Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

gibts schon vertrauenswürdige etablierte Anbieter für dieses "Restaking" ?
..
Fürs Staking selbst nutz ich Lido und Rocketpool und denke die sind lange genug am Markt um sie wohl als sicher einzustufen (und wenn was bei Lido schief geht sind so viele ETH betroffen, dass ich mir ein offiziellen Blockchain-Rollback vorstellen kann)
..
Gibts fürs Restaking schon ähnlich allgemein als seriös und sicher betrachtete Anbieter, oder sollte man damit noch nen Jahr warten um zu sehen wer sich bewährt/wem die meisten trauen? Irgendwelche Programme runterladen oder meinen Seed oder mit metamask einloggen kommt mir nicht in Frage, davon ist bestimmt 99% Malware :D

Ansonsten gerne auch mal ein Wort von den Experten hier zum Thema Restaking allgemein. Für mich klingt das wie wenn ich auf dasselbe Haus mehrere Hypotheken aufnehme, also dieselbe Sicherheit für Dutzende Kredite verwende. Dennoch steht überall wo ich was dazu lese, dass es die Sicherheit verbessern soll?! Wie passt das zusammen?
Ein Versuch es selbst zu beantworte:
Ich vermute es geht bei der zusätzlichen Sicherheit um andere Projekte die durch mehr POS-Beteiligung gesichert werden. Und der Vergleich mit Krediten hinkt auch ein wenig, weil man die hinterlegten Coins ja in der Regel nicht verliert/ausgibt (wie bei nem Kredit) sondern höchstens durch Slashing verlieren könnte. Dh. zumindest für einen selbst entsteht dadurch wohl kein höheres Risiko. Aber vermutlich entsteht für die unterstützen POS-Chains ein höheres Angriffsrisiko, weil ein Angreifer doch dann dieselben Coins nutzen kann um gleich mehrere Projekte aufeinmal anzugreifen... also doch nicht wirklich sicherere Chains dadurch?

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 22:16 schrieb skunk:

ist sowas sicher? also zb da seine wallet connecten? Kenn mich technisch nicht aus und genau deswegen werde ich n Teufel tun mein wallet/coins in irgendeinerweise einer unbekannten website auszusetzen :D Oder kann da unmöglich was passieren, selbst wenn die scammer sein sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Serpens66:

ist sowas sicher? also zb da seine wallet connecten? Kenn mich technisch nicht aus und genau deswegen werde ich n Teufel tun mein wallet/coins in irgendeinerweise einer unbekannten website auszusetzen :D Oder kann da unmöglich was passieren, selbst wenn die scammer sein sollten?

Man muss schon ordentlich aufpassen. Die zwei mir bekannten Angriffsszenarien ist entweder ein Fake MetaMask, dass dann die Eingabe des Seeds verlangt oder aber eine Allowance Transaktion mit der man dem Angreifer ermöglicht das Wallet zu einem späteren Zeitpunkt leer zu räumen.

Wirklich gut erkennen kann man so eine Allowance Transaktion in MetaMask leider nicht. Was aber ganz gut funktioniert ist zumindest mal die Adressen durch zu gehen ob überhaupt ein Airdrop geclaimt werden kann und sollte das der Fall sein, kann man alles Guthaben von der Adresse einmal auf ein anderes Wallet bewegen. Dann gibt es selbst mit Allowance Transaktion nicht viel zu holen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Höchstwahrscheinlich wird er spätestens Donnerstag zugelassen. Der Bloomberg Analyst James Seyffart geht sogar von Mittwoch aus.

Allerdings gibt es einen kleinen Haken: die ETF's werden ohne staking kommen. Ist sehr schade, bleibt abzuwarten wie viel Nachfrage nach diesen ETF's dann wirklich besteht, wenn man auch einfach einen BTC ETF kaufen kann. Staking war ja gerade etwas mit dem man sich abheben konnte. Da braucht es evtl. erst eine Klage die entscheidet, ob Staking in einem Spot ETH ETF nicht zulässig ist.

Trotzdem kommt er nun so unerwartet, dass das aus meiner Sicht dem ganzen Kryptomarkt enormen Auftrieb geben kann. Jahresende wird spannend.

 

Bearbeitet von thewave
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell liegt das Verhältnis BTC/ETH wieder knapp bei 0,055 durch den enormen Kurssprung durch ETH. Bin gerade am überlegen, ob ich direkt etwas tausche oder auf die 0,06 warte, die aus meiner Sicht das Top sind - auch wenn ETH im Vergleich zu BTC immer noch Aufholpotential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß auch nicht, wie die SEC entscheidet. Ich habe keine Ahnung, was wahrscheinlicher ist, aber in jedem Fall sollte es nicht so schnell weiter hochgehen, vermute ich. Wenn die SEC den ETF vertagt oder gar verbietet, wird es ordentlich runter gehen. Und wenn der ETF genehmigt wird, glaube ich, ist dieses Szenario gerade eingelöst - da wird vielleicht eher Kasse gemacht und der Kurs wird etwas sinken. Alles Vermutungen auf Basis bisheriger Beobachtungen. Glaube nicht so recht daran, dass das auf 0,06 steigt - ETH ist einfach schon zu gut gelaufen, schätze ich.

Ich überlege auch, meine ETH zu verkaufen, nur beginnt dann wieder das eine Steuerjahr. 

Edit: Hier ist man nicht so optimistisch

https://bitcoin-2go.de/ethereum-etf-entscheidung-naht/

Bearbeitet von chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, chip said:

Man weiß auch nicht, wie die SEC entscheidet. Ich habe keine Ahnung, was wahrscheinlicher ist, aber in jedem Fall sollte es nicht so schnell weiter hochgehen, vermute ich. Wenn die SEC den ETF vertagt oder gar verbietet, wird es ordentlich runter gehen. Und wenn der ETF genehmigt wird, glaube ich, ist dieses Szenario gerade eingelöst - da wird vielleicht eher Kasse gemacht und der Kurs wird etwas sinken. Alles Vermutungen auf Basis bisheriger Beobachtungen. Glaube nicht so recht daran, dass das auf 0,06 steigt - ETH ist einfach schon zu gut gelaufen, schätze ich.

Ich überlege auch, meine ETH zu verkaufen, nur beginnt dann wieder das eine Steuerjahr. 

Edit: Hier ist man nicht so optimistisch

https://bitcoin-2go.de/ethereum-etf-entscheidung-naht/

???

Hast du eigentlich meinen Post gelesen? Es gab gestern eine 180 grad Kehrtwende in der Sache. Die SEC hat plötzlich und völlig unerhofft Statements zu den filing abgegeben und die Anbieter aufgefordert ihre filings entsprechend bis heute morgen 10 PM (US-zeit) zu ändern. 

Das alles ergibt null sinn wenn sie es am donnerstag ablehnen wollen. Nach dieser Kehrtwende ist es nur noch eine Frage des "wann", nicht mehr des "ob" eines ETH ETF (wie gesagt, vorerst ohne staking). Nur aufgrund des unsicheren Zeitpunkts lassen die Bloomberg Analysten eine 25 % Chance für eine Ablehnung hinsichtlich Donnerstag.

Dein verlinkter Artikel ist offensichtlich VOR dieser Kehrtwende geschrieben worden (sie kam gestern Nachmittag erst gegen 17 Uhr). Da standen die Chancen tatsächlich denkbar schlecht und keiner rechnete mit einem approval.

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, SkaliertDoch said:

Ich verstehe offengestanden nicht, was die Einschränkung bei dem ETF "ohne Staking" zu bedeuten hat. Ich erwerbe bei einem ETF doch ein Wertpapier. Staking ergibt da doch gar kein Sinn?

????

Das staking betrifft natürlich die unterliegenden ETH die der ETF Anbieter kauft, um die Ausgabe der ETF-Wertpapiere zu decken. Der ETF Anbieter darf diese nicht staken, d.h. damit fällt auch weg, dass er die durch Staking erhaltenen Rewards auf welche Weise auch immer an die ETF holder weitergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb thewave:

????

Das staking betrifft natürlich die unterliegenden ETH die der ETF Anbieter kauft, um die Ausgabe der ETF-Wertpapiere zu decken. Der ETF Anbieter darf diese nicht staken, d.h. damit fällt auch weg, dass er die durch Staking erhaltenen Rewards auf welche Weise auch immer an die ETF holder weitergibt.

Ach, da stand ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.