Zum Inhalt springen

Strategie gegen Corona


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Bitte diesen Thread hier nicht mit dem normalen "Corona"-Thread verwechseln, aber es gibt ja wohl kein Thema, was uns alle so sehr beschäftigt wie Corona.

Ich vermisse bei dieser ganzen Diskussion eine "Strategie". Es gibt Lockdown, light Lockdown, Lockdown 2.0. die Schweden haben wieder ein anderes Vorgehen usw. usw. Aber ich erkenne bis jetzt bei keiner politischen Partei oder einem Land irgendeinen Ansatz einer vernünftigen Strategie. Weder von der SPD, den Grünen, der CDU, der FDP, der Linken und der Afd. Alle taumeln irgendwie rum, reagieren statt zu agieren und jeder meckert auf den anderen. Meine These: Diejenige Partei, die eine vernünftige und realisierbare Strategie im Programm hat, gewinnt die Wahl.

Jetzt haben wir ja eine Menge schlaue Leute hier im Forum, die sich Gedanken machen. Man könnte fast sagen: Wir sind ein "Think tank".

Also: Welche Strategie sollte die Regierung einschlagen, damit wir wieder zu einem Leben kommen könnten wie 2019?

Bitte nicht gleich alles zerreden, sondern versuchen, realisierbare Strategien und Ideen aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

oder einem Land irgendeinen Ansatz einer vernünftigen Strategie.

Doch China. Die haben inzwischen eine effektive Strategie. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit nicht sagen will ich möchte dort leben! Kommt ja mit anderen Nachteilen daher.

Edit: Jetzt muss ich natürlich auch schreiben was deren Strategie ist.
Erstmal scheint da jeder mit Maske rum zu laufen. Die Bilder davon kennen wir schon aus vergangenen Jahren als es nur Grippe Wellen waren.
Wenn dann in einer Region die Infektionszahlen hochgehen, wird auch schnell mal eine Komplette Region zwangs getestet und jeder positive Test bedeutet 2 Wochen Quarantäne. Das hat dort den Charakter eines Befehls und ist nicht als Empfehlung zu verstehen. 2 Wochen später ist die Infektion dann in der Regel eingedämmt und das Leben geht normal weiter. 

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das mag sein, dass China eine Strategie hat, die dort funktioniert, aber wir sollten versuchen, Strategien aufzuzeigen, die hier in West-Europa funktionieren könnten.

Sorry ich habe mein Beitrag oben nachträglich editiert daher vermute ich mal wir haben gerade aneinander vorbei geredet. Mir geht es darum, dass Länder wie China erfolgreiche Strategien haben. Ich finde es durchaus interessant darüber nachzudenken ob wir Teile davon auch bei uns umsetzen könnten. Unser Ziel sollte es sein eine Strategie zu haben, die vergleichbar gute Erfolge erzielt. Im Idealfall wollen wir die beste Strategie Weltweit haben. Die Einschränkung auf West Europa klingt irgendwie nach "Hauptsache besser als USA (stellvertretend für Länder in West Europe mit ähnlich schlechten Zahlen)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb skunk:

Erstmal scheint da jeder mit Maske rum zu laufen. ...
... jeder positive Test bedeutet 2 Wochen Quarantäne. Das hat dort den Charakter eines Befehls und ist nicht als Empfehlung zu verstehen. ...

Genau das ist in Deutschland das Problem.

Ich laufe seit Wochen immer mit einer FFP2-Maske rum wenn ich unter Leuten bin, und treffe immer wieder auf welche die das nicht tun, die keinen Abstand halten, denen das anscheinend völlig egal ist, warum auch immer (falsch informiert, zu dumm, egoistisch etc.).

Und hier ticken einige Leute ja schon bei milden Maßnahmen (Empfehlungen, Lockdown light) im Vergleich zu anderen Ländern (Ausgangssperre etc.) aus und gehen ohne Maske und ohne Abstand auf die Straße und schreien "Diktatur" (was in einer echten Diktatur nicht möglich wäre, da würden die zusammengeschlagen, eingesperrt, gefoltert oder würden spurlos verschwinden).

Im großen und ganzen sind die Maßnahmen die hier zur Zeit ergriffen werden m.E. eine gute Strategie, bei der Intelligenz einiger Menschen die hier in Deutschland rumlaufen...

Erst kam die Corona-App, Masken waren kaum erhältlich oder sauteuer oder man wurde dumm angesehen, der Sommer war entspannt bis auf Beschränkungen bei Reisen in bestimmte Länder, jetzt gibt es Tests, es kommt der Lockdown light und Lockdown medium und die Impfung, und nächsten Sommer sind wir erstmal wieder an der frischen luft und haben durch die Sonne genug Vitamin D um das Immunsystem zu stärken...

Und dann sehen wir weiter und 2022 läuft alles wieder irgendwie. Hoffentlich.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb koiram:

Genau das ist in Deutschland das Problem.

Ja da bin ich voll bei dir. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Zum Glück habe ich ein winterfestes Fahrrad und Kleidung sodass ich diesen Problemen in der Regel aus dem Weg gehen kann.

@battlecore wäre das eine geeignete Strategie. Die Ausbreitung wird es nicht stoppen aber diese Strategie kann zumindest einen Haushalt besser schützen. Wenn gewünscht kann ich kurz reinschreiben wie mein winterfestes Fahrrad aussieht und welche Kleidung man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Aktienspekulaant said:

dass wir keine Diktaturen als Vorbild nehmen sollten

Das kann aber zumindest ein Ausgangspunkt dafür sein, was nachweisbar funktioniert hat.

Davon ausgehend kann man dann darüber diskutieren, ob man das "westlich vertretbar" ummodeln kann.

Und wie @bjewschreibt, Asien hat mehrere recht erfolgreiche Länder, die nicht alle Diktaturen sind. Japan z.B. , damit kennst du dich doch sowieso ein bisschen aus?

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Unterschied ist die Frage des Datenschutz. In China darf man bestimmte Veranstaltung nur betreten wenn man einen QR Code von seinem Handy einscannt. Es ist wohl nicht mal richtig bekannt wie die App überhaupt arbeitet aber sie machen es einfach.

Bei uns wäre das auch möglich. Die Corona App hat eigentlich einen guten Datenschutz. Darauf lässt sich aufbauen. Wäre für die aktuelle Welle aber vermutlich zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal berichten was in Deutschland bereits recht gut läuft und was wir beibehalten sollten. Bei etwas Small Talk mit meinen US Kollegen habe ich festgestellt, dass es bei denen keine so guten Statistiken gibt wie bei uns. Ich bekomme einmal täglich ein Update mit mehr Zahlen als ich eigentlich brauche direkt von unserer Regierung. Ich habe meinen US Kollegen darauf hingewiesen was die Zweifler zu den Zahlen sagen. Er meinte darauf hin nur, dass es ohne Zahlen noch weit schlimmer ist. Er musste einige Stunden suchen um auch nur etwas vergleichbares zu finden. Dahinter steckt dann eine Firma, die natürlich Geld verdienen möchte. Frei verfügbar sind also nur sehr grobe Daten, die nicht an das ran reicht was wir von unserer Regierung bekommen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Aktienspekulaant said:

ob man den Datenschutz im Falle von Corona nicht unter Umständen aufweichen könnte. Ob das realisierbar und durchsetzbar ist?

Wenn man aus der Historie unseres Landes das Vertrauen hätte, dass solche Schritte baldesmöglichst wieder zurückgenommen werden würden, sobald die Gefahr durch Corona kleiner würde - dann könnte man darüber reden.

Leider ist der tatsächliche Trend umgekehrt: Um die absolut gesehen seltenen Verbrechen (gemessen an der Zahl der Bürger) einfacher aufdecken zu können, werden allgemeine und ständige Überwachungsmaßnahmen ausgebaut und ausgebaut, und die Hürden zu ihrer Anwendung immer wieder und immer weiter gesenkt. Und das, obwohl die Behörden dokumentieren, dass sie mit ihren bereits vorhandenen Möglichkeiten noch nicht richtig umgehen können (z.B. Fall Amri).

Zusätzlich: Wie im bisherigen Corona-Thread jemand geschrieben hat: Man kann mit technischen Methoden keine sozialen Probleme lösen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müsste alles nochmaö vier bis sechs Wochen vollständig runtergefahren werden. In der fünfen und sechsten Woche kann man dann prüfen ob es den gewünschten Effekt gibt. Früher sowieso nicht weil das zu unzuverlässig ist.

Eigentlich müssten wir dies Jahr gelernt haben wie ein Lockdown funktioniert und wie man damit umgehen kann.

Doch jetzt wurden so lange soviele unnützen Schliessungen gemacht, es wirkt völlig plan- und hilflos.

Im Privatbereich kann man kaum mehr machen als das was möglich ist. Wenn man die Strassenbahn oder den Bus nehmen muss, dann ist das eben so.

Die Schutzmassnahmen kann aber jeder zumindest so konsequent durchhalten wie es möglich ist im täglichen Leben. Da nützen Kontrollen und Strafen nur begrenzt. Was nicht geht, das geht eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von @battlecore hatte ich auch schon mal. Kontrollierter Shutdown alle x Monate. Da weiß man wenigstens woran man ist. (Im Prinzip macht das Frankreich schon seit Generationen so: Juli sind Ferien. Punkt aus. Feierabend. Da wird Frankreich runtergefahren.)

Die Sache mit der Corona App und datenschutz aufweichen kann man glaube ich knicken. Da ist das Misstrauen des einzelnen dem "Staat" gegenüber zu groß. Wenn eine Partei in ihr Wahlprogramm verklausuliert schreiben würde: "Wir ändern die Corona App und sammeln die Daten", die würde an der 5% Hürde scheitern. Da würde ein Shitstorm über diese Partei ergehen, der sich gewaschen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Reihe von Ländern, die gezeigt haben wie man diese Pandemie unter Kontrolle bringen kann, so das man eben nicht immer von Lockdown zu Lockdown rennen muss und eine konstante moderate Freiheit hat.
Alle diese Länder bekämpfen den Virus dauerhaft knallhart, weil dort eben kapiert wird: "Der Virus richtet sich nicht nach uns, sondern wir müssen uns nach dem Virus richten". Mehr ist es ja auch nicht.
Das haben Südkorea, Australien, Neuseeland, Japan, uvm geschafft.

So macht es Südkorea:

- es gibt Apps und Websites, die vor Orten warnen, an denen sich die Infizierten nachweislich (mit ihrem Smartphone) aufgehalten haben
Die Datenschutz-Rechtslage erlaubt der Regierung dort, die Telefonnummer der am Virus erkrankten Personen in Erfahrung zu bringen und auch die GPS-Daten auszuwerten und anonymisiert zu veröffentlichen.

- Ausnahmslos jeder Ankommende aus dem Ausland muss sich, unabhängig von der Nationalität für 14 Tage in überwachte Quarantäne begeben
Dafür können Privatwohnungen genutzt werden, oder es sind, etwa im Fall von Ausländern mit 90-Tage Visa, staatliche Einrichtungen vorgeschrieben.
Verstöße können mit bis zu drei Jahren Gefängnis, Geldstrafen und, im Fall von Ausländern, mit Abschiebung und einem Wiedereinreiseverbot geahndet werden

- Masken sind Vorschrift. Maskenverweigerung wird hart bestraft.

- Massendemonstrationen und - veranstaltungen sind untersagt


Nun ist die asiatische Mentalität eine ganz andere als hier in Deutschland.
Dort gilt eher "Ich nehme mich zurück damit die Allgemeinheit vorankommt", während in Deutschland der Egoismus und das "Warum soll ICH? Soll lieber DER, denn ICH will aber blablabla" vorherrscht (man muss sich nur mal Kommentare in sozialen Medien zum Thema Weihnachts- und Silvesterfest durchlesen). Bei Egoismen ist jede Pandemiebelämpfung viel schwerer.

Dennoch schafte es auch Frankreich:
- Mit echten Ausgangssperren, harten Strafen, Überprüfungen über Wochen.

Die Niederlande hat nun einen 5 Wochen harten Lockdown beschlossen.

Der südkoreanische Weg ist hier undenkbar. Der französische wird wohl anstehen, sollte dieser Lockdown auch nichts bringen.
Ob der funktioniert? Wer weiß.
Die deutschen Mentalität ist eine ganz "besondere". In keinem Land der Welt leben wohl soviele Querulanten auf einen Haufen wie hierzulande.
Während andere Länder eine App zur Pandemiekontrolle entwickelt haben (und sagten: Jo, wir lassen mal den Dateschutz wegen der Dringlichkeit einmal etwas lascher), wurde wegen dem typisch Deutschen Datenschutz-Geheul eine nutzlose App für viel Geld entwickelt.

DE wird sich weitherhin so durchwurschteln wie die letzten Wochen auch. Lockdown zu Lockdown. Dabei werden manche radikalen Kräfte weiterhin von Diktatur fasseln.
Am Ende wird Deutschland den schlechtesten Weg gegangen sein: Tausende unnötige Tote und mehr Unfreiheit als eigentlich notwendig.
Wenn man so will: in guter Tradition.

 

 

edit: Nur Anmerkung: Es gibt nicht den Königsweg. Auch eine harte Pandemiebekämpfung hat Nebenwirkungen. DIe Frage ist nur: Welche Folgen sind weniger schlimm.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir können Neu Seeland, Australien, Süd Korea, Japan nicht mit DE vergleichen. Das sind zuerst mal Inseln (Süd Korea Halbinsel, aber die Nord-Grenze ist völlig dicht. Also kann man Süd-Korea auch als Insel bezeichnen), und sie haben lange nicht diesen grenzüberschreitenden Verkehr an Waren und Personen, wie wir ihn haben. Die machen die Länder zu und sagen: Jeder der rein will, muß erst mal x Tage in Quarantäne

Also die Wege dieser o.g. Länder können wir meiner Meinung nach eigentlich nicht auf DE übertragen.

Wir müssen uns eher mit Frankreich, Belgien, Holland, Österreich vergleichen. Belgien hat jetzt heute das Problem: Sie haben vor 1 Woche oder so einen 4 wöchigen Lockdown hinter sich gebracht und befürchten jetzt Holländer und Deutsche, die zum Einkaufen kommen. Verrückt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist dieser Begriff "quer denken" schon von anderen Organisationen besetzt. "Tellerrand denken abschaffen" würde besser passen, ist aber zu lang.

Aber mal im Ernst: Ich würde echt an Schulen und Kitas zuerst denken: Alle ausnahmslos mit leistungsfähigen Lüftungsanlagen ausrüsten. Securities aufstellen wegen Vandalismus. Dann für einen halbwegs sicheren Transport der Kinder und Jugendlichen sorgen. Dieses Gedränge in den Schulbussen ist geradezu absurd. Warum nicht Taxis einsetzen? Und zu den Anfangs und Schlußzeiten der Schulen bekommt halt der "normal Sterbliche" keine Taxis. Hat er halt Pech gehabt. 

Alten und Pflegeheime: Ebenso Lüftungsanlagen einbauen. Security wegen Vandalismus kann man sich hier vielleicht schenken

Medizinisches Personal, insbesondere Pfleger, auch in den Alten und Pflegeheimen: Löhne um 50% erhöhen

Einzelhandel: Einlassbeschränkungen durchführen. Das kann man relativ preiswert machen. Bei einem Edeka hier bei uns gibt es automatisches Zählwerk von jedem der ein und rausgeht: Auf Monitoren über den Eingängen steht genau, wieviel Kunden gerade im Laden sind und wenn zu voll, leuchtet der Monitor rot und man muß halt warten. Ich habe noch nie erlebt, dass Kunden deswegen sauer waren. Man wartet halt, bis der Monitor wieder grün ist.

Öffis: Busse einsetzen, um die Situationen in übervollen öffis zu den Stoßzeiten zu entwirren. Zu den Stoßzeiten bekommen Busse eine eigene Fahrspur 

Maskenpflicht per Gesetz, wenn die Inzidenzzahlen einen bestimmten Wert überschreiten: Wer keine trägt, zahlt ohne Ausnahme 250,00 Euro. Damit kann man die Investitionen in Lüftungsanlagen in Schulen, Kitas und Alten-und Pflegeheimen und die Taxi-Kosten sofort bezahlen.

Demos: Können stattfinden, aber nur wenn Abstand eingehalten wird: Wer den Abstand nicht einhält, zahlt ebenso 250,00 Euro. Geht ebenso in die Investitionen in Lüftungsanlagen.

Gastronomie: Nur mit telefonischer Vorreservierung, damit man nachverfolgen kann 

 

Da gibt es sicher noch eine ganze Reihe von anderen Ideen. Man muß da halt echt ein wenig kreativ sein und über den Tellerrand hinausschauen. Einfach nur sagen: Wir machen den Laden zu und zahlen Überbrückungshilfen, das geht ein oder 2 mal, aber sicher nicht das ganze Jahr 2021 oder 2022..

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 19:23 schrieb Aktienspekulaant:

Aber ich erkenne bis jetzt bei keiner politischen Partei oder einem Land irgendeinen Ansatz einer vernünftigen Strategie.

Die Kunst besteht darin einen ausreichend großen Anteil der ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland von der "richtigen" Strategie zu überzeugen.

Wir sind eine Demokratie. Da möchte jeder mitreden und wem ein Pups quer sitzt der ihm ins Denkzentrum aufsteigt versammelt vielleicht mehr Menschen hinter sein Querdenken.

Es ist einfacher Menschen "gegen" etwas aufzubringen als "für etwas". Wenn das "für etwas" zudem persönliche Einschränkungen mit sich bringt kann die Strategie noch so gut sein: Sie ist schlichtweg nicht umsetzbar.

Wenn diese Einschränkungen dazu führen daß das Armageddon ausbleibt fragt sich natürlich jeder ob es ohne diese Strategie wirklich zum Armageddon kommen würde.

Man muss die Leute erstmal in das Armageddon laufen lassen damit sie sich von dem Sinn und Zweck der Strategie überzeugen lassen.

Die USA macht es vor. Italien, Frankreich und weitere Länder. Aber unsere lieben Querdenker verstehen das noch nicht.

 

Selbst die Querdenker die es verstehen sagen oft genug: "Laßt doch 1% der Bevölkerung sterben. Es sind doch eh nur die Alten. Aber fahrt die Wirtschaft nicht gegen die Wand!".

Und daran scheiden sich halt die Geister.

Welche Menschenleben sind "verzichtbar"? Welche Wirtschaftsschäden sind "tragbar"?

 

Ich will mich nie für oder gegen Menschenleben entscheiden müssen. wenn ich es doch müsste und den Menschen direkt vor mir sehe und sagen muss: "Du sollst sterben damit der Bücherladen um die Ecke keine Insolvenz anmelden muss" dann ist die Entscheidung für mich ganz einfach. Soll doch der Bücherladenbesitzer sein Geschäft verlieren. Er bekommt einen finanziellen Ausgleich als Schadensersatz. Um die Folgen aller Schadensersatzleistungen kümmern wir uns später. Erstmal helfen wir möglichst vielen Menschen zu überleben.

 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb bjew:

bei kindern funktioniert manchmal , die schlechtere Variante vorzuschlagen.

Meist wählen sie nach etwas nachdenken die richtige.

Wären Kinder Querdenker würden sie gegen die Eltern eine Demo nach der anderen machen und neue Eltern in den Hausstand wählen die ihnen eine bessere "schlechte" Alternative vorschlagen.

Leider sind Querdenker keine Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 20 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ja und? Das ist doch heute der Fall! Wo sind Zwangsmaßnahmen für eine Impfung? Das ist in keinster Antwort auf die Frage von @user2748. Er fragt:  "Soll das dann Dauerzustand werden, das alle paar Jahre dann Lockdowns und neue Massenimpfungen ausgerufen werden?"

Und auf diese Frage erwarte ich eine Antwort von Maskengegner und Impfgegner. Zu sagen: "Impfungen sind doof, Maskentragen ist doof, Lockdown ist doof" genügt nicht. Ich finde das auch nicht gut. Aber was konkret sind Alternativen? 

Da ich im anderen Thread danach gefragt wurde und zu meinem Wort stehe, antworte ich mal hier, was ich machen würde (obwohl mir klar ist, das ich mit meinen Ansichten bei einigen hier jetzt nicht unbedingt ihren Beliebtheitspreis gewinnen werde^^).

a) Alle durch Corona eingeführten Freiheitsbeschränkungen sofort aufheben. Jeder ist eigenverantwortlich für seine Gesundheit verantwortlich. Es ist vollkommen absurd, dass hier der Staat bestimmen möchte, wie die Menschen privat Weihnachten feiern!   

b) GEZ abschaffen. Zwangsgebühr für unkritische Hofberichterstattung und um als Regierungssprachrohr zu dienen, ist nicht gerechtfertigt.

c) Kanzler Amtzseit auf 8 Jahre begrenzen, Fraktionszwang abschaffen, Bundestag verkleinern und verhindern das Parteisoldaten die quasi nur als Mitläufer fungieren, über Partei-Listenplätze in Parlamente kommen (und dort dann ohne eigene Meinung quasi nur da sitzen um ihren Parteivorsitzenden zu applaudieren und je mehr sie klatschen desto sicherer haben sie in nächster Wahlerperiode wieder günstigen Listenplatz, sowas braucht man einfach nicht...).

d) 2-Klassen Gesundheitssystem abschaffen, jeder Mensch, egal ob Reich oder Arm, hat Anspruch auf die gleiche medizinische Versorgung. Es ist ein Witz, dass Leute wie Lauterbach, die sich in Vergangenheit massiv für Krankenaus Bettenanzahl-Reduzierung ausgesprochen haben, jetzt auf einmal als große Retter vor Gesundheitssystem-Überlastung aufspielen und dabei selbst, weil sie als Politiker bisher privatversichert in der 1. Klasse sind, immer sicher sein können eine Vorzugsbehandlung zu erhalten. Wenn das geändert wird, dann werden verantwortliche Politiker schon dafür sorgen, dass für alle genug Krankenhausbetten verfügbar sind, weil sie dann genauso selbst davon betroffen sind.

e) Für grobes Verschulden muss persönliche Haftung bei dafür verantwortlichen Politiker eingeführt werden. Kann nicht sein, dass hier z. T. Milliardenschäden angerichtet werden und sie dann trotzdem, mit im Vergleich zur Normalbevökerung, finanziellen Rekord-Zuwendungen aus Amt scheiden. Bei verfassungswidrigen Gesetzen, müssen die dafür Verantwortlichen genauso zur Rechenschaft gezogen werden, das ist bisher überhaupt nicht der Fall. Gibt Gesetze, da hat eigener wissenschaftlicher Dienst vom Bundestag vor Verfassungswidrigkeit gewarnt, Politiker wars egal, trotzdem beschlossen, danach wurde das x Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe aufgearbeitet (riesiger Aufwand und hat auch entsprechende Kosten verursacht...) für verfassungswidrig erklärt und praktisch hats trotzdem keine Konsequenzen für die Verantwortlichen gehabt.

Gibt sogar Fälle da wurde dann minimal was geändert, ging ein 2. mal und 3. mal vors Gericht und wurde dort immer verworfen, also so was kann nicht sein. Das gleiche muss auch für Behörden gelten, wenn dort falsche Entscheidungen erlassen werden (z. B. Demonstrationsverbot) die danach vom Gericht einkassiert werden, dann muss das für die Verantwortlichen Konsequenzen haben.  

f) Besetzung von Spitzenstellen (z. B. Bundesverfassungsrichter...) darf nicht mehr in Hinterzimmern ausgeknobelt werden, sondern dafür muss es transparanten Prozess geben. Politiker die jahrelang im Bundestag gesessen haben und dort x Gesetze selbst mitbeschlossen haben, sind jedenfalls vollkommen ungeeignet um dann später darüber selbst als Bundesverfassungsgerichter mitzuentscheiden (wie das z. B. bei Stephan Harbarth der Fall ist).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Da ich im anderen Thread danach gefragt wurde und zu meinem Wort stehe, antworte ich mal hier, was ich machen würde (obwohl mir klar ist, das ich mit meinen Ansichten bei einigen hier jetzt nicht unbedingt ihren Beliebtheitspreis gewinnen werde^^).

a) Alle durch Corona eingeführten Freiheitsbeschränkungen sofort aufheben. Jeder ist eigenverantwortlich für seine Gesundheit verantwortlich. Es ist vollkommen absurd, dass hier der Staat bestimmen möchte, wie die Menschen privat Weihnachten feiern!   

b) GEZ abschaffen. Zwangsgebühr für unkritische Hofberichterstattung und um als Regierungssprachrohr zu dienen, ist nicht gerechtfertigt.

c) Kanzler Amtzseit auf 8 Jahre begrenzen, Fraktionszwang abschaffen, Bundestag verkleinern und verhindern das Parteisoldaten die quasi nur als Mitläufer fungieren, über Partei-Listenplätze in Parlamente kommen (und dort dann ohne eigene Meinung quasi nur da sitzen um ihren Parteivorsitzenden zu applaudieren und je mehr sie klatschen desto sicherer haben sie in nächster Wahlerperiode wieder günstigen Listenplatz, sowas braucht man einfach nicht...).

d) 2-Klassen Gesundheitssystem abschaffen, jeder Mensch, egal ob Reich oder Arm, hat Anspruch auf die gleiche medizinische Versorgung. Es ist ein Witz, dass Leute wie Lauterbach, die sich in Vergangenheit massiv für Krankenaus Bettenanzahl-Reduzierung ausgesprochen haben, jetzt auf einmal als große Retter vor Gesundheitssystem-Überlastung aufspielen und dabei selbst, weil sie als Politiker bisher privatversichert in der 1. Klasse sind, immer sicher sein können eine Vorzugsbehandlung zu erhalten. Wenn das geändert wird, dann werden verantwortliche Politiker schon dafür sorgen, dass für alle genug Krankenhausbetten verfügbar sind, weil sie dann genauso selbst davon betroffen sind.

e) Für grobes Verschulden muss persönliche Haftung bei dafür verantwortlichen Politiker eingeführt werden. Kann nicht sein, dass hier z. T. Milliardenschäden angerichtet werden und sie dann trotzdem, mit im Vergleich zur Normalbevökerung, finanziellen Rekord-Zuwendungen aus Amt scheiden. Bei verfassungswidrigen Gesetzen, müssen die dafür Verantwortlichen genauso zur Rechenschaft gezogen werden, das ist bisher überhaupt nicht der Fall. Gibt Gesetze, da hat eigener wissenschaftlicher Dienst vom Bundestag vor Verfassungswidrigkeit gewarnt, Politiker wars egal, trotzdem beschlossen, danach wurde das x Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe aufgearbeitet (riesiger Aufwand und hat auch entsprechende Kosten verursacht...) für verfassungswidrig erklärt und praktisch hats trotzdem keine Konsequenzen für die Verantwortlichen gehabt.

Gibt sogar Fälle da wurde dann minimal was geändert, ging ein 2. mal und 3. mal vors Gericht und wurde dort immer verworfen, also so was kann nicht sein. Das gleiche muss auch für Behörden gelten, wenn dort falsche Entscheidungen erlassen werden (z. B. Demonstrationsverbot) die danach vom Gericht einkassiert werden, dann muss das für die Verantwortlichen Konsequenzen haben.  

f) Besetzung von Spitzenstellen (z. B. Bundesverfassungsrichter...) darf nicht mehr in Hinterzimmern ausgeknobelt werden, sondern dafür muss es transparanten Prozess geben. Politiker die jahrelang im Bundestag gesessen haben und dort x Gesetze selbst mitbeschlossen haben, sind jedenfalls vollkommen ungeeignet um dann später darüber selbst als Bundesverfassungsgerichter mitzuentscheiden (wie das z. B. bei Stephan Harbarth der Fall ist).

Bis auf Nummer 1 bin ich voll und ganz bei Dir.

Was gegen Deine Nr1 spricht: Klar ist erst mal jeder für seien Gesundheit selber verantwortlich. Aber das fiese bei Corona ist ja wohl: Du kannst diesen Virus in Dir haben, ohne dass Du es merkts und triffst Dich mit Freunden und Bekannten und steckst sie unwissentlich an.

Von daher finde ich "Besuchsbeschränkungen" oder wie immer man das nennen möchte, völlig gerechtfertigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf a, b, c, d und e bin ich auch bei dir :D

a) völliger Quatsch. Noch immer nicht verstanden, dass es dabei im Wesentlichen nicht um deine Gesundheit geht bei deinem Verhalten?
b) selbst wenn der öff. Rundfunk noch viel verschwenderischer wäre, wäre ich nicht dafür ihn abzuschaffen. Eher mal ausmisten.
c) den Fraktionszwang (oder was du vermutlich damit meinst) legen sich die jeweiligen Parteien selber auf. Niemand zwingt sie.
d) naiv. Aber da stinkts, das stimmt schon.
e) völlig unrealistisch ...  wer würde denn dann noch in die Verantwortung gehen wollen? Vermutlich nur noch (mehr) Knallköppe wo dann eh dann eh nix zu holen wäre. Ansonsten wäre ich da schon dafür :D

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.