Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Es wurde ja gesagt, dass IOTA noch nicht perfekt skaliert, da irgendetwas noch in software bearbeitet wird, was später in Hardware passieren soll. Gibt es dazu mehr? Insgesamt wäre eine umfangreiche Stellungnahme mit Update zur Technik im ganzen mal wieder fällig, denke ich. Wir haben keine besonders hohe Cap, auch das Transaktionsvolumen war schon mal höher , und trotzdem geht zur Zeit quasi gar nichts? Und das obwohl es viel mehr Nods gibt? Ich finde schon interessant, woran es genau harkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch kurz ne Frage zu den Seeds. Also ich habe keinen Seedgenerator benutzt. Jedoch bietet doch die Lightwallet die Option einen Seed zu erstellen. Ist dieser sicher genug? 

Und hat einer so ne Art Zusammenstellung der Adressen wohin die ganzen Iota geschickt worden sind. Würd mich gern versichern, dass meine nicht dabei sind. Hab keinen Zugriff auf meinen Seed, da er bei meinen Eltern liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stefres:

Es wurde ja gesagt, dass IOTA noch nicht perfekt skaliert, da irgendetwas noch in software bearbeitet wird, was später in Hardware passieren soll. Gibt es dazu mehr? Insgesamt wäre eine umfangreiche Stellungnahme mit Update zur Technik im ganzen mal wieder fällig, denke ich. Wir haben keine besonders hohe Cap, auch das Transaktionsvolumen war schon mal höher , und trotzdem geht zur Zeit quasi gar nichts? Und das obwohl es viel mehr Nods gibt? Ich finde schon interessant, woran es genau harkt.

Ich könnte und kann über meinen Fullnode problemlos Wallets verbinden und Transaktionen durchführen.

ich denke das Problem ist, dass es im Wallet nur eine kleine Vorauswahl an Nodes gibt und meistens diese verwendet werden. Diese Nodes sind dann einfach überlastet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Inscheneur90:

Mal noch kurz ne Frage zu den Seeds. Also ich habe keinen Seedgenerator benutzt. Jedoch bietet doch die Lightwallet die Option einen Seed zu erstellen. Ist dieser sicher genug? 

Und hat einer so ne Art Zusammenstellung der Adressen wohin die ganzen Iota geschickt worden sind. Würd mich gern versichern, dass meine nicht dabei sind. Hab keinen Zugriff auf meinen Seed, da er bei meinen Eltern liegt.

Sofort die Eltern anrufen.....Seed eintippen und hoffentlich freuen ......

IMMER DEN SEED ETWAS VERÄNDERN WENN VON GENERATOR ******

Wenn SIE da sind neuen Schlüssel erstellen und SIE dir dann senden B)

Bearbeitet von Doc Holiday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Frage: meinen Seed hab ich in einer textdatei auf einem USB Stick gespeichert.

Wenn ich in die Wallet will, kopiere ich den vom Stick und mache Einfügen in der Wallet.

Gibt es eine sicherere Lösung?

Wie funktioniert das bei Keypass? auf mit copy & paste?

Bearbeitet von MaPS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaPS:

ich hab eine Frage: meinen Seed hab ich in einer textdatei auf einem USB Stick gespeichert.

Wenn ich in die Wallet will, kopiere ich den vom Stick und mache Einfügen in der Wallet.

Gibt es eine sicherere Lösung?

Wie funktioniert das bei Keypass? auf mit copy & paste?

Leider gibt es noch keine Hardware Wallet, das wäre wohl noch sicherer, dann gibt es die Option alle sper Hand einzugeben (das mache ich bei meinen dick gefüllten Wallets).

Ansonsten unbedingt sirekt nach dem Einfügen irgenwas anderes in kopieren, um den Zwischenspeicher zu überschreiben => der könnte ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher Neuling was IOTA betrifft und halte meine Coins aktuell noch auf Bitfinex, da ich dieser Wallet/Seed-Geschichte noch nicht traue - aber auch nur, weil ich mich damit noch nicht befasst habe. Können also auch Vorurteile sein, welche nicht gerechtfertigt sind.

Wenn jetzt der Zugang aber alleine durch meinen Seed geschützt ist, gibt es durch die Zeichenlänge natürlich sehr viele Mögliche Seeds - weiter vorne hat ja jemand die Anzahl mal genannt. Was ich mich aber dennoch Frage: Gibt es irgendwo eine Art Begrenzung der falschen Versuche einen Seed einzugeben in ein Wallet? Beispiel: Versuche ich mich auf einer Homepage irgendwo einzuloggen, dann gibt es auch eine sehr große Möglichkeit an Benutzernamen / Passwortkombinationen. Im Normalfall habe ich aber für einen Benutzernamen zum Beispiel 3 Versuche das korrekte Passwort einzugeben, danach wird der Zugang erstmal gesperrt oder zumindest zeitweise deaktiviert um Brute-Force unmöglich zu machen.

Da es bei einem Seed ja keinen Benutzernamen gibt, sondern dieser inkl. PW sozusagen durch den Seed dargestellt werden kann, habe ich diese Möglichkeit der Sperre doch gar nicht oder? Mit anderen Worten, könnte ich durch Bruteforce nicht einfach sämtliche Möglichkeiten durchlaufen lassen? Mir ist klar, dass die maximale Anzahl an Möglichkeiten extrem groß ist, aber ich muss ja nicht DIE EINE Möglichkeit finden, sondern es gibt ja Millionen von Seeds, auf welchen gerade IOTAs liegen. Angenommen IOTA setzt sich durch, dann wäre vielleicht irgendwann mal jeder 10. oder jeder 100. Seed "in Benutzung". Diese Methode kann doch nicht sicher sein oder? Falls ich einen Denkfehler habe, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zanussi:

Leider gibt es noch keine Hardware Wallet, das wäre wohl noch sicherer, dann gibt es die Option alle sper Hand einzugeben (das mache ich bei meinen dick gefüllten Wallets).

Ansonsten unbedingt sirekt nach dem Einfügen irgenwas anderes in kopieren, um den Zwischenspeicher zu überschreiben => der könnte ausgelesen werden.

Die Eingabe über Tastatur kann doch auch ausgelesen werden!

Ich hab zwar Bitdefender Internet Sec..

Was evtl. gehen sollte, dass man nur einen Teil kopiert und die letzten Buchstaben per hand eingibt?

Bearbeitet von MaPS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaPS:

Die Eingabe über Tastatur kann doch auch ausgelesen werden!

Ich hab zwar Bitdefender Internet Sec..

Was evtl. gehen sollte, dass man nur einen Teil kopiert und die letzten Buchstaben per hand eingibt?

Ich glaube ihr macht euch da etwas zu viel Gedanken.

Wenn ein Angreifer so Zugriff auf euren PC hat, dass er die Tastatureingaben mitloggen kann, kann er höchstwahrscheinlich auch den Zwischenspeicher auslesen. Es bleibt sich also egal, ob ihr den Seed per Tastatur oder Copy+Paste einfügt. Aber mal ehrlich: Macht ihr euch solche Gedanken auch, wenn ihr euch beim Onlinebanking einloggt? Ist doch nichts anderes. Ohne 2FA besteht immer ein größeres Risiko - der Unterschied zwischen Tastatureingabe und Copy + Paste ist da meiner Meinung nach vernachlässigbar. Hat jemand Fremdes Vollzugriff auf euren PC habt ihr so oder so Probleme.

Bearbeitet von Antares1337
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
In KeePass kann man Einstellen nach wieviel Sekunden der Zwischenspeicher gelöscht wird, wenn man copy&paste anwendet.

  • Benutz bei KeePass bitte auch die 2FA (Password + KeyFile)!
  • Und macht Sicherungskopien (rollend, 1,2,3, 1,2,3  ....) jeden Tag von Euren Daten!
  • Legt Euch ein Image von Eurer HDD an und Aktualisiert es periodisch!

Allen denen die IOTA’s entwendet wurden, mein Bedauern!

Grüße,
Ikarus

Bearbeitet von IkarusFromGermany
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb IkarusFromGermany:

Hallo,
In KeePass kann man Einstellen nach wieviel Sekunden der Zwischenspeicher gelöscht wird, wenn man copy&paste anwendet.
Benutz bei KeePass bitte auch die 2FA (Password + KeyFile)!
Und macht Sicherungskopien (rollend, 1,2,3, 1,2,3  ....) jeden Tag von Euren Daten!

Allen denen die IOTA’s entwendet wurden, mein Bedauern!

Grüße,
Ikarus

Hast Du die Datenbank von Keypass auf einem USB Stick, wegen der Sicherungskopien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.