Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stefan129:

Ich schau nach dem Aufstehen einfach wo der Kurs in Australien liegt und dann weiß man schon wo die Reise am tag hin geht :)

Macht schon Spaß zur Zeit, dachte gestern noch, das es weiter runter geht zum Nachkaufen, naja wurde eines besseren belehrt.

War gestern auch schon leicht nervös, mein Stop lag bei 0,80€, hab den heute auf 0,90€ angehoben. Scheint mir ein guter Widerstand zu sein. 

Generell bleibe ich voll Investiert, überlege nur, ob ich vor dem 23.02.2022 etwas verkaufe. Meist gehen die Aktien nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen runter, aber hier ist es evtl. anders, vielleicht löst es einen neuen Hype aus. Schwierig schwierig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb robbsen:

War gestern auch schon leicht nervös, mein Stop lag bei 0,80€, hab den heute auf 0,90€ angehoben. Scheint mir ein guter Widerstand zu sein. 

Generell bleibe ich voll Investiert, überlege nur, ob ich vor dem 23.02.2022 etwas verkaufe. Meist gehen die Aktien nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen runter, aber hier ist es evtl. anders, vielleicht löst es einen neuen Hype aus. Schwierig schwierig. 

Ja, das hab ich auch im Kopf und die Zahlen können eigentlich nicht dem Kurs entsprechen. Wie du schon geschrieben sagst, mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit geht auch hier wieder sell the News/Zahlen. Aber ich werde trotzdem mal die Füße still halten und dann einfach Pulver trocken halten zum eventuellen Nachkaufen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft kauft Activision Blizzard. Vielleicht doch mal langsam wieder etwas Microsoft kaufen, war ja eh gerade erst Dip der Tech Aktien. Aber die machen im Gaming Bereich so viel richtig und werden somit immer mehr Kunden für Ihren Gamepass haben. Da haben sie die nächste dauerhafte Cashcow neben Office und Windows. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 19:43 schrieb Antares1337:

Glaubt ihr nicht, dass es Sinn macht da irgendwie einzusteigen oder denkt ihr, dass ist alles schon eingepreist? Ich bin nach kurzem googeln mal über den "iShares Global Clean Energy EFT" (IQQH) gestoßen. Die Entwicklung 2020 war extrem gut bzw. hatte sogar Blasenniveau - 2021 bis jetzt läuft meiner Meinung nach eine starke Korrektur.

Kaufe ich seit ca Mai 2021 als Sparplan, den ich aber immer mal wieder aussetze wenn mir der Kurs zu sehr steigt.

Ist als eine Meiner Positionen gedacht, die eher nicht ganz so riskant sind (Meine Investments sind zum Großteil Hoch riskant) und die auch ruhig länger laufen können / sollen.

Aktuell habe ich den Sparplan gerade wieder gestartet, weil der Kurs gut runter gegangen ist.

Ich denke der wird auch mal wieder gut steigen, der ETF wurde ende 2021 auch von einigen Leuten als Invest für 2022 empfohlen, weil er halt in 21 nicht so dolle lief und einige halt erwarten das er irgendwann halt wieder "anspringt".

Fundamental konnte ich nichts schräges / unerwartetes finden. Der ETF listet halt Unternehmen die Solarspeicher, Windkraft usw. machen. Wie man es erwartet.

(Bin da mal böse auf die schnauze gefallen bei einem "Robotik" ETF in dem dann massenhaft Airbus anteile drinn waren ... ganz toll bei Corona ...

Daher mein Rat, bei ETF immer auch die Mühe machen und ansehen welche Aktien da drinn sind. 😁

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Aso das sind doch sicher nicht nur kleine Fische die Brainchip in den mengen handeln. Das ist schon abartig und immer wenn du Denkst der Dip kommt morgen, stehen wieder 20-30% mehr da.

Ich wollte es gerade schreiben. Wow was für eine Kurssteigerung in so kurzer Zeit. Da scheinen immer mehr Leute drauf aufmerksam zu werden. So kann es bleiben.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Sache, wie seht Ihr die "Gefahr" einer größeren Korrektur dieses Jahr? So langsam fängt auch die EZB mit umdenken an. 

Jens Rabe, den ich sehr schätze und der alles andere als ein Crash Prophet ist, sitzt im Moment auf 100% Cash. 

Meine Überlegung ist mich von Amazon und Alphabet vorerst zu trennen um dann später evtl. günstiger nachzukaufen.

Bearbeitet von robbsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Stefan129:

Aso das sind doch sicher nicht nur kleine Fische die Brainchip in den mengen handeln. Das ist schon abartig und immer wenn du Denkst der Dip kommt morgen, stehen wieder 20-30% mehr da.

Puh, das ist echt ne Geschwindigkeit. 1,60 war mir dann doch zu schnell da.

Auch für Brainchip wäre es sinnvoll, einen Teil des neuen Kapitals fürs Unternehmen zu nutzen, um weiter voran zu kommen.

Aber wer kann das schon sagen. Vlt sind es am Freitag schon 2€😅

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Aso das sind doch sicher nicht nur kleine Fische die Brainchip in den mengen handeln. Das ist schon abartig und immer wenn du Denkst der Dip kommt morgen, stehen wieder 20-30% mehr da.

Ja leck mich, jetzt heble ich das Ding wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ulli:

Puh, das ist echt ne Geschwindigkeit. 1,60 war mir dann doch zu schnell da.

Auch für Brainchip wäre es sinnvoll, einen Teil des neuen Kapitals fürs Unternehmen zu nutzen, um weiter voran zu kommen.

Aber wer kann das schon sagen. Vlt sind es am Freitag schon 2€😅

Das haben sie doch gemacht vor 2 Tagen glaub. Da haben sie so ca 15 Millionen Aktien verkauft um 50 Millionen für Vertrieb und Forschung am Nachfolger Modell voran zu treiben. Also blöd sind die da nicht und handeln vernünftig. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stefan129:

Das haben sie doch gemacht vor 2 Tagen glaub. Da haben sie so ca 15 Millionen Aktien verkauft um 50 Millionen für Vertrieb und Forschung am Nachfolger Modell voran zu treiben. Also blöd sind die da nicht und handeln vernünftig. 

Ok danke. Hatte das nicht als Kapitalerhöhung verstanden. Find aber den Link auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robbsen:

Mal ne andere Sache, wie seht Ihr die "Gefahr" einer größeren Korrektur dieses Jahr? So langsam fängt auch die EZB mit umdenken an. 

Jens Rabe, den ich sehr schätze und der alles andere als ein Crash Prophet ist, sitzt im Moment auf 100% Cash. 

Meine Überlegung ist mich von Amazon und Alphabet vorerst zu trennen um dann später evtl. günstiger nachzukaufen.

100% Cash bei 5,3% inflation... und dann genau zum tiefpunkt wieder einsteigen. ja, soller dann aber auch bescheid sagen wann das ist.

ist denn der markt wirklich so überbewertet dafür das es keine alternativen zum investieren gibt? im vergleich den den letzten blasen ist der gesamtmarkt schon wieder moderat bewertet. (einige tech-high-flier ausdrücklich ausgenommen).

jo und amazon wächst seit über nem jahr in seine bewertung rein... erfahrungsgemäß gehts dann eher hoch. aber schön cash für nen crash beiseite zu haben kann auch nicht schaden. kann mir aber nicht vorstellen das die EZB sobald die zinsen drastisch anhebt. das würde den verschuldeteten mittelstand ganz schön zerlegen.

https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Current S&P 500 PE Ratio: 26.10 -

Median: 14.88  
     
Max: 123.73 (May 2009)
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem aktuellen Artikel zu Brainchip gibt es endlich auch mal fundierte Skepsis an der aktuellen Bewertung.

https://stockhead.com.au/tech/so-brainchip-whats-the-go-there/?amp

Trotzdem kann man nie wissen, wie weit Übertreibungen gehen können.

Langfristig rechne ich weiter mit höheren Kursen...aber ich schließe auch 50%ige Rücksetzer nicht aus.

Wichtig bleiben die Zahlen am 23.02. und das Event am 17.02.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch noch stärker runter gehen. Bis März wo die Zahlen kommen, können gar nicht solche Umsätze kommen um den Kurs zu rechtfertigen, ist halt viel Zukunftsmusik drin. Aber gut für den der schon früher drin war. Wenn nach 300% mal 50 runter gehen, sollte dann keiner panisch werden. Will dieses Jahr eventuell Motorrad Schein machen und bike kaufen. Ist schon verlockend wenn man das mal eben nur von den Gewinnen mit einer Aktie bezahlen könnte. Aber ich bleib mal standhaft 👁️🤔🤣

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefan129:

Will dieses Jahr eventuell Motorrad Schein machen und bike kaufen. Ist schon verlockend wenn man das mal eben nur von den Gewinnen mit einer Aktie bezahlen könnte. Aber ich bleib mal standhaft 👁️🤔🤣

Ja, das stimmt und ist sicher ein richtig gutes Gefühl.

Ich möchte weiter mein Anlagevermögen vergrößern. Deshalb werden realisierte Gewinne immer wieder gestreut reinvestiert.

Größere Anschaffungen, Urlaub, etc. werden mit dem Gehalt finanziert. Später soll das natürlich der regelmäßige Cashflow machen...aber da hab ich noch einen Weg zu gehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Stefan129:

Will dieses Jahr eventuell Motorrad Schein machen und bike kaufen. Ist schon verlockend wenn man das mal eben nur von den Gewinnen mit einer Aktie bezahlen könnte. Aber ich bleib mal standhaft 👁️🤔🤣

Eine Harley oder auch eine Indian bietet sich an.... Bei diesen riesigen Gewinnen.

A propos Gewinne: Wir sind ja hier um Gewinn zu machen. Und ein Papiergewinn nutzt wenig. Also habe ich gerade eben 30% Gewinn realisiert. Habe jetzt immer noch genügend Brainchip Aktien. Das schöne an barinchip ist ja u. a. auch der Zeitunterschied. Die Kurse werden in Australien gemacht und man hat quasi den ganzen Tag Zeit, nachzudenken, was man macht. Also völlig ohne Zeitdruck

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das schöne an barinchip ist ja u. a. auch der Zeitunterschied. Die Kurse werden in Australien gemacht und man hat quasi den ganzen Tag Zeit, nachzudenken, was man macht. Also völlig ohne Zeitdruck

Das stimmt, lese ich auch häufig.

An der ASX war der Schlusskurs heute umgerechnet bei 1,35€.

Bei L&S konnte ich die Aktie heute für 1,60€ verkaufen, wäre auch bei 1,65€ möglich gewesen. Ich würde also nicht darauf setzen, dass der australische Kurs der ist, der für mich relevant ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.