Zum Inhalt springen

Hat einer von Euch im Dezember 2013 gekauft?


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich den "max"-Chart des BTC ansieht sieht man ganz links außen im Dezember 2013 einen kleinen Hopser: 850 Euro oder so.  Das ganze Jahr 2013 war der Kurs etwa bei 100 euro. D. h. er ist innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 800 gesprungen. Immerhin 800%. Das ist ja schon mal was. Das kann mit ganz wenigen Aktien erreichen.

Aber dann war erst mal Ruhe. Dann ist der Kurs bis Dezember 2016 runtergegangen (stellenweise auf 200) . Erst wieder im Dezember 2016, also 3 Jahre später, war der Kurs wieder bei 900. D. h. der Kurs war eher "langweilig" oder fallend. Erst 2017 ging es rund. Explosionsartig nach oben.

Deshalb Frage an die ganz alten Hasen: Wie habt Ihr Euch 2013 bis 2016 "gefühlt"? Es ging ja mehr oder weniger steig bergab. Habt Ihr gehalten? Immerhin ein Zeitraum von 3 Jahren. Also ich hätte den Mut nicht gehabt. Ich hätte spätestens, wenn ich im Dezember 2013 gekauft hätte, dann im Dezember 2016 nach drei Jahren gesagt: "Puhhhh, Einstandskurs wieder erreicht, weg mit dem Müll. Das wird nix mehr".

Hintergrund: zur Zeit werden ja viele nervös, weil sie im Januar/Februar d. J. gekauft haben und der Kurs stark abschmiert. Widerholt sich die Geschichte? D. h. Von einem High runter auf etwa die Hälfte, dann drei Jahre vor sich herdümpeln, bis er dann explodiert?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut möglich. Denke trotzdem dass für einige Zeit jetzt die Luft raus ist, sobald aber institutionelle Anleger mitmischen die bisher nur spärlich sich beteiligen konnten dürfte es wieder nach oben gehen. 

Bearbeitet von Cratter13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cratter13:

Naja gut möglich. Denke trotzdem dass für einige Zeit jetzt die Luft raus ist, sobald aber institutionelle Anleger mitmischen die bisher nur spärlich sich beteiligen konnten dürfte es wieder nach oben gehen. 

Beteiligen sich denn JETZT institutionelle Anleger? 

Ich meine 3 Jahre eine Baisse über 3 Jahre (Dezember 2013 bis Dezember 2016) ist ja schon eine Hausnummer. Wer durchgehalten hat: Chapeau! Da wachst Du doch jeden Morgen mit Magenschmerzen auf und siehst wie Dein Geld weniger wird. Eine Blue-Chip Aktie kannst Du aussitzen, aber so eine imaginäre Idee wie "Bitcoin". Da musst Du schon viel Vertrauen haben.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wenn man sich den "max"-Chart des BTC ansieht sieht man ganz links außen im Dezember 2013 einen kleinen Hopser: 850 Euro oder so.  Das ganze Jahr 2013 war der Kurs etwa bei 100 euro. D. h. er ist innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 800 gesprungen. Immerhin 800%. Das ist ja schon mal was. Das kann mit ganz wenigen Aktien erreichen.

Aber dann war erst mal Ruhe. Dann ist der Kurs bis Dezember 2016 runtergegangen (stellenweise auf 200) . Erst wieder im Dezember 2016, also 3 Jahre später, war der Kurs wieder bei 900. D. h. der Kurs war eher "langweilig" oder fallend. Erst 2017 ging es rund. Explosionsartig nach oben.

Deshalb Frage an die ganz alten Hasen: Wie habt Ihr Euch 2013 bis 2016 "gefühlt"? Es ging ja mehr oder weniger steig bergab. Habt Ihr gehalten? Immerhin ein Zeitraum von 3 Jahren. Also ich hätte den Mut nicht gehabt. Ich hätte spätestens, wenn ich im Dezember 2013 gekauft hätte, dann im Dezember 2016 nach drei Jahren gesagt: "Puhhhh, Einstandskurs wieder erreicht, weg mit dem Müll. Das wird nix mehr".

Hintergrund: zur Zeit werden ja viele nervös, weil sie im Januar/Februar d. J. gekauft haben und der Kurs stark abschmiert. Widerholt sich die Geschichte? D. h. Von einem High runter auf etwa die Hälfte, dann drei Jahre vor sich herdümpeln, bis er dann explodiert?

 

Wir haben uns nicht prima gefühlt 2014. Damals schwebte die Gefahr eines globalen Verbotes über dem Bitcoin...

2016 war schon ganz prima. Über 2017 braucht man kein Wort zu verlieren...

Übrigens war der Kurs überhaupt nicht bei rund 100 Euro in 2013. Guck dir mal den Chart genauer an....

Der Kurs ist bei rund 10 Euro gestartet, soweit ich mich erinnere...

Es gab noch Zypern Kriese. Da ist der Kurs das erste Mal hochgeschossen... Etwa 05/2013 wenn ich mich recht erinnere...

Ich habe meine Bitcoins die  ganze Zeit gehalten bzw. laufend zugekauft. Ich habe besonders Ende 2014 / Anfang 2015 nochmal zugeschlagen.

Nur ab und zu mal etwas verkauft, um mir etwas zu kaufen.

vor 3 Stunden schrieb SplinterTM:

Könnte sich wiederholen ja.

Dauer, die abstände werden immer kürzer ...

 

Was denkst warum nur so wenige Millionär geworden sind    :lol:

Ich kann nicht sehen das die Abstände kürzer werden.

Ich sehe dieses 4 Jahres Raster vom Halving...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SplinterTM:

@fjvbit 

in dem Fall musst du keinem 8 Stunden mehr nachgehen!? B)

Doch, ich habe noch einen  normalen Job wie immer. Ich habe mir nur 1-2 Sachen geleistet, die ich mir ohne Bitcoin nicht geleistet hätte, sonst hat sich nichts verändert :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jahrzehntelanger c't Abonnent habe ich schon recht früh von Bitcoin gehört aber leider das Potenzial nicht erkannt. 
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das ganze nicht richtig durchschaut/verstanden habe.
Erst als ich 2016 ein Artikel in die Finger bekam, der weniger technisch war, hat es klick gemacht.

Die Artikel waren schon recht früh.
- Die digitale Währung Bitcoin Virtuelles Vermögen c't 17/2011, S. 74
- Bitcoin im realen Leben ct-19-2013
- Der Bitcoin-Goldrausch c't 25-2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl im Dezember 2013 als auch im Januar 2015 gekauft. Dazwischen genauso. Es fühlte sich dabei immer mehr so an, "als würde man sein Geld in ein Rattenloch schmeißen" (Zitat von Gerd Kommer).

Das Gefühl war aber für mich nichts neues, z. B. habe ich 2008 und 2009 Aktien gekauft. Das fühlte sich genauso schlimm an.

Wenn ich Euch allen einen Rat geben darf: Am meisten Gewinn macht man, wenn sich der Kauf und vielleicht auch die Zeit danach beschissen anfühlen, man sich aber trotzdem nicht vom Weg abbringen lässt und jahrelang wartet. Das ist bei einem breit gestreuten Aktiendepot nervlich vermutlich etwas einfacher auzuhalten, als mit etwas neuem, experimentellem wie Bitcoin.

Wenn sich der Kauf gut anfühlt, dann hast Du praktisch schon Verlust gemacht, weißt es aber noch nicht.

Bearbeitet von Coins
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coins:

Ich habe sowohl im Dezember 2013 als auch im Januar 2015 gekauft. Dazwischen genauso. Es fühlte sich dabei immer mehr so an, "als würde man sein Geld in ein Rattenloch schmeißen" (Zitat von Gerd Kommer).

Das Gefühl war aber für mich nichts neues, z. B. habe ich 2008 und 2009 Aktien gekauft. Das fühlte sich genauso schlimm an.

Wenn ich Euch allen einen Rat geben darf: Am meisten Gewinn macht man, wenn sich der Kauf und vielleicht auch die Zeit danach beschissen anfühlen, man sich aber trotzdem nicht vom Weg abbringen lässt und jahrelang wartet. Das ist bei einem breit gestreuten Aktiendepot nervlich vermutlich etwas einfacher auzuhalten, als mit etwas neuem, experimentellem wie Bitcoin.

Wenn sich der Kauf gut anfühlt, dann hast Du praktisch schon Verlust gemacht, weißt es aber noch nicht.

Dem kann ich auch nur zustimmen!!!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coins:

Ich habe sowohl im Dezember 2013 als auch im Januar 2015 gekauft. Dazwischen genauso. Es fühlte sich dabei immer mehr so an, "als würde man sein Geld in ein Rattenloch schmeißen" (Zitat von Gerd Kommer).

Gerd Kommer ist Pflichtlektüre eines Anlegers.

vor 11 Minuten schrieb Coins:

Wenn sich der Kauf gut anfühlt, dann hast Du praktisch schon Verlust gemacht, weißt es aber noch nicht.

Ganz genau, hat auch ein Namen "Lambo-feeling"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 19:47 schrieb Aktienspekulaant:

Wenn man sich den "max"-Chart des BTC ansieht sieht man ganz links außen im Dezember 2013 einen kleinen Hopser: 850 Euro oder so.  Das ganze Jahr 2013 war der Kurs etwa bei 100 euro. D. h. er ist innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 800 gesprungen. Immerhin 800%. Das ist ja schon mal was. Das kann mit ganz wenigen Aktien erreichen.

Aber dann war erst mal Ruhe. Dann ist der Kurs bis Dezember 2016 runtergegangen (stellenweise auf 200) . Erst wieder im Dezember 2016, also 3 Jahre später, war der Kurs wieder bei 900. D. h. der Kurs war eher "langweilig" oder fallend. Erst 2017 ging es rund. Explosionsartig nach oben.

Deshalb Frage an die ganz alten Hasen: Wie habt Ihr Euch 2013 bis 2016 "gefühlt"? Es ging ja mehr oder weniger steig bergab. Habt Ihr gehalten? Immerhin ein Zeitraum von 3 Jahren. Also ich hätte den Mut nicht gehabt. Ich hätte spätestens, wenn ich im Dezember 2013 gekauft hätte, dann im Dezember 2016 nach drei Jahren gesagt: "Puhhhh, Einstandskurs wieder erreicht, weg mit dem Müll. Das wird nix mehr".

Hintergrund: zur Zeit werden ja viele nervös, weil sie im Januar/Februar d. J. gekauft haben und der Kurs stark abschmiert. Widerholt sich die Geschichte? D. h. Von einem High runter auf etwa die Hälfte, dann drei Jahre vor sich herdümpeln, bis er dann explodiert?

 

Rainer

 

22. Dezember 2013 die ersten 1,5 BTC gekauft zu damals rund 550 eur. danach im Frühjahr 2014 weiter nachgekauft und im 2015 beim Tiefstand ebenfalls ordentlich eingekauft. Alles gehalten bis ich im Dezember 2016 endlich einen Gewinn von 50% von meinem insgesamt eingesetzten Kapital hatte und somit alles verkaufte ( dont repeat this ! ). Im Januar 2017 dann beim Dip mit dem Gewinn günstiger eingestiegen und bis Januar 2018 gehalten. Rund 20% ausgecasht und den Rest weiterhin geholded.

 

Man muss halt Geduld haben und ganz wichtig, nur soviel investieren wie man bereit ist abzuschreiben sowas geht natürlich einfacher als junger Mensch als wenn man ne Familie zu ernähren hat. Alle die im Dez 2017 eingestiegen sind und noch nicht ausgecasht haben sollen auf gar keinen Fall dies nun tun. Die werden sich später aufregen wie ich im Dezember 2016. Einfach mal stehen lassen und vergessen. Habe dasselbe getan zwischen Frühjahr 2014 und Dez 2016 bis auf dass ich meinen Bestand erhöhte was rückblickend eine gute Entscheidung war aber auch sehr sehr risky. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.