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Energiepreise


Aktienspekulaant

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Zum Thema der deutschen Wirtschaft und den Vorwürfen die Ampel bekommt, was sie sät, folgender Artikel: https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/konjunktur-warum-deutschland-so-viel-langsamer-waechst-als-andere-g7-laender_id_194847572.html

Mal eine sachliche Einordnung der Gründe ohne politisierte Gefühle, um das Feindbild zu bedienen ;)

Da kann man selber drauf kommen, aber dann würde man einsehen müssen das Teile der Regierung garnicht so schlecht arbeiten ^^

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vor 4 Stunden schrieb Zukunft:

das erklärt evtl. das derzeitige Desaster in der Branche wo wohl nicht nur das Risikomanagement versagt hat .....

Nein, das funktionierende (!) Risikomanagement erklärt die höheren Unternehmensgewinne trotz geringeren Auslieferungen. Die verfügbaren Chips wurden in Fahrzeugen verbaut, die eine höhere Gewinnmarge haben.

vor 4 Stunden schrieb Zukunft:

so einen Käse habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen , Polen nicht polit. stabil , Fachkräfte -- ich empfehle, bevor Du weiter Unfug verbreitest z.B. mal eine Autofahrt von Sachsen nach Breslau (sehr schöne Uni Stadt) - da fährst Du kilometerweit an Firmen, Industrie vorbei, alle möglichen Hersteller der Welt aller möglicher Branchen produzieren dort !

und Deinen dümmlichen Sachsen Seitenhieb kannst Du stecken lassen.... 

Südostsachsen ist von Unternehmen geprägt, die niedrige Lohnkosten haben weil Mitarbeiter aus Polen und Tschechien dort arbeiten.

Nächste Woche fahre ich da wieder durch.

Kannst mal davon ausgehen, dass ich einen recht guten Überblick über die Automobilzulieferer in dieser Region habe und welche Bauteile die dort fertigen und entwickeln 😉

vor 4 Stunden schrieb Zukunft:

lt. Branchenverband stellt TSMC überwiegend ganz andere Chips her als von der Autoindustrie benötigt und vor 2027 kommt da gar keiner raus...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-08/59791897-autoindustrie-sieht-nur-begrenzten-effekt-durch-tsmc-ansiedelung-016.htm

Oh je, da steht mal wieder ein ziemlicher Blödsinn.

Natürlich profitiert die Automobilbranche derzeit nicht von den sächsischen TSMC-Chips ... die sind zum einen nicht verfügbar und zum anderen werden die DERZEIT benötigten Chips nicht in dem neuen Werk gefertigt.

Und nun denk mal genau nach: Wieviel neuen Fahrzeugprojekte werden wohl nach 2027 auf die Straße kommen mit Chips, die einen Entwicklungsstand haben, der 10 Jahre alt ist?!?
Wieviel Rechenleistung werden wohl zukünftige Fahrzeuge benötigen im Vergleich zu heutigen Neufahrzeugen?

 

 

 

Und nun mal für die interessierten Leser ein paar Fakten zur Zukunft:

https://www.mobileye.com/technology/eyeq-chip/

- über 50 Fahrzeughersteller arbeiten mit Mobileye zusammen
- Mobileye nutzt ganz besondere Chips: "EyeQ" (siehe https://www.mobileye.com/blog/eyeq6-system-on-chip/)
- EyeQ4 mit 28nm und EyeQ5 mit 7nm sind MEILENWEIT unterhalb den 90nm der in heutigen Fahrzeugen verbauten Chips.

 

Glaubt also wirklich irgendjemand hier, dass die Hauptkunden von TSMC NICHT die Automobilbranche sein wird?

... warum schreibt das Handelsblatt dann solch einen Blödsinn? ... ich weiß es nicht, vielleicht einfach mal wieder stumpfdumme Stimmungsmache gegen Habeck weil 5 Mrd. Euro ausgegeben wurden und dies der Hauptindustrie Deutschlands nicht helfen würde.

Leute, glaubt doch nicht so einen Blödsinn ohne ein bisschen selber drüber nachzudenken.

 

EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden: TSMC fertigt nicht die EyeQ-Chips, das sind Intel-Chips, die eventuell in der neuen Fabrik bei Magdeburg gefertigt werden könnten, es geht lediglich darum deutlich zu machen, dass die 90nm-Chips eine aussterbende Art sein werden und logischerweise keine nagelneue Fabrik auf die 90 nm ausgelegt wird.
(TSMC arbeitet an der 2nm-Technologie: https://www.golem.de/news/halbleiterfertigung-tsmcs-2nm-fertigung-soll-2025-beginnen-2304-173799.html)

Bearbeitet von Jokin
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Da der Thread häufig mit Industrie und Wirtschaft vermischt wird poste ich es hier: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/verbraucher-und-erzeugerpreise-china-rutscht-in-die-deflation/29318740.html

Kann ein Schluckauf sein, oder die nächste Krise. Jedenfalls hat auch das was mit der Situation in Deutschland zu tun.

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52 minutes ago, Jokin said:

Glaubt also wirklich irgendjemand hier, dass die Hauptkunden von TSMC NICHT die Automobilbranche sein wird?

Ja, die geschätzten Wähler der AfD in Sachsen. Jobs in Sachsen für Sachsen. Sachsen soll unser bleiben. Sudentenland heim ins Reich.

Das sind so die Sprüche, die ich beim letzten Mal in Sachsen gehört haben, als ich da war.

Wenn der Höcke erst Bundeskanzlei wird, übernehmen die Sachsen dann den Rest. Also zackiges Strammstehen in den Schulen ist bald wieder angesagt.

Es wird immer schlimmer ...

 

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4 hours ago, Zukunft said:

 

und Deinen dümmlichen Sachsen Seitenhieb kannst Du stecken lassen.... 

 

Da liegt er falsch, da hast Du recht. Leg Dich in Polen in einem Projekt mit den Öffentlichen an und Du machst sehr merkwürdige Erfahrungen ...

Aber AfD ist AfD, stehen die nun wirklich für politische Stabilität ?

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vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Das Problem sind die Fachkräfte und die politische Stabilität. Da liegt Polen in beiden Punkten weit hinten.

(ok, ok, im Vergleich zu Sachsen dann schon wieder weit vorne ... :D )

 

Sry, aber ich glaube du unterschätzt die Nachbarländer und überschätzt DE deutlich. 

Die Wirtschaftsunternehmen juckt politisch-ideologische Popanz so gut wie Null. Die interessieren sich für Standortfaktoren. 
Beispielsweise kommt die TSMC-Fabrik nach Sachsen (wo die AfD >30%) und Intel nach Sachsen-Anhalt (wo die AfD 29% bekommt).

Passend dazu hier eine Untersuchung von FTI-Andersch unter 150 Unternehmen:

Zitat

 


"Der Standort Deutschland hat aus Sicht vieler Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren an Attraktivität verloren. Eine Umfrage unter 150 Firmen aus dem verarbeitenden Gewerbe ergab, dass die Mehrheit Deutschland heute für „weniger attraktiv“ (46 Prozent) oder „nicht attraktiv“ (15 Prozent) hält, wie die Unternehmensberatung  FTI-Andersch am Mittwoch mitteilte. Rund ein Viertel der Unternehmen erwägt demnach die Verlagerung von Produktionskapazitäten ins Ausland.

Industriestandort Deutschland erhält Durchschnittsnote von „drei minus“

Insgesamt stellten die befragten Unternehmen dem Industriestandort Deutschland eine Durchschnittsnote von „drei minus“ aus, erklärte FTI-Andersch. Die schwächste Bewertung habe Deutschland bei den Energiepreisen und der Verfügbarkeit von Energie erhalten. Hier stellten 39 Prozent der Unternehmen eine mangelhafte oder ungenügende Note aus. Auch mit den bürokratischen Hürden und der Verfügbarkeit von Fachkräften zeigten sich viele Firmen sehr unzufrieden. "

 

 

DE muss sich strecken um den Wirtschaftsstandort zu erhalten. Das geht nicht mit magischem Denken oder überheblichem Abwerten von den europ. Nachbarn, sondern nur mit der Verbesserung der Standortfaktoren.
Du bist der Auffassung dass das mit dieser Bundesregierung im Großen und Ganzen geschieht, ich finde das nicht. Die Kennziffern zeigen bisher eher den negativen Trend.

 

Bearbeitet von bartio
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vor 14 Minuten schrieb bartio:

DE muss sich strecken um den Wirtschaftsstandort zu erhalten. Das geht nicht mit magischem Denken oder überheblichem Abwerten von den europ. Nachbarn, sondern nur mit der Verbesserung der Standortfaktoren.
Du bist der Auffassung dass das mit dieser Bundesregierung im Großen und Ganzen geschieht, ich finde das nicht. Die Kennziffern zeigen bisher eher den negativen Trend.

Welche Kennziffern, die die jetzige Bundesregierung beeinflussen konnte bzw. kann, zeigen denn ins Negative?

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vor 7 Minuten schrieb Flenst:

Welche Kennziffern, die die jetzige Bundesregierung beeinflussen konnte bzw. kann, zeigen denn ins Negative?

Ich habe in beinahe allen meiner Posts (vor allem im Demokratiethread) Quellen zum Thema wirtschaftliche Kennzahlen gepostet.
Gehe zurück und suche sie falls es dich interessiert. 
 

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vor 2 Minuten schrieb bartio:

Ich habe in beinahe allen meiner Posts (vor allem im Demokratiethread) Quellen zum Thema wirtschaftliche Kennzahlen gepostet.
Gehe zurück und suche sie falls es dich interessiert. 
 

Nein, ich will von dir mal ganz klar wissen, was die aktuelle Regierung denn für negative wirtschaftliche Kennzahlen zu verantworten(!) hat.

Denn wer sich die Gründe für deine "wirtschaftlichen Kennzahlen" anschaut wird schnell merken, dass die aktuelle Regierung nur ausbaden kann, was Vorgängerregierungen teils seit Jahrzehnten verpennen oder torpedieren.

Wir sind hier bei den Energiepreisen, also nehmen wir die: durch die Decke gegangen sind sie dank dem Krieg, sie waren vorher schon hoch. Da konnte die Ampel mal absolut nichts dran ändern. Die Ampel hat aber die EEG Umlage abgeschafft, was Strom vor allem für die Industrie verbilligen wird. Dank Rekordausbau Erneuerbarer europaweit(!) wird Strom absehbar erstmal seit Jahrzehnten also billiger. Europa als Standort insgesamt attraktiver.

Sobald wir die Energiewende durch haben wird man die Diskussionen über teuersten Strom Europas nicht mehr bei uns führen, sondern Polen/Frankreich etc. Wer blockiert es? Einfach mal schauen wer Windkraft/Südlink und Co. blockieren möchte, weil sie ihre grüne Seele entdeckt haben("Aber der Wald!").

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Und dann haben wir natürlich noch die BILD-Zeitung: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/neuer-bericht-zeigt-deutschland-wird-zum-strombettler-84977824.bild.html

Die Preise für Strom sind an den deutschen Börsen weiterhin rückläufig, importiert wird großteils, weil vor allem Erneuerbare, aber natürlich auch Atomstrom günstiger als Kohle ist. Vor allem, wenn die Erneuerbaren in Europa voll aufdrehen.

Was der gemeine Wutbürger nicht weiß: wir importieren so viel Strom nicht weil wir es müssen, sondern weil wir können.

Wird Zeit, dass die fallenden Energiepreise breit in der Masse ankommen. Bei eon gibts aktuell 28ct/kWh bei 10,30€ Grundgebühr pro Monat falls jemand sucht ;)

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vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aber ein paar tausend andere Windräder haben die letzten stürmische Tage einwandfrei überstanden. 

Was soll also dieses Video?

Das frage ich mich auch.

Dieser Windradtyp ist über 20 Jahre alt: https://www.wind-turbine-models.com/turbines/272-vestas-v44

Interessant deshalb weil die Teile gemäß der EE-Gegner alle nach 20 Jahren abgerissen werden und dann wild im Wald entsorgt werden.

Nun sehen wir hier einen "hoffnungslos veralteten" Windpark, bei dem sich ein Windrad anders verhält als die anderen Windräder. Ziemlich deutlich liegt da ein Defekt vor, der offenbar gerade aufgetreten ist und sich nicht bei starkem Wind beheben lässt. Das Teil ließ sich nicht mehr aus dem Wind drehen und nicht abbremsen.

Somit fällt es stumpf um.

0,6 MW ist nun auch kein großer Verlust.

.. kurz recherchiert: https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfaelle-gnoien-polizei-windrad-bei-gnoien-nach-technik-defekt-zerstoert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230808-99-758612
Und siehe da: Kein Drama.

Der Windpark wird bestimmt in den nächsten Jahren eh repowert.

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vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Na dann doch mal bitte ein konkretes Beispiel. Nehmen wir ein Bundesland mit viel Windkraft, z.B. Brandenburg. 

Sagen wir Bernau, was in Norden von Berlin liegt. PLZ musst Du selbst raus suchen, falls EON fragt. Adresse beliebig...

Bin gespannt  auf die 10,30€ Grundgebühr und 28ct/kWh. 👍

Axiom

Bitteschön: https://ibb.co/93DFjcN

Grundgebühr 9,36€, 28,5ct/kWh, Bernau. EON.

Und jetzt?

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Bei mir gibt's mittlerweile Anbieter für 25,77 Cent / kwh.

Das Windrad wurde laut Video-Beschreibung auf Youtube 1997 errichtet. Ist also schon 26 Jahre alt. Solche Geräte sollte man natürlich warten und prüfen, wenn sie an einem Standort sind, an dem ein Knicks Personen gefährden kann.

Aber was die Aussage ist, verstehe ich auch nicht. "Da ist ein 26 Jahre altes Windrad umgeknickt. Wir brauchen Atomkraft Habeck ist unser aller tot 1elf yolo" oder so.

Ich meine, wir haben jeden Tag massenweise Verkehrsunfälle. 2022 gab es mehr als 2 Millionen Autounfälle mit mehr als 200 Toten und fast 40.000 Verletzten. Trotz allem halten wir daran fest, die Welt mit Autos zu verpesten.

 

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2 hours ago, Christoph Bergmann said:

Ich meine, wir haben jeden Tag massenweise Verkehrsunfälle. 2022 gab es mehr als 2 Millionen Autounfälle mit mehr als 200 Toten und fast 40.000 Verletzten. Trotz allem halten wir daran fest, die Welt mit Autos zu verpesten.

 

Da muss man unterscheiden.

1. Bisher gab und gibt es für den Individualverkehr für viele keiner bezahlbaren Alternativen, die auch zeitlich passten. Da rede ich noch nicht einmal von den Schichtarbeitern, die nachts nach Hause kommen oder die Mutter mit 3 Kindern, die die an die Kindergärten jeden Tag verteilen muss.

2. Das System der Verbrenner ist über 100 Jahre so gewachsen, auch mangels Alternativen und Lobbyarbeit. So wollte man damals eigentlich Methanol nehmen, wurde aber durch die Rockefeller auf Öl getrimmt. OK, dann hätten wir heute keine Wälder mehr.

3. Die Alternativen kommen jetzt erst, z.B. Deutschlandticket, weiterer Ausbau des ÖPNV. Und ehrlichweise finde ich das Feeling, E-Autos zu fahren wesentlich angenehmer, z.B. im Stadtverkehr. Und dann bleibt das Elend mit der Bahn, das ich nie verstehen werde. Ich mein, Klimaanlagen sollten schon funktionieren.

4. Viele der Verkehrsunfälle können vermieden werden, wenn man genau in die Statistiken sieht. Man muss nicht 180 mit 10m Sicht auf der Autobahn fahren. MIr ist neulich in einer 130 Zone einer mit 250 auf ca. 20 Zentimeter aufgefahren. Fragt nicht, was ich dem gezeigt habe. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Gespräch mit einem der Verkehrrichter, die fürs Bremer Kreuz zuständig sind. Wenn der so erzählt, stimmt man für Tempo 30 auf Autobahnen. (Genau : Drei Null !)

  

Aber es liegt nun an uns, die Zukunft zu gestalten.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
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Hier noch ein Artikel zum Sachverstand der AfD

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-entsetzt-mit-aeusserungen-zu-schuelern-mit-behinderungen-a-3f3f98b3-59f5-4e73-97af-67104fe24f9d

Das wird unsere Zukunft, zur Zeit No 2 bei der Sonntagsfrage. Danke Sachsen.

 

Ehrlicherweise, ich hatte mal ein Treffen mit einem Programmierer in einer Firma. Der hatte zwar Autismus und fällt auch in diese Hoecke Schublade, aber der Typ hat auf den Code geschaut in und 10 Minuten die Fehler behoben, wo vorher 5 Leute 2 Wochen dran gesessen haben. 

Ich denke, wenn man Resourzen hat, sollte man sie auch nutzen und nicht wegsperren oder ausgrenzen.

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vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Bei mir gibt's mittlerweile Anbieter für 25,77 Cent / kwh.

Das Windrad wurde laut Video-Beschreibung auf Youtube 1997 errichtet. Ist also schon 26 Jahre alt. Solche Geräte sollte man natürlich warten und prüfen, wenn sie an einem Standort sind, an dem ein Knicks Personen gefährden kann.

Aber was die Aussage ist, verstehe ich auch nicht. "Da ist ein 26 Jahre altes Windrad umgeknickt. Wir brauchen Atomkraft Habeck ist unser aller tot 1elf yolo" oder so.

Ich meine, wir haben jeden Tag massenweise Verkehrsunfälle. 2022 gab es mehr als 2 Millionen Autounfälle mit mehr als 200 Toten und fast 40.000 Verletzten. Trotz allem halten wir daran fest, die Welt mit Autos zu verpesten.

 

hast du nicht einen Dieselstinker? 🤣

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vor 59 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Wenn der so erzählt, stimmt man für Tempo 30 auf Autobahnen. (Genau : Drei Null !)

Da würde ich einschlafen. Die Fahrerei ist so schon langweilig genug. In Amerika fahren die Lastwagen so schnell wie die Autos. Das ist denke ich ein gutes Konzept weil man dann nicht mehr so häufig die Spur wechseln muss. Ich weiß allerdings nicht ob in Texas oder Montana oder wo auch immer hohe Geschwindigkeiten erlaubt sind die Lastwagen auch 130 fahren.

Bearbeitet von Sophopt
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vor 7 Minuten schrieb Sophopt:

Da würde ich einschlafen. Die Fahrerei ist so schon langweilig genug. In Amerika fahren die Lastwagen so schnell wie die Autos. Das ist denke ich ein gutes Konzept weil man dann nicht mehr so häufigr die Spur wechseln muss. Ich weiß allerdings nicht ob in Texas oder Montana oder wo auch immer hohe Geschwindigkeiten erlaubt sind die Lastwagen auch 130 fahren.

. Die Höchstgeschwindigkeit in den USA ist maximal 75 Meilen. Oft auch nur 65 Meilen.

Gilt auch für LKW. 

 

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vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die Höchstgeschwindigkeit in den USA ist maximal 75 Meilen. Oft auch nur 65 Meilen.

Manchmal offenbar 85 mph.  und das wären dann 137 Km/h, ist aber für moderne Auflieger alles kein Problem.

Zum umgeknickten Windrad: Das habe ich so noch nie gesehen, hochinteressantes Video, und man sieht dass es vorher am Mast schon beschädigt war. Es scheint so dass das eine Fehlkonstruktion war. Es geht mir dabei gar nicht um die Windkraftdebatte, es ist einfach nur interessant für technisch interessierte Menschen.

Bearbeitet von Sophopt
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