Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb coco:

Prognose? 

2,5k$ sollte realistisch drin sein. Wenn die Fetzen fliegen 5k.

10k sind realistisch.

100k ebenso.

... ist ja nur eine Zahl ohne Bezug zu einem Zeitraum.

Ob es den USD bis dahin nich gibt? Welchen Wechselkurs der Euro dann zum USD hat? 

Das ist das Schöne an Prognosen: Einfach mal 'ne Zahl nennen und fertig :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

10k sind realistisch.

100k ebenso.

... ist ja nur eine Zahl ohne Bezug zu einem Zeitraum.

Ob es den USD bis dahin nich gibt? Welchen Wechselkurs der Euro dann zum USD hat? 

Das ist das Schöne an Prognosen: Einfach mal 'ne Zahl nennen und fertig :D 

Es gibt nur dann einen sinnvollen Bezug, wenn die Randbedingungen wie z.B. die Gesamtmenge der Bezugsgröße festgelegt ist - dann darf auch der Vergleichsgegenstand beliebig inflationiert oder deflationiert werden, da die Bezugsgröße feststeht. Mhhh wenn es da nur etwas gäbe? Etwas, dass man nicht einfach durch mehr Aufwand bei steigenden Preisen, in größerer Menge, aus der Erde holen könnte oder gar beliebig erweitern. Mhhhhhh - ich komm einfach nicht drauf wie dieses Dingsda hieß, dass dafür geeignet wäre. Botcloink oder so ähnlich glaube ich...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

10k sind realistisch.

100k ebenso.

... ist ja nur eine Zahl ohne Bezug zu einem Zeitraum.

Ob es den USD bis dahin nich gibt? Welchen Wechselkurs der Euro dann zum USD hat? 

Das ist das Schöne an Prognosen: Einfach mal 'ne Zahl nennen und fertig :D 

Stimmt natürlich. Ich bezog mich hier auf 2022, je nach Eskalationsstufe. Wobei das ganze natürlich so lange wie möglich nach unten manipuliert werden wird.

Wäre natürlich schön, wenn wir das ATH von 2020 knacken und sich hier dann ein neuer Boden bildet. Das war meine Überlegung.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Seraph:

Davon abgesehen grad schwierig. Bei den hohen Preisen kaufen? Puhh. Andererseits ist ja ein neues Ath angeblich ein Kaufsignal. :D

Meiner Ansicht nach wollen die Leute eigentlich kein Gold haben, sondern nur Dollar und Euro loswerden (von Türkischer Lira oder Rubel ganz zu schweigen). Und da sehe ich jetzt nicht den großen Umschwung, der unser Geldsystem retten, die Inflation beenden und das Vertrauen wiederherstellen könnte.

Normalerweise flüchten die Leute in Aktien oder Kryptos, aber dafür ist die Weltlage wohl gerade zu unvorhersehbar. 99% der Anleger sind kompletter Schisser, die nehmen lieber negative Realzinsen als eine 90% Chance auf verdoppeln bei 10% Chance auf Totalverlust.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht 2017 eine Jubiläums-Ausgabe des Krügerrand mit einer kleinen Extra-Gravur? Diese Serie z.b. könnte jetzt teurer gehandelt werden und war damals ganz normal im Preis. Oder es gab/gibt (?) so eine Wildlife-Serie im einzelnen Blister vom Maple Leaf mit verschiedenen Tieren drauf (jedes Jahr ein anderes). Die waren, glaube ich, aus 99999er Gold (also die reinste Sorte, die man kaufen kann), die könten auch im Preis steigen. Hatte ich damals mitbekommen.

Vielleicht gibt es solche Serien ja jetzt auch. Ich würde da die bekannten Münzanstalten ins Auge fassen, weil der Verbreitungsgrad viel höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb chip:

Gab es nicht 2017 eine Jubiläums-Ausgabe des Krügerrand mit einer kleinen Extra-Gravur? Diese Serie z.b. könnte jetzt teurer gehandelt werden und war damals ganz normal im Preis. Oder es gab/gibt (?) so eine Wildlife-Serie im einzelnen Blister vom Maple Leaf mit verschiedenen Tieren drauf (jedes Jahr ein anderes). Die waren, glaube ich, aus 99999er Gold (also die reinste Sorte, die man kaufen kann), die könten auch im Preis steigen. Hatte ich damals mitbekommen.

Vielleicht gibt es solche Serien ja jetzt auch. Ich würde da die bekannten Münzanstalten ins Auge fassen, weil der Verbreitungsgrad viel höher ist.

Das war die Jubiläumsausgabe. Krügerrand 1 oz 2017 50 Jahre. Die hat einen netten Sprung nach vorne gemacht. 

Kannst du bei den meisten online Händlern für gutes Geld wieder verkaufen, weil es dafür Nachfragen gibt. Ich werde meine aber weiterhin halten.

Auf die nächste Jubiläumsmünze wirst du vermutlich noch viele Jahre warten müssen. 

Wichtig ist aber überhaupt Gold im Portfolio zu haben.

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am staunen, dass der Verkaufspreis für Gold (1 kg Barren) deutlich unter dem Spotpreis liegt. Das war früher anders. Ebenfalls der Spread zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis ist zur Zeit sehr hoch, was der Tatsache geschuldet ist, dass der Verkaufspreis beispielsweise für 1 kg Barren ca. 4% über Spot liegt.

Ich habe den Verglich jetzt auf Degussa bezogen. Möglich, dass diese Auf- bzw. Abschläge der höheren Volatilität geschuldet sind. Es grenzt aber schon fast an Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran Abzocke?

Es gibt unterschiedliche voneinander unabhängige Goldan- und -verkäufer.

Wer verkaufen will, der sucht sich den Ankäufer, der die besten Preise bietet. Wenn sich der Ankaufpreis so niedrig einpendelt, dann ist das halt so.

Und wer Gold kaufen will, der sucht sich eben einen Verkäufer, der die besten Preise bietet. Wenn der Preis deutlich höher ist, dann ist das halt eben so.

 

Das nennt sich "freie Marktwirtschaft" - und nein, die ganzen kleinen Goldankaufsklitschen werden keinem Preismonopolisten folgen.

Und wenn du der Meinung bist diesen Spread von 4% für dich in ein lukratives Geschäft umzuwandeln, dann nutze die Gelegenheit und werden Ankäufer zu höheren Preisen als die der Wettbewerber und verkaufe das Gold günstiger als die Wettbewerber - dann hast du vielleicht nur noch 2% Spread, den du als Gewinn realisiieren kannst, aber hey - das ist doch super.

Monatlich Gold im Wert von 1.000.000 Euro umsetzen und dann kommste mit 2% auf ein Monatseinkommen von 20.000 Euro.

 

Daher: Nicht über Abzocker beschweren sondern ihnen eine Konkurrenz entgegenstellen.

(hab ich auch so gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Was ist daran Abzocke?

Es gibt unterschiedliche voneinander unabhängige Goldan- und -verkäufer.

Wer verkaufen will, der sucht sich den Ankäufer, der die besten Preise bietet. Wenn sich der Ankaufpreis so niedrig einpendelt, dann ist das halt so.

Und wer Gold kaufen will, der sucht sich eben einen Verkäufer, der die besten Preise bietet. Wenn der Preis deutlich höher ist, dann ist das halt eben so.

 

Das nennt sich "freie Marktwirtschaft" - und nein, die ganzen kleinen Goldankaufsklitschen werden keinem Preismonopolisten folgen.

Und wenn du der Meinung bist diesen Spread von 4% für dich in ein lukratives Geschäft umzuwandeln, dann nutze die Gelegenheit und werden Ankäufer zu höheren Preisen als die der Wettbewerber und verkaufe das Gold günstiger als die Wettbewerber - dann hast du vielleicht nur noch 2% Spread, den du als Gewinn realisiieren kannst, aber hey - das ist doch super.

Monatlich Gold im Wert von 1.000.000 Euro umsetzen und dann kommste mit 2% auf ein Monatseinkommen von 20.000 Euro.

 

Daher: Nicht über Abzocker beschweren sondern ihnen eine Konkurrenz entgegenstellen.

(hab ich auch so gemacht)

Naja, mein Unbehagen ist nun nicht so groß, dass ich jetzt gleich einen EM-Handel eröffnen möchte.

Aber der Spread ist nun schon weit höher, als noch vor einiger Zeit. Es sind ja mit ca. 2% Ankaufspreis unter Spot und ca. 4% Verkaufspreis über Spot fast 6%. Und das bei 1kg Barren. Das ist schon saftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse bewegen sich aber auch gerade recht heftig - und wenn der Markt gar nicht mal sooo liquide ist, dann ergibt sich auch ein größerer Spread.

 

Wenn sich der Markt wieder beruhigt hat, dann sieht das alles wieder anders aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heubach z.b. wird auf gold.de momentan nicht aufgeführt. 

Hinweis: Händler hat aufgrund des hohen Bestellaufkommens vorübergehend keine Preise im Preisvergleich, um aktuelle Bestellungen abzuarbeiten

Wenn die Nachfrage halt so durch die Decke geht kann man auch mehr verlangen. Und die Kunden sagen noch danke das sie überhaupt was bekommen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/7/2022 at 11:21 AM, dxtr said:

Bekomme ein wenig FOMO, was Gold angeht. Bin erst seit dem letzten Jahr investiert. Und wie bei so vielen, steigenden Investments denkt man sich: Warum habe ich nicht mehr investiert!

Meine Position möchte ich auch noch weiter aufstocken. Agiert ihr hier mit Einmalkäufen oder auch per Sparplan für Nicht-physisches Gold?

Würde gerne zu meinem Post vor ein paar Wochen noch eure Meinung wissen.

Aktuell sehe ich nicht unbedingt Kaufkurse, da der RSI noch zu hoch ist: https://de.tradingview.com/chart/BootNWa5/?symbol=CURRENCYCOM%3AGOLD

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dxtr:

Würde gerne zu meinem Post vor ein paar Wochen noch eure Meinung wissen.

Aktuell sehe ich nicht unbedingt Kaufkurse, da der RSI noch zu hoch ist: https://de.tradingview.com/chart/BootNWa5/?symbol=CURRENCYCOM%3AGOLD

 

Wer jetzt gerade kauft, muss seinen Besitz um jeden Preis sichern/transformieren. Für konventionelles CA ist das kein guter Kaufzeitpunkt.

Geht der Kurs noch etwas höher, werde ich einen Teil meiner Positionen steuerfrei abstoßen und später wieder einsammeln.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Kettner Edelmetalle gab/gibt es noch ein paar Versionen der original 1967 Krügerrand Gold 1 Oz in Ausgabequalität. Die sind wohl nach dem Verkauf 1967 direkt in ein Schließfach gewandert. Jetzt hat der Besitzer sie an einen Edelmetallhändler verkauft.

Schönes Teil, leider nicht ganz so günstig. Es gibt dazu auch ein Video auf youtube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Solomo:

Bei Kettner Edelmetalle gab/gibt es noch ein paar Versionen der original 1967 Krügerrand Gold 1 Oz in Ausgabequalität. Die sind wohl nach dem Verkauf 1967 direkt in ein Schließfach gewandert. Jetzt hat der Besitzer sie an einen Edelmetallhändler verkauft.

Schönes Teil, leider nicht ganz so günstig. Es gibt dazu auch ein Video auf youtube.

 

Glaube gar nicht mal, dass der gute Zustand so eine Seltenheit ist. 90% aller Goldunzen dürfte sofort in einen Tresor wandern.

Aber klar, ein schönes Stück Finanzgeschichte 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thrym:

Glaube gar nicht mal, dass der gute Zustand so eine Seltenheit ist. 90% aller Goldunzen dürfte sofort in einen Tresor wandern.

Aber klar, ein schönes Stück Finanzgeschichte 🙂

1967 hat die Erstausgabe des Krügerrand um die 18-19€ (Umgerechnet) gekostet. Ich denke der Gedanke des Wertaufbewahrens kam erst später mit steigenden Preisen. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

18€ waren damals wesentlich mehr wert als heute. Da wären wir wieder beim Verfall des Papiergeldes über Jahrzehnte.

Vorhin zufällig gefunden:

 

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 12:35 schrieb Solomo:

Das war die Jubiläumsausgabe. Krügerrand 1 oz 2017 50 Jahre. Die hat einen netten Sprung nach vorne gemacht. 

Kannst du bei den meisten online Händlern für gutes Geld wieder verkaufen, weil es dafür Nachfragen gibt. Ich werde meine aber weiterhin halten.

Auf die nächste Jubiläumsmünze wirst du vermutlich noch viele Jahre warten müssen. 

Wichtig ist aber überhaupt Gold im Portfolio zu haben.

Wenn man sein Geld komplett bei Gold in den Sand setzen will gibt es da doch MDM.

Hinweis: Dies war Ironie! Gold kauft man als Bullionmünzen oder Barren, nur der Materialwert zählt.

Wer zu sein eigenen Vergnügen und zur Freude es Händlers auf "Sammelstücke" setzt, begibt sich in ein "vermintes Terrain" und ich kann nur viel Glück wünschen. 😉

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du recht, allerdings kann man manchmal Glück haben, wenn man z.b. diese Sonderserie zu 50 Jahren Krügerrand hat. Da könnte jetzt mehr gezahlt werden als für eine normale Krügerrandmünze. Ist natürlich Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chip:

Im Prinzip hast du recht, allerdings kann man manchmal Glück haben, wenn man z.b. diese Sonderserie zu 50 Jahren Krügerrand hat. Da könnte jetzt mehr gezahlt werden als für eine normale Krügerrandmünze. Ist natürlich Glückssache.

Ja, wenn man durch Glück mehr bekommt, gerne!

Wenn man aber schon beim Kauf mehr bezahlen soll, weil es ein Sammlerstück "werden könnte" würde ich jedenfalls mir überlegen, was ich hier wollte. Ach ja, Gold kaufen.

In übrigen hat ein Freund damals noch über die Bank Krügerrand mit Apartheid-Abschlag gekauft. Das sind jetzt Jahrgänge die Sammler suchen. Aber auf den "kleinen Extragewinn" hat er bis jetzt verzichtet. Damals unter (umgerechnet) 200€ gekauft. Kann sich also jeder die aktuelle Rendite ausrechnen. 😉

Ja, es gab auch ein Leben vor Bitcoin. 

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Axiom0815:

Wenn man sein Geld komplett bei Gold in den Sand setzen will gibt es da doch MDM.

Hinweis: Dies war Ironie! Gold kauft man als Bullionmünzen oder Barren, nur der Materialwert zählt.

Zitat

Wer zu sein eigenen Vergnügen und zur Freude es Händlers auf "Sammelstücke" setzt, begibt sich in ein "vermintes Terrain" und ich kann nur viel Glück wünschen

. 😉

Axiom

 

Ist ja gut @Axiom0815 jetzt beruhigen wir uns und du gehst am besten wieder paar Stufen tiefer ins Off-Topic oder wie sich das schreit. Da brennt der Baum mehr als bei meinen paar Krügerrand Sammlermünzen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Solomo:

Ist ja gut @Axiom0815 jetzt beruhigen wir uns und du gehst am besten wieder paar Stufen tiefer ins Off-Topic oder wie sich das schreit. Da brennt der Baum mehr als bei meinen paar Krügerrand Sammlermünzen ;)

Oh Sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin. Wie konnte ich nur. 🤷‍♂️

Wenn beim Gold der "Baum brennt", dann wegen der Idee, die Goldreserven der Bundesbank zu verkaufen.

Aber wir wollen mal nicht die Ruhe hier stören. Reicht doch wenn wir später "staunen". 😉

Axiom 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Wenn beim Gold der "Baum brennt", dann wegen der Idee, die Goldreserven der Bundesbank zu verkaufen.

Klar, wir sollten das einzige abstoßen, was in diesem Schrotthaufen von Land noch irgendeinen Wert hat. Oh Gott, wenn ich daran denke dass ich mal den SPIEGEL abonniert hatte 😭 

Dann lieber hier den: https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/gold-damit-hat-kaum-jemand-gerechnet-20248926.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Messprinzip, per Wirbelstromerregung den Leitwert zu bestimmen, ist seriös und wird auch in der Industrie verwendet.

Man muss bei solchen Geräten aber genau auf das "Kleingedruckte" schauen: bei zu kleinen Prüflingen (das sind hier bei Gold schon Sovereigns oder 20Mark Kaiserreich) wird's zu ungenau, und bei zu grossen (zB hier konkret Barren über 50g) sind "tiefe" Fälschungen, also zB ein Kern aus Wolfram mit 3mm Echtgold drum rum, nicht mehr zu detektieren.

Wenn man mit seinen Gold-Investitionen in diesem Rahmen bleiben will, dann könnte das schon eine sinnvolle Sache sein. Ist halt ziemlich teuer, nichts für Leute mit nur drei halben Unzen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.