Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@Dario3000 warum arbeitet ihr eigentlich mit Winheller zusammen? Cointracking ist zwar leider noch immer nicht perfekt nutzbar, aber im gegensatz zur Konkurrenz wie cryptotax oder accointing ist es wengistens überhaupt nutzbar für Vieltrader wie mich.

Ich bin Mandant bei Winheller und erst durfte ich meine cointracking Daten bei denen mit Cryptotax prüfen lassen und jetzt haben sie diese wohl fallen lassen und wollen es nochmal mit accointing durchrechnen lassen, wobei diese offiziell lächerliche 50k Trades als Obergrenze unterstützen. Zudem antwortet accointing seit 2 Wochen überhaupt nicht, da sie vermutlich aus welchen Gründen auch immer meine Emailadresse blockieren.

Jedenfalls wünschte ich mir mittlerweile, Winheller würde stattdessen mit cointracking zusammenarbeiten, dann wäre das für mich deutlich günstiger und weniger nervenaufreibend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr bitte ÜBERALL wo Sachen potentiell länger bearbeitet werden, sofern viele Daten, (zb beim Export von allem) einbauen, dass dies im Hintergrund geschieht und der Nutzer informiert wird wenns fertig ist? Ich hab zb. Probleme meinen Steuerreport  (selbst in csv) runterzuladen. Ich hab ca. 20 mal auf "warten" geklickt, bei der Meldung, dass die Seite meinen Broswer verlangsamt und dann abgebrochen. Sowas muss im Hintergrund vorbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Serpens66:

@Dario3000 warum arbeitet ihr eigentlich mit Winheller zusammen? Cointracking ist zwar leider noch immer nicht perfekt nutzbar, aber im gegensatz zur Konkurrenz wie cryptotax oder accointing ist es wengistens überhaupt nutzbar für Vieltrader wie mich.

Ich bin Mandant bei Winheller und erst durfte ich meine cointracking Daten bei denen mit Cryptotax prüfen lassen und jetzt haben sie diese wohl fallen lassen und wollen es nochmal mit accointing durchrechnen lassen, wobei diese offiziell lächerliche 50k Trades als Obergrenze unterstützen. Zudem antwortet accointing seit 2 Wochen überhaupt nicht, da sie vermutlich aus welchen Gründen auch immer meine Emailadresse blockieren.

Jedenfalls wünschte ich mir mittlerweile, Winheller würde stattdessen mit cointracking zusammenarbeiten, dann wäre das für mich deutlich günstiger und weniger nervenaufreibend.

Hey Serpens,

Du findest hier eine Auswahl an 89 Steuerberatern die mit CoinTracking zusammenarbeiten und schnell & effizient Steuer-Reports erstellen können: https://cointracking.info/law/

Es kommen auch ständig neue Steuerberater hinzu.

21 der Kanzleien sind aus Deutschland. Falls du dich für einen Wechsel entscheidest, würde ich dazu raten, relativ zeitnah einen Termin zu vereinbaren, da wegen des Hypes viele Steuerberater ausgebucht sind.

Bezüglich Winheller: Wir haben bisher keine Akquise betrieben. Alle Steuerberater in unserer Liste haben sich selbst eingetragen da sie entweder schon CT Kunde waren oder werden wollten. Wir fragen aber gerne bei Winheller nach. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es schneller geht wenn du ebenfalls Winheller anschreibst.

Die erweiterten Exports sind bereits auf dem Plan: In Zukunft wird bei Usern mit vielen Transaktionen die Generierung im Hintergrund stattfinden und dann bekommt der User eine Benachrichtigung mit dem Link zum Export. Das kommt auf jeden Fall in den nächsten Monaten.

VG, Dario

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich hab mich bereits stark für cointracking bei Winheller eingesetzt. Leider leider ist cointracking noch immer nicht perfekt (aber dennoch besser als die Konkurrenz), die Überarbeitung eures Steuerreports von Mitte letzten Jahres hat es für mich völlig zerschossen (von 12 fehlenden Käufen, auf über 20k fehlende Käufe, wodurch jetzt alles Murks ist, obwohl die Transaktionen sich nicht verändert haben). Bin aber hoffentlich mit dem Supoprt von euch dran, herauszufinden woran das liegt...

Dennoch wäre eine Art Checksumme sinnvoll, die bei jedem Steuerreport steht, damit man auf einem Blick sehen kann, ob mehrere Reports zumselben Steuerjahr, auch dieselben Transaktionen als Basis haben...

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

- Neue überarbeitete Themes (Desktop & Mobile): hell, gedimmt, dunkel, schwarz
- Import Videos für Kraken, Binance und Bitstamp (weitere Video folgen in Kürze)
- Neue erweiterte Tools für Unlimited und Corporate User zur Gruppierung von Transaktionen
- In der "Aktuellen Bilanz" lassen sich ab sofort alle Assets kleiner als 10 EUR ausblenden
- Sonstige Gebühren werden nun auch im Report "Trading Gebühren" angezeigt, außerdem werden nun für alle Börsen die durchschnittlichen Gebühren pro Transaktion berechnet
- Einnahmen durch gestakte Coins können nun mit einem Short-Term von 10 Jahren berechnet werden

- Neuer Import: Bitvavo API
- CREX24 CSV Updates und Unterstützung für neue Tx-Typen
- Kraken Update (API & CSV) für das neue Staking Format
- Der Kraken Import unterstützt nun auch Credit Transaktionen
- Der Crypto.com API Import unterstützt nun auch Gebühren, Earn Transaktionen und App Wallet Auszahlungen
- Der Ledger Live Import unterstützt nun auch Gebühren
- Der Bitfinex API Import unterstützt nun auch Staking Rewards
- Der BlockFi Import unterstützt nun auch Trades, Bonus Transaktionen und ACH Einzahlungen
- Der Ripple Blockchain Import unterstützt nun auch Gebühren
- Der Hotbit CSV Import unterstützt nun auch Gebühren
- In einigen Fällen wurden beim der Bitstamp API keine Gebühren importiert. Dies wurde gefixt
- Zeitzonen Einstellungen für den Gate.io CSV Import sowie Fix für abgebrochene Transaktionen
- Cardano Blockchain Import Update
- Coinbase Pro API Import Update
- TurboTax Desktop Version Update an das neue Format

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja offenbar immer noch das Problem der binance API, dass die Spot trades nicht importiert werden, was natürlich momentan echt doof ist, wenn man sein portfolio momentan genau tracken möchte.

Offenbar scheint aber zumindest die Query, die bei der Live API verwendet wird zu funktionieren - jedenfalls wird dort der aktuelle Bestand angezeigt. Die einzelnen trades pro Börse allerdings nicht. Gibt es hier Neuigkeiten von binance, ob dies ein Dauerzustand sein wird?

Macht es Sinn, die trades selbst manuell einzupflegen? Sollte binance sie dann irgendwann doch per API zur Verfügung stellen, inwiefern laufe ich dann Gefahr diese doppelt im portfolio zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Andreas_CoinTracking said:

Updates und Verbesserungen

Habe letzte Woche meine Lizenz verlängert - meine Güte, sind das jetzt Preise ... 🙄

Vorab, ich habe durch früheren, intensiven Bot-Einsatz viele kleine Trades - meine nachfolgend aufgeführten Verbesserungswünsche zielen hauptsächlich darauf ab, eine größere Tradezahl besser bearbeiten zu können.

Was ich an CoinTracking schon lange vermisse und mich sehr freuen würde, wenn das mal implementiert würde:

1)
Auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - warum sind da die Seitenzahlen nur unten? Man könnte viel schöner blättern, wenn die Seitenzahlen auch oben wären.
Da manche Token lange Namen haben und deshalb auf zwei Zeilen umgebrochen werden, springt der untere Rand, an dem die Seitenzahlen stehen, mal rauf und runter, und man muss öfters mal scrollen, um weiterblättern zu können.
Verschärft wird das Problem, wenn man viele Trades hat, und aufgrund dessen sich mehr als die voreingestellten 10 Einträge pro Seite zeigen lässt.

2)
Ebenfalls auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - ich finde keine Möglichkeit, in 5er- oder 10er-Schritten durch die Seiten zu blättern. Ich habe es öfters, dass ich trotz Einstellung auf 50 oder 100 Einträge pro Seite 30 oder mehr Seiten durchblättern muss. Das ist in Kombination mit 1) wirklich ätzend.
Nicht immer habe ich das Glück, die Zahl der Einträge über zusätzliche Kriterien in der "erweiterten Suche" vernünftig einschränken zu können.

3)
Was mir als Report absolut noch fehlt, ist die Möglichkeit, nachschauen zu können, wieviele Coins welcher Sorte ich zum Zeitpunkt X auf Börse Y hatte. Gerade, um Unstimmigkeiten bessser finden zu können, wäre es klasse, wenn ich gezielt nachschauen könnte, wie z.B. mein Bestand auf Binance zu einem bestimmten Zeitpunkt war.

4)
Ergänzend zu 3) würde ich auch gerne nachschauen können, wie sich mein Bestand an Coin X im Lauf der Zeit entwickelt hat; am besten auswählbar, ob ich den Gesamtbestand an Coin X über alle Börsen verfolgen will, oder gezielt nur für eine Börse.

5)
Genial - aber schwierig zu implementieren - wäre es, wenn es einen zweiten Report "Trade Preise (combined)" gäbe, der versucht, zusammengehörige Trades zu finden und als einen darzustellen.
Die "kleine" Version davon wäre es, wenn zumindest ein Trade, der von der Börse gestückelt ausgeführt wird, zu einer Transaktion aufsummiert dargestellt werden könnte. (Mir ist klar, dass das nicht allgemein geht, weil solche Einzeltrades möglicherweise nur Millisekunden, möglicherweise aber auch Stunden oder Tage auseinanderliegen können. Deswegen: Ihr könnt euch das gerne vereinfachen, indem der User festlegen muss, wie weit die Einzeltrades zeitlich auseinanderliegen dürfen. Z.B. Box mit "10sec/1min/10min/1h/...", dann werden alles Trades des gleichen Coinpaares auf der gleichen Börse zu einem zusammengefasst. Alle, die weiter auseinander liegen, werden dann halt weiterhin als getrennte Trades dargestellt.)
Die "grosse" Version - wahrscheinlich unmöglich vernünftig zu implementieren 🙄 - wäre, den oder die Hintrades und den oder die Rücktrades zu einer Gesamttransaktion zusammenzufassen, also z.B. ADA/BTC gekauft, später verkauft - was habe ich für einen Gewinn gemacht? Also sowas wie:
Coinpaar, Kaufzeitpunkt, Kaufpreis, Kaufwert, Verkaufszeitpunkt, Verkaufspreis, Verkaufswert, Gewinn

 

1) und 2) sollten schnell realisierbare Kleinigkeiten sein, die die Benutzerfreundlichkeit für Vieltrader merklich erhöhen würden.
Würde IMHO viele Leute freuen!

3) und 4) sind aufwendiger, aber vermutlich noch machbar von eurem Entwicklungsaufwand und der späteren Serverbelastung bei Ausführung her.
Würde IMHO ebenfalls viele Leute interessieren.

5) Okay - aber man wird doch wohl träumen dürfen ... 😜

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaston5

Ja das Problem seitens Binance besteht noch. Es dauert 1-3 Tage oder länger bis manche Transaktionen importiert werden. Sonst kannst du die Transaktionen nur manuell eintragen und mit einem Kommentar versehen und sie löschen, wenn der API Import später erfolgt.

@PeWi

danke für die vielen Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Diese nehmen wir alle auf. Danke für deine Geduld.
Punkt 3 ist jetzt schon möglich. Du kannst in fast jedem Bericht, auch "Bilanz pro Börse", ein Enddatum deiner Wahl setzen. Dann siehst du den Bestand zu dem Zeitpunkt. 
Für Punkt 4 gibt es den neuen "Coins pro Börse" Bericht. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

Punkt 3 ist jetzt schon möglich. Du kannst in fast jedem Bericht, auch "Bilanz pro Börse", ein Enddatum deiner Wahl setzen. Dann siehst du den Bestand zu dem Zeitpunkt. 

Sehr erfreulich - muss ich gleich ausprobieren.

7 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

Für Punkt 4 gibt es den neuen "Coins pro Börse" Bericht. 

Sehe ich da dann auch den zeitlichen Verlauf, wie sich die Zahl meiner Coins X auf dieser Börse im Lauf der Zeit verändert hat?


Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 11:30 schrieb Philbert:

Ok, ich verstehe deine Antwort so, dass im Steuerbericht (nachdem ich ihn auf Depottrennung gestellt habe) die Trennung auch angewendet wird obwohl der Short-Long Bericht die Depottrennung nicht berücksichtigt?

Das wäre schon mal gut. Kannst du eine Aussage treffen, wann man mit dem korrigierten Short-Long Bericht rechnen kann?

 

Am 15.1.2021 um 13:31 schrieb Andreas_CoinTracking:

Der wird wohl diesen Monat, vielleicht sogar Ende nächste Woche bereits zur Verfügung stehen.

Ist das schon drin? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden...

@Andreas_CoinTrackingnoch eine Frage zu Binance Api. Man muss ja öfter mal die Coin-Paare bei euch manuell aktualisieren, wenn man Coins kauft, die man vorher nicht hatte. Kann man das nicht von eurer Seite aus automatisieren? Ihr habt doch alle Daten über die bereits verwendeten Coins...
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass ihr bei jedem (oder jeden zweiten oder dritten) Api Aufruf die Coin-Paare einfach immer mit aktualisiert. Kann ja nicht schaden.
Das ist nämlich so ziemlich unpraktisch von der User Seite her gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

Schau einmal in die "Historische Bilanz und Trade Statistiken", ob hier etwas passendes als Graph mit den Filterfunktionen für dich dabei ist.

Das geht schon ziemlich in die Richtung. Ist allerdings für mich schlecht handhabbar, weil ich durch die Botbenutzung sicherlich Hundert verschiedene Coins auf einmal angezeigt bekomme. Ich kann zwar der Reihe nach durch die 8 Unterfenster gehen und sukzessive alle anderen Coins ausschalten, aber das ist sehr mühsam.

Ich bräuchte den umgekehrten Ansatz, dass ich auf einem anfangs leeren Chart nur den Coin (oder die Coins) einschalte, den ich sehen will. Idealerweise noch mit der passenden Achsenbeschriftung (Stückzahl dieses einen Coins).

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Was genau suchst du?

vor 26 Minuten schrieb Philbert:

obwohl der Short-Long Bericht die Depottrennung nicht berücksichtigt?

Die Einstellmöglichkeit, den Short-Longe Bericht mit oder ohne Depottrennung ausgeben zu lassen.

 

vor 19 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Binance: Nein, das geht technisch leider nicht. Sonst hätten wir es schon eingebaut.

Das erscheint mir seltsam. Wenn ich auf den "Jobs und Trade Paare updaten" Button klicke, geht es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

Schau einmal in die "Historische Bilanz und Trade Statistiken", ob hier etwas passendes als Graph mit den Filterfunktionen für dich dabei ist.

Nachtrag:

Da Botnutzer oft furchtbar viele Coins getradet haben, laufen diverse Anzeigen unheimlich in die Länge, weil jeder einzelne Coin angezeigt werden will.

6)
Das stört auf der Übersichtsseite links unten ("du hast deinen ersten xxx gekauft") und rechts unten ("Aktuelle Bilanz"), weil da auch diverse Coins mit angeblichen Mikroguthaben (sind aber längst wieder verkauft, nur die Rundungsfehler gaukeln ein Mikroguthaben vor) angezeigt werden.

Könnte man da eine Konfiguration einbauen, dass Coins mit Guthaben unter 1€/10€/... für die "Aktuelle Bilanz" ausgeblendet werden? (Und dass man die Anzeige "du hast deinen ersten xxx gekauft" wahlweise abschalten kann?)

7)
Analog auf der Seite "Übersicht und manueller Support".  Das oben unter 1) angesprochene Problem mit dem Weiterblättern über die Seitennummern verschärft sich, weil die Seitennummern nicht ganz unten stehen, sondern unter der Liste der Einträge erst die Seitennummern kommen und darunter links die diversen fertigen Börsenimporter ("Klicke auf ein Logo um deine Daten direkt von der Börse zu importieren.") angezeigt werden und rechts die diversen Coins ("Zusammenfassung").
Das verhindert, dass man einfach zum Seitenende springen kann, um weiterzublättern.

Könnte man da unter "Zusammenfassung" konfigurieren, dass alle Coins mit Guthaben 0.0 (oder < 1€/10€) ausgeblendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich für einen korrekten Steuerreport bei Trades von ungelisteten Coins gegen gelistete Coins zwingend den Asset Wert anpassen muss?

z.B. Tausche ich 1000 USDT gegen einen "CoinX" der bei CoinTracking nicht gelistet ist.
Am nächsten Tag tausche ich CoinX gegen 1200 USDT und mache somit ca. 200 USD (bzw. ~180 EUR) steuerpflichtigen Gewinn.
Muss ich die Asset Werte von CoinX in den Trades anpassen damit mir nicht 1200 USDT Gewinn aufgebrummt werden oder rechnet CoinTracking im Falle von fehlenden Asset Werten einfach mit dem Asset Wert des Trading Paares?

Vielen Dank

Bearbeitet von Griffith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Andreas_CoinTracking

Gibt es die Möglichkeit den Asset-Wert des bekannten Trade-Paares (bei mir eigentlich immer gegen WETH) als Batch updaten zu lassen?
Den Trade-Preise-Report zu exportieren und nach Bearbeitung wieder einzulesen scheint ja nicht zu funktionieren. Jeden Trade einzeln zu bearbeiten wäre vermutlich eine Aufgabe für meinen Jahresurlaub ...

Besten Dank nochmal, super Service 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch @Andreas_CoinTracking:

Ich habe USD in Form von USDC beim Anbieter Nexo geliehen. Die 'Borrowing Gebühr' wird im Steuerreport als 'Verkauf' aufgefasst und mit einem leeren Kaufpool angemahnt, da ich nur BTC bei Nexo als Kreditsicherheit hinterlegt hatte. Entsprechend wird jetzt jeden Tag die Gebühr als Verkauf aus einem leeren Pool aufgefasst und mir der EUR-Wert der Zinsen als 'Erlös' angezeigt. In der Realität addieren sich die Zinsen einfach auf den Kredit und am Ende zahlt man halt Kredit+Zinsen wieder zurück.

Habt ihr einen Work-Around wie die Zinsen nicht als Erlös im Report auftauchen, aber trotzdem als (steuererleichternde) Gebühr erhalten bleiben?
Oder ist das unterm Strich egal da der Erlöse nicht als 'Gewinn' angezeigt wird?
Ich möchte natürlich dass die bezahlten Zinsen mit erwirtschafteten Gewinnen verrechnet werden, damit die Steuerlast sinkt.

EDIT: Hat sich vermutlich schon erledigt. Die FIAT Meldungen kann ich ausblenden, die Zinsen stehen ja trotzdem im Gebührenreport.
Also soweit alles ok


Vielen Dank

Borrowing Gebühr von	0.89000000 USD			bei Nexo	
Verkauf von 0.89000000 USD

Es liegt kein passender Kauf zu dieser Gebühr vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis 0.00 EUR (Preis: 0.00000000 EUR / USD)
Erlös 0.78 EUR (Preis: 0.87190456 EUR / USD)
Gewinn/Verlust 0.00 EUR
Short-Term
Bearbeitet von Griffith
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich weiß nicht ob diese Frage schon mal aufgetaucht ist. Aktuell probiere ich einige Sachen auf der Sidechain von xDai aus. Gibt es die Möglichkeit diese Transaktionen nach Cointracking zu importieren? Leider hat cointracking die von blockscout.com (xDais etherscan.io) generierte *.csv meiner Transaktionen nicht akzeptiert. Wird xDai in zukunft noch eingebunden oder muss ich alle Trades manuell eingeben? 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weide 

Wir arbeiten an der Importmöglichkeit der Top15 Coins per Direktimport via Blockchain. Sidechains sind vorerst nicht dabei.

Im Moment kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite "Coins eintragen", mit dem "Excel-Import" oder mit dem "Benutzerdefinierter Import" eingeben. Alle drei sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden. 

Dieser Converter ist nicht von uns, wird jedoch in der Community verwendet. Vielleicht hilft er dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas_CoinTracking

kann es sein, dass in CT nirgends zum ursprüngliche Kaufpool der "Name bzw. Börse" auftaucht oder habe ich etwas übersehen? Plant ihr das noch als Feature? Man sieht nur in der detaillierten Steuerberechnung das Datum vom jeweiligen Kaufpool.. musste mir hier dann bei manchen Trades manuell über die Coins Eintragen Seite die Daten holen um Kaufpool Berechnungen gegen zu prüfen oder um die dazugehörigen Dokumente zusammen zu sammeln falls ein Verkauf geplant ist. Ihr habt zwar im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen und im Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen die Spalte " Kauf/Eingang bei", ist aber leider wenig hilfreich da hier der letzte Transaktionseingang gelistet wird. Ich persönlich fände es geschickter wenn hier passend zum Erwerbsdatum der Name (Börse) zum jeweiligen ursprünglichen Kaufpool gelistet wäre. Und bei der detaillierten (Steuer) Berechnung fehlt diese Info zum Kaufpool Name leider auch...

Thema Depotrennung hieß es letztes Jahr, dass diese Funktion auch bei der Übersichtsseite Realisierte und unrealisierte Gewinne implementiert wird in Q4/2020. Wie ist hier der Stand?

Und mein letzter Vorschlag:
Thema Short & Long Report / Steuerfreie oder steuerlich begünstigte Coins
An sich eine schöne Übersicht pro Coin fürs gesamte Depot.
Was ich hier extrem nützlich fände wäre die Option nach jeweils hinterlegter "Börse" filtern zu können (unter Berücksichtigung der Depottrennung). Ich trage z.B. bei Börse die einzelnen Wallets ein -> Wallet BTC0.0.01, Wallet BTC0.0.0.2 usw. (Dann kann ich es besser den echten Wallet Adressen zuordnen)
Man könnte sich mit der Funktion ohne Aufwand sofort ein Überblick verschaffen von welcher Coin Adresse (Börse) man etwas long (steuerfrei) verkaufen kann, wenn der letzte Eingang auf diese Adresse als Haltezeitberechnung herangezogen würde.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.