Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb dxtr:

Aber warum nicht einfach in einen All-World wie den MSCI investieren, wo der USA Anteil merklich der größte ist, aber auch andere starke Unternehmen vertreten sind.

Mit der Auswahl hat er jeden World Index in den letzten 10 Jahren deutlich geschlagen. Das lag vor allem am Nasdaq.

Es kommt halt auf die Strategie an und die eigene Risikoaffinität.

Ich vermute einfach mal, Rainer braucht nach unten hin nicht soviel Absicherung, da er lang genug dabei ist und vlt auch schon höhere Ausschüttungen generiert. Wenn es mal kracht, kann er das locker aussitzen.

Ich nehme gern andere Länder dazu und streue auch mein Aktien-Depot etwas mehr, weil ich zwar schon renditeorientiert anlege, aber aufs Gesamtdepot nach unten weniger Spielraum lassen möchte. Deshalb sollen später auch Dividenden mögliche Schwächephasen ausgleichen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. 

Ich habe in meinem ING Depot einige Occidential Petroleum Zertifikate. Ich hatte vor Jahren mal einige OXY gehalten und als Dividende erhielt ich einige Zertifikate. Ich kann diese jedoch nicht handeln über ING.

Jemand ein Tipp was ich da machen kann? 

ISIN: US6745991629

Bearbeitet von coincierge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coincierge:

Kurze Frage. 

Ich habe in meinem ING Depot einige Occidential Petroleum Zertifikate. Ich hatte vor Jahren mal einige OXY gehalten und als Dividende erhielt ich einige Zertifikate. Ich kann diese jedoch nicht handeln über ING.

Jemand ein Tipp was ich da machen kann? 

ISIN: US6745991629

Das ist, was ich dazu gefunden habe. Ich befürchte, dass Du mit dem Ding gar nichts machen kannst.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59505-optionsschein-erhalten-was-tun/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Das ist, was ich dazu gefunden habe. Ich befürchte, dass Du mit dem Ding gar nichts machen kannst.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59505-optionsschein-erhalten-was-tun/

Tatsächlich doch. Du kannst eine Weisung zum Umtausch bei der ING durchführen lassen. Habe das jetzt mal gemacht, mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 18:24 schrieb Aktienspekulaant:

Viel Glück. 

Bisher nicht viel passiert. Doch einige Fragen habe ich bzw. möchte einen Gedankenaustausch haben. 

Wie handhabt ihr Dividendenauszahlungen? Reinvest in dieselbe Aktie zwecks Zinseszins? 

- Ich habe die Divi. von Cliq AG erhalten und habe sie in BTC gesteckt. CAG mit 10% veräußert. Traute dem Unternehmen nicht. 
 

Wie handhabt ihr zweistellige Gewinne a la 20%? Lasst ihr liegen oder veräußert ihr einen Teil?

- Habe im Portfolio Werte mit 20% Kursgewinnen. Firefinch, CR Capital AG etc. Bin am überlegen einen Teil zu verkaufen und dann in Gold und BTC zu investieren. Oder andere Aktienwerte. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb coincierge:

Bisher nicht viel passiert. Doch einige Fragen habe ich bzw. möchte einen Gedankenaustausch haben. 

Wie handhabt ihr Dividendenauszahlungen? Reinvest in dieselbe Aktie zwecks Zinseszins? 

- Ich habe die Divi. von Cliq AG erhalten und habe sie in BTC gesteckt. CAG mit 10% veräußert. Traute dem Unternehmen nicht. 
 

Wie handhabt ihr zweistellige Gewinne a la 20%? Lasst ihr liegen oder veräußert ihr einen Teil?

- Habe im Portfolio Werte mit 20% Kursgewinnen. Firefinch, CR Capital AG etc. Bin am überlegen einen Teil zu verkaufen und dann in Gold und BTC zu investieren. Oder andere Aktienwerte. 
 

Ich erhalte von einigen Aktien Dividenden und von ein paar ETFs Ausschüttungen. Vor allem meine amerikanischen Aktien zahlen ja quartalsweise. Streng genommen sollte man die wieder investieren. Aber es gibt ja auch noch ein Leben vor dem Tod. Also ich freue mich über die Dividenden und gehe ab und an davon schick essen.  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich erhalte von einigen Aktien Dividenden und von ein paar ETFs Ausschüttungen. Vor allem meine amerikanischen Aktien zahlen ja quartalsweise. Streng genommen sollte man die wieder investieren. Aber es gibt ja auch noch ein Leben vor dem Tod. Also ich freue mich über die Dividenden und gehe ab und an davon schick essen.  

Danke. 
 

Was machst du mit Kursgewinnen im zweistelligen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coincierge:

Danke. 
 

Was machst du mit Kursgewinnen im zweistelligen Bereich?

Kommt auf das Aktie drauf an, aber im Regelfall: Laufen lassen.....Erst wenn es 100% sind, denke ich darüber nach, die Hälfte rauszunehmen. Wobei ich das bei Coins fast immer mache ("sell half on double"), aber bei Aktien nicht immer. Im Gegensatz zu Coins, dauert es ja bei Aktien ja im Regelfall wesentlich länger, bis sie sich verdoppeln. Und wenn sich eine Aktie verdoppelt hat, ist das ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen und die Wahrscheinlichkeit, dass es weiter nach oben geht, ist doch ziemlich hoch. .

Also ein Patentrezept gibt es imho nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warren Buffett hat kürzlich diese 3 Aktienpakete gekauft, die ich auch in Erwägung ziehen würden wenn sie noch ein wenig mehr abtauchen.

Ganz interessant ist die NU Holdings (Bank in Barsilien). Ein IPO von Ende 2021.  Dazu würd mich gerne eure Meinung interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siemens Gamesa hat es vorgemacht … VESTAS senkt auch die Jahresprognose für ihr Windgeschäft. Angesichts der Entwicklung dieser Branche über die letzten 5-7 Jahre lässt sich mittlerweile fast von einem windigen Geschäft sprechen.

Europa läuft stur darauf zu, dass eine der größten Transformationen (nach Mobilfunk und Internet) für die beteiligten Unternehmen in einem Desaster enden wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulliver:

Europa läuft stur darauf zu, dass eine der größten Transformationen (nach Mobilfunk und Internet) für die beteiligten Unternehmen in einem Desaster enden wird. 

Gehts ein wenig weniger polemisch?

Windmühlprojekte werden mit hohem Fremdkapitalnateil aufgestellt und sind deshalb zinssensitiv.

Die Hardware selbst benötigt unglaublich viele Rohstoffe, die importiert werden müssen. Die Rohstoffpreise steigen (in USD) und der Euro ist schwach. Mir ist nicht klar, wie man diese Hightech-Produkte ohne Global Sourcing herstellen kann.

Das Ergebnis ist halt so, wie es ist. Ich wüsste nicht, was daran ein Versagen der Gesellschaft oder der Politik ist.. Klar reiben sich im Kreml einige die Hände, weil sie ihre fossilen Rohstoffe gerade sehr profitabel in die Welt bringen können...

Andererseits: Varta hat sich gerade zu 1,44 % eine Kreditlinie gesichert. Es ist nicht alles so schlecht, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb biker_70599:

Gehts ein wenig weniger polemisch?

Polemisch? … Schau Dir die letzten Jahre an, die ganze Branche steckt in einer Ertragskrise. Von konstanter Nachhaltigkeit kaum was zu vermelden. Vestas ist da noch der „Kingpin“ … beim Rest ist außer hohen Auftragseingängen, zeitversetzt ebenfalls hohen Umsätze und Kosten häufig im (best case) gleicher Höhe das ganze ein Nullsummenspiel. Und genau das zeigen auch die zugehörigen Aktienkurse (Vestas war hier jüngst noch die Ausnahme); Nordex, Gamesa … auf 5-Jahressicht alle im Minus und das bei diesen Rahmenbedingungen. Und selbst Vestas mit 44% auch nicht zwingend eine Performance, die adäquat das Risiko ausgleicht, das in dieser Branche immer wieder hochkommt.

Natürlich kann man solche Windaktien traden, aber bei dieser weitreichenden Transformation sollte auch ein Buyer-and-Holder (man könnte auch Hodler sagen) adäquat für das Risiko kompensiert werden. Davon ist man bei diesen Aktien aber weit entfernt … 

… und noch etwas zu Vestas, die surfen mit ihrer mittlerweile vierten Gewinnwarnung die gleiche Welle der Ukraine-Krise und Lieferketten, wie es Gamesa ebenfalls getan hat. Irgendwann wird aus wiederholtem Glück aber auch Kompetenz. Genauso wie sich wiederholende Pech-Situationen irgendwann in Unvermögen wandeln.

Dass man mit Wind als Aktionär dennoch relativ stabil Gewinne machen kann, zeigen mal wieder die USA. Dort steht die Aktie des Wind-Primus NextEra im o.g. Zeitaum glänzend da. Es ist schade (aber auch nicht wirklich etwas Neues), dass man sich -trotz der Vorreiterposition, die Europa bei dem Thema Klima einnehmen will- als Aktionär besser im außereuropäischen Ausland umsieht.

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 10:50 schrieb coincierge:

Wie handhabt ihr Dividendenauszahlungen? Reinvest in dieselbe Aktie zwecks Zinseszins?

Ich reinvestiere alle Dividenden. Allerdings kaufe ich nur ganze Stücke, deshalb sammele ich die Dividenden und investiere dann monatlich zusammen mit einem Teil vom Gehalt. Das sind aber dann nicht zwangläufig dieselben Aktien.

Am 27.4.2022 um 10:50 schrieb coincierge:

Wie handhabt ihr zweistellige Gewinne a la 20%? Lasst ihr liegen oder veräußert ihr einen Teil?

Das kommt drauf an. Ich habe im Aktiendepot ca. 15 langfristige Positionen. Die stocke ich auf. Keine Verkäufe.

Dann gibt es Spekulationen, die ich auch sofort verkaufen würde, aber nicht bei 20%. Das soll sich lohnen. Da warte ich dann auch gern 2-3 Jahre, um dann z.b. 200-300% mitzunehmen. Falls die auf 0 gehen, ist das auch einkalkuliert.

Das ist alles sehr individuell und nicht pauschal für jeden das richtige.

Du musst ja letztendlich für dich ein Ziel haben. Darauf baust du eine Strategie auf. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was ist denn zur Zeit bei brainchip los? Das Teil steigt ja schon ein wenig die letzten Tage....

Angebliche Kooperation mit ARM, andere Sagen die gabs auch schon früher, denk eher einfach an pump and dump. Hab bei 80, 70 und 60 Cent gekauft und jetzt werden die auf lange zeit schlummern.

Vulcan Energie hab ich mit mit einigen Minus bei 6 Euro wieder verkauft. Hab da aber gelesen das es Absichtserklärungen über Lithium mit VW, Stellantis usw. gibt. Denk mal nicht das die bei einer Luftnummer das machen würden. Daher wäre der Kurs vielleicht wieder eine gute Einstiegschance. Allerdings ist Bitcoin gerade auch etwas attraktiv zum Nachkaufen. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mal bissel mehr mit Vulcan Energy beschäftigt. Das ist wohl so ein 50/50 Ding. Kann was werden, aber auch Total in die Hose gehen. An vielen Ecken hapert es an fehlenden Genehmigungen, Berechnungen von Vulcan selbst halten viele für unrealistisch, Bürgen verweigern Messungen auf den Grundstücken usw. usw.. Allerdings sind wegen Ukraine jetzt viele Stadträte usw. doch plötzlich positive Richtung Geothermie und einige Genehmigungen sind jetzt etwas wahrscheinlicher. Aber das ganze Thema ist schwierig für uns Laien zu beurteilen ob das von Erfolg gekrönt ist. Aber es gibt auch Verträge ab 2025 mit den Kommunen über Lieferungen sowie einige Absichtserklärungen mit der Autoindustrie.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 18:10 schrieb Aktienspekulaant:

Weiß einer von Euch, ob und wann es geplant ist, dass dieses RIVIAN auch in Deutschland erhältlich ist? Bislang gibt es das Ding nur direkt an der NASDAQ.

Oder wie kauft man Aktien direkt an der NASDAQ und zu welchen Konditionen?

Und diese Aktie wollte ich beim Höchststand mal kaufen....Erschien mir aber zu umständlich damals, weil es sie nur an der NASADQ direkt gab. Na ja. Glück gehabt würde ich mal sagen...

https://www.onvista.de/news/2022/05-09-rivian-ende-der-lock-up-frist-aktie-bricht-erneut-ein-ford-verkauft-19-25982533

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 09:21 schrieb Aktienspekulaant:

Was ist denn zur Zeit bei brainchip los? Das Teil steigt ja schon ein wenig die letzten Tage....

Wundert mich auch. Hoffentlich wird das was mit denen. Aktuell stoße ich einige Aktien ab, jedoch bewusst mit Verlusten um die Steuerlast zu senken. Rest geht in BTC. Was sonst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani229:

wollte mal eure meinung hören zu apple und booking. com. was denkt ihr guter einstiegsmoment? 

Es wird nie DEN guten Einstiegsmoment geben. Für mich gehören beide in mein Stammportfolio, mit überproportionaler Gewichtung. Apple hat eine breite Anängerschar, ein breites Portfolio. Risiko halt wie aktuell überall - Halbleitermarkt. Booking.com: Gutes Modell, kaum eigenes Risiko, da man von Provisionen lebt, die recht stolz sind. Risiko: Corona oder Klagen gegen booking.com. Aber ansonsten perfekte Geschäftsmodelle. Aber wenn es knallt, knallen die beiden eben solide mit runter. Andererseits sind beide in meinen Augen Perlen. Wie auch Microsoft (hier aber meiner Meinung nach weniger Chance, dafür weniger Risiko). Aber alles persönliche Meinung.

Daher wie überall, setz jetzt einen kleinen Teil, du bist dabei, warte einfach mal in Ruhe ab. Gehts gut hoch, freue ich. Gehts runter, kauf nach, sofern du noch vom Invest überzeugt bist.

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb dani229:

wollte mal eure meinung hören zu apple und booking. com. was denkt ihr guter einstiegsmoment? 

zurzeit gibts ja viele Möglichkeiten umd viel zu wenig fiat 😂

Die ganzen (ehemals) FANG Stocks sind mittlerweile allesamt in Abwärtstrends eingetreten (Daily & Weekly). So was kann immer mal passieren und wird (wenn quasi versehentlich passiert) dann schnell korrigiert. Aktuell bin ich da aber vorsichtig, denn das Abwärtsmomentum hat jüngst -für meinen Geschmack- etwas zu stark zugelegt, als dass ich hier von einem „Versehen“ ausgehen würde. An den vorausliegenden Widerständen dürfte das zu einem Problem werden.

Als Trade kann man schon mal agieren (gehebelt long ist bis zum nächsten Widerstand schon ein gutes Sümmchen möglich). Als Investment für mich deutlich zu früh, da entweder eine klare Bodenbildung sichtbar sein, oder die Abwärtstrendlinie überwunden werden müsste; beides trifft aktuell nicht zu. Wenn man partizipieren will, dann aktuell lieber über Derivate mit definiertem Verlustrisiko, als direkt in den Basiswert, nur um sich dann mit einer Position wiederzufinden, bei der die Falltür aufgeht. Apple und Microsoft sehen da übrigens ähnlich aus. Leicht besser ist da Google. Und das N in faNg mal außen vorgelassen …

Booking ist im aggressiven Segment der Consumer Discretionary angesiedelt, ohne zu wissen, was sie eigentlich will. Erratisch ist da noch wohlwollend untertrieben. Der Industrie-ETF XLY ist ähnlich, wie oben mit Apple oder Microsoft gelagert. Erholungen dürften an den Widerständen in Probleme kommen. Juni und Juli sind die saisonal stärksten Monate, die aber nicht mal ansatzweise in den Kursen antizipiert werden. In dem Tourismus-Segment scheinen mir lediglich die Hotels ein halbwegs akzeptables C/R-Verhältnis zu zeigen. Bei Booking rückt auch noch die sehr sportliche Bewertung von P/E 170 in den Fokus (Booking kostete 2009 gerade mal 50 Dollar). Wenn da die Erwartungen nicht getroffen werden, dann wird das schnell übel; siehe jüngst Expedia. Die Zeiten von „Buy the rumor, sell the news“ haben sich aktuell gedreht in „sell the rumor, buy the news“.

Bearbeitet von Gulliver
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.