Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu im Kryptogeschäft und habe mir vor ein paar Wochen ein paar Bitcoins gegönnt und dann ging der Hype um IOTA plötzlich los.

Da musste ich mir auch ein paar kaufen für paar 100€

Aber ehrlich gesagt verstehe ich viele Sachen noch nicht, bin einfach an den "Hype" aufgesprungen.

Ich zähle mal paar Punkte auf die ich gerne genauer wissen möchte.

1. Wieso ging der Hype so plötzlich los? 
Die Währung gibt es ja schon etwas länger

2. Wer besitzt die ganzen IOTA? Also woher kommen die?
Ich weiß die sind schon da, anders als bei Bitcoin, aber von wo kauft man sie? Wen kauft man sie ab?

3. Ich habe meine erworben durch kaufen von BTC und dann in IOTA getauscht (Bitfinex)
Wie ist denn die einfachste Möglichkeit sie in Geld umzuwandeln?
Oder besteht die Möglichkeit sie direkt zu kaufen?
Durch das Umwandeln kann man nie wirklich genau sagen zu welchen Kurs man gekauft hat, da man den Kurs von BTC noch mit einberechnen muss.

4. Zurzeit gibt es meines Wissens nur eine Wallet, die aber irgendwie noch sehr nach Beta aussieht und nicht sehr vertrauenswürdig.
Gibt es Alternativen? 
Der Ruf von Bitfinex ist ja nicht soooo gut und möchte meine Coins lieber Offline sichern.
Vorher habe ich Exodus benutzt, das finde ich super, weil man seine Coins zusätzlich auf Papier sichern kann, aber leider planen sie in naher Zukunft keinen Support (habe nachgefragt)

Ich glaube das waren erst mal alle Fragen.
Danke

Ich hoffe es ist nicht unverschämt als Neuer direkt mit so viele Fragen reinzuplatzen :)

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Master_Chief_87:

Sorry, aber das, was Dom da von sich gibt, geht ja mal überhaupt nicht. 

Der Junge spielt damit nicht nur mit dem Feuer, sondern auch mit unserem Kapital. Ich habe nicht unbedingt Interesse daran, dass sich selbiges in Rauch auflöst nur weil er sich nicht beherrschen kann. 

100%ige Zustimmung. Die Aussage vorhin hat mich mehr schockiert und an meinem Iota-Investment zweifeln lassen als irgendwelche Kurskapriolen der letzten Tage. Er ist halt doch nur ein 21jähriger Junge, der in seinem Leben noch nichts wirklich geleistet hat (gemäß seinem eigenen Maßstab 1 Billion oder nichts), aber sich für sonstwen hält.

Ein unprofessioneller Vortragsstil ist das eine, damit haben wir uns mittlerweile alle mehr oder minder gewöhnt, aber unprofessioneller Umgang mit Kritik ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer. Abgesehen davon frage ich mich, was einem ins Hirn geschissen haben muss, dass man nach der ganzen #metoo-Geschichte der letzten Wochen über eine Frau sagt, sie brauche wohl eine Ohrfeige. Das ist nicht nur eine Frage der guten Erziehung (die ist ihm wohl abgegangen), sondern allein schon des gesunden Menschenverstands.

Trumps staff wollte ihm schon mehrmals das Handy wegnehmen; vielleicht sollte bei Iota auch mal jemand die Zügel etwas straffer anziehen.

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pyle:

Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu im Kryptogeschäft und habe mir vor ein paar Wochen ein paar Bitcoins gegönnt und dann ging der Hype um IOTA plötzlich los.

Da musste ich mir auch ein paar kaufen für paar 100€

Aber ehrlich gesagt verstehe ich viele Sachen noch nicht, bin einfach an den "Hype" aufgesprungen.

Ich zähle mal paar Punkte auf die ich gerne genauer wissen möchte.

1. Wieso ging der Hype so plötzlich los? 
Die Währung gibt es ja schon etwas länger

2. Wer besitzt die ganzen IOTA? Also woher kommen die?
Ich weiß die sind schon da, anders als bei Bitcoin, aber von wo kauft man sie? Wen kauft man sie ab?

3. Ich habe meine erworben durch kaufen von BTC und dann in IOTA getauscht (Bitfinex)
Wie ist denn die einfachste Möglichkeit sie in Geld umzuwandeln?
Oder besteht die Möglichkeit sie direkt zu kaufen?
Durch das Umwandeln kann man nie wirklich genau sagen zu welchen Kurs man gekauft hat, da man den Kurs von BTC noch mit einberechnen muss.

4. Zurzeit gibt es meines Wissens nur eine Wallet, die aber irgendwie noch sehr nach Beta aussieht und nicht sehr vertrauenswürdig.
Gibt es Alternativen? 
Der Ruf von Bitfinex ist ja nicht soooo gut und möchte meine Coins lieber Offline sichern.
Vorher habe ich Exodus benutzt, das finde ich super, weil man seine Coins zusätzlich auf Papier sichern kann, aber leider planen sie in naher Zukunft keinen Support (habe nachgefragt)

Ich glaube das waren erst mal alle Fragen.
Danke

Ich hoffe es ist nicht unverschämt als Neuer direkt mit so viele Fragen reinzuplatzen :)

Gruß Micha

Zu 1. Hier lesen: 

Zu 2. Alle Coins sind auf dem freien Markt. Somit kann sie jeder besitzen und werden untereinander gehandelt.

Zu 3. Du verkaufst sie im Moment auf gleichen Wege, wie sie gekauft wurden, nur umgedreht.

Zu 4. Derzeit gibt es nur die Light Wallet. Es werden aber weitere folgen, evtl auch Ledger und mal Exodus... Mit Zeit kommt Rat, heißt, abwarten, es wird was kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Herr Bommel:

100%ige Zustimmung. Die Aussage vorhin hat mich mehr schockiert und an meinem Iota-Investment zweifeln lassen als irgendwelche Kurskapriolen der letzten Tage. Er ist halt doch nur ein 21jähriger Junge, der in seinem Leben noch nichts wirklich geleistet hat (gemäß seinem eigenen Maßstab 1 Billion oder nichts), aber sich für sonstwen hält.

Ein unprofessioneller Vortragsstil ist das eine, damit haben wir uns mittlerweile alle mehr oder minder gewöhnt, aber unprofessioneller Umgang mit Kritik ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer. Abgesehen davon frage ich mich, was einem ins Hirn geschissen haben muss, dass man nach der ganzen #metoo-Geschichte der letzten Wochen über eine Frau sagt, sie brauche wohl eine Ohrfeige. Das ist nicht nur eine Frage der guten Erziehung (die ist ihm wohl abgegangen), sondern allein schon des gesunden Menschenverstands.

Trumps staff wollte ihm schon mehrmals das Handy wegnehmen; vielleicht sollte bei Iota auch mal jemand die Zügel etwas straffer anziehen.

Vielleicht sollte da mal ein kleiner Shitstorm einbrechen auf seine Twitter Account, damit solche Aussetzer einmalig bleiben. Lieber jetzt zu Anfang noch als wenn es zu spät ist.

  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Master_Chief_87:

Sorry, aber das, was Dom da von sich gibt, geht ja mal überhaupt nicht. 

Der Junge spielt damit nicht nur mit dem Feuer, sondern auch mit unserem Kapital. Ich habe nicht unbedingt Interesse daran, dass sich selbiges in Rauch auflöst nur weil er sich nicht beherrschen kann. 

Also ich denke dass der Dominik Dinge im Gepäck hat von denen wir einfach noch nichts ahnen und ich sags mal so.  Wenn ich Millionär wäre würde ich auch zu jedem der mir auf der Arbeit blöd kommen würde sagen dass er sich mal gefälligst selber... soll, weil ich es mir dann einfach leisten kann und mir nichts mehr gefallen lassen muss. Und wenn Dominik nun so reagiert ist das für mich eigentlich nur ein ziemlich gutes Zeichen, da werden also noch einige dionge kommen, die andere ziemlich blass aussehen lassen... Also bleibt locker :)

  • Confused 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Denim:

Vielleicht sollte da mal ein kleiner Shitstorm einbrechen auf seine Twitter Account, damit solche Aussetzer einmalig bleiben. Lieber jetzt zu Anfang noch als wenn es zu spät ist.

Was eine super Idee^^ Vielleicht checkt ihr erstmal warum er das geschrieben hat, bevor ihr hier rumhatet... 

Außerdem wissen wir von vielen Genies, dass die halt bisschen "anders" sind ;) 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Denim:

Vielleicht sollte da mal ein kleiner Shitstorm einbrechen auf seine Twitter Account, damit solche Aussetzer einmalig bleiben. Lieber jetzt zu Anfang noch als wenn es zu spät ist.

naja, ich glaube der Umgangston ist bei der Sorte von Leuten normal, sehe das ganze jetzt nicht so bedenklich

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linus-Torvalds-explodiert-Manche-Sicherheitsleute-sind-verfickte-Idioten-3895116.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Regentiger:

Also ich denke dass der Dominik Dinge im Gepäck hat von denen wir einfach noch nichts ahnen und ich sags mal so.  Wenn ich Millionär wäre würde ich auch zu jedem der mir auf der Arbeit blöd kommen würde sagen dass er sich mal gefälligst selber... soll, weil ich es mir dann einfach leisten kann und mir nichts mehr gefallen lassen muss. Und wenn Dominik nun so reagiert ist das für mich eigentlich nur ein ziemlich gutes Zeichen, da werden also noch einige dionge kommen, die andere ziemlich blass aussehen lassen... Also bleibt locker :)

So kann man die Sache natürlich auch sehen.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nayz89:

Wer hat der kann :-)

ja und David soll ja dafür bekannt sein, das er eher nicht der begnadete Rhetoriker ist, was mir aber gelinde gesagt - nicht kümmert. Dafür gibt es andere schlaue Leute in der Foundation die Webung/Marketing/Kommunikatin studiert haben. David und sein Team müssen sich nicht bei JEDEM Journalist rechtfertigen, die sowiso meistens von einer Blase sprechen. Gut möglich das dies das Unwort des Jahes wird

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Herr Bommel:

Er ist halt doch nur ein 21jähriger Junge, der in seinem Leben noch nichts wirklich geleistet hat (gemäß seinem eigenen Maßstab 1 Billion oder nichts), aber sich für sonstwen hält.

 

Ich bin auch nicht so ein Fan der heutigen Jugendsprache....halte mich aber mit so Kommentaren weitgehend zurück, bzw recherchiere besser. 

Solltest du auch! Oder hast du schon 2012 Bitcoins geminded, ein Hackathon gewonnen...etc? Mehr Zurückhaltung! ;)

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CryptoTrust:

ja und David soll ja dafür bekannt sein, das er eher nicht der begnadete Rhetoriker ist, was mir aber gelinde gesagt - nicht kümmert. Dafür gibt es andere schlaue Leute in der Foundation die Webung/Marketing/Kommunikatin studiert haben. David und sein Team müssen sich nicht bei JEDEM Journalist rechtfertigen, die sowiso meistens von einer Blase sprechen. Gut möglich das dies das Unwort des Jahes wird

Das Unwort des Jahres zumindest für alle Krypto anhänger...:ph34r:

Bearbeitet von SplinterTM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab eben mal einen Fullnode installiert. Ist wirklich recht easy, wenn man der Anleitung folgt, die in diesem Sonntagsgespräch-Video, was heute hier mal gepostet wurde, erwähnt wird.

Kann/soll/muss man die Nodes noch irgendwo in einer Art "Telefonbuch" eintragen, damit andere den auch mit ihrer Light Wallet verwenden können, oder ist der jetzt eher so nur für mich (mal abgesehen davon, dass er eben als Teil des Netzwerks fungiert).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CryptoTrust:

ja und David soll ja dafür bekannt sein, das er eher nicht der begnadete Rhetoriker ist, was mir aber gelinde gesagt - nicht kümmert. Dafür gibt es andere schlaue Leute in der Foundation die Webung/Marketing/Kommunikatin studiert haben. David und sein Team müssen sich nicht bei JEDEM Journalist rechtfertigen, die sowiso meistens von einer Blase sprechen. Gut möglich das dies das Unwort des Jahes wird

David =/= Dominik 

Hier gehts doch gar nicht um irgendwelche Journalisten und genauso wenig um das Wort Blase^^

Bearbeitet von loralt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DemoFreak:

So, ich hab eben mal einen Fullnode installiert. Ist wirklich recht easy, wenn man der Anleitung folgt, die in diesem Sonntagsgespräch-Video, was heute hier mal gepostet wurde, erwähnt wird.

Kann/soll/muss man die Nodes noch irgendwo in einer Art "Telefonbuch" eintragen, damit andere den auch mit ihrer Light Wallet verwenden können, oder ist der jetzt eher so nur für mich (mal abgesehen davon, dass er eben als Teil des Netzwerks fungiert).

Einfach ? Also ich sehe da bei den bisherigen Anleitungen die ich so gefunden habe ehrlich gesagt keine chance... Habe aber bisher auch nur grob geguckt.. Naja langfristig bleibe ich aber drann an der Sache.

Bearbeitet von Regentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Regentiger:

Einfach ? Also ich sehe da bei den bisherigen Anleitungen die ich so gefunden habe ehrlich gesagt keine chance... Habe aber bis her auch nur grob geguckt.. Naja langfristig bleibe ich aber drann an der Sache.

Ist wirklich easy, hat keine 30min gedauert.

http://iota.partners

Und einfach Schritt für Schritt befolgen. Man muss freilich einen Server haben, der 24/7 am Netz hängt, aber den hatte ich zufällig schon am Start.

EDIT: da muss kein Ubuntu drauf laufen, das geht auch mit OpenSUSE oder jeder anderen Distro. Dann muss man halt die Befehle "übersetzen" können, weil die Package Manager anders heißen und manche Pfade anders sind.

Bearbeitet von DemoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DemoFreak:

Kann/soll/muss man die Nodes noch irgendwo in einer Art "Telefonbuch" eintragen, damit andere den auch mit ihrer Light Wallet verwenden können, oder ist der jetzt eher so nur für mich (mal abgesehen davon, dass er eben als Teil des Netzwerks fungiert).

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt... Weiß da jemand was zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb loralt:

Und ich weiß, dass du es nicht weißt! Ätschhh

Hehe doch der Dominik hat es mir gesagt... Er wird an einem bestimmten Datum welches er mir aber nicht verraten wollte bekanntgeben dass alles nur totaler Quatsch war udn er alle nur verarschen wollte :)

Deswegen auch der Buchstabe Q :)

Bearbeitet von Regentiger
  • Haha 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Pyle:

Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu im Kryptogeschäft und habe mir vor ein paar Wochen ein paar Bitcoins gegönnt und dann ging der Hype um IOTA plötzlich los.

Da musste ich mir auch ein paar kaufen für paar 100€

Aber ehrlich gesagt verstehe ich viele Sachen noch nicht, bin einfach an den "Hype" aufgesprungen.

Ich zähle mal paar Punkte auf die ich gerne genauer wissen möchte.

1. Wieso ging der Hype so plötzlich los? 
Die Währung gibt es ja schon etwas länger

2. Wer besitzt die ganzen IOTA? Also woher kommen die?
Ich weiß die sind schon da, anders als bei Bitcoin, aber von wo kauft man sie? Wen kauft man sie ab?

3. Ich habe meine erworben durch kaufen von BTC und dann in IOTA getauscht (Bitfinex)
Wie ist denn die einfachste Möglichkeit sie in Geld umzuwandeln?
Oder besteht die Möglichkeit sie direkt zu kaufen?
Durch das Umwandeln kann man nie wirklich genau sagen zu welchen Kurs man gekauft hat, da man den Kurs von BTC noch mit einberechnen muss.

4. Zurzeit gibt es meines Wissens nur eine Wallet, die aber irgendwie noch sehr nach Beta aussieht und nicht sehr vertrauenswürdig.
Gibt es Alternativen? 
Der Ruf von Bitfinex ist ja nicht soooo gut und möchte meine Coins lieber Offline sichern.
Vorher habe ich Exodus benutzt, das finde ich super, weil man seine Coins zusätzlich auf Papier sichern kann, aber leider planen sie in naher Zukunft keinen Support (habe nachgefragt)

Ich glaube das waren erst mal alle Fragen.
Danke

Ich hoffe es ist nicht unverschämt als Neuer direkt mit so viele Fragen reinzuplatzen :)

Gruß Micha

Zu 3, Der Tausch in IOTA ist nur möglich über ETH und BTC zumindest auf Finex. Eine direkte Kaufvariante kenne ich nicht aber hoffe dass Coinbase bald auf den Zug mit aufspringt.

Zum Umwandeln würde ich sagen, du schaust was deine Bitcoin beim (vor) dem Kauf wert waren. Dann hast du deinen Wert den du einfach durch deine IOTA Stückzahlen teilst. Nun hast du einen Durchschnittskaufpreis deiner IOTA ( alle Gebühren oder sonstiges mit einberechnet) so mache ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.