Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Stark verkürzt:    ....

vor 2 Stunden schrieb chip:

@Theseus

In deiner Argumentation fehlt noch ein wenig die abnehmende Bedeutung des Dollars als Weltgeld.

 

Ich raffe eure Schlussfolgerung nicht, ihr stellt beide auf ein Abschmieren des Dollar ab.

Wo soll man eures Erachtens sein Kapital hin schieben, um bei dem Scenario besser weg zu kommen als mit BTC ?

€ - Cash ?

Oder was für Ideen habt ihr da ?

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb groocer:

 

Ich raffe eure Schlussfolgerung nicht, ihr stellt beide auf ein Abschmieren des Dollar ab.

Wo soll man eures Erachtens sein Kapital hin schieben, um bei dem Scenario besser weg zu kommen als mit BTC ?

€ - Cash ?

Oder was für Ideen habt ihr da ?

Z. B. Aktienindizes kaufen: S&P500, Dow Jones, oder ganz langweilig; MSCIWorld....gibt ja genügend

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich der US$ was will ich mit € wenn es den Bitcoin gibt :)

Kaum ist der letzte Bitcoin Sachsens abverkauft steigt der Wert wieder an wie vermutet bei Mt. Gox muss man mal abwarten wer da wie viel überhaupt verkauft und selbst wenn ist damit auch irgendwann mal Schluss das ändert ja nichts daran das der Bitcoin das "härteste" Asset ist und bleibt.

  • Haha 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Theseus:

Stark verkürzt:Trump wird die Steuern für große Unternehmen und reiche Leute senken. Das gibt zuerst einen push an den Börsen. Allerdings fällt damit ein wichtiger Teil der Einkünfte des Staatshaushaltes weg. Um das gegenzufinanzieren, müssen halt gewisse Dinge gestrichen werden oder die Geringverdiener mehr Abgaben leisten. Beides führt dazu, dass die Kaufkraft und Kaufwilligkeit der breiten Masse zurück geht. Und das schlägt dann halt wieder auf die Börsen durch. Die Alternative dazu ist den Gelddrucker anzuwerfen. Das bringt dann mittelfristig halt eine Abwertung des Dollars mit sich und schlägt ebenfalls auf die Wirtschaft durch. Der Euro-Wert von in USD notierten Papieren fällt logischerweise bei eine Abwertung des Dollars. Auch zu dem Zeitpunkt will man sein Geld bereits aus den US-Märkten abgezogen haben.

Kann natürlich anders kommen, aber ich hab einfach kein Vertrauen in die volkswirtschaftliche Kompetenz der Trompete von Washington.

 

Wie ist deine Einschätzung im Falle eines Wahlsieges Bidens? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chip:

Mt. Gox fehlt aber noch und das ist ja viel mehr...

Der große Unterschied: 🧐

die Mt.Gox Hodler kennen Bitcoin schon ewig lange. Länger als die Mehrheit hier im Forum. Die gehen mMn niemals auch nur annähernd all out. 

Die Entscheider, die die "deutschen Bitcoin" verkauften, können das noch nicht richtig einschätzen bzw. akzeptieren. Das würde ich denen jedenfalls unterstellen.

 

Ich sage mal so:

was würdest du als Mt.Gox hodler machen? Bist du aktuell all-out oder ist die Seitenlinie ziemlich leer? Bei letzterem rechnest du wahrscheinlich nicht mit einem Bärenmarkt ab jetzt. Und wenn du nun die Auszahlung der alten Coins bekommst, warum solltest du die im großen Stil verkaufen? Und warum sollten das die Leute machen, die Bitcoin und seine Zyklen bereits sehr lange kennen? 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Verhundertfacher. Da würde ich sofort die Hälfte vom Tisch nehmen und die andere Hälfte vielleicht drin lassen. Oder zwei Drittel vom Tisch, je nach absoluter Höhe. Wenn das viele so machen, kommt eine ganz schöne Summe an BTC auf den Markt...

  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chip:

...Da würde ich sofort die Hälfte vom Tisch nehmen und die andere Hälfte vielleicht drin lassen....

Warum die Hälfte, oder noch mehr? Warum nicht nur so viel, wie man zum Leben braucht + Erfüllung einiger Wünsche?

Was willst du denn mit dem ganzen Fiat? Oder würdest du diversifizieren? 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kohle würde ich in Sachwerte gehen. Paar Aktien, Edelmetalle, Grundstück/Haus usw.

Man muss ja berücksichtigen, dass man mindestens 100 mal mehr Kohle hat als vor 10 Jahren. Bei den meisten sollte das ein heftiges Sümmchen sein.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chip:

Mit der Kohle würde ich in Sachwerte gehen. Paar Aktien, Edelmetalle, Grundstück/Haus usw....

Ist mit Sicherheit nicht verkehrt. 

Aber vielleicht ist die Gier stärker...

 

vor 2 Minuten schrieb chip:

...Man muss ja berücksichtigen, dass man mindestens 100 mal mehr Kohle hat als vor 10 Jahren. Bei den meisten sollte das ein heftiges Sümmchen sein.

Das ist die Frage. Kann jemand sagen, wie viele Gläubiger es gibt? Immerhin gab es zum Schluss über 1 Mio. Konten. Das wäre im Schnitt eine Entschädigung von umgerechnet ca. 7.500,- USD je Kunden. Aber es sind ja nicht alle damaligen Kunden heute Gläubiger... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns wirklich nur 7500 wären, würde ich wohl auch alles drin lassen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass damals im Durchschnitt 75$ in BTC getauscht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chip:

Also wenns wirklich nur 7500 wären, würde ich wohl auch alles drin lassen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass damals im Durchschnitt 75$ in BTC getauscht wurde...

Leider kenne ich die genaue Zahl der Gläubiger nicht. Aber Bitcoin was damals sehr unbekannt und noch viel spekulativer als heute. Es war ein hohes Risiko da viel Geld zu investieren. Anderseits sind ein paar Gläubiger bekannt die Hunderte Bitcoin hielten... 

Es bleibt spannend, vieles ist möglich - aber ich mache mir deswegen keine Sorgen.

Ich hodle einfach bis mein Plan die ersten Verkäufe anweist. ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Exodus:

Ich sage mal so:

was würdest du als Mt.Gox hodler machen? Bist du aktuell all-out oder ist die Seitenlinie ziemlich leer? Bei letzterem rechnest du wahrscheinlich nicht mit einem Bärenmarkt ab jetzt. Und wenn du nun die Auszahlung der alten Coins bekommst, warum solltest du die im großen Stil verkaufen? Und warum sollten das die Leute machen, die Bitcoin und seine Zyklen bereits sehr lange kennen? 

Also ich würde einiges darauf verwetten, das ein großer Teil auscashed. Es wäre schon Wahnsinn, das in der Situation nicht zu tun. Du wartest jahrelang ob du noch mal an deine Assets rankommst. Bitcoin geht parallel von ein paar hundert dollar erst auf 20K, schmiert auf 3K ab, steigt auf 70K und fällt wieder auf 15K. Der jetzige Zeitpunkt um die 60K ist eine Premium Situation für alle betroffenen. Wir liegen nicht irgendwo im Keller, wo man vermeintlich höheren Kursen hinterhertrauern muss, sondern wir liegen in Schlagweite zum ATH. Ich denke wirklich man muss in der Situation verrückt sein, wenn man nicht einen ordentlichen Teil auszahlt. Alles natürlich nicht allgemeingültig und auch wirklich abhängig vom Einsatz. Aber wer damals dabei war, wird jetzt eher nicht nur ein paar Satoshis haben.
Wie so oft haben wir halt nicht alle Infos und kennen die Situation der Gläubiger nicht. Vielleicht waren das 2015 auch alles Hardcore Freaks, die sich parallel die Taschen wieder mit BTC gefüllt hatten und jetzt gar keinen Bedarf haben, was zu verkaufen. Aber da glaube ich jetzt nicht wirklich dran. Wichtig für mich ist nur, dass das halt langfristig absolut gar nichts ändert. Mit der Zeit lernt man, solche Gelegenheiten dann einfach zum Nachkaufen zu nutzen oder müde zu lächeln und sich wieder schlafen zu legen...

  • Love it 2
  • Like 4
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Gläubigerstruktur und deren Situation ist für jeden der möchte ziemlich viel bekannt.

  • Das Meiste halten sehr wenige.
  • Die größten Gläubiger hatten die Wahl ob BTC oder Cash und wählten BTC ...

u.A. :

https://www.ccn.com/mt-gox-payout-schedule-date-details/

https://www.coindesk.com/business/2023/02/16/mt-goxs-2-largest-creditors-pick-payout-option-that-wont-force-bitcoin-selloff-sources/

 

Man braucht was das Thema angeht also nichts glauben oder meinen, sondern findet jede Menge Fakten dazu,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiSula 2.0:

...Wir liegen nicht irgendwo im Keller, wo man vermeintlich höheren Kursen hinterhertrauern muss....

Und genau DAS wissen wir erst in der Zukunft. 🤓

 

vor 1 Stunde schrieb SiSula 2.0:

...Aber wer damals dabei war, wird jetzt eher nicht nur ein paar Satoshis haben...

Oder, wie du auch erwähntest:

wer damals dabei war, hat nicht nach MT.Gox mit Bitcoin aufgehört, sondern ist beim nachfolgendem Crash groß eingestiegen.

 

In dem Link von @groocer steht u.a. dass sich die meisten für eine Auszahlung in BTC statt in Fiat entschieden haben. Ein Zeichen für Hodler, weiterhin. Und die Fiat Auszahlungen sind bereits getätigt worden. ;) 

 

vor 58 Minuten schrieb groocer:

...Man braucht was das Thema angeht also nichts glauben oder meinen, sondern findet jede Menge Fakten dazu,

Entweder habe ich es überlesen, oder aber es gibt auch in deinen Links keine Infos dazu, wie viele Gläubiger es tatsächlich sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Exodus:

 

Wie ist deine Einschätzung im Falle eines Wahlsieges Bidens? 

Da glaub ich aktuell nicht mehr dran. Vor 3 Monaten wäre meine Antwort gewesen: Relativ schnell eine Phase mit nachlassenden Börsenkursen und mittelfristig Erholung, also bergab wie auch im Trump-Szenario, nur schneller und ohne den kurzen Push nach oben.

vor 13 Stunden schrieb groocer:

 

Ich raffe eure Schlussfolgerung nicht, ihr stellt beide auf ein Abschmieren des Dollar ab.

Wo soll man eures Erachtens sein Kapital hin schieben, um bei dem Scenario besser weg zu kommen als mit BTC ?

€ - Cash ?

Oder was für Ideen habt ihr da ?

BTC ist schon gut.
Leicht liquidierbare Sachwerte ebenfalls.
Anteilig auch europäische Value-Growth-Titel.
Unter Umständen muss man halt schnell sein mit dem Rein und dem Raus.

Langfristig wird der Dollar sich dann wieder erholen; bezahlt wird die Rechnung vermutlich von den Nicht-US-Leuten, die in US-Aktien investiert haben werden.
Den perfekten Hedge hab ich auch noch nicht gefunden.

Möglicherweise ein Pattern wie bei dotCom damals.

 

Spiele auch mit dem Gedanken, mir mal ein paar bestimmte Übersee-Käffer anzuschauen. Starlink macht ja einiges möglich.

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Theseus:

https://www.rnd.de/politik/schuesse-auf-donald-trump-jetzt-mutiert-er-bei-seinen-anhaengern-endgueltig-zum-maertyrer-YTVDWL7GB5AXTPEGF5UVNH2GUA.html?outputType=valid_amp

 

Ja, Bitcoin steigt wieder. Liegt natürlich daran, dass Sachsen keine Coins mehr zum dumpen hat. Oder auch nicht.

Ich denke mal eher btc ist gestiegen, weil der Anschlag auf Trump die Chancen erhöht, dass er Präsi wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.