Zum Inhalt springen

Photovoltaik / Solar-Energie


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Versicherung wollte auch nur, dass es gemeldet wird, gab keine Zusatzkosten. Allerdings war Photothermie schon vorhanden, als wir den Vertrag abgeschlossen haben.

Gegen Extremhagel wie in Italien würden eh nur dicke Matten oder dichte Netze helfen und da kostet die Installation in etwa das, was auch ein Satz Ersatzmodule kosten würde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch glücklich verheiratet mit meiner Ecoflow Delta Max und jetzt auch einem Zusatzspeicher.

Panels sind vertikal am Balkon, also direkt flach davor. Vorteil im Winter, die Sonne steht tief und ich bekomm fast doppelt soviel Leistung rein wie ein Kumpel der die Panels auf dem Vordach hat mit 30 Grad aufgestellt. Also schon recht flach.

Dafür hat er im Sommer mehr Leistung wie ich. Da es im Sommer aber morgens so um 8 Uhr schon losgeht bekomm ich den Speicher genausogut voll. Nur halt etwas später wie er.

Reicht aber alles locker aus.

Über die Preise ärger ich mich nur. Letztes Jahr gekauft. Sehr übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschubaka:

Über die Preise ärger ich mich nur. Letztes Jahr gekauft. Sehr übel.

Ich habe irgendwo noch gehört, dass die EU an einem noch besseren Gesetz für Balkonsolar arbeitet. Unter anderem ist dort die Rede davon, dass der Stromüberschuss zur Mittagszeit einfach mit dem Verbrauch in der Nacht verrechnet werden soll ohne teuren Akku.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb skunk:

Ich habe irgendwo noch gehört, dass die EU an einem noch besseren Gesetz für Balkonsolar arbeitet. Unter anderem ist dort die Rede davon, dass der Stromüberschuss zur Mittagszeit einfach mit dem Verbrauch in der Nacht verrechnet werden soll ohne teuren Akku.

was dann allenfalls mit Smartmeter und Stundentarifen funktionieren kann .

Geht noch viel Zeit ins Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Ich habe irgendwo noch gehört, dass die EU an einem noch besseren Gesetz für Balkonsolar arbeitet. Unter anderem ist dort die Rede davon, dass der Stromüberschuss zur Mittagszeit einfach mit dem Verbrauch in der Nacht verrechnet werden soll ohne teuren Akku.

Hab ich auch gelesen.

vor 47 Minuten schrieb blaualge:

was dann allenfalls mit Smartmeter und Stundentarifen funktionieren kann .

Geht noch viel Zeit ins Land

Ja, da sollte dann nicht kWh gegen kWh gegengerechnet werden sondern der "Wert" der jeweiligen kWh anhand von Angebot und Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Hab ich auch gelesen.

Ja, da sollte dann nicht kWh gegen kWh gegengerechnet werden sondern der "Wert" der jeweiligen kWh anhand von Angebot und Nachfrage.

au Backe, überforderst du da nicht unsere grandiosen Versorger 🤣 und Messtellenbetreiber, die auch in Zukunft überwiegend identisch sein werden?

Und damit den Bock zum Gärtner machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb blaualge:

au Backe, überforderst du da nicht unsere grandiosen Versorger 🤣 und Messtellenbetreiber, die auch in Zukunft überwiegend identisch sein werden?

Und damit den Bock zum Gärtner machen?

Wieso?

Wer überfordert ist, verlässt den Markt.

Awattar, Tibber, Pionierkraft und viele weitere junge Unternehmen stehen bereit.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wieso?

Wer überfordert ist, verlässt den Markt.

Awattar, Tibber, Pionierkraft und viele weitere junge Unternehmen stehen bereit.

Überfordert im Willen zur ehrlichen Abrechnung. kWh sind in diesem Falle ehrlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb skunk:

Ich habe irgendwo noch gehört, dass die EU an einem noch besseren Gesetz für Balkonsolar arbeitet. Unter anderem ist dort die Rede davon, dass der Stromüberschuss zur Mittagszeit einfach mit dem Verbrauch in der Nacht verrechnet werden soll ohne teuren Akku.

Ja siehste. Und mir ist das alles völligst egal was die wollen. Ich häng ja nicht am Stromnetz damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 14.7.2023 um 20:45 schrieb skunk:

Mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner Balkonsolar Anlage.

Zuerst die guten Nachrichten:
- Förderung vom Land Berlin wurde in Rekordzeit genehmigt. Ich bekomme einen Zuschuss von 500€.

Nun die schlechten Nachrichten:
Ich habe 4 Solarmodule bestellt. Versand war erstmal wunderbar schnell. Die 4 Solarmodule hätten in 2 Paketen geliefert werden sollen. Hier angekommen ist aber nur ein Paket. Das Paket ist mit zwei Aufklebern versehen insofern ist das fehlende Paket vermutlich "umgeleitet" worden und ich kann mit der Lieferung nicht mehr Rechnen.

Auch spannend ist, dass das Online Tracking Rückwirkend manipuliert wurde. Das fehlende Paket war anfänglich angeblich noch im Zentrallager während das andere Paket auf ein Zustellfahrzeug geladen wurde. An dem Tag hat der Fahrer es leider nicht geschafft das Paket auch zu liefern. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Am folgenden Tag wurde das eine Paket erfolgreich zugestellt und das fehlende Paket ist angeblich weiterhin im Zentrallager. Einen Tag später weiterhin Zentrallager. Soweit alles stimmig. Jetzt kommt der Hammer. Plötzlich behauptet das Online Tracking, dass das fehlende Paket angeblich bereits am ersten Tag ausgeliefert wurde. Also in der Tour, die der Fahrer aus Zeitgründen abbrechen musste. Da hört der Spaß dann für mich auf. An der Stelle ist mir dann auch egal wer eigentlich das Paket verschlampt hat. Rückwirkend eine Auslieferung zu fingieren geht einfach zu weit.

Ich habe den Händler bereits kontaktiert damit die Nachforschungen beginnen können. Für mich heißt das jetzt aber erstmal abwarten :/

Meine kleine Balkonsolar Anlage ist inzwischen einen vollen Monat in Betrieb. Zeit für ein weiteres Update.

Die fehlenden 2 Solarmodule hatte der Händler recht zügig nachgeliefert sodass ich die Anlage Ende Juli anschließen konnte. Die Verarbeitungsqualität würde ich eher als Mittelmäßig einstufen und habe für einen ersten Testlauf die Solarmodule provisorisch mit Kabelbinder befestigt. Ergebnis vom Testlauf war, dass alle 4 Solarmodule fehlerfrei funktionieren und die Mängel somit nur optisch sind. Damit kann ich problemlos leben.

Die provisorischen Kabelbinder haben erstaunlich gut gehalten sodass ich meine ursprünglichen Montageplan auf Edelstahl Kabelbinder geändert habe. Die sind UV Beständig und sehr stabil. Als zusätzliche Sicherheit und für ein besseres äußeres Erscheinungsbild habe ich benachbarte Solarmodule jeweils miteinander verbunden. Von Außen betrachtet sieht es damit tatsächlich aus wie ein Sichtschutz.

Aber nun das wichtigste die Zahlen. Verbaut habe ich 680Wp mit 200° Südausrichtung, 90° Montage und in den wichtigen Sonnenstunden keine Verschattung.

An guten sonnigen Tagen beläuft sich die Ernte auf 1,6KWh. Das ist etwas weniger als ich gehofft hatte. In der Mittagszeit sind es nur 300W. Mir ist klar, dass ich die 600W nicht erreichen werde aber ich hatte dennoch auf 400W gehofft. Ursache für diese etwas größere Abweichung ist einerseits die Temperatur und andererseits die 90° Ausrichtung. An kalten Tagen komme ich auch knapp an die 400W ran. Insofern passt das alles recht gut ins Bild.

Positiv überrascht bin ich über die Leistung bei schlechtem Wetter. An einem Tag an dem sich die Sonne nicht einmal blicken lässt, sind es immer noch 0,5KWh und selbst bei Schmuddelwetter mit durchgängig Regen sind es noch 0,2 KWh. Der Wechselrichter ist sich nicht zu Schade selbst zur aktuellen späten Stunde noch 12W einzuspeisen. Für einen möglichst hohen Eigenverbrauch ist das alles Vorteilhaft.

Interessant wird der Herbst und der Winter. Ich erwarte in den 3 Wintermonaten einen nur geringen Ertrag weil meine Anlage dann durchgängig verschattet sein wird. Gespannt bin ich auf den Ertrag im Herbst und Frühjahr. Mal sehen wie sich die 90° Ausrichtung bei kühleren Temperaturen so macht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Edelstahl Kabelbinder geändert habe.

Stehen die Panels mit der Unterkante auf dem Boden das da Kabelbinder ausreichen?

Bei Edelstahlkabelbinder musste aber aufpassen, die meisten sind lösbar bzw. wiederverwendbar. Das heisst die rasten nicht irreversibel ein. Klnnte sich der ein oder andere lösen wenns nicht aufpasst bei der Montage.

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Verbaut habe ich 680Wp

Zuwenig Platz für zwei 400er Panels? Bei mir war das Problem die Panelbreite. Gab nur ein paar Panels die gepasst haben.

Ich erreich so um 650 Watt, ab und zu etwas mehr im Winter, Sonne flach und Panels schön kalt.

Haste die Sicherung im Sicherungskasten kleiner gemacht? Je nachdem in welchen Kreis man einspeist sollte man schon so auf 12A runtergehen. Weil wegen Leitungsüberlast. Küche ist schlechte Idee. Wohnzimmer geht meist gut. Getrennte Sicherung wär natürlich ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tschubaka:

Stehen die Panels mit der Unterkante auf dem Boden das da Kabelbinder ausreichen?

Ja die stehen mit der Unterkante auf Beton und die Kabelbinder müssen lediglich dafür sorgen, dass sie bei Wind nicht vorne überfallen.

vor 58 Minuten schrieb Tschubaka:

Zuwenig Platz für zwei 400er Panels? Bei mir war das Problem die Panelbreite. Gab nur ein paar Panels die gepasst haben.

Ebenfalls zutreffend. 275x90 ist mein Balkon. Da passt das Standardmaß dann nicht hin. Daher 4 mal 170W Panels. Mit einer Höhe von 120cm stehen sie oben etwas über sind aber von der Breite perfekt sodass da nur wenige cm Platz sind. Maximale Ausnutzung meines verfügbaren Platzes.

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Ich erreich so um 650 Watt, ab und zu etwas mehr im Winter, Sonne flach und Panels schön kalt.

Das klingt doch vielversprechend :) 

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Haste die Sicherung im Sicherungskasten kleiner gemacht?

Ich muss gestehen das habe ich bisher nicht gemacht. An den Sicherungskasten habe ich mich noch nicht ran getraut. Der Balkon dürfte mit am Wohnzimmer dran hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb skunk:

Da passt das Standardmaß dann nicht hin.

Ja genau. Bei mir wars die Höhe vom Geländer weil der Handlauf nach vorn raussteht und die Halterungen auch. Die anderen Panels hätten dann alle unten übergestanden wo die Terasse von meinem Nachbar ist. Hätte auch extrem blöd ausgesehen.

vor 21 Minuten schrieb skunk:

An den Sicherungskasten habe ich mich noch nicht ran getraut.

Naja kannst auch nen Elektriker anrufen, das dauert keine zehn Minuten und ein Automat kostet auch nur ein paar Euro. Das macht der nebenbei wenn er vielleicht grad bei dir in der Nähe ist. Die abdeckung vorm Kasten ist ja meist nur mit vier Plastikschräubchen oder Klammern fest und dann sind die Automaten zugänglich. Alten raus, neuen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, skunk said:

An guten sonnigen Tagen beläuft sich die Ernte auf 1,6KWh. Das ist etwas weniger als ich gehofft hatte. In der Mittagszeit sind es nur 300W. Mir ist klar, dass ich die 600W nicht erreichen werde aber ich hatte dennoch auf 400W gehofft. Ursache für diese etwas größere Abweichung ist einerseits die Temperatur und andererseits die 90° Ausrichtung. An kalten Tagen komme ich auch knapp an die 400W ran. Insofern passt das alles recht gut ins Bild.

Ich habe jetzt zwei Monate meine Panels im Einsatz, eins direkt nach Osten, eins direkt nach Süden (90 Grad am Balkongeländer).

An sonnigen Tagen komme ich im Schnitt auf 2 bis 2,3 KW pro Tag. Heute hatte ich den stärksten bisher gemessenen Tag, 2,9 KW. An bewölkten Tagen kommt ich immer noch auf 1.3KW. Im August hatte ich 43 KW auf der Uhr (wenn die App richtig mitschreibt), im Schnitt 1.4KW pro Tag.

 

Bearbeitet von Cattle Grid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Cattle Grid:

Ich habe jetzt zwei Monate meine Panels im Einsatz, eins direkt nach Osten, eins direkt nach Süden (90 Grad am Balkongeländer).

An sonnigen Tagen komme ich im Schnitt auf 2 bis 2,3 KW pro Tag. Heute hatte ich den stärksten bisher gemessenen Tag, 2,9 KW. An bewölkten Tagen kommt ich immer noch auf 1.3KW. Im August hatte ich 43 KW auf der Uhr (wenn die App richtig mitschreibt), im Schnitt 1.4KW pro Tag.

Und die Modulleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cattle Grid:

ich warte jetzt nur noch auf die Freischaltung der 800 Watt.

Brauchst du doch eigentlich nicht. Dank der Ausrichtung deiner Module müsstest du mit einem 600W Wechselrichter problemlos auskommen. Zeigt dir deine App auch an ob du überhaupt mal an die 600W ran kommst? Die beiden Module liefern ja zeitversetz ihre maximale Leistung sodass es in Summe durchgängig unter 600W sein sollten.

vor 3 Minuten schrieb Cattle Grid:

2 x 410 Wp (sind Priwatt-Module)

Besten Dank. Das ist ein guter Vergleich zum Rechnen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die hier https://de.aliexpress.com/item/1005004788287984.html noch billiger werden (rechnet sich ab 30% des aktuellen Preises), dann wird das der perfekte Glättungsspeicher, um im Bereich bis 15 oder 30 Minuten Bedarfs- und Erzeugungsspitzen zu Puffern. Genau sowas fehlt mir noch für meine Insel an Tagen mit 3/8 - 5/8 Cumulusbewölkung.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe zwar momentan wenig Zeit, auf die ganzen Sachen zu antworten. Nächste Woche kann ich das dann voraussichtlich machen

Da aber dieser interessante Artikel auf mein Handy-Timelime gespült wurde, kurz hier teilen.
Über klimapolitische Irrwege – oder: Warum Deutschland sich hoffnungslos verzettelt hat (handelsblatt.com)

Den Tenor des Essays teile ich hier ja schon seit langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Da aber dieser interessante Artikel auf mein Handy-Timelime gespült wurde, kurz hier teilen.
Über klimapolitische Irrwege – oder: Warum Deutschland sich hoffnungslos verzettelt hat (handelsblatt.com)

Das ist kein "Artikel" sondern ein "Kommentar".

Der Kommentator Klaus Stratmann gehört der CDU/CSU an und die  Aufgabe der Opposition ist es nunmal die Koalitionsarbeit zu "hinterfragen".

Dass hier Parteiarbeit im Gewand eines journalistischen Artikels daher kommt, ist mal wieder ein neues Level.

Aber mal zum Inhalt:

"Die Energiewende hat den Strompreis auf ein Rekordniveau getrieben."

... schon mehrfach wiederlegt.

"Es wird Milliarden kosten, die Schäden zu begrenzen."

... Schäden der Energiewende?!? Krasse Aussage.

"Wie viel Klimaschutz darf sich eine Volkswirtschaft in Eigenregie leisten, ohne ihre Unternehmen in der Existenz zu gefährden?"

... Die Unternehmen leiden unter den Folgen der Inflation mehr als unter (derzeit sinkenden) Energiepreisen. Die hohen Zinsen machen es schwerer in PV zu investieren, da der ROI in weite Ferne rückt.

Hier werden Klimaschutz und Energiepreise vermischt.

"Wichtigster Vertreter der Theorie, dass nationale Anstrengungen im Klimaschutz nicht nur ökonomischen Schaden anrichten, sondern auch ins Leere laufen, ist Hans-Werner Sinn."

... au weia, er beruft sich auf Sinn?!?

 

Aber wurscht, wenn die CDU bestätigt, dass es diese "Lügenpresse" tatsächlich gibt und die AfD damit recht hat, dann sind wir eh nicht mehr zu retten.

Der letzte macht das Licht aus.

(bitte, bitte schaut genau hin WER euch Informationen auf dem Silbertablett reicht)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich habe ein kleines Projekt und vielleicht können mir die Photovoltaik Freaks hier helfen. Es geht um folgendes, ich möchte mir in unserer Wohnung ein Balkonkraftwerk installieren lassen und würde gerne wissen was für Hardware ich benötige. Zuerst mal die Fakten…

Haus Baujahr 2015 

Penthouse mit idealer Dachterasse Süd/Ost Ausrichtung. Mauer/Brüstung Poroton. 
 

1 Steckdose (ja zu wenig)

1 Anschluss elektrische Markise 

1 Lampe 

Sicherung läuft leider auf Wohnzimmer Sicherung, also kein separater Stromkreis für die Terrasse. 
 

Möchte das Kraftwerk (Platten an die wand hängen) somit ständig Sonne ☀️ wenn sie scheint. 
Das Kraftwerk hätte ich gerne mit einem Akku

sowas: https://de.ecoflow.com/products/balkonkraftwerk-mit-speicher-600w-800w-delta-pro

Was würdet ihr mir empfehlen ? Und auf was achten etc. 

 

Am liebsten würde ich gerne den Akku unten im Keller haben. Da schön kühl usw.  
Große Anlage auf dem Dach machen die anderen Eigentümer nicht mit deswegen Balkonkraftwerk. 
 

Elektriker vorhanden für evtl. Umbaumaßnahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Am liebsten würde ich gerne den Akku unten im Keller haben. Da schön kühl usw.  
Große Anlage auf dem Dach machen die anderen Eigentümer nicht mit deswegen Balkonkraftwerk. 

Ich beschränk mich erstmal nur auf die Keller-Sache. Ein Problem kann/wird der Spannungsabfall auf der langen Leitung mit den daraus resultierenden Verlusten sein. Die bezahlbare Akkutechnologie für Balkonkraftwerke ist Niedervolt-Tech, also hast du hohe Ströme und somit geringe Impedanz. Den Akku würde ich also "oben" irgendwo parken. Wenn der etwas belüftet ist, dann muss da auch nix gekühlt werden. Problematisch kann eher sein, dass LFP-Zellen kaputt gehen, wenn sie bei unter 0°C geladen werden. Ich hab bei meinen BMS sogar 3°C als Untergrenze eingestellt.

Als WR für Balkonsolar finde ich die Hoymiles-Teile ganz gut. Dazu ne OpenDTU und der WR kann wunderbar über ein Webinterface bedient werden, ganz ohne Chinacloud oder sowas.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Theseus:

Ich beschränk mich erstmal nur auf die Keller-Sache. Ein Problem kann/wird der Spannungsabfall auf der langen Leitung mit den daraus resultierenden Verlusten sein. Die bezahlbare Akkutechnologie für Balkonkraftwerke ist Niedervolt-Tech, also hast du hohe Ströme und somit geringe Impedanz. Den Akku würde ich also "oben" irgendwo parken. Wenn der etwas belüftet ist, dann muss da auch nix gekühlt werden. Problematisch kann eher sein, dass LFP-Zellen kaputt gehen, wenn sie bei unter 0°C geladen werden. Ich hab bei meinen BMS sogar 3°C als Untergrenze eingestellt.

Als WR für Balkonsolar finde ich die Hoymiles-Teile ganz gut. Dazu ne OpenDTU und der WR kann wunderbar über ein Webinterface bedient werden, ganz ohne Chinacloud oder sowas.

 

Ok, danke den ersten Absatz verstehe ich irgendwie und ist ja auch logisch. 
 

Wäre es möglich den Akku auch im Freien zu parken wo er Wind und Wetter geschützt ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.