Zum Inhalt springen

Was ist mit halten gemeint?


faso93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu mit Kryptowährung, daher entschuldigt bitte wenn die Frage schonmal gestellt wurde. Könnt ja gerne den Link zum Thema einstellen. Konkret konnte ich dazu noch nichts finden. 

Bei der Frage nach Steuern auf Kryptowährung heißt es immer wieder das man diese ein Jahr halten soll um steuerfrei Gewinne zu erhalten. Wie kann ich mir das vorstellen, halten? 

 

Bei Coinbase geht das meines Wissens so: Wenn ich eine Kryptowährung gekauft habe und diese dann verkaufe dann wird das Geld nicht direkt auf ein von mir angegebenes Konto überwiesen sondern verbleibt erstmal als Euro Betrag in der Wallet. Wenn ich dann diesen Betrag ein Jahr lang nicht anrühre und mir diesen dann auf mein Konto überweisen lasse zahle ich dann keine Steuern. Hab ich das so richtig verstanden? Wie gesagt bin nen totaler Noob was das Thema angeht deshalb Antworten so einfach wie möglich halten. 😁

LG Faso_93

 

 

 

Bearbeitet von faso93
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb faso93:

Wie kann ich mir das vorstellen, halten? 

Heute kaufen und die nächsten 12 Monate nicht wieder verkaufen.

vor 11 Minuten schrieb faso93:

Wenn ich eine Kryptowährung gekauft habe und diese dann verkaufe dann

... ist das kein "halten".

vor 12 Minuten schrieb faso93:

dann wird das Geld nicht direkt auf ein von mir angegebenes Konto überwiesen sondern verbleibt erstmal als Euro Betrag in der Wallet. Wenn ich dann diesen Betrag ein Jahr lang nicht anrühre und mir diesen dann auf mein Konto überweisen lasse zahle ich dann keine Steuern.

Doch, denn du hast die Coins vor Ablauf der Spekulationsfrist verkauft.

vor 13 Minuten schrieb faso93:

Hab ich das so richtig verstanden?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb faso93:

Hab ich das so richtig verstanden?

Nein.

Wenn du eine Kryptowährung verkaufst, die du bereits länger als 1 Jahr (gehalten) hast, brauchst du für den gemachten Gewinn keine Steuern bezahlen.

Wenn du dagegen eine Kryptowährung verkaufst, die du noch nicht 1 Jahr (gehalten) hast, musst du für den gemachten Gewinn Steuern bezahlen.

(Keine Beratung, nur meine Meinung).

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, faso93 said:

... das man diese ein Jahr halten soll ...

Eselsbrücke: ... behalten soll ...

1 minute ago, faso93 said:

Wenn ich dann aber innerhalb dieser 12 Monate nochmals investiere beginnen die 12 Monate erneut?

Nur für die neu dazu gekauften Coins.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, koiram said:

Nein.

Wenn du eine Kryptowährung verkaufst, die du bereits länger als 1 Jahr (gehalten) hast, brauchst du für den gemachten Gewinn keine Steuern bezahlen.

Wenn du dagegen eine Kryptowährung verkaufst, die du noch nicht 1 Jahr (gehalten) hast, musst du für den gemachten Gewinn Steuern bezahlen.

(Keine Beratung, nur meine Meinung).

Setzt vorraus, Du hast Gewinne gemacht ! Verlustbeschränkung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.

  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Was ist "Verlustbeschränkung"...?

Verkaufen bevor es noch weiter runtergeht und der Verlust noch grösser ist.

Was meiner Meinung nach aber Unsinn ist, das kommt einem Stoploss gleich. Und das der bei Krypto nix taugt mussten schon ne Menge Leute einsehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Setzt vorraus, Du hast Gewinne gemacht ! Verlustbeschränkung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.

Gewinne können auch negativ sein.

Deshalb nennt man das auch lieber "Ertrag", ein "negativer Ertrag" klingt besser als "negativer Gewinn". 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Gewinne können auch negativ sein.

Deshalb nennt man das auch lieber "Ertrag", ein "negativer Ertrag" klingt besser als "negativer Gewinn". 🙂 

Maximale Ausnutzung des verfügbaren, betriebswirtschaftlichen Wordingkorridors… da habe ich liebe positive Verluste

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Arther:

Stell dir das einfach mit Smartphones oder sonstigen 'normalen' Dingen vor.
Du kaufst 10 Smartphones, alle das selbe Modell. Du hältst diese 1 Jahr, dann verkaufst du diese. Wie du die verkaufst, wo die Kohle dann liegt, etc. -> egal.

Wie bei nem Smartphone?? Ja wie?? Das heisst also wenn ich Bitcoin kaufe und dann 1 Jahr liegen lasse sind die nix mehr wert??

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, battlecore said:

Verkaufen bevor es noch weiter runtergeht und der Verlust noch grösser ist.

Was meiner Meinung nach aber Unsinn ist, das kommt einem Stoploss gleich. Und das der bei Krypto nix taugt mussten schon ne Menge Leute einsehen.

Das ist faslsch. Jeder der sich mit Trading und ähnlichem beschäftigt, sollte sich auch mit Verlusten auseinandersetzen und wie man Grenzen zieht.

1. Eine Option ist sicher der Stoploss. Im Crypto darf man die nicht zu eng setzen. Es ist ein Anfängerfehler, den auch Battlecore hier macht, dass man vom Preis als Verlustbeschränkungslimit ausgeht.

2. Ich kaufe nach und baue eine Pyramide auf und monitore mein Risiko, dass ich z.B. immer nur 10% und nicht 11% riskiere.

 

Beipsiel : 

1. Ich kaufe Crypto mit einem Preis X, will aber nur 10% vom meinem Kapital riskieren, also eine Summe Z.

2. Ich setzen einen Stoploss auf den Preis mit 50% drunter.

 

Daraus kann ich mir berechnen, wieviele Cryptos ich kaufen kann, wenn der Preis um 50% fällt und ich max 10% meiner Summer verliere. So kann ich jederzeit ein Overtrading oder Totalverlust vermeiden.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.