Zum Inhalt springen

Welche Altcoins 2023 noch kaufen?


Xesa

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Thrym:

Wofür spielt das keine Rolle? Für den kurzfristigen Kurs? Der könnte mir egaler nicht sein.

Nö. Ob der Kurs generell abgehen kann. Lang- wie kurzfristig.

vor 21 Stunden schrieb Thrym:

Es gibt allerdings einige, bei denen ich persönlich einen enormen Usecase sehe. Beispielsweise Vechain, Chainlink, Monero und vielleicht auch IOTA oder Hbar. Ich habe noch nie eine inhaltliche Widerlegung bekommen, außer "Aber der Kurs...".

Nicht mal da sehe ich einen wirklichen Usecase. Ausnahme ist meinetwegen noch Monero wegen Anonymität. Aber ansonsten sin dide Usecases entweder gar nicht gegeben, komplett hinrissig, teils absolut konstruierter Bullshit und in absoluten Ausnahmefällen zwar möglich, aber wenig sinnvoll, da es schon bessere reale Alternativen gibt. Winding Tree wurde hier doch auch schon mal erwähnt, gehyped, ... Und wie ja schon erwähnt: Usecase heißt nicht, dass der Coin zwingend steigt.

 

vor 21 Stunden schrieb Thrym:

Als Parallele aus der Aktienwelt fällt mir Palantir ein. Offensichtlich enorm starke Firma mit hunderten gut monetarisierbaren Anwendungen. Ich habe zu einstelligen Kursen gekauft wie ein blöder. Und die Chartheinis haben die ganze Zeit gelacht, wie man so einen Schrott kaufen kann, wo es doch echte Schrottfirmen gibt, deren Chart gerade ein linksdrehendes gesprenkeltes Dreieck mit Sahne oben drauf zeigt.

Absolut unpassender Vergleich. Palantir ist eine reale Firma, die zudem reale Aufträge erhalten hat und erhält. Das läuft alles schon, wenn auch sehr im Hintergrund, das das Geschäftsfeld nicht als moralisch chic gilt (oder galt, Stichwort Zeitenwende). Aber dort werden schon länger Geschäfte gemacht, aber die Partner wollen sich lieber im Hintergrund halten. Unabhängig davon existieren auch "gut monetarisierbare Anwendungen". Aber der Unterschied zu dem ganzen anderen: Das ganze läuft. Reale Firma. Reale Leute. Reale Projekte. Reale Aufträge.

Dass bei vielen Kursen die Zukunftsphantasie (oder nennen wir es Prognose) eine große Rolle spielt, dürfte auch jedem klar sein. Andererseits sind man ja am Beispiel von Apple, MS, Amazon, etc. dass dies bei Firmen mit realem Geschäft nicht ganz ohne Grund so der Fall war.

Palantir ist für mich eben absolut nicht mit irgendeinem Coin vergleichbar. Daher passt der Vergleich nicht. Palantir hat neben einem Usecase, über den man immer diskutieren kann, schichtweg reale Deals. Einnahmen. Partner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, cryptonix said:

...

Palantir ist für mich eben absolut nicht mit irgendeinem Coin vergleichbar. Daher passt der Vergleich nicht. Palantir hat neben einem Usecase, über den man immer diskutieren kann, schichtweg reale Deals. Einnahmen. Partner.

 

Ich denke es kommt darauf an, was du vergleichst.
Wenn Palantir keine Dividende bezahlt, dann bleibt dir auch nichts von deren Profiten abgesehen von der Wertsteigerung der Firma, basierend auf eben diesen Profiten.
Je mehr Profit, desto höher die Bewertung, desto höher der Aktienpreis aber du bekommst keine Gewinnausschüttung.

Wenn du nun einen Coin einer funktionierenden Cryptoanwendung nimmst.
Blur zB oder Arbitrum
Beide verdienen durch Gebühren, die bei Benutzung der Börse bzw der Blockchain anfallen.
Je mehr Nutzer, desto mehr Gebühren, desto mehr Profit.
Auch hier bist du zwar am Gewinn nicht beteiligt, sondern nur am Coin, der eine Marktkapitalisierung darstellen lässt.
Der Unterschied ist, dass die Coins nicht verpflichtet sind, Umsätze oder Gewinn/Verlust zu veröffentlichen und du damit nur raten kannst, ob eine Marktkapitalisierung auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre.
Bei der Mehrheit der Coins ist sie das garantiert nicht, wie zB bei Memecoins, die gar kein Geschäftsmodel haben, sondern lediglich unterschiedlich bewertete Sammlerstücke sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gerdweb:

Ich denke es kommt darauf an, was du vergleichst.
Wenn Palantir keine Dividende bezahlt, dann bleibt dir auch nichts von deren Profiten abgesehen von der Wertsteigerung der Firma, basierend auf eben diesen Profiten.
Je mehr Profit, desto höher die Bewertung, desto höher der Aktienpreis aber du bekommst keine Gewinnausschüttung.

Wenn du nun einen Coin einer funktionierenden Cryptoanwendung nimmst.
Blur zB oder Arbitrum
Beide verdienen durch Gebühren, die bei Benutzung der Börse bzw der Blockchain anfallen.
Je mehr Nutzer, desto mehr Gebühren, desto mehr Profit.
Auch hier bist du zwar am Gewinn nicht beteiligt, sondern nur am Coin, der eine Marktkapitalisierung darstellen lässt.
Der Unterschied ist, dass die Coins nicht verpflichtet sind, Umsätze oder Gewinn/Verlust zu veröffentlichen und du damit nur raten kannst, ob eine Marktkapitalisierung auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre.
Bei der Mehrheit der Coins ist sie das garantiert nicht, wie zB bei Memecoins, die gar kein Geschäftsmodel haben, sondern lediglich unterschiedlich bewertete Sammlerstücke sind.
 

Dividende ist nice to have. Microsoft hat jahrelang keinen Cent gezahlt. Hat sich trotzdem mehr als gelohnt, diese Aktie vor 10 oder 15 Jahren zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAVA immer wieder KAVA 

warten.  kaufen.  Verkaufen.  und wieder warten 

Ich weiß gar nicht warum ich so viel Zeit mit den anderen Coins verschwende, man do 

oder QNT, man schaue sich nur Mal den 1h Chart an, z B Binance. Der Verlauf ist klassisch, wie im Lehrbuch, und 

QNT kommt immer wieder zurück, auch klasch ne klassisch 

Bearbeitet von xyZeth
QNT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Aktienspekulaant said:

Dividende ist nice to have. Microsoft hat jahrelang keinen Cent gezahlt. Hat sich trotzdem mehr als gelohnt, diese Aktie vor 10 oder 15 Jahren zu kaufen.

Natürlich aber das ist so wie den Anteil an einem Miethaus zu kaufen ohne Miete zu bekommen in der Hoffnung, dass sich der Wert des Hauses steigert.
Wir sind das bei Aktien mittlerweile so gewohnt, aber ursprünglich war die Idee einen Anteil eines Unternehmens zu kaufen, um am Gewinn beteiligt zu sein.

Dann hat man Aktien gekauft, die keinen Gewinn mehr ausschütten, sondern Hoffnung.
Jetzt sind wir bei Memecoins, die nicht mal mehr nen Geschäftsmodell haben, sondern nur noch Hoffnung.
Ob du nun eine Aktie kaufst, bei der du einen brauchst, der dir die Aktie teurer abkauft, weil sie sonst keinen Nutzen hat oder ob du das mit Coin XYZ machst, ist kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gerdweb:

Natürlich aber das ist so wie den Anteil an einem Miethaus zu kaufen ohne Miete zu bekommen in der Hoffnung, dass sich der Wert des Hauses steigert.
Wir sind das bei Aktien mittlerweile so gewohnt, aber ursprünglich war die Idee einen Anteil eines Unternehmens zu kaufen, um am Gewinn beteiligt zu sein.

Dann hat man Aktien gekauft, die keinen Gewinn mehr ausschütten, sondern Hoffnung.
Jetzt sind wir bei Memecoins, die nicht mal mehr nen Geschäftsmodell haben, sondern nur noch Hoffnung.
Ob du nun eine Aktie kaufst, bei der du einen brauchst, der dir die Aktie teurer abkauft, weil sie sonst keinen Nutzen hat oder ob du das mit Coin XYZ machst, ist kein Unterschied.

Eine Firma, die keine Dividende ausschütten,  sondern den Gewinn in f&e investiert, um später noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, ist mir allemal lieber, als eine Firma, die einen minimalen Gewinn am die Aktionäre verfrühstückt, nur damit keiner die Aktien vorzeitig verscherbelt..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Eine Firma, die keine Dividende ausschütten,  sondern den Gewinn in f&e investiert, um später noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, ist mir allemal lieber, als eine Firma, die einen minimalen Gewinn am die Aktionäre verfrühstückt, nur damit keiner die Aktien vorzeitig verscherbelt..

würden sie es doch in f&e investieren, wäre es in ordnung und dennoch nur ein hoffnungswert.

die den eigentümern (aktionären) zustehenden erträge (dividenden) vorzuenthalten um eigene Aktien zu kaufen, wird schnell grenzwertig, soweit diese nicht für den zukauf von wertsteigernden beteiligungen gesammelt werden. wertsteigernde eigene leistungen wären dennoch vorzuziehen.

zu oft werden diese käufe (eigener aktien) mit der absicht getätigt, die kurse und damit die boni zu steigern.

 

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Altcoins suchst, die du im Jahr 2023 kaufen könntest, gibt es einige Ansätze, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können:

  • Technische Analyse ist eine Methode, bei der historische Preis- und Handelsdaten verwendet werden, um Trends und Muster zu identifizieren. Indikatoren wie gleitende Durchschnitte, Relative Strength Index (RSI) und MACD können verwendet werden, um potenzielle Einstiegs- oder Ausstiegspunkte zu ermitteln. Es gibt verschiedene Tools und Plattformen, die technische Analyse anbieten, wie z.B. TradingView, Cryptohopper.
  • Ein weiterer Ansatz ist die Nutzung von Handelssignalen. Diese Signale werden oft von erfahrenen Händlern oder Analysten bereitgestellt und geben Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von bestimmten Kryptowährungen. Es gibt verschiedene Websites, Dienstleistungen und Telegram-Gruppen, die solche Handelssignale anbieten. Es ist jedoch wichtig, die Glaubwürdigkeit und Erfolgsbilanz der Signalgeber zu überprüfen, da nicht alle Signale erfolgreich sind.

Dennoch ist es ratsam, dass du deine eigene Due Diligence durchführst, indem du die zugrunde liegende Technologie, das Team, die Markttrends und die Community einer Kryptowährung analysierst. Berücksichtige auch dein persönliches Risikoprofil und investiere nur Geld, das du bereit bist zu verlieren.

Hoffe das hilft! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.5.2023 um 08:49 schrieb Iota-Juenger:

Mein Portfolio besteht nur aus 5% Altcoins. Wenn ich noch kaufen wollen würde, dann frühestens in 6-12 Monaten. Die Bitcoin Dominanz bricht aus einem 2-jährigem Kanal nach oben aus und auch ich sehe kaum aufwärtspotential in den nächsten Monaten. 

Bitcoin Dominance ist aus dem Kanal ausgebrochen und steht aktuell bei 52%. ALT/BTC Pairs haben seitdem viele neue "lower Lows"erreicht. 

Solange ETH/BTC keine Stärke zeigt, würde ich keine Alts kaufen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb Skittles:

Ich möchte für meine Patentochter auch einen Sparplan in Crypto anlegen. BTC wird schon bespart für sie, jetzt frage ich mich ob andere Coins auch noch Sinn machen würden (Ethereum-Ripple-Cardano ..... ) oder lieber nur BTC.

Wenn überhaupt, dann ETH. ;o))

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 21:14 schrieb Skittles:

Ich möchte für meine Patentochter auch einen Sparplan in Crypto anlegen. BTC wird schon bespart für sie, jetzt frage ich mich ob andere Coins auch noch Sinn machen würden (Ethereum-Ripple-Cardano ..... ) oder lieber nur BTC.

Was ist denn deine Idee dahinter? 

Soll das eher Omas Sparbuch werden mit Werterhaltung?

Oder soll das hartes Gamblen werden, so dass sie mit 18 entweder gar nichts hat oder eine gemachte Frau ist?

Beide Wege ergeben völlig unterschiedliche Antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst auch einen Sparplan jedoch nur BTC, alles andere ist wirklich nur Zocken.

Wenn man 1000 Leute fragte ob die schon mal von BTC gehört haben dann werden vermutlich die meisten ja sagen.

Aber wie viele haben von ETH, Ripple, Dodge oder Cardano gehört.

 

Für mich ist BTC sozusagen der Goldstandard im Krypto Bereich, vielleicht wird man ihn irgendwann zum Umtausch nutzen und nicht so sehr mehr zu bezahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Scroomer:

Wenn man 1000 Leute fragte ob die schon mal von BTC gehört haben dann werden vermutlich die meisten ja sagen.

Aber wie viele haben von ETH, Ripple, Dodge oder Cardano gehört.

Du beschreibst da gerade genau den Grund, warum ich 0.00000000 BTC habe. There are two kinds of people 😁

  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich erwache nun auch mal wieder aus meinem (Krypto-) Winterschlaf.
Bin zwar schon seit 2017 hier mitlesend und seit 2020 angemeldet aber schreibe nur ab & zu... 
Ich halte weiterhin meine 0,6 BTC und auch meine ETH.

 

Allerdings habe ich mich nun mit 2 weiteren Coins eingedeckt.

Ich habe nun KUSAMA in mein Portfolio aufgenommen. Mir gefällt das Max Supply von 10.000.000 Stück und dass es mit 1% von DOT gedeckt ist.
Da sich der Kurs in den letzten Wochen auch etwas nach oben bewegte, habe ich mich nun entschlossen ihn zu kaufen.
Mal sehen wohin die Reise in den nächsten 18 Monaten gehen wird. Verkaufsziel: ab 250$ (=x10)

Als kompletter Zock und Low-Gem (Shitcoin) habe ich "MRF" (Mr F was Here) gefunden & habe sogar auf Telegram mit dem "Erfinder" gesprochen. Ist ein netter Typ, der gerade ein Spiel auf der ETH-Blockchain entwickelt. Das Spiel soll mit seiner Mechanik weitere MRF verbrennen & ist daher Deflationär.
Er macht für das Spiel auch derzeit keine Werbung, weil der Markt einfach noch nicht genug Hype hat. Daher hat der Token auch ein Volumen von 0$.

Was mich aber verwundet hat war, dass im Liquiditätspool mehr als 1 Mio USD in ETH gesperrt liegen. 
Ich hab da also eine winzig kleine Position mal gekauft. Meine Meinung gibt es hier nur Potential seitlich oder nach oben - Es gibt ohnehin keine "Hodler" bei dem Coin - mit knapp 200 USD ist man in den Top 50 Wallets 🤣. Und da es keine "Hodler" gibt, kann auch niemand verkaufen.  Verkaufsziel: ab 2$ (=x20)
Was ist aber damit sagen möchte -> ABSOLUT KEINE KAUFEMPFEHLUNG! ES IST WIRKLICH EIN REINER ZOCK -> VOLUMEN= 0$.

 

Bearbeitet von Scrappy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best ... nun ja

 

KASPA sollte man beobachten: ab unter 0,08€ für mutige ein Kauf ...
Render Token (RNDR): ab unter 2€ für die zu spät gekommenen ...
Akash (AKT): ein vorsichtiger Sparplan vielleicht ...
Verasity (VRA), Constellation (DAG): halte ich - in vorsichtigen Dosen - nach wie vor für kaufbar ...
Mein Mega-Favorit Aragon (ANT): Finger weg - jetzt nicht mehr rein ...
 

Den Rest findet ihr auch bei Youtube. 😉

 


 

 

 

Bearbeitet von Xesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.