Zum Inhalt springen

Schutz vor Messerangriff


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Und es ist wieder passiert und geht durch alle Nachrichten.
In Frankreich Nizza Tote und Verletzte bei Messerangriff.

Höchste Terrorwahrnstufe...
Ein Aufschrei geht durch die Presse. Es ist einfach erschütternd!!!

Doch lassen wir jetzt mal Terror und Politik einfach mal weg, so stellen Messerangriffe heutzutage ein Problem da.
 

Zitat

Laut der Kriminalstatistik 2017 ist Berlin sicherer geworden. Bei manchen Delikten gibt es aber auch starke Zuwächse.

In Berlin hat es im vergangenen Jahr pro Tag im Schnitt sieben Messerattacken gegeben. Insgesamt wurden bei 2737 Straftaten Messer als Tatwaffe benutzt. Das waren 200 Fälle mehr als noch vor einem Jahr und knapp 300 Fälle mehr als noch vor zehn Jahren. In 560 Fällen waren die Tatverdächtigen jünger als 21 Jahre alt. Das geht aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Peter Trapp hervor, die der Berliner Morgenpost vorliegt.

Und dies ist schon eine Weile her. In Berlin hat man messerfreie Orte durch Verbote durchsetzen wollen. 
Aber daran wird sich ein Straftäter nicht halten.

Inzwischen liegen wir sicherlich im zweistelligen Bereich pro Tag in Berlin.  Und die Dunkelziffer wird erheblich höher sein.
Google "Messerangriff" bringt mehr als 700.000 Treffer. 🥺

Hier soll es jedoch nicht um Politik gehen, sondern wie man persönlich sich davor schützen kann.
Natürlich ist das Risiko in Berlin ein anderes als auf der Alm in Bayern. Das ist klar...

 

 

Ich persönlich habe mir ein Kettenhemd zugelegt, was man (wenn nötig) verdeckt tragen kann.
Nicht ganz billig! 

Selbstverständlich gibt es auch Stichschutzwesten und Schnittschutzkleidung.

Wie seht Ihr das und kann vielleicht der eine oder andere was an Erfahrungen berichten?

(Politische Meinungsäußerungen und Meinungen am Thema vorbei sind nicht erwünscht.)

Axiom

PS: Eine Übersicht vom Presseportal.

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man ein Kettenhemd genau dann trägt falls es passiert...?

Beim Messerangriff:

1. mit den Unterarmen vor dem Körper die lebenswichtigen Organe schützen
2. schnell weglaufen

Eine Chance zur aktiven Verteidigung gegen Messerangriffe hat man eigentlich nur wenn man schnell reagiert und nur mit Gegenständen, z.B. mit einem stabilen schweren ca. 50 cm langem Stock, Hammer, einem schweren scharfkantigen Stein oder sonstige schwere und möglichst scharfkantige Gegenstände mit voller Kraft langgezogene Schläge auf den Kopf des Angreifers, ins Gesicht oder auf die Knochen des Arms was das Messer hält auszuführen (und dann wegrennen).

Oder man hält sich den Angreifer auf Distanz, indem man Gegenstände wie z.B. einen Stuhl zwischen sich und den Angreifer hält, ggf. den Angreifer damit bewirft (und dann wegrennt).

Ein Bekannter eines Bekannten ;) hat für solche Fälle und ungebetene Besucher neben der Wohnungstür den Stiel von einer Axt stehen, und im Auto neben dem Sitz "zufällig" und unauffallig ein Stück 2,5 cm dickes Starkstromkabel liegen...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

Selbstverteidigungskurs machen.

Messerangriffe lassen sich durch geübte Selbstverteidigung gut abwehren.

Dem möchte ich entschieden widersprechen.

a) In einem Kurs kannst du nur ein paar Basics üben, d.h. du bekommst nur allererste Grundlagen.

b) Das A und O einer erfolgreichen Verteidigung sind Geschick und Geschwindigkeit. Beides bekommt man nur durch jahrelanges, ernsthaftes Üben verschiedener Angriffe samt Varianten. (Nach ein paar Jahren Pause bauen Geschwindigkeit, Timing und Präzision wieder merklich ab!)

c) Die andere Hälfte des Erfolgs sind ein geschultes Gespür für die Situation und Abhärtung durch Praxiserfahrungen. (Überrascht werden ist ein ernsthaftes Problem wegen der verkürzten Reaktionszeit und flatternde Nerven sowieso.)

d) Selbst Kampfsportler mit einem schwarzen Gürtel predigen Vorsicht und "Abhauen, so schnell wie möglich". Mein Trainer hat mehrfach gesagt: "Gegen einen Straßenprofi hast du keine Chance, auch nicht mit einem schwarzen Gürtel."

Sprich, nach einem Selbstverteidigungskurs kannst du möglicherweise gegen den angetrunkenen Nachbarn Erfolg haben oder gegen einen harmlosen Menschen, aber nicht gegen jemanden, der dich ernsthaft abstechen will.

Messer sind brandgefährlich, da ist eine Fehleinschätzung möglicherweise tödlich!
 

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PeWi:

Das A und O einer erfolgreichen Verteidigung sind Geschick und Geschwindigkeit.

Das A und O ist primär überhaupt einen Angriff zu erkennen, auf dem man sich dann einstellen kann. Bei den meisten Attacken der jüngeren Vergangenheit dürfte das schlicht unmöglich gewesen sein. In Nizza, dem Küster wurde die Kehle durchgeschnitten, eine Frau enthauptet ... ob da die Zeit zur Erkenntnis der Situation geblieben ist?

Wer erkennt, dass er möglicherweise Opfer einer Messerattacke sein wird, sollte primär versuchen, daraus zu entkommen. Selten hat man ein Messer dabei á la Crocodile Dundee. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung - Zitat aus einer vorhin ergoogleten Seite, die ich ganz interessant fand:

"An der Kapuze sind ziemlich dicke und lange Bändel. Sie halten bestimmt einiges aus... [...]. Aber jetzt mal im Ernst, wenn Ihr euch Sorgen vor einem Messerangriff macht, dann solltet Ihr auch bedenken, dass sich kein Straßenschläger die Gelegenheit entgehen lassen wird und Euch mit Leichtigkeit mit diesen Bändeln erdrosselt. Zieht sie also besser an allen Hoodies raus."

Echte Verbrecher sind eine ganz andere Welt - wenn der erste Stich nicht reicht, macht er halt was anderes usw.

https://www.tactical-dad.com/private-sicherheit/schnittschutzkleidung-gegen-messerangriffe/

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube @PeWi und @Gulliver haben den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es ist die sehr ernste (realistische) Gefahr, das man es nicht erkennt, bevor ein das Messer in den Körper gerammt worden ist.

Weshalb auch alle aktiven Verteidigungen und Hilfsmittel (Waffen) nicht zielführend sind. (Inklusive Personenschutz, wenn der Täter an ein direkt ran kommt.)

Und weil in der Realität die Sache nicht besser, sondern immer schlimmer wird, hatte ich für mich beschlossen über passive Sicherheit nachzudenken.

Ein Kettenhemd ist nicht der maximale Schutz, eher wohl in Richtung optimal. Weil man sich uneingeschränkt bewegen kann und es ist noch relativ leicht. Man kann es verdeckt tragen und so "anonym geschützt" sein.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Axiom0815 said:

Ein Kettenhemd ist nicht der maximale Schutz, eher wohl in Richtung optimal. Weil man sich uneingeschränkt bewegen kann und es ist noch relativ leicht. Man kann es verdeckt tragen und so "anonym geschützt" sein.

D'accord - solange dir bewusst bleibt, dass dir das nur eine erste Sekunde verschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PeWi:

D'accord - solange dir bewusst bleibt, dass dir das nur eine erste Sekunde verschafft.

Ja, es sind die berühmten Reaktionssekunden. Obwohl z.B. in die Bauchdecke gerammt trotzdem "Wirkungen" erzielt. Was den Angreifer vielleicht vortäuscht Erfolg gehabt zu haben und zu flüchten.

Sonst ist Verteidigung schwer, siehe Video.

Mein leihenhafte Ausbildung ist Jahrzehnte her (Fahne). Trotzdem war in einer Gefahrensituation bei mir der Block da, bevor ich nachdenken konnte. Und der war "so beeindruckend", dass der Angriff abgebrochen und geflüchtet wurde.

Aber ehrlich, in zwischen bin ich "ein alter Sack", der Arm tat mir von der Abwehr noch Tage weh. Wäre es zum Kampf gekommen, hätte ich bestimmt den "Zweiten" gemacht. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und was macht man im Sommer? Kettenhemd unter dem T-Shirt?

Ne, frei tragen, ist schön luftig. 🤣

Ist alles blöd, ich weiß. Aber Arbeitsschutz gilt auch im Sommer, oder denkst Du im Schlachthof arbeiten die Leute da nur im T-Shirt? Ist alles blöd, ich weiß. Nur besser als ein Messer im Bauch. 

Man muss dann einschätzen, wann man das Kettenhemd tragen sollte und wann man es nicht braucht.

Sonst gilt wie immer. Alles optional, kein muss!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Es macht keinen Sinn, für Untrainierte in eine Situation zu gehen. Wenn man die Möglichkeit hat, weglaufen. Wenn das nicht mehr, geht fallen lassen und die Beine nehmen. Der Einstichwinkel ist dadurch schlechter.

Schutzmassnahmen : Geben falsche Sicherheit. Wenn z.B. jemand eine Waffe hat, muss er auch bereit sein, diese einzusetzen. Wer macht das ?

Ansonsten, Odin hat Deinen Lebensfaden schon vor sehr langer Zeit gesponnen. Es wird Dich erwischen, der der Pfaden zu ende ist, von jetzt auf gleich.

Ich habe einen Bekannten, der hat bei einer Jungendorganisation auf einer Insel eine Rede gehalten und ist dann mit einem kleinen Fährboot zurückgefahren. Er ist ausgestiegen und ein Uniformierter Polizist ist übergesetzt. Der hat hat über 70 Menschen hingerichtet, vielen Kindern einfach den Kopf weg geschossen. Hätte mein Bekannter jetzt auch nur ein Boot 5 Minuten später genommen, wäre er wohl auch ohne Gesicht beerdigt worden. Der zittert heute noch ...

Lass uns mal beim Thema Schutz vor Messerangriff (passiver Schutz) bleiben. Das andere war auch sehr schlimm! Aber ist ein völlig anderes Thema und könnte in Politik abdriften.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt einen passiven Schutz vor Angreifern aller Art: Ein Hund. Wenn einer aus unserer Familie mit unserem Mischling (Irisch Setter/Schäferhund) unterwegs ist, wird der garantiert nicht angegriffen, egal wie durchgeknallt dieser Typ sein sollte.

Ist natürlich schwierig, das Tier überall hin mitzunehmen. Ist ja der pure Stress für das Tier, in einer vollgestopften Fußgängerzone rumzulatschen. Aber ansonsten schützt so ein Hund vor allerlei Unbillen.

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Selbstverteidigungskurs machen.

Messerangriffe lassen sich durch geübte Selbstverteidigung gut abwehren.

Reiner Bullshit @Jokin. Ich selbst mache Kampfsport. Nicht mehr so aktiv aber immer noch etwas. Wir hatten ein Übungsmesser mit Farbe und sollten dies abwehren wie in unseren Übungen. Du glaubst nicht wo überall die Farbe hing durch die "Schnitte"

@Axiom0815 schöne Idee mit dem Kettenhemd. Aber was wenn er Zeit hat und dir in den Hals sticht....ich würde das eher tun um jemand umzubringen. Also eher wie in den Bauch oder Oberkörper zu stechen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

@Axiom0815 schöne Idee mit dem Kettenhemd. Aber was wenn er Zeit hat und dir in den Hals sticht....ich würde das eher tun um jemand umzubringen. Also eher wie in den Bauch oder Oberkörper zu stechen.

Deshalb schrieb ich ja nicht maximaler Schutz! Optimal, weil es erst mal lebenswichtige Organe im Körper schützt. Und die Messerstecher ja, meist eher mit wenig Grips ausgestattet, meist irgendwas imitieren. Als in Bauch oder Rücken sticht, "weil man das eben so macht."

"Wissende", als ausgebildete Killer, bringen Dich mit der leeren Hand schnell und effektiv um. Aber von den gehe ich mal nicht aus. 
Weil dann kann man z.B. auch über die Distanz getötet werden.

Sonst, z.B. mit einer Kettenhauben haben sich die alten Ritter davor geschützt. Würde aber etwas blöd aus sehen, wenn man damit rum rennt. 😉
Schnittsicherer Schall vielleicht, aber der widersteht kein kraftvollen direkten Stich. 🤷‍♂️

Also wenn man mit den Schutz des Körpers (Brust, Bauch, Rücken...) ca. 85% aller Angriffe vereiteln kann, finde ich das schon mal ganz gut.

 

Sonst hilft Corona: Abstandhalten, nicht auch 2 m ran kommen lassen! 😉

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messerstechereien von denen in der Kriminalstatistik die Rede ist, haben eher andere Gründe. Denen kann man sehr einfach aus dem Weg gehen.

Einerseits muss man sich überlegen ob man sich wegen jeder Kleinigkeit mit anderen Leuten streiten muss. Ist es jede Meinungsverschiedenheit Wert dafür eventuell ein Messer in den Bauch gerammt zu bekommen? Sobald es bei einer Meinungsverschiedenheit egal welcher Art lauter wird einfach Schwanz einziehen und dem anderen konsequent Recht geben dann kann die Situation auch nicht eskalieren. Es ist nicht meine Aufgabe andere Menschen auf eventuelle Fehler hin zu weisen. Ich kann problemlos genau das sagen was sie hören wollen und sobald die Situation etwas ruhiger geworden ist, kann man immer noch dezent Kritik äußern aber dabei sehr bedacht die Wort wählen. Das wirkt häufig sogar deutlich besser als die Stimmung künstlich anzuheizen und sich gegenseitig mit Komplimenten oder eben Messern zu beschmeißen. Spätestens beim Komplimente austauschen ist die Meinungsverschiedenheit sowieso soweit eskaliert, dass es keine Rolle mehr spielt wer eigentlich Recht hat. Was würde es mir also bringen in einer solchen Situation weiter zu machen? Damit fange ich mir höchstens ein Messerstich ein.

Das andere Risiko ist einfach Ort und Uhrzeit. In England ist es üblich nachts einfach die Straßenseite zu wechseln wenn einem auf dem Bürgersteig jemand entgegen kommt. Das funktioniert erstaunlich gut. Man kommt schlicht niemanden nahe genug um überhaupt ein Messerangriff zu riskieren. Es werden locker 10m Sicherheitsabstand eingehalten. Wenn sich jemand nicht daran hält, hat man noch genug Zeit um die Beine in die Hand zu nehmen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Wenn da einer mit einer Machete auf Dich zukommt und AlahuX schreit, 1 Sekunde hast Du dann noch ...

1 Sekunde ist doch super und reicht um wegzurennen, wenn man halbwegs fit und voll Adrenalin ist, nicht in eine ausweglose Ecke gedrängt wurde oder feige aus dem Hinterhalt überrascht von hinten angegriffen wird (wie in Nizza).

Vielleicht sollte man auch immer in bestimmten Situationen aufmerksam sein und mit allem rechnen, wenn man z.B. früh und alleine in eine leere christliche Kirche geht (wie in Nizza), oder im Dunkeln unterwegs ist und anderen begegnet die eine Hand in der Jackentasche haben, so ist man denen evtl. um diese 1 Sekunde vorraus und kann wegrennen, aber dahin wo andere Menschen sind, nicht in einsamere Ecken oder Sackgassen!

Bearbeitet von koiram
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein andere Frage ist ob man wegen den paar Messerangriffen überhaupt Maßnahmen ergreifen muss. In meiner Zeit als Radfahrer wurden mir locker einmal pro Woche die Vorfahrt genommen oder mit zu wenig Abstand überholt. In 10 Jahren habe ich es auf mindestens 4 Unfälle gebracht. 2 mal durfte ich ein Krankenhaus aufsuchen. Dagegen wurde ich noch nicht einmal von einem Messerstecher bedroht. Bevor ich mir ein Kettenhemd oder ähnliches zulege, müsste ich mich erstmal vor ein paar anderen deutlich häufiger eintretenden Gefahren schützen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, koiram said:

Vielleicht sollte man auch immer in bestimmten Situationen aufmerksam sein und mit allem rechnen, [...]

Aufmerksam zu sein und möglichst wenig "Löcher" für Überraschungen zu lassen, halte ich für eines der Schlüsselelemente.

22 minutes ago, skunk said:

Sobald es bei einer Meinungsverschiedenheit egal welcher Art lauter wird einfach Schwanz einziehen und dem anderen konsequent Recht geben dann kann die Situation auch nicht eskalieren.

Wenn es da noch nicht zu spät ist ... Es gibt oft so einen Punkt, ab dem alles, was du sagst (egal was) als Rechtfertigung fürs Weitermachen genommen wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Dann wirst Du eben als Rassist gesehen ...

Nein ganz sicher nicht. Wenn dich schon mal jemand als Rassist bezeichnet hat, dann eher aus anderen Gründen. Bei ein paar deiner Beiträge hier werde ich durchaus hellhörig aber bisher sind es zu wenig Informationen um dir irgendwas in der Art unterstellen zu wollen. Ich will nur sagen niemand wird als Rassist abgestempelt nur weil er Menschen aus dem Weg geht. Rassismus ist es erst dann wenn man von den anderen Menschen verlangt das Land zu verlassen oder ähnliche Scherze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/messerangriffee-2019-tatverdaechtige-ueberwiegend-deutsche-100.html

Zitat

Laut polizeilicher Statistik gab es 2019 in NRW 6.827 Fälle, in denen Messer genutzt oder mit ihnen gedroht wurde.

https://www.it.nrw/nrw-einwohnerzahl-lag-auch-mitte-dieses-jahres-bei-179-millionen-97556

Zitat

Mittwoch, 9. Oktober 2019, NRW-Einwohnerzahl lag auch Mitte dieses Jahres bei 17,9 Millionen

17 900 000 / 6827 = jeder 2622 Bürger war davon pro Jahr betroffen = 0.04 %

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Männergruppe Monk:

Dann lass den Menschen, dem Du aus dem Weg gehst mal Dunkelschwarz sein, das kann man dann als versteckten Rassismus bezeichnen. Warum gerade dem und nicht dem Weissen, der danach kommt ...

Ok das kann ich nachvollziehen. Ironischer Weise würde ich eher dem weißen Glatzkopf mit der Bomberjacke aus dem Weg gehen als dem Dunkelschwarzen.

In England läuft es eher darauf hinaus, dass man konsequent in der Nacht jedem aus dem Weg geht den man nicht kennt. Sollte also vor dir eine kleine zierliches Mädchen stehen und keine Anstallten machen die Straßenseite zu wechseln dann ist allein dieses Verhalten Anlass genug um misstrauisch zu werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

0.04 %

Zum Vergleich rund 20.000 Verletzte und Tote im Straßenverkehr in Berlin: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/alle-schlimmen-verkehrsunfaelle-in-berlin-auf-einer-karte/

Bei 3.769 Millionen Einwohnern macht das 0,5 %. (Wenn wir mal außer acht lassen, dass wir jetzt zwei unterschiedliche Bundesländer vergleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritzchen geht zur Prüfung: 
Das Thema ist Elefant.
Fritzchen: "Elefanten haben manchmal auch Läuse." und dann alles über Läuse.
Thema verfehlt, durchgefallen!

Bitte hier im Thread auch beim Thema passiver Schutz gegen Messerangriffe bleiben. Risiko beim Radfahren oder  Rassismus past hier nicht her.

Zusammenfassung bis jetzt:
Verdrängung - weil unwahrscheinlich, mir passiert sowieso nichts / ich kann Kampfsport, oder Verdrängung - kann man sowieso nichts machen.

Schade eigentlich.

vor 6 Stunden schrieb PeWi:

...

Echte Verbrecher sind eine ganz andere Welt - wenn der erste Stich nicht reicht, macht er halt was anderes usw.

https://www.tactical-dad.com/private-sicherheit/schnittschutzkleidung-gegen-messerangriffe/

Danke für den Link. War mal interessant rein zu schauen. Wobei Schnittsichere Freizeitkleidung trotzdem die Gefahr des Messerstiches behält.
Aber für den Schutz der Arme. Hals usw. sicher eine Überlegung wert.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Selbstverteidigungskurs machen.

Messerangriffe lassen sich durch geübte Selbstverteidigung gut abwehren.

Also ich als Frau habe einen Selbstverteidigungskurs gemacht. Der Ausbilder den wir hatten ist beruflich bei der Polizei und es wurden verschieden Szenarien geübt. Darunter war kein Messerangriff, wurde aber angesprochen. Darauf hin meinte er „sollte jemand mit einem Messer kommen, sollte man davon laufen/rennen. Ein Mensch mit einem Messer bewaffnet ist unberechenbar“.

Ausser du hast es als heldenhafter fighter so drauf 

 

 

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.