Zum Inhalt springen

Wie es nach Fidor weitergeht


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Ich finde es etwas schade von Bitcoin.de, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt wird und die Kommunikation schlecht ist. 

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? @Christoph Bergmann gibt es da Neuigkeiten? Ein Update wäre nett. 

Außerdem aktuell - als Überbrückung:

1)

Wieso kann ich nicht einstellen, dass ich AUSSCHLIEßLICH SEPA Echtzeitüberweisungen akzeptiere / tätige? 

2)
Wenn ich Verkaufen möchte, wird SEPA Echtzeit überhaupt nicht erwähnt, wenn man unter Verkaufen ein Angebot auswählt. Lediglich der Hinweis "...dass bei Abwicklung dieses Kaufes per Standard-Überweisung Gebühren in Höhe von 0,5 % für Sie anfallen"

Ich möchte aber ECHTZEIT Überweisung. 

Oder übersehe ich diese Einstellung irgendwo? 

Diese fehlenden Optionen machen das Handeln auf Bitcoin.de nach dem Ende von Fidor EXPRESS sehr umständlich. 

Und übrigens: Die Filterfunktionen scheinen nicht mehr korrekt zu funktionieren. Z.B. stellt man auf mit Zahlungsabwicklung innerhalb meiner Bank 

aber trotzdem werden auch Banken z.B. aus Litauen angezeigt. 

Bearbeitet von bitcoinmaximalist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Euro Stablecoin wäre doch die Lösung, aber meines Wissens haben sie nur USDT. Für Gewinne aus dem Verkauf von USDT fallen Steuern an.

Zinsen auf Stablecoins sind schlecht, weil die Zinserträge steuerpflichtig sind. Dadurch wird die Steuererklärung viel zu kompliziert.

Gerade habe ich mich nach langer Zeit wieder auf Bitcoin.de eingeloggt und muss sagen, dass das Angebot recht begrenzt ist (BTC/USDT, ETH/USDT, ETH/BTC, XRP/BTC, DOGE/BTC). Man kommt um alternative Börsen einfach nicht herum.

Bearbeitet von Sophopt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum es nur USDT gibt. Das macht doch keinen Sinn. 

 

Ich habe zwar keine Erfahrungen bisher aber ich denke BISON / BSDEX wären ganz gute Alternativen und sind auch etwas günstiger. Entweder Bitcoin.de haut jetzt mal ein Update raus, oder die Börse geht unter. Ich finde es etwas schade, denn grundsätzlich war ich immer ganz zufrieden. Aber dieses Kopf in den Sand - Verhalten ist nicht gerade Vertrauensfördernd. Und wie schon im anderen Post geschrieben, sind die Einstellungen zu Instant Payment extrem dürftig und die User Experience ist nicht mehr zeitgemäß.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich denke nicht dass "die" nichts tun. Es wird halt alles andere als einfach sein, eine Bank zu finden die das mitspielen will.
Was uns allen natürlich nicht hilft, selbst wenn wir das wissen :-)

Ein Umweg über einen Stablecoin würde mich auch abschrecken. Unnötig kompliziert, der ganze Doku-Aufwand ist unschön.

Aus den Beiträgen lese ich heraus dass die Kündigung eines Kontos eines der Hauptprobleme ist. Sehe ich für mich genauso.
Kann bitcoin.de wenigstens in diesem Punkt schnell eine Partnerbank finden, die sich auf einen automatischen Datenabgleich bei Transaktionen einlässt? Ihr schickt der Bank dann dass Zahlung x von A nach B ein Kryptohandel auf bitcoin.de war.
Vielleicht nimmt es schon einiges an Dramatik heraus, wenn die Banken dann nicht mehr nachhaken müssen sondern die Infos von selber kommen.
Könnte mir vorstellen es muss nicht unbedingt instant payment mit dabei sein damit es in naher Zukunft wieder akzeptabler wird.

Btw. angenommen ich erhalte wegen eines Kryptoverkaufs einen Betrag über der Geldwäschegrenze auf mein Konto und meine Bank fragt nach Nachweisen. Was benötigt sie dazu alles? Genügt dazu ein Ausdruck der Transaktionsdaten? Oder muss dazu noch was spezielles bei bitcoin.de angefragt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Hosianna, bestimmt wird am 24. 12. Frohe Kunde in die Welt posaunt. 

Weiß jemand, wieso der Kurs der Aktie plötzlich hoch geht? Bis jetzt hat der ja eher sparsam mit dem BTC korreliert. Ist da vielleicht wirklich was kurzfristig im Busch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 15:13 schrieb fox42:

Weiß jemand, wieso der Kurs der Aktie plötzlich hoch geht? Bis jetzt hat der ja eher sparsam mit dem BTC korreliert. Ist da vielleicht wirklich was kurzfristig im Busch?

Es geht auch noch weiter.. Und halt echt nicht parallel zum BTC (Was verständlich wäre, weil große Teile des Eigenkapitals in Crypto liegen).

Wo bleiben denn die offiziellen News? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 15:33 schrieb Aktienspekulaant:

Vielleicht gibt es ein Übernahme-Angebot. Anders kann ich mir diese +10% nicht vorstellen.

Das riecht gar nicht gut... Immerhin ist eine AG verpflichtet, möglicherweise kursrelevante News als ad-hoc-Mitteilung zeitnah zu veröffentlichen. So ein Kurssprung (inzwischen 20%) ohne Nachrichten deutet entweder auf Insiderhandel hin, oder ein großer Fisch wettet mit sehr hohem Einsatz - und auch der wird seine Gründe haben.

vor einer Stunde schrieb fox42:

Wo bleiben denn die offiziellen News? :)

Frag ich mich auch, nur den Smiley hätte ich weggelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frohes Neues Jahr!

Ich hatte heute Werbung für ein Klarna Girokonto im Postfach.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie es mit der Verwendung eines Klarna-Bankkontos und Bitcoin.de aussieht und welche Erfahrungen gibt es überhaupt mit einem Klarna Girokonto?

Ich würde ich über zahlreiche Infos freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleiner Funfact am Rande: Als Fidor anfing, Gebühren zu verlangen, habe ich das Konto leergeräumt und gekündigt. Habe auch Kündigungsbestätigung bekommen (2019).

Jetzt meldet sich Fidor bei mir und sagt, dass da noch Restguthaben auf meinem Konto sei. Ich soll eine IBAN schicken, damit sie mir das Restguthaben auszahlen können.

Habe ich gemacht und nach ein paar Tagen haben sie geschrieben, dass das Geld angewiesen sei und ich am nächsten Bankarbeitstag darüber verfügen könne.

Ich den Kontoauszug am nächsten Werktag überprüft und tatsächlich: Da war eine Gutschrift über 0,01 Euro !. 

Keine Ahnung wo dieser 1 Cent herkam, aber immerhin habe ich ihn jetzt.

  • Haha 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mir würde es vorerst ja schon reichen wenn die Echtzeit SEPA nicht nur Optional ...

Kannst du - oder sonst jemand - eine Bank empfehlen die das bietet und bei Geldeingang oder ausgang über 10.000 € kein Drama macht?
Letzteres ist ja auch Thema, seit es Fidor nicht mehr gibt.

Bearbeitet von thegockel
Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.