Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Am 30.4.2022 um 14:24 schrieb bulsan:

Ist halt ziemlich teuer, nichts für Leute mit nur drei halben Unzen.

Da denk ich mir immer wie einfach es doch ist die Echtheit von ein paar Satoshis zu verifizieren ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Allgemeinwissen, weiß man, Wolfram ist paramagnetisch, Gold ist diamagnetisch. Wenn man nicht Physik/Chemie abgewählt hat. Noch ein 2,5m Faden und gut ist. 👍

Haben wir hier im Forum vor Jahren, als @fjvbit noch aktiv war, viel diskutiert. 

Man kann sich auch leicht selbst eine Magnetwaage bauen. 😉

Axiom

PS: Wer es nicht findet, @Exodus findet alles. 😉

Vor langer Zeit konnte man noch Gold ohne Beschränkung frei im Tafelgeschäft kaufen und für niedrige Preise. 

 

 

 

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

...Haben wir hier im Forum vor Jahren, als @fjvbit noch aktiv war, viel diskutiert. 

Man kann sich auch leicht selbst eine Magnetwaage bauen...

 

Ja, das war hier: ;) 

 

Am 14.3.2018 um 19:50 schrieb Axiom0815:

Also als erstes empfehle ich Dir eine Magnetwaage. Das taugt schon was, wenn man Wolfram detektieren will....

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich ab, wenn man Gold verkauft? Ich habe mir vor Jahren mal ein paar Münzen gekauft als die Kurse niedriger waren. Ich bin mir nicht sicher, ob damals schon dieses Gesetz bestand, dass Käufe über 2.000€ gesetzlich gemeldet werden müssen.
Wenn man heutzutage verkauft, wird das direkt gemeldet oder gibt es dort ebenfalls eine Grenze? Und davon abgesehen muss man die Kursgewinne eigentlich versteuern? Ich wage mir einzubilden mich an eine Regel zu erinnern bei der die Gewinne steuerfrei sind ab 1 Jahr Haltefrist oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Osho:

ob damals schon dieses Gesetz bestand, dass Käufe über 2.000€ gesetzlich gemeldet werden müssen

Solch ein Gesetz gibt es auch heutzutage nicht.

https://www.schmuck-gold-ankauf.de/personalausweis/

vor 33 Minuten schrieb Osho:

Ich wage mir einzubilden mich an eine Regel zu erinnern bei der die Gewinne steuerfrei sind ab 1 Jahr Haltefrist oder so ähnlich.

Richtig, aber das findest du auch ganz schnell im Internet.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/markt-insider-us-notenbank-manipuliert-gold-20250113.html

Die Gerüchte gibt es immer wieder: Der Goldpreis wird manipuliert. Jetzt meldet Bergbaumogul Frank Guistra zu Wort und schiebt den schwarzen Peter der Fed in die Schuhe. Die US-Notenbank sei mitverantwortlich für die Manipulation, um die Vorherrschaft des US-Dollars im globalen Währungssystem aufrechtzuerhalten.

Giustra, der CEO der Fiore Group und Gründer von Lionsgate Entertainment, hatte in der Vergangenheit gesagt, dass der Goldpreis von den Zentralbanken und Banken „gesteuert“ werde. Jetzt legt er noch einen drauf und sagt, dass der Preis „regelrecht manipuliert“ wird. „Es ist kein Geheimnis, dass die USA seit ihrer Abkehr vom Gold im Jahr 1971 versucht haben, den Goldpreis zu unterdrücken, um die Vorherrschaft des US-Dollars zu erhalten. Diese Vormachtstellung ist wichtig, um die Zinsen zu Hause niedrig zu halten, sie ist wichtig, um die Inflationserwartungen zu verankern, sie ist aus einer ganzen Reihe von Gründen wichtig“, erklärte Giustra gegenüber Kitco News.

Guistra sei aufgefallen, dass es in letzter Zeit bei massiven Verkaufsaufträgen, die den Goldpreis in den Keller treiben, ziemlich brutal zugehe. Er glaube, dass die Federal Reserve einer der Hauptakteure bei der Orchestrierung einer größeren Preismanipulationsbewegung sei.

„Ich glaube, dass die Fed mit den Banken zusammenarbeitet, und ich glaube, dass sie nicht unbedingt direkt mit den Banken kommuniziert, sondern dies über die BIZ [Bank für Internationalen Zahlungsausgleich] tut und ihnen Anweisungen zum Verkauf von Termingeschäften gibt, die dann von den Banken ausgeführt werden", sagte er. Giustra räumt ein, dass die Behörden, die hinter dieser Preismanipulation stecken, keine eindeutigen Beweise für ihr Handeln hinterlassen haben.

Wichtig sei, dass die Federal Reserve den Goldpreis nicht ewig manipulieren und unterdrücken kann, sagte Giustra. „Sie können dieses Spiel nicht ewig aufrechterhalten. Es hat noch nie eine Manipulation gegeben, die ewig gedauert hat. Irgendwann kommt alles aus der Wäsche. Angesichts der derzeitigen Dynamik zwischen den USA, China, Russland und dem Rest der Welt denke ich, dass wir diese Möglichkeit vielleicht früher als erwartet sehen könnten... Sie können den Goldpreis nicht ewig unterdrücken“, sagte er.

„Ich vermute, dass es einen Reset des globalen Währungssystems geben muss. Es ist aus dem Gleichgewicht geraten. Der US-Dollar ist im Verhältnis zu seinen Handelsbilanzdefiziten stark überbewertet, und ich denke, das muss rückgängig gemacht werden. Ich glaube nicht, dass dies durch einen Konsens geschehen wird, wie es beim Bretton-Woods-Abkommen und beim Plaza-Abkommen von 1985 der Fall war, als sich alle Beteiligten zusammensetzten und eine Einigung darüber erzielten, wie das globale Währungssystem neu ausgerichtet werden sollte. Diesmal haben wir es mit einer sehr wettbewerbsorientierten und sehr angespannten Welt zu tun, was die Beziehungen angeht, und ich glaube, dass uns das aufgezwungen wird", sagte er.

Sicherlich gibt es immer wieder Gerüchte um eine Manipulation des Goldpreises und es gibt bereits Urteile gegen Banken – vor allem wegen Spoofing. Allerdings ist der Goldpreis in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wenn auch unter großen Schwankungen. Es spricht wenig dagegen, dass sich diese Aufwärtsbewegung auch in den kommenden Monaten vorsetzt, sobald sich der globale Selloff praktisch aller Assets gelegt hat.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fakemünzen im Umlauf: SO schützt du dich JETZT

Es ist schon extrem ärgerlich, wenn man sich beim Kauf einer Goldmünze oder eines Goldbarrens im Nachhinein einer schockierenden Sache stellen muss - man hat eine Fälschung gekauft. Dann fragt man sich natürlich, ist es schon mehrfach vorgekommen und man hat nichts gemerkt oder ist das nur dieses eine Mal passiert? Die Fälscher von heute werden immer dreister und ja, auch besser. In diesem wertvollen Video möchten wir Ihnen Mittel und Wege zeigen, wie Sie sich davor schützen können und wie Sie richtig eine Fälschung von einer echten Münze oder einem Barren unterscheiden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn die geopoltischen Spannungen in den nächsten Jahren zunehmen (Principles for Dealing with the Changing World Order by Ray Dalio - YouTube), wird Gold wohl keine schlechte Anlageklasse sein, in Zeiten eines Abschwung des USD?

Das wäre für mich das Hauptargument für Gold.

Bezüglich der Inflationsthematik hat Brian hier einen Vergleich mit 1980 aufgestellt (https://youtu.be/TuFWMh1JVW0?t=7653), wo Gold schon 1,5 Jahre vor dem Zinshöhepunkt getoppt hat und es in der folgenden Rezession abwärts ging. 2020 wäre dann schon das Top gewesen und jetzt noch ein zweites durch den Ukrainekrieg (https://youtu.be/TuFWMh1JVW0?t=8054).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zeder:

Wenn die geopoltischen Spannungen in den nächsten Jahren zunehmen (Principles for Dealing with the Changing World Order by Ray Dalio - YouTube), wird Gold wohl keine schlechte Anlageklasse sein, in Zeiten eines Abschwung des USD?

Wenn man mit irgendetwas momentan gar nichts falsch machen kann, dann mit Gold. Da wird kaum jemand widersprechen. Dennoch:

Die Gefahr der Spannungen ist, dass es möglich ist, dass ein Land dringend Devisen benötigt und deshalb Unmengen als Gold in kürzester Zeit auf den Markt wirft. Insofern wäre ich da kurzfristig vorsichtig.

Das ändert aber nichts daran, dass Gold ganz offensichtlich künstlich verbilligt ist, um den schönen Schein stabiler Leitwährungen noch ein paar Jahre länger aufrechtzuerhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb chip:

Unglaubliche Mengen an Gold gefunden in Uganda. Das hat garantiert Auswirkungen auf den Preis...

320.000 t reines Gold aus 31M t Golderz. Die Gesamtmenge zur Zeit sind 205.000 t.

Na das passt ja jetzt hervorragend rein in die allgemeine Situation. Kein Asset darf oben bleiben.

Der Wahrheitsgehalt der Schätzungen wird sich zeigen. Ist aber erstmal egal, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zeder:

Wenn die geopoltischen Spannungen in den nächsten Jahren zunehmen (Principles for Dealing with the Changing World Order by Ray Dalio - YouTube), wird Gold wohl keine schlechte Anlageklasse sein, in Zeiten eines Abschwung des USD?

 

Tadaa.

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Wenn man mit irgendetwas momentan gar nichts falsch machen kann, dann mit Gold. Da wird kaum jemand widersprechen. Dennoch:

...

Das ändert aber nichts daran, dass Gold ganz offensichtlich künstlich verbilligt ist, um den schönen Schein stabiler Leitwährungen noch ein paar Jahre länger aufrechtzuerhalten.

Und schon hat man auch dafür eine Lösung gefunden 😄

Long auf Popcorn, solange es noch welches gibt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb James Hodlen:

320.000 t reines Gold aus 31M t Golderz. Die Gesamtmenge zur Zeit sind 205.000 t.

Na das passt ja jetzt hervorragend rein in die allgemeine Situation. Kein Asset darf oben bleiben.

Der Wahrheitsgehalt der Schätzungen wird sich zeigen. Ist aber erstmal egal, vermute ich.

bleibt nur noch der Renminbi als sicherer Hafen? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es dumm eine Unze zu verkaufen oder seid ihr eher auf „Halten“ aus? 

Meine bescheidene Meinung: „Dumm“
 

Mir juckt es in den Fingern ein/zwei Unzen zu verkaufen und dafür BTC zu kaufen, bin da aber unschlüssig. Aber möchte nicht gierig werden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb James Hodlen:

320.000 t reines Gold aus 31M t Golderz. Die Gesamtmenge zur Zeit sind 205.000 t.

Na das passt ja jetzt hervorragend rein in die allgemeine Situation. Kein Asset darf oben bleiben.

Der Wahrheitsgehalt der Schätzungen wird sich zeigen. Ist aber erstmal egal, vermute ich.

Uganda sagt also, dass es von heute auf morgen das 1,5-fache der weltweiten Goldmenge gefunden hat, und das mitten im Bärenmarkt für quasi alles. Da afrikanische Regierungen traditionell der Inbegriff von Stabilität und Vertrauenswürdigkeit sind, wird das dann wohl stimmen. Insofern Glückwunsch an das neue reichste Land dieser Erde 🤣

Aber mal im Ernst: Ich bin zwar Chemiker und kein Geologe, aber ich frage mich, wie man solche Mengen an Vorkommen überhaupt schätzen will. Haben die das ganze Land mit Probebohrungen durchlöchert, ohne dass da eine Info durchgesickert ist?

Ich bin jetzt mal mutig und sage: Netter Versuch, liebe Zentralbanken!

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb coincierge:

Wäre es dumm eine Unze zu verkaufen oder seid ihr eher auf „Halten“ aus? 

Meine bescheidene Meinung: „Dumm“
 

Mir juckt es in den Fingern ein/zwei Unzen zu verkaufen und dafür BTC zu kaufen, bin da aber unschlüssig. Aber möchte nicht gierig werden. 
 

Die Kurse momentan sehen schon mehr als sexy aus, mich juckt es auch in den Fingern bei Chainlink, Waves und evtl Chiliz. Aber ohne nachhaltige Bodenbilung/Trendumkehr würde ich hier noch nichts anrühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thrym

Hatte ähnliche Gedanken wie du dazu, aber bis jetzt habe ich nichts gelesen, das den Fund bezweifelt. Und wer sollte so was fälschlicherweise verbreiten wollen und wie kann es sein, dass das dann niemand anzweifelt? 

Was mich allerdings wunderte, war, dass der Goldkurs so gut wie gar nicht reagiert hat - hätte er doch machen müssen nach so einem Fund. Selbst wenn die nur die Hälfte oder ein Viertel schürfen, betrifft das den Kurs enorm, eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coincierge:

Wäre es dumm eine Unze zu verkaufen oder seid ihr eher auf „Halten“ aus? 

Meine bescheidene Meinung: „Dumm“
 

Mir juckt es in den Fingern ein/zwei Unzen zu verkaufen und dafür BTC zu kaufen, bin da aber unschlüssig. Aber möchte nicht gierig werden. 
 

Das musst du selber entscheiden. WENN 20k jetzt der Boden war kannst du nichts verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Aber mal im Ernst: Ich bin zwar Chemiker und kein Geologe, aber ich frage mich, wie man solche Mengen an Vorkommen überhaupt schätzen will. 

Man schreibt einfach in den Vertrag, dass man nach Erfolg bezahlt wird, also was man geschätzt am Golderz gefunden hat.

Höher geschätzt, mehr Kohle. 😉

Klappt doch bei den "Klimawissenschaftlern" auch. Geld hat eine lenkende Wirkung. Und als Papiergeldkönig hast Du dies "unendlich".

Später kann man ja stauen und enttäuscht sein, dass wohl die "ersten Schätzungen" falsch waren.

Heißt aber, die Story mit Weltraumminig für Gold verkauft sich nicht mehr so gut.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chip:

@Thrym

Was mich allerdings wunderte, war, dass der Goldkurs so gut wie gar nicht reagiert hat - hätte er doch machen müssen nach so einem Fund. Selbst wenn die nur die Hälfte oder ein Viertel schürfen, betrifft das den Kurs enorm, eigentlich.

Gold ist ja gefallen in den letzten Wochen, und das trotz Rekordinflation bei allen Leitwährungen. Glaub mal nicht, dass die Wale sowas gestern durch eine Pressemitteilung erfahren haben...

Selbst wenn das mit der enormen Menge stimmen würde (wäre eine Idee in Firmen oder Land in Uganda zu investieren, wenn es bald stinkreich ist), würde es wohl Jahrhunderte dauern, das Vorkommen auszubeuten. Wie leicht das zu heben ist, also wie die Förderkosten sind, ist auch ein Faktor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zeder:

In den Medien ist von 5000kg Goldförderung pro Tag zu lesen, also 1800 Tonnen im Jahr.

2018 lag die weltweite Jahresproduktion bei 3200 Tonnen.

einfach nicht zu glauben... 😁

In Südafrika kostet das Fördern einer Unze Gold knapp $1200. Auch das würde ich nicht außer Acht lassen. Wenn das irgendwo tief verborgen ist und hohe Kosten verursacht, wird es nicht zu Dumpingpreisen kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.