Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Was haltet ihr von Schweizer Franken?

Ist auch nur "Fiat".

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Die Inflationsrate dort ist bei 0.5%.

Keine Garantie für die Zukunft.

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Und sie sehen im Tresor so schön bunt aus.

Fenster in den Tresor einbauen und all-in gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thrym:

Gewagte Aussage. Würde zumindest meine Oma sagen, die Monatsgehälter für Besteck und Geschirr ausgegeben hat.

Sorry, aber "Besteck und Geschirr" gehört für mich nicht zu "Sachwerten" sondern eher zu Sammelobjekten wie Briefmarken und Gartenzwergen.

Das mag jeder anders sehen, deine Oma dürfte mir zustimmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Sorry, aber "Besteck und Geschirr" gehört für mich nicht zu "Sachwerten"

Das Besteck der Oma war sicher aus Silber. Also doch ein Sachwert. Und liegt nicht nur träge rum, sondern kann täglich genutzt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde ja die Kombination BTC/Gold superreizvoll. Beides unabhängig von Notenbanken, das eine nagelneu und etabliert sich gerade, das andere seit tausenden Jahren beliebt und sicher. Wenn man beides hat, sollte nix schief gehen, gerade zu Inflationszeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, chip said:

Ich finde ja die Kombination BTC/Gold superreizvoll. Beides unabhängig von Notenbanken, das eine nagelneu und etabliert sich gerade, das andere seit tausenden Jahren beliebt und sicher. Wenn man beides hat, sollte nix schief gehen, gerade zu Inflationszeiten.

In welcher Form haltet ihr denn Gold? Hatte 2016 Gold mittels Zertifikate auf Gold spekuliert und gute kurzfristig Gewinnen gemacht. Rückblickend natürlich viel zu niedrig wieder verkauft.   
Später hatte ich einen kleinen Teil im iShares Physical Gold ETC.

Oder glaub hier jemand eher an die Apokalypse und es kommen nur physische Münzen in Frage um damit beim Bäcker Brot zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau so wie mit dem BTC: Wem vertraust du? Es braucht gar kein Mad-Max-Szenario, es reicht schon, wenn die Börsen oder der Euro oder oder oder einbrechen. Dann sind Gold und vielleicht auch BTC (bei letzterem weiß man das aber nicht so genau...) eine Krisensicherung erster Güte. Aber dann taugt das Metall was und nicht ein Stück Papier, auf dem Metall versprochen wird. Was die Notenbanken zur Absicherung in ihren Kellern haben, sollte auch dir genügen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cbx397:

In welcher Form haltet ihr denn Gold? Hatte 2016 Gold mittels Zertifikate auf Gold spekuliert und gute kurzfristig Gewinnen gemacht. Rückblickend natürlich viel zu niedrig wieder verkauft.   
Später hatte ich einen kleinen Teil im iShares Physical Gold ETC.

Oder glaub hier jemand eher an die Apokalypse und es kommen nur physische Münzen in Frage um damit beim Bäcker Brot zu kaufen?

Für mich ist Gold eine "Versicherung gegen eine Bankenkrise". Sollte es dazu kommen, dass Banken dicht machen, dann reicht mir ein Blick nach Griechenland. Dort haben die Leute ihr Geld nicht von den Banken erhalten. Oder Zypern. Auch dort gab es solche Probleme. 

Ich gehe nicht davon aus, dass ich in solch einem Fall mein Gold aus Finanzprodukten wie Zertifikaten, iShares oder ähnlichem bekomme, denn die werden dann andere Sorgen haben als mir das Gold physisch zuzusenden. Und der Tausch in Euro bringt recht wenig wenn man an sein Geld nicht rankommt.

Wenn dann auch noch die Inflation Fahrt aufnimmt und wir argentinische Inflationsverhältnisse bekommen, dann hilft auch kein Bargeld zu Hause. 

 

Dafür muss man gar nicht an die Apokalypse glauben, es reicht schon wenn man nicht daran glaubt, dass diese Nullzins-Politik ohne Bargeldentzug fortgeführt werden kann und wenn man zuschaut wie die Banken um ihr Überleben kämpfen. Immer mehr Filialschließungen. Und die "Verwahrentgelte" wurden nun auch kassiert. Wie sollen Banken denn da noch langfristig überleben?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

... es reicht schon wenn man nicht daran glaubt, dass diese Nullzins-Politik ohne Bargeldentzug fortgeführt werden kann und wenn man zuschaut wie die Banken um ihr Überleben kämpfen. Immer mehr Filialschließungen. Und die "Verwahrentgelte" wurden nun auch kassiert.

Die Nullzins-Zeit wird wohl irgendwann enden müssen. Da kommen spannende Zeiten auf uns zu. Mal sehen ob da ein mageres Aktien Jahrzehnte am Horizont wartet. Zur Absicherung benötigt man dann eventuell eher viele 'kleinen' Goldmünzen statt dem Kilobarren. 

Hauptachse Bitcoin bleibt stabil. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cbx397:

Die Nullzins-Zeit wird wohl irgendwann enden müssen. Da kommen spannende Zeiten auf uns zu. Mal sehen ob da ein mageres Aktien Jahrzehnte am Horizont wartet. Zur Absicherung benötigt man dann eventuell eher viele 'kleinen' Goldmünzen statt dem Kilobarren. 

Hauptachse Bitcoin bleibt stabil. 👍

Woher soll denn der "Zinsdruck" kommen, das diese steigen? Geld gibt es an jeder Ecke, billig und nahezu unbegrenzt. Viel mehr Angebot als Nachfrage versaut auch bei Geld die Preise (Zinsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Latest said:

Woher soll denn der "Zinsdruck" kommen, das diese steigen? Geld gibt es an jeder Ecke, billig und nahezu unbegrenzt. Viel mehr Angebot als Nachfrage versaut auch bei Geld die Preise (Zinsen)

Woher der Druck kommt weiss ich nicht. Die Notenbanken haben aber kein Interesse die Leitzinsen auf ewig niedrig zu halten und Geld zu verschenken. 

Erstmalig wurde die Zinsen bereits nach dem 11. September 2001 gesenkt, um die Wirtschaft zu unterstützen. Historisch sind wir seit der Krise 2008 auf einen Dauertiefstand bei Zinsen. Die Notenbanken machen immer wieder Anstalten den Leitzins zu erhöhen, leider kommen dann neue Krisen in den Weg. ( EuroKrise, Brexit, Corona etc) Um den Aufschwung nicht abzubremsen werden die Zinserhöhungen immer wieder verschoben. 

Man braucht sich nichts vormachen, dass wir hier in einem Ausnahmezustand sind, der irgendwann enden muss. Vielleicht auch mit einem Knall. Aber niemand weiss wann es soweit ist. 

Dann ist die Aktienpartie und das kostenlose Geld vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Latest said:

Viel mehr Angebot als Nachfrage versaut auch bei Geld die Preise (Zinsen)

"Wenn eine Zentralbank den Leitzins erhöht, so bedeutet das, dass es teurer wird sich Geld zu leihen. Dadurch werden sich weniger Privatbanken Geld leihen und das Geld wird knapper. ... Wenn also eine geringe Inflation gewünscht ist, dann erhöhen Banken den Leitzins um zu verhindern, dass die Währung abgewertet wird."

https://www.gevestor.de/finanzwissen/oekonomie/volkswirtschaft/was-bedeutet-eine-leitzinserhoehung-567110.html#:~:text=Wenn eine Zentralbank den Leitzins,und das Geld wird knapper.&text=Wenn also eine geringe Inflation,dass die Währung abgewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Latest said:

Ich denke nicht, das es einen Weg zurück aus der Zinsfälle gibt, ohne das die Mârkte kollabieren. Wäre sonst längst Geschehen bei irgendeiner Zentralbank, aber die haben halt alle Schiss

Schiss habe die auf jeden Fall. Seit 20 Jahren. Vielleicht geht es nochmal 20 Jahre gut. Oder wir bekommen eine Inflation wie in Türkei/Argentinien/Venezuela und der Euro ist nix mehr wert. 

Die Bürger baden den Scheiss dann aus und können sich Miete, Heizung und Essen nicht mehr leisen. Wir werden erleben was passiert. Es bleibt spannend. ;)

Bearbeitet von cbx397
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cbx397:

"Wenn eine Zentralbank den Leitzins erhöht, so bedeutet das, dass es teurer wird sich Geld zu leihen. Dadurch werden sich weniger Privatbanken Geld leihen und das Geld wird knapper. ... Wenn also eine geringe Inflation gewünscht ist, dann erhöhen Banken den Leitzins um zu verhindern, dass die Währung abgewertet wird."

https://www.gevestor.de/finanzwissen/oekonomie/volkswirtschaft/was-bedeutet-eine-leitzinserhoehung-567110.html#:~:text=Wenn eine Zentralbank den Leitzins,und das Geld wird knapper.&text=Wenn also eine geringe Inflation,dass die Währung abgewertet wird.

Korrekt.

Einer drohenden Inflation kann man steigenden Zinsen begegnen.

Wenngleich steigende Zinsen auch die Inflation anheizen können.

 

Bei steigender Inflation die Zinsen unten zu halten ist gefährlich, denn dann werden Leute (wie ich) sich extrem viel Geld leihen (um Sachwerte zu kaufen) und den Kredit "weg inflationieren".

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.