Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Sockenbart:

erinnert mich an Prokon. da lief die werbung auch in den öffentlich rechtlichen rauf und runter:

"Das 1995 als Kapitalgesellschaft (GmbH) gegründete Unternehmen bot ab 1998 verschiedene Formen der Kapitalanlage und warb bis zur Insolvenz 2014, "

https://de.wikipedia.org/wiki/Prokon_(Unternehmen)

.... imho brauchen richtig gute firmen keine werbung. Tesla hatte ein werbudget von 0 und ist gut damit gefahren. Teamviewer hat sich mit werbung auch überhoben.

Tesla, Amazon, Facebook (und früher Microsoft und IBM) u. a. haben CEOs die mehr oder weniger tagtäglich in der Presse auftauchen. Da sind die CEOs Werbung selbst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt zu Brainchip ist halt folgender

Laut CEO von Brainchip, Ken Scarince, hinkt der Vergleich der Analysten sogar, da sein Unternehmen mit dem Akida-Chip „die effizienteste KI-Lösung, die jemals produziert wurde“ entwickelt. Das australische Unternehmen ist schließlich der weltweit erste kommerzielle Hersteller von neuromorphen KI-Chips. BRAINCHIP-PRODUKT MIT DEUTLICHEN VORTEILEN Der Akida-Chip benötigt im Gegensatz zu den bekannten CPUs viel weniger Strom, bis zu 50% Ersparnis sind möglich. Begründet wird dies mit der ständigen Kommunikation der „normalen“ Chips mit den Rechenzentren. Dagegen arbeitet der Halbleiter von Brainchip impuls- und ereignisbasiert, funktioniert komplett autark und verarbeitet sogenannte Spikes anstelle von traditionellen Computerdaten. Bei jeder Transaktion lernt Akida selbstständig mittels künstlicher Intelligenz hinzu. Damit eignet sich die Technologie bestens für moderne Edge-Geräte und soll beim autonomen Fahren, IoT-Geräten, in der Robotik, der medizinischen Diagnostik oder der Sicherheitstechnik Verwendung finden. Die Musterentwicklung erfolgte mit SocioNext, einem führenden Unternehmen für anwendungsspezifische, integrierte Schaltungen. Die Produktion der ersten Generation fand beim Weltmarktführer Taiwan Semiconductor statt.

 

Also ich bin kein Experte für KI, chips und dergleichen. Aber wenn das zutrifft wie geschrieben (und es sieht doch aktuelle da nach aus), ist das für mich halt ein Gamechanger der in unzähligen Geräten eingesetzt werden kann. Hie KANN halt ein megaunternehmen entstehen, da es quasi keine konkurenz gibt. Während brainchip schon Liefert sind die ganz großen Firmen noch im Forschungsstatus.

Daher die Frage was ist den teuer, wenn in paar Jahren vielleicht mal 5, 10 oder mehr Euro vorne stehen.

Und Tatsache ist halt auch, Sie Liefern aus, das ist keine vision, oder Luftschloss, Sie Liefern nach glaub 10 Jahren Forschung auch aus. Ich lass die gewinne jetzt einfach mal lange laufen und bei Rücksetzern werd ich sogar eher aufstocken.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade auf Verisk gestoßen. gefällt mir viel besser als Palantir.

Big Data firma eigentlich für versicherungen aber kunden sind auch NASA, US-army. Naturkatastropenvorhersage, terrorbekämpfung. schön gewinne und wachstum. warren buffet ist auch investiert.

https://aktie.traderfox.com/visualizations/US92345Y1064/EI/verisk-analytics-inc

https://de.wikipedia.org/wiki/Verisk_Analytics

https://www.youtube.com/watch?v=fl9WZdjZr4I

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan129:

Der Punkt zu Brainchip ist halt folgender

Laut CEO von Brainchip, Ken Scarince, hinkt der Vergleich der Analysten sogar, da sein Unternehmen mit dem Akida-Chip „die effizienteste KI-Lösung, die jemals produziert wurde“ entwickelt. Das australische Unternehmen ist schließlich der weltweit erste kommerzielle Hersteller von neuromorphen KI-Chips. BRAINCHIP-PRODUKT MIT DEUTLICHEN VORTEILEN Der Akida-Chip benötigt im Gegensatz zu den bekannten CPUs viel weniger Strom, bis zu 50% Ersparnis sind möglich. Begründet wird dies mit der ständigen Kommunikation der „normalen“ Chips mit den Rechenzentren. Dagegen arbeitet der Halbleiter von Brainchip impuls- und ereignisbasiert, funktioniert komplett autark und verarbeitet sogenannte Spikes anstelle von traditionellen Computerdaten. Bei jeder Transaktion lernt Akida selbstständig mittels künstlicher Intelligenz hinzu. Damit eignet sich die Technologie bestens für moderne Edge-Geräte und soll beim autonomen Fahren, IoT-Geräten, in der Robotik, der medizinischen Diagnostik oder der Sicherheitstechnik Verwendung finden. Die Musterentwicklung erfolgte mit SocioNext, einem führenden Unternehmen für anwendungsspezifische, integrierte Schaltungen. Die Produktion der ersten Generation fand beim Weltmarktführer Taiwan Semiconductor statt.

 

Also ich bin kein Experte für KI, chips und dergleichen. Aber wenn das zutrifft wie geschrieben (und es sieht doch aktuelle da nach aus), ist das für mich halt ein Gamechanger der in unzähligen Geräten eingesetzt werden kann. Hie KANN halt ein megaunternehmen entstehen, da es quasi keine konkurenz gibt. Während brainchip schon Liefert sind die ganz großen Firmen noch im Forschungsstatus.

Daher die Frage was ist den teuer, wenn in paar Jahren vielleicht mal 5, 10 oder mehr Euro vorne stehen.

Und Tatsache ist halt auch, Sie Liefern aus, das ist keine vision, oder Luftschloss, Sie Liefern nach glaub 10 Jahren Forschung auch aus. Ich lass die gewinne jetzt einfach mal lange laufen und bei Rücksetzern werd ich sogar eher aufstocken.

Hier ähnlich. Habe aber nach 230% mal meinen Einsatz rausgenommen. Freeshares werden nicht mehr angerührt....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kinski:

Hier ähnlich. Habe aber nach 230% mal meinen Einsatz rausgenommen. Freeshares werden nicht mehr angerührt....

Rationale Entscheidungen bei solchen Hypes zu treffen, ist elementar. Ich habe meinen Einsatz auch rausgenommen. Der Entwicklung traue ich dennoch sehr viel zu. Aus dem Grund lass ich den Gewinn weiter laufen.

Wenn man sich allerdings die Kommentare in einschlägigen Foren anschaut, kann man als "erfahrener Spekulant" gar nicht anders, als zumindest seine Gewinne zu sichern. Eine unglaubliche Naivität in Kombination mit ganz viel Realitätsverlust. Aber das war auch z.b. bei Gamestop so. Und alle haben gesehen, wie weit das gehen konnte (auch, wenn hier noch andere Mechanismen gegriffen haben).

Grundsätzlich bin ich hier bei @Stefan129, der das schon sehr gut zusammengefasst hat. Es gibt ein Produkt in Anwendung. Da ist dann eben vieles möglich. Für mich steht dennoch immer das Risikomanagement an erster Stelle.

Bearbeitet von Ulli
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ulli:

Rationale Entscheidungen bei solchen Hypes zu treffen, ist elementar. Ich habe meinen Einsatz auch rausgenommen. Der Entwicklung traue ich dennoch sehr viel zu. Aus dem Grund lass ich den Gewinn weiter laufen.

Wenn man sich allerdings die Kommentare in einschlägigen Foren anschaut, kann man als "erfahrener Spekulant" gar nicht anders, als zumindest seine Gewinne zu sichern. Eine unglaubliche Naivität in Kombination mit ganz viel Realitätsverlust. Aber das war auch z.b. bei Gamestop so. Und alle haben gesehen, wie weit das gehen konnte (auch, wenn hier noch andere Mechanismen gegriffen haben).

Grundsätzlich bin ich hier bei @Stefan129, der das schon sehr gut zusammengefasst hat. Es gibt ein Produkt in Anwendung. Da ist dann eben vieles möglich. Für mich steht dennoch immer das Risikomanagement an erster Stelle.

Was genau meinst Du mit den einschlägigen Foren? Reddit? Wallstreet Bets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb robbsen:

Was genau meinst Du mit den einschlägigen Foren? Reddit? Wallstreet Bets?

Nein, da halte ich mich nicht auf.

Aber es gibt ja Börsenseiten, wo für nahezu jede Aktie ein Thread existiert (z.b. Börsennews)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da hin-und hergerissen, was Einsatz rausnehmen anlangt.... Vielleicht heute mal die Hälfte oder ein Drittel. Mal schauen

Auf https://www.marketindex.com.au/asx/brn sieht man, wenn man nach unten scrollt, einen Teil der Aktionärsstruktur. 10% gehören hält Peter Adrian Van der Made, ist der CTO der Firma, der aber auch an und ab einige Aktien verscherbelt hat.
Weiter finde ich es erstaunlich, dass da die wirklich "großen" Jungs relativ wenig investiert sind. Merryl Linch und HSBC: Jeweils 7%, JPMorgan: 3%, BNB: 0,3% usw....Man liest z. B. keine Namen wie Goldman Sachs, Blackrock und andere riesige Vermögensverwalter.

Etwa in der Mitte dieser Site liest man auch: "BRN is not covered by a major broker, or data from most recent compilation was omitted due to not meeting QA guidelines."

Also daraus kann man erkennen, dass die wirklich "großen" das Ding noch gar nicht kennen (oder sie glauben nicht an dieses Ding.) Im Umkehrschluß kann man glaube ich behaupten, dass ein paar Hansel wie Du und ich dabei sind.
 

Auf alle Fälle schon spannend dieses Teil. Mal schauen

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ulli:

Nein, da halte ich mich nicht auf.

Aber es gibt ja Börsenseiten, wo für nahezu jede Aktie ein Thread existiert (z.b. Börsennews)

Jup, da merkt man wirklich das die Masse erst kommt wenn Kurs um xxx gestiegen hat. Steigen dann in die kerze ein und Fragen dann, was macht das Unternehmen? :)

Da sieht man wirklich live warum die meisten an der Börse geld verlieren.

Eigentlich wirklich ein Punkt wo man mal eben den exit kurz suchen sollte. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KdG:

Danke @Stefan129, das war wirklich ein super Tip, egal wie es weitergeht mit Brainchip. Bin bei 41 ct eingestiegen, leider mit zu wenig...

Abwarten....Das KGV von über 400 ist wirklich fast obszön hoch. Das hat mit "normalen" Bewertungsmasstäben wenig zu tun. Dagegen sind ja Tesla, Amazon, Apple, Coinbase, Airbnb und sonstige geradezu Schnäppchen.  Von Standardwerten wie z. B. SAP (20), Daimler (6), Caterpillar (18), Microsoft (30) ganz zu schweigen. Ich für meinen Teil bin jetzt bei 1,00 Euro vor etwa 1 Stunde erst mal mit der Hälfte des eingesetzten Kapitals raus. Mal schauen, wie es weitergeht. Aber irre ist das Teil schon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reader77:

Gibt es zwei Firmen mit diesem Namen?

Oder warum kostet  US10488Q1022  46 USD?

US10488Q1022 ist ein ADR:

https://anlegerplus.de/adr-ist-nicht-gleich-aktie/

Die können Teile von Aktien oder mehrere Aktien enthalten. Daher der höhere Preis. Nicht dass ich mich auskennen würde...musste selber nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Abwarten....Das KGV von über 400 ist wirklich fast obszön hoch. Das hat mit "normalen" Bewertungsmasstäben wenig zu tun. Dagegen sind ja Tesla, Amazon, Apple, Coinbase, Airbnb und sonstige geradezu Schnäppchen.  Von Standardwerten wie z. B. SAP (20), Daimler (6), Caterpillar (18), Microsoft (30) ganz zu schweigen. Ich für meinen Teil bin jetzt bei 1,00 Euro vor etwa 1 Stunde erst mal mit der Hälfte des eingesetzten Kapitals raus. Mal schauen, wie es weitergeht. Aber irre ist das Teil schon.

Die Aktienwelt ist ziemlich neu für mich. In Kryptoanalogie gesprochen ist das wohl ein Shitcoin aber einer mit viel Potenzial. Niemand weiß, wohin die Reise geht.

Aber denkst Du, dass diese Kennwerte für Unternehmen in diesem Stadium gelten oder hältst Du es für möglich, dass einige Kennwerte in dieser Unternehmensphase nicht dieselbe Aussagekraft haben, wie sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KdG:

Aber denkst Du, dass diese Kennwerte für Unternehmen in diesem Stadium gelten oder hältst Du es für möglich, dass einige Kennwerte in dieser Unternehmensphase nicht dieselbe Aussagekraft haben, wie sonst?

Das hat man zu Zeiten der DotCom Blase 2000 auch gesagt, als man meinte Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis und Kurs-Umsatz-Verhältnis keine Bedeutung mehr hätten. Bilanzen, Cash, Umsätze, Gewinne … alles spielte keine Rolle mehr. Wie es endete, als der Geldstrom abriß, ist bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktienkurs enthält die Erwartung zukünftiger Gewinne.

Eine Firma, die etabliert ist und sich in einem gesättigten Markt bewegt, wäre mit kgv 400 arg überbewertet.
Bei Brainchip ahben wir eine Bude, die erst vor einem halben Jahr angefangen hat, überhaupt so was wie Umsatz zu machen. Entsprechend erwarten einige Investoren eine erhebliche Gewinnsteigerung im vergleich zum Vorjahr.

Es kommt nun drauf an, daß das Wachstum gesund bleibt.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gulliver:

Das hat man zu Zeiten der DotCom Blase 2000 auch gesagt, als man meinte Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis und Kurs-Umsatz-Verhältnis keine Bedeutung mehr hätten. Bilanzen, Cash, Umsätze, Gewinne … alles spielte keine Rolle mehr. Wie es endete, als der Geldstrom abriß, ist bekannt. 

Eben. Das wäre ja auch meine Sorge. Allerdings war das damals eine ganze Branche, die gehyped wurde. Brainchip muss man ja isoliert betrachten. 

Ich bin jedenfalls gespannt und habe noch nichts verkauft. Wird sich rächen? Seis's drum. Ist keine große Position. Wäre ich mit mehr investiert, hätte ich vermutlich teilweise schon verkauft.

Bearbeitet von KdG
automatische Rechtschreibkontrolle von Android hat zugeschlagen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Theseus:

Der Aktienkurs enthält die Erwartung zukünftiger Gewinne.

Eine Firma, die etabliert ist und sich in einem gesättigten Markt bewegt, wäre mit kgv 400 arg überbewertet.
Bei Brainchip ahben wir eine Bude, die erst vor einem halben Jahr angefangen hat, überhaupt so was wie Umsatz zu machen. Entsprechend erwarten einige Investoren eine erhebliche Gewinnsteigerung im vergleich zum Vorjahr.

Es kommt nun drauf an, daß das Wachstum gesund bleibt.

Das würde ich ähnlich sehen, allerdings von meinem Standpunkt der relativen Ahnungslosigkeit in Börsendingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/taiwan-semiconductor-brainchip-jinkosolar-aufschlag-in-der-chip-branche

Brainchip ist schon echt ne spannende Sache. Am 17.02.22 findet eine Versammlung steht, bei der es sicherlich auch um die weitere Planung und ggf. Kooperationen geht. Das könnte die Kurse über 1€ festigen. Wobei hier echt viel Fantasie drin ist...aber meiner Meinung nach nicht unbedingt zu Unrecht.

Ich lass meine Gewinne laufen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb robbsen:

Hab auch gut geschluckt heute Morgen bei dem EröffnungskursB)

Ich schau nach dem Aufstehen einfach wo der Kurs in Australien liegt und dann weiß man schon wo die Reise am tag hin geht :)

Macht schon Spaß zur Zeit, dachte gestern noch, das es weiter runter geht zum Nachkaufen, naja wurde eines besseren belehrt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stefan129:

Macht schon Spaß zur Zeit, dachte gestern noch, das es weiter runter geht zum Nachkaufen, naja wurde eines besseren belehrt.

....darauf hatte ich auch gehofft, wollte bei unter 0,90 Cent rein. Tja, jetzt laufe ich dem Kurs wohl besser nicht mehr hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.