Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin Einführung / FAQ / Linksammlung


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Wozu das ganze? Ich dachte eigentlich es reicht wenn ich eine einzige Node betreibe. Zum Aufladen würde ich einfach BTC bei Binance kaufen und an meine Node senden. Damit würde eine Art Kreislauf entstehen sodass ich jeden Monat meine Node aufladen kann ohne jemals eine Onchain Transaktion zu benötigen. So zumindest mein Plan.

Als ich meine Node(s) eingerichtet habe, waren Bitfinex, Kraken und Binance mit Lightning noch nicht so weit.
Heute ist der von dir beschriebene Weg natürlich möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Warum? Was sind die Vor und Nachteile gegenüber LND?

Da alles bei mir auf virtuellen Maschinen läuft habe ich ein bischen auf die Resourcen zu achten. c-lightning ist da etwas weniger fordernd.

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Irgendwelche Empfehlungen?

Das ist mehr für Leute die was entwickeln wollten, habe bisher auch noch keine weiteren plugins im Einsatz außer mal mit der Node Steuerung im Admin Modus rum gespielt.

Nutze bisher nur lndhub für Zeus intensiv bei den Familien Accounts.

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Wozu das ganze?

Hat @rheingold ja schon erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.10.2023 um 08:42 schrieb leblitzdick:

Da LNDhub bei c-lightning nicht direkt geht, oder ich habe es nicht gefunden, habe ich auch noch lnbits installiert wo es ein LNDHub plugin gibt. Damit realisiere ich auch meine Familien lightning Konten(proxy) welche dann auch mit Zeus nutzbar sind - must have für mich! Lnbits kann noch sehr viel mehr unter anderem Node Steuerung, unbedingt anschauen da passiert unheimlich viel "state of the art" Entwicklung gerade im Bereich Bezahlsysteme.

Hab auch mal lnbits aufgesetzt, macht ein guten Eindruck. Eine Menge PlugIns, unter anderem auch LndHub  und API Zugriff per CLI.
Leider können sie auch nicht richtig mit einer reinen privaten Node umgehen. Keine Routing-Hints in der Invoice, heißt, kannst keine Sats empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

"Geschlossener Channel"
Ich hab grübel gerade, was mit meiner Brezel-LN-Wallet passiert ist, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Zur Historie: Bislang hatte ich auf der Brezel nur Eingänge, der erste inflow kam, als ich meine Sats von der BlueWallet übertragen habe, die ganzen anderen Eingänge kamen alle von einem Absender (satsback/stekking). Vorgestern wollte ich mal wieder eine Rechnung auf den Weg bringen, hab den QR-Code abgescannt und bin in ein timeout gelaufen. Spätere erneute Versuche sind fehlgeschlagen. Vorhin hab ich Bree erneut synchronisiert und sehe nun einen Posten "Geschlossener Channel" und eine Abbuchung von 33k sat.

Was kann da passiert sein? Hat jemand eine Idee? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In der Online-Wirschaftswoche erschien am 6.2.24 folgender Artikel zu Bitcoin Lightning:

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/bitcoin-lightning-network-wie-bitcoin-die-transaktionen-beschleunigen-will/28807704.html

"Tatsächlich schafft das Bitcoin-Netzwerk lediglich rund sieben Transaktionen pro Sekunde, und das bei hohen Transaktionsgebühren. ... Das Lightning-Netzwerk erhöht die Geschwindigkeit von Bitcoin-Transaktionen auf eine Millionen Transaktionen pro Sekunde. Zum Vergleich: Visa, der weltweit führende Anbieter von digitalen Zahlungen, gibt an, rund 65.000 Transaktionsnachrichten pro Sekunde verarbeiten zu können. ... Über das Lightning Network würde Bitcoin Transaktionen demnach 15-mal schneller abwickeln – und das gänzlich ohne Mittelsmänner wie Zahlungsdienstleister oder Banken."

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Artikel:

"... auf eine Millionen Transaktionen ..."

Grusel - wenigstens Journalisten sollten doch die Sprache beherrschen? Entweder "eine Million" oder "[mehrere] Millionen".

Bearbeitet von PeWi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.