Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

reines interesse. gibt es eine liste von projekten/token, die zukünftig auf cardano aufbauen wollen oder wo ein wechsel bevorsteht?

hier ist das ökosystem von der binance smart chain einsehbar:

https://coinmarketcap.com/bsc/

und hier von das ökosystem von polkadot:

https://coinmarketcap.com/polkadot/

etwas vergleichbares zu cardano?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

etwas vergleichbares zu cardano?

Nein, diese Ökosystem-Übersichten werden erst so richtig mit den Smart Contracts interessant. Aktuell kommt dem vermutlich am nächsten Seiten wie https://cardanoassets.com oder https://tokentool.io aber ich wäre vorsichtig daraus irgendwelche "Partner" herauszulesen. 

Am Besten wirklich die News verfolgen insbesondere auch von der Cardano 360 show immer (ok meistens) am letzten Donnerstag im Monat wie jetzt bald am 25. März wieder unter https://www.crowdcast.io/e/cardano360-march

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übers Wochende ein paar neue Onchain Metriken zur Seite hinzugefügt in der man, meiner Meinung nach, gut die Nutzung von Cardano im Laufe der Zeit illustrieren kann. Die Statistiken sind gebündelt über Epochen (1 Epoche = 5 Tage), insbesondere die Summe der Transaktionskosten sind hier interessant aber auch die durchschnittlichen Transaktionskosten könnten über einen Zeitraum interessante Einsichten geben. 

Link ist: https://www.adatainment.com/index.php?page=charts_onchain_metrics&lang=de

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Statisktiken. Die Transaktionskosten waren demnach in der letzten Epoche rund 40.000 ADA. Wenn ich eine vereinfachte Rechnung aufstelle und diesen Wert mit 73 multipliziere, komme ich auf knapp 3 Mio ADA Transaktionskosten im Jahr. Von den 32 Milliarden ADA sind rund 70 Prozent gestakt. Das sind 22,4 Milliarden ADA. Bei 5 Prozent Rewards ergibt das 1,12 Milliarden ADA im Jahr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, betragen die Transaktionskosten etwas über 0,2 Prozent an den Staking Rewards. Wird sich dieses Verhältnis in den nächsten Jahren ändern? Die Verteilung der max. Supply nimmt ja m.W. kontinuierlich ab. Wie können die Staking Rewards in 3, 5 oder 10 Jahren aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dahmen:

Charles Hoskinson: Cardano wird den „nicht nachhaltigen“ Ethereum-Markt übernehmen
https://www.crypto-news-flash.com/de/charles-hoskinson-cardano-wird-den-nicht-nachhaltigen-ethereum-markt-uebernehmen/

Weiß nicht, wenn ich die Aussagen von dem Artikel so z. T. lese, also Charles Hoskinson wirkt mir da etwas zu emotional und etwas zu größenwahnsinnig. Kann noch eine ernsthafte Gefahr für ADA werden, auch weil alles auf ihn zugeschnitten ist (was wird aus ADA wenn er mal ausfällt...) und z. T. halt schon sehr extreme Ansichten hat, die auch gewissen Grundsatzkonflikt zu zentralen Blockchain-Prinzipien wie z. B. Dezentralität stehen. Auch seine "Gut-Böse-Schwarz/Weiß"-Sichtweise ist irgendwo für so ein Projekt gefährlich (Zitat von ihm "Wenn das Ziel zügellose Spekulation, Ponzi-Schemata, kein wirklicher Nutzen und keine Skalierbarkeit für Milliarden von Menschen ist, dann will ich damit nichts zu tun haben.").

Ich finde einfach, ob etwas für einen einen Nutzen hat, sollen einfach die Anwender selbst entscheiden, es ist nicht seine Aufgabe hier Bewertungen vorzunehmen und evtl. auch die Entwicklung auf diesen Punkt auszurichten (und so eine Dezentralitäts-Kernidee praktisch auszuhebeln).

Auch die Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern wie Äthiopien usw. sehe ich eher kritisch, kann mir  nicht vorstellen, dass in solchen Ländern dann wirkliches was Gutes für die breite Bevölkerung heraus kommt, sondern kann gut sein, dass es von Herrschenden für ihre Zwecke missbraucht wird (um Bevölkerung noch stärker zu unterdrücken oder überwachen oder sonst wie zu übervorteilen...), also bei solchen Dingen sollte man allgemein sehr vorsichtig sein. Aus Investorensicht sind das für mich sehr klare Minuspunkte und Charles Hoskinson sieht das anscheinend vollkommen anders, ist noch stolz auf solche Dinge und denkt dass es ADA voran bringt, also irgendwie ist mir das zu abgehoben und wirkt sehr praxisfern (und zusätzlich auch irgendwo ein Widerspruch, z. T. mit Moralkeule diskutieren und dann Zusammenarbeit mit afrikanischen Herrschenden zu suchen...).  

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Charles polarisiert, bei manchen Sachen trifft er den Nagel auf den Kopf, bei anderen liegt er m.E. weit daneben. Auch wenn Charles aus dem Rampenlicht treten sollte, macht mir das keine Sorgen. Er ist zwar sehr präsent, aber Cardano ist keine One-Man-Show.

Beim Afrika Deal denke ich ähnlich, hoffe aber dennoch auf positive Impulse.

Bearbeitet von Banana Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb user2748:

Weiß nicht, wenn ich die Aussagen von dem Artikel so z. T. lese, also Charles Hoskinson wirkt mir da etwas zu emotional und etwas zu größenwahnsinnig. Kann noch eine ernsthafte Gefahr für ADA werden, auch weil alles auf ihn zugeschnitten ist (was wird aus ADA wenn er mal ausfällt...) und z. T. halt schon sehr extreme Ansichten hat, die auch gewissen Grundsatzkonflikt zu zentralen Blockchain-Prinzipien wie z. B. Dezentralität stehen. Auch seine "Gut-Böse-Schwarz/Weiß"-Sichtweise ist irgendwo für so ein Projekt gefährlich (Zitat von ihm "Wenn das Ziel zügellose Spekulation, Ponzi-Schemata, kein wirklicher Nutzen und keine Skalierbarkeit für Milliarden von Menschen ist, dann will ich damit nichts zu tun haben.").

Ich finde einfach, ob etwas für einen einen Nutzen hat, sollen einfach die Anwender selbst entscheiden, es ist nicht seine Aufgabe hier Bewertungen vorzunehmen und evtl. auch die Entwicklung auf diesen Punkt auszurichten (und so eine Dezentralitäts-Kernidee praktisch auszuhebeln).

Auch die Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern wie Äthiopien usw. sehe ich eher kritisch, kann mir  nicht vorstellen, dass in solchen Ländern dann wirkliches was Gutes für die breite Bevölkerung heraus kommt, sondern kann gut sein, dass es von Herrschenden für ihre Zwecke missbraucht wird (um Bevölkerung noch stärker zu unterdrücken oder überwachen oder sonst wie zu übervorteilen...), also bei solchen Dingen sollte man allgemein sehr vorsichtig sein. Aus Investorensicht sind das für mich sehr klare Minuspunkte und Charles Hoskinson sieht das anscheinend vollkommen anders, ist noch stolz auf solche Dinge und denkt dass es ADA voran bringt, also irgendwie ist mir das zu abgehoben und wirkt sehr praxisfern (und zusätzlich auch irgendwo ein Widerspruch, z. T. mit Moralkeule diskutieren und dann Zusammenarbeit mit afrikanischen Herrschenden zu suchen...).  

Ich hab nur sein Video zum Thema auf YT gesehen, aber da wirkte er auf mich auch recht emotional. Ich glaube ihn trifft es wirklich, wenn einige Cardano als Ghost Chain bezeichnen. Da keilt man schon mal nach alle Richtungen aus, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. 

Auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile und finde dass er etwas zu präsent ist, mag ich es wenn jemand in seiner Position klar Stellung bezieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Frage.....ich will monatlich ADA's mit Dauerauftrag bei Bitpanda kaufen....lohnt es sich meine ADA's dann anzuhäufen und nicht monatlich an mein Yoroi Wallet zu senden? Ich überlege wegen Transaktionsgebühren...Habe bei Bitpanda nicht wirklich eine Gebührenübersicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grow:

 Ich überlege wegen Transaktionsgebühren...Habe bei Bitpanda nicht wirklich eine Gebührenübersicht...

https://www.bitpanda.com/de/limits

Dort runter Scrollen unter "Wallet-Auszahlungsgebühren" steht was die Auszahlung kostet (Ist ein Betrag in ADA) zz. sind es wohl : 0.20000110 ADA.

 

 

Weis jemand, ob es irgend eine Begrenzung für FIAT, also Euro Einlagen gibt? Ich meine sowohl zeitlich als auch in der Höhe. Ich finde dazu nichts und glaube mich aber schwach zu erinnern das hier im Thread schon mal was zu dem Thema stand, finde ich aber nicht mehr.

Gibt es irgend eine zeitliche Begrenzung wie lange ich FIAT auf Bitpanda rum liegen lassen kann? Oder Erheben die irgendwann gebühren?

 

Bearbeitet von groocer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Banana Joe:

Spannend, dass die Transaktionsgebühr 7 Nachkommastellen hat, wo ADA doch nur 6 Nachkommastellen besitzt.

Wenn die Coins bei der Börse liegen, hat man keine Coins, sondern Zahlenwerte stellvertretend für Coins. Die könnten auch 10 Stellen verrechnen, nur bei der Auszahlung auf externe Wallets müsste auf 6 Stellen gerundet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.