Zum Inhalt springen

Welche Coin hat die größte Praxistauglichkeit, tatsächlich in Zukunft zur alltäglichen Anwendung zu kommen?


jetski

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Titel sagt bereits alles: was ist eure Meinung, welche Coins haben die größte Praxistauglichkeit, tatsächlich in Zukunft zur alltäglichen Anwendung zu kommen - bei welchen ist das Gesamtpaket tatsächlich so, dass man sie nicht nur für ein Spekulationsobjekt, sondern tatsächlich für etwas hält was man später auch oft und gerne für alltägliche Zahlungen verwendet?

Was für Kriterien würde man hierfür anlegen?

Leistungsfähigkeit/Schnelligkeit/Geringe Zahlungskosten/Kurze Zahlungsdauer?

Sicherheit?

Kursstabilität?

Was noch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bin zwar kein Profi, aber ich denke folgende Kryptowährungen klingen auf den ersten Blick für mich praxistauglich:

Litecoin, Bitcoin Cash, Doge, Cardano & Dash.

IOTA, Ripple, Monero und Ether klingen gut und interessant, aus meinen eigenen Erfahrungen ist das aber mit den Wallets komplizierter als mit den 5 oben genannten.

koiram B)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Bitcoin

... das Lighning Netzwerk macht es möglich.

Kursstabilität kommt später von selbst durch die Masse an Nutzern

Da schließ ich mich an - unter Hinzunahme des Lightning Netzwerks könnte BTC noch einmal einen echte "Aufwärtstrend" erlebe, in Sachen Alltagstauglichkeit.

Meine Favoriten in dieser Sache:

  • BTC
  • LTC
  • XRP

...und sicherlich der ein oder andere Kandidate den von uns noch überhaupt niemand auf der Rechnung hat.

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb koiram:

Bitcoin Cash

der ist leider null praxistauglich, da der kein segwit hat und somit nie lightning implementieren kann und auch keine anderen offchain-lösungen.

vor 24 Minuten schrieb koiram:

Litecoin

hat nix, was der bitcoin nicht auch hat .. is nur zum Praxistesten da

vor 24 Minuten schrieb koiram:

Doge

Bleibt ein spaßcoin

vor 25 Minuten schrieb koiram:

Cardano

muss erstmal beweisen ob er mehr kann als eth

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Adriana Monk:

Keiner, der Zug ist vorbei.

Sehe ich anders. Genau so wie das bargeldlose Zahlen mit Karte sich durchgesetzt hat, werden sich alternative Zahlungsmöglichkeiten, bei denen man einfach und schnell z.B. mit Smartphone o.ä. zahlen kann, etablieren. Vielleicht noch nicht sofort, aber irgendwann wird das kommen. Aber nicht, solange die Transfers lange dauern und hohe Gebühren kosten wie z.Zt. bei Bitcoin und anderen Krypto-Währungen.

koiram B)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb koiram:

Aber nicht, solange die Transfers lange dauern und hohe Gebühren kosten wie z.Zt. bei Bitcoin

Das wird ja jetzt gerade durch das Lightning Network behoben.

... sobald das läuft, denke ich, dass Bitcoin auf 3/4 der Gesamt-Marktkapitalisierung “gehen” wird.

Ob durch eine Kurssteigerung des BTC oder ein Blutbad der Altcoins oder einem Mix aus beidem ... mal schauen.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Bitcoin 

 

vor 5 Minuten schrieb Franz:

Bitcoin

Ich experimentiere jetzt über 3 Wochen mit Kryptowährungen rum, und Bitcoin-Transaktionen sind langsam und teuer, z.Zt. jedenfalls. Wahrscheinlich sollte ich mich tatsächlich mit diesem mysteriösen "Lightning" beschäftigen (welches den BTC ja anscheinend aufpeppen soll), was das genau ist...

koiram B)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

null praxistauglich, da der kein segwit hat und somit nie lightning implementieren kann und auch keine anderen offchain-lösungen.

Nur offchain kann ein Coin praxistauglich sein? Steile These. Wenn nur offchain Lösungen funktionieren, für was machen wir hier dann den ganzen Eiertanz um die Coins? "Leute, sorry was alles ein großer Witz mit den Kryptos. Nutz wieder PayPal und Banküberweisungen."

Lightning ist ein technologischer Rückschritt, und keine vorwärts Entwicklung. Mit Lightning sind wieder wieder genau da, wo wir mit Kryptos weg wollten. Zentralisierung, und quasi Banken (die großen Lightning Hubs).

Lightning hat für mich nichts mehr mit Kryptos zu tun. Wer Lightning nutz, kann auch einfach wieder Paypal oder die Kreditkarten nehmen. Mit Lightning ist nichst gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wildzero:

Nur offchain kann ein Coin praxistauglich sein? Steile These. Wenn nur offchain Lösungen funktionieren, für was machen wir hier dann den ganzen Eiertanz um die Coins? "Leute, sorry was alles ein großer Witz mit den Kryptos. Nutz wieder PayPal und Banküberweisungen."

Lightning ist ein technologischer Rückschritt, und keine vorwärts Entwicklung. Mit Lightning sind wieder wieder genau da, wo wir mit Kryptos weg wollten. Zentralisierung, und quasi Banken (die großen Lightning Hubs).

Lightning hat für mich nichts mehr mit Kryptos zu tun. Wer Lightning nutz, kann auch einfach wieder Paypal oder die Kreditkarten nehmen. Mit Lightning ist nichst gewonnen.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, wofür Bitcoin entwickelt wurden.

Nicht schlimm, das ist bei vielen neuen so.

Lies einfach mal

 

Axiom0815 hat heute etwas dazu erklärt. Vielleicht verstehst du es dann besser.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fjvbit:

Du hast offensichtlich nicht verstanden, wofür Bitcoin entwickelt wurden.

Nicht schlimm, das ist bei vielen neuen so.

Ich bin nicht neu, und wir reden hier über Lightning. Nicht über den ursprünglichen Bitcoin. Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildzero:

 

Nur offchain kann ein Coin praxistauglich sein? Steile These. Wenn nur offchain Lösungen funktionieren, für was machen wir hier dann den ganzen Eiertanz um die Coins? "Leute, sorry was alles ein großer Witz mit den Kryptos. Nutz wieder PayPal und Banküberweisungen."

...

Ich bin nicht neu, und wir reden hier über Lightning. Nicht über den ursprünglichen Bitcoin. Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Mir war so, als hättest du über coins gesprochen.

Ob Lightning der ultimative Heilsbringer ist, weiß ich auch nicht. Ich halte das System für recht umständlich und komplex.

Sollte PayPal Bitcoin Konten anbieten, wäre das Skalierungsproblem übrigens gelöst...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wildzero:

Wenn nur offchain Lösungen funktionieren, für was machen wir hier dann den ganzen Eiertanz um die Coins? "

Keine Blockchain der Welt kann so viele Transaktionen aufnehmen wie im VISA-System laufen. Und es muss auch nicht jeder Krümeltransaktion im Ledger stehen.

Und wer ganz genau hinschaut, der erkennt, dass die meisten Bitcointransaktionen schon lange off-chain durchgeführt werden!

(Wenn mir bei bitcoin.de jemand Bitcoins verkauft, erfolgt die Transaktion off-chain)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Keine Blockchain der Welt kann so viele Transaktionen aufnehmen wie im VISA-System laufen.

Korrekt. Die Blockchains der ersten Generation können das nicht. Aber die Welt dreht sich weiter. Ich habe meine Einsatz auf der Technik Block lattice

 

Leitungsfähigkeit: 7000tx/s (Transaktionen pro Sekunde)

Schnelligkeit/Kurze Zahlungsdauer: 1.7s im Mittel

Geringe Zahlungskosten: Exakt 0,0 Zahlungskosten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wildzero:

Korrekt. Die Blockchains der ersten Generation können das nicht. Aber die Welt dreht sich weiter. Ich habe meine Einsatz auf der Technik Block lattice

 

Leitungsfähigkeit: 7000tx/s (Transaktionen pro Sekunde)

Schnelligkeit/Kurze Zahlungsdauer: 1.7s im Mittel

Geringe Zahlungskosten: Exakt 0,0 Zahlungskosten

Kann dir nur zustimmen, habe auch welche geholt

Habe es dann mit mehreren Personen rund um den Globus getestet, ich hätte vom Gefühl sogar unter einer sec. getippt :-) 

Ich meine allerdings das Visa knappe 10.000 schafft. (Bin mir hier aber nicht sicher, werde gerne eines besseren belehrt) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.