Zum Inhalt springen

Psychologie am Küchentisch


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 10.8.2021 um 10:54 schrieb dxtr:

@BL4uTz = @Zwarm

Aber warum der neue Account, wenn dir egal ist, was andere über dich denken?

Mir ist nicht bekannt dass @BL4uTzetwas gemacht hat wofür andere über ihn schlecht denken könnten. 
Ganz im Gegenteil hatte der Account sehr hohes reputation, obwohl seit monaten inaktiv kommen noch neue likes und follower. 
 

Sehr hilfsbereit vor allem Neulingen, versucht sie auf den Level zu bringen wo man sicher sein Geld über dauer vermehrt anstatt zu.verlieren . Mit tipps, die Über jahre aufgebaut und 6-7stellig Lehrgeld bezahlt hat völlig kostenlos am teilen.

Vielleicht kannst du mich aufklären was du meinst damit?

Hatte er auch nicht dir den Tip gegeben, Iota nicht bei 0,54$ zu kaufen sondern bei 0,23$ kurz bevor von 0,54$ auf ziemlich exakt 0,23$ gefallen ist und der Boden war bevor wieder stieg auf 2$ ?

Ich habe was moments Erinnerungen angeht ein fotografisches Gedächtnis und bin mir deshalb ziemlich sicher, vilt kannst du es bestätigen.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zwarm:

Mir ist nicht bekannt dass @BL4uTzetwas gemacht hat wofür andere über ihn schlecht denken könnten. 
Ganz im Gegenteil hatte der Account sehr hohes reputation, obwohl seit monaten inaktiv kommen noch neue likes und follower. 
 

Sehr hilfsbereit vor allem Neulingen, versucht sie auf den Level zu bringen wo man sicher sein Geld über dauer vermehrt anstatt zu.verlieren . Mit tipps, die Über jahre aufgebaut und 6-7stellig Lehrgeld bezahlt hat völlig kostenlos am teilen.

Vielleicht kannst du mich aufklären was du meinst damit?

Hatte er auch nicht dir den Tip gegeben, Iota nicht bei 0,54$ zu kaufen sondern bei 0,23$ kurz bevor von 0,54$ auf ziemlich exakt 0,23$ gefallen ist und der Boden war bevor wieder stieg auf 2$ ?

Ich habe was moments Erinnerungen angeht ein fotografisches Gedächtnis und bin mir deshalb ziemlich sicher, vilt kannst du es bestätigen.

An IOTA bin ich nicht (mehr) interessiert. Ich habe auch keine negative Meinung über @BL4uTz oder über dich - ganz im Gegenteil beschäftigt ihr/du euch sehr intensiv mit der Materie wie fast sonst niemand. Aber vor allem die Off-Topic Beiträge haben sich meiner Meinung nach stark geähnelt. Er wurde inaktiv und von dir kamen danach sehr viele Posts, die auch von ihm sein könnten! ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

von dir kamen danach sehr viele Posts, die auch von ihm sein könnten! ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Stichwort weak hands musste ich jedes Mal an @BL4uTz denken. Wollte sogar mal aus Witz fragen ob er zurück ist.

Er war vielleicht ganz fit, aber er hat sich leider immer als selbstlos ausgegeben, obwohl er immer Dankbarkeit und Wertschätzung erwartet hat. Diese Wertschätzung hat er vielleicht nicht in dem Maße bekommen, wie er sie erwartet hat. Außerdem war er manchmal komisch, wenn die Leute anderer Ansicht waren.

Seine Phrasen kamen manchmal "von oben herab" rüber, auch wenn das vielleicht gar nicht seine Absicht war. Kurz vor seinem "Verschwinden" hat er noch damit gedroht, all seine Beiträge und Threads löschen zu lassen. 

Ich hab jetzt nicht die AGBs des Forums im Kopf (vielleicht weiß das @Exodus), aber vermutlich hat er keinen Anspruch darauf. 

Auch das Löschen des Eisenhans Kontos erfolgte meiner Meinung nach rein aus Kulanz, nicht aus rechtlicher Verpflichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Fantasy:

...Ich hab jetzt nicht die AGBs des Forums im Kopf (vielleicht weiß das @Exodus), aber vermutlich hat er keinen Anspruch darauf. 

Auch das Löschen des Eisenhans Kontos erfolgte meiner Meinung nach rein aus Kulanz, nicht aus rechtlicher Verpflichtung. 

Soweit ich weiß gibt es kein Recht auf Löschung. Man kann mal nett fragen. 

 @_/\_kann über seinen alten Account ein Lied davon singen. ;) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Exodus:

Soweit ich weiß gibt es kein Recht auf Löschung. Man kann mal nett fragen. 

 @_/\_kann über seinen alten Account ein Lied davon singen. ;) 

Früher habe ich die nach ein paar Monaten selber gelöscht, dann wurde der Forumanbieter gewechselt bei dem das nicht mehr geht und seitdem lasse ich meine Beiträge einmal im Jahr löschen. Es ist also möglich, über seine verfassten Inhalte über Umwege Kontrolle zu behalten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Exodus:

Soweit ich weiß gibt es kein Recht auf Löschung. Man kann mal nett fragen. 

 

Fände es nicht gut, wenn alte Beiträge gelöscht werden. Widerspricht hier natürlich auch dem Gedanken einer unveränderbaren Blockchain! ;)

Gerade die Historie kann für Neulinge oder für einen selber interessant sein. Stichwort: Aufgebautes Wissen. Fände es schade, wenn in den alten Threads dauerhaft Lücken sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und um dem Gedanken einer unveränderlichen Blockchain zu entsprechen, mache ich von jedem gesetzten Haufen ein Foto, das ich mir im Klo an die Wand pinne. So kann ich meine früheren Geschäfte auch nach Jahren noch bewundern.

Bearbeitet von _/\_
  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb _/\_:

...und um dem Gedanken einer unveränderlichen Blockchain zu entsprechen, mache ich von jedem gesetzten Haufen ein Foto, das ich mir im Klo an die Wand pinne. So kann ich meine früheren Geschäfte auch nach Jahren noch bewundern.

...What? Das ist so 90er. Bitte ab jetzt in die Blockchain, damit die 💩 für immer erhalten bleiben.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 13:29 schrieb Zwarm:

 [...]

3. und wie andere dich sehen

 

hier soll es hauptsächlich um das dritte ICH gehen. (Vorerst)

 

[...]

Könnt mir gerne eure Einschätzung von mir schreiben, egal ob negativ oder positiv.

[...]

Dadurch jedoch nicht mehr ganz bewusst, wer ich bin oder werde ich der der ich wirklich bin, aber wer ist das. 

Lieber @BL4uTzbzw. @Zwarm,

wollts mir eigentlich sparen, aber auf Grund deines Posts in Prognose heute schreib ich dir trotzdem.

Da du dieses "Gespräch" in der Öffentlichkeit suchst werde ich dir auch hier antworten. Ich werd ehrlich sein, wünsche dabei nicht dich zu verletzen, falls mir das nicht gelingt, verzeih mir, das ist jedenfalls nicht meine Absicht.

Aber ich habe den Eindruck du suchst dringend eine ehrliche Meinung von aussen auf deinen Charakter, eine deiner ersten fragen als @Zwarm an die Community war was sie denn von @BL4uTz denken, diesem "komischen Kerl".

Also hier meine Einschätzung von dir:

Ich halte dich tatsächlich für einen guten und ehrlichen Kerl. Des weiteren halte ich dich für einen guten Trader, deine Beiträge in den ganzen Altcointhreads und andere Prognosen sind durch die Bank fundiert, wertvoll und treffen oft ein, es bedanken sich doch auch viele Leute bei dir, dass sie wegen deinen Tipps Coins gekauft bzw verkauft und damit Gewinn erzielt haben und deine Charts liegen oft direkt auf dem Kurs, manchmal auf einige Wochen im vorraus.

Du bist erfolgreich und wahrscheinlich reich, und trotzdem tief drin unglücklich und unzufrieden, nicht mit dir "im Reinen" und du weist nicht warum, kannst es dir nicht erklären, weil eigentlich erfüllst du alle Kriterien die es zur Zufriedenheit braucht. Und erhoffst dir insgeheim von deinem sozialen Umfeld, (traurigerweise scheint das tatsächlich das CF zu sein), Hinweise auf Ursachen und mögliche Lösungen.

 

Ich schreib einfach mal zu auf was mir dazu durch den Kopf geht:

Du bist (zurecht) stolz auf deine Fähigkeiten, musst das aber deinem Umfeld ständig zeigen, ständig Hinweise auf wieviel Bücher du liest, wieviel Zeit du in die Fortbildung steckst, und auch kontinuierlich Sticheleien in denen du die Frage stellst wie die Leute bei dem ganzen Unsinn chatten Zeit haben sich zu bilden, so wie Du. Bei jeder Gelegenheit verweisst du auf den Weg den du bisher genommen hast, welche Stufe du erreicht hast, und implizierst auch oft das deine Gesprächspartner nicht auf diesem Niveau sind. Insofern unterscheidest du dich da manchmal nicht von einem von dir gern kritisierten Mod.

Gleichzeitig reagierst du extrem empfindlich auf alle Posts, die deine Fähigkeiten in Frage stellen.

Für mich ist das ein Verhalten, dass zeigt das man mit sich nicht "im Reinen" ist, keinen Frieden hat.

Woran das liegt kann ich nicht wissen. Du erwähnst immer wieder deinen Autismus, ich kenn mich da nicht aus, kann es sein das du grundsätzlich Kommunikationsprobleme hast, manchmal andere Menschen schlicht nicht verstehst und dich dabei selber immer unverstanden fühlst?

Weil dein Verhalten hier scheint manchmal so, du beziehst alles auf dich, und immer in maximal negativer Auslegung.

 

So, jetzt hast du ne Einschätzung, leider hab ich auch keine Lösung, mit sich klar zu kommen und Frieden zu schliessen ist ne Lebensaufgabe für jeden, da kommt jeder anders hin und weiter.

Was ich problematisch sehe und wo ich ansetzen würde:

Du definierst dich fast ausschliesslich über deine Fähigkeiten im Cryptospace. Hast du letztens auch erwähnt, als @Jokin über die Bedeutung des Erwerbs von Fähigkeiten geschrieben hat, meintest du sinngemäss sowas wie, die einzigen Fähigkeiten auf dies ankommt, wäre guter Trader zu sein, buy low - sell high.

Dein soziales Umfeld scheint das Forum zu sein, dein ganzes Leben ist Crypto, du bist stolz auf was du da kannst, also in deiner Cryptoblase hast du ne sehr hohe Stufe erreicht. Aber ausserhalb dieser Blase? Auf welcher Stufe stehst du da? Crypto Traden kann doch nicht dein Lebensinhalt sein, incl. einem Forum als "Freundeskreis"?

 

Was ich dir raten würde?

Fahr deine ganzen Accounts herunter, beende alle Trades, parke deine Coins so dass sie zwei oder drei Monate ohne Aufsicht und Eingreifens auskommen. Nimm dir 15.000 EUR, schnapp dir ein oder zwei Menschen denen du vertraust (ich hoffe und wünsche mir für dich das du das hast) lad sie ein auf nen Trip irgendwohin, flieg nach Alaska oder Kanada und paddel mit dem Kanu paar Wochen nen Fluss runter. Abends Fischen, kochen, im Zelt pennen, oder unter freiem Himmel, dem Polarloicht zuschaun, im Regen zu fluchen und sich auf die Sonne zu freuen, mal 6 Wochen oder so raus aus allem, kein Strom, kein Handy, keine Kurse, nur Paddeln, schmerzende Fingerkuppen, wahnsinns Abende, geile Viecher....

Bin vor langer Zeit, nachm Abi, mal so ein paar Wochen den Beaver Creek in Alaska runtergepaddelt, da kannst dich am Oberlauf absetzen lassen und komplett alleine den Lauf nachpaddeln, irgendwann gehts in Yukon, flussabwärts bis zur Yukon River Bridge, und da kann man sich wieder aufsammeln lassen. War ne unvergesslicher Trip und hat geprägt.

 

Jedenfalls musst du echt mal raus aus deiner Welt, das ist mein Eindruck. Dabei wirst du ganz andere, neue, auch mal schmerzhafte Sachen über dich lernen aber mit Sicherheit wachsen.

 

Zu deinem Problem mit @Axiom0815:

Ich glaub es ist ein guter Leitfaden im Leben, wenn man sein Handeln und Äussern dahingehend überprüft, ob man damit aufbaut oder zerstört, ob die Welt dadurch besser wird, oder schlechter, obs danach mehr oder weniger Hass/negative Gefühle gibt.

In diesem Sinne glaube ich ist dein Eskalieren deines Streits mit @Axiom0815 nicht hilfreich, dadurch wird sicher nichts besser. Axiom mag seine Art haben, aber du schon auch ab und an, und du bist echt unfassbar empfindlich.

Freu dich doch drüber wenn du Leuten mit deinen Analysen helfen kannst und ignorier den Rest, was gibt es denn unerheblicheres als die Meinung von irgendjemandem zu Deinen Fähigkeiten in Crypto. Du weisst was du kannst, und fertig. Aber wie ja jetzt zur Genüge ausgeführt, den tieferen Grund für dein Verhalten seh ich in deinen Selbstzweifeln, das macht dich so dünnhäutig.

So oder so, reiss dich doch hier zusammen, geh nicht auf Anspielungen ein, oft beziehst du auch sachen auf dich die dich gar nicht meinen. Es wäre schade wenn deine wertvollen Beiträge fehlen (und dir dein soziales Umfeld entzogen wird), nur weil du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst und dann berechtigterweise gesperrt wirst. Ich hoffe es kommt nicht dazu und die Mods haben ein Nachsehen, aber lass dieses Anschwärzen von Axiom bei den Forumsbetreibern. Man muss nicht immer einer Meinung sein, jeder hat seine Art, manche mag anstrengend sein, aber hey, es ist nur ein crypto forum, nichts mehr!!!!

 

Da du dich hier sehr persönlich offenlegst, von mir auch was persönliches.

Ich kenn die ganzen erwähnten Bücher nicht, wenn ich dir ein Buch auf die Reise mitgeben würde, dann wäre das Hesses Siddartha, eine wunderschöne Geschichte über "seinen Weg finden".

Und ich möchte folgendes Gedicht Hesses mit dir teilen, aus seinem letztem Werk, dem Glasperlenspiel, es begleitet mich auf ne Weise seit meiner Jugend:

 

 

Stufen

 

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

 

 

Bearbeitet von mahatma
stufen angefügt
  • Love it 12
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Zirkus rund um @Axiom0815 ehrlich gesagt nicht. Ja, er ist speziell, aber jetzt direkt an die Betreiber eine Beschwerde zu schicken ist doch lächerlich.

Verstehe nicht, was so schlimm ist, was man nicht in einem Gespräch oder pn klären kann. Wenn es gar nicht mehr geht kann man sich noch an @Christoph Bergmann wenden oder z.B. eine 3er Unterhaltung starten. 

Wenn sein "Fehlverhalten" so gravierend ist, wird er schon die richtigen Maßnahmen treffen. 

Aus meiner persönlichen Sicht (also meine (k)eine Meinung) ist Axis Verhalten noch Im Rahmen... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mahatma:

Lieber @BL4uTzbzw. @Zwarm,

wollts mir eigentlich sparen, aber auf Grund deines Posts in Prognose heute schreib ich dir trotzdem.

Da du dieses "Gespräch" in der Öffentlichkeit suchst werde ich dir auch hier antworten. Ich werd ehrlich sein, wünsche dabei nicht dich zu verletzen, falls mir das nicht gelingt, verzeih mir, das ist jedenfalls nicht meine Absicht.

Aber ich habe den Eindruck du suchst dringend eine ehrliche Meinung von aussen auf deinen Charakter, eine deiner ersten fragen als @Zwarm an die Community war was sie denn von @BL4uTz denken, diesem "komischen Kerl".

Also hier meine Einschätzung von dir:

Ich halte dich tatsächlich für einen guten und ehrlichen Kerl. Des weiteren halte ich dich für einen guten Trader, deine Beiträge in den ganzen Altcointhreads und andere Prognosen sind durch die Bank fundiert, wertvoll und treffen oft ein, es bedanken sich doch auch viele Leute bei dir, dass sie wegen deinen Tipps Coins gekauft bzw verkauft und damit Gewinn erzielt haben und deine Charts liegen oft direkt auf dem Kurs, manchmal auf einige Wochen im vorraus.

Du bist erfolgreich und wahrscheinlich reich, und trotzdem tief drin unglücklich und unzufrieden, nicht mit dir "im Reinen" und du weist nicht warum, kannst es dir nicht erklären, weil eigentlich erfüllst du alle Kriterien die es zur Zufriedenheit braucht. Und erhoffst dir insgeheim von deinem sozialen Umfeld, (traurigerweise scheint das tatsächlich das CF zu sein), Hinweise auf Ursachen und mögliche Lösungen.

 

Ich schreib einfach mal zu auf was mir dazu durch den Kopf geht:

Du bist (zurecht) stolz auf deine Fähigkeiten, musst das aber deinem Umfeld ständig zeigen, ständig Hinweise auf wieviel Bücher du liest, wieviel Zeit du in die Fortbildung steckst, und auch kontinuierlich Sticheleien in denen du die Frage stellst wie die Leute bei dem ganzen Unsinn chatten Zeit haben sich zu bilden, so wie Du. Bei jeder Gelegenheit verweisst du auf den Weg den du bisher genommen hast, welche Stufe du erreicht hast, und implizierst auch oft das deine Gesprächspartner nicht auf diesem Niveau sind. Insofern unterscheidest du dich da manchmal nicht von einem von dir gern kritisierten Mod.

Gleichzeitig reagierst du extrem empfindlich auf alle Posts, die deine Fähigkeiten in Frage stellen.

Für mich ist das ein Verhalten, dass zeigt das man mit sich nicht "im Reinen" ist, keinen Frieden hat.

Woran das liegt kann ich nicht wissen. Du erwähnst immer wieder deinen Autismus, ich kenn mich da nicht aus, kann es sein das du grundsätzlich Kommunikationsprobleme hast, manchmal andere Menschen schlicht nicht verstehst und dich dabei selber immer unverstanden fühlst?

Weil dein Verhalten hier scheint manchmal so, du beziehst alles auf dich, und immer in maximal negativer Auslegung.

 

So, jetzt hast du ne Einschätzung, leider hab ich auch keine Lösung, mit sich klar zu kommen und Frieden zu schliessen ist ne Lebensaufgabe für jeden, da kommt jeder anders hin und weiter.

Was ich problematisch sehe und wo ich ansetzen würde:

Du definierst dich fast ausschliesslich über deine Fähigkeiten im Cryptospace. Hast du letztens auch erwähnt, als @Jokin über die Bedeutung des Erwerbs von Fähigkeiten geschrieben hat, meintest du sinngemäss sowas wie, die einzigen Fähigkeiten auf dies ankommt, wäre guter Trader zu sein, buy low - sell high.

Dein soziales Umfeld scheint das Forum zu sein, dein ganzes Leben ist Crypto, du bist stolz auf was du da kannst, also in deiner Cryptoblase hast du ne sehr hohe Stufe erreicht. Aber ausserhalb dieser Blase? Auf welcher Stufe stehst du da? Crypto Traden kann doch nicht dein Lebensinhalt sein, incl. einem Forum als "Freundeskreis"?

 

Was ich dir raten würde?

Fahr deine ganzen Accounts herunter, beende alle Trades, parke deine Coins so dass sie zwei oder drei Monate ohne Aufsicht und Eingreifens auskommen. Nimm dir 15.000 EUR, schnapp dir ein oder zwei Menschen denen du vertraust (ich hoffe und wünsche mir für dich das du das hast) lad sie ein auf nen Trip irgendwohin, flieg nach Alaska oder Kanada und paddel mit dem Kanu paar Wochen nen Fluss runter. Abends Fischen, kochen, im Zelt pennen, oder unter freiem Himmel, dem Polarloicht zuschaun, im Regen zu fluchen und sich auf die Sonne zu freuen, mal 6 Wochen oder so raus aus allem, kein Strom, kein Handy, keine Kurse, nur Paddeln, schmerzende Fingerkuppen, wahnsinns Abende, geile Viecher....

Bin vor langer Zeit, nachm Abi, mal so ein paar Wochen den Beaver Creek in Alaska runtergepaddelt, da kannst dich am Oberlauf absetzen lassen und komplett alleine den Lauf nachpaddeln, irgendwann gehts in Yukon, flussabwärts bis zur Yukon River Bridge, und da kann man sich wieder aufsammeln lassen. War ne unvergesslicher Trip und hat geprägt.

 

Jedenfalls musst du echt mal raus aus deiner Welt, das ist mein Eindruck. Dabei wirst du ganz andere, neue, auch mal schmerzhafte Sachen über dich lernen aber mit Sicherheit wachsen.

 

Zu deinem Problem mit @Axiom0815:

Ich glaub es ist ein guter Leitfaden im Leben, wenn man sein Handeln und Äussern dahingehend überprüft, ob man damit aufbaut oder zerstört, ob die Welt dadurch besser wird, oder schlechter, obs danach mehr oder weniger Hass/negative Gefühle gibt.

In diesem Sinne glaube ich ist dein Eskalieren deines Streits mit @Axiom0815 nicht hilfreich, dadurch wird sicher nichts besser. Axiom mag seine Art haben, aber du schon auch ab und an, und du bist echt unfassbar empfindlich.

Freu dich doch drüber wenn du Leuten mit deinen Analysen helfen kannst und ignorier den Rest, was gibt es denn unerheblicheres als die Meinung von irgendjemandem zu Deinen Fähigkeiten in Crypto. Du weisst was du kannst, und fertig. Aber wie ja jetzt zur Genüge ausgeführt, den tieferen Grund für dein Verhalten seh ich in deinen Selbstzweifeln, das macht dich so dünnhäutig.

So oder so, reiss dich doch hier zusammen, geh nicht auf Anspielungen ein, oft beziehst du auch sachen auf dich die dich gar nicht meinen. Es wäre schade wenn deine wertvollen Beiträge fehlen (und dir dein soziales Umfeld entzogen wird), nur weil du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst und dann berechtigterweise gesperrt wirst. Ich hoffe es kommt nicht dazu und die Mods haben ein Nachsehen, aber lass dieses Anschwärzen von Axiom bei den Forumsbetreibern. Man muss nicht immer einer Meinung sein, jeder hat seine Art, manche mag anstrengend sein, aber hey, es ist nur ein crypto forum, nichts mehr!!!!

 

Da du dich hier sehr persönlich offenlegst, von mir auch was persönliches.

Ich kenn die ganzen erwähnten Bücher nicht, wenn ich dir ein Buch auf die Reise mitgeben würde, dann wäre das Hesses Siddartha, eine wunderschöne Geschichte über "seinen Weg finden".

Danke für Deine Zeit und Mühe für den Beitrag. 

Ich werde darauf eingehen wenn ich mehr freien Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asberger ist ja auch abschwächbar. (Falls du davon betroffen bist)

Viel sozialen Kontakt. Oft in andere reindenken. Nach und nach auch versuchen, mitzufühlen. Mushrooms, LSD und so Zeug können da auch viel verändern. Nur falls Leute in der Verwandtschaft hatten oder du selbst Angsterkrankungen, natürlich die Finger von lassen. 

Hab selbst bisschen Tendenz zu Asberger. Seitdem ich Mädels spannend finde, merkt man mir meine Tendenz aber nicht mehr an. Da hast du viel sozialen Kontakt, und Mädels sind meistens auch viel empathischer und drücken ihre Gefühle stärker aus. Das sind genau die Eigenschaften, die Asberger fehlen. 

Bearbeitet von Janundso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollte es eigentlich gar nicht so sehr um mich gehen, manchmal ist es besser gar nicht so tief reinzugehen, ich denke wir haben alle unsere Dämonen.

 

Allgemeine Ideen für einen gesunden Geist darum sollte es eigentlich gehen,

den braucht man nämlich als erfolgreicher Spekulant um seine Emotionen kontrollieren zu können.

Ich kann meine aktuell und seit 1,5 Jahren ziemlich gut kontrollieren, ob es am gesunden Geist oder an Erfahrung liegt sei mal dahin gestellt.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 16:25 schrieb mahatma:

Für mich ist das ein Verhalten, dass zeigt das man mit sich nicht "im Reinen" ist, keinen Frieden hat.

In meinen jüngeren Jahren habe ich viel "Persönlichkeitsentwicklung" betrieben, Medium waren Stammtische, Seminare und Bücher. Ein Fazit war, dass meist ein recht einseitiges Menschenbild vermittelt wurde. Es gibt gute und schlechte Attribute und je mehr schlechte du ablegst, desto 'besser' ist deine Persönlichkeit.
Viele treten dann so eine Art "Flucht nach vorne" an und entwickeln ein demonstratives 'besser-selbst'. Ich hatte das Gefühl, das war oft dafür, kognitive Dissonanzen abzuschwächen, also sich selber widersprechende Überzeugungen über sich selbst. Die entstehen ganz direkt bei sogenannten Affirmationen aka "ich rede mir selber was ein in der Hoffnung das es wahr wird", aber auch subtiler, wenn Menschen überzeugt davon sind, Seminar X habe jetzt ja das Leben verändert und dies oder jenes sei jetzt ja viel besser.

Hab gesehen, dass ein paar Bücher erwähnt wurden. Siddharta hab ich tatsächlich in der Schule gelesen, das ist ja sehr klassisch Buddhistisch und sicherlich nicht der schlechteste Weg den man einschlagen kann. "Powerprinzip" von Robbins hab ich gelesen, ziemlich dickes Teil, sehr eng beschrieben. Das ist so klassische amerikanische Persönlichkeitsentwicklung - Literatur. Solche Bücher sind nicht prinzipiell schlecht, aber gehen meist mit einer Einbettung im Sinne des vorherigen Abschnittes einher, was sie wenig hilfreich machen. In jedem Fall ist der sinnvolle Bezug "Ich beschäftige mich ernsthaft damit und experimentiere, was mir gut tut oder gut für mich funktioniert. Und was nicht. Und dann ziehe ich weiter". Stattdessen werden (speziell auch im Kontext "NLP" wozu man Robbins auch zählt) oft sehr konkrete Dinge als universell und super gut funktionierend verkauft. Was sie nicht sind und vieles funktioniert auch schlicht gar nicht, aber die Menschen versuchen das dann solange bis sie sich (siehe oben) erfolgreich eingeredet haben, dass ganz viel bewirkt worden ist. Die häufige Erwähnung von "Ego" erinnert mich an die Eckhart Tolle Fans, die sich ein großes Ego (bzw. eine große Dissonanz) rund um das Thema Ego gebaut haben.

Klassische Literatur und Literatur von Psychologen u.ä. fand ich üblicherweise weit hilfreicher für eine nachhaltige Entwicklung: Watzlawick, Schulz von Thun und Erich Fromm fallen mir da spontan ein. Davon abgesehen halte ich Achtsamkeits-Meditation (aka "nichts tun" ;)) für mit das beste, was man sich selber antun kann.

Bearbeitet von Arther
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwarm und Mahatma.

Und alle anderen.

Eure Mitteilungen, insbesondere die von Zwarm und Mahatma, berühren mich so sehr, dass ich mich nach monatelangem Rückzug aus dem Forum überwinde und mich nochmal aktiv anmelde. Da ich in der Cryptowelt nicht so bewandert bin und mir das Ganze viel abverlangt, schaue ich wie üblich ausschließlich die Prognose an und lese still mit. Heute habe ich lange über das Bild Shortterm Prediction Update 5 nachgedacht und es auf mich wirken lassen. Da ich vor der Entscheidung stehe, investieren oder lieber noch warten. Wenn ja, in was... BTC, ETH oder gar das erste Mal in Doge.

Per Zufall habe ich mich in diesen zunächst unauffällig beginnenden Beitrag wieder gefunden. Ich weiß gar nicht, wie ich hierher gefunden habe... Die Überschrift Psychologie am Küchentisch erweckte mein Interesse.

Nun, am Ende dieser Hingabe von Eurer/unserer Community, könnte ich beinahe weinen. Normalerweise habe ich mich bestens unter Kontrolle und mich erweicht so schnell nichts mehr. Zwarm, ich bin so berührt von Deinem Weg und Deiner Kunst mit dem Leben umzugehen. Desweiteres erkenne ich, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher und Wohin uns doch sehr bewegt. Auf der Suche nach Glück und Erfüllung gehen wir vielfältige Wege, Umwege, Irrwege. Suchen wir letztendlich nicht alle Anerkennung? Das Gefühl gesehen zu werden, tut einfach gut und ist von klein auf notwendig.  Die Bestätigung, dass Dein/mein Leben Sinn macht.

Zwarm, ich finde es schön, wie Du versucht, Dich zu erklären und in Dein Inneres sehen zu lassen. So kann ich Dich viel besser verstehen. Mahatma, danke Dir sehr, für Dein großes Mitgefühl und Deine Hilfe. Und besonders für mein Lieblingsgedicht. Eure Unterhaltung hilft sogar mir, meine Brüder im nachhinein besser zu verstehen.

Was kann ich beisteuern? Einige Themen mit dieser Welt, bzw. vor allem mit den Menschen inklusive mir selbst Frieden zu schließen:

das Verweilen in der Natur, (sie bewertet mich nicht)

Die Meditation und

Jin Shin Jyutsu

liebe Menschen

 

Herzlichst mit einem warmen Gefühl im Herzen, Mercur

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwarm,

Du schreibst:

"Aber es hat seine schönen und schlechten Seiten, ein Leben mit nur Glück wäre auch langweilig, doch möchte man es nach langer Suche auch irgendwann finden um seelischen Frieden zu haben, davon bin ich noch weit entfernt. "

w e i t   ist relativ. / Der Weg ist das Ziel, hörte ich oft sagen. Du scheinst noch sehr jung zu zu sein, ohne dass ich Dir zu nahe treten möchte. Das heißt, Du hast noch viel Zeit vor Dir. Bleibe zuversichtlich und guten Mutes. Mach einfach in Ruhe weiter. Auf und Ab's gehören zum Leben, wie die Wellen, oder wie das Wetter. Es gibt ein Sutra im Buddhismus: Alles geht vorbei

Ja, das klingt gut. Du bekommst mein Vertrauen. Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich schreibe Dir gleich persönlich.

Abendlichen Gruß, Mercur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider meine 2 letzten Beiträge hier löschen lassen, hätte sie eigentlich lassen sollen.

War mir zu persönlich. Aber da Ihr auch so offen wart hätte ich sie lassen sollen.

Naja egal.

 

 

In Zukunft soll es hier weiter um den Bereich gehen 

Z.B. 

-Mentale Stärke/Schwäche (Probleme) 

-wie wird man frei von Meinungen anderer 

-bedingungsloses Glück 

-Ego unter Kontrolle haben

-Gefühle und Emotionen kontrollieren 

-Gedanken kontrollieren 

 

Dabei Allgemein, gerne kann jeder auch von seinen Erfahrungen, Träumen, Zielen erzählen.

Und vielleicht können wir sogar schauen wie die Person diese Ziele am besten erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.8.2021 um 15:37 schrieb Zwarm:

wie wird man frei von Meinungen anderer 

Mit gutem Selbstwert juckt es einen nicht, was andere über einen denken. Kritik triggert einen nicht. Und man braucht auch kein Lob, um ihn aufrecht zu erhalten. 

Am 31.8.2021 um 15:37 schrieb Zwarm:

bedingungsloses Glück

Ist natürlich nicht easy. Wenn du zB ein Familienmensch bist, macht dich deine Familie happy. Aber das ist ja nicht frei von Bedinungen. 

Am 31.8.2021 um 15:37 schrieb Zwarm:

Ego unter Kontrolle haben

Mit gutem Selbstwert hat man kaum ups and downs. Es ist dann recht konstant. 

Am 31.8.2021 um 15:37 schrieb Zwarm:

Gefühle und Emotionen kontrollieren 

-Gedanken kontrollieren 

Was genau soll das bringen? Gefühle zeichnen sich doch finde ich genau dadurch aus, dass sie so irrational sind und teilweise auch etwas zufällig. Ich sehe es eig eher als Nachteil, seine Gefühle kontrollieren zu können. 

Ich hab btw nicht den Eindruck, dass das mit den 3 Ich's auf dich großartig zutrifft - auch wenn meine Antwort so klingt ^^

Bearbeitet von Janundso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Janundso:

Was genau soll das bringen? Gefühle zeichnen sich doch finde ich genau dadurch aus, dass sie so irrational sind und teilweise auch etwas zufällig. Ich sehe es eig eher als Nachteil, seine Gefühle kontrollieren zu können. 

Kann sehr wertvoll für Investoren sein,

für Trader sowieso überlebenswichtig seine Gefühle, Emotionen und Gedanken kontrollieren zu können.

Umso mehr man mit sich selber im Einklang ist umso besser kann man das, da stabil und starken Willen.  

 

vor 15 Stunden schrieb Janundso:

Mit gutem Selbstwert juckt es einen nicht, was andere über einen denken. Kritik triggert einen nicht. Und man braucht auch kein Lob, um ihn aufrecht zu erhalten. 

Mit gutem Selbstwert hat man kaum ups and downs. Es ist dann recht konstant. 

Klingt als wäre das für Dich kein Problem.

Doch zeigst Interesse an diesem Thread, muss auch seine Gründe haben, wenn alles so einfach wäre würdest Du Dir keine Gedanken darüber machen und machen wollen.

 

vor 15 Stunden schrieb Janundso:

Ist natürlich nicht easy. Wenn du zB ein Familienmensch bist, macht dich deine Familie happy. Aber das ist ja nicht frei von Bedinungen. 

Halte ich für sehr schwierig, aber der wahre Fuck You Status.  Ich denke, die Mönche die den ganzen Tag meditieren errechnen diesen Status mit der Zeit.

Oder Leute die sich ein Leben in der Natur machen, wäre auch für mich eine Möglichkeit, eine schöne Hütte im Wald mit See, aber müsste dafür erst noch viele Dinge erledigen.

Überlege mir für den Rest des Bullenmarktes in ein Dschungel z.B. Bali , Bungalow oder Hotel mitten im Wald zu mieten und mir dort ruhe und Natur zu geben,  durch die schöne Atmosphäre würde die Konzentration, Fokus, Motivation und freien Kopf dafür sorgen das ich den Bullenmarkt sicherlich um einiges noch erfolgreicher Abschließen kann, muss ich echt machen aber Corona macht es nicht einfach aktuell.

 

 

vor 15 Stunden schrieb Janundso:

Ich hab btw nicht den Eindruck, dass das mit den 3 Ich's auf dich großartig zutrifft - auch wenn meine Antwort so klingt ^^

Was meinst Du damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.