Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@Tetrade

Danke für das Feedback und die Vorschläge. 

1. Der Pool ist immer auf das gesamte Portfolio - also deinen gesamten Account - bezogen. Jedoch steht im Kapitalertragsbericht immer die Börse dabei. Wir schauen, ob wir dies noch mit einbauen können. 
Mit Depottrennung ist es separiert und wird angezeigt. Dort siehst du die Details über den "Transaktionsfluss Bericht". Dann kannst du es dir via "Excel" anzeigen lassen. 

2. Dies ist ganz kurz vor Fertigstellung. Danke für deine Geduld hier.

3. Wenn du "alle Transaktionen" auswählst, ist die Depottrennung aktiv. Anzeige pro Börse haben wir auf unserer Verbesserungsliste.  

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei Uniswap und vermutlich auch anderen DEXs kann ich ja die 'Slippage' einstellen, also einen Prozentsatz den man ggfs. bereit wäre für einen Swap über dem aktuell berechneten Preis zu zahlen. Bei der Transaktion wird dann der maximale Preis an den Contract gesendet und das 'Restgeld' gibt es in der gleichen Transaktion zurück.
Als Beispiel z.B. dieser Swap:
https://etherscan.io/tx/0x38a283c5dbc87296d4b8991b8e5a24d16dfb65e3a45210a42d70538afcde2f9b
 

Der Kollege möchte 214 MOD kaufen und würde dafür 0.289xxx ETH zahlen. Die Token kosten ihn letztlich aber nur 0.284xxx ETH, weshalb er in der gleichen Transaktion 0.005202xxx ETH zurück bekommt. 

Unglücklicherweise habe ich dadurch jetzt viele Einzahlungen ohne passende Auszahlung, die mir deshalb bei den Fehlenden Transaktionen angemahnt werden.
Außerdem befürchte ich dass es den Steuerreport verfälscht, da der Steuerreport bei dem o.g. Beispiel annimmt die MOD Token für 0.289xxx ETH gekauft zu haben und gleichzeitig einen Magic Airdrop von 0.005202xxx ETH registriert.

Gibt es da einen Workaround? Gerne auch als Frage an die Community.
Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz blöde Frage :) aber ich kapier es nicht 😅.

Was versteh ich denn unter realisierte Gewinn?

Ich habe zb mehrere Coins gekauft dann sind diese gestiegen und ich habe sie getauscht.

Andere Coins gekauft und dann etwas bezahlt. (Jetzt 0 Bestand)

 

In beiden Fällen habe ich realisierte Gewinne. Beim Tauschen...Ok, da denke ich das sind die Gains, die ich gemacht habe oder? 

Bearbeitet von pl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking: kann es sein, dass es "Unstimmigkeiten" bei euch mit Burgerswap gibt? Der Coin wird bei euch von Binance über API als "BURGER -> BURGER MONEY [COIN]" interpretiert. Richtiger wäre aber vermutlich: "BURGER2 -> BURGER SWAP [COIN]"

Die Preise für BURGER sind auch Faktor 10 zu niedrig. Ok, wenn es eh der falsch Coin ist, wäre das ja kein Wunder.
Für BURGER2 sind sie aber deutlich zu hoch.

Macht es Sinn meine Trades mit Burger selbst auf BURGER2 zu editieren? Oder wird das von euch irgendwann einfach auch in die Vergangenheit korrigiert?

Dann möchte ich nochmal drauf aufmerksam machen, dass der fehlende Bep-20 BSC DEX Import wirklich nervig ist. Die Binance Smart Chain hat einen heftigen Zulauf. Außerdem fehlen einem so ja auch sämtliche Transfers über die BSC. Es wäre schade, wenn der bei euch irgendwo auf Platz 25 in der Import-Todo Liste steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert Genau. Benenne bitte den Ticker von BURGER in BURGER2 wie hier beschrieben um: Eintrag von umbenannten Coins (z.B. ANS und NEO)

Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Wir passen unseren Binance Importer an, damit der Coin zukünftig richtig importiert wird.

 

Die BSC ist die nächste Blockchain, die bald als Import zur Verfügung stehen wird. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Benenne bitte den Ticker von BURGER in BURGER2 wie hier beschrieben um: Eintrag von umbenannten Coins (z.B. ANS und NEO)

Ok, das hat ganz gut geklappt. Den Gebühren Coin hatte das "gruppierte Editieren" allerdings nicht geändert. Da könnte man vielleicht in der Beschreibung drauf hinweisen, dass das nicht geht. Oder eben das "gruppierte Editieren" entsprechend anpassen.

vor 16 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Die BSC ist die nächste Blockchain, die bald als Import zur Verfügung stehen wird. 

Sehr gut 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich tue mir aktuell schwer mit der Dokumentation im Tool. Es geht um das Bereitstellen von (einseitiger) Liquidität in einem Pool bei einem DEX (in meinem Fall Bancor).

 

So wie ich das verstehe muss als erstes der Trade: TOKEN <-> Liquidity Pool Token eingetragen werden. Der Liquidity Pool Token ist in meinem Fall ETHBNT welcher nicht in Cointracking existiert. Habt ihr eine Idee, wie das idealerweise bei CT eingetragen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flexe

Genau, den Token gegen den LP Token als Trade. Oder bei 2 Token gegen LP Token dann 50/50% den LP pro 1 Trade aufteilen. 

Leider können wir erst beginnen, historische Daten zu führen, wenn eine unserer Datenquellen (z.B. CoinMarketCap oder WorldCoinIndex) den Coin führen. Davor wird der Coin als Unlisted Asset geführt und Du kannst über BTC einen Kaufpreis für alle Coins eingeben (siehe: ICOs und nicht gelistete Assets). Sobald der Coin dann einen Kaufpreis hat, verschwindet diese Option und der Quellenpreis wird genommen. Siehe auch: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account 

Coins von einzelnen Börsen können wir vorab nicht verwenden. Die kannst auf der Coin Trend Seite schauen, ob ein Coin bei uns gelistet ist.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin noch relativ neu bei Cointracking. Um meine Steuerbescheinigung zu erzeugen, habe ich die Transaktionshistorie (aus Binance) händisch hochgeladen. Das Importieren klappt auch. Nur leider stimmt das Ergebnis vorne und hinten nicht. Es tauchen Coins auf, die ich gar nicht mehr halte.

Ich habe bisher Coins getauscht und getradet, dazu Fiat Geld auf mein Binance Konto eingezahlt und ausgezahlt. Vielleicht hat er die „Tausche“ nicht mit registriert?

 

Auf Binance kann man ja auch den kompletten Kontoauszug (als csv) exportieren. Das sieht mir komplett aus und ich würde es gerne in Cointracking importieren. Da geht leider nicht, denn da kommen nur Fehlermeldungen. Ist das normal?

 

VG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klauss:

Nur leider stimmt das Ergebnis vorne und hinten nicht. Es tauchen Coins auf, die ich gar nicht mehr halte.

Versuchs mal mit Reporting-> fehlende Transaktionen. Da bekommt man zumindest eine Idee, worans liegen könnte. Die 3 Checks müssen am Ende alle sauber sein, sonst stimmt alles andere auch nicht. Bei mir waren es oft fehlende Wallet Transfers, andere Börsen, etc...
Bei Binance werden auch keine Converts importiert. Das gibt auch Fehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klauss:

[...] Transaktionshistorie (aus Binance) händisch hochgeladen.[...] kompletten Kontoauszug (als csv) exportieren

Moin Klaus,
hast du den Hinweis bei CoinTracking gesehen das Binance nur maximal 3 Monate exportiert? Ggfs. musst du die Exports aufteilen.

Ansonsten kann ich den API export empfehlen. Habe gerade mein CoinTracking aufgeräumt und dazu auch meine Binance Historie über API komplett neu eingelesen. Abgesehen von minimalen Rundungsdifferenzen passt die Balance am Ende nach über 5.000 Trades perfekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klauss Wichtig ist immer "read only" Keys zu verwenden. Die Anleitung zur Erstellung findest du auf der API Seite.

 

Bitte immer beim API Job die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben (das ist nur bei Binance so) Binance API

Und bitte prüfe ebenso den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via "Easiest way to trade", VISA Zahlungen, Margin Trades😞Fehlende Binance API oder CSV Daten

Binance hat derzeit Probleme überhaupt Daten via API zu senden. Dies kann evtl. 1-3 Tage in Anspruch nehmen. Sonst kannst du die Transaktionen nur manuell eintragen und mit einem Kommentar versehen und sie löschen, wenn der API Import später erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Krebsgirl said:

Warum will er was bei Verkauf haben?!

Will doch nur meinen btc kauf eintragen!?

Da du die BTC sicherlich nicht geschenkt bekommen hast, wirst du "etwas anderes" dafür hergegeben haben müssen. Und genau das trägst du als Verkauf ein.

Z.B. xxx.xx EUR oder yyy.yy USDT oder sonstwas, je nach dem, mit was du deine erworbenen BTC bezahlt hast.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal eine Frage. Ich nutze Binance und habe es in CT über die API eingebunden. Der Schalter "Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importieren" steht auf aus. Allerdings erscheinen trotzdem meine EUR Fiat Einzahlungen nicht und mein EUR läuft ins Minus. Ist das normal, dass das nicht über die API kommt?

LG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes1984

Der Slider muss grau (inaktiv sein).

Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API

Und bitte prüfe ebenso den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via "Easiest way to trade", VISA Zahlungen, Margin Trades😞Fehlende Binance API oder CSV Daten

Binance hat derzeit Probleme überhaupt Daten via API zu senden. Dies kann evtl. 1-3 Tage in Anspruch nehmen. Sonst kannst du die Transaktionen nur manuell eintragen und mit einem Kommentar versehen und sie löschen, wenn der API Import später erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe soeben alle Daten über CSV von Binance an Cointracking übertragen. Bei Cointracking fällt mir dabei auf, dass zwar der "Account Gesamtwert" mit meiner Equity Value meines Wallets bei Binance übereinstimmt. Es gibt aber eine große Diskrepanz bei "Gesamtwert aller Währungen": da bin ich bei Cointracking mit gut 1000 Euro über dem Wert, den ich bei Binance hab (1048 € bei Cointracking im Vergleich zu 48 € bei Binance). Gleichzeitig wird mir bei Cointracking  minus 1209 US-Dollar angezeigt, bei Binance habe ich 0,0 US-Dollar. Auch der "Gesamtwert aller Coins" stimmt nicht. Da bin ich bei Cointracking etwa 1000 Euro unter dem Wert bei Binance.

 

Ich habe schon mehrmals alles neu gemacht und versucht mich auch zu informieren (Google, Foren usw.), aber ich finde einfach den Fehler nicht. Bitte um Unterstützung 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Bitte prüfe den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit - und per CSV sind es mehrere verschiedene, die du z.T. manuell eintragen musst (z.B. via "Easiest way to trade", VISA Zahlungen, Margin Trades) Fehlende Binance API oder CSV Daten

 

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe die Krypto-Kaufhistorie nun offen. Da gibt es aber keine Einträge, nicht bei Kaufen, nicht bei Verkaufen, nicht bei Umtauschen und auch nicht bei Binance Access. Da ist also im Prinzip nichts da um es manuell einzutragen. Ich sehe aber grad ich habe zwei Einträge in der Tauschhistorie: Ich habe mal 1000 Euro in 1209 US-Dollar getauscht, also genau die Werte, die ich mir (s.o.) nicht erklären kann. Die Frage ist nun, wie kriege ich die zu Cointracking transferiert? Ein entsprechenden Button dafür gibt es bei "Tauschhistorie" nicht.

Bearbeitet von Coin_Flip
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coin_Flip:

Ich sehe aber grad ich habe zwei Einträge in der Tauschhistorie: Ich habe mal 1000 Euro in 1209 US-Dollar getauscht, also genau die Werte, die ich mir (s.o.) nicht erklären kann. Die Frage ist nun, wie kriege ich die zu Cointracking transferiert? Ein entsprechenden Button dafür gibt es bei "Tauschhistorie" nicht.

Für diese Converts könntest du einfach einen Trade per Hand eintragen. Bei 2 Converts geht das ja flott. Eventuelle Gebühren stehen da aber nicht dabei. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.