Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich habe mal was von den alten Ägyptern gelesen, 5000 bis 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Die haben die Probleme mit Lagerwirtschaft gelöst.

Ja stell Dir vor, einfach Nahrungsmittel eingelagert und in der Notsituation waren welche da. Wie genial ist das denn? 😉

Axiom 

 

Also das mit Lebensmittel einlagern ist gar nicht so trivial: Unsere Eltern/Großeltern konnten das noch, sie wussten wie das geht UND sie hatten oft auch die logistischen Voraussetzungen: Einen tiefen Keller, idealerweise einen feuchten  Gewölbekeller mit gestampftem Lehmboden und konstanter Feuchtigkeit und konstanter Temperatur um die 8 Grad Celsius. Finde mal so etwas heutzutage in einem typischen Neubaugebiet. Da sind heute Keller eher die Ausnahme. Und einen "feuchten" Keller findest Du in keinem Gebäude, das nach 1990 erbaut wurde.

Wenn Du heute Lebensmittel einlagern willst, bleibt nur die Gefriertruhe; kostet dann auch wieder Strom

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TomsArt:

dann hätte er es längst Kund getan um die Investoren zu beruhigen und den Tesla Absturz zu bremsen

Ob er das darf? Den Kauf hatte er auch nicht getwittert, sondern in den Tesla Quartalszahlen bekannt gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn Du heute Lebensmittel einlagern willst, bleibt nur die Gefriertruhe; kostet dann auch wieder Strom

Bleibt noch dörren, einkochen, milchsauer oder alkoholisch vergären!

Bearbeitet von KdG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Axiom0815:

Frische Luft und Ruhe, die ätherischen Öle in der Waldluft, das brennende Lagerfeuer...

Ohnel WLAN? Niemals!😉

Ich hatte mal eine Freundin zu einer Woche gratis Urlaub auf Kreta eingeladen. Als ihr klar wurde, dass man auf Kreta nicht an jeder Ecke und an jedem Strand Internet hat, hat sie abgelehnt. Das ist echt kein Witz.

 

  • Haha 3
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also das mit Lebensmittel einlagern ist gar nicht so trivial: Unsere Eltern/Großeltern konnten das noch, sie wussten wie das geht UND sie hatten oft auch die logistischen Voraussetzungen: Einen tiefen Keller, idealerweise einen feuchten  Gewölbekeller mit gestampftem Lehmboden und konstanter Feuchtigkeit und konstanter Temperatur um die 8 Grad Celsius. Finde mal so etwas heutzutage in einem typischen Neubaugebiet. Da sind heute Keller eher die Ausnahme. Und einen "feuchten" Keller findest Du in keinem Gebäude, das nach 1990 erbaut wurde.

Wenn Du heute Lebensmittel einlagern willst, bleibt nur die Gefriertruhe; kostet dann auch wieder Strom

Nee, z.B. Getreide (alle Sorten) in Alu-Sack und Vaakumieren. Vorher die richtige Trocknung und hält mind. 25 Jahre. Selber machen, oder so fertig kaufen.

Könnte ich noch mehr zu erzählen, aber nicht hier im Thread. Gibt ja wieder gleich für manche ein Anlass zu stigmatisieren. Warte schon förmlich drauf. 🥱

Aber Du kennst auch noch die Einweckgläser von Eltern bzw. Großeltern. Das war jahrelang gelebter Standard und ist es auch heute noch in anderen Teilen der Welt.

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Nee, z.B. Getreide (alle Sorten) in Alu-Sack und Vaakumieren. Vorher die richtige Trocknung und hält mind. 25 Jahre. Selber machen, oder so fertig kaufen.

Könnte ich noch mehr zu erzählen, aber nicht hier im Thread. Gibt ja wieder gleich für manche ein Anlass zu stigmatisieren. Warte schon förmlich drauf. 🥱

Aber Du kennst auch noch die Einweckgläser von Eltern bzw. Großeltern. Das war jahrelang gelebter Standard und ist es auch heute noch in anderen Teilen der Welt.

Axiom

 

Wer es sich nicht selber zutraut einfach mal nach Prepper Shops suchen dort gibt es meist genügend Varianten mit Haltbarkeit von 10 Jahren und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nachtmensch:

Wer es sich nicht selber zutraut einfach mal nach Prepper Shops suchen dort gibt es meist genügend Varianten mit Haltbarkeit von 10 Jahren und mehr.

Prepper, das "böse Wort" wollte ich nicht schreiben. Kommen nämlich gleich welche mit Reichsbürger um die Ecke. 🤦‍♂️

Obwohl, Oma und Opa hatten im Keller auch Weckgläser. Und im "Reich" mussten sie auch (über)leben. Da gabs damals auch viele Dummschwätzer, die alles besser wußten, keine andere Meinung mehr zuließen. Wer eine andere Meinung hatte wurde angegriffen und verfolgt und zum Schluss marschierten dir Dumpfbacken auf der Straße. 

Ähnlichkeiten mit heute sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Etwas im Schrank zu haben, hat nichts mit Weltuntergang zu tun, sondern nennt sich Vorsorge (Vorsorge ist besser als Nachsorge.)

Ein Stromausfall, Unwetter... Es gibt viel, wo Reserven gut sind und wird in übrigen von staatlicher Stelle empfohlen.

Axiom

  • Confused 3
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GrafM000:

.... und, fallen die 30k USD wieder? Heute oder Sonntag? 

 

Hofentlich gar nicht

 

vor 11 Minuten schrieb Nachtmensch:

Wer es sich nicht selber zutraut einfach mal nach Prepper Shops suchen dort gibt es meist genügend Varianten mit Haltbarkeit von 10 Jahren und mehr.

Alleine Ölsardinen halten 50 jahre bei richtiger Lagerung und Reis ist unkaputtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FooFighterBT:

Sollten wir nochmal die 20k sehen, kaufe ich mir nen ganzen BTC. 😂🚀

Ich hoffe mal nicht, dass wir so tief sinken, aber falls doch, dann gehe ich auch nochmal kräftig einkaufen.

 

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

wenn er so weitermacht, kaufen die Bitcoiner nicht nur seine E-Karren nicht, sondern fliegen auch nicht mit zum Mars

Ich bleibe jetzt auch aus Protest auf der Erde, der kann mich mal! 😅

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Ohnel WLAN? Niemals!😉

Ich hatte mal eine Freundin zu einer Woche gratis Urlaub auf Kreta eingeladen. Als ihr klar wurde, dass man auf Kreta nicht an jeder Ecke und an jedem Strand Internet hat, hat sie abgelehnt. Das ist echt kein Witz.

jetzt braucht sie es... für Tinder

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Prepper, das "böse Wort" wollte ich nicht schreiben. Kommen nämlich gleich welche mit Reichsbürger um die Ecke. 🤦‍♂️

Obwohl, Oma und Opa hatten im Keller auch Weckgläser. Und im "Reich" mussten sie auch (über)leben. Da gabs damals auch viele Dummschwätzer, die alles besser wußten, keine andere Meinung mehr zuließen. Wer eine andere Meinung hatte wurde angegriffen und verfolgt und zum Schluss marschierten dir Dumpfbacken auf der Straße. 

Ähnlichkeiten mit heute sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Etwas im Schrank zu haben, hat nichts mit Weltuntergang zu tun, sondern nennt sich Vorsorge (Vorsorge ist besser als Nachsorge.)

Ein Stromausfall, Unwetter... Es gibt viel, wo Reserven gut sind und wird in übrigen von staatlicher Stelle empfohlen.

Axiom

Deshalb habe ich es ja einfach mal für dich reingeschrieben. So als einfacher User darf ich das ja ;)

 

Man muss es ja auch nicht umbedingt bis ins extreme führen aber ein paar Dinge für einen etwas größeren Notfall sollte man halt definitiv haben um nicht sofort in Panik zu verfallen weil man der Situation ausgeliefert ist..

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.