollte man dann noch mit dem Heizlüfter heizen?

Ganz einfach, wenn eigene PV vorhanden: Weil die Einspeisevergütung geringer als der Preis fürs eigentliche Heizmedium ist. 

Nicht umsonst boomen elektrische Heizstäbe gerade sehr stark. 

Ich werde z.B. im Herbst und Winter auch jeglichen selbst erzeugten Strom direkt verheizen.

Zwar vom Wirkungsgrad im Vergleich zur WP nicht sinnvoll, aber statt der paar Peanuts verheize ich den selbst erzeugten Stroms lieber, da (leider) eben rentabel.

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.