Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Jetzt haben die Russen einige Leopard 2 Panzer zerstört und es sind ein Paar in russische Hände gefallen. Ich habe den Hype um die Panzer nie verstanden. In der heutigen Zeit werden die Gebiete von Drohnen oder Satelliten überwacht und die Panzer auszuschalten ist ein leichtes. Wir sind nicht mehr im 2. Weltkrieg.

Der Krieg in der Ukraine wird wie im zweiten Weltkrieg geführt. Schützengräben und Artillerie-Schlachten, Sturmangriffe, Panzersperren und Minenfelder. Das ganze erweitert um Drohnen und Satelliten, aber im Endeffekt bleibt es das gleiche, irgendjemand muss irgendwann physisch Gebiet "besetzen", dazu brauchts Fahrzeuge, das sind dann eben Panzer, Bradleys, usw...

Und der Krieg wurde den Ukrainern auferzwungen, es ist also nicht so dass sie ne Wahl hätten. Die einzige Wahl die sie haben ist, Krieg führen wie im zweiten Weltkrieg, oder das Land und seine Einwohner den Invasoren zum Frass vorwerfen, wie das Fressen aussieht, konnte man in den mittlerweile befreiten Gebieten gut beobachten.

 

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Die Ukrainer sind anscheinend erneut bei ihrer Offensive in eine russische Falle getappt. Eigentlich müssten dies die NATO wissen oder handeln sie nach dem Prinzip, hauptsache wir haben überhaupt irgendwas gemacht und haben die Panzer abgeschrieben?

Ich weis nicht wie du dir sone Offensive vorstellst? Ein Frontalangriff auf, mehrfach gestaffelte, über viele Monate befestigte Stellungen... Dachtest du da wird beim ersten Versuch einfach durchgerauscht? Hast du gedacht westliches Material geht nicht kaputt? Und ist es überraschend, dass sich die russische Seite, nach monatelang eher schlechter Nachrichtenlage, geradezu lüstern auf die paar gesprengten Leos stürzt? 

 

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Ein russischer Arbeitskollege ist über Telegram und Facebook mit seiner Heimat verbunden, auch mit Kollegen die jetzt an der Front kämpfen. Ich habe Videos und Bilder gesehen. Die behaupten sie kommen gut voran und warten eigentlich nur darauf das die Ukraine offensiven starten.

Also, ohne deinem Arbeitskollegen zu nahe treten zu wollen, oder Voreingenommenheit zu unterstellen. Er behauptet die Russen kommen gut voran? Wo nochmal genau? Wurden sie nicht vor dem Winter aus Kharkiv und Nord-Kherson geworfen, überrumpelt geradezu? Und haben in ihrer ganzen Winteroffensive, mit immensen Verlusten, gerademal Bakhmut eingenommen?

Auf die Offensive warten sie, das ist klar, mussten sie auch, sie haben die Initiative im Krieg also abgegeben. Ist das ein gutes Zeichen? Ist es Fake news, dass die Ukrainer in der letzten Woche ca 5 km um Bakhmut gut gemacht haben, ne Strecke die von Wagner über Monate erobert wurde?

An der Südgrenze war das Ergebnis laut russischen Milbloggern durchwachsen, an paar Stellen konnten die Ukrainer vorrücken und die neuen Stellungen halten, an anderen wurden die Angriffe solide abgewehrt. 

Und die Offensive wird mit schlimmen Verlusten auf Ukrainischer Seite einhergehen, das sollte doch klar sein, oder? Alleine das die Ukrainer in die Offensive gehen können, die ehemals "zweitstärkste Armee" der Welt frontal anzugreifen wagen, liegt an der monatelangen Ausbildung in Europa und den gelieferten Waffen.

 

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Die monatelange Ausbildung von Ukrainern hier in Deutschland war für die Katz. Sie sind gefangen oder tot.

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Die fallen gerade um wie die Fliegen. Das hat schon Slapstick Charakter, wenn es ein Movie wäre.

Hm, interessant was du für konkrete Infos von der ukrainischen Front hast. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man glauben, du gibst erwartbare, haltlos übertriebene Erfolgsmeldungen der Russen wieder, denen es die letzten Monate an Erfolgsmeldungen gefehlt hat.

Erinnerst du dich an die Erfolgsmeldungen der Russen die ersten Kriegsmonate? Die haben mittlerweile zehnmal oder mehr die komplette Luftwaffe und alle ukrainischen Panzer zerstört.

Jetzt mal abwarten. Ich halte es für im besten Fall stark naiv, aus den geradezu hektisch verbreiteten News aus russischer Seite über zerstörtes Natomaterial zu schliessen, das war alles für die Katz, die Offensive hat versagt.

Ebenfalls halte ich es für naiv zu glauben, mit paar Leos und Bradley ist man immun gegen Minenfelder, thermobarische Bomben und ne starke Luftwaffe.

Das wissen die Ukrainer ganz genau, und werden ihre Offensive mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln durchziehen, ganz einfach weil sie keine Wahl haben, sie haben keine Wahl, das muss man sich immer vor Augen halten. Bis her haben sie sich als sehr flexibel, einfallsreich und tapfer erwiesen... schaumamal...

Die Ukrainer schweigen über ihre Kämpfe, die Russen überschlagen sich mit Meldungen, und haben die letzten 14 Monate eigentlich immer gelogen (Zeichen guten Willens usw...) Die Meldungen manch russischer Milblogger hören sich bei weitem nicht so rosig an, von Prigozhins Einlassungen ganz zu schweigen. Man könnte den offiziellen Kanälen russlands da durchaus psychologische Kriegsführung unterstellen, also...  gemach, gemach!

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ganz kurz, wollte mich in dem Thema eigentlich raushalten.

Nirgens steht, dass der Leo unverwundbar, unzerstörbar sei.

Er kann auch nur soweit Angriffen widerstehen, wie technische und menschliche Fähigkeiten dies ermöglichen.

Auch nicht zu vergessen, der Lei wurde nie als Angriffswaffe, sondern mit dem Hintergrundgedanke der Verteidigung konstruiert. Dass er technisch weit über dieses Ziel kam, ist gleichzeitig auch seine Schwäche 

Jeder Waffe wohnt systembedingt auch inne, dass sie zerstört werden kann. Ändert auch Häme nichts, auch nicht gegenüber russischer Systeme.

So, wieder raus.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Solomo said:

Die Welt vergisst schnell.

Den Völkermord der russlandfreundlichen Serben in den 90er scheint auch kein Thema mehr zu sein, obwohl der Hass vieler Serbern auf die Nachbarländer bis heute anhält und hin und wieder zum Vorschein kommt. Die Blauhelme haben beim Völkermord daneben gestanden und zugeschaut. Die Bilder in den Medien werde ich nie vergessen.

Ich wollte nur damit sagen ob Blut an den Händen klebt, wird in ein paar Jahren keinen mehr interessieren und wenn Putin weg ist, auch niemanden mehr in den USA oder der EU. Spannender wird die Frage sein, wie schlimm wird Putins Nachfolger?

Meinst Du die Geschichte, wo eine kleine Einheit der Holländer einer ganzen Armee der Serben gegenüberstanden ? Ja, kann man dann sicher so sehen wie Du.

Es ist eigentlich egal, wie der Krieg endet. Fakt ist. den Westen gibt es dann noch und auch viele der Länder, die jetzt die Ukraine beliefern. Es muss also, egal wie, irgendein Weg gefunden werden, die Zukunuft aller Parteien gemeinsam zu gestalten. Da werden noch einige Kröten zu schlucken sein. Und wir werden sie schlucken, der Zukunft unserer Kinder zuliebe.

Das Rechfertigt aber noch lange nicht, dass die Russen fast jedes Kiregsverbrechen begangen haben, was man sich vorstellen kann. Die scheinen keine Grenzen und Hemmungen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Es ist eigentlich egal, wie der Krieg endet. Fakt ist. den Westen gibt es dann noch und auch viele der Länder, die jetzt die Ukraine beliefern

Bitte hinterlasse mir, gerne per PM, deine persönliche Adresse so das meine Kinder dann bei dir klingeln können. Danke. ;o))

 

/SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine hat in wenigen Tagen mehr Land zurückerobert als Russland bisher in diesem Jahr besetzt.

Gleichzeitig schwelt in Russland ein Machtkampf Kreml gegen Prigoschin/Wagner. https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-streit-zwischen-russischem-verteidigungsminister-sergej-schoigu-und-wagner-chef-jewgeni-prigoschin-droht-zu-eskalieren-moskau-will-alle-privatarmeen-befehligen-prigoschi-li.358029

Das hat noch Potenzial.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Flenst:

Die Ukraine hat in wenigen Tagen mehr Land zurückerobert als Russland bisher in diesem Jahr besetzt.

Gleichzeitig schwelt in Russland ein Machtkampf Kreml gegen Prigoschin/Wagner. https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-streit-zwischen-russischem-verteidigungsminister-sergej-schoigu-und-wagner-chef-jewgeni-prigoschin-droht-zu-eskalieren-moskau-will-alle-privatarmeen-befehligen-prigoschi-li.358029

Das hat noch Potenzial.

Ich finde, der Wagner Boss sollte mit seinen Leuten nach Moskau marschieren und das dann direkt mit Shoigu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Bitte hinterlasse mir, gerne per PM, deine persönliche Adresse so das meine Kinder dann bei dir klingeln können. Danke. ;o))

 

/SCNR

Kann man gerne sarkastisch sehen.

160M Russen werden trotzdem nicht an unseren Grenzen verschwinden und wir müssen sehen, wie wir nach dem Krieg mit denen weiterleben, egal was die getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II:

160M Russen werden trotzdem nicht an unseren Grenzen verschwinden und wir müssen sehen, wie wir nach dem Krieg mit denen weiterleben, egal was die getan haben.

Dasselbe Problem hatten ja auch unsere Nachbarn mit uns nach 1945. Wegen der totalen Niederlage konnten die Siegermächte damals zumindest mit den Top-Verbrechern in D und Japan aufräumen und ihre Taten auch gerichtsfest verurteilen. Rußland wird nicht total unterliegen, also wird es so eine "Säuberung" intern hinkriegen müssen, sonst ist der nächste Krieg nur eine Frage der (kurzen) Zeit.. Dafür gibt es historisch kaum Vorbilder - vielleicht die Gerechtigkeitskomissionen in Südafrika nach dem Ende der Apartheid?

Um die totale Eskalation zu verhindern, wiürde man vielleicht nicht nur lokalen Tätern, sondern sogar Putin und seinen engsten Spießgesellen im Tausch gegen Schuldanerkenntnis ihr Leben lassen. Auf so einem Modell beruhten jedenfalls die (teilweisen) Erfolge in Südafrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bulsan said:

Dasselbe Problem hatten ja auch unsere Nachbarn mit uns nach 1945. Wegen der totalen Niederlage konnten die Siegermächte damals zumindest mit den Top-Verbrechern in D und Japan aufräumen und ihre Taten auch gerichtsfest verurteilen. Rußland wird nicht total unterliegen, also wird es so eine "Säuberung" intern hinkriegen müssen, sonst ist der nächste Krieg nur eine Frage der (kurzen) Zeit.. Dafür gibt es historisch kaum Vorbilder - vielleicht die Gerechtigkeitskomissionen in Südafrika nach dem Ende der Apartheid?

Um die totale Eskalation zu verhindern, wiürde man vielleicht nicht nur lokalen Tätern, sondern sogar Putin und seinen engsten Spießgesellen im Tausch gegen Schuldanerkenntnis ihr Leben lassen. Auf so einem Modell beruhten jedenfalls die (teilweisen) Erfolge in Südafrika.

Ich sehe das ähnlich. Nach 45 hat man zwar die Köpfe gekriegt, aber viele durchgelassen. In Russland gibt es eine andere Ausganssituation und ja, wenn da nichts passiert, werden nach diesem Krieg die Wunden geleckt, die Learing Curve ausgewertet und dann geht es weiter.

Im Baltikum leben viele Russen, das wird dann der nächste Schritt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flenst:

Nun auch noch psychiatrische Erforschung von LGBT+ inklusive Entwicklung von Konversions-Therapien

Darin sind sich aber viele autokratische Regierungen einig. Der rigorosen Ablehnung von "nicht Mainstream" People. Da scheinen diese Gesellen sich einig zu sein von Russland über den europäischen Rechten bis hin zu den strammen Evangelikalen im freiheitsliebenden Amerika also USA. Die wissen scheinbar mehr als andere also das Diversität, LGBT, schwul oder lesbisch sein eine große Gefahr darstellt und rigoros bekämpft werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Gärtner said:

Darin sind sich aber viele autokratische Regierungen einig. Der rigorosen Ablehnung von "nicht Mainstream" People. Da scheinen diese Gesellen sich einig zu sein von Russland über den europäischen Rechten bis hin zu den strammen Evangelikalen im freiheitsliebenden Amerika also USA. Die wissen scheinbar mehr als andere also das Diversität, LGBT, schwul oder lesbisch sein eine große Gefahr darstellt und rigoros bekämpft werden muss. 

Was passiert hier. Es werden Gruppen "aussortiert" und/oder klassifiziert. Muss irgenwie ein Grundbedürfnis von Menschen sein, sowas zu tun und dann diesen Menschen die Schuld an allem zu geben. Ich erwarte wirklich (und ganz seriös), dass man den Schwulen die Schuld am Klimawandel gibt, weil die wollen es gerne warm haben.

Da wird der eine oder andere Querdenker mit seiner Weltuntergangstheorie bald mit rauskommen. 

Ich weiss bei so einer Argumentation nicht mehr, wie ich reagieren soll, weil so weit weg von der Realität, dicher an "Erde ist Scheibe" denken.

Irgendwie ist die Welt verrückt geworden.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spur in die Ukraine wird zum Problem für die Bundesregierung

15.06.2023 ∙ Kontraste ∙ Das Erste
 
 

Schon Monate vor dem Anschlag hat der US-Geheimdienst CIA die Ukraine davor gewarnt, die Nord-Stream-Pipelines anzugreifen. Don’t do it, "tut das nicht", soll die Botschaft an die Ukraine gelautet haben. Auch die Bundesregierung soll von Warnungen vor einem Anschlag aus der Ukraine gewusst haben. Das ergeben gemeinsame Recherchen von Kontraste, dem ARD-Hauptstadtstudio, dem SWR und der Wochenzeitung "Die Zeit" zusammen mit Kollegen des niederländischen Fernsehens NOS/Nieuwsuur. Auf die Recherchen angesprochen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz, man habe "eine sehr frühe Entscheidung getroffen", die Dinge aufzuklären. Alles andere bleibe geheim.

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/spur-in-die-ukraine-wird-zum-problem-fuer-die-bundesregierung/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl9jMWM4ZjU1YS05NmRjLTRhNDctYmVhZS1kY2ExZjZiOTcxZjRfcHVibGljYXRpb24?xtor=CS1-231

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Solomo:

Spur in die Ukraine wird zum Problem für die Bundesregierung

15.06.2023 ∙ Kontraste ∙ Das Erste
 
 
 

Schon Monate vor dem Anschlag hat der US-Geheimdienst CIA die Ukraine davor gewarnt, die Nord-Stream-Pipelines anzugreifen. Don’t do it, "tut das nicht", soll die Botschaft an die Ukraine gelautet haben. Auch die Bundesregierung soll von Warnungen vor einem Anschlag aus der Ukraine gewusst haben. Das ergeben gemeinsame Recherchen von Kontraste, dem ARD-Hauptstadtstudio, dem SWR und der Wochenzeitung "Die Zeit" zusammen mit Kollegen des niederländischen Fernsehens NOS/Nieuwsuur. Auf die Recherchen angesprochen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz, man habe "eine sehr frühe Entscheidung getroffen", die Dinge aufzuklären. Alles andere bleibe geheim.

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/spur-in-die-ukraine-wird-zum-problem-fuer-die-bundesregierung/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl9jMWM4ZjU1YS05NmRjLTRhNDctYmVhZS1kY2ExZjZiOTcxZjRfcHVibGljYXRpb24?xtor=CS1-231

 

👍

Und wie ich schon schrieb: Der Russe war das nicht... Wobei ich eher mit den USA, bzw. einer direkten Beteiligung derer gerechnet hätte, als UA. Das wenn früher aufgekommen wäre wäre Schicht mit der Waffenschieberei gewesen. Trotzdem, no mercy. Der Russe war auch dumm, die Pipeline abzudrehen und aus fadenscheinigen Gründen kein Gas zu liefern und hatte somit Tür und Tor für diesen Akt geöffnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cryptonix:

👍

Und wie ich schon schrieb: Der Russe war das nicht... Wobei ich eher mit den USA, bzw. einer direkten Beteiligung derer gerechnet hätte, als UA. Das wenn früher aufgekommen wäre wäre Schicht mit der Waffenschieberei gewesen. Trotzdem, no mercy. Der Russe war auch dumm, die Pipeline abzudrehen und aus fadenscheinigen Gründen kein Gas zu liefern und hatte somit Tür und Tor für diesen Akt geöffnet.

 

Wenn sicher fest steht,  dass das die Ukraine war dann muss das Konsequenzen haben. 

Aufschub von EU und eventueller Nato Mitgliedschaft wäre eine Möglichkeit. 

Denn so geht man nicht mit Verbündeten um die einen unterstützen uns von denen man Hilfe erwartet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Arghlh:

Wenn sicher fest steht,  dass das die Ukraine war dann muss das Konsequenzen haben. 

Aufschub von EU und eventueller Nato Mitgliedschaft wäre eine Möglichkeit. 

Denn so geht man nicht mit Verbündeten um die einen unterstützen uns von denen man Hilfe erwartet. 

Wird aber nie geklärt werden, da von offizieller ukrainischer Seite eine Kenntnis oder gar Beteiligung vehement geleugnet werden wird. So verläuft sich das ganze halt mit der Zeit. Aber in die NATO und EU gehören die nicht. Partnerschaft ja. Aber keine direkte Mitgliedschaft auf kurzem Dienstweg. Das muss sauber laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Untersuchungen schwedischer Ermittler sind im Spätsommer abgeschlossen. Dann wissen wir vermutlich was die Sachlage ist.

Sicher ist bislang das es sich bei der Sprengung um eine Regierung und deren Geheimdienst handeln soll. Wenn es die Ukraine war, ist die Frage ob unsere Ampel davon wusste. Für Sprengstoff ist auf jeden Fall reichlich gesorgt.

Ich hoffe das Scholz und co nicht davon wussten und richtig reagieren werden. Ansonsten hat die AfD bei Umfragen bald eine 3 davorstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 07:55 schrieb Solomo:

Die Untersuchungen schwedischer Ermittler sind im Spätsommer abgeschlossen. Dann wissen wir vermutlich was die Sachlage ist.

Sicher ist bislang das es sich bei der Sprengung um eine Regierung und deren Geheimdienst handeln soll. Wenn es die Ukraine war, ist die Frage ob unsere Ampel davon wusste. Für Sprengstoff ist auf jeden Fall reichlich gesorgt.

Ich hoffe das Scholz und co nicht davon wussten und richtig reagieren werden. Ansonsten hat die AfD bei Umfragen bald eine 3 davorstehen.

 

"Sicher" das es sich um eine Regierung handeln "soll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://internationalepolitik.de/de/ich-halte-unsere-gesellschaft-fuer-nicht-besonders-wehrhaft 

„Ich halte unsere 
Gesellschaft für nicht besonders wehrhaft“

Wie lässt sich die liberale Demokratie gegen autokratische Angriffe verteidigen? Ein Gespräch über Destabilisierung und Desinformation, über woke Streitkräfte und schmutzige, aber notwendige Deals.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Iota-Juenger said:

Wie lässt sich die liberale Demokratie gegen autokratische Angriffe verteidigen?

Welche Staatsform ist völlig schnuppe. Geld und fähige Leute braucht man dafür. Amis und GB machen es vor. Was hat D gemacht in den letzen Jahrzehnten? Richtig gespart auf Teufel komm raus und dabei alles über Bord geworfen. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/17/2023 at 7:55 AM, Solomo said:

Die Untersuchungen schwedischer Ermittler sind im Spätsommer abgeschlossen. Dann wissen wir vermutlich was die Sachlage ist.

Sicher ist bislang das es sich bei der Sprengung um eine Regierung und deren Geheimdienst handeln soll. Wenn es die Ukraine war, ist die Frage ob unsere Ampel davon wusste. Für Sprengstoff ist auf jeden Fall reichlich gesorgt.

Ich hoffe das Scholz und co nicht davon wussten und richtig reagieren werden. Ansonsten hat die AfD bei Umfragen bald eine 3 davorstehen.

 

Die AfD hatte schon vorher das Potential 40-50% zu bekommen. Und ja, ich hätte die auch gewählt.

Warum, damit die sich selber zerlegen (siehe Bremen) und zum anderen, die anderen evtl. doch mal Platz für fähige Leute machen und diese Postenschieberrei (Grüne ??) beendet wird. Auf dem Weg die 5% Hürde bald zu unterschreiten, sollte die SPD sich nun wirklich anfangen zu bewegen.

CDU ? Gnade uns Gott ...

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.