Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@Philbert

1. Diese steten Schwankungen importieren wir nicht, wenn die Börse oder Wallet diese nicht via API oder CSV bereit stellt, d.h. wenn es keine Transaktionen gibt. Eine Möglichkeit wäre, eine Einnahme oder Ausgabe Transaktion quasi als Bilanzkorrektur nur vor einem Verkauf manuell einzutragen. Sonst einfach nur die Trades mit AMPL importieren lassen. 

2. Einige Kunden fassen Einnahmen oder Gebühren Transaktionen manuell zusammen auf pro Tag/Monat oder Jahr, wenn dies steuerlich in deinem Land erlaubt ist. Bei Expert S hast du bis 20000 Transaktionen zur Verfügung.  

3. Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API
Und bitte prüfe ebenso den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via "Easiest way to trade"): Fehlende Binance API oder CSV Daten

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Eine Möglichkeit wäre, eine Einnahme oder Ausgabe Transaktion quasi als Bilanzkorrektur nur vor einem Verkauf manuell einzutragen. Sonst einfach nur die Trades mit AMPL importieren lassen. 

Ok, du meinst vermutlich, ich könnte es ja eigentlich ignorieren, weil der Fehlbestand auch nie verkauft wird. Das stimmt schon, nur hab ich's halt gerne aufgeräumt. Es hat mich zig Stunden gekostet die falschen Zuordnungen und Zeiten und die fehlenden Transfers usw. nachzutragen. Jetzt werd ich halt langsam pingelig :D 
Ja, vielleicht mache ich eine "Ausgabe (steuerfrei)" vor dem letzten Verkauf. Das sollte ja eigentlich passen, weil sonst hätte ich einen eventuellen Gewinn, den ich ja nie eingestrichen habe.

vor 3 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

2. Einige Kunden fassen Einnahmen oder Gebühren Transaktionen manuell zusammen auf pro Tag/Monat oder Jahr, wenn dies steuerlich in deinem Land erlaubt ist.

Hast du zufällig im Kopf ob das in Deutschland erlaubt ist? Aber trotzdem würde sich ja die Frage stellen welches Datum (und damit welchen BNB zu € Kurs) ich der Zusammenfassung gebe. Für die Trades wäre es ja egal, aber für die Gebühren in € könnte es ein sehr deutlicher Unterschied sein.
Ja sonst wird demnächst halt Upgegradet ... schon klar... ist nur etwas ernüchternd. Ich sehe mich noch nicht mal als "fortgeschrittener Trader"... Aber ich vermute auch mal die Zahl der Transaktionen wird in letzter Zeit einfach immer höher durch die ganzen Lending und Earning Möglichkeiten... Da klickt man 2 oder 3 mal mit der Maus und hat dann 500 Transaktionen mehr im Monat für 5 € Rendite...

 

vor 3 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

3. Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API
Und bitte prüfe ebenso den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via "Easiest way to trade"): Fehlende Binance API oder CSV Daten

Ja, hatte ich alles gelesen und gemacht ohne Erfolg ... aber jetzt ist es durch. Kurz nach meinem Beitrag sprang der "Imports:" Zähler auf 3 und die Trades waren dabei. Ich hätte allerdings vorher schon auf mindestens 10 Imports kommen müssen, so oft wie ich auf "Check" gedrückt hatte. Aber jetzt weiß ich auf was ich achten muss.

BTW: "Easiest way to trade" ist ja "Convert" (nicht "Dust Convert"). Das hatte ich am Anfang mal benutzt bis ich gemerkt hatte dass das Dokumentationsprobleme gibt. Die History davon kann man sich bei Binance zwar ansehen und auch über "generate all statements" exportieren, aber es sind keine Fees dabei! Ich hatte da einen längeren Chat mit dem Binance Support... Am Ende haben sie mir eine Tabelle per Email geschickt wo die Fees und Fee-Coins zu den Transaktionen aufgelistet waren.

Viele Dank für deinen Support!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert

1. Okay. Die Mischung macht es - theoretisch kann man alles auf den einzelnen Satoshi bringen. 

2. Hier könnte vielleicht jemand aus der Community Erfahrungen mitteilen. Ich hatte hier schon einmal von @Jokin, glaube ich, gelesen, dass er Einnahmen 1x pro Jahr einträgt. Der Kurs für BNB wird dann natürlich von dem Tag z.B. 31.12. verwendet.

3. Scheinbar gibt es hier ab und an "Delays" beim Import.  Wichtig ist, dass nun alles da ist. 
Genau, Dust Conversions werden importiert, easiest way to trade convert wird leider (noch nicht) von Binance nicht bereit gestellt. 

Bitte, sehr gern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht fehlt der Hinweis (hier: https://cointracking.info/import/coinbase/), dass bei "Coinbase" keine Ein- und Auszahlungen in EURO im CSV-Export vorhanden sind. Anscheinend lassen diese sich auch nicht separat exportieren und nur manuell einzugeben oder wie macht ihr das?

PS: Ein anderer Anbieter berücksichtig die EURO-Zahlungen anscheinend automatisch --> https://cryptotax.io/artikel/cointracking-info-kann-ich-als-user-von-cointracking-info-zu-cryptotax-wechseln-ohne-alle-daten-neu-erfassen-zu-muessen/

PPS: Ich habe nicht vor zu wechseln - auch wenn der letzte Link dies enthält. ;) 

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Binance über die API angebunden und alles importieren lassen. Die Möglichkeit, dass man die Berichte immer nur für 3 Monate aus Binance heraus exportieren konnte, war für mich nicht handelbar.

Meine EUR-Einzahlungen wurden aber nicht importiert, obwohl ich die Option "Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importieren" abgewählt habe. Hat noch jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 15:18 schrieb Andreas_CoinTracking:

Das sollte problemlos möglich sein. 

Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API

Sonst bitte ein Ticket oder eine E-Mail senden an support@cointracking.info mit Angabe des Nutzernamens senden.

Hi, wollte meinen CT pro Account verlängern. Geht das auch über den affiliate Link von z.B. Blocktrainer? Wenn ja, wie? 

Könnte damit 10% sparen👀

Edit:

Natürlich könnte ich einen neuen Account anlegen  den alten dann wahrscheinlich irgendwie importieren. Das klingt mir aber zu kompliziert. 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ratzfatz

Wenn du in deinem Account eingeloggt bist, kannst du den Link von Blocktrainer anklicken und damit verwenden. Wenn dieser aktiv ist, siehst du dies an dem grünen Banner beim Account Upgrade. 

Das gilt für Blockchain Importe derzeit. Börsen API Jobs kannst du für all deine Börsen anlegen. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Frage, da es mich langsam sehr nervt. Vor Allem, wenn man jährlich über 100€ für den Service zahlt.

Ich habe API - Imports bei Coinbase, Binance, Bitpanda und Bitpanda.de, CSV für den Ledger. Bis gestern haben alle Bestände gestimmt. Heute schaue ich rein und sehe, dass bei Binance drei neue (welche?) und bei Bitpanda eine neue Transaktion stattgefunden haben soll bzw. diese neu importiert wurden. Natürlich stimmen die Bestände zu 0%.

Was ist da passiert, wieder einmal?

Mein Herz ist eben fast stehengeblieben. Alles gecheckt, Gott sei Dank alles da....

So langsam finde ich es ein wenig mühselig bin Cointracking.info zu arbeiten. Ernsthaft!

LG

coincierge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coincierge

Es kann vorkommen, wenn z.B. Binance Daten via API bereit stellt und du diese vorher manuell eingetragen hast, dass diese dann doppelt vorhanden sind. Wenn du so etwas vermeiden möchtest, dann einfach ein aktuelles Startdatum setzen im API Job wie hier beschrieben: Erstellen und Löschen von API Import Jobs

Du kannst einfach die zuletzt importierten Trades auf der Trade Liste (Vollansicht) nach "Hinzugefügt am" sortieren. Du könntest diese nach Hinzugefügt-Datum wieder löschen: Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung

Sonst bitte ein Ticket oder eine E-Mail senden an support@cointracking.info mit Angabe des Nutzernamens senden, wenn du Unterstützung benötigst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Histech

Wert bei Transaktion ist eine Zusammensetzung mehrerer Trades und nicht 1:1 der Asset Wert bzw. der Kaufpreis. Dies ist hier beschrieben: Wert bei Transaktion
Den WISE token haben wir im System wie du auf der Coin Trend Seite sehen kannst.

@Philbert

Die Chain unterstützen wir derzeit noch nicht. Wir arbeiten an Direktimports für die Top15 Blockchains. Danke für deine Geduld. Derzeit kannst du die Daten manuell eintragen über die Coins eintragen Seite oder das Kopieren in unser Excel Template (hier werden alle Transaktionsarten unterstützt) bzw. per CSV Datei kannst du den Benutzerdefinierten Import verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas_CoinTracking,

 

danke für die schnelle Antwort.

Der " Ø Kaufwert" ist richtig dargestellt. Das passt soweit - auch der aktuelle Preis ist korrekt.

Allerdings stimmt in meinem Dashboard "Bilanz nach Tagen" nicht. Habe jetzt mal zurück verfolgt und ab dem Datum 12.11.2020 - 04.01.2021 ist da ein anderer extrem Hoher Preis hinterlegt.

Ab dem Datum 05.01.2021 sind die Preise korrekt eingepflegt.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Histech

Am Chart von WISE dürfte es nicht liegen - hier ist kein Peak zu sehen: https://cointracking.info/coin_charts.php?cur=WISE  
Prüfe bitte in deinem Account, ob der Peak auf der Bilanz nach Tagen Seite sich durch eine Neukalkulation löst: Eine Neuberechnung erzwingen

Sonst könntest du ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen, 

ich erstelle gerade meinen Steuerbericht für 2020 mit Cointracking (Pro-Account). Habe mittels der Binance API alles verbunden, hat super geklappt. Im Februar des Jahres hatte ich Mal Ethereum auf meinen Ledger geschoben, im Juli dann aber wieder zurück im Zuge des ganzen Ledger Hacks. Nun findet Cointracking aber den passenden Kauf aus dem Februar nicht und rechnet mir den ganzen im Juli wieder auf Binance überwiesenen Betrag als Gewinn an, was ja überhaupt nicht stimmt.

Gibt es einigen Trick auf der Plattform, wie man Zusammenhänge zwischen Transaktionen feststellen kann? 

Sowohl der Transfer von Binance auf den Ledger, als auch vom Ledger auf Binance sind als Transfer gekennzeichnet. Aber er stellt irgendwie die Verbindung dazwischen nicht her.

 

Grüße

Lannister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lannister

Der fehlende Transaktionen Bericht kann dir hier helfen wie in der FAQ beschrieben: Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht
Sonst scheinen dann Transaktionen zu fehlen. Wichtig ist, dass der Bilanz pro Börse mit deinen realen Bilanzen übereinstimmt. Siehe auch: ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@Lannister

Der fehlende Transaktionen Bericht kann dir hier helfen wie in der FAQ beschrieben: Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht
Sonst scheinen dann Transaktionen zu fehlen. Wichtig ist, dass der Bilanz pro Börse mit deinen realen Bilanzen übereinstimmt. Siehe auch: ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Tatsächlich hat die Bilanz meines Ledger Live Kontos überhaupt nicht gestimmt. Spiele jetzt sowohl die Binance API als auch die Ledger CSV nochmal neu auf. Mehr Börsen gab es nicht, weswegen es ja eigentlich auch kaum Trades geben kann die Fehlen. Hatte auch Überweisungen von Anycoindirekt als Trade angegeben anstatt als Einzahlung, was einige Fehlermeldungen reduziert hat. Aber die Kombination aus Ledger und dann zu Binance rücküberweisen beißt sich. Ich schaue mal, wie es nach dem neuen Einspielen aussieht, ansonsten schreibe ich mal dem direkten Support, die sehen den Fehler wahrscheinlich deutlich schneller, da sie mehr Daten einsehen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lannister:

Aber die Kombination aus Ledger und dann zu Binance rücküberweisen beißt sich.

Guck dir mal die Zeiten für Ein und Auszahlung genauer an. Die Einzahlung muss später sein als die Auszahlung, sonst klappt die Zuordnung nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philbert:

Guck dir mal die Zeiten für Ein und Auszahlung genauer an. Die Einzahlung muss später sein als die Auszahlung, sonst klappt die Zuordnung nicht. 

Guten Morgen,

sollte eigentlich stimmen (siehe Bild)

https://ibb.co/37rPqZm

 

Liebe Grüße

Lannister

Bearbeitet von Lannister
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lannister:

Guten Morgen,

sollte eigentlich stimmen (siehe Bild)

https://ibb.co/37rPqZm

 

Liebe Grüße

Lannister

Sieht gut aus soweit - zumindest ist an diesem Transfer alles i.O.

Gibt es zufällig Trades die vielleicht fälschlicherweise deiner Ledger Live Wallet zugeordnet sind und eigentlich woanders hingehören?

Stimmen auch die Zeiten für die Trades auf Binance? Manchmal kommt da was durcheinander, wenn man UTC, GMT, MET nicht ganz konsistent durchzieht. Da ist dann ein Verkauf, bevor man etwas eingezahlt hat, nur weil der Import eine falsche Zeitzone hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

ich habe es hinbekommen! Für diejenigen, welche zukünftig vielleicht ebenfalls damit konfrontiert sind:

Man muss bei Cointracking sämtliche Einzahlungen als Trade kennzeichnen und gegen Euro rechen, AUS ALLEN JAHREN! Ich hatte dies nur für 2020 getan, hatte aber noch Transaktionen aus 2017 und 2018 offen, welche ich in Cointracking nicht angepasst hatte. Dadurch stimmte das Saldo im Anschluss nie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Lannister

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.