Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Andreas_CoinTracking:

@Philbert

Momentan geht dies nur manuell. Wir haben dies bereits auf unserer Verbesserungsliste, alle Transaktionen - auch BEP2 zu importieren. Danke für deine Geduld. 

Würdest ihr dafür dann einen eigenständigen Import machen? Oder die Bep2 BNBs mit den Bep20 BNBs zusammenführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Morama:

Problem bei Börsenimports (CSV) -> Binance

Kann es sein, dass es gerade der csv-Import nicht mehr sauber geht? z.B. wenn ich einen Binance-Transaktionsverlauf nehme dann auf "weiter zum Import", kam bisher immer, welche Trades bereits vorhanden sind. Jetzt steht in der Liste, die aus der CSV erstellt wird, bevor man "Import" klickt etwas falsches.

Die Buy-Spalten und die Exchange Rates stimmen ... allerdings ist die Sell-Spalte an einigen Stellen leer.

Habe auch ältere CSVs von Binance probiert die vorher bereits funktioniert haben.
Die CSVs sehen außerdem sauber und richtig aus.

Ist da irgendwas "kaputt" gegangen?

Muss in den letzten Stunden gewesen sein. Heute morgen ging der Import noch sauber.

PS: Bei Bittrex Importen z.B. geht es.

Funktioniert jetzt wieder 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal den Kapitalertragsbericht und die Tax Declaration aus CoinTracking angesehen. Bisher habe ich Erträge aus dem Marginhandel und aus dem Kauf und Verkauf (Trade) von Coins erzielt.

Im Kapitalertragsbericht wird eine Summe Trades angezeigt, die dann meiner Meinung nach als sonstige Einkünfte in der Steuererklärung zu werten ist. Weiterhin gibt es je eine Summe Margin Gewinne und Margin Verluste. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um Einkünfte aus Kapitalvermögen.

In der Tax Declaration wird in der Zusammenfassung nichts unterschieden. Hier gibt es nur short- oder long-term. Also keine Unterscheidung nach Art der Einkünfte. Unter dem Strich kommt zwar die selbe Summe als Gewinn/Verlust raus, aber für eine Steuerklärung in Deutschland ist dieser Bericht nicht zu gebrauchen oder sehe ich das falsch? Der Bericht ist vermutlich eher der Internationalität geschuldet oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab eine Frage zu Cointracking.

Beschreibung vorab:
Zur besseren Verfolgung der Kurse meiner Bestandscoins hab ich in meinen User-Einstellungen die Anzeige in USD gewählt.

..ich hab nun die letzten Monate immer wieder mal Fiat in Euro auf die Börse zum Nachkaufen verfrachtet.
Diese Fiat-Euro wurden wie folgt eingetragen:
- Coin eintragen
- Übersicht,Manueller Import
- Neu
- Typ der Transaktion: "Einzahlung"
- Dann Betrag, z.B. 200.- und Währung EUR.

So weit so gut.

Problem:
Lasse ich nun testweise einen Steuerreport laufen, so ergibt sich bei den Einzahlungszahlen der Eurobeträge eine Fehlermeldung:
"- Dieser Verkauf ist mit keiner Kauftransaktion verbunden."  - Wie gesagt jeweils, dann wenn ich die zuerst wie oben erfassten "Einzahlungseuros" für käufe von Coins verwende.

Selber hab ich schon etwas rumprobiert und bin darauf gestossen, dass wenn ich vor Erstellen des Steuereports zuvor das Account wieder auf Währung "Euro" umstelle ich keine Fehlermeldung mehr erhalte.


Passt diese Vorgehensweise, oder übersehe ich etwas ? @Andreas_CoinTracking - Sorry falls bereits angefragt und behandelt.

Grüße,
trailsurfer

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von trailsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trailsurfer

Ja die Vorgehensweise passt. Alternativ um nicht immer umzustellen, könntest du einen zweiten Account erstellen, dort deine Daten via Backup/restore wiederherstellen und einen Account zum Kursdaten verfolgen und einen für Steuerberichte verwenden.

Sonst gibt es in den erweiterten Steuerberichtseinstellungen 2 Slider, wo du Warnungen bei FIAT Gewinnen ausblenden kannst. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

  • Neuer Blockchain-Import: Binance Smart Chain (BSC)
  • Neuer API-Import: FTX US
  • HitBTC CSV-Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Mehrere Korrekturen beim Binance-API-Import
  • Binance CSV-Import für Auszahlungen unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Exodus CSV-Import Update
  • FTX API-Import Update
  • Luna API-Import Update
  • OKCoin CSV-Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
  • Bitcoin.de API-Import behebt Probleme mit der Schlüsselsignatur
  • Einige Coinbase Pro API-Imports wurden nicht korrekt beendet. Dies wurde behoben.
  • Der PDF-Export der Tagesbilanz zeigte unvollständige Daten. Dies wurde behoben.
  • Form 8949 wurde mit einem neuen Wert „VARIOUS“ für das Kaufdatum aktualisiert, wenn mehrere Kaufdaten vorhanden sind
  • Zwei neue Preisumrechnungsmethoden wurden hinzugefügt („Kaufpreis“ und „Verkaufspreis“)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Fragen zu Upgrades mit Laufzeit lebenslang.

  • Ich habe aktuell ~7000 Trades und überlege Expert mit Laufzeit lebenslang und 20.000 Transaktionen zu nehmen. Ist ein späteres Upgrade auf 50k oder 100k möglich?
  • Wie viel kostet ein Upgrade von 20k auf 50k? Aktuell kostet Expert für mich mit 20k Transaktionen 750 Euro und mit 50k Transaktionen 1069 Euro. Das macht eine Differenz von 319 Euro. Wäre das bei einem Upgrade von 20k auf 50k Transaktionen zu zahlen oder mehr/weniger?
  • Gibt es eine Möglichkeit mehr als 10% Ermäßigung (über Werbe-Link in der Signatur mancher User) zu bekommen und wenn ja welche :) ?

Vielen Dank für die Hilfe 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet jemand cointracking und hat bitpanda indizes und die montalichen Best Rewards? Bin leider durch die Indextrades knapp über den freetrades letztes Jahr und würde natürlich sichergehen/überprüfen ob das alles korrekt gerechnet wird, bevor ich ein längeres Abo abschließe.

edit: Ansonsten gefällt mir das Programm sehr gut von der Funktionalität und Umfang. Wenn ich an den alten Cointracker denke, wo man jeden Trade per Handy in die Handyapp eintrug damals :D.

Bearbeitet von Zulgohlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 14:13 schrieb Andreas_CoinTracking:

Updates und Verbesserungen

Hallo @Andreas_CoinTracking,
seit vermutlich diesem Update habe ich einen Bug bei den Steuerreports. Wenn Einzahlung und Auszahlung in der gleichen Sekunde stattfinden, sind bei Berechnungen mit Depottrennung die Kaufpools nicht mehr korrekt. CoinTracking findet keinen Einkauf für den verkauften Coin und wirft entsprechende Warnungen aus.
Ändere ich die Auszahlung auf eine Sekunde vor der Einzahlung ist alles wieder gut.

Anfang März waren die Berechnungen noch fehlerfrei. An den Settings sollte es nicht liegen, die habe ich als Screenshot gesichert und sind identisch. Die neuen Möglichkeiten bei "Gruppierung" habe ich in allen vier Kombinationen durchgespielt, bekomme aber keine fehlerfreie Berechnung mehr hin.

Könnt ihr euch das nochmal anschauen? Wenn nötig kann ich Screenshots machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich meine Kryptokäufe nachverfolge. Im Moment stelle ich sicher, dass ich den genauen Kaufpreis zum Zeitpunkt des Kaufs aufzeichne.

Aber ich habe vor einigen Monaten einige Krypto-zu-Krypto-Transaktionen durchgeführt und kann keine detaillierten Datenbanken finden, in denen ich die Preise gegen Euro von damals abrufen konnte, daher fing ich an, CoinTracking zu testen (kostenlose Version).

Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch von meiner persönlichen Excel-Tabelle.

Ich verstehe nicht wirklich, woher die Unterschiede kommen.

Zum Beispiel habe ich das ETH-Diagramm im "Coin Charts" geöffnet und meine Transaktionen darauf angezeigt.

Es zeigt nicht den genauen ETH-Preis in EUR zum Zeitpunkt meines Kaufs oder Verkaufs an, aber ich kann Folgendes lesen:

 

“Kauf 0,18200086 ETH am 4.02.2021 

= 250,35 EUR

= 0,00801161 BTC”

 

“Verkauf 0,018200086 ETH am 06.02.2021

= 204,97 EUR

= 0,00542996 BTC”

 

Dieser Verkauf war ein Fehler von meiner Seite und führte zu einem Verlust. 

Nach den im CoinTracking-Diagramm angezeigten Daten wäre dies -45,38 EUR.

Wenn ich jedoch den Bereich "Realisierte & Umrealisierte Gewinne" öffne, wird angezeigt, dass ich bei meinen ETH-Transaktionen einen realisierten Gewinn von 6,14 EUR erzielt habe.

Tatsächlich war dieser irrtümliche Verkauf von 06.02.2021 mein bisher einziger ETH-Verkauf (ETH => BTC) und ich habe auch bereits überprüft, ob alle meine Coinbuchungen korrekt durchgeführt wurden.

Ich weiß, dass ich mit dieser Transaktion einen Verlust realisiert habe und wollte ihn genau für meine zukünftige Steuererklärung berechnen (gegen EUR). Gerade in dieser bestimmten Zeit habe ich den Echtzeitpreis gegenüber EUR leider nicht notiert und Binance zeigt es auch nicht.

Ich weiß nicht, mit welcher Genauigkeit CoinTracking die historischen Daten berechnet (Durchschnittspreis pro Tag, pro Stunde, pro Minute, pro Sekunde?) und warum es einen solchen Unterschied zwischen den Daten im "Coin Charts" Diagramm und den Daten in die Rubrik "Realisierte Gewinn / Verlust" gibt?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich bei meinen zukünftigen Berechnungen voll und ganz auf CoinTracking verlassen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bine9445

Unsere Preise sind minutenaktuell von unseren Preisquellen und ist im Detail hier beschrieben: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Dazu wird standardmäßig der Kaufpool betrachtet: Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Eine andere Betrachtung wäre das Aktivieren der Depottrennung - auf der realisierte Gewinne Seite als auch im Steuerbericht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie ich folgendes Szenario in CoinTracking abbilde (hauptsächlich damit die Steuerberechnung stimmt):

  1. Ich habe einen vorhandenen BTC Bestand 2020.
  2. Ich kaufe im Dezember BTC Betrag X
  3. Ich verkaufe kurz darauf genau BTC X für Euro Betrag Y (peer-to-peer, nicht an einer Börse) für Einkaufspreis + etwas Gewinn (Verkaufspreis etwas höher als möglicher Kursgewinn zu dieser Zeit)
  4. Ich verkaufe alle BTC aus dem bestehenden Bestand (siehe 1) bis auf Betrag X Anfang Januar 2021
  5. Die verkauften und bereits 2020 bezahlten BTC X werden erst Mitte 2021 per Wallet Auszahlung überwiesen

Ich kann mir hier zwei Szenarien vorstellen:

Szenario 1:

  • Buchung eines Trades zu 3.  direkt zum Geldeingang 202(Bitcoins aber noch bis 2021 auf meinem Börsenwallet verwahrt)
  • das würde allerdings heißen, dass die danach verkauften Bitcoins eine andere Kostenbasis haben?

Szenario 2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cousteducto

Hier könntest du einfach die automatische Depottrennung verwenden. Natürlich musst du ggf. "virtuelle Börsen" v.a. für "Betrag X" zu Trennung mit Aus/Einzahlungen dorthin schaffen. Und wenn du 1. und 5. in separaten Wallet hast, dann passt es hier auch. Das wäre Szenario 1 und die Kostenbasis bleibt hier erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieben CoinTracking Team,

ich habe mal eine verständnis Frage zu den Gebühren, wenn ich einen Trade über Manuellen Import eingebe (händisch).

 

Hierzu ein Beispiel:

Kaufe 6 Uni zum Preis von 0.1 ETH und die Gebühren dazu sind 0,01 ETH.

Muss ich die Gebühren dann auf den Verkauf addieren oder nicht?

Variante 1:

Kauf 6 Uni / Verkauf 0.11 ETH / Gebühr 0.01 ETH

 

Variante 2:

Kauf 6 Uni  / Verkauf 0.1 ETH / Gebühr 0.01 ETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes CoinTracking Team,

 

ich habe bei CoinTracking meine Daten von Binance über API-Import übertragen.

Wenn ich meine Aktuelle Bilanz öffne, werden mir sowohl VET als auch VEN Währungen angezeigt.

Die Anzahl meiner VET stimmen so weit. Darf aber keine VEN mehr haben, da diese ja in VET übergingen.

Wie kann ich diesen Fehler beheben – also, den VEN löschen ohne VET zu verändern, damit meine Bilanz am Ende stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.