Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Okay, ich kapituliere. Zugegebenermaßen ist es nicht mehr eurer Tätigkeitsbereich, aber ein Einzeiler hilft vermutlich. 

Der Steuerreport ist fertig und als CSV Datei bereits exportiert.

Ich benutze WISO Steuer-Sparbuch 2021.

Ich scheitere bereits in eurer Anleitung an dem ersten Schritt "1) Öffnen Sie Ihre WISO Steuersoftware und navigieren Sie zum Menüpunkt Importieren"

Es ist zwar sehr peinlich, aber ich finde nicht den Bereich Import. Weder Youtube noch andere Websites lieferten ein Video, dass mir zeigen konnte, wo sich der Punkt verbirgt.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Es ist zwar sehr peinlich, aber ich finde nicht den Bereich Import. Weder bei Youtube noch andere Websites konnten mich erleuchte. 

Wenn du die Software noch nie verwendet hast, musst du im Hauptmenü zuerst eine neue Einkommensteuererklärung erstellen.

Dazu klickst du einfach auf den "Neu" Button. (Oder auf "Öffnen" oder "Datenübernahme") wenn du bereits frühere Erklärungen hast.

Und dann kommst du auf die Seite, auf der du die CoinTracking Daten importieren kannst (siehe CoinTracking WISO Anleitung). 

Ich hoffe das hilft weiter :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dario3000:

Wenn du die Software noch nie verwendet hast, musst du im Hauptmenü zuerst eine neue Einkommensteuererklärung erstellen.

Dazu klickst du einfach auf den "Neu" Button. (Oder auf "Öffnen" oder "Datenübernahme") wenn du bereits frühere Erklärungen hast.

Und dann kommst du auf die Seite, auf der du die CoinTracking Daten importieren kannst (siehe CoinTracking WISO Anleitung). 

Ich hoffe das hilft weiter :)

 

Danke! Wenn ich meine bereits vorhandene Steuererklärung über "zuletzt verwendet" öffne, öffnet sich ein anderer Bearbeitungsmodus.

Wohin gegen über "öffnen" komme ich zu dem Punkt, an dem ich importieren kann! 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Steuerreport den man auf Cointracking generiert und einseht, enthält eine Kapitalertragsbericht sowie eine Aufstellung aller Einnahmen, Minings, Spenden, Ausgaben und Verluste.

Ich habe über das Steuerjahr 2020 Einnahmen aus USD Lending auf Bitfinex generiert. Diese sind auch auf der Cointracking einsehbar.

Die CSV Datei, die für den WISO Import zur Verfügung gestellt wird, enthält "nur" den Kapitalertragsbericht bzw. die Verkäufe von Anlagevermögen.

Ich nehme an, dass ich die generierten Zinsen dann entsprechend noch im Bereich von WISO manuell deklarieren muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Iota-Juenger:

Ich nehme an, dass ich die generierten Zinsen dann entsprechend noch im Bereich von WISO manuell deklarieren muss?

Richtig. Die kommen in die Anlage SO in den Abschnitt "Einnahmen". Dort kommen "im Zweifel" auch alle anderen Einnahmen wie Ref-Boni, Airdrops, Kickbacks, Cashback, Lending, etc. rein.

Da werden sie mit dem pers. Steuersatz versteuert und sind "nicht falsch" eingetragen.

(ich bin kein Steuerfachmann, trage das jedoch seit Jahren dort ein)

Bearbeitet von Anevay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anevay:

Richtig. Die kommen in die Anlage SO in den Abschnitt "Einnahmen". Dort kommen "im Zweifel" auch alle anderen Einnahmen wie Ref-Boni, Airdrops, Kickbacks, Cashback, Lending, etc. rein.

Da werden sie mit dem pers. Steuersatz versteuert und sind "nicht falsch" eingetragen.

(ich bin kein Steuerfachmann, trage das jedoch seit Jahren dort ein)

Ich hätte die Lending Einnahmen einfach mal in die Kategorie "Sparerpauschbetrag, mit dem Freibetrag von 800€ eingetragen. 

(Ich möchte aber an dieser Stelle nicht den Thread in Steuertalk umwandeln ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ich hätte die Lending Einnahmen einfach mal in die Kategorie "Sparerpauschbetrag, mit dem Freibetrag von 800€ eingetragen. 

(Ich möchte aber an dieser Stelle nicht den Thread in Steuertalk umwandeln ) 

Kannste machen, geht vielleicht auch durch. Ist jedoch falsch.

Die Einkünfte hast du nicht aus "Kapitalvermögen" also kommen die auch nicht in die Anlage KAP und fallen somit auch nicht in diesen Sparerpauschbetrag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Imports
- Crex24
- Nexo
- Swyftx
- Iconomi
- BlockFi
- Bitcoin Suisse
- BitBox (Multi edition + Bitcoin-only edition)
- Bitcoin / Altcoin Core Wallets

Updates und Verbesserungen
- Binance API Update: Import von Deliverable Futures, Binance Savings und Binance Earn Income Transaktionen
- Kucoin API Update: Es werden nun Boni, Incentives und ähnliche Transaktionstypen importiert
- Bybit CSV Fix für Auszahlungen
- Crypto.com CSV Update: Import von wiederkehrenden Käufen, überspringen von internen Transaktionen sowie Unterstützung für unterschiedliche Datumsformate
- Bitpanda API Update: Auszahlungen werden nun mit der entsprechenden Gebühr importiert. Außerdem wurde der Import von Rohstoffen (Gold, Silber, etc) gefixt

- Video Guides zu 14 Reports auf der Reporting Übersichtsseite (weitere Anleitungen folgen in Kürze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch mal einen Versuch mit CoinTracking gestartet...
Dazu hab ich es erstmal alles ganz einfach gestaltet und ca. 20 Trades und Transfers von Hand eingetragen. Alles ein Coin, eine Börse, verschiedene Wallets.

Erst sah alles super aus. Bei fehlenden Transaktionen alles grün mit 100% Übereinstimmung. Die anderen Checks auch ohne Befund.
Beim Steuerreport stand aber dann eine wahnsinnige Gewinnsumme weil 3 Verkäufen kein Kauf zugeordnet werden konnte!
Frage: Wieso sind die Checks dann alle positiv verlaufen wenn es am Ende desaströse Fehlberechnungen bzw. misslungene Zuweisungen gibt?
Oder hab ich das falsch verstanden und der Steuerreport selbst ist der Test?

Ok, das hab ich bereinigt bekommen... es lag lustigerweise daran, dass manche der selben Coins mit USD und manche mit Euros bezahlt wurden.
Hab ich halt mal eben alles in Euros umgerechnet dann gings...
Frage: gibts da keine bessere Lösung wenn man unterschiedliche Fiat-Währungen gemeinsam verwendet hat?

Der Knackpunkt ist aber, dass ich eingeben kann, was ich will, es funktioniert keine Wallet-Trennung! Die Seite weist offensichtlich bei FIFO immer dem aktuellen Verkauf den ältesten Kauf zu. Und zwar völlig egal ob die Coins in verschiedenen Wallets abgelegt wurden. Jedenfalls stimmen die Short- und Longberechungen hinten und vorne nicht.
Ich hab dann sogar noch zusätzlich zu den unterschiedlichen Ledger-Wallets noch unterschiedliche Börsen eingetragen, also Binance-1, Binance-2, Binance-3. Geht trotzdem nicht....
Frage: kann man die Käufe irgendwie manuell zuweisen? Oder gibt es sonst eine brauchbare Methode um Wallet/Depot-Trennung mit CoinTracking hinzubekommen?

Wenn jemand was erhellendes dazu beitragen kann, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nochmal eine Frage zu einem stinknormalen Token Swap, der per SMart Contract innerhalb der (ETH-) Wallet Stattgefunden hat.

I hatte vor Kurzem einen Swap von OPQ auf OPTC innerhalb der ETH-Wallet.

Wenn ich das als Auszahlung OPQ + Einzahlung OPTC in der gleichen Wallet bei gleichem Zeitstempel abbilde, bekomme ich beim Prüfreport fehlende ein- und Auszahlungen.
Wie bilde ich das denn am Besten ab, ohne die Haltezeit wieder neu beginnen zu lassen (z.B. per Trade)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert 

Der Steuerbericht ist die "finale" Verifizierung, ob alles passt. Du kannst in den erweiterten Einstellungen des Steuerberichtes Warnungen bei Trades mit anderen FIAT Währungen ausblenden. Sonst ist der Workaround richtig, EUR in USD und umgekehrt ggf. manuell einzutragen. 

Für die Wallettrennung musst du die automatische Depottrennung verwenden in den Einstellungen des Steuerberichtes. Sie steht noch nicht im Short/Long Bericht oder auf der Realisierte Gewinne Seite zur Verfügung, was beides noch in Arbeit ist.

Sonst könntest du ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

@bonzo206

Derzeit ist es nur als Trade möglich wie in den Beispiel Swap FAQs beschrieben - du könntest bei einem "vorzeitigen" Verkauf nach dem Swap diesen manuell aus dem Kapitalertragsbericht heraus rechnen: 

VEN in VET Tausch

Polkadot 1:100 Swap Anleitung

Wir arbeiten bereits an einer automatischen Lösung mit Rücksicht auf die Haltedauer bei einem Swap.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Für die Wallettrennung musst du die automatische Depottrennung verwenden in den Einstellungen des Steuerberichtes. Sie steht noch nicht im Short/Long Bericht oder auf der Realisierte Gewinne Seite zur Verfügung, was beides noch in Arbeit ist.

Ok, ich verstehe deine Antwort so, dass im Steuerbericht (nachdem ich ihn auf Depottrennung gestellt habe) die Trennung auch angewendet wird obwohl der Short-Long Bericht die Depottrennung nicht berücksichtigt?

Das wäre schon mal gut. Kannst du eine Aussage treffen, wann man mit dem korrigierten Short-Long Bericht rechnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Philbert 

Der Steuerbericht ist die "finale" Verifizierung, ob alles passt. Du kannst in den erweiterten Einstellungen des Steuerberichtes Warnungen bei Trades mit anderen FIAT Währungen ausblenden. Sonst ist der Workaround richtig, EUR in USD und umgekehrt ggf. manuell einzutragen. 

Für die Wallettrennung musst du die automatische Depottrennung verwenden in den Einstellungen des Steuerberichtes. Sie steht noch nicht im Short/Long Bericht oder auf der Realisierte Gewinne Seite zur Verfügung, was beides noch in Arbeit ist.

Sonst könntest du ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

@bonzo206

Derzeit ist es nur als Trade möglich wie in den Beispiel Swap FAQs beschrieben - du könntest bei einem "vorzeitigen" Verkauf nach dem Swap diesen manuell aus dem Kapitalertragsbericht heraus rechnen: 

VEN in VET Tausch

Polkadot 1:100 Swap Anleitung

Wir arbeiten bereits an einer automatischen Lösung mit Rücksicht auf die Haltedauer bei einem Swap.

 

 

o.k., dann ändere ich das mal - merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt der Import von Trades, deren Gebühren mit BNB bezahlt wurden, mittlerweile sauber in cointracking? Sowohl per API und auch CSV? Oder muss hier noch etwas manuell nachgetragen werden?

Und gibts die Möglichkeit BNB-Bust-Converts ebenfalls zu importieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cryptonix

Ja das funktioniert natürlich - via API und CSV (dort den "Slider" während des Imports aktivieren für die BNB Gebühren). 
Die Gebühren in BNB werden als separate Transaktion "Sonstige Gebühr" importiert.

Ja die Conversions werden ebenso mit importiert, wenn du den ersten Slider "Dust in BNB Umrechnung" beim API Job mit aktivierst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas_CoinTracking:

Ja die Conversions werden ebenso mit importiert, wenn du den ersten Slider "Dust in BNB Umrechnung" beim API Job mit aktivierst. 

Klappt aber nur per API, per CSV nicht möglich?

P.S. Zum testen ist das hohe Intervall relativ nervig.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas_CoinTracking:

@cryptonix

In beiden Import Optionen funktioniert es. Bei CSV Import den "Slider" während des Imports aktivieren für die BNB Gebühren.

Ich meinte den dust convert per CSV, der ist ja immer noch nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Die API ist hier zu natürlich zu empfehlen. 

Ist hier für Tests evtl. mal eine Möglichkeit geplant, dass man das Invertall kurzzeitig runtersetzen kann? Gerade wenn man etwas via API testet, ist das 60-Minunten-Intervall sehr nervig.

Eine andere Frage noch:

Ich habe einen binance-Account. Dieser wurde immer per csv in cointracking importiert. Ich will nun auf API umstellen, und habe nun einen zweiten binance-Account erstellt. Mein Plan wäre nun gewesen via Batch-Umbenennung die die bisherigen (per csv importieren) Vorgänge von börse binance auf börse binance_old umzubenennen und dann den neuen account per API einzupflegen.

Oder hättest du einen beseren Vorschlag um das ganze zu bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cryptonix

Nein, das ist technisch nicht anders möglich. Die Börsen erlauben die Anfragen nicht häufiger. 

Das ist eine super Idee, weil CSV und API bei Binance nicht kompatibel sind. Wir empfehlen immer ein Backup vorher zu erstellen. 
Bei Binance API Jobs kannst du auch einen eindeutigen neuen Börsen Name vergeben sodass du gar nicht umbenennen müsstest. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.
Ich hatte im August ein paar mal Ampleforce getradet.
Der Coin hat die Eigenschaft, jede Nacht die Bestände in deiner Wallet auf der Exchange (Bitfinex) anzupassen.
Man hat also am nächsten Tag meist mehr oder weniger Coins in seinem Bestand.
Der API-Import von Bitfinex in CT kriegt das offensichtlich nicht hin; was jetzt auch nicht verwundert. Es ist ja schon ein Spezialfall.
Wie auch immer ...  jedenfalls habe ich jetzt dadurch einen Fehlbestand von ca. 600 Coins auf Bitfinex. 
@Andreas_CoinTrackinghast du ne Idee wie ich das verbuchen kann? Es ist quasi wie ein negativer Airdrop...

2.
Ich habe im letzten Jahr seit April vielleicht 150 - 200 Trades gemacht.
Damit komme ich jetzt schon bei CT auf 4.600 Transaktionen.
Darauf entfielen auf einen einzigen ETH Trade bei Kraken 1.650 Teilausführungen. Keine Ahnung was da los war... Aber diese konnte ich natürlich gut zu einem einzigen Trade zusammenfassen. Bleiben dann noch knapp 3.000 Transaktionen ohne größere Auffälligkeiten. 
Darunter sind fast 1.000 Transaktionen über BNB Gebühren. Die hätte ich ja auch gerne zu einem einzigen Gebühreneintrag pro Jahr zusammengefasst. Das erscheint mir aber nicht so ohne weiters möglich, da jede einzelne durch unterschiedliche Zeiten eine andere Kostenbasis hat.

Gibt es da vielleicht trotzdem eine Möglichkeit? Weil so wie das jetzt aussieht bin ich mit meinem Pro Abo nächsten Monat schon am Ende. Bei einem, wie ich finde, moderaten Trading-Verhalten innerhalb von nur 10 Monaten.

3.
Der Import-Job über Binance scheint nicht so zu funktionieren wie gewünscht.
Ich habe beispielsweise am Sonntag einen Trade gemacht. Ganz normale Spot-Order, ETH mit BNB gekauft um 15:30 Uhr. Der taucht aber nicht auf. Ich habe mehrfach auch Manuell einen Check gemacht. Der spätere Transfer dieser gekauften ETH wurde allerdings eingepflegt (17.01.2021 17:30) was jetzt zu einem negativen ETH Bestand bei Binance in CT führt.
Auf der Job-Seite steht:
Erstellt: 17.01.2021 13:40 | Zuletzt importierte TX: 17.01.2021 17:30 | Letzter Check: 19.01.2021 09:50
Börse: Binance.com | Trade Paare: 0 | Label: - Benutzerdefinierter Börsenname: - Start Datum: Alle Einträge
Imports: 2 | E-Mail: nein | Auto: ja

Gibt es da aktuell Probleme mit dem Binance API Import?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.