Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

Am 17.2.2022 um 17:41 schrieb Aktienspekulaant:

Bin ja mal gespannt, ob sie auch was zur Anzahl Mitarbeiter sagen. Laut letzten Geschäftsbericht: 42 Mitarbeiter. Eine bessere Bastelbude..... 

 

Am 17.2.2022 um 19:25 schrieb Ulli:

Definitiv ein wichtiger Aspekt.

https://brainchipinc.com/careers/

Es werden weiter Mitarbeiter gesucht, was ich für positiv sehe.

Ansonsten ist es natürlich schwer zu bewerten. Wenn man bedenkt, was Intel, etc. für Forschung/Entwicklung ausgeben, stehen da Milliarden gegenüber ein paar Millionen bei Brainchip.

Da kommt schon die Frage auf, warum entweder die großen Chiphersteller nicht selbst so was in der Pipeline haben...oder noch eher, warum die führenden Chipfirmen anscheinend auch überhaupt kein Interesse an einer Übernahme zu haben scheinen, bzw. keiner von denen ein Wort über diese neuartige Chiptechnologie verliert.

Aber ok...es bleibt ein Zock, und ich bleib mit einer kleinen Position drin.

https://hotcopper.com.au/threads/ann-annual-report.6601943/

Extra-Service für Rainer:

Mitarbeiter 2020: 42

Mitarbeiter 2021: 63

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgenden Plan:

Hab viele meiner Positionen vorrige Woche aufgelöst und warte mit der gefüllten Seitenlinie.

Meine Seitenlinie auf 10 Teile aufteilen und jede Woche nachkaufen --> 10 Wochen.

Sind 10 Wochen zu lange?

Heute schon mit einer kleinen Position einsteigen oder noch abwarten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was von der etsy-Aktie: 

Nachdem ich im Oktober letzten Jahres noch rumgeheult habe, dass ich alle meine etsy-Anteile durch einen dummen (Tipp-)Fehler verkauft habe (bei ca 210 Euro das Stück), war es im Nachhinein doch nicht so schlecht! @Aktienspekulaantdu hattest recht! 😊

Hab den über 50% Discount vom ATH vor ca 3 Wochen genutzt, und meine 30 Aktien zu einem guten Preis zurückgekauft. Zwischenzeitlich waren die dann echt trotzdem nochmal 25% im Minus, und dann heute morgen der Blick ins Portfolio: Bämm, wieder zurück auf meinem Einkaufskurs! 

Was lernt man mal wieder draus? Egal ob Aktien oder Krypto, keine Panik, abwarten und Tee trinken, so schnell wie es runtergeht, kanns auch wieder hochgehen.

*zumindest in den meisten Fällen und wenn was dahintersteht. Sich bei Shitcoins darauf zu verlassen, kann selbstverständlich auch gewaltig in die Hose gehen* 😬

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass nicht nur SWIFT den Handel verhindert. Auch die russische Notenbank verbietet aktuell, dass Ausländer russische Papiere verkaufen. Letzteres ist zwar eher nachgelagert, aber solange der Rubel derart unter Druck steht, wird die Notenbank alles tun, um hier zu stützen (unabhängig von SWIFT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wer will die denn heute handeln? Übrigens: @Stefan129: Hast Du die Gazprom rechtzeitig verkauft?

Hab alle Aktien weg paar tage vor dem Einmarsch und in Bitcoin geparkt. Mir war das ganze zu heikel, speziell bei Gazprom. Da kann es ja auch passieren das die ADR delistet werden oder?

Edit, noch mal nachgesehen, am 17.02 hab ich alles verkauft.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ulli:

Ich denke, im Gesamtkontext sind solche Aussagen unangebracht.

In einem Aktien-Thread sind solche wertneutralen Aussagen selbstverständlich angebracht.

Würde man vor jedem Aktien-Kauf das zugehörige Land einer moralischen Bewertung unterziehen, dann kann man das Investieren auch gleich bleiben lassen.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Daedalus:

In einem Aktien-Thread sind solche wertneutralen Aussagen selbstverständlich angebracht.

Würde man vor jedem Aktien-Kauf das zugehörige Land einer moralischen Bewertung unterziehen, dann kann man das Investieren auch gleich bleiben lassen.

Es gibt für mich sehr wenig Fälle, wo ich deine Aussage nicht auch unterschreiben würde. Der Grund für den Handelsstop ist, dass sinnlos Menschen sterben. Da mache ich daher eine Ausnahme.

Ich akzeptiere aber deine Haltung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Monatsanfang ist wieder Bewertungstag für die "Accelerating Dual Momentum Investing"-Strategie.

Da alle drei ETFs im gemischten Momentum negativ sind, bin ich in Cash gegangen.


Interessehalber habe ich heute mal die Daten für den "Kanarienvogel" (AGG = US Aggregate Bonds) der "Vigilant Asset Allocation"-Strategie nach der dortigen Rechenformel  eingepflegt. Tatsächlich hätte dieser bereits beim Monatswechsel Januar auf Februar empfohlen, aus den Aktien-ETFs zu gehen.
Da die Hauptverluste im Januar entstanden sind, hätte das im jetzigen Fall keinen so großen Unterschied gemacht - trotzdem werde ich das mal im Auge behalten.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/26/2021 at 3:14 PM, Philbert said:

Du könntest Dir mal die Consorsbank ansehen. [...]

Allerdings sind sie im Moment ziemlich überlaufen, was Neuanmeldungen angeht. Da gibt es Wartezeiten.

Der Berg der Neuanmeldungen scheint wohl abgearbeitet.

Mein Sprössling hat heute problemlos ein Wertpapier-Depot dort eröffnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulli:

Welchen?😅

https://www.boerse.de/aktien/Lufthansa-Aktie/DE0008232125

Lufthansa ist für mich die letzte Aktie. Kann man ggf. traden. Aber ist für mich kein Investment. Soll kein Angriff sein☝🏼

lufthansa hatte sich bereits etwas erholt vom nov um 30%. nun bei 50% stosse ich Sie ab und die werden wieder kommen in den nächsten 1-2 jahren. kein problem ulli so siehts jeder etwas anders

 

achja ein klassisches investment ist es für mich nicht eher etwas zock mit potenzial. 

Bearbeitet von dani229
zusatz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir waren es heute mal für einen überschaubaren Betrag diese hier https://www.marketscreener.com/quote/stock/SONO-GROUP-N-V-129472357/ 
 

Hintergrund: Das Fahrzeug will ich eh haben, hab da auch schon vor 3 Jahren eine Anzahlung geleistet. Der Kurs ist ziemlich bergab gegangen, waren zwei mal kurz vor der Insolvenz und alles verzögerte sich. Gestern ist die Produktion der finalen Testserie bekannt gegeben worden und die Parabel des Abwärts-Trends scheint sich auch auszulaufen.
Hohes Risiko noch immer, denn noch ist die Serienproduktion Zukunftsplanung.
Wertversprechen: Zum einen ist das Auto an sich cool, aber was besonders interessant sein dürfte, ist die Möglichkeit, die 50kwh-Batterie des 28k€ kostenden Sion auch als Solarbatterie im Hausnetz zu verwenden. DIY-50kwh-Solarakkus liegen aktuell bei 8-9k€, aber schlüsselfertige Lösungen immer noch bei 1000€/kwh. Was das angeht, ist das Auto mit der Bidirektionalen Wallbox also ein Preisbrecher. Deshalb denke ich, daß -wenn sie es zur Produktion schaffen- die Umsatzzahlen gut aussehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein paar Aktien zulegen. Kann mir jemand einen Broker empfehlen? Das "Aktienuniversum" ist für mich komplettes Neuland.

Unter anderen würde ich gerne eine Sixt Aktie kaufen, um den Shareholder Rabatt zu erhalten. Sparfuchs halt 😁

Ich bedanke mich jetzt schon für etwaige Empfehlungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.