Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb dxtr:

Verstehe hier nicht ganz, ob du ETH in EUR oder BTC tauschen möchtest...

Alle genannten Trades würden über das ETH/BTC Orderbuch laufen. Die Euro Beträge habe ich nur zur Orientierung dazu geschrieben weil in meinem Fall ein Verlustvortrag mit verrechnet wird. Sollte der Kurs tatsächlich bis auf 0,08 BTC rauf gehen, muss ich sehr genau ausrechnen welche Steuerzahlung auf mich zukommen würde. Der Teil ist abhängig vom Euro Wert. Also alle Trades in BTC aber für die Steuererklärung schon mal vorsorglich Euro Kurse mit dran geschrieben.

vor 13 Minuten schrieb dxtr:

Bei einem ETH/BTC Kurs zwischen 0,07-0,08 sehe ich auch hohes Verkaufspotential. Werde aber schon bei 0,06 etwas in BTC umschichten, da ich von ETH nicht mehr so ganz überzeugt bin.

Herzlichen Dank für dein Feedback. Bedeutet für mich, dass ich bei Erreichen der 0,06 nicht zu gieren werden sollte. Wenn du verkaufst, dann schreib bitte nochmal eine Nachricht hier rein. Das hilft mir mehr als du dir vorstellen kannst.

vor 16 Minuten schrieb dxtr:

Meine höchste Verkaufsorder ist bei 5000€.

Jetzt rechnest du selbst in Euro? Warum stellst du nicht einfach eine Order bei 0,06 BTC rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, skunk said:

Alle genannten Trades würden über das ETH/BTC Orderbuch laufen. Die Euro Beträge habe ich nur zur Orientierung dazu geschrieben weil in meinem Fall ein Verlustvortrag mit verrechnet wird. Sollte der Kurs tatsächlich bis auf 0,08 BTC rauf gehen, muss ich sehr genau ausrechnen welche Steuerzahlung auf mich zukommen würde. Der Teil ist abhängig vom Euro Wert. Also alle Trades in BTC aber für die Steuererklärung schon mal vorsorglich Euro Kurse mit dran geschrieben.

Herzlichen Dank für dein Feedback. Bedeutet für mich, dass ich bei Erreichen der 0,06 nicht zu gieren werden sollte. Wenn du verkaufst, dann schreib bitte nochmal eine Nachricht hier rein. Das hilft mir mehr als du dir vorstellen kannst.

Jetzt rechnest du selbst in Euro? Warum stellst du nicht einfach eine Order bei 0,06 BTC rein?

Klar, kann ich machen! Mir ist ein guter Austausch auch immer wichtig. :)

Habe diverse Orders drin, z.B. ein bestimmter ETH-Bestand bei 5000€ verkauft und auch dass ein bestimmter ETH-Anteil bei 0,06 in BTC getauscht wird. Entweder es passiert nur eins oder beides - in beiden Szenarien wäre ich zufrieden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Fellow Binancians,

Starting at approximately 2024-03-13 13:25 (UTC), Binance will suspend the deposits and withdrawals of token(s) on the Ethereum (ETH), Arbitrum (ARB), Optimism (OP), zkSync Era, Base Protocol (BASE), Manta Network (MANTA), Starknet (STRK) and Polygon (MATIC) networks to support the Ethereum network upgrade and hard fork to ensure the best user experience. 

The network upgrade and hard fork will take place at epoch 269,568, or approximately at 2024-03-13 13:55 (UTC).

Please note:

The trading of token(s) on the aforementioned networks will not be impacted.

Binance will handle all technical requirements involved for all users.

Deposits and withdrawals for token(s) on the aforementioned networks will be reopened once the upgraded network is deemed to be stable. No further announcement will be posted.

There may be discrepancies in the translated version of this original article in English. Please reference this original version for the latest or most accurate information where any discrepancies may arise.

For more information, please refer to the announcement from the project team.

Thank you for your support!

Binance Team

2024-03-08

 

Quelle: https://www.binance.com/en/square/post/5107515011770

Somit wäre Binance gut geeignet um dort im Fehlerfall günstig ETH zu kaufen. In den nächsten Tagen würde ich ähnliche Statements von anderen Exchanges erwarten angesichts des erhöhten Risikos (vergleichsweise kurze Testphase + Geth Dominanz) dieses Upgrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sieht es ja nicht so gut aus für meinen geplanten zeitnahen Verkauf. Der Kurs war zwischenzeitlich bis auf 0,059 BTC rauf. Ich habe extra meinen Mund gehalten weil ich das Gefühl hatte wenn ich es erwähne dann ziert sich der Kurs und sinkt wieder. In diesem Sinne schreibe ich lieber jetzt, dass der Kurs leider auf 0,056 gefallen ist. Der Kurs darf sich gern schämen und mich in den nächsten Tagen eines besseren Belehren. Ich hätte nichts dagegen :D 

Ansonsten lege ich schon mal Popcorn bereit:

Dencun Mainnet hardfork watch party
Info is here:https://twitter.com/ethStaker/status/1762267705242263799

Livestream starts @ 13:00 UTC: Mittwoch, 13. März 2024 14:05 
Hardfork @ 13:55 UTC: Mittwoch, 13. März 2024 14:55

https://www.youtube.com/watch?v=iL0cZRkyrV0

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob/was das Upgrade bewirken wird im Kurs. Kann alles sein, finde, da ist nichts unmöglich. Dass daraus aber jetzt ein schnellerer Anstieg als bei BTC passieren wird, wage ich mal zu bezweifeln - obwohl´s natürlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade bei zkSync etwas von einem möglichen Airdrop. Sind erstmal nur Spekulationen und nichts offizielles. Ich werde vorsorglich meine ETH einfach nach zkSync Era transferieren. Dabei zahle ich zwar etwas höhere Transaktionsgebühren aber dafür ist der spätere Deposit beim Exchange schneller und günstiger.

Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken in einen zkSync Token zu investieren. Das ist aber ein anderes Thema für einen anderen Tag und einen anderen Thread. Für den Moment schaue ich mal ob ich von einem möglichen Airdrop etwas abhaben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon länger im Raum und niemand weiß, wie es ausgeht... Ich habe entschieden, meine ETH vor dem Termin zu verkaufen. Zur "Not" steige ich eben wieder ein und verliere vielleicht ein bisschen - aber erleide keinen Kurssturz.

Was gegen die Katastrophe spricht: Blackrock usw. sind ja offenbar schon längst dick drin in BTC, beantragen den Spot ETF für ETH - und da soll ein GG tatsächlich gegenhalten und das gesamte Geschäft ruinieren? Kann sein, aber ist das wahrscheinlich?

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 23:00 schrieb Place75:

Das Thema verunsichert mich

Hier gibt es meiner Meinung nach eine bessere Info. Der Typ aus dem Video, na ja, ich halte von dem nix. 

https://isethereumasecurity.com/

Am 14.3.2024 um 00:02 schrieb chip:

Ich habe entschieden, meine ETH vor dem Termin zu verkaufen

Wann ist denn dein Termin?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadline für GG ist wohl der 23. Mai, auch danach kommt eine Reihe von Anträgen. Also irgendwann davor aussteigen, ist mein Plan (wenn ich mich an ihn halte...).

Ich kann ja wieder einsteigen, wenn der Termin weiter verschoben bzw. wenn ETH nicht als security eingestuft wird. Von der Sache her könnte GG eigentlich nur security auswählen... Wie sollte ETH bei PoS ein Rohstoff sein? BTC als Ausdruck von aufwändig berechneten Algorithmen lässt sich ja mit viel Phantasie als rohstoffähnlich ansehen, aber ein PoS-Coin...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chip:

Deadline für GG ist wohl der 23. Mai, auch danach kommt eine Reihe von Anträgen. Also irgendwann davor aussteigen, ist mein Plan (wenn ich mich an ihn halte...).

Ich kann ja wieder einsteigen, wenn der Termin weiter verschoben bzw. wenn ETH nicht als security eingestuft wird. Von der Sache her könnte GG eigentlich nur security auswählen... Wie sollte ETH bei PoS ein Rohstoff sein? BTC als Ausdruck von aufwändig berechneten Algorithmen lässt sich ja mit viel Phantasie als rohstoffähnlich ansehen, aber ein PoS-Coin...

Glaube zwar nicht, dass ETH als Security eingestuft wird, aber deine Strategie ist gut, sicher und könnte sogar etwas Rendite bringen, weil der Kurs im Mai etwas sinken dürfte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll PoS ein Rohstoff sein? Kommt mir überhaupt nicht plausibel vor. Bei BTC und PoW könnte - könnte man ja noch sagen, gut, man hat einen Aufwand, bis ein BTC gefördert ist. Aber bei ETH wohl kaum.

Irgendwo las ich auch, dass zwei Senatoren GG auffordern, die ETFs für ETH nicht zu genehmigen, was immer das auch bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, chip said:

Wie soll PoS ein Rohstoff sein? Kommt mir überhaupt nicht plausibel vor. Bei BTC und PoW könnte - könnte man ja noch sagen, gut, man hat einen Aufwand, bis ein BTC gefördert ist. Aber bei ETH wohl kaum.

Ist nicht das Hauptproblem, dass versucht wird, die "neue" und mannigfaltige Gattung Kryptowährungen mit aller Gewalt in das "alte" Korsett von Rohstoff, Aktie, Anleihe und Co zu zwängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so relevant - es gilt die aktuelle Rechtsprechung, völlig egal, ob das ein Korsett für BTC und Co ist. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ETH wie BTC behandelt wird - und dann geht es so richtig rund mit den Kryptos, einschließlich BTC, wage ich zu behaupten. Ich vermute allerdings, dass GG die Entscheidung einfach vertagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chip:

es gilt die aktuelle Rechtsprechung

Wo?

vor 4 Stunden schrieb chip:

GG die Entscheidung einfach vertagt

Glaube kaum, dass GG einen solchen Einfluss auf die gesamte Kryptowelt haben dürfte.

 

Und meine Meinung: Die SEC und GG betreffen die US-Börsen. Na ja, das verstehen die Amis vielleicht nicht, aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb. Ich würde denen (nicht dir) sagen: Gafy (go and f... yourself) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Rechtsprechung war etwas zu voreilig, mir erscheint jedenfalls ETH niemals als Rohstoff. Sehen wohl auch so manche andere, die mehr wissen als ich. 

Und GGs Entscheidung gegen den ETH-ETF wäre nunmal eine ziemliche Katastrophe für den gesamten Kryptobereich. Schließlich wären dann auf einen SChlag alle Kryptobörsen illegal... Und die US-Börsen sind nun mal maßgeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb chip:

Deadline für GG ist wohl der 23. Mai, auch danach kommt eine Reihe von Anträgen. Also irgendwann davor aussteigen, ist mein Plan (wenn ich mich an ihn halte...).

Ich kann ja wieder einsteigen, wenn der Termin weiter verschoben bzw. wenn ETH nicht als security eingestuft wird. Von der Sache her könnte GG eigentlich nur security auswählen... Wie sollte ETH bei PoS ein Rohstoff sein? BTC als Ausdruck von aufwändig berechneten Algorithmen lässt sich ja mit viel Phantasie als rohstoffähnlich ansehen, aber ein PoS-Coin...

Habt ihr immernoch nicht gelernt, wie man (in Deutschland) einen Bullrun angeht?

Man kauft ETH für $1000-1200 in 2022 und man verkauft ETH für $5-10k in 2025

Und dazwischen macht man genau nichts, schon gar kein unbeholfenens hin und her und hin und her, wo man seine Taschen leer und die Taschen des FA voll macht - auf Basis von falschen Kausalitäten und Emotionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnseBundren:

Man kauft ETH für $1000-1200 in 2022 und man verkauft ETH für $5-10k in 2025

Beim Einstieg stimme ich dir zu. Der Hochpunkt wäre Anfang 2023 gewesen. Zu dem Zeitpunkt verkaufen, jetzt zurück kaufen und du würdest mit 40% mehr ETH dastehen. Und das alles auf Basis von Kausalitäten.

vor 5 Stunden schrieb AnseBundren:

Und dazwischen macht man genau nichts, schon gar kein unbeholfenens hin und her und hin und her, wo man seine Taschen leer und die Taschen des FA voll macht - auf Basis von falschen Kausalitäten und Emotionen.

Bei einem Zeitfenster von 3 Jahren sehe ich locker 5 Trades ohne dabei auch nur einen Cent an das Finanzamt zahlen zu müssen. So schwer ist das nun wirklich nicht. 2022 kaufen, 2023 steuerfrei verkaufen, 2023 einen Verlustvortrag generieren, 2024 den verlustvortrag nutzen usw. Ich rechne das jeweils vor meinem Trade durch.

Bei anderen Coins würde ich sogar die Option in Betracht ziehen einfach die Steuern zu bezahlen. In einigen wenigen Situationen ist es besser den Coin beim Hoch zu verkaufen und sofort etwas Geld für die Steuerzahlung zur Seite zu legen als den Coin auf biegen und brechen bis zur Steuerfreiheit zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chip @dxtr
Ich habe meine ETH Gestern und Heute verkauft. In BTC gerechnet habe ich etwas weniger als 5% verloren. Damit kann ich leben.

Lektionen die ich in der kurzen Zeit gelernt habe:
1. Die L2 Netzwerke sind noch nicht so überragend wie ich dachte. Unter anderem habe ich ETH per zkSync Era an Binance gesendet. Das dauert schnell 24 Stunden bis die auch gutgeschrieben werden. Das soll irgendwann verbessert werden aber da rechnen ich eher in Monaten wenn nicht Jahren.

2. Die L2 Netzwerke haben bereits eine beeindruckende Anzahl an Transaktionen aber es ist fraglich wie viel davon echte Adaption ist. Selbst bei meinem geliebten zkSync Era gibt es Anzeichen, dass mindestens ein Teil der Transaktionen von der Community mit Hinblick auf einen möglichen Airdrop künstlich erzeugt werden.

3. Die Transaktionsgebühren in den L2 Netzwerken ist gesunken und das recht ordentlich. Mehr ist aktuell aber noch nicht messbar. Die Anzahl der Transaktionen hat sich seit dem Update nicht weiter erhöht.

4. Besseres Timing beim Verkauf. Der Kurs ist zwischenzeitlich immerhin auf 0,059 BTC gestiegen. Beim nächsten mal versuche ich genau dieses Zeitfenster zu erwischen.

Aktuell ist der ETH Preis weiter am Fallen. Ich habe mal testweise eine Kauforder reingestellt um von einem möglichen Flash Crash zu profitieren. So komplett raus bin ich also noch nicht.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, chip said:

Hm, ich warte noch ein wenig. Bis zum 23. Mai lasse ich mir Zeit...

Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass der ETH ETF nicht genehmigt wird. Ich denke das wird man durch die Blume weit vor dem 23.05. schon absehen können. Bei BTC sah man ja die ganzen filings vor dem ETF. Bin gespannt ob es bei ETH auch so sein wird. Wenn nicht, dann nehme ich definitiv steuerfreie Coins raus.

Alles in allem scheint sich aber generell in diesem Bullrun kein wirklicher "ETH narrative" durchsetzen zu können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eine Vertagung des Beschlusses. Und ich glaube, dass ETH die nächste Zeit ganz normal BTC folgt, unabhängig vom 23. Mai. Falls sich im Vorfeld positive Stimmen zum Beschluss von GG breit machen, dürfte das ETH antreiben - andersrum andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.