Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Nachdem die (2p)16s-Konfiguration an sich ganz gut läuft, aber noch nicht perfekt ist, hab ich kürzlich noch einmal ein BMS + zusätzlichem Balancer bestellt und will (16s)2p schalten, um jede der Zellen explizit ansteuern zu können. Ich verspreche mir davon eine etwas bessere Gesamteffizienz im System. Ob das die knapp 200€ wert ist, muss ich noch heraus finden. 

Zu den Zellen: die 32x300Ah, für die ich letztes Jahr 3500€ bezahlt hab, kosten aktuell beim selben Händler 4500€ (noch immer incl. Porto, Zoll, eUSt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.3.2022 um 07:46 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Genau so ist es. : )

Als kleine Lektüre zur Nacht, empfehle ich die Dissertation von Tobias C. Spiegl von 2017. ;o)) 

"Die Auswirkungen eines potentiellen Grand Solar Minimum auf das Klimasystem vor dem Hintergrund des anthropogenen Klimawandels"

 

Noch eine weitere, wirklich sehr lesenswerte, Dissertation von Robert Dill von 2002 die mir gerade wieder mal über meinen Weg lief.

     „Der Einfluss von Sekundäreffekten auf die Rotation der Erde“ – (PDF, 130 Seiten, 4MB)

 

Und eine Dissertation von Rico Hengst von 2008, die ich selber noch nicht gelesen habe jedoch auch sehr interessant klingt und ich jetzt erst mal gespeichert habe.

     „Der Einfluss der kontinentalen Wasserspeicherung auf das Rotationsverhalten der Erde“ – (PDF, 102 Seiten, 7MB)

 

Und eine weitere Dissertation von Claudia Walter von 2007. Auch erst mal gespeichert. : )

     „Simulationen hydrologischer Massenvariationen und deren Einfluss auf die Erdrotation“ – (PDF, 199 Seiten, 11MB)

 

G‘nighty! ;o))

-o

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
3rd Diss added …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 06:46 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Genau so ist es. : )

Als kleine Lektüre zur Nacht, empfehle ich die Dissertation von Tobias C. Spiegl von 2017. ;o)) 

"Die Auswirkungen eines potentiellen Grand Solar Minimum auf das Klimasystem vor dem Hintergrund des anthropogenen Klimawandels"

 

Danke!

Zitat

Die Ergebnisse der vorliegenden Dissertation deuten auf eine gewisse Abschwächung des globalen anthropogenen Klimawandels während der Kernperiode eines möglichen Grand Solar Minimum hin. Es konnten jedoch auch Regionen identifiziert werden, welche überdurchschnittlich stark von den Auswirkungen eines Grand Solar Minimum betroffen wären

Genau so ist es, und das deckt sich auch mit allen Daten die man aus der Zeit 1400 bis 1800 hat. Rein Beobachtungstechnisch war die globale Temperatur im zehntel Grad Bereich kälter, lokal waren 1 bis 2 Grad drin. Dabei ist die Zeitskala in Jahrzehnten/Jahrhunderten zu messen.

Der antropogene Klimawandel durch den veränderten CO2 Gehalt der Atmosphäre läuft nach den gleichen Mechanismen ab wie die Eiszeiten. Im Falle der Eiszeiten führt langfristig verändertes Einstrahlverhalten der Sonne (Milankovic Zyklen, Zeitskala 10^5-10^6 Jahre) zu einem veränderten CO2 Gehalt der Atmosphäre, und die dabei auftretende Kettenreaktion mündet in Eiszeiten / Warmzeiten.

An den Eiszeiten kann man zumindest die Grössenordnungen nachvollziehen, die da angestossen werden. Global hat sich die Temperatur um nen Bereich von 5 - 8 Grad verändert, lokal viel stärker. Also ca Faktor 50 stärker als durch die Sonnenzyklen der kleinen Eiszeit, und viel träger, auf viel längeren Zeitskalen.

Dabei mag das Grand Solar Minimum durchaus zu einer messbaren Abschwächung des antropogenen Klimawandels beitragen, aber macht euch mal keine Sorgen dass es zu kalt wird, das ist kompletter Unsinn, wie so vieles in unserer Zeit.

Unser CO2 Ausstoss hat in einer Warmzeit begonnen hat, also bei nem hohen Basiswert gestartet, und das CO2 Level ist mittlerweile höher als es jemals war, seit es Eiszeiten gibt (1 mio Jahre), vermutlich wars in der gleichen Region vor 5 bis 10 mio Jahren. Und noch ist keinerlei Ende in Sicht. Demenstprechend wird die Erde gerade zurückkatapultiert in ein anderes Zeitalter, und das in rasender Geschwindigkeit. Dabei ist das ganze, wie man an den Eiszeiten sieht, ein sehr träges System, was sich im Laufe von zehntausenden Jahren einpendelt, normalerweise, wenn es sachte über ne sich langsam ändernde Sonneneinstrahlung angestossen wird.

Dies ist so dramatisch, dass man dabei gar nicht übertreiben kann. Und gleichzeitig so unfassbar und umfassend, das es einfacher scheint einfach alles zu leugnen als sich dieser Bedrohung der Menschheit zu stellen. So rast man tatenlos und unnütze Kriege führend auf den Abgrund zu...

 

Ne Frage an die Kenner der SolarMinimum Theorie: Der Temperaturverlauf der letzten eine Million Jahre ist gut bekannt. Dabei sieht man deutlich, wie sich die globale Temperatur mit den Eiszeiten massiv ändert. Es gibt keine vergleichbare Messung eines Temperaturverlaufs der von einem Sonnenfleckenzyklus ausgegangen wäre. Ist das was auf uns zu kommt ein Millionen-Jahre-Ereignis? Oder sind die Zeitspannen zu kurz um gemessen zu werden? Oder ist es nicht global genug? Oder ist die Messung der Temperaturhistorie fake?

Wie auch immer, die Stufe die wir grad in den Temperaturverlauf der Erde zimmern, die wird man global und massiv messen können, auch noch in vielen Millionen Jahren.

 

 

Bearbeitet von mahatma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, mahatma said:

Im Falle der Eiszeiten führt langfristig verändertes Einstrahlverhalten der Sonne (Milankovic Zyklen, Zeitskala 10^5-10^6 Jahre) zu einem veränderten CO2 Gehalt der Atmosphäre, und die dabei auftretende Kettenreaktion mündet in Eiszeiten / Warmzeiten.

Laienfrage:

War das bei den früheren Kalt- und Warmzeiten nicht so, dass der CO2-Gehalt nachgelaufen ist?

Zumindest war das auch hier im Thread ein Argument der Klimawandel-Skeptiker, dass laut den Eisbohrkernen immer erst die Temperatur- und dann die CO2-Änderung gekommen wäre (weswegen sie fälschlicherweise auch für jetzt annehmen, dass der CO2-Anstieg Wirkung und nicht Ursache sein müsse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Und ich beobachte, dass z.B. Du voll auf das Thema getriggert bist. Im Ausgangspost habe ich keine Deiner Aussagen in Frage gestellt. Trotzdem bringst Du sie hier rein. 

Es wird in Kürze eine gewaltige Werbewelle über uns rollen, die genau darauf aufsetzt und mit den "üblichen Argumenten Umweltsau" fordern will, dass die Bitcoinsoftware geändert wird um PoW abzuschaffen. Was das wirkliche Ziel ist, Bitcoin zu eliminieren, wird natürlich verschwiegen.

Wir hatten das schon mal kurz, als der ARD Kontraste Bericht xxx wurden. Nun wird man es offiziell mit großen Budget "verkünden".

In wieweit dann die Leute differenzieren können, oder ebenfalls gleich getriggert anspringen, werden wir erleben.

Entsprechend wird sich das (kurzzeitig) auf den Kurs auswirken. Wo wir also beim Thema Prognose sind. 😉

Für die "großen Adressen" ein willkommene Chance sich noch mal fett mit Bitcoin einzudecken. Der "manipulierte User" wird dagegen später ohne Bitcoin dastehen. Was angesichts des Zyklusende sicherlich diesen "dumm" dastehen läßt. 

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Wenn in diesen Zeiten dann eventuell 30-50% der Weltbevölkerung auf der Strecke bleiben, wird dies sich auch mutmaßlich auf das Klima 2122 auswirken. 

Axiom

 

Oh ja, ich bin auf dieses Thema getriggert, und zwar gewaltig. In meinen Augen ist weder Inflation, noch FIAT, noch Rentenprobleme, noch Atomkrieg, noch Corona die größte Bedrohung für die Menschheit, sondern der Klimawandel. Und wir haben hier ja user im Forum, die noch 40 Jahre Berufsleben vor sich haben, die heute schulpflichtige Kinder haben. Die also eine Lebenserwartung bis etwa 2064 und noch länger haben. Und da bin ich mir fast 100% sicher, dass die alle die Folgen des Klimawandels schmerzhaft zu spüren bekommen. 

Es werden Unwetter-Ereignisse in einer Häufigkeit auftreten, wie wir sie bei uns in Europa noch nie gesehen haben. Stürme, Starkregen, Erdrutsche, Hagelschlag, Hochwasser, Dürren etc und die daraus resultierenden Schäden werden eine Vielzahl an Menschenleben kosten und gigantische und immense Kosten verursachen.

Und wenn jemand versucht, die Ursachen des Klimawandels auf Polkappenverschiebung, Sonnenstürme, natürliche Ereignisse zu schieben, will imho eigentlich nur vom Thema ablenken. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Oh ja, ich bin auf dieses Thema getriggert, und zwar gewaltig. In meinen Augen ist weder Inflation, noch FIAT, noch Rentenprobleme, noch Atomkrieg, noch Corona die größte Bedrohung für die Menschheit, sondern der Klimawandel. Und wir haben hier ja user im Forum, die noch 40 Jahre Berufsleben vor sich haben, die heute schulpflichtige Kinder haben. Die also eine Lebenserwartung bis etwa 2064 und noch länger haben. Und da bin ich mir fast 100% sicher, dass die alle die Folgen des Klimawandels schmerzhaft zu spüren bekommen. 

Es werden Unwetter-Ereignisse in einer Häufigkeit auftreten, wie wir sie bei uns in Europa noch nie gesehen haben. Stürme, Starkregen, Erdrutsche, Hagelschlag, Hochwasser, Dürren etc und die daraus resultierenden Schäden werden eine Vielzahl an Menschenleben kosten und gigantische und immense Kosten verursachen.

Und wenn jemand versucht, die Ursachen des Klimawandels auf Polkappenverschiebung, Sonnenstürme, natürliche Ereignisse zu schieben, will imho eigentlich nur vom Thema ablenken. 

Ich sehe das wie du, allerdings mit dem Zusatz, dass die Regierungen dieser Welt nicht im Sinn haben, das möglichst im Sinne aller gut zu regeln. Der Great Reset wird absolut notwendig, aber er interessiert sich nicht für Aktienspekulaant und auch nicht für James Hodlen.

Genau das passiert übrigens auch in Don't look up. Nur sieht sich da keiner auf der Seite der als dumm dargestellten Regierung. Im echten Leben dann komischerweise schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

War das bei den früheren Kalt- und Warmzeiten nicht so, dass der CO2-Gehalt nachgelaufen ist?

Zumindest war das auch hier im Thread ein Argument der Klimawandel-Skeptiker, dass laut den Eisbohrkernen immer erst die Temperatur- und dann die CO2-Änderung gekommen wäre (weswegen sie fälschlicherweise auch für jetzt annehmen, dass der CO2-Anstieg Wirkung und nicht Ursache sein müsse).

Absolut. Bei den Eiszeiten läuft die CO2 Kurve der T Kurve ca 1000 bis 2000 Jahre hinterher. Ursächlich ist die veränderte Sonneneinstrahlung, die daraus resultierende Oberflächentemperaturänderung (Ereignis 1) führt zu einer Veränderung des CO2 Gehalts, hauptsächlich wegen der veränderten Lösligkeit im Meerwasser (Ereignis 2). Das dauert, und hängt von Mechanismen des Schmelzwassers, der Meeresströmungen etc ab.

Der veränderte CO2 Haushalt triggert dann erst so richtig die Kettenreaktion, die zu Änderungen im Bereich von 5 - 8 K führen, bis zum Ende der Kettenreaktion und Erreichen eines neues Gleichgewichtes dauerte es in der Vergangenheit ca 10000 Jahre.

Was man jetzt schön beobachten kann, ist was passiert wenn man nur das CO2 erhöht, ohne dass sich die Sonneneinstrahlung geändert hat. Es stösst die gleiche Kettenreaktion an, wird auch hier 1000e Jahre dauern, bis sich das neu eingependelt hat, und ganz grob kann man in der Erdgeschichte zurückschaun was Oberflächentemperatur und Meeresspiegel waren, bei 400 oder 500 ppm CO2. Über den Daumen gepeilt hat man da ne ganz gute Prognose für die mittlere bis ferne Zukunft.

 

vor 59 Minuten schrieb James Hodlen:

Ich sehe das wie du, allerdings mit dem Zusatz, dass die Regierungen dieser Welt nicht im Sinn haben, das möglichst im Sinne aller gut zu regeln. Der Great Reset wird absolut notwendig, aber er interessiert sich nicht für Aktienspekulaant und auch nicht für James Hodlen.

Naja, sehr bequem das einfach auf die Regierungen zu schieben, die nicht im Sinne hätten es im Sinne aller gut zu regeln. Ist mir bewusst dass dies bei vielen der Konsens zu sein scheint, ich halte das für ne sehr vereinfachte, pauschale und etwas feige Weltsicht. Aber egal, hatten wir ja schon genug bei Corona etc.... Soll jeder jammern und unzufrieden sein wies im passt und sich seine schuldigen suchen, geändert wird die Welt durch die Macher, die kein Blame-Game spielen sondern Lösungen suchen und umsetzen.

Die Wahrheit ist doch viel eher, das unser ganzer Wohlstand, unsere Mobilität, unser ganzes Sein, auf CO2 Ausstoss beruht. Und es derart drastische Schritte benötigen würde, weltweit, von allen, die mit Einschränkungen einhergehen die die Bevölkerung nicht mittragen will, lieber lügt man sich selbst an und tut so, als wäre der Abgrund auf den man zurauscht nur ne Einbildung, bzw. ne manipulative Lüge mit der "die grossen" unser "sauer verdientes" wollen... Und auf sowas springt die unreflektierte Masse an, viel einfacher als sich dem echten Problem zu stellen. Und wird echte Lösungsansätze ihrer eigenen Regierungen sabotieren.

Wurde mir ja hier schon erklärt, das Kritik wichtig und notwendig ist, und mitnichten konstruktiv sein muss. Hauptsache beschweren, kritisieren, Wahrheiten verdrehen, solange man den Schuldigen "da oben" hat, ist das ne ganz bequeme Angelegenheit, auch wenn man selbst keine sinnvolle Alternative aufzeigen kann.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb James Hodlen:

Ich sehe das wie du, allerdings mit dem Zusatz, dass die Regierungen dieser Welt nicht im Sinn haben, das möglichst im Sinne aller gut zu regeln. Der Great Reset wird absolut notwendig, aber er interessiert sich nicht für Aktienspekulaant und auch nicht für James Hodlen.

Genau das passiert übrigens auch in Don't look up. Nur sieht sich da keiner auf der Seite der als dumm dargestellten Regierung. Im echten Leben dann komischerweise schon.

Regierungen haben möglicherweise Angst davor, den Bürgern die Wahrheit zu sagen und unangenehme, aber manchmal vernünftige Entscheidungen zu treffen oder zu verkünden.  Z. B. Diverse Corona Massnahmen: Da bilden sich nach kürzester Zeit "Spaziergänger" und es wird gesagt: Das ist sinnlos, ich werde in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, ich trage keine Maske mehr und sonstiger Blödsinn.

Aber alles nur auf Regierungen zu schieben, ist zu einfach. Wir alle, auch wir in West-Europa,  werden schmerzhaft erleben müssen, was Klimawandel bedeuted. Zu sagen: Passiert bei uns in Deutschland nicht, ist falsch. Bei uns in Niedersachsen hat es mi März so gut wie nicht geregnet, die Böden sind ausgedörrt und gerade jetzt benötigen Nutzpflanzen Wasser dringender denn je.

Australien lernt gerade diese Lektion: Innerhalb kürzester Zeit taumeln die Menschen dort von extremer Dürre und Waldbränden hin zu gigantischen Flutmassen. Und ich vermute, dass die Menschen in Australien umdenken und zwar ohne Massnahmen der Regierung. Nur fragt sich, ob es nicht schon zu spät ist.

Ich behaupte: Jeder kann was gegen den Klimawandel unternehmen, auch ohne dass die Regierungen das erst verordnen müssen.

 

EDIT: @mahatma war schneller

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigtl. ist es schon krass.

So ein Leben ist definitiv nicht für Jeden etwas, aber es hat meiner Meinung nach auch echt Charme!

Und ich würde mal behaupten mindestens 20% (konservativ), die hier im Forum sind könnten von heute auf morgen genau so leben, wenn sie es denn wollen würden (bzgl. Startgeld).

Habe auch selbst schon oft drüber nachgedacht... zwar etwas anders, eher in Richtung Camper (umgebaut) und dann non-stop reisen.
Aber den Schritt auch wagen, ist wieder eine andere Geschichte!

Ressourcen Verbrauch wäre auch hier wesentlich geringer als im "normalen Leben".

 

Bearbeitet von q1221q
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.3.2022 um 09:01 schrieb Aktienspekulaant:

Es werden Unwetter-Ereignisse in einer Häufigkeit auftreten, wie wir sie bei uns in Europa noch nie gesehen haben. Stürme, Starkregen, Erdrutsche, Hagelschlag, Hochwasser, Dürren etc und die daraus resultierenden Schäden werden eine Vielzahl an Menschenleben kosten und gigantische und immense Kosten verursachen.

Da dann wolle wir mal sehen, wie prophetisch du sein wirst. Vielleicht so prophetisch wie der Hansen vor 14 Jahren:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MenionLeah:

Da dann wolle wir mal sehen, wie prophetisch du sein wirst. Vielleicht so prophetisch wie der Hansen vor 14 Jahren:

 

Na also soooooo falsch lag H. Hansen damals nicht. Vielleicht hat er sich um 10 Jahre getäuscht. Tatsache ist, dass das Arktische Eis geschmolzen ist und weiter schmilzt und schmilzt und schmilzt und schmilzt.....

https://www.geo.de/wissen/15120-rtkl-animation-der-nasa-so-rasant-schmilzt-das-eis-der-arktis

https://www.stern.de/panorama/wissen/rueckgang-des-meereises-in-antarktis-erreicht-neuen-rekordwert-31790924.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/arktis-eis-schrumpft-auf-zweitniedrigsten-stand-aller-zeiten-a-1288429.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Na also soooooo falsch lag H. Hansen damals nicht. Vielleicht hat er sich um 10 Jahre getäuscht. Tatsache ist, dass das Arktische Eis geschmolzen ist und weiter schmilzt und schmilzt und schmilzt und schmilzt.....

Hast du dir das zweite Bild in dem Tweet mal genau angeguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MenionLeah:

Hast du dir das zweite Bild in dem Tweet mal genau angeguckt?

Und was genau soll dieses Bild Aussagen? 

Soll das heißen, dass die eisdecke zunimmt?

Ich kann nur von meinem klitzekleinen mikrokosmos aus beobachten  dass es weniger regnet, mehr stürme gibt, mehr Starkregen gibt, mehr wetterextreme gibt, hagelschläge zunehmen, Bäche austrocknen, die Sommer wesentlich wärmer und trockener sind als vor 15 jahren, die Winter schneeärmer sind als früher, ich weniger heizen muss, Fichten und Tannen geschädigt sind, weil sie kein Wasser bekommen, Bauern die Felder bereits im Mai begegnen, Brunnen weniger Wasser führen, ich auf der Windschutzscheibe nach 200 km autobahnfahrt so gut wie kein einziges Insekt gefangen habe etc.etc. und meine klitzekleinen Beobachtungen decken sich mit der Mehrzahl der mir bekannten Studien zum Klimawandel. 

Ich habe mir vor 5 Jahren eine dachrinnenheizung gekauft, weil ich eigentlich immer Probleme mit vereisten Dachrinnen hatte. Diese dachrinnenheizung ist in den letzten 5 Jahren exakt an drei Tagen angesprungen. War also rausgeschmissenes Geld.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MenionLeah:

Hast du dir das zweite Bild in dem Tweet mal genau angeguckt?

zeigt doch schön wie die bedeckung jedes Jahr weniger wird... und 2020 im vergleich zum schnitt von 1981-2010 bei ca 60% ist... und 2021 nen aussreisser nach oben tat...

Und weil 2021 die Vereisung zugenommen hat ist das ganze ein Fehlschluss und da kein Trend abzusehen? Hast dir mal alle Kurven seit 1980 reingezogen?

Auch BTC steigt langfristig, selbst wenn das Jahresminimum 2022 unter dem von 2021 liegt...

omg.... wenns dann soweit ist, die arktis eisfrei, keine korallen mehr auf dem planeten usw, dann wirds von euch heissen, ganz normaler vorgang, so zeug ist in der klimageschichte immer passiert,  kann gar nicht sein dass das vom menschen kommt...

aber was red ich, is eh völlig latte und verschwendete zeit...  für nen naturwissenschaftler einfach schwer zu fassen, wie willig völliger blödsinn nachgelabert und geglaubt wird, von eigentlich schlauen leuten, die wie in ner Art religösem Wahn um jeden Preis und gegen alle Evidenz zB die menschliche Rolle im gerade beginnenden Klimawandel nicht wahrhaben wollen. ersetzt mal eure telegram channels durch paar semester geologie, so im abendstudium... wobei, da bekommt man ja auch nur systemkonforme, linksgrünversiffte ideologie beigebracht, Bildung untersteht ja in Deutschland dem Staat, wird also von linksgrün versifften, korrupten, hinterhältigen, den kleinen Mann nur auspressen wollenden Dienern einer verkappten Diktatur gemacht, dann lieber twitter und telegram, da gibts auf jeden Fall mehr zum Wohlfühlen, für den kritischen Hinterfrager...

 

hab die tage trisolaris von cixin liu gelesen. da gibts nen teil der erinnert mich an unsere heutige zeit. wo die trisolaris-kultur den menschlichen fortschritt stoppen will, indem sie grundsätzliche zweifel an der wissenschaft streut und wissenschaftliche arbeit perse verunglimpft. 

Und siehe da, es braucht nicht mal die "2 Protonen", sondern nur ideologisch vollgepumpten, geschickt mit verbreiteten ressentiments spielenden mist mit dem alles überschwemmt wird. Das Ergebnis ist beeindruckend, egal ob während Corona oder den Klimawandel betreffend, wir sind an nem Punkt im "Hinterfragen" angelangt, da verlieren die Gesetze der Physik ihre Gültigkeit...

Bearbeitet von mahatma
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich habe mir vor 5 Jahren eine dachrinnenheizung gekauft, weil ich eigentlich immer Probleme mit vereisten Dachrinnen hatte. Diese dachrinnenheizung ist in den letzten 5 Jahren exakt an drei Tagen angesprungen. War also rausgeschmissenes Geld.

Hierbei scheint dir ein Beobachtungszeitraum von 5 Jahren auszureichen. Bei dem "Arctic Ice"-Diagramm sieht man, dass die Eisfläche im letzten Sommer größer war, als die 5 Jahre zuvor. Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MenionLeah:

Hierbei scheint dir ein Beobachtungszeitraum von 5 Jahren auszureichen. Bei dem "Arctic Ice"-Diagramm sieht man, dass die Eisfläche im letzten Sommer größer war, als die 5 Jahre zuvor. Was denn nun?

Na ja, wenn eine Dachrinne zufriert, kann man das glaube ich nicht unbedingt mit dem Zufrieren des Eisschildes auf dem Nordpol vergleichen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mahatma:

 

hab die tage trisolaris von cixin liu gelesen. da gibts nen teil der erinnert mich an unsere heutige zeit. wo die trisolaris-kultur den menschlichen fortschritt stoppen will, indem sie grundsätzliche zweifel an der wissenschaft streut und wissenschaftliche arbeit perse verunglimpft. 

 

Das Problem ist doch nicht die Wissenschaft und auch selten die Wissenschaftler, sondern dass so Sachen wie der Klimawandel für Profit und Kontrolle genutzt werden. Das alle Querdenker und Trumpwähler den Klimawandel leugnen ist Propaganda. Die Maßnahmen sind falsch und die Abkommen nur Schauspiel. Darum gehts. "Der große Filter" ist die Überwindung der Gier. Ohne Atomkrieg wenn möglich.

"Bitte bitte lieber Minister, keine Holzquote!"

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article217136186/Baustoff-Holz-Darum-muss-die-Betonindustrie-jetzt-bangen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MenionLeah:

Hierbei scheint dir ein Beobachtungszeitraum von 5 Jahren auszureichen. Bei dem "Arctic Ice"-Diagramm sieht man, dass die Eisfläche im letzten Sommer größer war, als die 5 Jahre zuvor. Was denn nun?

Ist das dein Ernst? Selbst nur seit den 80ern gibts nen eindeutigen Trend, aber natürlich "zittern" die Werte um nen Mittelwert. Also gibt es selbstverständlich Aussreisser sowohl nach oben als auch nach unten. Wegen EINEM Ausreisser stimmt für dich der ganze Trend und die Begründung dafür nicht mehr?? Wie bereits gesagt, zieh dir mal die Eisbedeckuing seit den 80ern rein, so Jahr für Jahr, und sag mir dann nochmal dass du wegen dem Ausreisser letztes Jahr der Meinung bist, da gäbe es keinen Trend und eine eisfreie Arktis im Sommer sei nicht abzusehen...

https://nsidc.org/arcticseaicenews/charctic-interactive-sea-ice-graph/

 

vor 39 Minuten schrieb James Hodlen:

Das Problem ist doch nicht die Wissenschaft und auch selten die Wissenschaftler, sondern dass so Sachen wie der Klimawandel für Profit und Kontrolle genutzt werden. Das alle Querdenker und Trumpwähler den Klimawandel leugnen ist Propaganda. Die Maßnahmen sind falsch und die Abkommen nur Schauspiel. Darum gehts. "Der große Filter" ist die Überwindung der Gier. Ohne Atomkrieg wenn möglich.

"Bitte bitte lieber Minister, keine Holzquote!"

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article217136186/Baustoff-Holz-Darum-muss-die-Betonindustrie-jetzt-bangen.html

Naja, sicher nicht ALLE, aber viele, mein eigener Bruder gehört dazu. Und es sind immer die gleichen Abläufe, wie bei Corona, gesicherte Wissenschaftliche Wahrheit wird geleugnet bzw relativiert, jeder der was von Grand Solar Minimum labert, die kleine Eiszeit im Mitteralter heranzieht etc zeigt nur dass er sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat und keinen Plan von Thermodynamik, Geologie und Klimageschichte hat.

Apropos Gier und Kontrolle: Wem nützt denn das Leugnen des Klimawandels am meisten? Wo wird denn Profit gemacht? Wer sind (bzw waren bis vor paar Jahren) die reichsten Männer der Welt?

Also ich versteh echt nicht wie euch Hinterfragern nicht auffällt, das ihr nur Lobbyisten der Ölindustrie seid, DEREN Geschäftsmodell bricht zusammen wenn die ganze Welt konsequent den Klimawandel und seine Ursachen erkennt und dagegen vorgeht. Und nachgewiesenermassen sind den Ölmultis diese Zusammenhänge seit Beginn der 80er bekannt und seit dem werden konsequent Zweifel gesät.

Die Massnahmen sind falsch? Ok, vielleicht ist nicht alles ganz so einfach. Wir müssen dringend so schnell wie möglich aufhören CO2 zu emittieren. Punkt. Was hast du für vorschläge? Und bitte nicht mit anderen, auch schlimmen Problemen kommen, wie Mikroplastik, Biodiversität und so weiter. Der Klimawandel wird durch die zu 100% menschlich versursachte Zunahme des atmosphärischen CO2 verursacht. Auf CO2-Ausstoss beruht unser ganzer Wohlstand, unsere ganze Art zu leben...

Also, ich seh das das nicht so einfach ist. Und dann einfach zur Globalkritik ausholen, das System/Kontrolle/ was weis ich, damit wird nur vom Problem abgelenkt. Sind die Massnahmen falsch und ein Schauspiel? Was wärs dann? Einfach Gas und Öl komplett verbieten?

Aus meiner Sicht ist euch ein Misstrauen und eine grundsätzliche, zersetzende Systemkritik eingeimpft worden, dir nur kritisieren und zerstören kann, nur in grossen Worten den globalen Rundumschlag propagieren kann, ohne konkrete Vorschläge, und das als Kinder eines Systems das weltweit fast konkurenzlos gut ist.

Bin übrigends grad in Deutschland. Fahr nächste Woche wieder zurück zu mir nach Afrika, weniger Luxus, aber auch weniger Jammern und Meckern. Hab noch plätze frei, fahr mit paar Autos, bist herzlich eingeladen mitzukommen...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

 

Also ich versteh echt nicht wie euch Hinterfragern nicht auffällt, das ihr nur Lobbyisten der Ölindustrie seid, DEREN Geschäftsmodell bricht zusammen wenn die ganze Welt konsequent den Klimawandel und seine Ursachen erkennt und dagegen vorgeht. Und nachgewiesenermassen sind den Ölmultis diese Zusammenhänge seit Beginn der 80er bekannt und seit dem werden konsequent Zweifel gesät.

 

Lol. Die sogenannten Ölmultis haben gar kein Problem mehr mit den Maßnahmen. ESG ist doch toll. Weiterhin den Rahm abschöpfen und jetzt auch noch grün sein. Klimawandel: ja. Greenwashing: nein.

Klar, viele leugnen auch einfach den Klimawandel, aber die wenigsten auf beiden Seiten raffen das mit dem Gesamtbild. 

Meine persönliche Meinung: die Welt geht zugrunde und dennoch werden Umweltzerstörung und Klimawandel nur als Mittel zum Zweck benutzt.

Echte Klimaschützer müssten das erkennen. Die tatsächlichen Forderungen von FFF gingen in diese Richtung. Ebenso die erste Brandrede von Greta. Wird aber medial und politisch auch direkt wieder in die völlig falsche Richtung gelenkt. 

"The use of household carbon footprint calculators originated when oil producer BP hired Ogilvy to create an "effective propaganda" campaign to shift responsibility of climate change-causing pollution away from the corporations and institutions that created a society where carbon emissions are unavoidable and onto personal lifestyle choices. The term "carbon footprint" was also popularized by BP.[7"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Carbon_footprint

 

 

"If solutions within the system are so impossible to find, then maybe we should change the system itself."

"Change is coming whether you like it or not. The real power belongs to the people."

 

Edit: danach hat man ihr natürlich gesagt "Hör mal schätzchen, so läuft das hier nicht. Du kannst mitmachen und etwas bewirken, aber nur in kleinen Schritten. Oder gar nicht."

We'll see.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich kann nur von meinem klitzekleinen mikrokosmos aus beobachten  dass es weniger regnet, mehr stürme gibt, mehr Starkregen gibt, mehr wetterextreme gibt, hagelschläge zunehmen, Bäche austrocknen, die Sommer wesentlich wärmer und trockener sind als vor 15 jahren, die Winter schneeärmer sind als früher, ich weniger heizen muss, Fichten und Tannen geschädigt sind, weil sie kein Wasser bekommen, Bauern die Felder bereits im Mai begegnen, Brunnen weniger Wasser führen, ich auf der Windschutzscheibe nach 200 km autobahnfahrt so gut wie kein einziges Insekt gefangen habe etc.etc. und meine klitzekleinen Beobachtungen decken sich mit der Mehrzahl der mir bekannten Studien zum Klimawandel.

Dein Mikrokosmos zählt genauso wenig wie meiner. Die Häufung an Starkregen, Wetterextreme, Hagel etc. kann ich aus meinem Mikrokosmos nicht erkennen. Für mich ist das heute nicht anders als "früher". Wenn sich das für dich häufiger anfühlt, kann das ja auch andere Ursachen haben, z.B. dass die Medien VIEL mehr davon berichten. Da kann sich keiner von frei machen. Die ausbleibenden Insekten sind ja wohl ein Verschulden der Landwirtschaft und vor allem des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln, oder? Ja, die letzten Sommer waren sehr warm und trocken, aber... ich schließe ja auch nicht vom BTC Preis der letzten 15 Min. auf den Jahreschart. Dass die Fichten hier in solchen Sommern kaputt gehen, liegt daran, dass sie natürlich in unseren Breitengraden gar nicht vorkommen... die wurden hier angepflanzt. Das sind alles Plantagen, die jetzt kaputt gehen, weil die Bedingungen für sich schlecht sind. Schön nachzulesen bei https://www.peter-wohlleben.de/buecher Die heimischen Buchen und Eichen bei mir um die Ecke sehen alle top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahatma:

Ist das dein Ernst? Selbst nur seit den 80ern gibts nen eindeutigen Trend, aber natürlich "zittern" die Werte um nen Mittelwert. Also gibt es selbstverständlich Aussreisser sowohl nach oben als auch nach unten. Wegen EINEM Ausreisser stimmt für dich der ganze Trend und die Begründung dafür nicht mehr?? Wie bereits gesagt, zieh dir mal die Eisbedeckuing seit den 80ern rein, so Jahr für Jahr, und sag mir dann nochmal dass du wegen dem Ausreisser letztes Jahr der Meinung bist, da gäbe es keinen Trend und eine eisfreie Arktis im Sommer sei nicht abzusehen...

Es ging um die Behauptung, die Dachrinne sei seit 5 Jahren nicht mehr zugefroren. Was soll das bitte beweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahatma:

Apropos Gier und Kontrolle: Wem nützt denn das Leugnen des Klimawandels am meisten? Wo wird denn Profit gemacht? Wer sind (bzw waren bis vor paar Jahren) die reichsten Männer der Welt?

Also ich versteh echt nicht wie euch Hinterfragern nicht auffällt, das ihr nur Lobbyisten der Ölindustrie seid, DEREN Geschäftsmodell bricht zusammen wenn die ganze Welt konsequent den Klimawandel und seine Ursachen erkennt und dagegen vorgeht. Und nachgewiesenermassen sind den Ölmultis diese Zusammenhänge seit Beginn der 80er bekannt und seit dem werden konsequent Zweifel gesät.

Ach und auf der anderen Seite nützt das niemandem?

https://business.financialpost.com/investing/climate-change-initiatives-a-7-trillion-funding-opportunity-for-capital-markets-carney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MenionLeah:

 Ja, die letzten Sommer waren sehr warm und trocken, aber... 

https://www.n-tv.de/panorama/Vier-Indikatoren-fuer-Klimawandel-auf-Rekordhoch-article23339861.html

Ja, ich weiß, mainstream Medien und wenn Dein Mikrokosmos nicht verändert im Vergleich zu früher, dann Glückwunsch. 

Hast Du mal örtliche Landwirte gefragt? Sagen die das auch?

Aber egal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.