Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon in dem ETH2 Validator Thread gepostet aber zur Sicherheit auch nochmal hier. Es läuft aktuell ein Airdrop der mir direkt mal 1 ETH eingebraucht hat. Anleitung gibt es hier: 

Ich kann aktuell nicht genau sagen wer alles berechtigt ist daran Teilzunehmen. Eine der Gruppen scheinen Validatoren zu sein, die beim Merge aktiv waren. Bei dem Gewinn von immerhin umgerechnet 1 ETH habe ich einfach stumpf alle meine Adressen durchprobiert selbst die, die nicht berechtigt sein dürften. Kostet nur wenige Minuten und ist im Erfolgsfall ein sehr netter Stundenlohn :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird/soll einen neuen Tokenstandard auf Ethereum geben: ERC-404. ERC-404 existiert aber noch nicht als EIP und wurde noch nicht von den Ethereum-Entwicklern geprüft und abgesegnet.

Eigentlich gibt es auf Ethereum zwei Tokenstandards, die sich bewährt haben: ERC-20 für fungible und ERC-721 für nicht fungible Token (NFTs). Eigentlich decken diese beiden Standards so gut wie alle Anwendungsfälle hervorragend ab.

Allerdings könnte man an ERC-721-Token das eine oder andere verbessern. Etwa die Liquidität: Während ERC-20 Token durch dezentrale Börsen wie Uniswap eine massive Vertiefung der Liquidität genießen, lassen sich ERC-721-Token nur über Auktionen handeln, wobei man rasch feststellt, dass sich der vermeintliche Wert mangels Liquidität nicht realisieren lässt.

Daneben gibt es seit langem den Wunsch, NFTs zu fraktionalisieren. Zwar gibt es Protokolle, die ERC721-Token fraktionalisieren – etwa in eine Million ERC20-Token – doch keines davon konnte sich durchsetzen.

ERC-404 verspricht nun, beide Probleme zu lösen, indem es die beiden Standards in einem Smart Contract verschmilzt. Ein NFT-Token, das mit ERC-404 erstellt wird, besteht gleichzeitig aus einem fungiblen und nicht-fungiblen Teil, also aus einem Token und einem NFT. Wenn man das eine überweist, überweist man auch das andere.

Ein Beispiel: Wenn man ein fungibles Token auf Uniswap kauft, erhält man nicht nur dieses, sondern auch ein NFT. Wenn man das NFT durch eine Auktion verkauft, erhält der Käufer auch ein fungibles Token. 

https://bitcoinblog.de/2024/02/20/fungibel-oder-nicht-fungibel-beides/

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2024 um 13:40 schrieb chip:

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe nur ein paar ETH auf einer Börse, da bin ich wohl eher nicht dabei.

In Form eines Staking Pools? Vermutlich nicht aber zur Sicherheit sag ich es trotzdem. Gibt vielleicht noch ein paar andere hier die in einer ähnliches Situation sind. Auch Staking Pools können den Airdrop kassieren. Sie müssen dazu aber das Starknet Team kontaktieren. Das ganze Prozedere sieht für mich so aus als wollte Starknet dafür sorgen, dass der Staking Pool sich nicht einfach den Aidrop still und heimlich komplett in die eigenen Tasche steckt sondern stattdessen an seine Mitglieder auszahlt. Also an dich sofern du Teil eines solchen Staking Pools bist.

Es sind zukünftig auch noch weitere Airdrop Runden geplant. Wenn ich es nicht verpasse poste ich gern erneut eine Nachricht hier.

In der Zwischenzeit ist der ETH schön stetig zurück auf 0,06 BTC gekletter. Das kann sich doch sehen lassen. Schöne 20% in einem Monat. (Ich hoffe jetzt wo ich es ausgesprochen habe bricht der Kurs nicht direkt wieder ein nur um mich eines besseren zu belehren.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dencun Mainnet Announcement

https://blog.ethereum.org/2024/02/27/dencun-mainnet-announcement

Node operators and stakers MUST update their clients before 13. März 2024 15:55.

The following client releases support Dencun on the Ethereum mainnet.

Consensus clients

Lighthouse 5.0.0
Lodestar 1.16.0
Nimbus 24.2.2
Prysm 5.0.0
Teku 24.2.0

Execution clients

Besu 24.1.2
Erigon 2.58.1
go-ethereum 1.13.13
Nethermind 1.25.4
Reth (alpha) 0.1.0-alpha.19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethereum ist um 10% gefallen und steht wieder bei 0,055 BTC. Dieses mal habe ich die Chance genutzt und eine kleine bescheidene Menge an ETH gekauft. In 10 Tagen kommt das Mainnet Dencun Upgrade. Ich habe mich die letzten Wochen etwas mehr mit den Layer 2 Rollups beschäftigt. Siehe auch den dazugehörigen Thread. Auch ist die geth Dominanz rückläufig auch wenn sie aktuell immer noch gefährlich hoch ist. Und nachdem die Bitcoin ETFs durchaus etwas Bewegung in den Markt gebracht haben, hoffe ich, dass auch die Ethereum ETFs ähnliche Wirkung entfalten. Somit 2 gute Gründe für Kurssteigerungen.

Ich plane eher einen kurzfristigen Trade. Meine Hoffnung ist, dass in den nächsten 10 Tagen der Kurs sich in Richtung 0,07 BTC bewegt. Dann würde ich zeitnah wieder zurück tauschen. Einen passenden Verlustvortrag habe ich genau für solche Trades vorbereitet.

Ich bin mir fast sicher, dass mein Plan nicht so glatt laufen wird wie ich mir das erhoffe und ich dann meinen Plan an die neuen Gegebenheiten anpassen muss. Wir werden sehen. Zumindest ist das Risiko überschaubar. Wenn es nicht klappt so erhoffe ich mir zumindest einen Zugewinn an Erfahrung für späterere Trades.

Das größte Risiko sehe ich aktuell bei der recht kurzen Testphase des Dencun Upgrade. Es gab diese Woche noch kritische Bugfixes im Testnet und nur noch wenig Zeit um alles für das Mainnet fit zu bekommen. Zusammen mit der Geth Dominanz könnte das durchaus problematisch werden. Solana lässt grüßen.... Ich habe mir auch für diese Situation ein paar Pläne bereit gelegt. Insofern kann ich einfach mal abwarten was passiert.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Pläne. Klasse wäre, wenn du deine Veränderungen hier verlautbarst. Ich und sicher viele andere stehen vor genau diesem Szenario. Ich rechne allerdings bei ETH nur mit einem recht kurzen Einbruch, falls das Upgrade fehlerhaft ist, natürlich je nach Höhe der Auswirkung des Fehlers. 

Man liest jetzt ab und an (nicht häufig) davon, dass der eine oder die andere Vermögensverwalterin auch ETH ins Auge nimmt. Dachte, das würde so weiter gehen und mit dazu beitragen, dass ETH gegenüber BTC steigt. 

Bei der Genehmigung der ETFs für ETH ist auch eine gewisse Unklarheit; gibt auch Stimmen, die sagen, könnte abgelehnt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie ich lese ist ETH um 10% gesunken. Na ja, ich lebe auch in einem FIAT-Paralleluniversum. Hier in meinem Universum hat ETH in den vergangenen Tagen gut Rendite gemacht. Da hab ich mir einen Spaß erlaubt und hab einfach 10 ETH gekauft und jetzt mit 456 EUR Gewinn je ETH verkauft. Sind immerhin 4560 EUR Gewinn. Und weil FIFO sogar steuerfrei. Und das mit einigen Klicks, die nicht länger gedauert haben, als dieser Post hier ... :lol: So geht Krypto mit FIAT. PS: Jetzt geht jeder Coin hoch, da brauchts keine Wissenschaft und keine Glaskugel. ;)  Und jetzt stecke ich den Gewinn in einige richtig geile Shitcoins und steige dann bei x5 aus. Und das alles ohne auch nur einen einzigen BTC anfassen zu müssen und ohne das Risiko, dass der BTC-Kurs plötzlich abhaut. Wer mit einem Kursunterschied von gerade mal nur 10% mit BTC/ETH hantiert, der muss schon wirklich ... na ja, vielleicht wollen ja einige absichtlich Gewinne liegen lassen und zudem ein unnötiges Risiko eingehen. Nun, Bildung und Intelligenz müssen nicht zwangsläufig was mit Vernunft zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chip:

... allerdings ist bei deinem Szenario die Auswahl der Shitcoins entscheidend. Langst du buchstäblich ins Klo, ist da nix mit x5. 

Das stimmt. Ich könnte den jetzigen Gewinn allerdings behalten. Damit ist das Szenario schon abgeschlossen. Alles weitere hat damit nix mehr zu tun.

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Und da fühlte er sich wieder getriggert....

Nein, ich bin einfach einsam und suche Gesprächsinhalte. :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chip:

Ich rechne allerdings bei ETH nur mit einem recht kurzen Einbruch, falls das Upgrade fehlerhaft ist, natürlich je nach Höhe der Auswirkung des Fehlers.

Das war auch meine Überlegung. Sollte der Fall eintreten, plane ich einfach ETH bei um die 0,04 nachzukaufen. Wenn dann im Anschluss der ETH Preis zurück in Richtung 0,05 BTC wandert, dann könnte ich meine ETH alle liquidireren und würde immer noch mit einem netten Gewinn rausgehen, der auch meine aktuelle Position (Kaufpreis 0,055 BTC) mehr als ausgleichen würde. So gesehen ist es mir fast egal welchen Kursverlauf der ETH nimmt.

Nur eine längere Seitwärtsbewegung wäre für mich persönlich nicht wünschenswert. Meine aktuelle Position ist darauf ausgerichtet einen Verlustvortrag zu Geld zu machen. Langfristig spiele ich eher mit dem Gedanken in eine der Layer 2 Rollups zu investieren. Mal abwarten wie weit das Update in 10 Tagen die Gebühren bei den Rollups senkt.

Edit: Nochmal zu dem möglichen "Komplettausfall" der Ethereum Chain. Sollte der Fall tatsächlich eintreten ist vorsicht geboten. BTC auf Binance einzahlen und davon ETH kaufen ist der einfache Teil. Das Problem ist, dass die ETH mit recht hoher Sicherheit auf der falschen Chain liegen werden. Es wäre mir zu riskant die ETH auf Binance liegen zu lassen aber auszahlen ist ebenfalls ein Risiko. Ich werde daher mit dem Trade warten bis ich nähere Infos bezüglich der geplanten Lösung habe. Ich will vor dem Trade sicher gehen, dass ich die ETH auch zeitnah auf der richtigen Chain an mein Hardware Wallet auszahlen kann.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drayton:

Oh, wie ich lese ist ETH um 10% gesunken.

Anm: gegenüber BTC

vor 10 Stunden schrieb Drayton:

Da hab ich mir einen Spaß erlaubt und hab einfach 10 ETH gekauft und jetzt mit 456 EUR Gewinn je ETH verkauft.

 

vor 10 Stunden schrieb Drayton:

So geht Krypto mit FIAT

 

vor 10 Stunden schrieb Drayton:

vielleicht wollen ja einige absichtlich Gewinne liegen lassen

Preisfrage: wer hat Fiat-Gewinn liegen lassen wenn man das gleiche mit BTC Kauf/Verkauf vergleicht? 😝

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb jkl:

Preisfrage: wer hat Fiat-Gewinn liegen lassen wenn man das gleiche mit BTC Kauf/Verkauf vergleicht? 😝

Das bringt nichts. Er hat es selbst bereits als Glaubenskrieg bezeichnet. Dagegen kannst du nicht argumentieren. Lass ihn seinen Glaubenskrieg einfach ohne uns führen.

Reden wir stattdessen lieber über die nächsten 10 Tage. Ich möchte bei der Gelegenheit nochmal auf den Starknet Airdrop hinweisen. Aus Sicht der L2 Coins sind Airdrops an die Validatoren durchaus naheliegend. Wer genug ETH für einen Validator hat, könnte sich das vielleicht zu nutze machen. Das Update in 10 Tagen würde sich als Stichtag geradezu anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Ich dachte ich seh nicht richtig als heute die Transaktionsgebühren bei 10€/Transaktion angekommen waren. Nach welchem Update sollten nochmal die Gebühren günstiger werden?

Das Update in 9 Tagen aber es reduziert die Transaktionsgebühren auf der Ethereum Chain wenn dann nur indirekt. In erster Linie reduziert es die Transaktionsgebühren in den L2 Netzwerken. Auf die Ethereum Chain wirkt sich das erst aus wenn mehr und mehr Transaktionen in die L2 Netzwerke verlagert werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jkl:

Preisfrage: wer hat Fiat-Gewinn liegen lassen wenn man das gleiche mit BTC Kauf/Verkauf vergleicht? 😝

:lol: Klar ist auch das möglich, aber:

Preisfrage: Wer ist beim BTC raus in ETH und hat dann den Wiedereinstieg verpasst, weil der Kurs abgefahren ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chip:

Mal sehen, obs eine Eintagsfliege ist oder dem Upgrade/ETFs geschuldet ist.

weder noch

Aber ich finde das witzig, dass im Jahre des Herrn 2000+24 noch nicht verstanden wurde, dass sich der Markt einen Dreck um irgendwelche Upgrades oder Fundamentals im Allgemeinen schert

ETH geht hoch, einfach weil ETH jetzt dran ist. Das konnte man vom Mars sehen nach der 2023er Performance.

Bearbeitet von AnseBundren
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, vielleicht sagst du noch, wann welcher Coin dran ist? Wäre sehr nett.

Edit: Und zwar vorher, nicht wenns schon passiert ist...

Bearbeitet von chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Kurs gestern erst noch eine Lange Zeit um weitere 5% auf 0,053 BTC gefallen ist, habe ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Heute früh ging es dann zügig zurück auf 0,055 BTC. Noch 8 Tage bis zum Update. (während ich alles durchrechnen steigt der Preis sogar auf 0,056 BTC

Zur Sicherheit mal noch mein "Trading Tagebuch". Gekauft hatte ich am Wochenende bei 0,055 BTC bzw 3155€

Plan A: Verkauf aller meiner ETH @ 4500€ idealerweise bei 0,08 BTC. Das wäre bei einem Bitcoin Preis von 56K€ der Fall. (+45%)
Plan B: Verkauf 2/3 meiner ETH @ 6400€ mit eher mageren 0,06 BTC. Das wäre bei einem Bitcoin Preis von 107K€ der Fall. (+5%)
Plan C: Verkauf nur 1/3 meiner ETH bei egal welchem FIAT Preis dealerweise 0,08 BTC. (+5% aber höheres Restrisiko)
Plan D: Verdoppeln meines ETH Bestands bei 0,04 BTC und späteren Verkauf bei 0,06 BTC. Rechnerisch würde ich hier vielleicht die 32 ETH für einen Validator zusammen bekommen. (+10%)
Plan E: Wenn der Kurs sich einfach nur seitwährts bewegt bleibt mir nur aussitzen. Leider ohne die Option mit die Zeit mit einem eigenen Validator zu vertreiben.

Mit Plan A würde ich meinen BTC Einsatz um 45% vermehren. Plan B und C sind eher zur Risiko Minimierung würden aber trotzdem meinen BTC Einsatz um etwa 5% vermehren. Das ist ein wenig Mischkalkulation. Bei den jeweils nicht verkaufen ETH habe ich einen Verkauf 1 Jahr später zu 0,05 BTC angenommen. Bei Plan D würde ich am Ende meinen BTC Bestand um 25% vermehren. Hier ist noch einiges an Ungewissheit drin und die Zahl ist eher als grobe Schätzung zu verstehen.

Edit: Zwischen Plan A und Plan B gibt es noch diverse Abstufungen, die dann meinen BTC Bestand zwischen +5% und +45% erhöhen würden. Das sind erstmal nur grobe Eckdaten und ich muss sie im weiteren Verlauf anpassen. Wenn der ETH zum Beispiel bei 0,07 BTC steht aber der Euro Wert schon zu hoch ist, würde ich mich eventuell dennoch auf Plan A berufen, alles verkaufen nur eben nicht mit den vollen +45% sondern etwas weniger.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, skunk said:

Nachdem der Kurs gestern erst noch eine Lange Zeit um weitere 5% auf 0,053 BTC gefallen ist, habe ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Heute früh ging es dann zügig zurück auf 0,055 BTC. Noch 8 Tage bis zum Update. (während ich alles durchrechnen steigt der Preis sogar auf 0,056 BTC

Zur Sicherheit mal noch mein "Trading Tagebuch". Gekauft hatte ich am Wochenende bei 0,055 BTC bzw 3155€

Plan A: Verkauf aller meiner ETH @ 4500€ idealerweise bei 0,08 BTC. Das wäre bei einem Bitcoin Preis von 56K€ der Fall. (+45%)
Plan B: Verkauf 2/3 meiner ETH @ 6400€ mit eher mageren 0,06 BTC. Das wäre bei einem Bitcoin Preis von 107K€ der Fall. (+5%)
Plan C: Verkauf nur 1/3 meiner ETH bei egal welchem FIAT Preis dealerweise 0,08 BTC. (+5% aber höheres Restrisiko)
Plan D: Verdoppeln meines ETH Bestands bei 0,04 BTC und späteren Verkauf bei 0,06 BTC. Rechnerisch würde ich hier vielleicht die 32 ETH für einen Validator zusammen bekommen. (+10%)
Plan E: Wenn der Kurs sich einfach nur seitwährts bewegt bleibt mir nur aussitzen. Leider ohne die Option mit die Zeit mit einem eigenen Validator zu vertreiben.

Mit Plan A würde ich meinen BTC Einsatz um 45% vermehren. Plan B und C sind eher zur Risiko Minimierung würden aber trotzdem meinen BTC Einsatz um etwa 5% vermehren. Das ist ein wenig Mischkalkulation. Bei den jeweils nicht verkaufen ETH habe ich einen Verkauf 1 Jahr später zu 0,05 BTC angenommen. Bei Plan D würde ich am Ende meinen BTC Bestand um 25% vermehren. Hier ist noch einiges an Ungewissheit drin und die Zahl ist eher als grobe Schätzung zu verstehen.

Verstehe hier nicht ganz, ob du ETH in EUR oder BTC tauschen möchtest...

Bei einem ETH/BTC Kurs zwischen 0,07-0,08 sehe ich auch hohes Verkaufspotential. Werde aber schon bei 0,06 etwas in BTC umschichten, da ich von ETH nicht mehr so ganz überzeugt bin. Meine höchste Verkaufsorder ist bei 5000€. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Sehe einfach trotz aller technischen Updates und allem was in der Pipeline so ist, nicht die Use-Cases, die noch höhere Preise rechtfertigen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AnseBundren:

Aber ich finde das witzig, dass im Jahre des Herrn 2000+24 noch nicht verstanden wurde, dass sich der Markt einen Dreck um irgendwelche Upgrades oder Fundamentals im Allgemeinen schert

Grundsätzlich würde ich dir hier zustimmen gerade auch in Hinblick auf das bevorstehende BTC Halving, dass eventuell zu große Schatten wirft sodass alle anderen News zu wenig Beachtung finden.

Meinen Trade bin ich dennoch eingegangen. Das letzte größere ETH Upgrade Ende 2022 hatte den Kurs bis auf 0,08 BTC katapultiert. Im Anschluss viel der Kurs über monate hinweg auf 0,05 BTC. Ich behaupte das ist kein Zufall sondern steht im direkten Zusammenhang mit dem Upgrade.

Die spannende Frage ist jetzt, ob das Upgrade, das zeitlich zum Glück kurz vor dem Halving liegt, vielleicht doch ausreichend Intresse generieren kann. Zumindest bei mir funktioniert es. Ich habe die Zeit genutzt und mich mit den L2 Rollups zu beschäftigt. Schauen wir mal ob ich in dieser Hinsicht ein Einzelfall bin oder ob auch andere das Potential der L2 Rollups erkennen.

Außerdem kann ich nicht einschätzen wie die Ethereum ETFs sich auswirken werden. Den Fall hatten wir zuvor bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, skunk said:

Grundsätzlich würde ich dir hier zustimmen gerade auch in Hinblick auf das bevorstehende BTC Halving, dass eventuell zu große Schatten wirft sodass alle anderen News zu wenig Beachtung finden.

Meinen Trade bin ich dennoch eingegangen. Das letzte größere ETH Upgrade Ende 2022 hatte den Kurs bis auf 0,08 BTC katapultiert. Im Anschluss viel der Kurs über monate hinweg auf 0,05 BTC. Ich behaupte das ist kein Zufall sondern steht im direkten Zusammenhang mit dem Upgrade.

Die spannende Frage ist jetzt, ob das Upgrade, das zeitlich zum Glück kurz vor dem Halving liegt, vielleicht doch ausreichend Intresse generieren kann. Zumindest bei mir funktioniert es. Ich habe die Zeit genutzt und mich mit den L2 Rollups zu beschäftigt. Schauen wir mal ob ich in dieser Hinsicht ein Einzelfall bin oder ob auch andere das Potential der L2 Rollups erkennen.

Außerdem kann ich nicht einschätzen wie die Ethereum ETFs sich auswirken werden. Den Fall hatten wir zuvor bisher nicht.

Ich denke nicht, dass ETH ETF's kommen werden. Hatte das im Prognose Thread auch schon mal begründet. BTC wird eher als Rohstoff angesehen. Ethereum ist durch die Foundation eher eine Firma. Eventuell kommen irgendwann mal Mixed-Krypto ETF's, wo dann auch ETH enthalten würde, aber das sehe ich wenn erst in frühestens 5 Jahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.