Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

ich habe aktuell nur die API für Bitstamp und Bitfinex aktiviert. Beide Startdaten für den Import sind aktuell testweise auf den 19.09.2019 eingestellt. Beide Jobs wurden vor kurzem erst aktualisiert. Ich habe nach dem Testdatum über Bitstamp Euros eingezahlt, diese in BCH umgewandelt und diese dann an Finex geschickt. Auf Finex habe ich die BCH in USD umgewandelt. Cointracking trackt allerdings nur den Geldfluß auf Bitstamp korrekt. Die Einzahlungen an Finex von Bitstamp ausgehend tauchen nirgendwo in der Übersicht auf. Ich habe mir damals die csv Dateien von Finex abgespeichert, um den Nachweiß der Einzahlung zu besitzen. Schaue ich dort rein steht dort folgendes: 

BAB,COMPLETED,XXX bitcoincash:

Wo liegt der Fehler? Habe ich die API von Finex falsch angelegt, sodass Deposits nicht getrackt werden, oder besteht hier generell ein Problem, weil Bitcoincash von Finex als "BAB" gelistet wird? Vielen Dank im voraus. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi

Alle Berichte bauen auf allen Transaktionen der Vergangenheit auf. Damit wird ein Kaufpool gepflegt. Die Warnung deutet darauf hin, dass Transaktionen fehlen.

Siehe dazu folgenden FAQs:

Warnungen im Steuer-Report

"Es gibt keinen geeigneten Kauf für diesen Verkauf (alle Einkaufspools verbraucht)"

ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht

Wenn du damit nicht weiter kommst, kannst du gern ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTrackingVorerst vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Leider hast du mein grundsätzliches Problem nicht erkannt oder ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

Vielleicht hast du hier noch einen Tipp für mich, bevor ich ein Ticket erstelle.

Bitte lass die Tatsache, dass ich den Fehler "zu X Verkäufen kein passender Kauf gefunden" mal außen vor!

Es ist so, ich habe im Account Trades eingetragen, die mit 2014 beginnen - die sehe ich auch nach wie vor, wenn ich in der Übersicht bei "Coins Eintragen" bin.
Ich klicke auf Steuer Report.
Auch hier sehe ich unter "Vorherige Trades", dass mein erster Trade 2014 war.

Erstelle ich einen Report für zB das Jahr 2020 (es ist aber egal welches Jahr) steht dort:
Alle xxxx Trades vom xx.xx.2015 bis ...... wurden nach der FIFO Methode kalkuliert.

Warum 2015?
Warum lässt er hier das Jahr 2014 und Teile aus 2015 weg? Wenn ich 2014 aber Trades hatte und die auch angezeigt werden in der Übersicht.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Iota-Juenger 

Ich nehme an, es geht bei Finex um Bitfinex. Eine andere API haben wir hier nicht.
Könntest du bitte Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

 

Danke für das schnelle Feedback. Ja, tatsächlich geht es um Bitfinex. Ich kontrolliere nochmal, ob ich keinen Fehler gemacht habe, ansonsten eröffne ich ein Ticket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking Sei mir nicht böse, aber du liest die Beiträge wohl nicht. Das ich für jedes Jahr einen Steuerbericht erstellen kann ist mir klar, das habe ich auch nirgends gesagt.

bjew verwendet ein anderes Programm, schreibt er doch.
 

vor 37 Minuten schrieb bjew:

ich habe auch so ein Problem (mit einem anderen Programm), dass da immer einige Anschaffungen fehlen. Ich vermute, dass das zum Teil mit der Zuordnung der Gebühren zusammenhängt, insbesondere, wenn für die Gebühren eine 3. Währung im Spiel ist. Denn wenn ich das Zeugs selbst durchrechne, habe ich immer zumindest gerade so viel auf dem Tablett, daß es reichen müsste. Ausnahme könnte Bitfinex sein, die scheinbar bei der Berechnung auch einen negativen Saldo vorschreiben

Es geht mir primär nicht um diesen Fehler - bzw. eigentlich schon, aber dieses Problem ist dann automatisch behoben, wenn der Steuerreport nicht einfach 1 Jahr auslassen würde.

Nochmal: Ich kann JETZT einen Steuerreport für 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, ...... erstellen - in jedem Report den ich NEU generiere, steht oben in einer Zeile "Alle xxxx Trades vom xx.xx.2015 bis xx.xx.xxxx wurden nach der FIFO Methode kalkuliert."

Meine Trades beginnen aber 2014.
In sämtlichten ALTEN Reports (also jene die ich vor einem, zwei, .... Jahren generiert habe) stimmt es, dort beginnt die Berechnung 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi Danke für dein Feedback. Wenn ich anhand der Beschreibungen helfen könnte, würde ich dies tun. Ich kann dies jedoch nur qualifiziert und auch zum Nutzen der anderen machen, wenn ich dies prüfen und damit nachvollziehen kann. Und dazu braucht es ein Blick in deinen Account. 

@bjew Hier gibt es bestimmt in der Community jemanden, der dir helfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi, ich habe jetzt mal bei mir geschaut. Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem, mein erster (berechneter Trade) beginnt im März 2016, obwohl ich vorher schon viele Trades getätigt habe. Diese sind selbstverständlich ebenfalls korrekt erfasst bei Cointracking. Ich kann mir nur vorstellen das diese in dern vorherigen Steuerjahren (2017-2019) erfasst wurden. Eventuell hat sich ja etwas an der Berechnungsmethode geändert?

Ich muss mir das ganze aber noch einmal in Ruhe anschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FranzDas klingt interessant, scheint dann im Grunde das selbe Problem nur mit anderen Daten.
Wäre super, wenn du das mal wie du sagst in Ruhe - bei Gelegenheit - checken könntest.

vor 2 Minuten schrieb Franz:

Eventuell hat sich ja etwas an der Berechnungsmethode geändert?

Das darf aber nicht sein.
Wenn mir in der Rückberechnung auf einmal 1 Jahr fehlt, dann kann der Report logischerweise nicht richtig sein.

Außerdem hätte ich auch massiv bedenken, wenn ich die Reports vorlegen müsste.
Wenn ein Prüfer nicht komplett blind ist, wird er zurecht fragen, warum ab 2020 nur noch bis 2015 aufscheint und nicht mehr bis 2014 zurück.

Bearbeitet von Amsi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt nie aufgefallen wenn ich nicht hier generell mitlesen würde.

 

Ich werde das heute Abend oder spätestens morgen mal kontrollieren, glaube aber nicht an einen Fehler in Cointracking. Ich könnte mir vorstellen das ich bzw wir einen Denkfehler haben. Komme ich zu keiner Lösung werde ich Andreas mal meinen Account zum checken geben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ehrlich gesagt nicht von einem Denkfehler aus.
Ich mache auch Fehler oder steh mal am Schlauch, ist keine Frage ... aber, sorry, ich versuch es nochmal zu verdeutlichen:

Ich habe am 04.01.2020 meinen Steuerreport für 2019 generiert.
Wenn ich diesen alten Report jetzt öffne, steht dort (korrekterweise) "Alle xxxx Trades vom xx.xx.2014 bis 31.12.2018 wurden nach der FIFO Methode kalkuliert."

Erstelle ich jetzt nochmal den gleichen Report für 2019, steht "Alle xxxx Trades vom xx.xx.2015 bis 31.12.2018 wurden nach der FIFO Methode kalkuliert."

Es kann ja nicht sein, dass der GLEICHE Report jetzt auf einmal anders berechnet wird. Wo ist mein Jahr 2014, warum lässt er das außen vor?
Genau DAS ist mein Problem.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi@Andreas_CoinTracking,

ich habe jetzt mal kurz geschaut. Das hängt irgendwie mit dem "Kaufpol" zusammen. @Amsi lass Dir mal deinen ersten Steuerreport neu erstellen und schau Dir dort mal bitte die detailiierten HTML Daten an. Der erste stimmt bei mir und wird korrekt berechnet, erst 2018 springt er auf März, weil der Kaufpol erschöpft ist. Das hat etwas damit zu tun das ich nicht trade sondern zu 98% nur zukaufe. Ich kümmere mich darum...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster ist nicht aussagekräftig. (habe ihn soeben nochmal erstellt)
Es steht dort nicht das korrekte Beginndatum sondern schlicht 01.01.2014.
Ich habe dort auch sonst nichts im HTML Bericht, weil ich aussschließlich gekauft hatte.

Wenn ich 2015 neu generiere, bekomme ich keine Fehler, dort wird aber das Datum ebenfalls nicht angeführt.
Da hat sich wohl die Ansicht geändert und die alte Ansicht gilt weiterhin auch wenn man JETZT einen Report für 2015 erstellt.
Da steht nur "Berücksichtige alle früheren Trades vor dem 01.01.2015 im Report: ja".

Ab dem Report 2016 kommt das falsche Datum.
Im Bericht 2016 ebenfalls keine Fehler ala "Kein Kaufpool" aber es steht schon drauf: "Alle xxx Trades vom xx.xx.2015 bis 31.12.2015 wurden nach der FIFO Methode kalkuliert."

Öffne ich den alten Report 2016 (welchen ich vor Jahren erstellt habe) stimmt es, da steht dann 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann haben wir das geklärt. Ich glaube in meinem Fall an einen Denkfehler bei mir, Dein Problem ist dann tatsächlich ein anderes. Ich werde die Sache aber tatsächlich noch einmal in Ruhe durchschauen.

 

Mal eine andere "Anmerkung", ich finde Cointracking einfach nur absolut genial, die Übersichten, Statistiken und Auswertungen sind Klasse.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - ich habe soeben einen NEUEN frischen CoinTracking Account angelegt.

Ich habe genau zwei Trades eingetragen.
14.01.2014, Kauf 5 BTC um 5000 Euro
07.01.2015, Verkaufe 2.5 BTC um 10000 Euro

Ich erstelle einen Steuerreport 2020.
Ich öffne ihn und in der detaillieren HTML Version steht drin: "Alle 1 Trades vom 07.01.2015 bis 31.12.2019 wurden nach der FIFO Methode kalkuliert."

JETZT habe ich es verstanden. Jedoch liegt hier kein Denkfehler meinerseits vor, sondern ihr bei CoinTracking müsst im Laufe des letzten Jahres diese "Ansicht" aktualisiert haben.

NEU ist anscheinend, dass dort das Datum des ERSTEN VERKAUFS dargestellt wird.
FRÜHER wurde da offenbar das Datum der 1. Anschaffung dargestellt.

Eine reine Anschaffung eines Bitcoin gegen Euro stellt für CT keinen Trade dar.

Kannst du mir diese Änderung bestätigen @Andreas_CoinTracking?

EDIT: Ich muss jetzt trotzdem noch schauen, ob das nicht ein Problem ist und deshalb Trades eigentlich ausgelassen werde - dazu melde ich mich nochmal.
Alleine diese "neue" Anzeige ist aber unschön, könnte bei einer Prüfung Fragen aufwerfen.
Wenn man dann sagen muss "ja die haben da was geändert" ohne offizielle Aussage, naja ...

Bearbeitet von Amsi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für das Feedback.

Die Änderung ist zusammen mit den überarbeiteten Reports im Juli 2020 live gegangen.

Ihr habt absolut recht. Es sollte heißen: "Alle x Veräußerungen vor dem xxx bis xxx". Der aktuelle Text ist etwas verwirrend.

@Amsi Wie du korrekt gesagt hast, stellt der Kauf kein steuerliches Ereignis dar und wird deshalb nicht angegeben. 

Wir werden es aber dennoch ändern, damit - wie auch früher - das Datum der allerersten Transaktion angezeigt wird und nicht der ersten Veräußerung. Die Änderung wird am Montag oder spätestens am Dienstag live gehen. 

Bei der Steuererklärung bekommt ihr mit der aktuellen Version keine Probleme. Im Zweifel kann ein Export aller Transaktionen mitgeschickt werden. Darin kann das Finanzamt sehen, dass vor dem angegebenen Datum keine Veräußerungen stattgefunden haben.

Aber wie gesagt, spätestens am Dienstag wird wieder das erste Datum angezeigt, wie auch in den alten Reports.

Viele Grüße

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Mal muss ich noch fragen. Dann habe ich es tatsächlich geschafft, ein brauchbares Steuerdokument zu generieren. Ich gebe hier in meinem Beispiel fiktive Werte an, um mein Verständnisproblem zu erklären.  

Mein Dashboard Übersicht zeigt mir meinen aktuellen Gesamtwert von 0.5 BTC.

Unter dem Punkt "Trade Statistiken" zeigt mir die Übersicht zu Beginn der Daten-Aufzeichnungen folgende Werte.

Summe der Coins: 0       Währungen 50 USD:             Account Gesamtwert: 50 USD

Ab dem Zeitpunkt wurden sämtliche Transaktionen der Börse via API Import getracked, auf der sich die Coins befinden.

Klicke ich nun unter "Short & Long" um zu sehen, wann welche BTC Position steuerfrei wird, bekomme ich am Ende des Zeitstrahls folgendes angezeigt.

Gesamter Short aller Assets  konvertiert in BTC : 0

Gesamter Long aller Assets  konvertiert in BTC : 0,4

 

Wenn zu Beginn der Aufzeichnung laut "Trade Statistiken" außer 50 USD nichts auf dem Account lag, und im Laufe der Zeit alle Assets in BTC getradet wurden, die API auch alles tracked, frage ich mich, wo die 0,1 BTC liegen, die in der Short-Long Übersicht fehlen. 

Danke nochmal für eure Hilfe 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iota-Juenger

Hier scheinen Transaktionen zu fehlen bzw. nicht richtig eingetragen zu sein. 
Bitte hierzu den Bilanz pro Börse Bericht mit den realen Bilanzen abgleichen und ebenso die anderen "Check Berichte" und mit diesen den fehlende Transaktionen Bericht. 
Siehe dazu die beiden FAQs:

Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht
ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Sonst sende uns bitte ein Ticket oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens, um deinen Account individuell zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@Iota-Juenger

Hier scheinen Transaktionen zu fehlen bzw. nicht richtig eingetragen zu sein. 
Bitte hierzu den Bilanz pro Börse Bericht mit den realen Bilanzen abgleichen und ebenso die anderen "Check Berichte" und mit diesen den fehlende Transaktionen Bericht. 
Siehe dazu die beiden FAQs:

Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht
ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Sonst sende uns bitte ein Ticket oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens, um deinen Account individuell zu prüfen.

Danke für den Hinweis mit den fehlenden Transaktionen. Zu einzelnen Bitfinex BTC Einzahlungen, gab es keine Gegentransaktion von Anycoin.

Ich habe jetzt für jede Bitcoin Einzahlung auf Bitfinex, 3 manuelle Anycoin Eintragungen ergänzt. 

-Einzahlung € auf Anycoin

-Trade von € auf BTC auf Anycoin

-Auszahlung Anycoin.

Dadurch sind die weißen Transkationen verschwunden. Allerdings bekomme ich jetzt für diese Ergänzungen Warnungen beim Generieren des Steuerreports.

"Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 USD an.

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iota-Juenger

Wir haben dein Ticket in Bearbeitung. Wenn Warnungen im Steuerbericht auftreten, fehlen Transaktionen, sind im falschen Transaktionstyp oder in der falschen Reihenfolge.

Siehe auch diese FAQs:

Warnungen im Steuer-Report

"Es gibt keinen geeigneten Kauf für diesen Verkauf (alle Einkaufspools verbraucht)"

Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 21:34 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Iota-Juenger

Wir haben dein Ticket in Bearbeitung. Wenn Warnungen im Steuerbericht auftreten, fehlen Transaktionen, sind im falschen Transaktionstyp oder in der falschen Reihenfolge.

Siehe auch diese FAQs:

Warnungen im Steuer-Report

"Es gibt keinen geeigneten Kauf für diesen Verkauf (alle Einkaufspools verbraucht)"

Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Danke für die zahlreichen Hinweise. Eure Plattform ist wirklich super! Jetzt seid ihr mich erstmal für dieses Jahr los! 😃

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2021 um 15:03 schrieb Dario3000:

Wir werden es aber dennoch ändern, damit - wie auch früher - das Datum der allerersten Transaktion angezeigt wird und nicht der ersten Veräußerung. Die Änderung wird am Montag oder spätestens am Dienstag live gehen. 

@Amsi Das Update ist live!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.