Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb biker_70599:

Das ist aber schon eine extreme Wette auf die Zukunft.

Der ESG-Score ist grottenschlecht. Mieseste Note bei Governance, 2 Punkte bei Social, 0 Punkte bei Environment, ESC Score: 1 (von 10)

Selbst wenn Daimler da derzeit einkauft, wenn sich das Unternehmen nicht neu erfindet, muss Daimler andere Zulieferer finden.

Dann die Fundamentals: NetIncome, CashFlow und Profit-Margin negativ (um nicht zu sagen: im freien Fall)

Dazu passt, das man jede Menge Geld verbrennt (PE: -27) und dreisterweise eine Dividende ausschüttet.

Es gibt auch einen interessanten Reuters Stock Report vom 2.1.22

Ja, die haben in der Vergangenheit viel und lange Geld ausgegeben und quasi nur Forschung und Entwicklung gemacht, aber seit diesem Sommer ist einiges passiert. Die Evaluation-Kits werden ausgeliefert, ein großer Chipfertiger hat deren Technologie lizensiert und der Vertrieb hat seine Arbeit aufgenommen. Sprich - Die Bude verdient langsam aber sicher auch Geld. 

Wenn das so weiter geht, dann steht bei mir das SellHalfOnDouble vor der Tür.

Anhand der Börsenzahlen und Geschäftsberichte wäre ich auch skeptisch, aber schau dir einfach mal deren tatsächliche Entwicklung an (z.b. über deren Blog)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sockenbart:

dann hast du USA halt 3mal und Europa nur ganz bisschen und china gar nicht. (MSCI world ist großteil USA. bräuchtest den MSCI ACWI für ne gleichgewichtete welt. wenn dus ganz langweilig haben willst sind hier beispiele https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/etf-portfolio/

und wenn du auf branchen setzen willst findet du hier anregungen: https://www.youtube.com/watch?v=BSYhi0aqr3U&t=3405s

 

Guter Hinweis. Klingt MSCI World und MSCI EM besser? Soweit ich es verstanden habe, ist der ACWI ja genau das (EM 14%). 
 

ich könnte aber die % etwas mehr schieben, zum Beispiel 20%.

Aus steuerlicher Sicht: Welxhe Form würdet ihr nehmen? Re-investierend oder ausschüttend?

Welchen würdet ihr da direkt empfehlen? Gibt ja mehrere Anbieter…

(Nehme keinen synthetischen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah hier gibt es ja einen Aktienthread - sehr cool.

Ich bin da absoluter Neuling. Bisher nur per Sparplan mit sehr geringen Beträgen den MSCI-World gekauft seit gut einem Jahr. Immerhin +22%, aber wie gesagt - eher geringe Beträge.

Aktuell möchte ich nicht in BTC mehr investieren, da mir die Kurse zu hoch sind und liebäugle auch mit Aktien oder EFTs.

Habe hier den Thread ein bisschen überflogen und der Name XIAOMI ist gefallen. Diese Aktie hatte ich ehrlich gesagt auch schon im Blick da sie gut gefallen ist und diese Firma meiner Meinung nach in Europa oder auch weltweit noch viel zu unterbewertet ist. Ich selbst habe einige Xiaomi-Produkte und bin fest davon überzeugt, dass die weiterhin erfolgreich sein werden.

Sie seht ihr eigentlich den Cannabis-Sektor? Speziell Aurora Cannabis habe ich mir angeschaut (wie gesagt, bin absoluter Laie!). Komme da nur drauf, weil die einige Kollegen gekauft haben, allerdings schon vor 2 Jahren. Seit dem hat die Aktien massiv verloren - scheint aber einen mehr oder weniger stabilen Boden gebildet zu haben. Wie ist eure Meinung dazu? Wo informiert ihr euch bzw. auf welche "Kennzahlen" achtet ihr? Ich denke mal, Einzelaktien zu kaufen ist etwas völlig anderes als z.B. MSCI-World, da man ja quasi nur am Tropf eines Unternehmens hängt. Einfach Blind "low" kaufen ist da wohl nicht so sinnvoll oder? Allerdings möchte ich mich auch nicht "ewig" mit jeder Firma auseinander setzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

 

Anhand der Börsenzahlen und Geschäftsberichte wäre ich auch skeptisch, aber schau dir einfach mal deren tatsächliche Entwicklung an (z.b. über deren Blog)

Und das zählt am Ende. Wenn du ein Produkt hast, was so kein anderer hat, fließt auch das Geld. Vor einer Weile haben die gerade mal die Testkits versendet und in kürzester zeit tauchen Milliarden Buden auf die es Einsetzen. Das war für mich das einzigste Fragezeichen bei Brainchip. Ist das produkt wirklich so gut wie beworben und ist der Vorsprung vor der Konkurenz auch so groß? Aktuell stellt sich wohl raus, ja es trifft alles zu. Dann interessiert das am ende auch keinen was in der Vergangenheit war, irgendwelche Score werte usw. Natürlich ist das ganze immer noch eine Wette auf die Zukunft. Aber nach den letzten Neuigkeiten, jedenfalls keine Luftnummer. Wir befinden und in der Komerziellen Phase bei Brainchip. Die theoretischen Anwendungen mit dieser Effizenz sind unzählig und Ich bin sogar geneigt aufzustocken. Sie haben auch gerade viele Stellenausschreibungen. Für mich steht in erster Linie der glaube an das Produkt, was hier ja nicht in den Sternen steht, sondern fertig ist. Da schaue ich ehrlicherweise nicht mal mehr auf die Zahlen, die hab ich mir da nie angeschaut, da halt fertiges Produkt.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb andoo:

Guter Hinweis. Klingt MSCI World und MSCI EM besser? Soweit ich es verstanden habe, ist der ACWI ja genau das (EM 14%). 
 

ich könnte aber die % etwas mehr schieben, zum Beispiel 20%.

Aus steuerlicher Sicht: Welxhe Form würdet ihr nehmen? Re-investierend oder ausschüttend?

Welchen würdet ihr da direkt empfehlen? Gibt ja mehrere Anbieter…

(Nehme keinen synthetischen.)

schau dir mal die datenblätter von MSCI an. dann verstehst du die zusammensetzung: https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

https://www.youtube.com/watch?v=ElkELpWP69c

das hier sollte deine fragen beantworten.. musst ja eh nehmen was bei deinem broker gibt. TER sollte halt niedrig sein.

wenn deine freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist kannst du ausschüttend nehmen. sonst eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

Ich bin da absoluter Neuling. Bisher nur per Sparplan mit sehr geringen Beträgen den MSCI-World gekauft [..]

Aktuell möchte ich nicht in BTC mehr investieren, da mir die Kurse zu hoch sind und liebäugle auch mit Aktien oder EFTs.

 

Aha, Krypto ist dir also zu teuer. Aktien dagegen nicht.

Wenn du in ETF's investierst, kaufst du aber genau die sehr gut gelaufenen Titel überproportional.  Zweitens kaufst du zum ATH.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb biker_70599:

Aha, Krypto ist dir also zu teuer. Aktien dagegen nicht.

Wenn du in ETF's investierst, kaufst du aber genau die sehr gut gelaufenen Titel überproportional.  Zweitens kaufst du zum ATH.

Hmm ich habe doch extra Beispiele von Aktien genannt, welche aktuell definitiv nicht in ATH-nähe sind?! Wo kaufe ich Xiaomi beim ATH aktuell? Verstehe deine Aussage nicht. Aurora Cannabis ist auch extrem gefallen. Aber meiner Meinung nach sind die wirtschaftlichen Zahlen da aktuell sehr schlecht. Daher meine Frage, wie ihr sowas bewertet oder welche "Kennzahlen" ihr da ran zieht.

Ich möchte mein Risiko einfach streuen und nicht nur Crypto-only unterwegs sein. Wenn es mit BTC bergab geht, bin ich voll dabei, da ein Großteil meiner Invests bisher nur in den Kryptospace geflossen sind. Aktuell ist mir der BTC-Kurs einfach zu hoch, so dass ich hier nichts mehr rein stecken werde, außer wir haben stärkere rote Kerzen. Nur weil ich jetzt aber kein BTC mehr kaufen möchte, heißt das für mich nicht, dass ich nicht trotzdem Aktien/ETFs kaufen kann?! Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich z.B. bei Tesla all-in gehen möchte - da hätte ich deine Aussage verstanden. Das die Kurse beim MSCI-World aktuell hoch sind, sehe ich ja auch, aber ich bin ja nicht erst seit heute dabei (hatte ich ja schon geschrieben) sondern schon fast ein Jahr. Irgendwann muss man ja mal anfangen und das habe ich ja getan.

Ist das so vielleicht verständlicher? Außerdem war die Frage ja bewusst offen gestellt. Glaube du versteifst dich jetzt zu sehr auf den von mir genannten MSCI World. Aurora Cannabis z.B. ist definitiv kein ATH-Kauf. Ebenso wenig Xiaomi. Daher verstehe ich deine Aussage gar nicht. Da aber z.B. Stefan geliked hat, war es wohl einfach von mir undeutlich ausgedrückt.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sockenbart:

schau dir mal die datenblätter von MSCI an. dann verstehst du die zusammensetzung: https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

https://www.youtube.com/watch?v=ElkELpWP69c

das hier sollte deine fragen beantworten.. musst ja eh nehmen was bei deinem broker gibt. TER sollte halt niedrig sein.

wenn deine freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist kannst du ausschüttend nehmen. sonst eher nicht.

 

Eröffne gerade Depots bei ING-DIBA.

Muss mich nur mal in die Steuer etwas einlesen, wie man das optimieren kann. Sowohl für uns Eltern, als auch die Kinder. Wie handhabt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andoo:

Eröffne gerade Depots bei ING-DIBA.

Vergesst nicht euch zu werben ;)

Pro Person beträgt der Sparerfreibetrag 801. Du kannst den bei der ING "nutzen", dazu musst du einen Freistellungsauftrag einreichen, geht dort ganz bequem online.

Wie gesagt, gilt pro Person ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb biker_70599:

Ich bin da absoluter Neuling. Bisher nur per Sparplan mit sehr geringen Beträgen den MSCI-World gekauft [..

 

vor 11 Stunden schrieb Antares1337:

Wo kaufe ich Xiaomi beim ATH aktuell?

 

vor 11 Stunden schrieb Antares1337:

Aurora Cannabis ist auch extrem gefallen.

Nimms mir nicht übel, aber der Sprung vom passiven MSCI-World zu einem Meme-Stockpicking-Depot ist eines absoluten Neulings absolut würdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.asiaone.com/business/ascletis-expands-ritonavir-oral-tablet-production-and-announces-oral-direct-acting

Ascletis Expands Ritonavir Oral Tablet Production and Announces Oral Direct-Acting Antiviral Pipeline Against SARS-CoV-2 Virus

sind jetzt in ner woche um geschmeidige 70% gestiegen. hatte die aber schon vor corona gekauft weil die über 3000 patente im china pharma bereich halten und ich bei der dem microcap auf nen vervielfacher gezockt habe. chash und eigenkapital sind auch fett also sollte das invest auch nicht platzen.  mal sehen was da noch drin ist🤑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Antares1337:

Daher meine Frage, wie ihr sowas bewertet oder welche "Kennzahlen" ihr da ran zieht.

ich hatte zu xiaomi schonmal was geschrieben... aber nur mal so als anregung. hier hätten wie einen High-grower.

den bewertet man nicht wo wie zb Coca cola oder SAP nach soliden bilanzen sonden eben nach umsatzwachstum und potential.

 Ums.Wachs. TTM44,02 %, 

KUV201,50

https://aktie.traderfox.com/visualizations/KYG9830T1067/EI/xiaomi-corp

High-Growth-Investing-Score 12 / 16

........ und wie schon erwähnt wenn du noch nie ne bilanz gelsen hast solltest du nicht mit chinawerten oder cannabis anfangen weil da sind die geschäftsberichte kraut und rüben. 

kuck  zb mal hier ne saubere analyse von Monster Energy https://www.alleaktien.de/monster-beverage-update-der-nichtzyklische-wachstumskonzern-der-profitabler-ist-als-die-meisten-tech-konzerne/

Bearbeitet von Sockenbart
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sockenbart:

ich hatte zu xiaomi schonmal was geschrieben... aber nur mal so als anregung. hier hätten wie einen High-grower.

den bewertet man nicht wo wie zb Coca cola oder SAP nach soliden bilanzen sonden eben nach umsatzwachstum und potential.

 Ums.Wachs. TTM44,02 %, 

KUV201,50

https://aktie.traderfox.com/visualizations/KYG9830T1067/EI/xiaomi-corp

High-Growth-Investing-Score 12 / 16

........ und wie schon erwähnt wenn du noch nie ne bilanz gelsen hast solltest du nicht mit chinawerten oder cannabis anfangen weil da sind die geschäftsberichte kraut und rüben. 

kuck  zb mal hier ne saubere analyse von Monster Energy https://www.alleaktien.de/monster-beverage-update-der-nichtzyklische-wachstumskonzern-der-profitabler-ist-als-die-meisten-tech-konzerne/

Guter Kommentar.

Als ergänzende Empfehlung kann ich hier den ehemaligen Partner vom Michael (AlleAktien) empfehlen:

https://abilitato.de/aktien/

Mir war Jonathan Neuscheler schon damals viel sympatischer...aber das nur am Rande.

Vorteil hier...keine Bezahlschranke.

Hier erhält man quasi kostenfrei eine Investoren-Ausbildung. Das muss man aber auch wollen.

https://abilitato.de/investmentkonzept/

Ansonsten bleibt man bei ETFs. Nimmt zum World vlt noch einen China-/ Indien- und einen World Small Cap ETF dazu...damit kann man dann 20 Jahre fahren.

Ganz grundsätzlich reicht sogar ein einziger ACWI ETF.

Aus Langeweile oder weil ETFs nicht aufregend genug sind, Einzelaktien zu kaufen, halte ich für einen Fehler...wenn man nicht weiß, was man tut.

Bearbeitet von Ulli
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Mal ne Frage zu Deiner Signatur: "Am 5. Januar 2022 wird sich das Schaf erheben" Was passiert denn heute? Und wann? um 12:00, um 19:00, um 20:30?

Guter Punkt. Als Hochgradschafschwurbler verkünde ich den Aufstieg des Schafes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Theseus:

Hab gerade mal den Dip bei Valneva gekauft. Und freue mich weiterhin über BRN.

hatte ich auch kurz im blick aber wenn der Tot Impfstoff gegen die Mutanten nicht wirken fehlt mir die Fantasie. oder übersehe ich hier was?

"Erste Daten zu einem chinesischen Totimpfstoff wiesen zudem keine Wirkung gegen die Mutante nach. Das belastet auch Valneva"

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/valneva-aktie-bricht-ein-das-steckt-dahinter-20243375.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sockenbart:

hatte ich auch kurz im blick aber wenn der Tot Impfstoff gegen die Mutanten nicht wirken fehlt mir die Fantasie. oder übersehe ich hier was?

"Erste Daten zu einem chinesischen Totimpfstoff wiesen zudem keine Wirkung gegen die Mutante nach. Das belastet auch Valneva"

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/valneva-aktie-bricht-ein-das-steckt-dahinter-20243375.html

Viele übersehen meiner Meinung nach, daß Valneva auch andere Produkte als nur nen Covid-Impfstoff in der Pipeline hat. Die Strategie hat bei AstraZeneca auch gut funktioniert, wobei das ja eine Gesellschaft mit deutlich mehr Masse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Theseus:

Viele übersehen meiner Meinung nach, daß Valneva auch andere Produkte als nur nen Covid-Impfstoff in der Pipeline hat. Die Strategie hat bei AstraZeneca auch gut funktioniert, wobei das ja eine Gesellschaft mit deutlich mehr Masse ist.

Allerdings stellt sich eben dann die Frage, warum nicht gleich Pfizer usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Spontan: Dippen die denn so schön?
Nahgeschaut: Stimmt, danke für die Inspiration.

Valneva ist halt eine andere Liga, vom Risiko her.

Pfizer ist ein riesiger Schuppen, es wird nachgesagt, dass die auch selber an mRNA-Impfstoffen forschen, andererseits dürfte der Deal mit biontech doch recht erträglich sein - zudem wird die "Anti-Corona-Pille" ja auch in Kürze ausgeliefert. Für mich ein guter Kompromiss.

Aber du scheinst eher der Dip-Jäger zu sein. Klingt immer nice, bin ich ich aber auch schon öfter auf die Fresse gefallen, d.h. hab ins fallende Messer gegriffen. Einer läuft, einer floppt - und oft hätte man sich das Risiko sparen können und längerfristig was solideres nehmen können.

Ansonsten, ein netter schon etwas älterer Dip: S&T AG

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cryptonix:

Valneva ist halt eine andere Liga, vom Risiko her.

Pfizer ist ein riesiger Schuppen, es wird nachgesagt, dass die auch selber an mRNA-Impfstoffen forschen, andererseits dürfte der Deal mit biontech doch recht erträglich sein - zudem wird die "Anti-Corona-Pille" ja auch in Kürze ausgeliefert. Für mich ein guter Kompromiss.

Aber du scheinst eher der Dip-Jäger zu sein. Klingt immer nice, bin ich ich aber auch schon öfter auf die Fresse gefallen, d.h. hab ins fallende Messer gegriffen. Einer läuft, einer floppt - und oft hätte man sich das Risiko sparen können und längerfristig was solideres nehmen können.

Das kann ich nur bestätigen: Kaufe Stärke, keine Schwäche.

Es sei denn der gesamte Markt Dippt, aber dann hat man meistens andere Probleme😅

Bearbeitet von robbsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.