Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Am 17.8.2021 um 15:04 schrieb Heineken:

bei so einer Bewertung frage ich mich, wieso man nicht an die Börse gegangen ist :lol: 

Das wurde schon ein paar Male in Interviews thematisiert und beantwortet ;)

Kurversion: was ich so in Erinnerung habe hat es damit zu tun, dass sie dann mehr Einschränkungen haben, dafür mehr Bürokratie, sich langsamer entwickeln können.

EDIT: konnte leider auf die schnelle nicht das Interview finden. Da wurde Eric vor schätze ich 2 Jahren oder mehr interviewt, wo es auch so einige interessante Fragen gab z.B. wegen Unicorn-Status, ob Bitpanda den jemals haben wird, wann und eben auch wegen Börsengang (wann und was dafür/dagegen spricht). Gab auch Scherzfrage glaube ich wegen Lambo :D. Wurde damals sicher in dem Thread hier gepostet, aber ist halt schon länger her :( Da wurde er glaube ich im Rahmen von einer Konferenz davor/danach alleine interviewt.

Bearbeitet von mtintel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier öfters im Thread, aber vor allem bei Bewertungswebseiten und in App-Stores Kritik am Mittelherkunftsnachweis kommt ein ganz aktueller Artikel zu N26, die scheinbar große Probleme mit der Bafin bekommen: https://kurier.at/wirtschaft/smartphone-bank-n26-droht-beschraenkung-des-neugeschaefts/401477431

Da ist Bitpanda viel genauer, vielleicht auch übergenau, aber dadurch gibt es dann keine Probleme ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Denkt ihr das hinter den Kulissen etwas mit Binance läuft ?

Seit der Listung von BNB und dem PAN Upd. habe ich auch das Gefühl das da was läuft. Wenn es zu einer Partnerschaft kommt und BP sich gut positioniert, könnte das für beide Parteien von Vorteil sein. Auf eine Übernahme durch binance hoffe ich nicht.

edit: habe meinen binance acount ohne KYC geleert und bekomme jetzt täglich mails mit der Aufforderung mich zu verifizieren und dem Hinweis das alte API Schnittstellen ohne KYC nur mehr bis 23.8. aktiv bleiben. Ich brauche die aber aktuell noch wegen andauernden Problemen in blockpit. Heute kam wieder eine mail von binance, jetzt schreiben sie dass bei den alten APIs auch nach dem 23.8. Leseberechtigung bestehen bleibt 👍 mehr brauch ich nicht. Neue keys kann man nicht mehr erstellen o. KYC. Mir kommt aber vor, dass sie sich schon für langjährige Kunden aus der EU interessieren und ein Entgegenkommen zu spüren ist. Bei einer Partnerschaft mit BP überlege ich mir wieder auf binance zurückzukehren. (dann nat. m. KYC) Mit der aktuellen 3,5 Mrd. € Bewertung hat BP gute Karten für Verhandlungen.

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stone:

Seit der Listung von BNB und dem PAN Upd. habe ich auch das Gefühl das da was läuft. Wenn es zu einer Partnerschaft kommt und BP sich gut positioniert, könnte das für beide Parteien von Vorteil sein. Auf eine Übernahme durch binance hoffe ich nicht.

Ich denke die Partnerschaft gibt es schon und an eine Übernahme glaube ich nicht. 
vielleicht wird PAN oder BEST bei Binance gelistet. Glaube eher an einer Integration oder ähnliches von PAN in die BSC, das wäre der Knaller. 

  • Like 1
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partnerschaft halbwegs auf augenhöhe würde sicher fein sein (ich denke bp hat gar keine schlechten karten durch die verifizierungen im europäischen markt,  auch wenn die reichweite natürlich weit weg ist), an eine übernahme glaube ich nicht, die fettesten anteilseigner haben genügend auf der kante und wollen die plattform voranbringen um etwas weiter oben mitzureden

edit: also das kyc bei binance ist mir eigentlich auch gerade sehr egal,  will sowieso nix dort rausschieben und ohne kyc sind es ja noch immer 0.5btc per 24h xP (ich weiß auch bis heute nicht was ihnen bei meiner verifizierung anno dazumal nicht gepasst hat...)

Bearbeitet von Zulgohlan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das ist Bitpanda selber, die damit einfach etwas Liquidität auf der Pro zur Verfügung stellen um ggf. zu schnelle Kursbewegungen abzudämpfen, weil das Orderbuch sonst zu dünn ist. Der Bot orientiert sich dann für den Spread vielleicht am Brokerkurs.

Bearbeitet von SRV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles, was glänzt, ist ein Einhorn 🦄

Zitat

"Die ganz großen Geldgeber sitzen in Übersee. Hier muss man sich auch die Frage nach der Nachhaltigkeit dieser Investments für den europäischen Standort stellen", erklärt er (der Venture-Capital-Experte, der nicht namentlich genannt werden möchte). Derzeit beteiligen sich zum Beispiel US-amerikanische und chinesische Pensionsfonds und Versicherer mit großen Summen weltweit an Unternehmen mit hohem Wachstums- und Renditepotenzial. Europäische Versicherer und Pensionsfonds sind seit der Finanzkrise 2008 strengen Investitionsregeln unterworfen, weshalb sie nicht so einfach Risikokapital ausschütten dürfen. Die ganz großen Investoren wie der deutsch-amerikanische Tech-Milliardär Peter Thiel sitzen in Übersee.

In Österreich betrugen die Investitionen aus Beteiligungsfinanzierung zuletzt 0,02 Prozent der Wirtschaftsleistung. In den USA sind es 0,63 Prozent. Deshalb wird in Österreich immer wieder der Ruf nach besseren Rahmenbedingungen für Wagniskapital laut, etwa durch steuerliche Begünstigungen und Absetzmöglichkeiten. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat auch einen mit 100 Millionen Euro dotierten Digitalisierungsfonds des Austria Wirtschaftsservice angekündigt, der allerdings noch auf seine Umsetzung wartet.

 

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Stone:

Ich frage ich sowieschon die ganze Zeit, wie das mit diesen "Finanzierungsrunden" abläuft: Wie habe ich mir das vorzustellen? Wer lädt da wen wegen welcher Kriterien wohin ein? Wie läuft das dann ab? Ein nettes Gespräch bei einem Glaserl Wein, gutem Essen und anschließender "Niveauvoller Abendgestaltung"  (Natürlich auf Kosten derjenigen, die das Geld der Investoren wollen)? Oder wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Oder wie geht das?

Das ist mir auch schleierhaft. 3-4 Neubewertungen in einem Jahr, sicher BP hat grosses vor und fliegt zur Zeit nach eigener Aussage "in einer Rakete, die während dem Flug gebaut wird", demzufolge lassen diese Finanzierungsrunden in so kurzem Intervall auf erhöhten Kapitalbedarf zur Fertigstellung der Aussenhaut der Rakete schliessen.

Zitat

Manchmal fühlt es sich an, als würde man ein Raumschiff fliegen, während man dieses gleichzeitig baut.

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ein nettes Gespräch bei einem Glaserl Wein, gutem Essen und anschließender "Niveauvoller Abendgestaltung🤣  (Natürlich auf Kosten derjenigen, die das Geld der Investoren wollen)?

Denke auch so wird das laufen wie in "The Big Short" (Guter Film, gute Musik, gerade auf nflix)

 

 

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.