Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@gaston5

Die Frage ist, ob sie wirklich auf der Börse ungewandelt werden. Wenn ja und Kraken sendet diese Transaktion derzeit nicht via API, dann muss man den Tausch wie bei einem Swap eintragen als Trade. Dann startet natürlich die Haltefrist neu.
Als Workaround könntest du eine weitere imaginäre Börse "Kraken Staking" erstellen. Dorthin werden die zum Staking bereitgestellten ETH nur verschoben und zwar mit einer Auszahlung von Kraken (Trade Gruppe auch "Staking" wg. der 10 Jahre Haltefrist!) und eine Einzahlung auf "Kraken Staking" (Trade Gruppe auch "Staking"). Mit dieser Tradegruppe wird bei allen transferierten ETH die 10 Jahresfrist aktiviert. Nun trägst du auf Kraken Staking die ETH2 als Einnahme ein. 

Info zu den 10 Jahre Einstellungen auf unserer "realisierte Gewinne Seite". 

Long-Term nach 10 Jahren für Staking Einnahmen:
In einigen Ländern werden zinsbringende Coins aus dem Staking erst nach 10 Jahren steuerfrei oder steuerermäßigt.
Mit dieser Funktion werden zinsbringende Staking Coins auf ein Long-Term von 10 Jahren verlängert. Eine Einzahlung und eine Auszahlung mit der Trade-Gruppe 'Staking' ist notwendig, um die Coins zu markieren und die Funktion zu aktivieren.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Steuerreport-Funktion in Cointracking. 

Es gibt dort eine zusätzliche Funktion namens "Long-term für zinsbringende Coins".

Darunter ist folgender Erklärtext gelistet: "Verlängert long-term für zinsbringende Coins auf 10 Jahre. Eine Ein- und Auszahlung muss in der Spalte Trade-Gruppe als "Staking" markiert sein, um diese Funktion zu aktivieren".

 

Muss ich also den Grundbetrag, der gestaked werden soll, mit einer Pseudo-Einzahlung und -Auszahlung in der Wallet, in der gestaked wird, mit der Gruppe "Staking" vornehmen, obwohl der zu stakende Betrag in der Realität eigentlich gar nicht ein und ausgezahlt wird, sondern sich die ganze Zeit in der Wallet befindet? Oder muss ich da eine Art theoretische Staking Wallet als neue Börse anlegen und das dann darüber händeln?

 

Desweiteren habe ich bereits Staking Rewards erhalten, die ich entsprechend mit dem Typ "Staking" in Cointracking erfasst habe. Diese Rewards werden aber in meinem Fall wiederum automatisch gestaked. Muss ich diese Rewards dann auch wieder mit einer Pseudo-Einzahlung und -Auszahlung mit der Gruppe "Staking" kennzeichnen?

 

Und wo sehe ich dann, ob das mit der Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre geklappt hat und Cointracking das entsprechend auch so in seiner Berechnung im Steuerreport erfasst? Gibt es dazu eine gesonderte Aufstellung dieser Coins, um sie von den Coins mit der 1 Jahr Haltefrist zu unterscheiden?

 

Danke im voraus für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@privatpostbox123

Genau, derzeit ist dies möglich und so notwendig, dies via Einzahlung und Auszahlung einer "virtuellen" oder "theoretischen" Börse mit Staking als TradeGruppe abzubilden. Das gilt für Originalbetrag und für die Coins, die "re-staked" also wieder neu in das Staking einfließen. 

Wir haben eine andere Lösung auf unserer Verbesserungsliste. Derzeit musst du dies so abbilden. 

Eine gesonderte Übersicht gibt es nicht. Diese Beträge würden durch die Staking TradeGruppe einfach bei Verkauf aus dem Kaufpool auch nach mehr als einem Jahr noch als "short" gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 10:52 schrieb Andreas_CoinTracking:

@gaston5

Die Frage ist, ob sie wirklich auf der Börse ungewandelt werden. Wenn ja und Kraken sendet diese Transaktion derzeit nicht via API, dann muss man den Tausch wie bei einem Swap eintragen als Trade. Dann startet natürlich die Haltefrist neu.
Als Workaround könntest du eine weitere imaginäre Börse "Kraken Staking" erstellen. Dorthin werden die zum Staking bereitgestellten ETH nur verschoben und zwar mit einer Auszahlung von Kraken (Trade Gruppe auch "Staking" wg. der 10 Jahre Haltefrist!) und eine Einzahlung auf "Kraken Staking" (Trade Gruppe auch "Staking"). Mit dieser Tradegruppe wird bei allen transferierten ETH die 10 Jahresfrist aktiviert. Nun trägst du auf Kraken Staking die ETH2 als Einnahme ein. 

Info zu den 10 Jahre Einstellungen auf unserer "realisierte Gewinne Seite". 

Long-Term nach 10 Jahren für Staking Einnahmen:
In einigen Ländern werden zinsbringende Coins aus dem Staking erst nach 10 Jahren steuerfrei oder steuerermäßigt.
Mit dieser Funktion werden zinsbringende Staking Coins auf ein Long-Term von 10 Jahren verlängert. Eine Einzahlung und eine Auszahlung mit der Trade-Gruppe 'Staking' ist notwendig, um die Coins zu markieren und die Funktion zu aktivieren.

 

Hi,

also ich habe mir nochmal alles angesehen und die trades, sowie Ein- und Auszahlungen passen bei mir.

Kann es sein, dass ihr die ETH / ETH2 Thematik bei Kraken noch nicht 100% konsistent innerhalb von den verschieden Ansichten in CT umgesetzt habt?

Bei "Realisierte und unrealisierte Gewinne" werden z.B. ETH und ETH2 offenbar einfach in einen Topf geworfen (jedenfalls stimmt die Summe aus ETH und ETH2 meiner coins mit dieser Zahl dort überein).

Bei "Short & Long Report / Steuerfreie oder steuerlich begünstigte Coins" ist dies in der Ansicht ohne Depottrennung offenbar auch der Fall. Bei der Auswahl "Alle Transaktionen (inkl. Depotrennung)" werden die ursprünglich fürs Staking zur Verfügung gestellten ETH (die ja dann direkt ETH2 werden) allerdings gar nicht mehr angezeigt. Hier tauchen lediglich die ETH2 aus den Staking Rewards auf. Kann es sein, dass hier von 10 Jahren Haltefrist ausgegangen wird, obwohl dieses deaktiviert ist?

Hinweis: bei allen Ansichten habe ich "Long-Term nach 10 Jahren für Staking Einnahmen" nicht aktiviert, da dies bei mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zutrifft (bei coins, die ich stake, verlängert sich die Haltefrist also nicht auf 10 Jahre, sondern bleibt bei einem Jahr).

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coincierge

Wir empfehlen immer die API zu verwenden, da hier eine Automatisierung möglich ist. Bitte prüfe die CSV und API Seiten, denn bei manchen Börsen ist jeweils nicht alles vorhanden, weil es nicht von der Börse bereit gestellt wird. Fehlende Transaktionen müssen in jedem Fall manuell ergänzt werden - evtl. mit Trade Gruppe, falls sie später doch bereit stehen via API oder CSV, um leichteres Löschen zu ermöglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@sonic1279

Du machst alles richtig, wenn du dich entscheidest, keine FIAT Ein/Auszahlungen mit zu tracken, was wir empfehlen. Siehe dazu:

Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Mega! Ich bin echt schon verzweifelt, aber dann ist ja alles korrekt! 🙂 Kurioserweise ist es bei Bitpanda anders, da wurde alles sauber eingerechnet. Aber naja, nun weiß ich zumindest, dass alles seine Richtigkeit hat, so, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@sonic1279Bitte, sehr gern. Wichtig ist, es im Account einheitlich zu gestalten. Entweder FIAT Ein/Auszahlungen überall tracken oder nirgends. 

Ich habe die Bitpanda-Einzahlungen nun händisch gelöscht, jetzt passt der Fiat-Negativ-Betrag auch in der Gesamtsumme! Danke nochmals!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei Cointracking die Haltefrist von Coins unterschiedlicher Börsen zu trennen?

Für meine Langzeit Investitionen verwende ich z.B. nur Bitpanda. Binance verwende ich um öfters mal zu traden. Kann ich nun einstellen das Verkäufe auf Binance die Haltefrist meiner Coins von Bitpanda nicht beeinflussen, sondern stattdessen die ältesten Coins von Binance zur Berechnung benutzt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cftral

Es ist nicht pro einzelner Börse möglich. Entweder du verwendest die Depottrennung für deinen gesamten Account - Slider in Steuerberichtseinstellungen - oder nicht. Dann wird der Kaufpool nicht pro Börse sondern pro Portfolio/Account betrachtet. Siehe auch: Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

ich bin gerade dabei meinen Steuerbericht für das Jahr 2020 zu erstellen. Ich habe letztes Jahr den Airdrop von Uniswap bekommen und habe die 400 UNI auch als Airdrop deklariert. Wenn ich jetzt jedoch meinen Steuerbericht erstelle, wird der Tagesaktuelle Kaufpreis für die 400 UNI als Grundlage genommen. Ist das so richtig? Ich dachte ein Airdrop zählt als Geschenk und wird mit Einkaufswert 0 € deklariert oder muss ich dies auch noch händisch eintragen? 

 Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, vielen Dank schonmal für die Hilfe. 

LG weide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei mir funktioniert API über bitcoin.de nicht.

Es sind nur Readonly Api Keys erlaubt.

Error: Invalid signature

 

und in der csv sind in den Spalten ungewöhnliche 9 stellige Were drin, die in meinem Dashboard utopische Werte anzeigen.

LG

 

Bearbeitet von wuidling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weide

UNI hat bei uns den Ticker UNI2, den du ggf. abändern musst bei dem Airdrop. Sonst kann es sein, dass zu der Zeit der Coin noch nicht gelistet war. Dann braucht es einen manuellen eingetragenen Asset Wert bzw. Preis: ICOs und nicht gelistete Assets (Manuelle Preisänderung)

@wuidling

Ja, das ist bekannt. Bitcoin.de hat hier etwas an der API geändert. Wir sind hier dran und auch in Kontakt mit bitcoin.de
Die CSV bitte nur als einfache Version, nicht die extended verwenden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@weide

UNI hat bei uns den Ticker UNI2, den du ggf. abändern musst bei dem Airdrop. Sonst kann es sein, dass zu der Zeit der Coin noch nicht gelistet war. Dann braucht es einen manuellen eingetragenen Asset Wert bzw. Preis: ICOs und nicht gelistete Assets (Manuelle Preisänderung)

Der Ticker war bereits richtig auf UNI2 eingestellt. Ich habe den Aidropeintrag nun nochmal neu angelegt und direkt als Airdrop klassifiziert. Ebenso habe auch nochmal einen Testeintrag (auch mit anderen Währungen wie ETH) kurz vor Jahresende erstellt, mit dem selben Ergebnis. Leider spuckt er mir beim Steuerreport immer einen Anschaffungswert für den UNI2 Airdrop aus. Das verfälscht natürlich den kompletten Report... Ich dachte die Klassifizierung als Airdrop automatisiert das direkt, oder hat die Klassifizierung gar keine Auswirkung darauf wie eine Transaktion im Steuerreport gehandhabt wird? Das wäre sehr ärgerlich, da ich dann meine kompletten Einträge händisch nachbearbeiten müsste.... 

Übersehe ich etwas oder ist das eine Fehlfunktion?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weide

Evtl. ist hier deine Annahme anders. Eine Airdrop Transaktions ist ein Einkommenstransaktionstyp und diese erscheint bewertet zum Tag (ggf. manuell via Asset Wert angepasst, wenn nicht gelistet oder manueller Preis) im Einkommensbericht als Teil des Steuerberichtes. Und natürlich ist dies der "Anschaffungswert". Wenn eine Coin zum Airdrop Zeitpunkt nicht an Preisquellen gelistet ist, musst du dies manuell nachbearbeiten, wobei dir Frage ist, wie man dann den Wert bestimmen kann. 

Man könnte andere Einnahmen wie Mining und Staking (Airdrop jedoch nicht) aus der Kapitalertragsberechnung dann ausschließen (erweiterte Einstellungen Steuerbericht). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@weide

Evtl. ist hier deine Annahme anders. Eine Airdrop Transaktions ist ein Einkommenstransaktionstyp und diese erscheint bewertet zum Tag (ggf. manuell via Asset Wert angepasst, wenn nicht gelistet oder manueller Preis) im Einkommensbericht als Teil des Steuerberichtes. Und natürlich ist dies der "Anschaffungswert". Wenn eine Coin zum Airdrop Zeitpunkt nicht an Preisquellen gelistet ist, musst du dies manuell nachbearbeiten, wobei dir Frage ist, wie man dann den Wert bestimmen kann. 

Man könnte andere Einnahmen wie Mining und Staking (Airdrop jedoch nicht) aus der Kapitalertragsberechnung dann ausschließen (erweiterte Einstellungen Steuerbericht). 

 

 

Ja meine Annahme ist wohl eine andere. Hab den selben Fall testweise in zwei verschiedenen Trackingapps (Cointracking + Cryptotax) durchgespielt, es kommt je eine andere Rechnung heraus:

1. Ich erhalte den 400 UNI Airdrop (Wert von z.B: 1000 DAI)

2. Ich verkaufe direkt die 400 UNI für  1000 DAI.

Cointracking: Verkaufspreis 1000DAI - Anschaffungspreis 1000DAI = 0 DAI Gewinn also steuerfrei

Cryptotax: Verkaufspreis 1000DAI - Anschaffungspreis 0DAI = 1000 DAI Gewinn also steuerbar

 

Nun ist die große Frage, welche von den beiden Herangehensweisen ist steuerlich korrekt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kapitalertrag wäre theoretisch "steuerfrei", wenn es keinen Unterschied gibt zw. den Asset Werten bei Erhalt vs. Verkauf.

Im Einkommensbericht erscheint trotzdem der EUR Betrag bei Erhalt der 400 UNI2 zum Zeitpunkt X, den du steuerbar angeben müsstest je nach Gesetzgebung in deinem Land. 

In deinem Beispiel würden die getauschten 1000 DAI erst wieder einen Kapitalertrag oder -verlust generieren (Kapitalertragsbericht), wenn du sie wieder irgendwann verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Börsenimports (CSV) -> Binance

Kann es sein, dass es gerade der csv-Import nicht mehr sauber geht? z.B. wenn ich einen Binance-Transaktionsverlauf nehme dann auf "weiter zum Import", kam bisher immer, welche Trades bereits vorhanden sind. Jetzt steht in der Liste, die aus der CSV erstellt wird, bevor man "Import" klickt etwas falsches.

Die Buy-Spalten und die Exchange Rates stimmen ... allerdings ist die Sell-Spalte an einigen Stellen leer.

Habe auch ältere CSVs von Binance probiert die vorher bereits funktioniert haben.
Die CSVs sehen außerdem sauber und richtig aus.

Ist da irgendwas "kaputt" gegangen?

Muss in den letzten Stunden gewesen sein. Heute morgen ging der Import noch sauber.

PS: Bei Bittrex Importen z.B. geht es.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Morama

Könntest du uns die Datei(en) via E-Mail (support@cointracking.info) oder Ticket senden? Dann prüfen wir dies natürlich umgehend. Danke vorab.

Habe ein Ticket erstellt. Screenshot vom Resultat beim Import und die CSV hängt mit an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking
Hab mal ne Frage zu BNB. Ihr habt ja jetzt einen Binance Smart Chain (BSC) Import über das Bep20 Netzwerk.
Man trägt da die ETH/BSC Adresse mit 0x..... ein.
Jetzt gibt es ja noch den BNB Transfer über die Binance Chain Bep2.
Die darüber transferierten BNBs tauchen im Import über BSC Bep20 nicht auf. Was ja richtig ist. Aber wie kann man diese Transaktionen bei euch importieren?
Wie unterscheidet ihr auf eurer Seite diese unterschiedlichen BNBs? Auf den Hard- und Software-Wallets (MultiCoinWallets) wird nämlich durchaus zwischen Bep20 und Bep2 BNBs unterschieden und somit git es auch unterschiedliche Haltezeiten.

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.