Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

eine weitere Frage:

In der Vergangenheit habe ich Käufe über Anycoin getätigt. Leider bieten diese keinen API-Support an. Auch bieten keine CSV Datei an, die man direkt importieren könnte.

 

Nehmen wir an, ich kaufe bei Anycoin für 120 Eur = 1 ETH, die dann gleich bei zu einer Exchange geschickt werden und dort als Einzahlung gebucht werden.

Dann muss ich für Anycoin noch eine Einzahlung des Euro Betrages und eine Auszahlung des ETH Betrages eintragen? Ist das so korrekt? Eine Frage der Begrifflichkeit. Ist das dann in der "Cointracking_Excel_Import" Datei als "Deposit" oder als "Income" zu deklarieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matbert Du kannst eine Einkommens-Transaktionsart wählen, die du in den erweiterten Einstellungen des Steuerberichtes aus der Kapitalertragsberechnung ausschließen kannst (Slider aktivieren). Dann kannst du entweder nur diesen einen Transaktionstyp dafür verwenden und die Kostenbasis auf Null setzen indem der Slider im Filter beim Erstellen des Steuerberichtes in der Mitte steht (Kostenbasis = 0). Oder du wählst eine Einkommensart wie "Zinserträg" oder "Staking" und fügst diesen eine Tradegruppe hinzu und setzt diese Tradegruppe dann auf Kostenbasis 0. Damit würde sie dann nicht im Einkommensbericht erscheinen. 

Oder die rechnest diese Position(en) manuell aus dem Einkommensbericht heraus nachdem du sie natürlich aus der Kapitalertragsberechnung durch eine passende Transaktionsart ausgeschlossen hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iota-Juenger

Du kannst auch nur den Trade auf Anycoin 1 ETH gegen 120 € eintragen und dann die Auszahlung des 1 ETH und die Einzahlung des 1 ETH auf deinem ETH Wallet oder deiner Börse. Ggf.  wird dieser letzte Teil via API importiert und du musst nur die anderen beiden Transaktionen manuell eintragen bzw. via Excel Template. FIAT Ein- und Auszahlungen müssen entweder überall oder nirgends getrackt werden - siehe FAQ Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen.

Bitte in der Excel Datei die englischen Transaktionsarten-Namen verwenden, wie sie in dem Template vorgetragen sind. In dem Fall dann Deposit, weil du die Coins via Trade erhalten hast und nicht "von außen" als Einnahme.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Iota-Juenger

Du kannst auch nur den Trade auf Anycoin 1 ETH gegen 120 € eintragen und dann die Auszahlung des 1 ETH und die Einzahlung des 1 ETH auf deinem ETH Wallet oder deiner Börse. Ggf.  wird dieser letzte Teil via API importiert und du musst nur die anderen beiden Transaktionen manuell eintragen bzw. via Excel Template. FIAT Ein- und Auszahlungen müssen entweder überall oder nirgends getrackt werden - siehe FAQ Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen.

Bitte in der Excel Datei die englischen Transaktionsarten-Namen verwenden, wie sie in dem Template vorgetragen sind. In dem Fall dann Deposit, weil du die Coins via Trade erhalten hast und nicht "von außen" als Einnahme.

Erstmal Danke für die Antwort. Ich beschäftige mich erst seit gut 48 Std ausgiebig mit dem Tool. Da wird in nächster Zeit sicherlich nochnal die ein oder andere Frage aufkommen. Aber der erste Eindruck ist wirklich klasse! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 18:23 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Janmonak Der Jobname ist beliebig wählbar. Ich hoffe, wir hören hier zeitnah etwas von Bitpanda.

Mit "Trade" Rechten würde es funktionieren, was wir natürlich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. 

Wir haben Rückmeldung von Bitpanda erhalten, dass alle Berechtigungen nur Leseberechtigungen sind. Wenn nun alle 3 Berechtigungen gesetzt sind, dann funktionieren auch die Bitpanda API Jobs wieder.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Wünsche schonmal einen guten Rutsch,

ich habe absolute Probleme mit dem genauen berechnen meiner BTC per Cointracking. Es liegt nicht an der Software, sondern an dem Benutzer vor dem Monitor.

Nachdem ich alle CSV von Bitcoin.de eingebaut habe, zeigt mir "Gesammtwerte aller Coins" mehr an, als ich tatsächlich auf Bitcoin.de liegen habe.

Was habe ich vergessen bzw übersehen.....?

Das alles ich schon für mich schlimm genug, aber jetzt kommt noch alles mit Börsen hinzu.

Kann mir da jemand helfen? Bitte nicht vergessen das ich mich vielleicht was dumm anstelle.

Könnte dies mit der Überweisung auf mein Ledger zusammenhängen?


DANKE!

Bearbeitet von Trooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.🍀

@Trooper

Alle Bilanzen und Berichte werden anhand von den von dir importierten Transaktionen berechnet. Wenn die Bilanzen falsch sind, dann fehlen Transaktionen (z.B. auf bitcoin.de - bitte den genauen Import Anweisungen folgen) oder sind falsch eingetragen. Du musst die Transaktionen von all deinen Wallets (auch dem Ledger via Ledger Live) importieren. Siehe auch den FAQ: ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Sonst kannst du gern ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 18:14 schrieb Iota-Juenger:

Hat einer von euch Die Gebühr für die Jahreslizenz von Cointracking bei der Steuer angegeben und diese auch bewilligt bekommen?

Wenn ich mir noch jetzt eine Lizenz kaufe, kann ich diese für die Steuererklärung des vergangenen Jahrs angeben?

Und könnte ich theoretisch heute mit einem Jahresaccount die Steuererklärung für letztes Jahr und nächstes Jahr für dieses Jahr berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb dxtr:

Wenn ich mir noch jetzt eine Lizenz kaufe, kann ich diese für die Steuererklärung des vergangenen Jahrs angeben?

Nein. 

Am Rande, warum kommen solche Gedanken immer erst im neuen Jahr? Das ist ja fast wie das immer wieder überraschende Weihnachten, Geschenke, ... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Hallo @Andreas_CoinTracking 

wie sieht das zukünftig mit der Integration von der Bitbox02 (shiftcrypto) in Sachen "Wallet Import" aus? Habt ihr Kontakt zu dem Unternehmen in der Schweiz?

BitBox hardware wallet by Shift Crypto 🇨🇭

LG Solomo

Jop, sehr gerne. Das ist ein guter Hinweis.

Wir bauen einen Import dafür und stellen ihn am Montag live.

VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

- Neuer Ripple Blockchain Import
- Neuer Binance Commission CSV Import für Affiliate Boni
- Update des Bybit API Imports mit Unterstützung für USDT Transaktionen
- Staking Import Fix für die Kraken API
- Unterstützung für Uniswap Gebühren beim ETH+DEX Import
- Unterstützung für Gebühren in einer Drittwährung beim Poloniex Import

- Celsius CSV Import - neues CSV Format
- Crypto.com CSV Import - interne Tx werden nun übersprungen
- Aktualisierte Import Anleitungen für Binance, Bitstamp, Bitpanda, Bifinex, BitMax, BTC-Markets und Electrum

- Neue Funktionen beim Audit Report inkl. der Auswahl von Steuer-Methoden (FIFO, LIFO, HIFO...)

- Neue Partner Benefits: Gemini, High Performance Blockchain, NewsCrypto und TokenMetrics

CoinTracking wünscht ein gutes, sicheres und gesundes neues Jahr 2021.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst in der erklaerung 20218 einen verlustvortrag zu 2019.

der verlust 2018 wird mit gewinn aus 2019 verrechnet.

aber das gehoert eigentlich in einen anderen faden......

edit

du kannst sogar einen verlustruecktrag in 2017 machen, wenn du da gewinne zu versteuern hattest und bekommst die steuer zurueck!

 

Bearbeitet von rasu
verlustruecktrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 23:00 schrieb Solomo:

Hallo @Andreas_CoinTracking 

wie sieht das zukünftig mit der Integration von der Bitbox02 (shiftcrypto) in Sachen "Wallet Import" aus? Habt ihr Kontakt zu dem Unternehmen in der Schweiz?

BitBox hardware wallet by Shift Crypto 🇨🇭

LG Solomo

Hi @Solomo,

Der BitBox Import ist wie versprochen live.

Shiftcrypto hat uns "nur" eine Beispiel-CSV für die BTC Wallet zugeschickt. Ich kann also nicht garantieren, dass der Import auch mit der BitBox02 Multi Edition für ETH, LTC und ERC-20 Token klappt. Falls es nicht klappen sollte, bitte um kurze Info und wir patchen das innerhalb eines Tages nach.

VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dario3000:

Hi @Solomo,

Der BitBox Import ist wie versprochen live.

Shiftcrypto hat uns "nur" eine Beispiel-CSV für die BTC Wallet zugeschickt. Ich kann also nicht garantieren, dass der Import auch mit der BitBox02 Multi Edition für ETH, LTC und ERC-20 Token klappt. Falls es nicht klappen sollte, bitte um kurze Info und wir patchen das innerhalb eines Tages nach.

VG

Hallo @Dario3000

Danke dir. Sobald ich die Bitbox02 "Bitcoin only Edition" habe werde ich es testen. Die sind anscheinend ausverkauft. Lieferzeit Ende Januar. Die Multi Edition müsste eine andere Person testen.

Grüße Solomo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Solomo:

Hallo @Dario3000

Danke dir. Sobald ich die Bitbox02 "Bitcoin only Edition" habe werde ich es testen. Die sind anscheinend ausverkauft. Lieferzeit Ende Januar. Die Multi Edition müsste eine andere Person testen.

Grüße Solomo

 

Sehr gerne @Solomo

Ein netter User hat uns heute eine ETH Export Datei zugeschickt. Diese funktioniert nun ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert der API import von binance bei cointracking (technisch)? Ich beschäftige mich grad selbst mit deren API und man muss den "myTrades" API call scheinbar;
1) Für jedes Paar einzeln machen (bei 800+ möglichen Paaren und den Limitierungen von Calls pro Zeit würde alleine schon das sehr lange (stunden) dauern, wenn wir nur 1 call pro paar bräuchten.
Aber 2) Kann man pro anfrage auch nur einen Zeitraum von 24 Stunden angeben, will man also zb. für 365 Tage anfragen, bräuchte man schon ca. 300k api calls, was tatsächlich "ewig" dauern würde, also mindestens Jahre, ohne es jetzt exakt auszurechnen.

Man kann wohl auch eine "fromID" angeben, damit kann man sich von einer bekannten TradeID zur nächsten Hangeln, anstatt ein von-bis Zeitfenster zu nehmen und erhält größere Zeiträume als 24 stunden. Aber dazu muss ja erstmal ein Trade gefunden werden, und wenn jemand in einem Paar garkeine Trades hat, cointracking das ja aber nicht weiß, müsste cointracking dennoch diese unmengen an calls machen.

Also wie macht cointracking das nun stattdessen?

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

ich hatte mich ja nochmal angekündigt ;)

Ich importiere meine Finex History über API Import.

Gibt es die Möglichkeit, entweder während des Imports oder später in der Datenbank selbst, History bspw. aus älteren Jahren zu löschen? So, dass sämtliche Statisktien und Berechnungen nur der Grundlage des Jahres 2020 basieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iota-Juenger

Ja das ist möglich, indem du im API Job ein Startdatum setzt. Dann werden nur von nach diesem Startdatum die Transaktionen importiert. 

Wenn du ältere Transaktionen löschst, änderst du den Kaufpool, denn dieser basiert auf allen Transaktionen aus deiner Vergangenheit. Deshalb sollten alle Transaktionen importiert sein. 

Du kannst in jedem Bericht nach Jahr filtern, wenn du nur Transaktionen aus einem bestimmten Jahr anschauen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich wollte heute meinen Steuerreport für 2020 generieren.
Nachdem ich immer Fehler bekam (zu X Verkäufen kein passender Kauf gefunden) habe ich zwar nun endlich die Ursache gefunden, finde aber leider keine Lösung.

Bei sämtlichen neuen Reports welche ich generiere (egal welches Steuerjahr) beginnen meine Trades (also der 1. Trade) ca. 1 Jahr später als es eigentlich der Fall ist.
Somit fehlen natürlich Trades bzw. Käufe.

Ich lasse eigentlich alle Einstellungen soweit auf default.
Auch bei "Vorherige Trades" habe ich nicht mit dem Kalender gespielt und dort wird sogar das korrekte Datum bei "Ihr erster Trade war am" angezeigt!


Habt ihr da eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.