Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Fantasy said:

Kannst du darüber mehr berichten?

Mein erster Kontakt mit Hyips war - damals noch unwissend - die Firma EthTrade. Da konnte man BTC oder ETH hinschicken, und die haben (angeblich) damit getradet; die Hälfte des Gewinns haben sie behalten, die andere Hälfte wurde deinem Konto gutgeschrieben.

EthTrade hatte keine feste Rendite versprochen, nur dass sie normalerweise um die 20% oder mehr monatlich schaffen würden, was dann 10% oder mehr an Plus auf dem Account bedeuten würde.

Nach 60 Tagen konnte man die BTC/ETH auch wieder abheben. Früher nicht, weil "die Gelder ja in Trades gebunden sind". (Heutzutage ist mir klar, dass das eine typische Stabilisierungsmaßnahme von Hyips ist, damit der Schneeball-Charakter nicht zu schnell auffliegt.)

Ich war jedenfalls der festen Überzeugung, nie mehr ETH kaufen zu müssen, weil mir ja EthTrade über die Zeit immer mehr ETH verdienen würde. 😅


Als Naivling, der noch nie etwas von Hyips/Ponzis gehört hatte, habe ich auch die typischen Warnzeichen ignoriert:

Zuerst wurden die "Trading-Erträge" niedriger (heute: wohl zuwenig Neueinzahler).

Dann wurde verkündet, dass aufgrund verschärfter Gesetzesänderungen deutsche Accounts nicht mehr gestattet wären, und man seine Einlagen abziehen sollte. Statt auf Nummer Sicher zu gehen,  kam ich mir besonders schlau vor und habe einen neuen Account mit einem anderen Land angelegt und damit weitergemacht.
(Das ist eigentlich untypisch für Hyips/Ponzis.)

Und dann kam das typische Scam-Ende:

Damals (Juni '17?) ging ein Börsenhack durch die Medien (keine Ahnung mehr, welche), und es wurde mitgeteilt, dass EthTrade dummerweise hauptsächlich auf dieser Börse getradet hätte, und damit leider fast alle Kundeneinlagen gestohlen wären. (Viele Hyips/Ponzis brechen mit so einer Ausrede höherer Gewalt ab.)
Sie würden aber daran arbeiten, die Kundengelder wieder zu erarbeiten und über die Zeit sukzessive wieder zu gutzuschreiben.

Ein paar Wochen später wurde mitgeteilt, dass dieses Unterfangen leider gescheitert wäre,  sie aber die Verluste durch Gutschreiben anderer Coins, die sich bald prächtig entwickeln würden, ausgleichen würden. Man bekam den Downloadlink auf eine Wallet und darauf nach irgendeinem Umrechnungsverhältnis ein paar Hundert "Crypto-Bull-Coins". Das war natürlich irgendein Shitcoin, von dem man weder davor noch danach je was gehört hat.


Daraufhin lernte ich x-invest.net kennen, erfuhr erstmalig, was Hyips/Ponzis sind, und probierte mein Glück dann unter Beachtung der empfohlenen Regeln, habe aber in den vier bis fünf Versuchen dennoch immer solche erwischt, die mehr oder weniger deutlich vor Erreichen des Break Even schon ihr Scam-Ende hatten.

 

Ob sich ein Hyip/Ponzi dem Ende zuneigt, ist oft nicht zu erkennen. Folgende Punkte sind - falls sie auftreten - deutliche Warnzeichen:

- Die Erträge werden gesenkt (zuwenig neue Einzahler)
- Bekanntgabe von Sonderaktionen, höheren Gewinnen, besseren "Paketen" o.ä. (Werbung, um nochmal einen Schwung Neue anzulocken, um die Laufzeit zu verlängern)

Die Betreiber solcher Systeme haben immer das Ziel, irgendwann abzubrechen und mit hoffentlich vielen Kundengeldern unterzutauchen. Sobald die Zahl der Neueinzahler nicht mehr genügt, gibt es ggfs Werbeaktionen und dann den Abbruch.

In der Szene ist das bekannt und akzeptiert, die Betreiber können daher nach ein bisschen Anstandspause oft einen neuen Ponzi unter gleichem Betreibernamen (!) aufziehen. Die Profis von x-invest.net und anderswo kennen viele Betreiber bereits und können oft abschätzen, welcher Betreiber länger laufende Ponzis aufzieht, bei denen sie tatsächlich mit einem Plus rechnen können.

Bearbeitet von PeWi
kleine Ergänzungen
  • Thanks 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Präzisierung zur Entwicklung in Panama:

image.png.562fc567a38ffe6361b8619b97670ea5.png

https://finance.yahoo.com/news/panama-poised-approve-bitcoin-8-122024300.html

Panama is poised to approve the use of Bitcoin and 8 other cryptos ‘without limitation’
Panama ist bereit, die Verwendung von Bitcoin und 8 anderen Kryptowährungen "uneingeschränkt" zuzulassen

...

Eine Kopie des Gesetzentwurfs, die Silva [ein panamesischer Abgeordneter, der sich für den Gesetzentwurf eingesetzt hat] in den sozialen Medien teilte, besagt, dass Bürger, Banken und juristische Personen in Panama mehrere Kryptowährungen "ohne Einschränkung" als Zahlungsmittel verwenden dürfen.
Diese wären: Bitcoin, Ethereum, XRP, Litecoin, XDC Network, Elrond, Stellar, IOTA und Algorand.

Die Währungen würden sowohl im zivilen als auch im kommerziellen Bereich als Zahlungsmittel akzeptiert, heißt es in dem Gesetzentwurf.

...

  • Thanks 9
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PeWi:

Typische Kennzeichen von Hyips/Ponzis sind a) hohe und b) vor allem zugesagte Gewinne in fester Höhe. Meist wird noch eine fadenscheinige Begründung gegeben, womit diese hohen Gewinne angeblich erwirtschaftet werden. Oft gibt es noch ein mehrstufiges Referal-System, wenn man Leute als Downline anwirbt.

Mitmachen kann funktionieren, wenn man a) zu den ersten gehört, b) der Ponzi lange genug läuft, was c) eher möglich ist, wenn die versprochenen Gewinne nicht zu hoch sind. Oder d) man sehr schnell sehr viele andere anwirbt und über die Refs schnell genug in die Gewinnzone kommt.

In meinen Fällen bin ich entweder zu spät eingestiegen oder habe Hyips erwischt, die sehr schnell zusammengebrochen sind. (Ein einziges Mal wäre ich fast bis an den Break Even gekommen.)

https://x-invest.net/ ist eine gute Anlaufstelle, die beschäftigen sich quasi fast ausschließlich mit Hyips/Ponzis. Man braucht wohl einiges an Erfahrung, um die Betreiber neuer Hyips und das Laufzeit-Potential halbwegs einschätzen zu können. (Die alten Hasen aus x-invest schaffen es anscheinend, damit zu verdienen.)

Wie die Jungs von x-Invest gibt es einige Telegram Gruppen wo es ausschließlich um solche Projekte geht. Bin aktuell in einer der bekanntesten Projekten drin (Attiora. Läuft schon +1 Jahr ohne Probleme) und zahle aktuell step by step aus. Wenn es klappt hab ich bis Ende Mai mein Geld fast verdoppelt. Wahnsinn wie viel Geld einige Leute dort reinpumpen und auch zurückbekommen. Irgendwann ist halt mal Schluss, aber bis dahin haben einige unglaubliche Gewinne gefahren (Und die anderen verloren). 

Good luck 😁 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bazzu:

Ich hab den Dip genutzt, um etwas Aleph Zero und Fantom nachzukaufen. Gleichzeitig etwas ETH verkauft, um im Cash zu sein. Gedanke: Wenn Nachricht positiv, zieht Aleph Zero womöglich sehr stark an, wenn negativ, hab ich mehr Cash zum Nachkaufen und meine Hodl-BTC-Position bleibt halt, wie sie ist...

Hauptsache beim Traden ist, eine Strategie zu haben,

sich strikt daran zu halten.

Sich manchmal auf seine Hände zu setzen hilft....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PeWi:

Mein erster Kontakt mit Hyips war - damals noch unwissend - die Firma EthTrade. Da konnte man BTC oder ETH hinschicken, und die haben (angeblich) damit getradet; die Hälfte des Gewinns haben sie behalten, die andere Hälfte wurde deinem Konto gutgeschrieben.

EthTrade hatte keine feste Rendite versprochen, nur dass sie normalerweise um die 20% oder mehr monatlich schaffen würden, was dann 10% oder mehr an Plus auf dem Account bedeuten würde.

Nach 60 Tagen konnte man die BTC/ETH auch wieder abheben. Früher nicht, weil "die Gelder ja in Trades gebunden sind". (Heutzutage ist mir klar, dass das eine typische Stabilisierungsmaßnahme von Hyips ist, damit der Schneeball-Charakter nicht zu schnell auffliegt.)

Ich war jedenfalls der festen Überzeugung, nie mehr ETH kaufen zu müssen, weil mir ja EthTrade über die Zeit immer mehr ETH verdienen würde. 😅


Als Naivling, der noch nie etwas von Hyips/Ponzis gehört hatte, habe ich auch die typischen Warnzeichen ignoriert:

Zuerst wurden die "Trading-Erträge" niedriger (heute: wohl zuwenig Neueinzahler).

Dann wurde verkündet, dass aufgrund verschärfter Gesetzesänderungen deutsche Accounts nicht mehr gestattet wären, und man seine Einlagen abziehen sollte. Statt auf Nummer Sicher zu gehen,  kam ich mir besonders schlau vor und habe einen neuen Account mit einem anderen Land angelegt und damit weitergemacht.
(Das ist eigentlich untypisch für Hyips/Ponzis.)

Und dann kam das typische Scam-Ende:

Damals (Juni '17?) ging ein Börsenhack durch die Medien (keine Ahnung mehr, welche), und es wurde mitgeteilt, dass EthTrade dummerweise hauptsächlich auf dieser Börse getradet hätte, und damit leider fast alle Kundeneinlagen gestohlen wären. (Viele Hyips/Ponzis brechen mit so einer Ausrede höherer Gewalt ab.)
Sie würden aber daran arbeiten, die Kundengelder wieder zu erarbeiten und über die Zeit sukzessive wieder zu gutzuschreiben.

Ein paar Wochen später wurde mitgeteilt, dass dieses Unterfangen leider gescheitert wäre,  sie aber die Verluste durch Gutschreiben anderer Coins, die sich bald prächtig entwickeln würden, ausgleichen würden. Man bekam den Downloadlink auf eine Wallet und darauf nach irgendeinem Umrechnungsverhältnis ein paar Hundert "Crypto-Bull-Coins". Das war natürlich irgendein Shitcoin, von dem man weder davor noch danach je was gehört hat.


Daraufhin lernte ich x-invest.net kennen, erfuhr erstmalig, was Hyips/Ponzis sind, und probierte mein Glück dann unter Beachtung der empfohlenen Regeln, habe aber in den vier bis fünf Versuchen dennoch immer solche erwischt, die mehr oder weniger deutlich vor Erreichen des Break Even schon ihr Scam-Ende hatten.

 

Ob sich ein Hyip/Ponzi dem Ende zuneigt, ist oft nicht zu erkennen. Folgende Punkte sind - falls sie auftreten - deutliche Warnzeichen:

- Die Erträge werden gesenkt (zuwenig neue Einzahler)
- Bekanntgabe von Sonderaktionen, höheren Gewinnen, besseren "Paketen" o.ä. (Werbung, um nochmal einen Schwung Neue anzulocken, um die Laufzeit zu verlängern)

Die Betreiber solcher Systeme haben immer das Ziel, irgendwann abzubrechen und mit hoffentlich vielen Kundengeldern unterzutauchen. Sobald die Zahl der Neueinzahler nicht mehr genügt, gibt es ggfs Werbeaktionen und dann den Abbruch.

In der Szene ist das bekannt und akzeptiert, die Betreiber können daher nach ein bisschen Anstandspause oft einen neuen Ponzi unter gleichem Betreibernamen (!) aufziehen. Die Profis von x-invest.net und anderswo kennen viele Betreiber bereits und können oft abschätzen, welcher Betreiber länger laufende Ponzis aufzieht, bei denen sie tatsächlich mit einem Plus rechnen können.

Ganz schön pervers irgendwie alles... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb coinflipper:

raus aus FIAT und rein irgendwohin... 

Mir macht das etwas Sorge.

Warum?

Das wurde doch exakt so schon vor langer Zeit prognostiziert.

 

Richtig übel wird es erst im nächsten oder übernächsten Schritt, wenn die Leute es sich nicht mehr leisten können in irgendwelche Vermögenswerte/Anlagewerte zu gehen, weil sie sich das Lebensnotwendige kaum mehr leisten werden können...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mike_grh:

Richtig übel wird es erst im nächsten oder übernächsten Schritt, wenn die Leute es sich nicht mehr leisten können in irgendwelche Vermögenswerte/Anlagewerte zu gehen, weil sie sich das Lebensnotwendige kaum mehr leisten werden können...

Das glaube ich nicht.

Ich denke eher, dass diejenigen, die sich das Lebensnotwendige kaum leisten können auch heute bereits kaum Kryptowährungen besitzen.

Ich vermute, dass es eher die Vermögenden sind und die werden von der Inflation profitieren.

Daher gehe ich von einer massiven Umverteilung von arm zu reich aus, die von der Politik gebremst wird indem es Enteignungen geben wird um den Armen Helikoptergeld auszuschütten.

Es geht doch schon los: 100 Euro Kinderbonus. Wird an alle Eltern ausgezahlt, jedoch profitieren lediglich die Ärmeren, da die Günstigerprüfung dafür sorgt, dass höhere Einkommen davon nicht profitieren. Ich finde diese Vorgehensweise ok - wer schon viel hat, muss nicht noch mehr geschenkt bekommen. Allerdings sollte einem auch nix genommen werden.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:

Das glaube ich nicht.

Ich denke eher, dass diejenigen, die sich das Lebensnotwendige kaum leisten können auch heute bereits kaum Kryptowährungen besitzen.

Ich vermute, dass es eher die Vermögenden sind und die werden von der Inflation profitieren.

Daher gehe ich von einer massiven Umverteilung von arm zu reich aus, die von der Politik gebremst wird indem es Enteignungen geben wird um den Armen Helikoptergeld auszuschütten.

Es geht doch schon los: 100 Euro Kinderbonus. Wird an alle Eltern ausgezahlt, jedoch profitieren lediglich die Ärmeren, da die Günstigerprüfung dafür sorgt, dass höhere Einkommen davon nicht profitieren. Ich finde diese Vorgehensweise ok - wer schon viel hat, muss nicht noch mehr geschenkt bekommen. Allerdings sollte einem auch nix genommen werden.

Genommen wird höchstens vom habenden Mittelstand. Wirklich Wohlhabende kannst du nicht belangen und wenn doch, dann nur mit relativen Peanuts. Gepaart mit der Inflation geht die Schere damit nachwievor deutlich auseinander. Gelackmeiert sind die die jetzt schon kein Vermögen haben und die mit ein zwei oder drei Immobilien.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich denke eher, dass diejenigen, die sich das Lebensnotwendige kaum leisten können auch heute bereits kaum Kryptowährungen besitzen.

 d'accord.

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich vermute, dass es eher die Vermögenden sind und die werden von der Inflation profitieren.

Wie viel prozentualer Anteil der Bevölkerung ist das deiner Meinung nach?

Wird dieser Prozentsatz gleich bleiben oder sich weiter verschieben?

Könnten daraus ab einem bestimmten Punkt Probleme entstehen?

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Daher gehe ich von einer massiven Umverteilung von arm zu reich aus, die von der Politik gebremst wird indem es Enteignungen geben wird um den Armen Helikoptergeld auszuschütten.

Genau dazu wird es kommen.

Damit einhergehend großer Wohlstandsverlust für eine breite Bevölkerungsschicht.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Allerdings sollte einem auch nix genommen werden.

Dafür bewegen wir uns aber leider in die falsche Richtung.

Sozialismus funktioniert leider nur so...

Bearbeitet von mike_grh
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mike_grh:

Damit einhergehend großer Wohlstandsverlust für eine breite Bevölkerungsschicht.

Und eine massive Zunahme von Schmarotzern.

vor 2 Minuten schrieb mike_grh:

Sozialismus funktioniert leider nur so...

Wusste gar nicht dass wir im Sozialismus leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Wusste gar nicht dass wir im Sozialismus leben.

Wenn du den vorangehenden Satz auch lesen/zitieren würdest, könntest du erkennen, dass ich uns lediglich auf den Weg dorthin sehe und das nicht als bereits bestehende Ideologie propagiere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb James Hodlen:

Genommen wird höchstens vom habenden Mittelstand. Wirklich Wohlhabende kannst du nicht belangen und wenn doch, dann nur mit relativen Peanuts. Gepaart mit der Inflation geht die Schere damit nachwievor deutlich auseinander. Gelackmeiert sind die die jetzt schon kein Vermögen haben und die mit ein zwei oder drei Immobilien.

Den letzten Halbsatz versteh ich nicht. Die die zwei oder mehr Immobilien haben sind gelackmeiert? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, JanaAusKassel said:

ohje ;) das peterle

Ja, der war schon etwas sehr speziell. 🤔 

Trotz aller Differenzen hattet ihr beide aber dennoch immerhin eines gemeinsam - die Empfehlung "streuen, streuen, streuen, ..." ;)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PeWi:

Ja, der war schon etwas sehr speziell. 🤔 

Trotz aller Differenzen hattet ihr beide aber dennoch immerhin eines gemeinsam - die Empfehlung "streuen, streuen, streuen, ..." ;)

Genau! Streuen, streuen und nochmals STREUEN.

 

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike_grh:

Wie viel prozentualer Anteil der Bevölkerung ist das deiner Meinung nach?

Wird dieser Prozentsatz gleich bleiben oder sich weiter verschieben?

Könnten daraus ab einem bestimmten Punkt Probleme entstehen?

Ich gehe einfach von Pareto aus ... 20% der Bevölkerung haben soviel wie 80% der restlichen Bevölkerung.

Jedoch wird den oberen 80% genommen um dies den unteren 20% zu geben.

Das ist für die oberen 20% kein Problem, das zahlen sie aus der Portokasse.

Zudem sind die oberen 20% so geschickt, dass sie den Großteil (80%) einnehmen, den die unteren 20% geschenkt bekamen.

Die Mitte profitiert nicht wirklich sondern wird dadurch weniger haben.

Es erfolgt somit eine Umverteilung von der Mitte über unten nach oben.

Ein Anschauungsbespiel: Die Mieten steigen. Die unteren 20% bekommen Zuschüsse. Die oberen 20% nehmen von allen höhere Mieten. Somit ist klar, wer gewinnt und wer verliert.

 

Und ja, natürlich gibt es ab einem bestimmten Punkt Probleme, daher lassen sich Vermögende auch etwas höher besteuern und beteiligen dich an der Umverteilung, denn sie wissen wie sich dieser Zeitpunkt in die Zukunft verschieben lässt. Jedoch wird es meiner Ansicht nach unvermeidlich sein, dass Mülltonnen brennen werden. Oder Autos. Oder ganze Straßenzüge.

Bis dahin haben die oberen 20% ihre Immobilien in "drohenden Brennpunkten" jedoch schon weiterverkauft - an den aufsteigenden Mittelstand, der nun vor diesem Problem steht.

Daher gibt es wohl nur zwei sorgenfreie Vermögenszustände: Entweder hat man nix und bekommt geschenkt - oder man hat so viel, dass msn bereitwillig schenkt um die Stimmung oben zu halten. Wer dazwischen lebt, befindet sich im ständigen Kampf gegen die "Schmarotzer" und gegen die "Bonzen".

(hackt bitte nicht auf den Zahlen rum, es geht nur ums Prinzip - real ist das noch viel dramatischer)

Ob Kryptowährungen daran etwas ändern können? Nur wenn man bereit ist Erspartes oder gar Kredite einem extrem hohem Risiko auszusetzen. Dann wird die Zukunft entscheiden ob es aus der Mitte heraus in die Oberschicht oder zu den Schmarotzern geht.

Wer heute maximal Geld in Kryptowährungen knallt, wird die Mittelschicht definitiv verlassen. (eventuell auch nach unten)

  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich gehe einfach von Pareto aus ... 20% der Bevölkerung haben soviel wie 80% der restlichen Bevölkerung.

Jedoch wird den oberen 80% genommen um dies den unteren 20% zu geben.

Das ist für die oberen 20% kein Problem, das zahlen sie aus der Portokasse.

Zudem sind die oberen 20% so geschickt, dass sie den Großteil (80%) einnehmen, den die unteren 20% geschenkt bekamen.

Die Mitte profitiert nicht wirklich sondern wird dadurch weniger haben.

Es erfolgt somit eine Umverteilung von der Mitte über unten nach oben.

Ein Anschauungsbespiel: Die Mieten steigen. Die unteren 20% bekommen Zuschüsse. Die oberen 20% nehmen von allen höhere Mieten. Somit ist klar, wer gewinnt und wer verliert.

 

Und ja, natürlich gibt es ab einem bestimmten Punkt Probleme, daher lassen sich Vermögende auch etwas höher besteuern und beteiligen dich an der Umverteilung, denn sie wissen wie sich dieser Zeitpunkt in die Zukunft verschieben lässt. Jedoch wird es meiner Ansicht nach unvermeidlich sein, dass Mülltonnen brennen werden. Oder Autos. Oder ganze Straßenzüge.

Bis dahin haben die oberen 20% ihre Immobilien in "drohenden Brennpunkten" jedoch schon weiterverkauft - an den aufsteigenden Mittelstand, der nun vor diesem Problem steht.

Daher gibt es wohl nur zwei sorgenfreie Vermögenszustände: Entweder hat man nix und bekommt geschenkt - oder man hat so viel, dass msn bereitwillig schenkt um die Stimmung oben zu halten. Wer dazwischen lebt, befindet sich im ständigen Kampf gegen die "Schmarotzer" und gegen die "Bonzen".

(hackt bitte nicht auf den Zahlen rum, es geht nur ums Prinzip - real ist das noch viel dramatischer)

Ob Kryptowährungen daran etwas ändern können? Nur wenn man bereit ist Erspartes oder gar Kredite einem extrem hohem Risiko auszusetzen. Dann wird die Zukunft entscheiden ob es aus der Mitte heraus in die Oberschicht oder zu den Schmarotzern geht.

Wer heute maximal Geld in Kryptowährungen knallt, wird die Mittelschicht definitiv verlassen. (eventuell auch nach unten)

Trickle down hat sich als falsches Versprechen erwiesen. Es wird so lange nach oben umverteilt bis es unten Aufstand gibt. Warum wohl soll das System durch Überwachung und Kontrolle abgesichert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thegoat:

Den letzten Halbsatz versteh ich nicht. Die die zwei oder mehr Immobilien haben sind gelackmeiert? 

Ja. Der Mittelstand wird bezahlen dürfen. Nur die ganz oben schöpfen weiterhin ab. Je mehr, umso weiter es nach oben geht. Irgendwann gibts oben nur noch eine Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb James Hodlen:

Ja. Der Mittelstand wird bezahlen dürfen. Nur die ganz oben schöpfen weiterhin ab. Je mehr, umso weiter es nach oben geht. Irgendwann gibts oben nur noch eine Person.

Ich verstehe trotzdem nicht wie das aussehen soll. Durch eine höhere Besteuerung oder Enteignung? Ich würde jetzt auch jemanden der mehr als 2 Immobilien hat, zumindest hier im Münchner Raum, nicht als Mittelstand ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PeWi:

Typische Kennzeichen von Hyips/Ponzis sind a) hohe und b) vor allem zugesagte Gewinne in fester Höhe. Meist wird noch eine fadenscheinige Begründung gegeben, womit diese hohen Gewinne angeblich erwirtschaftet werden. Oft gibt es noch ein mehrstufiges Referal-System, wenn man Leute als Downline anwirbt.

Mitmachen kann funktionieren, wenn man a) zu den ersten gehört, b) der Ponzi lange genug läuft, was c) eher möglich ist, wenn die versprochenen Gewinne nicht zu hoch sind. Oder d) man sehr schnell sehr viele andere anwirbt und über die Refs schnell genug in die Gewinnzone kommt.

In meinen Fällen bin ich entweder zu spät eingestiegen oder habe Hyips erwischt, die sehr schnell zusammengebrochen sind. (Ein einziges Mal wäre ich fast bis an den Break Even gekommen.)

https://x-invest.net/ ist eine gute Anlaufstelle, die beschäftigen sich quasi fast ausschließlich mit Hyips/Ponzis. Man braucht wohl einiges an Erfahrung, um die Betreiber neuer Hyips und das Laufzeit-Potential halbwegs einschätzen zu können. (Die alten Hasen aus x-invest schaffen es anscheinend, damit zu verdienen.)

Zunächst einmal danke ich dir ganz herzlich für deine Mühe und die Zeit, das alles niederzuschreiben  (hast ja noch einen längeren Text hinterher verfasst). Vieles wusste ich schon, hab aber auch vieles dazugelernt.

Also die Sache ist die, ich bin mir nicht sicher, ob es auch ein Hypi/Ponzi ist, wo ich jetzt drin bin. Nicht, weil ich es nicht wahrhaben will oder weil meine Gier meinen Verstand ausgeschaltet hat (nein, sonst hätte ich das Thema hier gar nicht angesprochen und mir meine Welt einfach zurechtgelegt, wie so mancher es macht ;) also lieber gleich aus einem 'möglichen' Traum erwachen als dass dieser zum Alptraum bzw. rug pull mutiert...) - eher weil die Punkte nicht zu 100% zu Ponzi oder Scam passen.

Zu a) hm... ich würde sagen ich bin nicht einer von den ersten... sagen wir mal das Ganze gibt es schon seit über einem Jahr, richtig "zuverlässig" soll es erst seit ca. 3 Monaten laufen. Nehmen wir einfach mal an, dass es stimmt mit den 3 Monaten, das gilt als relativ sicher.

Zu b) läuft wie oben beschrieben schon länger... und trotzdem gilt c) also die Gewinne sind schon recht hoch finde ich, zwar nicht alle wie beim zuvor beschriebenen "Bot", aber immer noch relativ hoch, sagen wir mal um die 0,5% am Tag. Ist jetzt nicht mehr ganz so krass wie die 3% aber immer noch viel oder nicht? Aber ja, dafür sind sie "garantiert".

Zu d) kein aggressives Marketing, kein Ref-Programm... eher so mündliche "XY hat mich empfohlen" dann bekommt der Empfehler um die 50 USD gutgeschrieben.

 

So lukrativ es klingen mag, ich bin an keinem Ponzi interessiert. Mit "dubiosen" Machenschaften ist immer leicht Geld zu verdienen, das kann jeder Depp und ist keine große Kunst. Das ist also gar nicht mein Anspruch oder Ansatz. Allein aus moralischen Gründen. Das möchte ich nur mal gesagt haben. Wenn ich die Sache also selber als solche einstufe, werde ich diese natürlich links liegen lassen.

Bevor die Fragen kommen: ich möchte nicht verraten, wo ich das alles mache. Zumindest noch nicht bis ich mehr rausgefunden und verifiziert hab.

Bearbeitet von Fantasy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ngt:

in Panama mehrere Kryptowährungen "ohne Einschränkung" als Zahlungsmittel verwenden dürfen.
Diese wären: Bitcoin, Ethereum, XRP, Litecoin, XDC Network, Elrond, Stellar, IOTA und Algorand.

 

endlich der durchbruch für iota ;) sind ja nur noch etwas mehr als 10x bis zum ath ;) auf all klicken https://coinmarketcap.com/currencies/iota/

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Fantasy said:

Also die Sache ist die, ich bin mir nicht sicher, ob es auch ein Hypi/Ponzi ist, wo ich jetzt drin bin.

Die zugesagten Prozente müssen irgendwie erwirtschaftet werden.  Wenn das klappt, ist es ggfs keiner.

Aber je höher die Prozente werden, desto berechtigter ist die Frage, warum der Anbieter sich dann den ganzen Aufwand mit Kundengeldern antut.

Und es besteht die Gefahr, dass das ganze bei Schwächephasen zu einem Ponzi mutiert, wenn die zugesagten Prozente gehalten werden sollen. Oder wenn zuviele Kundengelder die Methode kaputt machen, weil die nicht beliebig weit nach oben skaliert. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, wie ein eigentlich funktionierendes Projekt aufgrund der operativen Gegebenheiten Schräglage bekommt und dann entweder aufgeben oder zum Ponzi mutieren muss.

Deswegen vertritt das von Jana kritisierte "Peterle" von x-invest auch die provokante These, dass "alles ein Ponzi ist" - entweder gleich, oder es wird im Lauf der Zeit zu einem.

1 hour ago, Fantasy said:

Zu a) hm... ich würde sagen ich bin nicht einer von den ersten... sagen wir mal das Ganze gibt es schon seit über einem Jahr, richtig "zuverlässig" soll es erst seit ca. 3 Monaten laufen. Nehmen wir einfach mal an, dass es stimmt mit den 3 Monaten, das gilt als relativ sicher.

Es gab auch Ponzis, die sind über eineinhalb Jahre gelaufen. Einer meiner Fehlversuche (Questra/AGAM) war sowas - lief schon über ein Jahr anscheinend problemlos stabil, und als ich eingestiegen bin, ist es nach ein bis zwei Monaten hops gegangen.

Wer mal in der Historie von so einem lang laufenden Ponzi reinschnuppern will und schmunzeln möchte, wie sich auch da Fans und Skeptiker gegenseitig beharken:
https://x-invest.net/forum/questra-agam-fivewinds.html

Edit: Was Questra/AGAM damals "versprochen" hatte - aufgrund dessen wurde auf verschiedensten Seiten vorgerechnet, wieviel man investieren müsse, und wann man dann Millionär würde:
https://besserleben2016.dipago.de/questra__atlantic_global_asset_management.html

Wurde natürlich nix. 😜

Bearbeitet von PeWi
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PeWi:

Deswegen vertritt das von Jana kritisierte "Peterle" von x-invest auch die provokante These, dass "alles ein Ponzi ist" - entweder gleich, oder es wird im Lauf der Zeit zu einem.

Ok, hab ich noch nicht angeschaut das Video... auch x-invest werde ich mir anschauen.

 

vor 28 Minuten schrieb PeWi:

Die zugesagten Prozente müssen irgendwie erwirtschaftet werden.  Wenn das klappt, ist es ggfs keiner.

Genau das muss ich halt noch rausfinden, ob hier wirklich ein Wert dahinter steht also wie du es sagst, und ob dieser wirklich in dieser Höhe erwirtschaftet wird. Ich weiß, dass man mit diesem Thema Geld verdienen kann, das ist unbestritten. Aber in dieser Höhe? Ich vergaß ja noch völlig zu erwähnen dass die 0,5% am Tag im Gegensatz zum Bot nicht nach einem Jahr enden :ph34r:... ja ich weiß... es muss Scam sein :lol:

Ich schreib dir ne PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.