Zum Inhalt springen

Informationen zur Kooperation Fidor Bank AG


McBit

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen! :)

Philipp hier, Gründer von kryptovergleich.de

Ich hab euren Thread via Google entdeckt und konnte den Punkt mit Kraken schon als Feedback mitnehmen, vielen Dank! 🤝

Habt ihr noch weiteres Feedback zum Portal? Was gefällt euch (nicht), was fehlt euch (Metriken, Infos, Funktionen), was für Ideen habt ihr? Ich bin immer sehr Neugierig auf Feedback von Nutzern und ständig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und Ideen für Features & Metriken. 

Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kryptovergleich.de:

Hi zusammen! :)

Philipp hier, Gründer von kryptovergleich.de

Ich hab euren Thread via Google entdeckt und konnte den Punkt mit Kraken schon als Feedback mitnehmen, vielen Dank! 🤝

Habt ihr noch weiteres Feedback zum Portal? Was gefällt euch (nicht), was fehlt euch (Metriken, Infos, Funktionen), was für Ideen habt ihr? Ich bin immer sehr Neugierig auf Feedback von Nutzern und ständig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und Ideen für Features & Metriken. 

Viele Grüße! 

Völlig falscher Thread, da es hier um Bitcoin.de/Fidorbank geht und nicht um deine Vergleichsseite.

(die halte ich für sehr oberflächlich und nur für eine Anfangsrecherche hilfreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Naja, ganz ehrlich. – Wer braucht sie? : )

Nicht ernst gemeint, die Frage, oder?

Wer braucht schon Volumen, wenn er irgendwann einmal mehrere 100k in Bitcoin abwerfen will und auf einer Plattform nur Kleckerbeträge gehandelt werden?

Wer braucht schon Volumen, welches durch Gebühren auch die Einnahmen einer Plattform generiert?

Weil ich bei Bitcoin.de längst mehr einen Rückgang als nur eine Stagnation erkenne, bin ich dieses Jahr endgültig umgestiegen. Da liegen nur noch Lowcaps, die auf meiner anderen Plattform nicht handelbar sind. Aber BTC und größere Alts kaufe ich nicht mehr bei Bitcoin.de und ich werde auch nicht mehr zurückkehren, sollte sich da zukünftig etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 11:25 schrieb s-muc:

 

Ergänzung:

nach der Umstellung auf SEPA-Echtzeitüberweisung bekam ich vom Bitcoin-De eine Bestätigung, daß meine Bank freigeschaltet ist.

Plus die Info: "Ihre Bank unterstützt sowohl den Empfang als auch die Ausführung von SEPA-Echtzeitüberweisungen"

und einen Verweis auf einen etwas älteren Artikel https://bitcoinblog.de/2019/11/15/bitcoin-de-fuehrt-option-fuer-sepa-echtzeitueberweisungen-ein/

in dem das mit der Echtzeitüberweisung erläutert wird.

Der Verlust des sehr bequemen ExpressHandels ist trotzdem sehr bedauerlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s-muc:

Ergänzung:

nach der Umstellung auf SEPA-Echtzeitüberweisung bekam ich vom Bitcoin-De eine Bestätigung, daß meine Bank freigeschaltet ist.

Plus die Info: "Ihre Bank unterstützt sowohl den Empfang als auch die Ausführung von SEPA-Echtzeitüberweisungen"

und einen Verweis auf einen etwas älteren Artikel https://bitcoinblog.de/2019/11/15/bitcoin-de-fuehrt-option-fuer-sepa-echtzeitueberweisungen-ein/

in dem das mit der Echtzeitüberweisung erläutert wird.

Der Verlust des sehr bequemen ExpressHandels ist trotzdem sehr bedauerlich.

 

Genau so eine Mail hab ich jetzt auch von Bitcoin.de bekommen, nachdem ich es mit einem neuen Bankkonto verknüpft habe.

SEPA-Echtzeitüberweisungen gehen ja auch ziemlich schnell (höchstens 20 Sekunden). Theoretisch könnte das ja dann ähnlich komfortabel wie bei Express-Handel sein. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit Echtzeitüberweisungen gemacht? Ist das ähnlich wie beim Express-Handel, oder doch etwas umständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MaCoFo:

 

 

vor 16 Minuten schrieb MaCoFo:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Echtzeitüberweisungen gemacht? Ist das ähnlich wie beim Express-Handel, oder doch etwas umständlicher?

Manchmal "vergessen" die Käufer, Echtzeit zu aktivieren. Kann auch Geiz wegen einer Gebühr sein (häufig ~1€). Dann dauert es halt eben so lang wie mit einer regularen Überweisung. Man könnte jetzt immer meckern.. oder es einfach akzeptieren.

Man hat immer die Reaktionszeit des Verkäufers, die Überweisung zu bestätigen.

Ansonsten.. Der Großteil ist nach weniger als 2h, einige nach weniger als 30min. abgeschlossen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute im postfach:

 

As you may have heard, Fidor Bank is winding down their operations. As such, we will disable funding and withdrawals via Fidor Bank on May 2, 2023

After May 2 you will not be able to deposit or withdraw funds using Fidor Bank, but you will continue to be able to use any other options available to you. If you attempt to fund your Kraken account with a deposit via Fidor Bank after May 2, the crediting of your account may be delayed or the funds returned.

If you’d like to explore our other EUR funding methods, we recommend visiting the following Kraken Support articles:

Cash deposit options

Cash withdrawal options

We are also working on enabling additional funding options in place of Fidor Bank. 

Why is this happening? 

Fidor has been a long-standing partner of Kraken for many years. In February 2023, the bank announced plans to discontinue their banking business as a result of a strategic decision taken by their parent company, Groupe BPCE. This change is not uniquely impacting Kraken or the cryptocurrency industry.

For more information about the Fidor wind-down please review our FAQs. If you have any questions or concerns, please contact Kraken Support.

Thank you for choosing Kraken.

The Kraken Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 10:35 schrieb MaCoFo:

.... SEPA-Echtzeitüberweisungen gehen ja auch ziemlich schnell (höchstens 20 Sekunden). Theoretisch könnte das ja dann ähnlich komfortabel wie bei Express-Handel sein. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit Echtzeitüberweisungen gemacht? Ist das ähnlich wie beim Express-Handel, oder doch etwas umständlicher?

Generell geht eine Echtzeitüberweisung ja sehr schnell.
Ist aber definitiv nicht mit dem vollautomatisierten Fidor-Expresshandel vergleichbar (zackzack alles erledigt):
Käufer /Verkäufer müssen ja jeweils manuell die Instant-(SEPA-)-Zahlung bzw, danach den Übertrag der Coins triggern, und eine Bewertung (was ja auch dazu gehört).

Ist mir schon ein paar mal Mal passiert dass Transaktionspartner den Kauf/Verkauf erst Tage später gecheckt hatten (irgendwann nach dem langen Wochenende, oder einmal wegen Krankheit), und dann endlich die Zahlung angewiesen bzw. die Bitcoin übertragen haben. Während der Wartezeit ist man aber leider insbes. bei starken Kursschwankungen mit dem Handeln möglicherweise zum eigenen Nachteil durchaus eingeschränkt: Da können sich ein paar Tage schon sehr lang anfühlen ...🙄

NACHTRAG: 
Von wegen Geiz wegen der Echtzeit-Gebühren: Eigentlich unverständlich warum dafür überhaupt Gebühren anfallen.
Einige Banken schränken auch die Höhe des Betrags pro Transaktion ein (z.B. comdirect max. 2000 EUR) - darauf sollte man auch achten, da fällt dann u.U. die eine oder andere Bank raus, oder man muss entsprechende Stückelung beim Kauf beachten.
Postbank kostet soweit ich das sehe nur 50 Cent unabhängig vom Betrag und hat ein sehr hohes Limit.

Bearbeitet von TheMoral
Formulierung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade "wie aus heiterem Himmel" eine Mail von Fidor bekommen: "Die Aktivierung deiner Fidor Debit MasterCard® Digital war erfolgreich", mit valider Signierung! 😂 Dabei hatte ich gar keine 'KK' bestellt gehabt! Hatte früher mal eine (bis Nov. 2015), die ich dann aber gekündigt hatte!

Seltsam sowas! Hab die natürlich sofort gesperrt und denen zurückgeschrieben, den Vorgang zu prüfen! Bin gespannt, was da raus kommt! :unsure:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kundenservice hat sich recht schnell gemeldet und die Mail bezog sich auf die 'virtuelle' MasterCard. 👍 Was leider vergessen wurde, in der Mail zu erwähnen. 🙁

Was mich aber unabh. davon insgesamt verwirrte! Denn ich hatte wg. der Kündigung meiner Kreditkarte letztmalig mit denen Kontakt im Nov. 2016 (nicht 2015, wie oben noch erwähnt) und seitdem keinerlei Mail mehr zu diesem Thema (ist alles archiviert bei mir), weder zur realen noch virtuellen Karte.

Vor allem, warum wird bei mir nach all den Jahren zum jetzigen Zeitpunkt etwas aktiviert, wenn Fidor eh zum Ende des Jahres abgewickelt wird...? 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ralf25:

Vor allem, warum wird bei mir nach all den Jahren zum jetzigen Zeitpunkt etwas aktiviert, wenn Fidor eh zum Ende des Jahres abgewickelt wird...? 😕

Sehr merkwürdig. Mir wurde schon zum 12.4. regulär gekündigt, habe also seit 1 Woche kein Fidor-Konto mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf25  DEBIT CARD FIDOR: auf alle Fälle ein Auge drauf haben!!!

Ich hatte auf meiner "virtuellen" Debitcard vor 2 Jahren einen Hack, den die FIDOR allerdings nicht zugeben wollte.

Nachträglich erinnere ich mich dass nur einige Tage zuvor auch die Debitcard angeblich aktiviert wurde, obwohl ich da zu dem Zeitpunkt seit 2017 nie was dran geändert hatte.

Ich erhielt zunächst eine Meldung/Email von Fidor dass 2 oder 3 verdächtige Buchungen aus den USA nicht abgewickelt werden konnten. 
Komisch war nur dass ich diese Karte NOCH NIE zuvor (und danach) benutzt hatte, also weder die Nr. noch der 3-stellige Bestätigungscode (CVV) irgendwem außer mir und der Bank hätten bekannt sein können - außer jemand hätte sich eben ggf. doch Zugang auf die Datenbanken der Fidor verschafft.

Fidor argumentierte auf meine Anfrage dazu dann dass die Betrüger meine Karten-Nr. wohl einfach "aufs Geratewohl" geraten hätten?! Wer's glaubt wird selig. Könnte man eigentlich überhaupt OHNE den Bestätigungscode mit einer deutsche Debitcard in den USA bezahlen?! Weitere Info hat mir die Fidor zu dem Vorgang nie gemacht, ich weiss auch nicht inwiefern sie das weiter nachverfolgt hat. Immerhin hatte ich ja keinen Schaden - aber wer weiss wie das ausgegangen wäre hätte ich diese Ländersperre nicht drin gehabt. ..
 

Bearbeitet von TheMoral
Nachtrag
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mammon:

Sehr merkwürdig. Mir wurde schon zum 12.4. regulär gekündigt, habe also seit 1 Woche kein Fidor-Konto mehr.

Regulär oder fristlos? :unsure: Üblicherweise wird den Verbrauchern eine Frist von 6 Wochen bis zu zwei Monaten gegeben, um ihr Geld auf ein Konto bei einer anderen Bank zu transferieren.

Wieviel Zeit zum Wechsel man von Fidor bekommt, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TheMoral:

@Ralf25  DEBIT CARD FIDOR: auf alle Fälle ein Auge drauf haben!!!

Hatte so ähnliche Geschichten im Hinterkopf und hab daher auch sofort reagiert gehabt und die Karte zuerst gesperrt und dann gekündigt. Sicher ist sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal "ne blöde Frage" an alle deren Fidor Konto schon aufgelöst wurde: 

Mein Konto wurde zum 9. Mai 2023 gekündigt.

Muss ich da eigentlich noch genügend Guthaben vorhalten um die Kto.Führungsgebühr für April bedienen zu können?

Was passiert wenn da aber gar nix mehr bzw. (seit meinem letzten Express-Kauf vor 2 Wochen) weniger als die Gebühr drauf ist, das Konto aber sowieso geschlossen wird? 😜

Ich sollte neulich via Fidor APP ein Referenz-Konto angeben auf welches andererseits noch verfügbares Guthaben überwiesen werden würde, nach Abschicken der Info kam aber eine Fehlermeldung, ich weiss also nicht ob die Daten bei Fidor noch ankamen, im Konto/Doks etc. selber habe ich dazu keine Bestätigung gefunden. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TheMoral:

Muss ich da eigentlich noch genügend Guthaben vorhalten um die Kto.Führungsgebühr für April bedienen zu können?

Mein Konto wurde zum 12.04.2023 geschlossen, hatte es im März schon geleert, Schließung war ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TheMoral:

Muss ich da eigentlich noch genügend Guthaben vorhalten um die Kto.Führungsgebühr für April bedienen zu können?

Was passiert wenn da aber gar nix mehr bzw. (seit meinem letzten Express-Kauf vor 2 Wochen) weniger als die Gebühr drauf ist, das Konto aber sowieso geschlossen wird? 😜

Ohne dass ich da jetzt direkt betroffen bin:
Meine Vermutung und auch Erwartung wäre, dass die sich jetzt nicht in die Hose machen, weil die die letzte Gebühr nicht bekommen. Immerhin schließen die das Konto und machen es dir schon schwerer. Und ein Schaden entsteht denen dadurch jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Lion55:

Moin zusammen,
gibt es eigentlich in Sachen Bitcoin.de - Express-Handel Neuigkeiten?
Beste Grüße
 

Hallo, leider ist nach wie vor nichts Konkretes bekannt.

Aber ein Statement von bitcoin.de dazu findest du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE @ WeHu!
Da bin ich mal gespannt wie das jetzt weitergeht mit bitcoin.de und irgendeiner praktikablen Lösung
zum Thema Express bzw. Instant Pay ...
Leider kann man ohne Fidor auch nicht mehr über die bitcoin.de -APP handeln.

### Kontozugriff auf FIDOR ist für mich seit heute endgültig gesperrt (Kündigung war zum 09.05.2023).
Gestern nochmal geschaut ob's für die letzten Buchungen im April evtl. nochmal einen abschließenden
Kontoauszug o.ä. gibt  - Fehlanzeige.

Die FIDORs kriegen ja nicht mal ihre Nachrichten / Infos zur Konto-Schließung richtig auf die Reihe:

*** Zugriffsversuch heute via APP: 
      Meldung dass die Kartenaktivierung gesperrt sei
  ... öh, ja, aber eigentlich ist das KONTO gesperrt, da ginge eine Kartenaktivierung dann sowie nicht mehr

*** Zugriffsversuch heute via Homepage: 
      OOPS, HIER IST ETWAS SCHIEF GELAUFEN! -   Fidor Girokonto gesperrt

Tja das war's wohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir kündigen diese unter Einhaltung der mit Ihnen vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von zwei Monaten, fristgerecht und ordentlich zum 20.07.2023 (Beendigungstermin), hilfsweise zum nächstmöglichen Kündigungstermin.

Gleichfalls werden wir unter Berücksichtigung der zwischen uns vereinbarten Zinsabrede bestehende Einlagenkonten kündigen.

Da ich noch einen mit 8% verzinsten Kapitalbrief von der Fidor-Bank halte bin ich wahrscheinlich einer der letzten denen nun gekündigt wurde.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie es mit der Zinsabrede/Vorfälligkeitsentschädigung aussieht? Der Kapitalbrief wäre sonst noch 2,5 Jahre lang gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde nun auch letzte Woche "fristgerecht und ordentlich zum 20.07.2023" gekündigt! Mein Sparbrief läuft einige Tage vorher aus, sodass da kein Problem besteht. 👍

Zu jedem "Fidor Kapitalbrief" gibt's auch ein "Produktinformationsblatt", musst halt mal reinschauen. Gibt's vlt. noch in den Google-Such-Archiven...
Üblicherweise steht dort: "Die Bank verfügt über ein Sonderkündigungsrecht in bestimmten Fällen." Über die Konsequenzen daraus für dich musst dir selber Gedanken machen. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.