Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2022 um 13:00 schrieb Zeder:

tolles Interview wie ich finde, Jeff Christian kannte ich noch nicht, klingt alles grundlogisch; nicht vom Clickbait-Titel täuschen lassen

  • Rezession in den nächsten 4 Jahren, wahrscheinlich zw. 2024 und 2026, eher noch nicht früher weil die Angebotsknappheit bisher nur Teile der Wirtschaft betrifft; Zinsen sind noch nicht so stark angestiegen, dass sie die Wirtschaft gefährden; Rezession in der Ausprägung zwischen 2000 und 2008, am ehesten vergleichbar mit 2000
  • steigende Zinsen helfen nicht bezügl. der Inflationsanteile durch Angebotsknappheit, im Gegenteil steigende Zinsen können das noch verschärfen ...
  • FED kann nicht viel machen; die Finanzpolitik müsste, tat/tut aber nichts weil sie für die finanz. Elite arbeiten
  • Dollar wird schwächer, aber noch lange nicht als Nr. 1 verschwinden
  • Rohstoffsuperzyklus ist Marketingblödsinn
  • Goldpreis von 2300$ bis 3000$ in der Spitze bis 2026 = 10% p.a. auf Gold, wird Aktien mit 1-6% p.a. schlagen
  • "yo" 😄

Stock market collapse lasting decades, $10k gold, real estate crash; Will all this happen now? - YouTube

Eine schleichde negative Entwicklung ist zu erwarten. In allen Bereichen. Und alle machen mit, weils keine Alternative gibt. Allerdings muss auch irgendwann mal die große Panik einsetzen. Nicht jeder kann negative zehn Jahre aussitzen und liquide bleiben. 

Gold mit 10% p.a. ist sehr spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft ihr aktuell noch nach? Würde gerne meinen Vorrat aufstocken, aber derzeit ist dies evtl. der falsche Zeitpunkt, weil viele auf Grund der Inflation auch in Gold flüchten. Auch der anhaltende Krieg treibt der Kurs weiter nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dxtr:

Auch der anhaltende Krieg treibt der Kurs weiter nach oben.

?? Klickst du hier auf "Jahr". Gold liegt 6-7% über Vorkriegsniveau. Das ist grade mal die Inflation. Die Kaufpanik zu Kriegsbeginn scheint auch vorbei zu sein.

https://www.goldpreis.de/

Problem sind zur Zeit eher die unverschämten Baupreise für einen neuen Geldspeicher... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dxtr:

Kauft ihr aktuell noch nach? Würde gerne meinen Vorrat aufstocken, aber derzeit ist dies evtl. der falsche Zeitpunkt, weil viele auf Grund der Inflation auch in Gold flüchten. Auch der anhaltende Krieg treibt der Kurs weiter nach oben.

Ich denke zunächst werden viele Normalbürger ihr Gold verkaufen müssen, um z.B. ihre Gasrechnung zahlen zu können. Der Anstieg kommt später.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FrankNeuer:

Ich würde mein Vermögen niemals auf einen immateriellen oder "erfundenen" Vermögenswert setzen.

Immaterielle Vermögenswerte sind Konzessionen, Rechte und Lizenzen.

Ich würde da durchaus drauf setzen wenn der Rechteinhaber sein Recht durchsetzen kann, bzw. seine Lizenzen und Konzessionen. Da steht ein gewisser Wert dahinter.

Gleiches sehe ich bei Bitcoin. Die Nutzer des Bitcoin haben dem Bitcoin einen Wert beigemessen, der derzeit bei ca. 20.000 Euro liegt. Mal mehr, mal weniger - ist bei Aktien auch so.

Das Besondere am Bitcoin ist, dass man sein "Recht" ganz einfach anhand des Privatkeys nicht nur "durchsetzen" sondern "nutzen" kann, da braucht es keine Anwälte und keine Richter.

Dass Bitcoin nix "erfundenes" ist, sollte klar sein - bitte befasse dich etwas mehr mit dem Thema.

vor 3 Stunden schrieb FrankNeuer:

Es ist eine Tatsache, dass Gold immer steigt, es ist ein sicheres Investment.

Derzeit nicht - aber kurzfristige Kursverluste werden bei Gold sicher einfach ignoriert.

... das wäre völlig ok, wenn man diesen Maßstab auch bei Bitcoin ansetzt.

Bisher ist auch Bitcoin Jahr für Jahr im Wert gestiegen - nicht immer, aber der Trend ist deutlich 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Gleiches sehe ich bei Bitcoin. Die Nutzer des Bitcoin haben dem Bitcoin einen Wert beigemessen, der derzeit bei ca. 20.000 Euro liegt. Mal mehr, mal weniger - ist bei Aktien auch so.

Das Besondere am Bitcoin ist, dass man sein "Recht" ganz einfach anhand des Privatkeys nicht nur "durchsetzen" sondern "nutzen" kann, da braucht es keine Anwälte und keine Richter.

Bitcoin ist mit Gold vergleichbar, mit Aktien mmn überhaupt nicht. Unternehmen produzieren aktiv Wohlstand, das macht Bitcoin ja nicht, es speichert diesen nur.

Mit Aktien würde ich eher einige Altcoins vergleichen,beispielsweise VeChain oder Chainlink. Hier muss ich den Coin/Token kaufen, um eine konkrete Leistung dafür nutzen zu können, die mir einen Mehrwert bringt und beim Geldverdienen hilft. 

Das ist glaube ich auch der Denkfehler vieler Bitcoin-Maxis. Nicht jeder Altcoin will einfach deflationäre Währung sein, viele haben konkrete Anwendungen abseits des Transfers /Speicherns von Werten.

Den zweiten Abschnitt mit dem Durchsetzen von Rechten sehe ich eher bei Smart Contracts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marlies:

Wobei Smart Contracts bis heute kaum irgendeinen reellen Nutzen hervorgebracht haben.

War auch nicht der Plan, dass das bis heute einen reellen Nutzen hat. Wir sind gerade noch mitten im Dotcom Zeitalter. Was einen Nutzen für Milliarden Menschen haben wird, erfahren wir frühestens 2030.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 06:50 schrieb groocer:

Dezentrale Kryptowährungsbörsen wie Uniswap (die übrigens in etwa so viel Umsatz haben wie Coinbase) benutzen Smart Contracts zur Geschäftsabwicklung.

Siehe auch: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3843844

Smart Contracts werden also schon heute in erheblichem Umfang real und produktiv verwendet.

Ist aber halt immernoch alles reiner Kryptospace. Wäre jetzt eine philosophische Diskussion, was genau "Anwendung" bedeutet. Für mich ist das etwas, um das im Zweifel auch meine Oma oder zumindest mein Vater nicht mehr herumkommt. Und sei es indirekt, weil seine Bank, Versicherung, Wettanbieter oder Autohersteller nicht mehr darauf verzichten will oder kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber eine verdammt enge um nicht zu sagen dumme Weltanschauung und zwar rein objektiv gesehen. Damit spricht Du nämlich allem was Du oder Deine Verwandten nicht kennen den Status einer Anwendung ab. Dabei kann gerade heutzutage jedermann sehr einfach erfassen wie groß und vielfältig die Welt ist und das es abertausende Dinge gibt von denen Du noch nie gehört hast, die vielen anderen Menschen wichtig sind.

Mein Argument hingegen basiert auf Zahlen von Nutzern und Mengen von Geldern und beide Zahlen sind rein objektiv bereit erheblich zu groß um diese als Randerscheinung abzutun.

Freud mich aber das wir nun schon von " irgendeinen reellen Nutzen" zu "Anwendung" gekommen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 19:24 schrieb Thrym:

Ist aber halt immernoch alles reiner Kryptospace. Wäre jetzt eine philosophische Diskussion, was genau "Anwendung" bedeutet. Für mich ist das etwas, um das im Zweifel auch meine Oma oder zumindest mein Vater nicht mehr herumkommt. Und sei es indirekt, weil seine Bank, Versicherung, Wettanbieter oder Autohersteller nicht mehr darauf verzichten will oder kann.

Eventuell meinst du mit "Anwendung" etwas anderes.

"Anwendung" kann als "Anwendung sein" verstanden wenn etwas überhaupt eine Anwendung ist, die angewendet werden "kann".

"Anwendung" kann auch "sich in Anwendung befinden" sein, was eher im Sinne von "Verbreitung" oder "Marktdurchdringung" oder "Adaption"/"Adoption" ist. 
 

Letztere Bedeutung ist wohl von Thrym gemeint, erstere von groocer.

 

Hab ich recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb groocer:

Das ist dann aber eine verdammt enge um nicht zu sagen dumme Weltanschauung und zwar rein objektiv gesehen. Damit spricht Du nämlich allem was Du oder Deine Verwandten nicht kennen den Status einer Anwendung ab. Dabei kann gerade heutzutage jedermann sehr einfach erfassen wie groß und vielfältig die Welt ist und das es abertausende Dinge gibt von denen Du noch nie gehört hast, die vielen anderen Menschen wichtig sind.

Mein Argument hingegen basiert auf Zahlen von Nutzern und Mengen von Geldern und beide Zahlen sind rein objektiv bereit erheblich zu groß um diese als Randerscheinung abzutun.

Freud mich aber das wir nun schon von " irgendeinen reellen Nutzen" zu "Anwendung" gekommen sind.

 

Lesen lernen würde dabei helfen andere nicht als dumm zu bezeichnen. Solltest du mal versuchen:

"Und sei es indirekt, weil seine Bank, Versicherung, Wettanbieter oder Autohersteller nicht mehr darauf verzichten will oder kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielfach nutzen Anleger und Investoren ETFs und ETCs auf Gold oder Silber, um in Edelmetalle zu investieren. Aber kennen Sie auch die seit 2021 geltende neue Rechtslage zur Gewinnbesteuerung bei Edelmetall ETFs? Wenn nein, dann sollten Sie sich dringend auf den aktuellen Stand bringen. Wir verraten Ihnen, welche physischen Ausübungsbedingungen bei ETFs und ETCs gelten. Im schlimmsten Fall stehen Sie ansonsten schneller mit leeren Händen da als Ihnen lieb ist. Im Gespräch mit Tim Schieferstein, Geschäftsführer der SOLIT Gruppe, zu der u.a. GoldSilberShop.de gehört, erklärt Dr. Oliver Wilhelm, Leiter der SOLIT PREMIUM Beratung, warum Edelmetall ETFs und ETCs mit Vorsicht zu genießen sind. Im Video erfahren Investoren außerdem, wie sich Fallstricke schnell überprüfen und zukünftig vermeiden lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für eine recht übertriebene Darstellung.

Diese Leute haben ja auch eigene Interessen.

Die Steuerfrage ist gar kein Problem wenn man XETRA Gold oder EUWAX Gold 2 verwendet.

Und das hinterlegte Gold wird auch nicht einfach so mal gestohlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.11.2022 um 16:49 schrieb q1221q:

Langsam aber sicher :)

 

Langfristig kann es hier nur in eine Richtung gehen, potentielle Manipulationen hin oder her. Ich könnte mir allerdings vor dem großen Anstieg noch größere Verkäufe kleiner Privatanleger vorstellen, weil die einfach kurzfristig die Gasrechnung zahlen (Europa) oder Einbußen durch Arbeitsausfall (China) kompensieren müssen.

Langfristig bin ich absolut entspannt, meiner Ansicht nach liegt unser Geldsystem in den letzten Zügen. Nicht Weimar '23, aber Italien oder Türkei in den 1990ern. Weichwährung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thrym:

Langfristig kann es hier nur in eine Richtung gehen, potentielle Manipulationen hin oder her. Ich könnte mir allerdings vor dem großen Anstieg noch größere Verkäufe kleiner Privatanleger vorstellen, weil die einfach kurzfristig die Gasrechnung zahlen (Europa) oder Einbußen durch Arbeitsausfall (China) kompensieren müssen.

Langfristig bin ich absolut entspannt, meiner Ansicht nach liegt unser Geldsystem in den letzten Zügen. Nicht Weimar '23, aber Italien oder Türkei in den 1990ern. Weichwährung halt.

Klaro, kurzfristig ist immer alles möglich.
Aber da bin ich bei Gold noch extremer als bei Bitcoin.

Bitcoin möchte ich schon hier und da verkaufen (Bullenphase) und später wieder mehr davon zukaufen (Bärenphase).

Bei Gold habe ich nur einen winzigen Teil von meinem Kapital drin, da bleibt es aber auch bis in alle Ewigkeit.
Wird dann später vererbt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.