Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin Einführung / FAQ / Linksammlung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nachdem es letztes mal recht gut funktioniert hat und ich wieder 0,04 BTC über habe, würde ich wieder ein 3. Ring öffnen.
Was ist gemeint? 3 Nodes tun sich zusammen und öffnen jeweils ein Kanal über 0,04 BTC. Node A -> Node B -> Node C -> Node A
Optional: Wir setzen die FeeRate auf 0/0 und führen ein Rebalance durch. Das Ganze funktioniert trustless, also niemand muss irgendwem vertrauen.

Bei Interesse einfach per PM melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin.

Bin auf der Suche nach ner Lightning-Wallet/App für Linux? Finde irgendwie nur Lösungen für Android/iOS.

Will keine eigene Node betreiben, sondern "nur" LN ab und an nutzen.

Was für ne Lösung kann man da empfehlen? Smartphone+App scheidet leider aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrum kann auch Lightning ohne eigene Node. Scheint für Linux so ziemlich die einzige Wallet zu sein, die keine eigene Bitcoin/Lightning-Node voraussetzt.

Bearbeitet von Cricktor
Zap Desktop gestrichen, da es eine eigene Node voraussetzt und mit installiert.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowieso Electrum als Wallet-Software verwende, habe ich meine ersten Gehversuche mit Lightning auch in meiner Electrum-Wallet gemacht. Aber, wenn du Lightning nur ab und zu nutzen möchtest, dann solltest du trotzdem darauf achten, die Electrum-Wallet mit geöffneten Lightning-Kanälen möglichst oft "online" zu lassen, denn bei längeren Pausen könnte es dir passieren, daß deine Kanal-Partner den Kanal zu dir schließen. Das bringt dir Verluste ein, da du als Kanal-Öffner die On-chain-Gebühren für das Öffnen und Schließen des Kanals bezahlst. Wenn beim Schließen die Fees gerade etwas hoch sind, dann kann das schon ein paar Tausende Satoshis kosten, da hierbei die Netzwerkgebühren evtl. recht großzügig angesetzt werden, damit das Closing sich nicht zu lange hinzieht.

Mir ist das nach Monaten mit einem Kanal zu einer "Exchange" passiert. War dann aber kein Beinbruch, da ich inzwischen sowieso meine Lightning-Aktivitäten auf meine Node umziehen wollte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cricktor:

Da ich sowieso Electrum als Wallet-Software verwende, habe ich meine ersten Gehversuche mit Lightning auch in meiner Electrum-Wallet gemacht. Aber, wenn du Lightning nur ab und zu nutzen möchtest, dann solltest du trotzdem darauf achten, die Electrum-Wallet mit geöffneten Lightning-Kanälen möglichst oft "online" zu lassen, denn bei längeren Pausen könnte es dir passieren, daß deine Kanal-Partner den Kanal zu dir schließen.

ok, genau da rum gehts..

ich bin eher so selten bis nie online. 

Wie funktioniert das denn bei bluewallet etc? oder sind das custodial lösungen? gibts so ne custodial lösung fürn PC?

Hätte gern paar hunderttausend sats per LN zur Verfügung, die Sicherheit wäre mir da fast egal...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nur Bluewallet Desktop für die Apfelanbeter gesehen, keine Windows oder Linux Lösung. Für Taschengeld-Beträge verwende ich Wallet of Satoshi auf meinem Android-Gerät. Das ist auf 'ne Custodial-Wallet, die ich auch schon mal wochenlang nicht einmal geöffnet habe (deswegen kann die natürlich aber trotzdem hin und wieder nach Hause telefonieren), während die Backend-Systeme 24/7 online sind.

Blue Wallet habe ich mir nur wenig bisher angesehen. Ich meine, daß man da beides haben kann, custodial und non-custodial (wobei ich dann Letzteres schon etwas ungewöhnlich finde). Aber bei Blue Wallet bin ich nicht im Thema drin. Die fiel mir nur ein wenig auf, bei meinen aktuellen Lightning-Recherchen. Liegt zur Wiedervorlage auf'm Stapel.

vor 41 Minuten schrieb mahatma:

ich bin eher so selten bis nie online.

Das haut mit Lightning nicht so gut hin. Bei den meisten Custodial-Lightning-Smartphone-Apps kaschiert das die Infrastruktur der jeweiligen Anbieter. Custodial-Lösungen für den Desktop, dann auch noch unter Linux sind mir kaum bekannt, aber ich suche auch nicht gerade nach Custodial-Lösungen, weil: not your keys, not your coins!

 

vor 41 Minuten schrieb mahatma:

Hätte gern paar hunderttausend sats per LN zur Verfügung, die Sicherheit wäre mir da fast egal...

Wer den Satoshi nicht ehrt, dem ist der Coin nix wert... oder so ähnlich... 😁

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Cricktor:

Ich hab' nur Bluewallet Desktop für die Apfelanbeter gesehen, keine Windows oder Linux Lösung. Für Taschengeld-Beträge verwende ich Wallet of Satoshi auf meinem Android-Gerät. Das ist auf 'ne Custodial-Wallet, die ich auch schon mal wochenlang nicht einmal geöffnet habe (deswegen kann die natürlich aber trotzdem hin und wieder nach Hause telefonieren), während die Backend-Systeme 24/7 online sind.

Blue Wallet habe ich mir nur wenig bisher angesehen. Ich meine, daß man da beides haben kann, custodial und non-custodial (wobei ich dann Letzteres schon etwas ungewöhnlich finde). Aber bei Blue Wallet bin ich nicht im Thema drin. Die fiel mir nur ein wenig auf, bei meinen aktuellen Lightning-Recherchen. Liegt zur Wiedervorlage auf'm Stapel.

Das haut mit Lightning nicht so gut hin. Bei den meisten Custodial-Lightning-Smartphone-Apps kaschiert das die Infrastruktur der jeweiligen Anbieter. Custodial-Lösungen für den Desktop, dann auch noch unter Linux sind mir kaum bekannt, aber ich suche auch nicht gerade nach Custodial-Lösungen, weil: not your keys, not your coins!

 

Wer den Satoshi nicht ehrt, dem ist der Coin nix wert... oder so ähnlich... 😁

Na dann zum konkreten Problem: ;) Will den Beitrag fürs Gewinnspiel zahlen, hab keinen Apple und kein geeignetes Smartphone zur Verfügung... Wie könnt ich denn überhaupt ne LN Zahlung durchführen? 

Bleibt eigentlich nichts anderes übrig als zB mit Electrum nen Channel eröffnen, zahlen, und dann den Channel wieder schliessen.... oder?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mahatma:

Wie könnt ich denn überhaupt ne LN Zahlung durchführen?

Du kannst mit einem Raspi einen Umbrel-Node aufsetzen.

Oder hier eine Desktop-Wallet für Windows: https://zaphq.io (hab ich noch nicht getestet)

Weitere hier: https://99bitcoins.com/bitcoin/lightning-network/wallets/

vor 5 Stunden schrieb mahatma:

Bleibt eigentlich nichts anderes übrig als zB mit Electrum nen Channel eröffnen, zahlen, und dann den Channel wieder schliessen.... oder?

Das ist auch eine Lösung. Allerdings lässt du den Channel natürlich offen und versucht dich darüber bezahlen zu lassen wenn du deine Dienstleistungen jemandem verkaufst.

Du willst ja deine Channelseite wieder auffüllen.

Man muss halt ein wenig umdenken, das ist eher so wie ein Gehaltskonto zu verstehen.

Mein Arbeitgeber öffnet einen Channel zu mir in Höhe von drei Monatsgehältern und ich kann nun bis zu drei Monatsgehältern auf meiner Seite liegen haben. Danach braucht's einen neuen Channel zu mir.

Da ich nicht alles spare sondern das meiste ausgebe, reicht die Kapazität locker ein Jahr und länger.

Meine Ausgaben würden über den Node meines Arbeitgebers laufen. Er weiß daher, wieviel Geld ich noch habe - klingt blöd, ist aber so. Das ist jedoch sehr einfach zu vermeiden indem ich weitere Channels zu anderen Nodes pflege und ausbalanciere.

 

Daher: Eigentlich überhaupt kein Problem 🙂 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mahatma:

Bleibt eigentlich nichts anderes übrig als zB mit Electrum nen Channel eröffnen, zahlen, und dann den Channel wieder schliessen.... oder?

Erstell' dir einen Account, geht auch als anonymer Account, bei https://coinos.io und dort kannst du dir on-chain z.B. 30050sats hinsenden und per Lightning einen aktuellen LN-Paymentrequest von Amsi zu bezahlen versuchen. "Zu versuchen" deswegen, weil nicht garantiert ist, daß von CoinOS-->Amsi eine LN-Route gefunden werden kann. Beim Testen von coinos.io konnte ich über meine Wallet of Satoshi zu meiner CoinOS-Wallet erfolgreich senden, aber von CoinOS an meine Lightning-Node hat CoinOS keine Zahlung ausführen können, warum auch immer. Ich meine mich zu erinnern, daß die Fehlermeldung 'was von "keine Route" ausspuckte.

Wenn es über coinos.io nicht geht, ziehst du deine Satoshis on-chain wieder ab, nur zweimal on-chain-Fee-Verluste, soweit ich das überblicke. Für deine sporadischen LN-Aktivitäten erscheint mir so eine custodial CoinOS-Wallet sinnvoll, bisher ist mir bzgl. coinos.io nix Negatives aufgefallen.

Ich wollte prüfen, ob eine LN-Route von CoinOS zu Amsi gefunden werden kann, aber meine Invoice von Amsi war nach einem Tag schon abgelaufen. Aus meiner Invoice kann ich zwar das Zahlungsziel extrahieren, aber für einen Routing-Check mit BoS (Balance of Satoshis Tool) CoinOS-->Amsi moniert BoS einen fehlenden Kanal meiner Node zu CoinOS, meeeh!
😪

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Du kannst mit einem Raspi einen Umbrel-Node aufsetzen.

meine "Randbedingungen": instabile Stromversorgung, instabiles Internet.

Bock hab ich darauf, und iiirgendwann werd ich mir per Solar und Starlink nen autarken Node aufsetzen... Aber das schaff ich nicht bis zum Einsendeschluss am 15. März :) 

Mein Hauptproblem ist dass ich vorraussehbar manchmal Wochen/Monate offline bin.

Wie funktioniert das denn zB in El Salvador? Die Kunden sind doch auch überwiegend offline? Gibts da überhaupt ne Alternative zu ner lokalen zentralen Lösung wie der Chivo-App?

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Oder hier eine Desktop-Wallet für Windows: https://zaphq.io (hab ich noch nicht getestet)

cool, danke. Dann test ich das mal.

 

vor einer Stunde schrieb Cricktor:

Erstell' dir einen Account, geht auch als anonymer Account, bei https://coinos.io und dort kannst du dir on-chain z.B. 30050sats hinsenden und per Lightning einen aktuellen LN-Paymentrequest von Amsi zu bezahlen versuchen. "Zu versuchen" deswegen, weil nicht garantiert ist, daß von CoinOS-->Amsi eine LN-Route gefunden werden kann. Beim Testen von coinos.io konnte ich über meine Wallet of Satoshi zu meiner CoinOS-Wallet erfolgreich senden, aber von CoinOS an meine Lightning-Node hat CoinOS keine Zahlung ausführen können, warum auch immer. Ich meine mich zu erinnern, daß die Fehlermeldung 'was von "keine Route" ausspuckte.

super, schau ich mir auch an und werd berichten. Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mahatma:

Wie funktioniert das denn zB in El Salvador? Die Kunden sind doch auch überwiegend offline? Gibts da überhaupt ne Alternative zu ner lokalen zentralen Lösung wie der Chivo-App?

Warum sollten die Leute da überwiegend offline sein?

Handynetz ist auch in El Salvador ganz ok: https://www.nperf.com/en/map/SV/-/169654.Claro-Movil/signal/?ll=13.635310367863765&lg=-89.0057373046875&zoom=9

vor 9 Stunden schrieb mahatma:

Mein Hauptproblem ist dass ich vorraussehbar manchmal Wochen/Monate offline bin.

Das macht einem Bitcoin-Node nix aus.

vor 9 Stunden schrieb mahatma:

meine "Randbedingungen": instabile Stromversorgung, instabiles Internet.

Die Stromversorgung bekommste mit einer Powerbank stabilisiert, das ist nicht das Problem.

vor 18 Stunden schrieb mahatma:

Will den Beitrag fürs Gewinnspiel zahlen, hab keinen Apple und kein geeignetes Smartphone zur Verfügung... Wie könnt ich denn überhaupt ne LN Zahlung durchführen? 

Wieso hast du kein Smartphone?

... spannend ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Warum sollten die Leute da überwiegend offline sein?

Handynetz ist auch in El Salvador ganz ok: https://www.nperf.com/en/map/SV/-/169654.Claro-Movil/signal/?ll=13.635310367863765&lg=-89.0057373046875&zoom=9

hmm... ja, kann sein, hier ist es ausserhalb der Stadt nicht gut. Ausserdem ist es einfach ne andere Nummer, wenn die Bedingung ist dass man überwiegend online sein sollte, sone Lösung ist aus vielerlei Gründen für mich erstmal nichts.

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Das macht einem Bitcoin-Node nix aus.

Es ging ja um nen LN Node. Machts dem auch nichts aus? Dachte da war was mit immer online, oder zumindest meistens....

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Die Stromversorgung bekommste mit einer Powerbank stabilisiert, das ist nicht das Problem.

Ja, Strom ist nicht das Thema wenn man will, das stimmt.

Irgendwann probier ich das mal mit der Node. Wie schätzt du läuft das, wenn ständig das Internet mal aussetzt etc. Muss man da nicht dauernd manuell eingreifen? 

 

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Wieso hast du kein Smartphone?

... spannend ...

 

;) so spannend ist das auch nicht. Arbeite hauptsächlich auf/unter Autos oder draussen, Wald, Wetter, Widrigkeiten... Bei mir haben Telefone ne kurze Halbwertszeit. Hab ein Smartphone, etwas älteres Modell, was ab und an verwendet wird, aber da will ich nichts mit Crypto drauf machen. Ansonsten ist mein Wald und Wiesen Telefon ein gutes CAT B25, da läuft keine BlueWallet drauf.

Und aktuell will ich ja nur Amsi bezahlen, dacht mit nem Rechner, paar Satoshis, Strom und Internet sollte das machbar sein. :) 

 

Um zum Ergebnis zu kommen:

Electrum ging nicht, der muss sich mit ner Node verbinden, die ich nicht hab.

Hab das ZAP von Dir installiert und mal was aufgeladen, sieht soweit gut aus. Jetzt heissts Channel öffnen.

@Jokin, magste mir mal ne Invoice über paar sats schicken, dann probier ich das mal aus?

 

Haste nen Tip für Channel öffnen? Ich hätt jetzt irgendeinen aus der Liste ausgewählt, zB OpenNode...

 

 

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mahatma:

Es ging ja um nen LN Node. Machts dem auch nichts aus? Dachte da war was mit immer online, oder zumindest meistens....

Wenn du etwas empfangen willst, muss die zu diesem Zeitpunkt online sein.

vor 9 Minuten schrieb mahatma:

Hab das ZAP von Dir installiert und mal was aufgeladen, sieht soweit gut aus. Jetzt heissts Channel öffnen.

@Jokin, magste mir mal ne Invoice über paar sats schicken, dann probier ich das mal aus?

Mach den Channel aber gleich groß genug, dass du auch das Gewinnspiel zahlen kannst.

Hier eine Invoice über 100 Sats:

lnbc1u1p3z0tv3pp5t8m0chy8npjqhntt6jfsufqsy0fh8vfy5djeg2vknhtakpfjafmqdqqcqzpgxq9p5hsqsp5d5l532ks2wk03rqhf8p9aylyz5yfca7gyly0czv3lssa2xxta9zs9qyyssq26pysswvx9g9mazqe2mehut5cxu95mlx5jzljlgh77xz6cekq8tqx7yzxh78ysgmrn9y0jrez2wxu5066krk4hqmr8ysm6w55628k7qpej2zcq

 

vor 11 Minuten schrieb mahatma:

Haste nen Tip für Channel öffnen? Ich hätt jetzt irgendeinen aus der Liste ausgewählt, zB OpenNode...

Kannst den Channel zu mir öffnen, ich hab ausreichend Liquidität.

=> https://1ml.com/node/0224e484e2bca532e384f34e64ca18ba1f1aacc18e1ca5f4a7b843501aa7ea1797

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Wenn du etwas empfangen willst, muss die zu diesem Zeitpunkt online sein.

ok... und wenn ich offline bin kann soweit erstmal nichts passieren? Was wäre der schlimmste Fall, das mein Kanal zwangsgeschlossen wird? Dabei gehen die Funds doch wieder auf die Blockchain zurück, oder?

Ist ja mit Zap im Prinzip das selbe, ist doch im Prinzip genauso ne LN node die offline ist wenn ich den PC ausmach, oder?

Wie ist das für meinen Channel-Partner, wenn ich immer offline bin? Sind dann seine Funds in gleicher Höhe blockiert, oder hat das bei ihm keine Auswirkungen?

Wenn ich das nächste mal nach Deutschland komm leg ich mir nen Raspi und Zubehör zu und probier das mal aus...

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Hier eine Invoice über 100 Sats:

lnbc1u1p3z0tv3pp5t8m0chy8npjqhntt6jfsufqsy0fh8vfy5djeg2vknhtakpfjafmqdqqcqzpgxq9p5hsqsp5d5l532ks2wk03rqhf8p9aylyz5yfca7gyly0czv3lssa2xxta9zs9qyyssq26pysswvx9g9mazqe2mehut5cxu95mlx5jzljlgh77xz6cekq8tqx7yzxh78ysgmrn9y0jrez2wxu5066krk4hqmr8ysm6w55628k7qpej2zcq

 

 

Cool, danke. Hab jetzt nen Channel zu OpenNode eröffnet und warte auf die Blockbestätigungen. Und dann werd ich mal meine erste LN Transaktion durchführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mahatma:

ok... und wenn ich offline bin kann soweit erstmal nichts passieren? Was wäre der schlimmste Fall, das mein Kanal zwangsgeschlossen wird?

Nur wenn der andere Channelpartner den Kanal schließt.

vor 16 Minuten schrieb mahatma:

Dabei gehen die Funds doch wieder auf die Blockchain zurück, oder?

Ja, genau.

vor 17 Minuten schrieb mahatma:

Ist ja mit Zap im Prinzip das selbe, ist doch im Prinzip genauso ne LN node die offline ist wenn ich den PC ausmach, oder?

Weiß ich nicht.

vor 17 Minuten schrieb mahatma:

Wie ist das für meinen Channel-Partner, wenn ich immer offline bin? Sind dann seine Funds in gleicher Höhe blockiert, oder hat das bei ihm keine Auswirkungen?

Klar, die Funds stecken im Channel fest.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Hier eine Invoice über 100 Sats:

lnbc1u1p3z0tv3pp5t8m0chy8npjqhntt6jfsufqsy0fh8vfy5djeg2vknhtakpfjafmqdqqcqzpgxq9p5hsqsp5d5l532ks2wk03rqhf8p9aylyz5yfca7gyly0czv3lssa2xxta9zs9qyyssq26pysswvx9g9mazqe2mehut5cxu95mlx5jzljlgh77xz6cekq8tqx7yzxh78ysgmrn9y0jrez2wxu5066krk4hqmr8ysm6w55628k7qpej2zcq

Soweit klappt alles, aber wenn ich die Invoice ausführen will, kommt die Meldung "incorrect_or_unknown_payment_details"... Hab es erst mal versucht, als noch nicht genug Bestätigungen für die on-chain Transaktion durch waren. Kann es sein dass ne invoice nach nem gescheiterten Versuch ungültig wird?

Ansonsten, er rechnet den weg aus, die gebühr, das klappt alles soweit... nur die zahlung nicht..

Magst du mir nochmal ne Invoice schicken? Diesesmal sollt beim ersten Versuch bereits alles stimmen...

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier mal meine Erfahrungen zu meiner ersten LN Transaktion:

Ziel/Problem: Wollte @Amsi bezahlen, Smartphone als Lösung für ne LN-Wallet scheidet aber aus. 

Die einzige LN Desktop Wallet die ich gefunden habe, ist ZAP (zaphq.io). Gibts für Windows, Linux und Mac.

Eigentlich schnittig aufgebaut, beim Erstellen gibts nen Seed, beim Ersten einloggen wird einem gleich die "Aufladeadresse" angezeigt, sobald paar Sats auf dieser landen, lassen sich Channels eröffnen, entweder manuell, oder auch automatisch.

Probleme:

- Es war mir im Endeffekt nicht möglich ne Invoice zu bezahlen. Hat zwar alles richtig erkannt, den Pfad und die Gebühren berechnet, nur der Bezahlvorgang selbst ist immer mit der Meldung "INCORRECT_OR_UNKNOWN_PAYMENT_DETAILS" abgebrochen. Bis heute kein Plan warum...

- Der Seed von Zap entspricht nicht dem BIP39 Standard, sondern scheint ne Eigenentwicklung zu sein. Ausserdem gibt es keine Möglichkeit, sich den Seed nach Erstellen der Wallet nochmal anzeigen zu lassen. Da der Seed nicht BIP39 entspricht, kann man sich zB nicht per IanColeman die zugehörigen Adressen/Keys anzeigen lassen oder mit ner anderen Wallet auf die Coins zugreifen. Ist für mich ein Hauptargument gegen Zap (abgesehen davon dass die Zahlung nicht funktioniert hat)

 

Im Endeffekt hab ich die Zahlung mit coinos.io durchgeführt. (Danke @Cricktor!) Unkompliziert nen anonymen Account erstellen, dann gibts ne Einzahladresse BTC und nach Zahlungseingang können völlig easy LN Invoices bezahlt und erstellt werden.

Es gilt natürlich Not-your-Keys-Not-Your-Coins, aber für kleinere Summen funktioniert das hervorragend, gefällt mir also als Lösung wenn man alle heiligen Zeiten mal ne LN Invoice bezahlen will, aber keine eigene Node o.ä. am laufen hat, bzw keine LN Wallet auf seinem Phone haben kann/will.

Interessanter Nebeneffekt: Die LN Zahlung über coinos hat genau 0 sats gekostet. Wie ist das möglich? Müsste das nicht zwangsweise immer ein bischen was kosten?

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

Im Endeffekt hab ich die Zahlung mit coinos.io durchgeführt. ... Unkompliziert nen anonymen Account erstellen, dann gibts ne Einzahladresse BTC und nach Zahlungseingang können völlig easy LN Invoices bezahlt und erstellt werden. Es gilt natürlich Not-your-Keys-Not-Your-Coins...

Danke für diesen Tipp: https://coinos.io/home

Und auch für den mit Electrum: https://electrum.org/#home

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahatma:

Interessanter Nebeneffekt: Die LN Zahlung über coinos hat genau 0 sats gekostet. Wie ist das möglich? Müsste das nicht zwangsweise immer ein bischen was kosten?

In Lightning sind durchaus auch Micropayments mit mSats-Auflösung möglich. Durchaus etwas ungewöhnlich, daß du tatsächlich nicht wenigstens einen ganzen Satoshi an Routing-Gebühren bezahlen musstest. (Hahaha, vielleicht hat @Amsi ja auch coinos.io verwendet.) Aber das kann schon mal sein, wenn alle Nodes für das Routing deiner Zahlung z.B. keine Base Fee und sehr geringe proportionale Routing Fees aktiv hatten. Z.B. bei #ZeroBaseFee-Policy und Routing Fee von 1ppm (oder 10ppm) und nur einem Hop für deine Zahlung hätte das Routing für 30.000sats nur 0,03sats bzw. 0,3sats bei 10ppm gekostet. (Eine Standardeinstellung vieler Lightning-Nodes ist z.B. eine Base Fee von 1000mSats, d.h. für einen Hop wird hier in jedem Fall eine Routing-Fee von 1 Satoshi gefordert. Das effiziente Finden von Payment-Routen wird allerdings durch Base Fees > 0 erschwert, daher propagiert man eine #ZeroBaseFee-Policy, um Pickardt-Payment-Routing effizienter zu machen.)

Freu' dich einfach und lass' den Ethereum-Jüngern ihre Fee-Tränen. 😭

vor 1 Stunde schrieb mahatma:

- Es war mir im Endeffekt nicht möglich ne Invoice zu bezahlen. Hat zwar alles richtig erkannt, den Pfad und die Gebühren berechnet, nur der Bezahlvorgang selbst ist immer mit der Meldung "INCORRECT_OR_UNKNOWN_PAYMENT_DETAILS" abgebrochen. Bis heute kein Plan warum...

Schwer zu diagnostizieren. Anscheinend hattest du ja zumindest einen Channel geöffnet gehabt. Wenn ein Pfad gefunden wird, ist das aber immer noch keine Garantie für eine erfolgreiche Zahlung, ebenso die Gebührenabschätzung. Man kann bei Lightning aber auch durchaus etwas mehr Gebühr zu zahlen anbieten, tatsächlich bezahlt werden muss nur die vom Zahlungspfad benötigte Routing-Fee!

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bulsan:

Electrum kann doch schon seit v.4.0 auch Lightning

hmm, hab das mit elektrum probiert, aber da schien es mir ich muss mich mit ner LN node verbinden. Kann also nicht komplett autark nur von meinem PC LN Zahlungen durchführen... Hab ich was übersehen/falsch gemacht?

Hab nen private key importiert, hatte also sats in der wallet, konnte aber keine channels o.ä. eröffnen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Schwer zu diagnostizieren. Anscheinend hattest du ja zumindest einen Channel geöffnet gehabt. Wenn ein Pfad gefunden wird, ist das aber immer noch keine Garantie für eine erfolgreiche Zahlung, ebenso die Gebührenabschätzung. Man kann bei Lightning aber auch durchaus etwas mehr Gebühr zu zahlen anbieten, tatsächlich bezahlt werden muss nur die vom Zahlungspfad benötigte Routing-Fee!

habs mit @Amsi und mit @Jokin probiert, und dann noch per coinos.io mit mir selbst. immer die gleiche fehlermeldung... Channel öffnen ging einwandfrei, im Automatik modus wurden auch einfach spontan channels mit mir eröffnet. nur zahlen ging nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.