Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Wenn wir nach Süddeutschland blicken, gibts mal wieder einen weitern Beleg dafür, dass Klimawandel echt blöd ist.

https://www.tagesschau.de/inland/pegel-dauerregen-bayern-bawue-100.html

 

Und die AfD -- Die leugnet den Klimawandel einfach.

da regnet es mal etwas mehr und schon kommen die Klimafetischisten aus den Löschern gekrochen ......  wenn in 4 Tagen es evtl. wieder etwas über 25Grad sind ist es wieder zu warm und das Gejammer wegen "Klimawandel" geht weiter ......

 

 

Nachtrag: alle denen das Wasser bis ins Haus steht, die evakuiert werden müssen haben mein Mitgefühl und ich hoffe das es ohne körperliche Schäden überall gut ausgeht !

Allerdings schlachten leider einige "Klimafetischisten" jedes Ereignis für Ihre Zwecke aus ! Klima Klima Klima -- nein Wetter !

Bearbeitet von Zukunft
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zukunft:

da regnet es mal etwas mehr und schon kommen die Klimafetischisten aus den Löschern gekrochen ......  wenn in 4 Tagen es evtl. wieder etwas über 25Grad sind ist es wieder zu warm und das Gejammer wegen "Klimawandel" geht weiter ......

 

 

(...)

Der war echt gut: "Da regnet mal etwas mehr...:" Glückwunsch zu deinem Weltbild

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zukunft:

da regnet es mal etwas mehr und schon kommen die Klimafetischisten aus den Löschern gekrochen ......  wenn in 4 Tagen es evtl. wieder etwas über 25Grad sind ist es wieder zu warm und das Gejammer wegen "Klimawandel" geht weiter ......

Nachtrag: alle denen das Wasser bis ins Haus steht, die evakuiert werden müssen haben mein Mitgefühl und ich hoffe das es ohne körperliche Schäden überall gut ausgeht !

Allerdings schlachten leider einige "Klimafetischisten" jedes Ereignis für Ihre Zwecke aus ! Klima Klima Klima -- nein Wetter !

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du dir einen gewissen Basisskill in Meteorologie aneignen (also nicht nur Bodenwetterkarten lesen) würdest.


Natürlich ist Wetter nicht gleich Klima, aber was wir da sehen können, ist eine Folge eines Teils der globalen Erwärmung, nämlich eine Folge der deutlichen Erhöhung der Wassertemperatur im Mittelmehr.

Eine andere Folge, die in Mitteleuropa schon gut zu beobachten ist, ist die Verlangsamung der Bewegungsgeschwindigkeit der Tiefdruckzyklone. Das führt zu diesen länger andauernden Wetterperioden und ist auch der Grund, warum die Prognosemodelle aktuell "vorgehen". Ursache der Verlangsamung der Bewegung der Tiefdrucksysteme ist ein sehr schwacher, teils unterbrochener Jetstream. 

Und jetzt die Preisfrage: Woher bekommt der Jetstream die Energie, um als erdumlaufendes Windband Luft Ostwerts um die Nordhalbkugel herum zu bewegen?

 

Gib mir ne wissenschaftliche Erklärung, die wirklich solide belegt, dass wir weiter machen können wie bisher und es keinen menschengemachten Klimawandel gibt, eine, die gut mit Fakten untermauert ist und deren Elemente den Falsifizierbarkeitstest bestehen. Ich bin gern bereit, mich damit auseinander zu setzen.

Und ich glaube in meinem inneren, dass auch andersdenkende letztlich ähnliche Bedürfnisse haben wie ich. Die Frage ist wo sind wir falsch abgebogen, dass so viel Hass, Verachtung, Hohn und Aggressivität in den Diskurs Einzug halten konnten.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zukunft:

da regnet es mal etwas mehr und schon kommen die Klimafetischisten aus den Löschern gekrochen ......  

Eben, seien wir doch lieber froh, dass wir das Jahrhunderthochwasser bald hinter uns haben und dann Ruhe ist bis 2100...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

... Falsifizierbarkeitstest ...

Das Wort kennt nichtmal Google ... und angesichts dessen das Falsifizierbarkeit lediglich bedeutet, dass das eine "Aussage" überhaupt widerlegbar ist. Oder anders ausgedrückt eine Empirische Prüfung der Aussage überhaupt stattfinden kann, ist das Sprachlich auch etwas hoch gegriffen. 

Man muss seinem Gegenüber ja nicht gleich derartig direkt unter die Nase reiben, dass er sich nicht hinter Dogmen, Dialektik und Bullshit verstecken soll. Empfindliche Zeitgenossen könnten sogar einen gewissen Bildungsbürgerlichen Hohn in Deinem Post ausmachen und - naja Du weißt ja, auch dumme oder falsche Meinungen sind heutzutage als alternative Meinung anzuerkennen.

Bearbeitet von groocer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du dir einen gewissen Basisskill in Meteorologie aneignen (also nicht nur Bodenwetterkarten lesen) würdest.


Natürlich ist Wetter nicht gleich Klima, aber was wir da sehen können, ist eine Folge eines Teils der globalen Erwärmung, nämlich eine Folge der deutlichen Erhöhung der Wassertemperatur im Mittelmehr.

Eine andere Folge, die in Mitteleuropa schon gut zu beobachten ist, ist die Verlangsamung der Bewegungsgeschwindigkeit der Tiefdruckzyklone. Das führt zu diesen länger andauernden Wetterperioden und ist auch der Grund, warum die Prognosemodelle aktuell "vorgehen". Ursache der Verlangsamung der Bewegung der Tiefdrucksysteme ist ein sehr schwacher, teils unterbrochener Jetstream. 

Und jetzt die Preisfrage: Woher bekommt der Jetstream die Energie, um als erdumlaufendes Windband Luft Ostwerts um die Nordhalbkugel herum zu bewegen?

 

Gib mir ne wissenschaftliche Erklärung, die wirklich solide belegt, dass wir weiter machen können wie bisher und es keinen menschengemachten Klimawandel gibt, eine, die gut mit Fakten untermauert ist und deren Elemente den Falsifizierbarkeitstest bestehen. Ich bin gern bereit, mich damit auseinander zu setzen.

Und ich glaube in meinem inneren, dass auch andersdenkende letztlich ähnliche Bedürfnisse haben wie ich. Die Frage ist wo sind wir falsch abgebogen, dass so viel Hass, Verachtung, Hohn und Aggressivität in den Diskurs Einzug halten konnten.

hatten wir doch alles schon mal und gehört in den Klimathread !

Und dort hatte ich auch schon klar erklärt das ich menschengemachten Klimawandel sehe - durch den massiven Anstieg der Bevölkerungszahlen ....usw. usw......

Und trotzdem ist das was wir gerade sehen Wetter, sogar extremes Wetter , Wetterlagen  --- gabs allerdings auch schon immer !

"Hass, Verachtung, Hohn und Aggressivität" -- jeder der bei Gewitter , Trockenheit , Hagel oder 5 Grad minus nicht den Klimawandel sieht ist ein  --Klimaleugner-- .................................

schönes WE allen und jetzt dem BVB die Daumen drücken !

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zukunft:

da regnet es mal etwas mehr und schon kommen die Klimafetischisten aus den Löschern gekrochen ......  wenn in 4 Tagen es evtl. wieder etwas über 25Grad sind ist es wieder zu warm und das Gejammer wegen "Klimawandel" geht weiter ......

 

 

Nachtrag: alle denen das Wasser bis ins Haus steht, die evakuiert werden müssen haben mein Mitgefühl und ich hoffe das es ohne körperliche Schäden überall gut ausgeht !

Allerdings schlachten leider einige "Klimafetischisten" jedes Ereignis für Ihre Zwecke aus ! Klima Klima Klima -- nein Wetter !

Kann es sein das Du vielleicht dumm bist? Ja es ist einfach Dumm, Du solltest zu dem Thema überhaupt gar keinen Senf beitragen m.M.n. 

Glaubst Du im ernst Du hast mehr Ahnung als es der wissenschaftliche Konsens hergibt, nie im Leben.

Wer ein wenig interpretieren kann weiß auch das es solche Wetterereignisse schon gab, doch liegen die Fakten auf dem Tisch das diese intensiviert werden.

Wo nimmst Du deine information her? 

 

 

 

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zukunft:

hatten wir doch alles schon mal und gehört in den Klimathread !

Und dort hatte ich auch schon klar erklärt das ich menschengemachten Klimawandel sehe - durch den massiven Anstieg der Bevölkerungszahlen ....usw. usw......

Und trotzdem ist das was wir gerade sehen Wetter, sogar extremes Wetter , Wetterlagen  --- gabs allerdings auch schon immer !

"Hass, Verachtung, Hohn und Aggressivität" -- jeder der bei Gewitter , Trockenheit , Hagel oder 5 Grad minus nicht den Klimawandel sieht ist ein  --Klimaleugner-- .................................

schönes WE allen und jetzt dem BVB die Daumen drücken !

Warum nur glauben manche Menschen das es das was Sie selbst nicht sehen oder merken, gar nicht gibt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zukunft:

Danke!

vor 11 Stunden schrieb Zukunft:

hatten wir doch alles schon mal und gehört in den Klimathread !

Und dort hatte ich auch schon klar erklärt das ich menschengemachten Klimawandel sehe - durch den massiven Anstieg der Bevölkerungszahlen ....usw. usw......

Ich gehe so weit mit, dass ZahlDerMenschen * CO2_FreisetzungProMensch (inclusive Ressourcenverbrauch pro Mensch) ist.

Das CO2, welches per Atmung freigesetzt wird, wurde meist zuvor der Atmosphäre entzogen und in Form von Biomasse gebunden. Das verbrauchte fossile Zeug lagerte bislang einige Millionen Jahre im Boden.

Wenn die Bevölkerung ansteigt und die ganzen Leute Auto fahren und so wollen, hat das Bevölkerungswachstum Einfluss. Ganz klar. Die Faktoren multiplizieren sich.

vor 11 Stunden schrieb Zukunft:

Und trotzdem ist das was wir gerade sehen Wetter, sogar extremes Wetter , Wetterlagen  --- gabs allerdings auch schon immer !

Ja klar, es gab schon immer Wetter.

Die zunehmende Häufung von Wetterextremen und die ansteigenden Messwerte machen mir halt sorgen. Letztlich ist Wetter ja auch nur Physik. Und Klima ist definiert als das durchschnittliche Wetter über einen längeren Zeitraum.

vor 11 Stunden schrieb Zukunft:

"Hass, Verachtung, Hohn und Aggressivität" -- jeder der bei Gewitter , Trockenheit , Hagel oder 5 Grad minus nicht den Klimawandel sieht ist ein  --Klimaleugner-- .................................

Ich lese und deute, dass du den Eindruck hast, dass es Leute gibt, die denken oder behaupten, dass jeder, der nicht bei jedem Wetterextrem den Klimawandel sieht, ein Klimaleugner ist.

vor 11 Stunden schrieb Zukunft:

schönes WE allen und jetzt dem BVB die Daumen drücken !

! Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zukunft:

Und dort hatte ich auch schon klar erklärt das ich menschengemachten Klimawandel sehe - durch den massiven Anstieg der Bevölkerungszahlen ....usw. usw......

Kausalität vs Korrelation.

Solche Standpunkte sind doch nicht ernsthaft Diskussionsgrundlage im Klimathread? Was ist denn da los? 😁

Dafiür muss man nun wirklich kein Raketenwissenschaftler sein und ich hab auch keine Ahnung von dem Thema. Aber:

Die Anzahl der Menschen sind dem Klima egal, sondern was sie tun ist entscheidend.

Wenn 10 Mio. Menschen "im Einklang mit der Natur leben" (also naturbelassen im weitesten Sinne) sind die Auswirkungen für das Klima und die Umwelt (alle Lebewesen um sie herum + Mutter Natur) wohl eher irrelevant. Wenn aber 1 Mio Menschen 10.000 Kohlekraftwerke dauerbetreiben, 5 Mio. Autos fahren und Jumbojets als Hobby ferngesteuert um die Welt fliegen lassen (nur eine Hypothese zur Verdeutlichung) sind die Auswirkungen dieser Menschen auf das Klima im Vergleich zur 1. Gruppe wohl eher in der Kategorie katastrophal zu verorten.

https://de.statista.com/infografik/26885/anteil-der-einkommensschichten-an-den-globalen-co2-emissionen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1275275/umfrage/treibhausgasbilanz-pro-person/

Als simple Einstiege in die Thematik.

Zumindest der Punkt lässt sich also einfach auflösen und ist so simpel, dass ich das als ernsthaften Diskussionsansatz für was auch immer nie in Betracht ziehen würde.

Die Vermehrung der Menschen ist auch ein lustiges Thema, setzt ja quasi auch auf Deinen Punkt auf. Jedes Lebewesen hat ja einen Co2 Abdruck auf dieser Welt. Der Unterschied ist, dass die "Natur" (zumeist) stark genug ist, eine, wie auch immer entstandene "ungesunde" Vermehrung einer Lebensart abseits der Menschen korrigieren zu können. Bsp. Überpopulation von Löwen: funktioniert kurzzeitig, aber dann mangelt es an Nahrung für die Löwen (Löwen sind nicht intelligent und können keine Vorräte herstellen), also sterben Löwen und damit werden wieder weniger Löwen geboren und damit gibt es wieder einen Ausgleich, dass die Population des Löwenfutters sich auch wieder erholt. Die Evolution hat das in einem ewig langen Ablauf so zementiert - bis der Mensch kam. Der Mensch ist eben (aktuell und scheinbar) klüger als die Natur und kann sie "überlisten" und damit dieses hoch komplexe, natürliche Gleichgewicht für den Augenblick brechen.

Dazu gibts bestimmt sehr coole Dokus und Beiträge zum Lesen und Verstehen, die das sehr einfach veranschaulichen.

Wenn wir jetzt philosophisch werden, gibt es bestimmt einen guten "Grund" warum wir Menschen entstanden sind. Leben will sich ja fortpflanzen und weiterentwickeln und erst unsere Intelligenz macht es möglich, das Leben an andere Orte als den der Erde zu bringen - halte ich nicht für unwichtig, um das (Über)Leben zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Frage ist eben nur, ob die Evolution berücksichtigt hat, dass unsere Intelligenz das Leben (zumindest auf der Erde) auch per Knopfdruck Millionen von Jahre wieder zurückwerfen kann. Aber wie heißt es? Wo mehr Chancen, da mehr Risiko? Siehe Bitcoin und Gold 😉

Bisher ist unsere Intelligenz ja weitgehend verschwendet, denn wir benutzen sie quasi ausschließlich um unseren persönlichen Wohlstand zu verbessern. Das können nur Menschen.

Und noch ein Punkt:

Das Wachstum der Weltbevölkerung schreitet ja immer langsamer voran

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1717/umfrage/prognose-zur-entwicklung-der-weltbevoelkerung/

und wir entwickeln gerade Methoden um besser im Einklang mit unserem Klima zu leben.

In 50 Jahren kannst Du dann vielleicht trotzdem einfach behaupten, dass rein die Anzahl der Menschen auf dem Planeten kausal für den Klimawandel/-einfluss ist, eben wenn man wissentlich ignoriert oder unbeabsichtigt nicht versteht, wie wir Menschen uns mit unseren Taten weiterentwickeln und es dem Klima deshalb besser gehen wird, weil wir gerade aktiv und massiv Gegenmaßnahmen auffahren.

Ich sehe schon jetzt große Fortschritte im Bereich Co2-Ausstoß und erneuerbare Energien in Deutschland. Nur reden die Leute da nicht drüber und bekommen deswegen den Wandel gar nicht mit, weil das Thema seit Jahren nur "Klimawandel ja oder nein und sind wir Menschen schuld" ist. Wenn unsere Anpassungen dann mal "vollzogen" sind, wird das Thema einfach ad acta gelegt und sich ein neues Thema gesucht.. war mit Corona ja auch nicht anders. Über tiefgehende Inhalte zu Corona wird und wurde in Foren und Social Media quasi nie diskutiert. Es ging immer nur um Masken, Maßnahmen und Politik. Jetzt, wo sich Corona angepasst hat und die Menschen sich angepasst haben, ist es kein Thema mehr, weil es keine offensichtlichen Auswirkungen mehr gibt und damit keine Diskussionsgrundlage für das einfache Volk. Aber wie es dazu eigentlich kam interessant niemanden. Wenn sich nur oberflächlich mit Problemen, aber nicht mit Lösungen beschäftigt wird und jeder einzelne die Lösungen und Entwicklungen gar nicht sieht und versteht, kann jeder schön in seiner Bubble bleiben und damit verstärken sich die gegenseitigen Lager immer mehr. Damit wären wir dann beim Thema, warum wir uns vor allem mit negativen Dingen beschäftigen und was das mit uns macht. Ich mache hier jetzt aber trotzdem Schluß. 🙄

  • Love it 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, freemount said:

Kausalität vs Korrelation.

Solche Standpunkte sind doch nicht ernsthaft Diskussionsgrundlage im Klimathread? Was ist denn da los? 😁

Dafiür muss man nun wirklich kein Raketenwissenschaftler sein und ich hab auch keine Ahnung von dem Thema. Aber:

Die Anzahl der Menschen sind dem Klima egal, sondern was sie tun ist entscheidend.

Wenn 10 Mio. Menschen "im Einklang mit der Natur leben" (also naturbelassen im weitesten Sinne) sind die Auswirkungen für das Klima und die Umwelt (alle Lebewesen um sie herum + Mutter Natur) wohl eher irrelevant. Wenn aber 1 Mio Menschen 10.000 Kohlekraftwerke dauerbetreiben, 5 Mio. Autos fahren und Jumbojets als Hobby ferngesteuert um die Welt fliegen lassen (nur eine Hypothese zur Verdeutlichung) sind die Auswirkungen dieser Menschen auf das Klima im Vergleich zur 1. Gruppe wohl eher in der Kategorie katastrophal zu verorten.

https://de.statista.com/infografik/26885/anteil-der-einkommensschichten-an-den-globalen-co2-emissionen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1275275/umfrage/treibhausgasbilanz-pro-person/

Als simple Einstiege in die Thematik.

Zumindest der Punkt lässt sich also einfach auflösen und ist so simpel, dass ich das als ernsthaften Diskussionsansatz für was auch immer nie in Betracht ziehen würde.

Die Vermehrung der Menschen ist auch ein lustiges Thema, setzt ja quasi auch auf Deinen Punkt auf. Jedes Lebewesen hat ja einen Co2 Abdruck auf dieser Welt. Der Unterschied ist, dass die "Natur" (zumeist) stark genug ist, eine, wie auch immer entstandene "ungesunde" Vermehrung einer Lebensart abseits der Menschen korrigieren zu können. Bsp. Überpopulation von Löwen: funktioniert kurzzeitig, aber dann mangelt es an Nahrung für die Löwen (Löwen sind nicht intelligent und können keine Vorräte herstellen), also sterben Löwen und damit werden wieder weniger Löwen geboren und damit gibt es wieder einen Ausgleich, dass die Population des Löwenfutters sich auch wieder erholt. Die Evolution hat das in einem ewig langen Ablauf so zementiert - bis der Mensch kam. Der Mensch ist eben (aktuell und scheinbar) klüger als die Natur und kann sie "überlisten" und damit dieses hoch komplexe, natürliche Gleichgewicht für den Augenblick brechen.

Dazu gibts bestimmt sehr coole Dokus und Beiträge zum Lesen und Verstehen, die das sehr einfach veranschaulichen.

Wenn wir jetzt philosophisch werden, gibt es bestimmt einen guten "Grund" warum wir Menschen entstanden sind. Leben will sich ja fortpflanzen und weiterentwickeln und erst unsere Intelligenz macht es möglich, das Leben an andere Orte als den der Erde zu bringen - halte ich nicht für unwichtig, um das (Über)Leben zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Frage ist eben nur, ob die Evolution berücksichtigt hat, dass unsere Intelligenz das Leben (zumindest auf der Erde) auch per Knopfdruck Millionen von Jahre wieder zurückwerfen kann. Aber wie heißt es? Wo mehr Chancen, da mehr Risiko? Siehe Bitcoin und Gold 😉

Bisher ist unsere Intelligenz ja weitgehend verschwendet, denn wir benutzen sie quasi ausschließlich um unseren persönlichen Wohlstand zu verbessern. Das können nur Menschen.

Und noch ein Punkt:

Das Wachstum der Weltbevölkerung schreitet ja immer langsamer voran

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1717/umfrage/prognose-zur-entwicklung-der-weltbevoelkerung/

und wir entwickeln gerade Methoden um besser im Einklang mit unserem Klima zu leben.

In 50 Jahren kannst Du dann vielleicht trotzdem einfach behaupten, dass rein die Anzahl der Menschen auf dem Planeten kausal für den Klimawandel/-einfluss ist, eben wenn man wissentlich ignoriert oder unbeabsichtigt nicht versteht, wie wir Menschen uns mit unseren Taten weiterentwickeln und es dem Klima deshalb besser gehen wird, weil wir gerade aktiv und massiv Gegenmaßnahmen auffahren.

Ich sehe schon jetzt große Fortschritte im Bereich Co2-Ausstoß und erneuerbare Energien in Deutschland. Nur reden die Leute da nicht drüber und bekommen deswegen den Wandel gar nicht mit, weil das Thema seit Jahren nur "Klimawandel ja oder nein und sind wir Menschen schuld" ist. Wenn unsere Anpassungen dann mal "vollzogen" sind, wird das Thema einfach ad acta gelegt und sich ein neues Thema gesucht.. war mit Corona ja auch nicht anders. Über tiefgehende Inhalte zu Corona wird und wurde in Foren und Social Media quasi nie diskutiert. Es ging immer nur um Masken, Maßnahmen und Politik. Jetzt, wo sich Corona angepasst hat und die Menschen sich angepasst haben, ist es kein Thema mehr, weil es keine offensichtlichen Auswirkungen mehr gibt und damit keine Diskussionsgrundlage für das einfache Volk. Aber wie es dazu eigentlich kam interessant niemanden. Wenn sich nur oberflächlich mit Problemen, aber nicht mit Lösungen beschäftigt wird und jeder einzelne die Lösungen und Entwicklungen gar nicht sieht und versteht, kann jeder schön in seiner Bubble bleiben und damit verstärken sich die gegenseitigen Lager immer mehr. Damit wären wir dann beim Thema, warum wir uns vor allem mit negativen Dingen beschäftigen und was das mit uns macht. Ich mache hier jetzt aber trotzdem Schluß. 🙄

Sagen wir mal so. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied, ob 1 Milliarde Menschen am Tag kacken gehen oder 10 Milliarden und dann in vielen Fällen einfach ungeklärt in die Flüsse gelenkt.

Das Problem der Überpolpulation bei Löwen wurden von Menschen teilweise durch Vorratshaltung und Wissenschaft extrem verzögert, dafür benutzen wir unsere Intelligenz hauptsächlich, wie man sich am besten umbringt.

Und nein, der Mensch kann die Natur nicht überlisten, weil der Mensch es nicht schafft, innerhalb des verfügbaren Resourzenverbrauchs zu bleiben. Es gab mal ein Spiel "Anno 1792", das ist ein super Simulationsspiel, was das Verhältnis von Resourzen, Wachstum und Krieg Zeit. Versuch das ohne Schummeln zu gewinnen, dann reden wir weiter.   

Was diese ganzen Fortschritte im Bereich CO2 angeht, ja ganz nett, nicht bezahltbar. Aber Realität ist die gleiche wie früher in Berlin.

In Westberlin war Fahrverbot wegen Luftverschmutzung und im Osten sind die TRabbis freudig rumgefahren. So ist das heute auch.

Ist eben nur eine Erde.

Aber zu aktuellen Problemen : https://www.focus.de/panorama/verstoerendes-video-hassprediger-feiert-bluttat-von-mannheim-im-internet-ermittlungen-laufen_id_259997703.html

Was meint ihr, was dem passieren wird ?

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freemount:

Bsp. Überpopulation von Löwen: funktioniert kurzzeitig, aber dann mangelt es an Nahrung für die Löwen (Löwen sind nicht intelligent und können keine Vorräte herstellen), also sterben Löwen und damit werden wieder weniger Löwen geboren und damit gibt es wieder einen Ausgleich, dass die Population des Löwenfutters sich auch wieder erholt. Die Evolution hat das in einem ewig langen Ablauf so zementiert - bis der Mensch kam. Der Mensch ist eben (aktuell und scheinbar) klüger als die Natur und kann sie "überlisten" und damit dieses hoch komplexe, natürliche Gleichgewicht für den Augenblick brechen.

Und da sehen wir vielleicht in Zukunft das gleiche Spiel. ^^

Siehe die Geschichte von Prometheus und Epimetheus. – ( link )

Es soll so manche Menschen geben die Nachdenken können und wenige die Vordenken können. Einige sehen voraus und die wenigsten können über ihre Konditionierung heraus handeln.

Das Ergebnis wird dem entsprechend unweigerlich die Reduktion der menschlichen Spezies mit sich bringen. – Wie könnte es auch anders sein, denn ist dies nicht der natürliche Zyklus und alles nur eine Frage der Zeit?

;o))

 

/SCNR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Der verletzte Polizist zahlt leider gerade den Preis für die unkontrollierte Zuwanderung.

Von der Ampel leider mal wieder schweigen im Walde.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, ratzfatz said:

Der verletzte Polizist zahlt leider gerade den Preis für die unkontrollierte Zuwanderung.

Von der Ampel leider mal wieder schweigen im Walde.

 

Ich glaube eher, es liegt daran, nicht genug klare Regeln zu setzen und dann auch diese umzusetzen. Wegducken ist einfacher.

Wer muss das ausbaden ? Die Polizisten, die Feuerwehrmänner, die Schaffner in den Zügen und noch alle anderen, die einen Dienst an der Gesellschaft machen. Es wird Zeit, dies zu thematisieren und die Politiker klar zu machen, wofür sie gewählt wurden.

Und Frau Faeser, da kommt nur heisse Luft.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Es wird Zeit, dies zu thematisieren und die Politiker klar zu machen, wofür sie gewählt wurden.

Wie so viele andere Probleme wird auch leider  dieses Thema nicht, entsprechend der Größe des Problems, von der 4. Gewalt im Lande thematisiert oder eher klein geredet.

Und die AFD freuts, wenn die Ampel und der ÖRR die Themen, die die Leute umtreiben, nicht ernst nimmt.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, ratzfatz said:

Wie so viele andere Probleme wird auch leider  dieses Thema nicht, entsprechend der Größe des Problems, von der 4. Gewalt im Lande thematisiert oder eher klein geredet.

Und die AFD freuts, wenn die Ampel und der ÖRR die Themen, die die Leute umtreiben, nicht ernst nimmt.

 

Die AfD wird das Problem auch nicht lösen. Das halte ich für einen Traum.

Das nächste Ding

https://www.focus.de/panorama/welt/vier-verletzte-schuesse-in-friseursalon-in-hagen-polizei-schnappt-verdaechtigen_id_259996427.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Sagen wir mal so. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied, ob 1 Milliarde Menschen am Tag kacken gehen oder 10 Milliarden und dann in vielen Fällen einfach ungeklärt in die Flüsse gelenkt.

Was möchtest Du damit aussagen? Welchen Einfluß auf das Klima hat denn genau das Kacken von 1 Milliarde Menschen und dann im Vergleich dazu der Kot von 10 Milliarden Menschen auf das Klima und im Verhältnis zu Öl, Gas und Kohle aus der Industrie und Co.? Erzähl doch mal, damit wir hier auch zu Inhalten kommen.

 

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Und nein, der Mensch kann die Natur nicht überlisten, weil der Mensch es nicht schafft, innerhalb des verfügbaren Resourzenverbrauchs zu bleiben.

Vielleicht hättest Du noch ergänzen sollen, dass der Mensch (noch) sterblich ist und deshalb jar gar nicht die Natur überlisten kann!

Im übrigen ist Deine Aussage nicht korrekt, denn der Mensch hat das sehr wohl geschafft. Nämlich bis in die 1960iger (https://de.wikipedia.org/wiki/Erdüberlastungstag). 😉 Wer hätte es gedacht.. weniger Menschen benötigen weniger Ressourcen..

Bzgl. Klimawandel dazu: Komischer Zufall, dass genau ab den 1970ern mit der 3. großen Industrialisierungsrunde (Die Welt der Computer begann) das Bild dann sogar direkt negativ gekippt ist. Also ob es einen Unterschied fürs Klima macht, ob ich im Haus sitze und Däumnchen drehe oder neben mir noch halbes Kraftwerk steht, auf dem ich Solitär zocke.

Um wieder oben anzuknüpfen: Liegt bestimmt in Wahrheit an der Weiterentwicklung der Nahrung.  Wir kacken mehr und was da in der Kacke mittlerweile drin ist, ist nicht gut fürs Klima.

Aber ich hab da was gefunden:

https://ourworldindata.org/grapher/co-emissions-per-capita-vs-population-growth?time=earliest

Allein zwischen 1990 und 2021 (da war die Industrialisierung ja quasi schon abgeschlossen) ist der CO2-Ausstoß pro Kopf um 25% von 4T auf 5T gestiegen. Wir kacken also tatsächlich einfach immer mehr und mehr und vor allem mehr CO2, crazy!

 

Übrigens mal was wieder tendenziell positives:

https://overshoot.footprintnetwork.org/newsroom/past-earth-overshoot-days/

https://www.worldometers.info/world-population/world-population-by-year/

15% aka 1 Milliarde mehr Menschen auf dem Planeten bei konstantem Ressourcenverbrauch gemäß EOD Vergleich

Also ich sehe da Veränderung und Entwicklung, wenn auch das natürlich nicht das Ende sein darf und das nicht bedeutet, dass wir uns ausruhen können.

 

Und noch das gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Earth_Overshoot_Day#/media/File:Earth_Overshoot_Day_graph.svg

Wenn nur die Anzahl der Menschen und nicht was sie tun für den Klimawandel verantwortlich ist, macht der Knick nach unten genau im Corona-Jahr keinen Sinn. Denn wie wir der Grafik weiter oben entnehmen, ist die Population ja auch 2022 gewachsen. Wie also kann eine konstante Anzahl an Menschen plötzlich weniger CO2 verbrauchen, nur weil Corona ist? Lass mich raten: Auch hier liegts am Kacken! Durch Corona war man weniger draußen, also gabs weniger für die Futterluke dank Verzicht von Bk und McD, was sich in verringerter Scheißerei äußert! Gib doch einfach zu, dass ich Recht habe mit der Kack-Theorie! Jetzt macht das ganze nämlich auch für mich Sinn!

Naja.. oder es liegt einfach daran, dass die Industrie vielerorts still stand durch harte Corona-Maßnahmen. 😞

 

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Wer liest denn solchen Mist? Ich lerne dabei gar nichts, außer, dass es Menschen auf der Welt gibt, die sehr extreme Meinungen haben und auf die (bzw. irgendwann ganze Gruppen um diesen Menschen herum) Du einen Hass entwickeln wirst. Als ob wir das nicht schon ohne focus.de und ohne das Internet wussten, dass es extreme Meinungen und falsch abgebogene Seelen gibt. Also was genau bringen Dir solche Inhalte denn so in Deinem Leben? Wie läuft das so, regelmäßig focus.de zu konsumieren und hier regelmäßig Nachrichten von denen zu teilen? Inwiefern bereichert es Dich und was glaubst Du inwiefern Du das Leben irgendwelcher Leute bereicherst, die diese Postings von Dir lesen?

Ich verwette Brief und Siegel, dass 1 Stunde Spaziergang bzw. auf dem Fahrrad oder 1 Stunde lang Deinen echten, persönlichen Interessen (sowas wie ein Hobby vielleicht) nachgehen, Dein Leben um viele Faktoren mehr bereichert als die gleiche Stunde auf focus.de den täglichen Nachrichten-Bullshit zu konsumieren und Deine aus dem Konsum entstehenden Emotionen hier abzuladen, indem Du diesen "Content" hier teilst und auf Sinnesgleiche hoffst, die Dir Beifall rufen.

Ich könnte jetzt anfagen, Deine unterschwellige Frage zu dem von Dir geteilten Link zu zerbröseln.. aber hey, ich sehe dafür noch kein Momentum. 😉

 

Am 31.5.2024 um 15:43 schrieb Chantal Krüger II:

Fängt schon beim negativen Mindset der Leute an

Na dann los, change Your mind.

 

vor 51 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Oder auch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb ratzfatz:

Der verletzte Polizist zahlt leider gerade den Preis für die unkontrollierte Zuwanderung.

Und ich dachte schon der Täter ist schuld an der Tat, mein Fehler.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/Publikationen/BKA-Herbsttagungen/2023/Gewaltkriminlitaet/Gewaltkriminalitaet.html

Fazit: Wir sollten anfangen, auch Deutsche abzuschieben, die werden nämlich auf dem gleichen Niveau gewalttätiger wie die Ausländis.

Ich habe dazu das gefunden:

Einwanderung geht deutlich hoch: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/

Migrationsanteil in Deutschland steigt stabiler und trendiger als Bitcoin: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14271/umfrage/deutschland-anteil-auslaender-an-bevoelkerung/

Einwohnerzahl-Entwicklung mit klarem Trend nach oben: https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/B02-Bevoelkerungsstand-1950-Vorausberechnung.html

 

Kriminalstatistiken:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/ (stagniert mit rückläufigem Trend)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100598/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-mord-in-deutschland/ (stagniert mit rückläufigem Trend)

 

Fazit: Wir haben wachsende Einwohnerzahlen, einen stark wachsenden Migrationsanteil in der Bevölkerung, aber Straftaten und Morde stagnieren bzw. sind im Trend  rückläufig.

Ja, die Ausländer, ich wusste es!

Es liegt natürlich nicht daran, dass man den ganzen Tag Nachrichten konsumiert und sich Gewalttaten von Migranten rauspickt, über die man sich aufregen möchte, einfach weil man keine Lust auf Nicht-Deutsche hat. Nein, nein. 😉

Der Focus.de-Shit könnte ja auch mal solche positiven Zahlen posten, klickt sich nur eben nicht so gut und wenn sie es doch posten würden, gibts halt irgendnen anderes Crap-"Nachrichten"blatt, dass den negativen Shit aufgreift und dann wandern alle dorthin. Warum?

vor 7 Stunden schrieb freemount:

Damit wären wir dann beim Thema, warum wir uns vor allem mit negativen Dingen beschäftigen und was das mit uns macht. Ich mache hier jetzt aber trotzdem Schluß. 🙄

 

 

PS: Die Gewalt wird in den kommenden Jahren mMn. leider weiter deutlich zunehmen. Der Krieg hat die Preise deutlich spür- und sichtbar steigen lassen und auf Finanzkrisen reagieren Zivilisationen mit rechtem Gedankengut > https://katapult-magazin.de/de/artikel/von-finanzkrisen-profitieren-vor-allem-rechte-parteien

Durch die eintretende Lagerbildung Links/Rechts und zunehmende (Wannabe)-Politisierung der Massen, vor allem getrieben durch die kapitalistischen Medien (Clickbait) wird sich die Lage zuspitzen. Ich kenne keine einfache Lösung dafür, aber ein Ende des Krieges in der Ukraine und eine Lösung für den Gaza/Israel-Konflikt sind dafür unbedingt nötig - je schneller, je besser, obviously. Meiner bescheidenen Meinung nach brauchen wir zudem schnellstens einen Umbruch bei den Medien, sofort damit angefangen, dass populistischen, politisierten Youtube-Kanälen die Monetarisierung entzogen wird. Dass mit solchem Content ne halbe Million im Jahr bei Youtube gemacht wird ist absolut widerwärtig und ekelerregend, noch dazu wenn solch ein Youtube zugibt, dass er nicht hinter dem Content steht, sondern ihn bewusst populistisch macht, weil das mehr Klicks und damit Geld bringt. Zuschauer, die solchen Menschen folgen und deren Contect ernst nehmen radikalisieren und schieben sich damit in Ecken, in denen sie ohne diese Influencer nicht wären.

Das sollte auch schon etwas helfen und muss auch mal erwähnt werden, weil positiv gut für die Seele ist: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/realloehne-gestiegen-100.html. Meine Freundin arbeitet ja im Krankenhaus und bekommt jetzt 30% mehr Lohn als noch vor 2 Jahren: aktuell 1300€ netto für ne 28h-Woche. Viele Dinge sind im Preis gestiegen, ja. Aber viele Preise kommen auch wieder spürbar zurück und unterm Strich sehe ich bei ihr tatsächlich mehr Taler im Geldbeutel.

Wenn ich das real betrachte, frage ich mich immer: Wie kann sich das bei so viel Meckerei und Nörgelei so positiv entwickeln?? Ja, das ist eine anekdotische Evidenz, aber es ist ihre Realität und ich freue mich darüber für sie. Vielleicht geht es anders auch so, aber sie merken es nicht, weil Focus auf das Negative und falscher Konsum.. dazu kann ich nichts sagen und ich möchte den Beitrag nicht noch länger machen als er sowieso schon ist.

 

Werde den Thread dann wohl wieder deabonieren, weil außer focus.de-Links hier so gut wie nichts passiert, außer eben der gleiche Quark, den Du auch bei den Meinungsmachern liest. Mich bereichert das in dieser Form nicht.

  • Love it 2
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Welches Problem würde die AFD denn überhaupt lösen?

In meinen Augen ist die AfD genau für eine Problemstellung exzellent. Als bedrohende Position der bestehenden Parteien, endlich mit Lösungen zu kommen und nicht Probleme zu benennen und sich wegzuducken, weil politisch nicht gewollt.

Leider musste ich feststellen, dass die bestehenden Parteien damit einfach überfordert sind.

  • Haha 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2024 um 20:55 schrieb Zukunft:

schönes WE allen und jetzt dem BVB die Daumen drücken !

Ein Post außerhalb vom Thema.

Habe beide gedrückt, hat aber auch wieder mal nichts geholfen. ...lol. Auf Augenhöhe waren sie, nur mit dem Tore schießen hat es diesmal halt nicht geklappt. Schade, das Dortmund nicht einen Stürmer wie seinerzeit schonmal ... = Lewandowski hatte. So einer hätte die zwei Großchancen in der ersten Halbzeit wohl versenkt. Und Hinten standen sie diesmal echt recht solide ... fast schon außergewöhnlich gut. Aber so ist Dortmund halt meistens : Entweder passt es hinten nicht und vorne klappt es recht gut .... oder umgekehrt . Selten die letzten Jahre, das mal alles gleichzeitig passte in den alles entscheidenden Spielen . Nichts desto trotz hatte das Spiel großen Unterhaltungswert ... dank Dortmund. Und so nebenbei , : auch mit Anstand und Würde verlieren .... kann nicht jeder ... und ich finde , das hat Dortmund auch dieses mal wieder recht gut hinbekommen. 👍 .... Sie sind und bleiben halt die Königlichen/der König... der Herzen. 🙂

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Arghlh:

Vor allen Dingen finde ich den Umgang von der AFD, insbesondere von Frau Weidel,  nachdem der Fake aufgeflogen ist, extrem peinlich. Außer einem dünnen: "Tut mir leid" kommt nichts von Frau Weidel. Eine deutliche Distanzierung von diesem Geschreibsel des AFD-Parteifreundes Hoffmann bleibt aus. Also heisst das im Umkehrschluß: Frau Weidel findet es gut, was H. Hoffmann da von sich gegeben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Vor allen Dingen finde ich den Umgang von der AFD, insbesondere von Frau Weidel,  nachdem der Fake aufgeflogen ist, extrem peinlich. Außer einem dünnen: "Tut mir leid" kommt nichts von Frau Weidel. Eine deutliche Distanzierung von diesem Geschreibsel des AFD-Parteifreundes Hoffmann bleibt aus. Also heisst das im Umkehrschluß: Frau Weidel findet es gut, was H. Hoffmann da von sich gegeben hat. 

Naja, die AgD ist auch nicht unbedingt dafür bekannt selbstkritisch zu sein. Oder in der Lage, Fehler zuzugeben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.