Zum Inhalt springen

Das "China-Problem"...


Nucoin

Empfohlene Beiträge

Da die momentanen Turbulenzen die Folge der BTC-politischen-Turbolenzen in China sind, dachte ich, das Thema hat einen eigenen Thread verdient.

 

Würde mich freuen, wenn das hier eine Art Sammelthread für alle relevanten Infos und persönliche Einschätzungen zum Thema „Bitcoinhandel in China“ wird. Mit der Zeit wird sich dann hoffentlich eine belastbare Grundlage herauskristallisieren lassen, auf deren Basis man Entscheidungen treffen kann.

 

Ich fange mal ganz simpel mit dem Status-Quo an. Auf deutsch hat Christoph Bergmann eine gute Zusammenfassung geschrieben:

 

Schlechte Nachrichten aus China: Preis gibt nach

Dienstag, der 17. Dezember 2013

Gestern stürzte der Preis am frühen Abend ab. Der Grund lag in Nachrichten aus China, die zum jetzigen Zeitpunkt weder zu bestätigen noch zu widerlegen sind. Dennoch wollen wir mitteilen, was bisher an die Öffentlichkeit gedrungen ist.

https://blog.bitcoin.de/schlechte-nachrichten-aus-china-preis-gibt-nach

 

 

Eine englische Zusammenfassung auf Coindesk:

 

Bitcoin Price Falls Further as BTC China Exchange Shuts Off Fiat Deposits

http://www.coindesk.com/bitcoin-price-falls-btc-china-exchange-shuts-fiat-deposits/

 

 

Momentan scheint es folgende Möglichkeiten zu geben:

 

 

 

  1. Chinesische Bitcoin-Börsen dürfen weitermachen, chinesische Banken dürfen weiterhin Transaktionen auf Börsen durchführen - und tun das auch.
  2. Chinesische Bitcoin-Börsen dürfen weitermachen, chinesische Banken dürfen weiterhin Transaktionen auf Börsen durchführen - tun das aber nicht und steigen komplett aus.
  3. Alle Transaktionen von Banken auf Börsen werden verboten.
  4. Chinesische Bitcoin-Börsen werden komplett verboten, Bitcoinhandel für Chinesen wäre damit illegal.
     

 

 

 

Die Punkte 2, 3 und 4 sind vom letztlichen Status zuerst mal alle gleich: So gut wie kein Bitcoin-Handel mehr in China. Sie unterscheiden sich allerdings in der zeitlichen Dynamik die wiederum erheblichen Einfluss auf den Kurs hätte.

 

 

Aber zuerst mal zu Punkt 1:

 

Auch dann könnte es sein, dass noch die ein oder andere Bank aussteigt. In Deutschland gibt es ja ebenfalls Banken die mit dem Thema Bitcoin eher nichts zu tun haben wollen. Langfristig gesehen würde sich die Situation in China dann aber wieder konsolidieren und unterm Strich kaum verändern, weil das unterm Strich hieße: Chinesen, die in Bitcoin investieren wollen, können das legal tun.

 

Problem dabei: Selbst wenn Punkt 1) zutreffen sollte kann man wohl nie komplett sicher sein, ob der Status dann auch langfristig erhalten bleibt, oder die Politik nicht doch irgendwann zu Punkt 3 und/oder 4 wechselt.

 

 

Punkt 2:

Meiner Ansicht nach wäre das die schlechteste Variante. Der Kurs würde sich dann vermutlich immer wieder erholen, jedoch auch jedes mal einbrechen wenn wieder eine Bank aussteigt. Das Vertrauen würde dann sehr konstant untergraben. Folge wäre, dass andere Börsen genau das schon vorher einpreisen und der Kurs langfristig unter Druck bleibt.

 

 

Punkt 3 und 4 sind dann tatsächlich (nahezu) identisch. Sobald es eine offizielle Bestätigung gäbe, dass Banken verboten wird auf chinesische Börsen zu transferieren wäre das natürlich auch das Ende dieser Börsen. Der Kurs würde dann noch mal einen deutlichen Knick nach unten machen, aber zumindest gäbe es ab dann wieder Klarheit.

 

 

Ich persönlich gehe momentan von Punkt 1 aus. Alles andere würde den offiziellen Verlautbarungen vom 5. Dezember widersprechen. Außerdem glaube ich nicht, dass die chinesische Führung eine solche Angst vor Bitcoin hat, dass sie ihn komplett unmöglich machen. Bisher lässt sich m.A.n. das Motiv erkennen, Bitcoinhandel so stark zu regulieren, dass sie die Geldströme kontrollieren, wie auch das Risiko berechnen können das zu viele Chinesen in Bitcoin investieren - letzteres kann kein Staat wollen. Trotzdem würde das langfristig kaum etwas verändern. Das Geld würde sich dann einfach neue Wege auf die Börsen suchen und dann auch finden. Und auch wenn es so aussah, als sei Bitcoin die letzten Monate zu einem Massenphänomen in China geworden, stimmt das nicht. Von 1,3 Mrd Chinesen werden wohl nicht mal 3 MIo etwas mit Bitcoin zu tun haben. Es gäbe auch dann noch "Luft nach oben".

 

Aber, wie gesagt: Inwiefern man wirklich darauf bauen kann, sollte sich dieses Szenario abzeichnen, ist wieder eine andere Frage.

 

Was die nächste Zeit betrifft gehe ich von einer eher beständigen Verunsicherung aus die im Kurs erkennbar sein wird. Bedeutet: Möglicherweise wird der Kurs immer mal wieder anziehen, vielleicht sogar sehr deutlich, und trotzdem wird man sich dann nicht sicher sein können in eine Bullenfalle getappt zu sein. Die Unsicherheit wird allgemein dazu führen, dass es immer wieder recht frühe Gewinnmitnahmen und dann (kleinere) Kurseinbrüche geben dürfte.

 

Ich hoffe allerdings, dass die Unsicherheit von einer offiziellen Stellungnahme abgelöst wird der man dann auch erst mal ein paar Wochen glauben kann.

 

 

Also... wie gesagt: Alle relevanten Infos zur Situation in China bitte hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das die chinesischen Polit- und Banken-Chefs dazu bringen wird, Bitcoin positiver gegenüberzustehen, aber witzig ist es irgendwie:

 

Aus Ärger über neue Restriktionen beim Handel mit Bitcoins attackieren offenbar Bitcoin-Fans die chinesische Zentralbank mit Ddos-Attacken. Die Internetseite der Peoples Bank of China ist zeitweise nicht mehr erreichbar.

 

Offenbar aus Ärger über neue Restriktionen beim Handel mit Bitcoin kommt es in China derzeit zu einer Art Cyber-Krieg gegen die Zentralbank. Der Internetauftritt ist gestört, die Internetseite der Peoples Bank of China (PBOC) ist zeitweise nicht mehr erreichbar.

Laut Twittermitteilungen handelt es sich um Ddos-Attacken.

Twitter:

George Chen @george_chen

BREAKING NEWS: CHINA CENTRAL BANK (PBOC) WEB UNDER ATTACK; UNSTABLE FOR ACCESS; LOCAL MEDIA BLAME BITCOIN INVESTORS pic.twitter.com/uXEoPWfxoP

China gab heute bekannt, dass Banken in Zukunft keine Bitcoingeschäfte mehr machen dürfen. Etwaige Guthaben auf Bitcoin-Basis müssen bis Februar in bar ausgezahlt werden.

Der Bitcoin crashte nach Bekanntwerden der Nachricht, konnte sich im Handelsverlauf jedoch etwas erholen.

 

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/16261-china-bitcoin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar klärt sich die Situation schon jetzt, falls das wirklich stimmt. Bisher dachte ich, das sei nur ein Gerücht:

 

Am Mittwoch kündigte BTC China, die weltgrößte Bitcoin-Börse, keine Einzahlungen in der chinesischen Landeswährung Renminbi mehr anzunehmen. Die in Schanghai ansässige BTC habe keine Wahl, außer Renminbi-Einlagen nicht mehr anzunehmen", erklärte das Unternehmen am Mittwoch ein einem Eintrag beim Mikroblog Sina Weibo. Einlagen in Bitcoin sowie Auszahlungen in Bitcoin und Renminbi sind nicht betroffen." Man werde versuchen, eine andere Methode für Einlagen zur Verfügung stellen", hieß es weiter.

 

http://libreprensa.com/k/Bitcoin-Kurs/1687888#s/1214921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der aktuellen Situation sehe ich ein Haupt-Problem: In jedem Land dieser Welt hat der Staat gesetzlich das Währungsmonopol inne. Damit wird Bitcoin (fast) automatisch illegal, sobald es sich zu einer ernstzunehmenden alternativen Währung entwickelt. D.h. Bitcoin bleibt entweder ein Nischenprojekt, für das Sich kaum Jemand interessiert, oder Bitcoin wird aktiv bekämpft und letzlich verboten.

 

Es gibt leider kein realistisches Szenario, in dem Bitcoin ein Erfolg werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der aktuellen Situation sehe ich ein Haupt-Problem: In jedem Land dieser Welt hat der Staat gesetzlich das Währungsmonopol inne. Damit wird Bitcoin (fast) automatisch illegal, sobald es sich zu einer ernstzunehmenden alternativen Währung entwickelt. D.h. Bitcoin bleibt entweder ein Nischenprojekt, für das Sich kaum Jemand interessiert, oder Bitcoin wird aktiv bekämpft und letzlich verboten.

 

Es gibt leider kein realistisches Szenario, in dem Bitcoin ein Erfolg werden könnte...

 

Einerseits stimme ich Dir zu, denn das Szenario, das Bitcoin immer und überall gedeckelt wird, sollte das System zu erfolgreich werden, ist wohl am wahrscheinlichsten.

 

Es gibt aber aus der Perspektive der Staaten ein Problem: Cryptowährungen kriegt man nicht weg. Selbst ein komplettes Verbot wäre keine Ausrottung und neue Technologien haben die Tendenz sich irgendwann durchzusetzen. Insofern werden sich Politiker und Banken mit der Frage konfrontiert sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, Cryptowährungen so zu kontrollieren das sie keine Gefahr darstellen und möglicherweise sogar davon profitieren zu können.

 

Sollte es eine Möglichkeit geben, dass ein Staat und/oder das Finanzsystem eine Möglichkeit zu profitieren und Cryptowährungen in das bestehende System so einzubinden, dass dadurch etablierte Währungen nicht gefährdet werden, könnte es zu breiterer Akzeptanz kommen. Allerdings widerspräche das dann natürlich den Idealen die hinter Cryptowährungen stehen. Es hieße aber auch, das jeder der jetzt drin ist, zu den Early-Adopters gehören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder es wird mal auf die Straße gegangen und gestreikt..... wir lassen uns eh viel zu viel gefallen!

Wenn ich mir jetzt den Witz ansehe der im Bundestag abgeht und was CDU/SPD da abzieht könnte ich eh ausflippen....

 

wäre doch mal toll wenn ein paar banken gehackt werden würden und irgendwelche mails zum vorschein kommen oder wirklich mal die Automaten für ein paar Tage nicht funktionieren.

Wenn es eine restriction geben würde, müsste da wirklich gegen angegangen werden, es kann doch nicht sein das wenn es der Politik nur nicht schmeckt etwas verboten wird.

Ich hab auch kein Bock Rundfunk zu zahlen und muss es tun usw...

 

 

"Hack the planet" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber was passiert denn wenn BTC für illegal erklärt und der Handel damit verboten würde?

 

Immer diese Drohkulisse von wegen Bitcoin sind keine Währung ...

Stimmt, denn Bitcoin sind im Prinzip Handelswaren wie alles andere auch.

Ein Bäcker kauft Mehl, Wasser, Salz ein, um das Resultat "Brot" teurer zu verkaufen, nur nutzt er dabei eben Euro als "Tauschbasis".

Ich investiere nunmal in Strom und Hardware und produziere Bitcoin um die dann gewinnbringend zu verkaufen - wenn möglich in Euro ?

Wo ist da der Unterschied?

 

Und selbst mit Land und Wasser wird ja durch die Grosskonzerne bereits spekuliert und viel Geld gemacht.

 

Ein Verbot geht daher garnicht, denn dann wird einfach weitergemacht für die dann zu führenden Musterprozesse.

Dann fragt sich nämlich, ob weltweit alle Regierungen virtuelle Währungen auf den Status von Drogen setzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der US-Dollar ist aber nicht staatlich.

Die FED ist eine Privatveranstaltung... ;)

 

Das monopol bzw. die zentrale Steuerung des Geldsystems hat die Fed trotzdem. Und darum gings ja.

Außerdem glaubst du doch selbst nicht dass die US Regierung da keinen Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn hier nicht zuviel OT gepostet wird. Hab zwar nix gegen kleine Ausflüge in "Randbereiche", aber ich glaube das die Situation in China so entscheidend ist und sein wird, dass es Sinn machen könnte sich darauf zu fokussieren - zumindest in diesem Thread. Im besten Fall könnten hier irgendwann Infos stehen die Geld-Bitcoin-wert sind. Wäre schade wenn man sie übersieht weil es bis dahin v.a. um Oldtimer geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist den China dazu gestoßen?

Ich würde gern mal den Kurs wissen zu der Zeit als China dazu kam.

Denn würde ich gern die Menge, der BTC die die dort gekauft haben, wissen.

 

Beispiel:

Die Chinesen sind bei 200€/BTC dazu gestoßen.

Und in der Zeit bis jetzt 1?x-tausend BTC aus dem Markt genommen.

Ausserhalb von China sind in der Zeit 2?x-tausend BTC aus mining und von satoshi dazugeflossen.

 

Soll heißen, der "normale" Kurs ohne Cinesen wäre 200 €/BTC minus ein Überschuss von 1?x-tausend?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Nucoin Erstmal vielen Dank für die ausführliche Recherche (wo ist der Gefällt mir Button?)

 

Dann ist die Bekanntgabe der in dem Artikel stehenden Sachverhalte der Grund für den neuerlichen Kursrutsch. Tja und wir haben schon sehr viel mehr Klarheit, das ist doch schonmal positiv.

Die China Blase ist nunmehr weitgehend geplatzt und wir leben immernoch. Also ich finde dafür ist der Kursrutsch (bisher) noch relativ moderat ausgefallen.

Bei den anderen Staaten wird sich über die Feiertage sicher nichts Entscheidendes tun.

Was ich mich nur Frage ist: Wenn man kein Fiat bei BTC China mehr einzahlen kann, dann sind doch eigentlich die Chinesen im grünen Bereich, die Geld drinne haben bzw. BTC besitzen. Also ich würde es ggf. jetzt nicht rausholen. Es wird doch sicher einige Chinesen geben, die an BTC glauben und (wenn sich der Rauch verzogen hat) ziemlich heiß auf die Dinger sind. Was meint ihr?

Bearbeitet von BTC-SI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nucoin Erstmal vielen Dank für die ausführliche Recherche (wo ist der Gefällt mir Button?)

 

Dann ist die Bekanntgabe der in dem Artikel stehenden Sachverhalte der Grund für den neuerlichen Kursrutsch. Tja und wir haben schon sehr viel mehr Klarheit, das ist doch schonmal positiv.

Die China Blase ist nunmehr weitgehend geplatzt und wir leben immernoch. Also ich finde dafür ist der Kursrutsch (bisher) noch relativ moderat ausgefallen.

Bei den anderen Staaten wird sich über die Feiertage sicher nichts Entscheidendes tun.

Was ich mich nur Frage ist: Wenn man kein Fiat bei BTC China mehr einzahlen kann, dann sind doch eigentlich die Chinesen im grünen Bereich, die Geld drinne haben bzw. BTC besitzen. Also ich würde es ggf. jetzt nicht rausholen. Es wird doch sicher einige Chinesen geben, die an BTC glauben und (wenn sich der Rauch verzogen hat) ziemlich heiß auf die Dinger sind. Was meint ihr?

 

Ich denke, dass die Mehrheit der Chinesen die Bitcoin momentan halten oder noch Fiat in der Börse haben trotzdem rauswollen. Zumindest werden das so viele sein, dass der Kurs mittelfristig in China m.A.n. weiter fallen wird.

 

Stell Dir vor, Du bist ein normaler Bitcoinhalter in China. Du bist weder ein Computergenie noch hast Du vor irgendetwas zu tun das rechtliche Probleme geben könnte. Bedeutet: Du bist verunsichert ob Du Bitcoin innerhalb Chinas noch los wirst wenn Du sie nicht bald los wirst - solange es noch Börsen in China gibt, was möglicherweise nicht mehr all zu lange sein wird, falls sie keinen neuen Weg finden um legal Fiat in die Börsen zu bekommen.

 

Will sagen: Es gibt m.A.n. momentan kein Szenario, dass einen stabilen Kurs in China rechtfertigt. Bobby Lee (CEO BTCChina) sprach davon, man müsse neue Wege finden... hat das aber nicht konkretisiert und ich halte es bisher für unwahrscheinlich das es sie geben wird. Denn warum sollten Transaktionen zu chinesischen Börsen verboten werden um dann doch wieder eine Tür aufzumachen?

 

Aber... es bleibt alles Spekulation. Das der Kurs eher sinken als steigen wird halte ich aber erst mal für sehr wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist den China dazu gestoßen?

 

Grundlegend ist China schon seit 2011 dabei. Zumindest wurde BTCChina 2011 gegründet. Aber erst über den Sommer 2013 hinweg stieg das Interesse der Chinesen wirklich merkbar. Downloadraten verschiedener Apps zum Thema Bitcoin stiegen z.B. in China deutlich an. Und den Kurs nach oben trieben dann zuerst positiv zu deutende Aussagen eines chinesischen Zentralbänkers (könnte sogar der Chef gewesen sein) und v.a. die Nachricht, dass Baidu Bitcoins für irgendeine Dienstleistung akzeptiert. Das war irgendwann Mitte Oktober.

 

 

Ich würde gern mal den Kurs wissen zu der Zeit als China dazu kam.

Denn würde ich gern die Menge, der BTC die die dort gekauft haben, wissen.

 

Wenn Du Dir diesen Chart anschaust:

http://bitcoinwisdom.com/markets/btcchina/btccny

 

.... und auf "1W" (Woche) stellst, den Chart eng ziehst, kannst Du Dir das Volumen der jeweiligen Wochen anzeigen lassen indem Du mit der Maus über die Volumenangaben (die Blöcke unten) drüberfährst. Oben rechts steht dann ein "V" und die Anzahl der ge-/verkauften BTC auf der Börse pro Woche. Wirklich seeehr deutlich ging das Volumen genau vor einem Monat nach oben. Aber es wuchs schon vorher beständig.

 

 

 

Ausrechnen, wieviele Bitcoins auf der Börse wirklich gehandelt werden kann man aber nicht. Denn wenn 1 BTC pro Woche 5 mal hin und her verkauft wird, geht dieser eine als 5 ins Volumen ein.

 

Beispiel:

Die Chinesen sind bei 200€/BTC dazu gestoßen.

Und in der Zeit bis jetzt 1?x-tausend BTC aus dem Markt genommen.

Ausserhalb von China sind in der Zeit 2?x-tausend BTC aus mining und von satoshi dazugeflossen.

 

Soll heißen, der "normale" Kurs ohne Cinesen wäre 200 €/BTC minus ein Überschuss von 1?x-tausend?

 

Das kann man nicht wirklich ausrechnen. China ist beim Mining nämlich auch ganz vorne mit dabei. Es geht hier auch nicht unbedingt um objektive Zahlen sondern um Kollektiv-Psychologie. Baidu hat z.B. objektiv keine große Rolle gespielt. Bitcoin wurde deshalb ja nicht massenweise zum Bezahlmittel. Aber psychologisch stand Baidu für Akzeptanz in China. Der Glaube war (meiner auch): Wenn ein Konzern wie Baidu, in einem Staat wie China, Bitcoins akzeptiert... dann hat die Politik offenbar nichts dagegen. Möglicherweise war das zu dem Zeitpunkt sogar so weil die dachten, das würde ein kleines Phänomen bleiben. Der Run darauf hat ihnen dann aber wohl gewisse Sorgen bereitet und.... da stehen wir heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal der wichtigste Teil vom Wall-Street-Journal zusammengefasst:

 

 

**********************

Am Mittwoch kündigte BTC China, die weltgrößte Bitcoin-Börse, keine Einzahlungen in der chinesischen Landeswährung Renminbi mehr anzunehmen. Die in Schanghai ansässige BTC habe „keine Wahl, außer Renminbi-Einlagen nicht mehr anzunehmen", erklärte das Unternehmen am Mittwoch ein einem Eintrag beim Mikroblog Sina Weibo. „Einlagen in Bitcoin sowie Auszahlungen in Bitcoin und Renminbi sind nicht betroffen." Man werde „versuchen, eine andere Methode für Einlagen zur Verfügung stellen", hieß es weiter. Die Börse OKCoin aus Peking veröffentlichte eine ähnliche Erklärung. Die Nutzer könnten ihre Einlagen innerhalb von 24 Stunden abheben. Auf Anfragen per E-Mail antwortete OKCoin nicht.

 

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304866904579265532027690554.html

**********************

 

 

OkCoin scheint voll am Rad zu drehen... Die machen offenbar innerhalb von 24 Stunden dicht (??) Der Hammer ist: Die liegen im Kurs höher als BTCChina....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Ausrechnen, wieviele Bitcoins auf der Börse wirklich gehandelt werden kann man aber nicht. Denn wenn 1 BTC pro Woche 5 mal hin und her verkauft wird, geht dieser eine als 5 ins Volumen ein.

 

Kann man wirklich nicht ausrechnen, da hast du recht, jedoch (Klugscheiß AN) hast gleich nen Fehler in der Rechnung. Bei 5 mal hin UND her sind es 10 (Klugscheiß AUS).

 

Warum ich eigentlich was sagen wollte dazu. Viel wichtige als diese Erkenntnis ist bei dynamischen Systemen, wie Börsen, die Reibung in Form von fee's oder zu Deutsch Gebühren. Gerade auf das Trading gab es seit September in China quasi keine. JA echte 0% auf allen Großen Platformen. Ich habe daher die Volumina immer durch 2-4 geteilt um etwa den realen Volumen-Anteil zu sehen. Ansonsten hätten die CNY-Plattformen im letzten Monat wohl mehr als 95% des gesamten Volumen gehabt. Für die es nicht wissen, es gibt etwa 5 Platformen der größe von BTCCina und OKcoin in China.

 

Für alle die Panik schieben. Ich bin sehr froh darüber das gerade auf den USD Platformen mit fee mehr als 300k Volumen rumeiern und solange das morgen nochmal kommt köönt ihr vielleicht auch davon ausgehen das ihr einen Chart-Boden gesehen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wirklich nicht ausrechnen, da hast du recht, jedoch (Klugscheiß AN) hast gleich nen Fehler in der Rechnung. Bei 5 mal hin UND her sind es 10 (Klugscheiß AUS).

Wieso das? Ich meinte damit nicht "5 mal hin" und "5 mal zurück".... sondern eben 5 Deals mit ein und demselben BTC.

 

 

Warum ich eigentlich was sagen wollte dazu. Viel wichtige als diese Erkenntnis ist bei dynamischen Systemen, wie Börsen, die Reibung in Form von fee's oder zu Deutsch Gebühren. Gerade auf das Trading gab es seit September in China quasi keine. JA echte 0% auf allen Großen Platformen. Ich habe daher die Volumina immer durch 2-4 geteilt um etwa den realen Volumen-Anteil zu sehen. Ansonsten hätten die CNY-Plattformen im letzten Monat wohl mehr als 95% des gesamten Volumen gehabt. Für die es nicht wissen, es gibt etwa 5 Platformen der größe von BTCCina und OKcoin in China.

Ja... die 0% werden schon auch zu viel Spekulation geführt haben. Dem entgegen steht aber die chinesische Mentalität, die zumindest von Bobby Lee eher als "buy & hold" beschrieben wurde. Das wird man insgesamt nicht objektivieren können. Aber unterm Strich ist China einfach ein verdammt großes Land und ich könnte mir schon vorstellen, dass bisher etwa 1/3 aller Bitcoin-Investoren (Kleine und Große) Chinesen waren/sind.

 

Für alle die Panik schieben. Ich bin sehr froh darüber das gerade auf den USD Platformen mit fee mehr als 300k Volumen rumeiern und solange das morgen nochmal kommt köönt ihr vielleicht auch davon ausgehen das ihr einen Chart-Boden gesehen habt.

Ich denke, der Kurs wird weiterhin von der Nachrichtenlage aus China beeinflusst werden. Die Frage, ob die Börsen von sich aus dicht machen oder "ausbluten" und daher dicht machen müssen, oder vielleicht auch neue Wege finden ist noch nicht geklärt. Da werden aber so oder so neue Meldungen kommen und den Kurs dann möglicherweise erst richtig in den Boden rammen oder aber wieder etwas beflügeln.

 

Ich muss zugeben, dass ich den derzeitigen Kurs sowieso nicht verstehe. Der Einbruch ist sehr gemäßigt für so eine Erdbebenmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich zum Glück nicht geschrieben habe ist vielleicht nicht der Boden aber einer.

 

Das mit den Buy/Hold kenne ich persönlich von den Chinesen auch so, Deutsche sind im grunde genommen ähnlich. Was ich aber im Bezug auf BTC bei den Deutschen leider wiederum nicht bestättigen kann. Die Gier lässt den kleinen Mann dann zum Teufel werden und ich hab meiner Erfahrungen auch mit 0% fee damals auf btc24 gemacht und an diesen einen Tag auf MtGox und bei mir hat es gefühlt 100% mehr Trades verursacht. Gerade bei hoch oder runter Bewegungen rollt der stein einfach weiter usw..

 

Ich verstehe aber nicht deine Einschätzung von so hohen marktanteilen von gehaltenen BTC in China oder sagen wir mal von relevanten BTC. Edit: Ok du meinst chinesen an sich nicht BTC ... zum glück beeinflussen den Kurs nur die Volumen an BTC nicht die 100 Chinesen die sich einen teilen. Die anderen Märkte in der Welt sind viel länger und auch ähnlich intensive im BTC involviert. Gerade die Volumen auf den USD-Platformen zeigen das sie sich von den Chinesen ziehen lassen haben aber den Preis anscheinend jetzt nicht mehr für überwertet halten.

 

Ich bin aber auch gespannt in wieweit das nun in China zu einer letztendlich Regulierung oder Verbot wird. Damit gebe ich mal ans Thema zurück und versuch mal nur zu schreiben wenn ich NEWS habe. ;)

Bearbeitet von Estobagothe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Thema China: Ich glaube dass China einen Kassensturz macht. Ich glaube dass China kurz vor einem wirtschaftlichen Kollaps steht und versucht über Bitcoin den Staat zu sanieren. Dafür spricht dass China ja keine eigene Währung via Bitcoin ins Ausland schickt(sprich Leute die sich verspekulieren), sondern nurnoch Einzahlungen in USD/EUR akzeptiert bzw. versucht eine Lösung zu finden wie man zu Bitcoins kommt ohne Renminbi dafür auszugeben.

 

Weiters glaube ich dass der Kurs sehr kurzfristig extremst anziehen wird, da der Handel für den Durchschnittschinesen ja noch eine gewisse Zeit erlaubt ist. Da wird versucht noch Geld zu verdienen.

 

Weiters glaube ich dass sich China in den nächsten Monten ansehen wird ob und wie der Bitcoin die Wirtschaft angekurbelt hat. Steht da unter dem Strich eine sehr grüne Zahl, dann wird China wieder den Handel mit Bitcoin erlauben. Wie die Direktive dann genau en Detail lauten wird, wird man dann sehen.

 

Grundsätzlich gilt für dieses Posting die Unschuldsvermutung und glauben kann man in der Kirche! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.