Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb user2748:

Ja, die Reichen und Mächtigen haben maßgeblich das aktuelle System geschaffen, nur was ist falsch daran, sie jetzt für negative Auswirkungen wie bei der Corona-Geschichte, dafür in Verantwortung zu nehmen und mit Vermögensabgabe dafür bezahlen zu lassen?

Es sind Millionen von Menschen, die über die Vermögensabgabe Teile ihres Vermögen abgeben müssen.

Es waren jedoch nur sehr wenige, die das aktuelle System geschaffen haben.

Dass genau diese wenigen überhaupt nicht von der Vermögenssteuer betroffen sein werden, da sie ihre Vermögen zu sichern wissen, sind es ausschließlich dieenigen, die leiden müssen, die das System eben NICHT geschaffen haben.

 

Weiterhin sind die Vermögenden nicht für Corona "verantwortlich", warum sollten die Vermögenden dann zur "Verantwortung" gezogen werden? das entbehrt jeglicher Rechtsauffassung!

 

Und dazu kommt, dass auch die Vermögenden nicht ohne Schaden aus der Krise herauskommen, auch sie verlieren ein Teil ihres Vermögens. Warum sollen die also nun zur Kasse gebeten werden?

 

Und für wen sollen sie denn zahlen? Für Unternehmen wie die Deutsche Bank, die durch massive Managementfehler in die Krise geraten ist und ihren Managern fleißig weiter Boni zahlt? Von dem Geld, was den anderen Vermögenden genommen werden soll?

 

Natürlich lässt sich damit argumentieren, dass vermögende Menschen die einkommensschwachen unterstützen sollen - aber genau das passiert ja bereits heute. Vermögende, die ein gutes Einkommen haben zahlen überdurchschnittlich in das Sozialsystem ein. Sorry, aber wenn das nicht reicht, dann muss der gesamte Verwaltungsapparat mal verschlankt werden.

Es ist definitiv genug eingezahltes Geld vorhanden, um den einkommensschwachen genauso und härter arbeitenden Menschen unterstützend unter die Arme zu greifen.
(man möge mir das Gegenteil beweisen)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermögensschwach und hart arbeitend geht ja immer Hand in Hand ne. Wer körperlich die schwerste Arbeit verrichtet bekommt auch das wenigste dafür.

In Zeiten wie diesen können aber auch diese plötzlich zu den Vermögenden gehören. Immer dann wenns ans bezahlen geht. Doppelt bestraft gehört ja zum guten Ton.

Und einfach ist es auch weil diese keine Möglichkeiten haben ihre paar Euro irgendwie in Sicherheit zu bringen. In nem Steuerparadies werden die nicht landen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Weiterhin sind die Vermögenden nicht für Corona "verantwortlich", warum sollten die Vermögenden dann zur "Verantwortung" gezogen werden? das entbehrt jeglicher Rechtsauffassung!

Sie sind nicht für Corona verantworlich, aber wie gesagt, massgeblich für unser aktuelles System und dann müssen sie auch für die negativen Folgen die sich aus unserem System ergeben, wenn so was wie Corona passiert, die Verantwortung übernehmen. Zusätzlich ist das in unserem Grundgesetz auch ausdrücklich so vorgesehen, EIGENTUM VERPFLICHTET!

 

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb user2748:

Zusätzlich ist das in unserem Grundgesetz auch ausdrücklich so vorgesehen, EIGENTUM VERPFLICHTET!

Zeigst Du mir bitte diese Stelle im Grundgesetz wo Vermögfnde mit Eigentum dieses einsetzen sollen um andere zu unterstützen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Zeigst Du mir bitte diese Stelle im Grundgesetz wo Vermögfnde mit Eigentum dieses einsetzen sollen um andere zu unterstützen?

Art 14 GG: (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb user2748:

Sie sind nicht für Corona verantworlich, aber wie gesagt, massgeblich für unser aktuelles System und dann müssen sie auch für die negativen Folgen die sich aus unserem System ergeben, wenn so was wie Corona passiert, die Verantwortung übernehmen. Zusätzlich ist das in unserem Grundgesetz auch ausdrücklich so vorgesehen, EIGENTUM VERPFLICHTET!

 

Hast Du Dir das Video überhaupt angesehen?
Wenn Du schon auf das Grundgesetz verweißt, weist Du, dass Vermögenssteuer eine Landes und keine Bundessteuer ist!
Ich gehe davon aus, Du hast das Grundgesetz gelesen und verstanden und quatscht nicht irgendwelche "Parolen" nach.
Also schau Dir das Video mal an!

Dann definiere mal "das System". Sind das die Straßen und Brücken, die in den Jahren gebaut wurden, die wir nun nutzen, die Bahn, die Tram usw.? Die Städte und Dörfer?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sein Rentenbescheid bekommt, sieht man dass die einzahlende Kunden ca.  25.000€ brutto im Schnitt im Jahr haben. Soviel verdient aber schon ein ungelernter Stapplerfahrer in der Metallindustrie E2.

Facharbeiter mit Facharbeiterecklohn E5-E7 ist somit schon vermögend, da 2x Durchschnittverdienst, Techniker E7-E9, Ingenieure E9-E12 oder AT darüber, sind schon reich.

Teamleiter und Abteilungsleiterebene sind schon Superreiche in Augen der Politiker. 

Fam. Quant, Porsche und Piëch, sind natrlich Systenrelevant und dürfen nicht enteignet werden.

Ich bin mir nicht sicher ob BTC DIE Rettung ist, aber es ist eine der wenigen Möglichkeiten sein Geld zu verstecken. Mit mehr Marktkapitalisierung stabilisiert sich der Preis,  ob es 100.000 sind oder 1000.000 weiss ich nicht, aber 10.000 werden deutlich übertroffen.

 

 

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb user2748:

Art 14 GG: (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 14 

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb battlecore:

Vermögensschwach und hart arbeitend geht ja immer Hand in Hand ne.

Nein. Definitiv nein.

Die Bettelpunks in der Fußgängerzone arbeiten nicht sonderlich hart.

Auch nicht jeder hart Arbeitende vermögensschwach.

Ich hab verdammt hart und viel gearbeitet.

Ich war jedosch schlau genug nicht mein Verdientes in Handys, Computer, Spiele, Fernseher und Autos zu "verkonsumieren".

Genau da liegt der Unterschied: Es sind diejenigen, die mit ihrem Geld nicht sonderlich schlau umgehen, die vermögensschwach sind.

Aber lassen wir das - bei genau dieser Zielgruppe stößt genau diese Aussage auf Unverständnis.

  • Like 4
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn Du schon auf das Grundgesetz verweißt, weist Du, dass Vermögenssteuer eine Landes und keine Bundessteuer ist!

Das Grundgesetz gilt auch für Bundesländer und daher kann auch nicht jeder "Lokalfürst" machen was er will, sondern die Landesgesetze müssen natürlich dem höherstehenden Grundgesetz entsprechen, ansonsten ists verfassungswidrig.

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb user2748:

Das Grundgesetz gilt auch für Bundesländer und daher kann auch nicht jeder "Lokalfürst" machen was er will, sondern die Landesgesetze der er erlasst müssen natürlich dem höherstehenden Grundgesetz entsprechen, ansonsten ists verfassungswidrig.

Und was soll nun dieses Aussage?
Beispiel: MV macht einen Vermögenssteuer, Bayern nicht. Gedeckt durchs Grundgesetz. 
Was passiert dann wohl nach Deiner Vorstellung?

Axiom

PS: Aber genau diese politische Diskussion wolle ich nicht. Deshalb meine lange Vorrede.
Fassen wir zusammen. @user2748 macht hier in Krypto, hat ein Handy oder Rechner, muss am Sonnabend Morgens nicht arbeiten um sein Leben zu bestreiten. Er ist also, z.B. zu den hungernden Menschen in den Slams Afrikas reich! Er ist also zu Enteignen. Grund Corona.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Eine Vermögenssteuer ist im rechtlichen Sinne keine Enteignung, daher greift das nicht.

Ansonsten verstehe ich euer Problem nicht, einer muss halt für den Corona-Schaden bezahlen und in der Unter/Mittelschicht die z. T. auch so kaum über die Runden kommt, kann man halt nicht noch mit einer Corono-Steuer belasten, daher muss das nun mal die Oberschicht schultern. Und breitere Schultern können in Notsituationen nun mal auch mehr tragen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb user2748:

Eine Vermögenssteuer ist im rechtlichen Sinne keine Enteignung, daher greift das nicht.

Ansonsten verstehe ich euer Problem nicht, einer muss halt für den Corona-Schaden bezahlen und in der Unter/Mittelschicht die z. T. auch so kaum über die Runden kommt, kann man halt nicht noch mit einer Corono-Steuer belasten, daher muss das nun mal die Oberschicht schultern. Und breitere Schultern können in Notsituationen nun mal auch mehr tragen!

Es werden aber gerade die Mittelschicht belastet werden und nicht die Oberschicht.

Beispiel: Bei den letzten Zwangsausgleich wurde die Kirche ausgelassen. Warum?
Warum muss die Bevölkerung über die Steuer immer noch die Pfaffen bezahlen. Weil irgendwann im Mittelalter der Kirche ein Wald weggenommen wurde?
Hier muss was korrigiert werden, was gewaltig falsch läuft. Dann ist auch wieder Geld da.

Wer denkt, dass "Reich" immer die andren sind und dieses dann alles zahlen, ist "arm". "Geistig arm!"

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Zeigst Du mir bitte diese Stelle im Grundgesetz wo Vermögfnde mit Eigentum dieses einsetzen sollen um andere zu unterstützen?

Ist das Vermögen als solches denn "Eigentum" i.S.v. Art 14 GG?

Grundsätzlich nicht!

 

"Das Vermögen als solches unterfällt nicht dem Eigentumsbegriff. Die Auferlegung von öffentlich-rechtlichen Geldleistungspflichten (Steuern) ist daher grundsätzlich nicht an Art. 14 GG zu messen. Nur ausnahmsweise kommt ein Verstoß gegen Art. 14 GG durch die Auferlegung von Geldleistungspflichten in Betracht und zwar dann, wenn die Abgaben den Pflichtigen übermäßig belasten und seine Vermögensverhältnisse grundlegend beeinträchtigen würden (BVerfGE 82, 159 [190])."

 

Dass das GG eine Vermögenssteuer zulässt, ergibt sich überdies aus Art. 106 II Nr. 1 GG.

Ich sehe die Voraussetzungen einer Vermögenssteuer zwecks Lösung der "Corona"-Folgen allerdings auch nicht als gegeben an.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Es werden aber gerade die Mittelschicht belastet werden und nicht die Oberschicht.

Beispiel: Bei den letzten Zwangsausgleich wurde die Kirche ausgelassen. Warum?
Warum muss die Bevölkerung über die Steuer immer noch die Pfaffen bezahlen.

Weil die Reichen/Mächtigen dass früher halt so durchsetzen konnten, darum geht es ja genau,  das diesmal besser zu machen und die Reichen/Mächtigen damit nicht durchkommen zu lassen, sondern über Vermögensabgabe sicherstellen dass sie ihren Beitrag im Sinne der Grundgesetzes ("Eigentum verpflichtet") leisten und das gerade nicht auf Unter/Mittelschicht abgewälzt wird!

Außerdem ist das Vermögen in Deutschland extrem ungleich verteilt von daher wäre das zusätzlich auch ein Pluspunkt für mehr soziale Gerechtigkeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

verzeiht bitte, wenn ich jetzt kurz das Thema wechsle....

Ihr seid alle ja schon länger dabei, mir ist gestern massiv aufgefallen, das teilweise die Kurse zeitlich bis zu 3 bis 5 Minuten auseinander laufen.

Ich schaue einmal mit Tradingview auf Binance , und mit cryptowatch auf kraken.

Deren Kursverläufe unterscheiden sich auch sehr stark.

Habt ihr evtl. einen Tipp, wenn man man auf BTC.de unterwegs ist, welcher Chart Anbieter am dichtesten dran ist??

Vielen Dank vorab!

Sonnige Grüße 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Willy:

Ich schaue einmal mit Tradingview auf Binance , und mit cryptowatch auf kraken.
Deren Kursverläufe unterscheiden sich auch sehr stark.
Habt ihr evtl. einen Tipp, wenn man man auf BTC.de unterwegs ist, welcher Chart Anbieter am dichtesten dran ist??

Am dichtesten woran? Jede Börse ist immer exakt an ihrem Kurs.
Wenn du einen Mittelswert möchtest, musst du noch weitere beobachten.

Bearbeitet von DefinierMirCoin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb user2748:

Ja, die Reichen und Mächtigen haben maßgeblich das aktuelle System geschaffen, nur was ist falsch daran, sie jetzt für negative Auswirkungen wie bei der Corona-Geschichte, dafür in Verantwortung zu nehmen und mit Vermögensabgabe dafür bezahlen zu lassen?

Wer ist deiner Auffassung nach denn "reich und mächtig"?

Konkret: Für welche Vermögen sollte eine Vermögensssteuer fällig werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Axiom0815:

Wer denkt, dass "Reich" immer die andren sind und dieses dann alles zahlen, ist "arm". "Geistig arm!"

Genau.

Ich sag's nur ungern erneut, aber selbst ein kompletter Vermögensreset und das Ausgleichen sämtlicher Vermögen führt sehr schnell wieder zu einem "gefühlten" Ungleichgewicht zwischen arm und reich.

Wer reich werden will, versteht es den anderen etwas anzubieten wofür die anderen bereit sind zu bezahlen.

Auf diese Weise wandert das Geld von "dumb" zu "smart".

Es ist also eine ausgesprochen dämliche Idee dieses Geld dem Smarten hinterrücks wieder aus der Tasche zu ziehen.

Mögen bitte die weniger Smarten sich ein bisschen mehr Intelligenz aneignen um den Vermögenden etwas anzubieten wofür diese wiederum bereit sind zu bezahlen.

Enteignung ist keine Lösung.

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Was ist Dein Ziel? Was willst Du erreichen?

das ich schneller werde... ich stelle fest das ich beim spontanen nachkaufen immer zu spät dran bin!!

Gestern auch, gute 3-5 Minuten zu spät, das nervt total! Da ich mich ja auch noch sehr schwer tue, das mit Bitcoin.de in Einklang zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Willy:

das ich schneller werde... ich stelle fest das ich beim spontanen nachkaufen immer zu spät dran bin!!

Gestern auch, gute 3-5 Minuten zu spät, das nervt total! Da ich mich ja auch noch sehr schwer tue, das mit Bitcoin.de in Einklang zu bringen...

Aha, dachte ich mir schon 🙂

Tu Dir selbst den Gefallen und komm durch die Phase möglichst schnell durch. Jeder muss durch diese Phase durch.

Du kannst noch so schnell sein - es wird dennoch immer zu langsam sein und Du wirst immer den idealen Zeitpunkt verpassen, da Du ihn nicht vorhersehen kannst.

Niemand kann das, denn derjenige wäre innerhalb kürzester Zeit unglaublich reich.

Erfolgreiche Trader verdienen ihr Geld nicht durch Schnelligkeit sondern durch ihr Risikomanagement. 

Mein Rat für Dich: Überlege Dir zu welchem Kurs Du nachkaufen möchtest. Platziere dort Deine Order und lass sie einfach da stehen. Die ist vielleicht zu niedrig gesetzt. Vielleicht knallt der Kurs auch noch deutlich tiefer - aber Du wirst es nie exakt treffen, dass Du im Tiefpunkt kaufst.

Spanne Deine Netze, les die PO-Themen von Axiom und erkenne wie ich in meinem "öffentlichen Portfolio" nach einen System immer wieder Euro in Bitcoin tausche und wie sich das über die Jahre entwickeln wird. Das soll mal eine Mio. Euro wert sein - in ca. 5 Jahren sollte das erledigt sein.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Willy:

das ich schneller werde... ich stelle fest das ich beim spontanen nachkaufen immer zu spät dran bin!!

Gestern auch, gute 3-5 Minuten zu spät, das nervt total! Da ich mich ja auch noch sehr schwer tue, das mit Bitcoin.de in Einklang zu bringen...

Ich frag direkt auchmal: Was ist dein Ziel? Was willst Du erreichen? ;)

Als Neuling wirst Du im Daytrading gnadenlos verlieren. Ohne scheiss, es ist ein langer Weg, aber der Kursstand von jetzt oder in 5 Minuten ist vollkommen latte!

Überleg Dir folgende Szenarien:

a) der Kurs steigt auf 50k ab jetzt und ohne große Rücksetzer

b) der Kurs fällt auf unter 1000 Dollar

c) der Kurs steigt auf 15k und danach fällt er auf 2k

Frage Dich für jedes Szenario:

- was hätte ich vorher ahnen können?

- auf welche Situationen habe ich mich vorbereitet (all-in? all-out? war ich in jeder Situation handlungsfähig?)

-zu welchen Kursen habe ich gekauft und verkauft und würde ich das nochmal genauso machen?

-was kann ich tun, dass ich für jedes Szenario meine eigene aktuelle Handlungsweise für mich selber rechtfertigen kann?

 

PS ...und was Jokin sagt

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.