Zum Inhalt springen

Habt ihr eure Photovoltaik-Stromversorgung sichergestellt? Startfähigkeit bei Netzausfall (Schwarzstart)?


Tschubaka

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Axiom0815:

mit USV... 😉

USB hat der Rechner aber sicher auch. 

Axiom

Jaja... Autocorrect :)

Das beste ist: Wir haben noch einen guten Zeitpunkt knapp vor der jetzigen Knappheit erwischt. Bezahlt durch einen verkauften halben BTC. Eine super Entscheidung damals.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Schon Brennstoffzelle oder noch Benzin Gas Generator (Beispiel)?

Die Frage ist doch, synchronisiert er sich dann mit dem Netz und reicht es direkt durch, oder wird es über den Umweg DC genutzt?

Axiom

Noch so ein Standard-Verbrennermotor-Teil.
Wie genau diese WR das machen, hab ich nicht probiert. Ich vermute, daß sie sich, wenn eine Sinus in AC-In anliegt, auf die Wellenform legen.
Brennstoffzelle fände ich cool, hab bislang aber noch nichts wirtschaftlich sinnvolles gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Theseus:

Noch so ein Standard-Verbrennermotor-Teil.
Wie genau diese WR das machen, hab ich nicht probiert. Ich vermute, daß sie sich, wenn eine Sinus in AC-In anliegt, auf die Wellenform legen.
Brennstoffzelle fände ich cool, hab bislang aber noch nichts wirtschaftlich sinnvolles gefunden.

Das kann nur einer Prüfen, der ein so ein Teil hat und dann mal Netz anschließt und mit ein Oszillograf anschließt und die Phasenverschiebung sich ansieht.
Wenn Du also mal gerade nicht zu tun hast und Lust hast, kann ich Dich nur ermuntern. 😉

Ja, Brennstoffzelle muss noch "reifen". Leider, wäre schon geil.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Latest:

Laudeley… 🤢

Geht mehr um die Idee der Nulleinspeisung und damit ist die Bürokratie außen vor, weil man es nicht anmelden muss. 😉

Die andere Variante, komplett autark wurde ja oben schon angerissen. Siehe meine Grafik oben.

Will ein anderer mal was zu Balkonkraftwerken allegemein sagen und dann vielleicht auch gleich Insel/Schwarzstart?

Axiom 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, das Thema Anmeldung von Nulleinspeiseanlagen bei der BNetzA ist ein Problem. Das kann teuer werden.

Zwar ist die Anmeldung an sich simpel, aber manche EVU/Netzbetreiber kommen dann und wollen den Zettel vom Nachweis der Elektrofachkraft sehen. Das hat was mit der Haftungspflicht des EVU zu tun.

So ganz logisch finde ich das BTW nicht, denn letztlich ist ne Nulleinspeiseanlage ja auch nur eine USV und ne USV kann ich einfach so zwischen Steckdose und Verbraucher schalten. Gibt da auch ne Argumentationskette zu, warum eine Nulleinspeiseanlage mit Haus aus Netzsicht als Verbraucher zu betrachten ist. Aber vor Gericht und auf hoher See will hat man lieber ein Rettungsboot dabei.

Wenn die Anlage komplett vom Netz getrennt ist, also eine Insel, dann ist diese nicht anzumelden. Das war auch der Grund für mich, die Anlage konsequent als Insel auszulegen. Die Integration ins Hausnetz via Sicherungskasten hab ich natürlich trotzdem durch einen Elektriker machen lassen, allein schon, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Sollte irgendwann mal was mit der Anlage sein, dann kommt einfach das Starkstromkabel, an dem die eine Etage hängt, an die CEE-Dose, die noch am EVU-Netz hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh.

Die Leute rennen wie wild auf Heizlüfter damit Sie im Winter nicht mit Gas, sondern mit Strom heizen.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article239931839/Angst-vor-Gaslieferstopp-sorgt-fuer-Nachfrageboom-bei-Heizlueftern.html

Ergbnis: Erste Warnungen das Blackouts drohen wenn nun Millionen mit Strom heizen.  :lol:

Eure "Insel"-Vorbereitungen werden sich wohl auszahlen ;D


Egal, hauptsache mit steigen aus Nuklearenergie aus. ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bartio:

Ohoh.

Die Leute rennen wie wild auf Heizlüfter damit Sie im Winter nicht mit Gas, sondern mit Strom heizen.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article239931839/Angst-vor-Gaslieferstopp-sorgt-fuer-Nachfrageboom-bei-Heizlueftern.html

Ergbnis: Erste Warnungen das Blackouts drohen wenn nun Millionen mit Strom heizen.  :lol:

Eure "Insel"-Vorbereitungen werden sich wohl auszahlen ;D


Egal, hauptsache mit steigen aus Nuklearenergie aus. ;)
 

Das wurde doch alles schon mal im Texas getestet. Kälteeinbruch, mit Elektrolüftern geheizt, Blackout.

Da kommt doch wirklich nichts überraschend. 😉

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bartio:



Egal, hauptsache mit steigen aus Nuklearenergie aus. ;)
 

Du bist ja anscheinend ein Verfechter der Atomenergie. Zu Deiner Info: Atomstrom macht zur Zeit nur noch 6% des benötigten Stroms in Deutschland aus. Quellen schenke ich mir. Gibt es zuhauf im Netz.

Und um es gleich zu sagen: Würde man die Laufzeiten von 3 dieser tickenden 6 Zeitbomben um drei Jahre verlängern, würden weitere 225 Tonnen Atommüll an, von denen man nicht weiß, was man damit machen soll. Auch dafür gibt es diverse Quellen im Internet. 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Du bist ja anscheinend ein Verfechter der Atomenergie. Zu Deiner Info: Atomstrom macht zur Zeit nur noch 6% des benötigten Stroms in Deutschland aus. Quellen schenke ich mir. Gibt es zuhauf im Netz.

Und um es gleich zu sagen: Würde man die Laufzeiten von 3 dieser tickenden 6 Zeitbomben um drei Jahre verlängern, würden weitere 225 Tonnen Atommüll an, von denen man nicht weiß, was man damit machen soll. Auch dafür gibt es diverse Quellen im Internet. 

 

Böse Zunge würden sagen, den legt man dahin, wo auch schon das andere Zeug (Massen) liegt. Das würde die Situation nicht nennenswert verschlechtern.

Wie kann man dem entgegen argumentieren?

Als zweites Argument kommt immer, dass die umliegenden Länder Atomkraftwerke haben/ausbauen. Ist das nicht verlogen, dort dann den Strom zu kaufen? Oder haben die nicht solche Probleme? 

Was kann man dazu sachlich antworten?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Böse Zunge würden sagen, den legt man dahin, wo auch schon das andere Zeug (Massen) liegt. Das würde die Situation nicht nennenswert verschlechtern.

Wie kann man dem entgegen argumentieren?

Als zweites Argument kommt immer, dass die umliegenden Länder Atomkraftwerke haben/ausbauen. Ist das nicht verlogen, dort dann den Strom zu kaufen? Oder haben die nicht solche Probleme? 

Was kann man dazu sachlich antworten?

Axiom

Also irgendwie sollten wir einen Thread "Atomkraft" aufmachen. Meine Meinung dazu ist: Mit Atommüll werden sich noch viele Generationen herumschlagen müssen. Das wird noch in 200, 300 Jahren ein Problem sein, weil einfach niemand weiß, was man mit diesem Zeug machen soll. Klar, kann man sagen: Mir doch egal was in 200 Jahren passiert, Und Polen, Frankreich, Spanien, Schweden, USA, Japan, Russland etc haben auch keine Lösung für Atommüll. Also machen wir es wie alle anderen: Wir produzieren jeden Tag Atommüll und kümmern uns einen feuchten Kehrricht um die Probleme anderer Generationen.

Aber das macht es doch nicht besser.

Und das hat auch nix mit Ideologie zu tun. Das sind ganz einfach physische und chemische Fakten. Ideologie kommt dann möglicherweise ins Spiel, wenn eine Regierungskommission sagt: "Als Standort für ein Zwischenlager / Endlager wird Ort "xxxx"  ausgewählt." Dann kann ich Dir garantieren, dass jeder Einwohner im Umkreis von 200 km sofort auf die Barrikaden geht und sagt: "Unser Ort kommt für ein Zwischenlagen aus dem und dem Grund nicht in Frage. Ist vollkommen ungeeignet".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Böse Zunge würden sagen, den legt man dahin, wo auch schon das andere Zeug (Massen) liegt. Das würde die Situation nicht nennenswert verschlechtern.

Wie kann man dem entgegen argumentieren?

Da kann man gar nicht gegen argumentieren.

Einfach nur weiter Plastik ins Meer kippen, ist ja eh schon so viel drin.

Einfach weiter Müll neben Mülleimer schmeißen, liegt eh schon Müll daneben.

Gegen solch idiotischen Argumente böser Zungen kommt man nicht mit Menschenverstand an.

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Als zweites Argument kommt immer, dass die umliegenden Länder Atomkraftwerke haben/ausbauen. Ist das nicht verlogen, dort dann den Strom zu kaufen? Oder haben die nicht solche Probleme? 

Was kann man dazu sachlich antworten?

Ganz einfach: Das Entsorgungsproblem ist nicht das unsere sondern die Nachbarländer müssen ihren Müll entsorgen.

Wenn die in ihrem Strompreis die Entsorgung nicht mit einrechnen, dann ist das ihre eigene Dummheit, nicht unsere.

Auch die Rückbaukosten der Reaktoren ist in der Regel nicht eingepreist.


Macht nix.

Wir werden weiter die erneuerbaren Energiequellen ausbauen. Die Hälfte der Dächer mit PV belegen, dezentrale Stromspeicher, intelligentes Lastmanagement der Niedervoltnetze und dann läuft das.

Ab und zu fällt mal ein Teilbereich aus, der dann mit zusätzlicher Wasserstoffenergie über Wasser gehalten wird bis dort der Ausbau der PV- und Windenergie plus Speicher angepasst wurde.

Alles kein Problem 🙂 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Du bist ja anscheinend ein Verfechter der Atomenergie. Zu Deiner Info: Atomstrom macht zur Zeit nur noch 6% des benötigten Stroms in Deutschland aus. Quellen schenke ich mir. Gibt es zuhauf im Netz.

Und um es gleich zu sagen: Würde man die Laufzeiten von 3 dieser tickenden 6 Zeitbomben um drei Jahre verlängern, würden weitere 225 Tonnen Atommüll an, von denen man nicht weiß, was man damit machen soll. Auch dafür gibt es diverse Quellen im Internet. 

 

Ich bin kein Verfechter von Atomenergie, sondern von Realismus und Pragmatismus.
Etwas was in Deutschland seit 20 jahren leider komplett abhanden gekommen ist. Und zwar nur in Deutschland, weil es im europäischen Ausland anders gesehen wird.
Die Grünen in Norwegen sind mittlerweile für Atomkraft.
Alle europäischen Länder schlucken mittlerweile die Kröte, weil es einfach keine Alternative gibt.  Aber die ideologischen Deutschen denken sie hätten wieder den Sterin der Weisen. Und wie bei der Flüchtlingskirse, Eurorettung oder Energiewende werden sich die Deutschen mal wieder als unfähige realitätsferne Träumer erweisen.

Ich kann nicht den 5. Schritt machen, bevor ich den 1. gemacht habe.

"Tickende Zeitbomben". Grüner Populismus at it's best. Die deutschen AKW sind keine Zeitbomben. Wer das behauptet betreibt billigsten Populismus à la AfD oder Linke.

Im Winter werden die Karten neu gemischt, weil es Rationierungen von Gas und Blackouts geben wird.
Und genauso wie der FFF-Demo Unsinn aus dem Jahr 2019 werden der Grün Populismus von der Realität und der Wut de rBürger hinweggefegt werden.
Moral und Dekadenz muss man sich leisten können. Und das wird erstmal vorbei sein.

Du scheint komplett die Lage zu unterschätzen wie groß die Wut sein wird. Grüne Moralapostell sind in Deutschland in der krassen Minderheit.
Wenn Millionen kein Strom mehr haben oder die Wirtschaft wegen fehlender Energie kollabiert, was denkst du wie die Leute reagieren werden?

Wenn man von den Bürgern verlangt das sie alles machen sollen um zu sparen und sich vorzubereiten, könne die Bürger wohl auch von der Politik erwarten das sie ihren ideologischen Unsinn in der schlimmsten Krise seit dem 2.WK beiseite legt, oder nicht?

Bearbeitet von bartio
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Geht mehr um die Idee der Nulleinspeisung und damit ist die Bürokratie außen vor, weil man es nicht anmelden muss. 😉

Die andere Variante, komplett autark wurde ja oben schon angerissen. Siehe meine Grafik oben.

Will ein anderer mal was zu Balkonkraftwerken allegemein sagen und dann vielleicht auch gleich Insel/Schwarzstart?

Axiom 

Ja, alles gut, diemgute, informative Absicht ist erkannt und gewürdigt. 😉😊👍

Da habe ich eher ein persönliches Problem mit der narzisstischen Wurstpuppe am Anfang des Videos.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bartio:

Die Grünen in Norwegen sind mittlerweile für Atomkraft.

Ich denke, du irrst: https://www.energiezukunft.eu/politik/norwegen-hat-zwei-atomreaktoren-uebersehen/

vor einer Stunde schrieb bartio:

oder Energiewende werden sich die Deutschen mal wieder als unfähige realitätsferne Träumer erweisen.

Oder die Deutschen werden sich mal wieder als der Klugscheißer erweisen, der am Ende doch recht hat.

Atomenergie brauchen wir nicht.

Diese 6% Anteil am Energiemix benötigen wir nicht. Und die Kohlekraftwerke werden wir auch nach und nach zurück fahren.

 

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Atomkraftwerken ist mir zuerst ZombieNation eingefallen. 

 

Naja. Zurück zum Thema. Die Atommüllentsorgung ist eine extrem kostenintensive Angelegenheit. Die Deutschen Meiler sollen recht sicher sein, dennoch ist ein Unfall fatal. Aber lassen wir das beiseite. Die Wahrscheinlichkeit ist *hoffentlich* hinreichend gering.

 

Was aber wirklich blöde in Bezug auf Kernkraft ist, ist die Abhängigkeit der Kernkraftwerke von Kühlwasser. Das passiert mit Erneuerbaren nicht so einfach: https://www.handelsblatt.com/politik/atomkraftwerke-frankreich-bangt-um-den-strom-aus-seinen-atomreaktoren-und-verschaerft-so-die-energiekrise-in-europa/28437278.html

Da musste unser Nachbarland einfach mal so 50% seiner AKW abschalten, weil sie die Abwärme nicht mehr los geworden sind. Zum Glück konnte Deutschland mit PV- und Windenergie etwas aushelfen. Im Winter wird Frankreich die Meiler dann wohl wieder am Netz haben. 

 

 

Mittelfristig werden wir nicht mehr umhin kommen, Wind und Solar massiv auszubauen, dezentral zu speichern und ein wenig Verbrauchssteuerung einzuführen.
Beim speichern und Spannungsspitzen glätten können eAutos mit adaptiver Ladetechnik (Angabe von Parkdauer und gewünschter Strommenge) eine große Rolle spielen.

 

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

 

 

 

 

Mittelfristig werden wir nicht mehr umhin kommen, Wind und Solar massiv auszubauen, dezentral zu speichern und ein wenig Verbrauchssteuerung einzuführen.
 

 

 

Und exakt da liegt die Zukunft der energieversorgung. Nicht atom  Kohle oder Gas. Sonden erneuerbare und Speicher. Da wird es Lösungen geben, die erschwinglich, zukunftsfähig und machbar sein werden. Atom, Gas, und Kohle sind definitiv out .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Diese 6% Anteil am Energiemix benötigen wir nicht. Und die Kohlekraftwerke werden wir auch nach und nach zurück fahren.

 

Klar, und die 55% russische Erdgas sowieso nicht! 😉

Ich finde, wir sollten uns darauf konzentrieren, wie man in der jetzigen aktuellen Realität was lösen kann.

Nicht was alles falsch ist und wir sowieso nicht brauchen. Auch Schuld und Politik sollten wir hier im Thread mal sein lassen um Lösungen aufzeigen, von den der geneigte Leser profitieren kann. Ging hier so gut los. 

Der Berliner Kurier hatte heute die Schlagzeile auf der Titelseite: "Berliner Familie verhungern!" 

Es wird schwer Leute die Argumentationen oben zu vermitteln sein, wenn die Konsequenz verhungern heißt. 

Also Ideologie und Politik, inklusive ausgestauter Ärger mal außen vor und zurück zum Thema.

Ist doch schon Klasse dass wir jetzt das überhaupt hier diskutieren. Vielen ist das bestimmt gar nicht klar, das ohne Netz auch ihre PV-Anlage aus ist.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Atom, Gas, und Kohle sind definitiv out .

Wie kommst du denn da drauf?
Es mag deine Wunschvorstellung sein, faktisch wird sich die Atomkraft weltweit in den nächsten 30 jahren verdoppeln.
Polen steigt in Atomkraft ein. Atomkraft wird in der EU als grüne Energie bewertet.

MUss es auch, weil der Strombedarf in den nächsten Jahrzehnten vervielfachen wird. Alleine wegen der Elektrifizierung des Verkehrs.
Wie wollt ihr denn den Strom bereitstellen, wenn es schon jetzt Probleme mit der Energiesicherheit gibt?

Schon jetzt wird von der Politik & Wirtschaft über Blackouts geredet. Politiker schlagen gar vor das sich Unternehmen Notstromgeneratoren zulegen.

Was ihr euch da so alles ausmalt ist komplett weltfremd.

Und Kohle erlebt gerade eine Revival. Initiert von einem grünen Minister.

Das mit CO2 die Klimaerwärmung steigt stimme ich 100% zu. Erleben wir seit Jahren wie sich das Klima verändert.
Das aber nun eher Kohlekraftwerke (die die Umwelt nun wirklich mehr schädigen) angeworfen werden, als Atomstrom weiterlaufen zu lassen ist ein Irrsinn und Treppenwitz.

 

Zitat

Da wird es Lösungen geben, die erschwinglich, zukunftsfähig und machbar sein werden.

irgendwann sicherlich. Nicht die nächsten 5 Jahre. Und was machen Millionen Menschen dann die nächsten 5 Jahre?
Was du komplett missachtest ist, das wir in einer Demokratie leben, in der Politiker gewählt werden müssen.

Was passiert wohl in Demokratien, wenn es soziale Verwerfungen gibt?

kann doch echt nicht sein das ihr so blind seid....
 

Zitat

Oder die Deutschen werden sich mal wieder als der Klugscheißer erweisen, der am Ende doch recht hat.

Aha, wo hatten die typischen Almans in den letzten Jahren bitte recht mit ihren Sonderwegen? Die Deutschen waren immer Geisterfahrer, verzettelen sich stets und wurden dann teuer auf den Boden der Tatsachen geholt.
mir fällt wirklich kein wichtiges Themengebiet ein, in dem Deutschland in den letzten 20 Jahren glänzen konnte. Wirklich garnix.


 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bartio:

MUss es auch, weil der Strombedarf in den nächsten Jahrzehnten vervielfachen wird. Alleine wegen der Elektrifizierung des Verkehrs.
Wie wollt ihr denn den Strom bereitstellen, wenn es schon jetzt Probleme mit der Energiesicherheit gibt?

PV ist noch weit mehr ausbaufähig.

Wir beziehen trotz E-Auto weniger Strom aus dem Netz als noch im letzten Jahr dank PV-Speicher.

Dafür ist ein ineffizienter Diesel weniger auf den Straßen unterwegs. Also Öl welches bei Bedarf deutlicheffizienter in Strom umgewandelt wird - zum Beispiel im Winter.

vor 6 Minuten schrieb bartio:

Schon jetzt wird von der Politik & Wirtschaft über Blackouts geredet. Politiker schlagen gar vor das sich Unternehmen Notstromgeneratoren zulegen.

Was ihr euch da so alles ausmalt ist komplett weltfremd.

Mal sind die Politiker weltfremd und jetzt sind wir es.

In meinem Fall kannst du mir glauben. Beruflich bin ich näher an der Zukunft als die Politiker.

vor 8 Minuten schrieb bartio:

Aha, wo hatten die typischen Almans in den letzten Jahren bitte recht mit ihren Sonderwegen? Die Deutschen waren immer Geisterfahrer, verzettelen sich stets und wurden dann teuer auf den Boden der Tatsachen geholt.
mir fällt wirklich kein wichtiges Themengebiet ein, in dem Deutschland in den letzten 20 Jahren glänzen konnte. Wirklich garnix.

Mach die Augen auf und schau in andere Länder. Wie gut geht es dir hier?

vor 51 Minuten schrieb Axiom0815:

Klar, und die 55% russische Erdgas sowieso nicht! 😉

Erdgas macht nur 12% im Energiemix für Strom aus. Nicht 55%.

vor 53 Minuten schrieb Axiom0815:

Der Berliner Kurier hatte heute die Schlagzeile auf der Titelseite: "Berliner Familie verhungern!" 

Was hat das mit Strom zu tun?

vor 55 Minuten schrieb Axiom0815:

Ist doch schon Klasse dass wir jetzt das überhaupt hier diskutieren. Vielen ist das bestimmt gar nicht klar, das ohne Netz auch ihre PV-Anlage aus ist.

Dafür ist ihnen klar, dass das Risiko eines längeren Stromausfalls recht gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anggenommen, der Strom fällt aus, man hat jedoch eine PV-Anlage mit Speicher und 3-phasigem Wechselrichter.

Dann kommt da ein 3-phasiges Benzinnotstromaggregat dran und fertig.

Damit lässt sich das eigene Haus versorgen.

Hat man in der Nachbarschaft weitere PV-Anlagen mit Speicher, dann schaltet man erstmal die Zelle vom Netz weg, alle dran hängenden anderen Häuser auch. Nun speist man mit dem Notstromaggregat ein und nimmt die PV-Häuser ans Netz. Alle Nicht-PV-Häuser dürfen nur bei PV-Überschuss ans Netz gehen. Dann muss man ein manuelles Energiemanagement betreiben, das geht auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Mal anggenommen, der Strom fällt aus, man hat jedoch eine PV-Anlage mit Speicher und 3-phasigem Wechselrichter.

Dann kommt da ein 3-phasiges Benzinnotstromaggregat dran und fertig.

Damit lässt sich das eigene Haus versorgen.

Hat man in der Nachbarschaft weitere PV-Anlagen mit Speicher, dann schaltet man erstmal die Zelle vom Netz weg, alle dran hängenden anderen Häuser auch. Nun speist man mit dem Notstromaggregat ein und nimmt die PV-Häuser ans Netz. Alle Nicht-PV-Häuser dürfen nur bei PV-Überschuss ans Netz gehen. Dann muss man ein manuelles Energiemanagement betreiben, das geht auch.

 

Das, was du hier so schnell schreibst, ist in der Praxis nicht ganz so easy ;)

Statt der ganzen Gedankenspielerei hier im Thread: Sungrow Hybrid WR und gut ist. Vernünftiger 3phasiger Backupausgang, kein 1phasiges Gepfusche. Hohe Leistung, kann gut mit Unymmetrie umgehen. Schwarzstartfähig. Läuft im Notstrom sogar ohne Speicher. Halte ich zwar nicht für wirklich sinnvoll, aber es geht. Bei ner größeren Anlage mit 20kWp dennoch nicht ganz ohne. Das sollte notdürftig genügen.

Nachteil wie bei fast allen Hybrid WR: nicht lieferbar, bzw. lange unklare Lieferzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.