Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb PeWi:

Wie wäre es dann mit so Strategien wie den zweien, von denen ich Links gepostet habe?

Bei der ersten ("Accelerating Dual Momentum") muss man am Monatsanfang einmal auf einen Link klicken, und in manchen Monaten muss man dann eine Position verkaufen und mit dem Verkaufserlöse eine andere Position kaufen.

Das klingt für mich als Krypto gewöhnten sehr entspannt. Und man schneidet - angeblich - sehr viel besser ab als bei Buy-and-Hold von ETFs.

Die klingen echt nicht schlecht. Allerdings erst wieder in ein paar Wochen. Keine Kohle mehr. Weihnachten und Silvester sind immer ziemlich teuer. Und am 1.1. kommen immer so doofe Rechnungen.....Außerdem gibts als Rentner kein Weihnachtsgeld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der NAS nicht doch noch eine dicke Rally in den letzten Tagen des Jahres hinlegt, werden die Techs erstmals seit 2016 den SP500 underperformen. 🤔

 

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

und Silvester sind immer ziemlich teuer.

Das Böller-Geld hast Du schon mal gespart … 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stone:

Herzlichen Dank @Gulliver für deine ausführliche Einschätzung. Sehr interessant deine Perspektive auf 2022 und deine Portfoliogewichtung zu lesen. Das muss ich jetzt noch etwas sacken lassen und überdenken Teile davon (Biotech...) in meine Strategie einzubauen. Zu welche Aktien tendierst du im (etwas umfangreichen) Biotech-Bereich?

Auf jeden Fall mal solche, die die Phase 2 bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben und deren Arbeit sich auf mehrere Pipelines verteilt. Ein regelmäßiger Umsatz und Cash-Flow (gerne auch aus Partnerschaften mit den Branchen-Größen). Unternehmen, die immer wieder Aktien begeben, würde ich (wenn überhaupt) nur klein beimischen, denn die Verwässerung ist ein zusätzliches Risiko.

Um eine GILEAD (heute Neues 52-Wochen-Hoch), Regeneron, Vertex lässt sich schon ein attraktives Konstrukt bilden … Xenon Pharma, Syndax Pharma, Prothena sind weitere.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

Ich spiele gerade mit dem PortfolioVisualizer (obiger langer Link) herum und ersetze die originalen 3 Vanguard-Fonds durch andere.

Bisher ein katastrophales Bild ...

Zum einen sind die von mir ausprobierten IShares-Pendants anscheinend noch recht jung, weswegen der Backtest dann deutlich kürzer ausfällt und damit seine Aussagekraft weitgehend verliert.

Und zum anderen sind auch bei gleichen (d.h. kurzen) Backtestzeiten die Ergebnisse deutlich schlechter.


Beispiel:

Jan 2001 - Nov 2021 (originale Fonds)
VFINX + VINEX / VUSTX   ->   $336,410 (finale Balance)   18.30% (CAGR)

Jan 2001 - Nov 2021 (Vanguard VINEX durch IShares IVV ersetzt)
VFINX + IVV / VUSTX   ->   $131,442 (finale Balance)   13.11% (CAGR)


Für mein laienhaftes Verständnis sollte ein Austausch von einem ETF auf den S&P500 gegen einen anderen auf den S&P500 nicht viel Unterschied machen - warum dann diese wirklich krasse Differenz in den Ergebnissen?

Vanguard soll (oder war?) ja im Allgemeinen bei der TER etwas günstiger sein als IShares, aber das wird wohl nicht soviel Unterschied machen?

Ist der IShares IVV ein Ausschütter (dessen Ausschüttungen nicht weiter in den Backtest eingehen?) und der Vanguard  VINEX ein Thesaurierer?
(EDIT: Tatsächlich, IVV schüttet aus. Der IShares XUS-U.TO tut das nicht, existiert aber anscheinend erst seit Jan 2021?)

Was mich auch verwirrt, der PortfolioVisualizer und JustETF verwenden anscheinend unterschiedliche Bezeichnungssysteme? Mit den ETF-Namen des einen Tools kann das andere Tool nichts anfangen und umgekehrt. Keine Ahnung, wie man da Alternativen zu den Vanguard-Fonds finden kann?
 

Hilfe - kann mir jemand einen bei Comdirect erhältlichen Thesaurier auf den S&P 500 sagen, den es schon seit 2000 o.ä. gibt?
Und einen für International Small Caps?

Bearbeitet von PeWi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PeWi:

Hilfe - kann mir jemand einen bei Comdirect erhältlichen Thesaurier auf den S&P 500 sagen, den es schon seit 2000 o.ä. gibt?

Auf die Schnelle: A0YEDG /  IE00B5BMR087

Passt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, cryptonix said:

Auf die Schnelle: A0YEDG /  IE00B5BMR087

Passt der?

Von den Eckdaten laut JustETF müsste der für meinen Laienblick passen:

- Index auf den S&P 500
- Thesaurierer
- aufgelegt 2010
- Fondsvolumen groß (knapp 60 Mia USD)
- beim Comdirect zu kaufen

Danke!


Hat noch jemand einen Vorschlag für 'nen World Small Caps?

EDIT: JustETF meint: iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY)
Passt der?

Bearbeitet von PeWi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb dxtr:

Biontech bei aktuell knapp 200€ sehe ich als Kaufempfehlung. Ihr auch?

Das kann dir niemand sagen. Nach Omicron sollen wir einen Zustand "Endemie" bekommen, also Regional begrenzte Ausbrüche. Anschliessend wird davon ausgegangen das Corona zu einem Erkältungsvirus mutiert. Natürlich ohne Gewähr!

Biontech und Moderna bekommen durch Tabletten und den Tot-Impfstoff Konkurrenz. Auf den Tot-Impfstoff haben viele Impfverweigerer gewartet. Allerdings ist er nicht an Omicron angepasst, weil das Virus erst nach der Entwicklung entstanden ist. Ob sie das schnell fixen können steht in den Sternen. Aber damit die Impfverweigerer wenigstens ein wenig geschützt sind, wird auch da Absatz sein.

Das musst du in deine Entscheidung mit einfliessen lassen.

Wo du Biontech im Auge behalten musst ist die Krebsforschung. Da ist Biontech mit der mRNA Forschung mit führend.

Fazit: Schwieriges Umfeld und keiner wird dir da Tipps geben.

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Solomo:

Wo du Biontech im Auge behalten musst ist die Krebsforschung. Da ist Biontech mit der mRNA Forschung mit führend.

Fazit: Schwieriges Umfeld und keiner wird dir da Tipps geben.

Zudem wird es im Kurs extreme Schwankungen geben, damit müsstest duch auch leben. Da zerlegt es dir recht schnell ein Knock-Out-Zertifikat - natürlich kann man die Volatilität nutzen, aber das halte ich für extrem schwierig und riskant.

Ich sehe biontech positiv, allerdings auf lange Sicht. Es sind viele "Unwägbarkeiten" vorhanden, Stichwort Totimpfstoff, alternative Medikation - d.h. man sollte sich bei seiner Investitionsentscheidung eben nicht nur von der Corona-Thematik leiten lassen - dieser "Hype" ist meiner Meinung nach vorbei. Und das ist auch nur ein Zweig von biontech - der zuletzt äußerst erträglich war, es andererseits aber wiederum auch ermöglicht dies in die Forschung für andere Produkte fließen zu lassen - Stichwort Krebsforschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Corona News reagieren die Aktien die einen mRNA Bezug haben, eigentlich nur noch, wenn diese negativ sind. Und dann meistens mit Abschlägen. Leider überdeckt Corona so ziemlich alles, was im Biotech-Sektor vorangeht. mRNA ist da vermeintlich nur ein Teil. M.E. aber ein völlig unterschätzter, denn mit mRNA entwickelt sich perspektivisch eine Plattform, die in ganz andere Geschäftsfelder abstrahlen wird (Impfstoffe sind da nur ein Teil des Portfolios). Und mit dem Geld, was durch die Impfstoffe bisher hereingekommen ist und noch hereinkommen wird, wird man da m. E. noch in ganz anderen Sphären denken müssen.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke darüber nach, mein Exposure im Retail-Bereich etwas aufzustocken. Und zwar nicht im bekannten Online-Handel, sondern im konventionellen Store-Geschäft. Dort zeichnet sich nach fünf (!) eine Trendwende ab. Die Neueröffnungen übersteigen erstmals wieder die Schließungen. Die Corona-Situation in 2020 hat den Schließungen einen enormen Schub verliehen, der sich jetzt ins Gegenteil verkehren könnte. Online-Präsenz und Store-Präsenz bieten gegenseitige Synergien, die sich in einem ordentlichen Wachstumsschub auswirken könnten.

Diese Turnaround Story passt ganz gut zu meiner Erwartung eines nicht einfachen Jahres 2022 … ganz oben stehen Macy‘s (M), Simon Property Group (SPG), American Eagle (AEO), Dick‘s (DKS), Coty (COTY), Revolve (RVLV), und ein IPO ALLBIRDS (BIRD). 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Watchlist habe ich auch die luxemburgische BEFESA gesetzt. Recycling von Stahl- und Aluminium … konsolidiert eine bis dato deute Entwicklung in einer breiten Seitwärts-Range … passt auch gut in meine Erwartungshaltung, dass es erstmal nicht zu einer problemlosen Trendfortsetzung kommen sollte.

Muss ja nicht immer USA sein …. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem geplanten ETF-Strategie-Experiment mit der "Accelerating Dual Momentum" kann ich jetzt mehrere meiner Fragen dank der Hilfe einiger Teilnehmer hier beantworten:

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

c) Kriegt man diese Fonds überhaupt bei hiesigen Brokern? Braucht man genau diese Fonds? Oder gibt es analoge ETFs?

Folgende hiesigen ETFs sollten als Ersatz für die ursprünglichen Vanguard-Fonds geeignet sein:

VFINX (S&P 500): 
    iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B5BMR087, WKN A0YEDG

VINEX (World Small Caps): 
    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY

VUSTX (Long Term US Treasuries): 
    iShares USD Treasury Bond 20+yr UCITS ETF (Dist) ISIN IE00BSKRJZ44, WKN A12HL9

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

d) Welche Broker empfehlen sich für so eine Strategie?

Diese IShares-Fonds kriegt man bei ziemlich allen der üblichen Verdächtigen (Consors, ING, Comdirect, ...)

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

e) Mit welcher Mindestsumme sollte man starten, damit die Transaktionsgebühren im Rahmen bleiben?

Es reicht ein mittlerer vierstelliger Betrag, weil die Orderkosten üblicherweise gedeckelt werden:
Grundgebühr + ggfs 0.25*Auftragswert (aber maximal 50€ bis 60€)
Ergibt im Höchstfall  bei 2000€ ca. 15€,  bei 5000€ ca. 22€  und bei 10.000€ ca. 35€,
d.h. ab 4k sind die Gebühren nur noch ein halbes Prozent oder weniger.

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

f) Weiß jemand, ob der kostenlose Account beim Portfolio Visualizer reicht, um am ersten Tag des Monats die neue Allocation zu sehen:

Anscheinend nicht - ich habe mir dort einen kostenlosen Account zugelegt und bekomme im Ergebnis-Tab "Timing Periods" immer noch
"Forward signals require an active subscription plan" angezeigt.

Steht auch in einer Fußnote der Seite "Subscription Plans and Pricing", die ich übersehen hatte:

(2) Basic and pro plans include YTD results and display of forward trade signals for timing models.

Der Basic-Plan kostet $19 pro Monat, und der Pro $39 pro Monat, das rentiert sich für meine Summen derzeit nicht.

Insofern muss ich mir die entsprechenden Momentum-Summen eben selber aus den Kursdaten errechnen, z.B. über investing.com:
https://de.investing.com/etfs/cs-etf-(ie)-on-s-p-500-historical-data?cid=45844


Und noch was, was mir beim Herumtesten mit den IShares-Pendants klar geworden ist:

Solange es keine längeren Einbrüche gibt (d.h. mehrere Monate oder länger), lohnt sich der ganze Aufriss mit der Umschichterei eigentlich nicht. Die Vorteile der ganzen Geschichte kommen erst zum Tragen, wenn es merkliche Bärenmärkte gibt.
(Der Corona-Einbruch Frühjahr '20 z.B. war zu kurz für die Strategie; der Drawdown war zwar niedriger, aber die Nutzung der Erholungsphase danach war schlechter - in Summe blieb es etwa gleich.)

Und noch ein Nachteil: Aufgrund der Umschichterei fallen ständig sämtliche Steuern gleich an, d.h. man fällt vermutlich gegenüber einem Buy-and-Hold-Ansatz sogar zurück (solange keine Bärenmärkte auftreten).
Psychologischer Vorteil: Dafür sind aber nahezu alle Steuern immer bezahlt, d.h. der Brutto-Wert des Depots entspricht praktisch seinem Netto-Wert. Ist in Summe gesehen aber vermutlich ein finanzieller Nachteil, weil das Gesamteinkommen und damit der letztendliche Gesamtsteuersatz in der späteren Entnahmephase niedriger liegen sollte.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtungen, die Du da gemacht hast. Vor allem Deine letzten beiden Absätze:

"Solange es keine längeren Einbrüche gibt (d.h. mehrere Monate oder länger), lohnt sich der ganze Aufriss mit der Umschichterei eigentlich nich"
"Und noch ein Nachteil: Aufgrund der Umschichterei fallen ständig sämtliche Steuern gleich an, d.h. man fällt vermutlich g"

So etwas habe ich mir gedacht: Wenn es bergab geht, ja dann mag sich das lohnen. Dürfte aber sehr aufwendig sein, das nachzuverfolgen. Und ist ja genau wie im Krypto-Markt: Wie zuverlässig erkennt man den Zeitpunkt, ab dem es bergab geht und wie lange dauert die Talfahrt?

Das heisst für mich, auch diese Methode ist keine eierlegende Wollmilchsau. Tja, ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Aktienspekulaant said:

So etwas habe ich mir gedacht: Wenn es bergab geht, ja dann mag sich das lohnen. Dürfte aber sehr aufwendig sein, das nachzuverfolgen. Und ist ja genau wie im Krypto-Markt: Wie zuverlässig erkennt man den Zeitpunkt, ab dem es bergab geht und wie lange dauert die Talfahrt?

Nachtrag: Wie im verlinkten Artikel stand - es geht nicht darum, alles richtig zu machen - es geht darum, das schlimmste zu vermeiden.
Schau dir die logarithmische Grafik unten am Post an, vergleiche die Final Balance, das Worst Year, den Max. Drawdown etc - wenn man nur das schlimmste vermeiden kann, ist schon eine Menge gewonnen.
 

Im Gegensatz zum Kryptoland läuft es in der Aktienwelt doch deutlich langsamer.

Zum einen aufgrund der stärkeren Ankopplung an die Realwirtschaft als bei den Kryptos.

Und zum anderen aufgrund der vielen verschiedenen Industriesektoren, die viel unanhängiger voneinander sind als BTC und Altcoins, und sich in den großen Indizes gegenseitig viel mehr ausmitteln als irgendwelche Krypto Baskets.

Schau dir die beiden großen Abstürze der letzten 25 Jahre mal an - sowohl die Dot-Com-Blase als auch die Lehman-Brothers-Krise sind über viele Monate abwärts und danach über viele Monate aufwärts gegangen. Da kann eine Strategie, die jeden Monat prüft, schon einiges rausholen. Siehe den angehängten Chart vom Portfolio Visualizer - die Strategie setzt sich vor allem von 2000 bis 2003 und von 2008 bis 2009 ab.
EDIT: Und wenn man einen Anlagehorizont von mehreren Jahrzehnten hat - wie wahrscheinlich ist es, dass in all den Jahren keine mehrjährige Schwächeperiode der Weltwirtschaft auftritt?


Das sind die zwei Bedingungen für eine erfolgreiche Strategie:

- die Bewegungen müssen langsamer sein als die Strategie
- der Kurs darf nicht zu sehr verrauscht sein, damit die eigentlichen Signale nicht untergehen

Gerade beim zweiten Punkt sind die großen Aktienindizes sehr im Vorteil, weil durch die Mischung vieler Industriesektoren und der sehr vielen Einzeltitel das Einzelrauschen jeder Komponente zu großen Teilen ausgemittelt wird. (Anders als bei Kryptogeschichten.)

Aber auch beim ersten Punkt - meine Botstrategien bringt es regelmäßig zur Verzweiflung, dass sich eine große Bewegung mal in ein paar Monaten, mal in ein paar Wochen, mal in ein paar Tagen und manchmal sogar in wenigen Stunden oder schlimmstenfalls einer einzigen Stunde abspielt.
(Und das in Kombination mit dem starken Rauschen der einzelnen Coins!)
Edit: Auch hier sind große Aktienindizes deutlich weniger "variabel".

 

 

portfoliovisualizer_adm-dtrategy.png

Bearbeitet von PeWi
Edit + Nachtrag + Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Wenn es bergab geht, ja dann mag sich das lohnen. Dürfte aber sehr aufwendig sein, das nachzuverfolgen.

Noch ein Nachtrag:

Eigentlich ist das relativ simpel. Du bastelst dir eine entsprechende, wirklich einfache Excel-Tabelle und trägst zu Monatsbeginn den Schlusskurs des Monatskurses ein und bekommst sofort angezeigt, welcher Fonds für den neuen Monat angesagt ist.

Mit etwas Glück ist das der gleiche wie vom letzten Monat und du musst nichts weiter tun. Ansonsten den bisherigen Fonds komplett verkaufen und damit den neuen Fonds kaufen.

 

Bearbeitet von PeWi
treffenderes Wort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Im Gegensatz zum Kryptoland läuft es in der Aktienwelt doch deutlich langsamer. (....)

Edit: Auch hier sind große Aktieninizes deutlich weniger "variabel".

 

Ja die Aktienwelt ist deutlich langsamer als die Kryptowelt. Bis ein Standardwert +30% macht, brauchte s mitunter 1 Jahr. das schafft BTC wenns drauf ankommt in drei Tagen. 

Und ein Nebenwert ("Small Cap") braucht für +30% auch schon mal 1 Monat. das schafft jeder besserer Top 100 Coin in 12 Stunden.

Und die beliebten "Penny stocks" wie z. B. brainchip, der in keinem Index drin ist (und wahrscheinlich auch von kaum einem großen Investor wie blackrock etc. beobachtet wird) braucht für +30% auch schon ein paar Tage. Das ist deutlich langsamer als irgendein beliebiger Shitcoin aus den Top 100 bis Top300. Der braucht dafür 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Jahr ist zwar erst ein paar Stunden alt. Aber ich versuche meine buchhalterischen Sachen für das Vorjahr immer so schnell wie möglich zu erledigen. Eine davon ist seit eh und je die wöchentliche Betrachtung der Performance der wichtigsten Börsenregionen. Auch wenn ich für 2022 rauere Winde erwarte, das Jahr 2021 war in Summe wieder ein erfolgreiches. Im Gegensatz zu 2020 konnten dieses Mal auch die europäischen Indizes recht stark performen. Den USA konnten sie aber auch dieses Mal nicht das Wasser reichen. Mit dem amerikanischen Kontinent fange ich auch mal an. Um deutlich zu machen, wie sich in den letzten drei Jahren die Performance noch beschleunigt hat, sind die Jahre 2019 - 2021 mit ihren prozentualen Veränderungen zum Vorjahr, jeweils in EUR gerechnet aufgeführt:

Index / 2019 / 2020 / 2021

Dow Jones Industrial / 25,3 / -1,75 / 27,8

Dow Jones Transport / 21,8 / 5,1 / 41,8

Nasdaq Composite / 38,5 / 31,6 / 30,6

S&P500 / 32,0 / 6,5 / 36,5

Russell 2000 / 26,8 / 8,4 / 22,34

IPC Mexico / 11,1 / -11,5 / 26,0

Bovespa / 30,0 / -26,9 / -11,7

Das erste Mal seit fünf Jahren liegt die Performance des Nasdaq Composite unter der der Standardwerte. Und nicht erst seit den letzten Tage des Jahres 2021; der Trend zu defensiveren Anlagen hat sich bereits seit Monaten eingestellt. Mit der Erwartung von steigenden Zinsen und dem inflationären Umfeld, das sich in die (zukünftigen) Gewinne vieler Tech-Werte frisst, dürfte diese Entwicklung nicht ganz unerwartet sein. Mal sehen, ob die FED in einen Zyklus hinein aus wieder zurückgehender Inflation auf Grund sich normalisierender Lieferketten, die Zinsen wirklich so oft anhebt, wie erwartet (3x ist geplant). Wenn sie das macht, dann könnte eine Situation entstehen, wie Anfang 2020, wo sie ähnlich "Spektakuläres und Unüberlegtes" vollzog ...

... weiter geht es mit Europa

DAX / 25,5 / 3,6 / 15,8

MDAX / 31,2 / 8,8 / 14,1

EuroStoxx 50 / 24,8 / -5,1 / 21,0

EuroStoxx 600 / 23,2 / -4,0 / 22,3

SMI (CH) / 37,2 / 1,2 / 25,6

ATX (AT) / 16,1 / -12,8 / 38,9

PSI 20 / 10,2 / -6,1 / 13,7

FTSE 100 / 20,6 / -19,1 / 21,9

CAC 40 / 26,4 / -7,1 / 28,9

FTSEMIB / 28,3 / -5,4 / 23

IBEX35 / 11,8 / -15,5 / 7,9

ISE NAT (TR) / 15,3 / / -24,2

RDX (RU) / 66,7 / -42,1 / 43,1

DAX und MDAX liegen in etwa auf Höhe von Portugal und Spanien, kein Ruhmesblatt für die größte Volkswirtschaft in Europa und ihrer (theoretischen) Möglichkeiten. Investoren mögen immer wieder die stabilen Verhältnisse in D begrüßen, die ausländischen Direktinvestitionen in D sprechen aber eine andere, die Index-Performance bestätigende Sprache. Die Türkei wird in 2022 vermutlich für noch größere Schlagzeilen sorgen, als bisher. Den Vogel abgeschossen haben (erwartet) Russland und (absolut unerwartet) Österreich.

... bleibt noch Asien, was auch in 2021 eine Mixed Bag war:

CSI300 / 37,8 / 24,3 / 4,8

Hang Seng / 11,9 / -11,1 / -8,0

Hang Seng China Enterprise / 13,1 / -11,5 / -17,9

KOSPI / 5,8 / 27,8 / 1,7

Nikkei 225 / 22,1 / 11,9 / 1,2

Sensex / 13,7 / 3,8 / 28,5

All Ordinaries / 21,7 / 1,5 / 15,1

Der asiatische Tiger steht stark im Bann des chinesischen Drachen, was sich 2022 wohl auch fortsetzen dürfte.  Dazu passen dann auch Nachrichten, wie diese, wonach erste chinesische Mega-Cities (hier Shanghai), die Implementierung des Metaverse in ihren 5-Jahresplan integrieren.

https://www.cnbc.com/2021/12/31/shanghai-releases-five-year-plans-for-metaverse-development.html

Liest sich alles unspektakulär, denn gefühlt war bisher die einzige Maßnahme, die mit Metaverse zu tun hatte, die Änderung von Facebook in META. Aber was das konkret bedeutet, kann man auch bereits nachlesen.

https://www.cnbc.com/2021/03/05/china-to-focus-on-frontier-tech-from-chips-to-quantum-computing.html?&doc=106995245

 

Die Moral der Geschichte war für 2021 auf wieder die gleiche, wie schon in den vielen Jahren davor. Wer auf Aktienperformance aus ist, der kommt an den USA nicht vorbei. Und daran wird sich auch in Zukunft kaum etwas ändern.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2022 ...

 

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die EU jetzt voraussichtlich die Atomenergie und das Erdgas als "Grün" ansieht, wollte ich fragen ob ihr einen passenden ETF empfehlen könnt?

 Ich denke um die Atomenergie und den massiven Ausbau der Infrastruktur wird in den nächsten Jahren keinWeg vorbeiführen...

 

https://orf.at/stories/3242175/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 12:58 schrieb Gulliver:

Auf Corona News reagieren die Aktien die einen mRNA Bezug haben, eigentlich nur noch, wenn diese negativ sind. Und dann meistens mit Abschlägen. Leider überdeckt Corona so ziemlich alles, was im Biotech-Sektor vorangeht. mRNA ist da vermeintlich nur ein Teil. M.E. aber ein völlig unterschätzter, denn mit mRNA entwickelt sich perspektivisch eine Plattform, die in ganz andere Geschäftsfelder abstrahlen wird (Impfstoffe sind da nur ein Teil des Portfolios). Und mit dem Geld, was durch die Impfstoffe bisher hereingekommen ist und noch hereinkommen wird, wird man da m. E. noch in ganz anderen Sphären denken müssen.

Dazu passend - im Focus (der Artikel ist "allerdings" von den beiden Gründern geschrieben):

https://www.focus.de/die-welt-2022/die-welt-2022-die-zukunft-der-mrna-therapien-nach-covid-19_id_24514387.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ogrimo30:

Da die EU jetzt voraussichtlich die Atomenergie und das Erdgas als "Grün" ansieht, wollte ich fragen ob ihr einen passenden ETF empfehlen könnt?

 Ich denke um die Atomenergie und den massiven Ausbau der Infrastruktur wird in den nächsten Jahren keinWeg vorbeiführen...

 

https://orf.at/stories/3242175/

Die meisten ETF, die einem einen Einstieg in die nukleare Energieerzeugung geben, beschränken sich in den allermeisten Fällen auf Uran-Hersteller (Cameco ist da der Platzhirsch). 

Alles andere sind Infrastruktur-ETFs, die die Anforderungen an Nuklear- und Gaskraftwerke abdecken. Diese Kraftwerke werden mit den Anforderungen an Bau, Verfahrenstechnik, Prozesstechnik, Leittechnik etc. von Firmen gebaut, die auch Spezialisten auf diesen Feldern sind, aber auch andere Anlagen bauen. Ein Play, der Nuklear und Gas, aber auch die ganze Kette alternativer Energieerzeugung abdeckt, ist Siemens Energy (ENER6Y). Ergänzt noch um das eine oder andere Unternehmen (Spezialfall), und vielleicht Cameco … da hast du fast schon einen ETF.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Standardmarktrendite mittels MSCI World und Momentum abdecke, zusätzlich noch den STOXX 600 (Währungsrisiko minimieren) und natürlich EM Markets im Depot habe, konzentriere ich mich seit zwei Jahren hauptsächlich auf Mid- und SmallCaps. Large Caps habe ich das letzte mal im Evergrande-Dip gekauft und bin schon wieder aus allen Positionen draußen.

Morgen kaufe ich die ersten Positionen nach oder neu, für 2022. Das wären für morgen: 

Banxa (Nachkauf) 

WonderFi (Nachkauf) 

Beyond Meat (erster Kauf) --> shortqoute 34% 

Corsair Gaming (schonmal gekauft, mit Gewinn ausgestoppt, jetzt wieder rein) --> shortqoute 33% 

 

Und dann mal sehen, habe noch andere interessante Small-Caps auf der Liste... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Das sind die letzten Trades von Nancy Pelosi: https://disclosures-clerk.house.gov//public_disc/ptr-pdfs/2021/20020106.pdf

 

Die wird doch wissen was steigt 🤔

Roblox ist sehr interessant. An der Börse schon, meiner Meinung nach überbewertet, aber vergleich das mal mit Sandbox. Also die Spielewelten. Und dann vergleiche mal die MCap von Sand mit der von Roblox. ;) 

Hochinteressantes Projekt für mich (also SAND), auch wenn das gerade nix mit Aktien zu tun hat. 

Die gute Frau handelt auch ausschließlich Calls^^... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.