Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Also komplett raus meinte ich gar nicht, sondern halt die "Trades" ... versteh mich nicht falsch, aber im Nachhinein ist jeder ein super Trader und hat natürlich das High oder Low erwischt. ;)
Wenn man imho was "beweisen" will (oder "muss"), dann muss der Call schon direkt kommen. Und nicht nach 2 Wochen schreiben "bin vor 2 Wochen bei X raus" ... oder so ...

Ja, verstehe ich. Habe nie wirklich geschrieben, wann ich raus bin. Weil ich eben nie wirklich raus bin. Aber, dass einer bei x3 oder spätestens x10 seinen Einsatz vom Tisch nimmt ist ja klar. ;) Der Rest sind Free-Coins. 

Als Beispiel kannst dir ja meinen Post im ETH-Thread anschauen. Da hab ich einen Einstiegspunkt von knapp 89 EUR genannt. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon nur noch mit Free-Coins unterwegs. Habe dennoch auf verschiedenen Börsen etwas nachgekauft. DOGE, ETC und ETH alleine haben schon vollkommen ausgereicht... Alle anderen Coins sind nur noch Spaß. Die Kurse verfolge ich nur am Rande. Wenn der Zeitpunkt zum Verkaufen kommt, werden mich die Medien informieren. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Nur um das nochmal deutlich zu machen ... ich rede nicht von 10 oder 12 Jahren ... VÖLLIG EGAL wann man bei BTC eingestiegen ist (letztes ATH ausgenommen, muss man halt noch warten) man konnte immer mit Gewinn raus. Und das seit 12 Jahren. Das ist schon was ..

Ne, vor beispielsweise 1,5 Jahren rein in BTC, könntest du jetzt nicht mit Gewinn raus. Aber: Ich bin davon absolut überzeugt, dass wir beim BTC wieder ein ATH sehen werden. 

EDIT: Hab übersehen, du hast das letzte ATH ausgeschlossen. Ja, dann 100% Zustimmung. Nur, wenn ich das letzte ATH weglasse, dann trifft die Aussage aber nicht nur auf BTC, sondern auch auf viele ALTs zu, nur mit der Einschränkung, dass es nicht 12 Jahre sind, weil ALTs ja etwas jünger sind.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ich fänd's toll wenn mal ein Altcoiner ein "öffentliches Portfolio" erzeugt wo man dann direkt sehen kann wie es läuft. Natürlich auch mit Link zu den Blockchain-Transaktionen.

Müsste doch kein Problem sein :) 

Würdest du das mit deinem BTC-Konto machen? ;) Würdest du für den klaren Nachweis öffentlich zeigen, auf welchen Börsen du tradest, wo deine Coins sind und wie viele du hast. Ich kann hier offen schreiben, weil ich nix hab, was mir einer wegnehmen könnte. Aber andere die erfolgreich waren..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Amsi:

Naja, man muss ja nicht alles offen legen ... eine Art "Side-Wallet" oder "Side-Strategie" könnte man aber durchaus machen, wenn man schon angibt, dies und jenes zu machen. :)

Jokin macht das ja "immerhin" mit seinem öffentlichen Portfolio, wo er auch eine fixe Strategie verfolgt.

Das hatte ich vor über 5 Jahren in meinem Thema LiteBit gemacht bzw. versucht. Da gabs dann irgendwann zu viele "Experten". Kann ja jeder für sich selbst lesen. Und ansonsten hab ich hier im Forum oft über Coins, Einstiegspunkte und meine Strategie geschrieben. Aber es ist schlichtweg kaum möglich eine vernünftige ALT-Strategie darzustellen, weil es hier im Forum gefühlt 99% nur BTC-Maxis gibt. @coinboyhat eine wunderbare Aufstellung gemacht, ist nur negiert worden hier. Kurz: Eine funktionierende ALT-Strategie gibt es im Forum schon. Aber irgendwie will sie keiner sehen und wahrhaben. Ist ja auch egal, würde von den BTC-Hodlern eh keiner darauf eingehen. ALT funktioniert nur mit FIAT, kannst keine ALTs gegen BTC traden. Hab ich auch schon X-Fach im Forum erklärt. Sogar du Amsi als Mod - der mehr hier unterwegs ist- hast es nicht wahrgenommen. Es geht unter.

Bestes Beispiel: Wir sind hier im OT Bereich. Warum nicht das alles hier in Progonose wo es viele lesen? 80% der User haben in Prognose nur mitbekommen: "Da gings um ALTs, Renditeunterschiede etc. Dann haben es die Mods rausgenommen. Na dann war es sicherlich Blödsinn." :lol:;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

War keine Absicht bzw. konnte ich nicht ahnen, dass es so kommt -> diese "komischen" Posts zwischen board und dir zu verschieben, war imho richtig.

War absolut richtig diese zu verschieben. Die Frage ist nur, musste es denn unbedingt zu diesen Post kommen? Jedes mal, wenn ich was zu ALTs poste, weiß ich ja was mich erwartet. War vor 5 Jahren so, heute genauso und dazwischen auch :lol:;) Kannst dir ja auch meinen Thread zu BTG anschauen... wäre es nicht digital hätte man mich am nächsten Baum aufgehängt ;)

Bearbeitet von Drayton
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Bei Altcoinern eher mit 100 Euro als mit 10.000 Euro.

... nur meine pers. Wahrnehmung.

Also ich habe vor 2-3 Monaten 1 Altcoin 5 stellig nachgekauft... 4-5 Altcoins 4 Stellig... und den Rest 3 stellig (die Meisten nicht unter 500 Euro)...

 

Demnächst könnte ein 4 stelliger Nachkauf anstehen... Oder ich hebe mir sie auf wenns wieder richtig droppt und kaufe für alle Alts insgesamt 5 stellig ein... Mal gucken... Ich wollte noch eine Investitions-Steuer einbringen... Es wird leider eine BTC-Steuer kommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja wohl wieder um das Thema alts oder btc.

Für mich sieht es so aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass btc und eth innerhalb 18 monaten ein ath erreichen werden, liegt für mich bei fast 90%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein alt oder mehrere aus den top200 in 18 Monaten ein ath erreichen wird, bei 100%.

Ich weiss nur nicht, welche  alts das sein werden.

 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

@coinboy macht doch so etwas, wo er mehrere Coin-Käufe offenlegt und auch die prozentualen Abweichungen.

 

Naja so ganz offenlegen ist das nicht. Nicht alle Coins sind enthalten. Einige die dabei sind kaufe ich nicht nach (oder habe sie nie gekauft). Ich kaufe öfters nach ohne nachzupflegen. Oder pflege erst viel später nach.

 

Und ich kaufe nicht alle Coins mit gleicher Summe nach. Einen unbekannten Coin, der kaum auf einer Börse gelistet ist, kaufe ich nicht 5 stellig nach. Wenn ich sowas von überzeugt bin, dass es vielleicht was werden könnte, wirds zum Ersteinstieg eventuell 4 stellig. Und die Nachkäufe dann 3 stellig. 4-5 stellige Nachkäufe eher bei Alts die auf gängigen Börsen gelistet sind und Top 50 sind (PancakeSwap aktuell nicht Top 50, aber für mich ein 5stelliger Nachkauf Kandidat).

 

Und wieso mache ich das dann? Durch Momentum der Coins zueinander an mehreren Kaufzeitpunkten dosiere ich meinen Nachkauf, schichte um oder realisiere allgemeine Gewinne. Beispielsweise ist BCH seit letztes Jahr von $1500 auf aktuell $133 gefallen und einer der schlechtesten Performer im Portfolio. Mir juckt das schon in den Fingern, dort 4-5 stellig nachzukaufen...

 

Passend dazu:

Wie sind die Gewinne/Verluste von 31 Coins, wenn man am 27.03.2021 Einmalinvest gemacht hat (Einmalinvestportfolio) oder im Zeitraum von 27.03.2021 bis 19.08.2021 14mal nachgekauft hat (Nachkaufportfolio)?

Update vom Nachkauf- und Einmalinvestportfolio 1.0:

31 Coins: BTC, BCH, BSV, BCHA, BTG, ETH, GRT, BAKE, PNT, SFP, ONX, ANKR, BURGER, BNB, LTC, DOGE, DASH, XMR, UNI, 1inch, IOTA, DOT, FIL, OMG, LRC, THETA, ZKS, YFI, BTT, AUTO, IDEA

Start beider Portfolios: 27.03.2021

Nachkauf-Portfolio (14 Nachkäufe, Gesamt -63%):

https://ibb.co/VJ5LFDQ

 

Top 10 Coins: XEC +38%, LRC +5%, BNB -16%, ETH -20%, XMR -39%, DOGE -40%, BTG -47%, BTC -50%, ANKR -60%, OMG -62%

Worst 10 Coins: ZKS -94%, ONX -91%, FIL -91%, GRT -88%, IDEA -87%, THETA -84%, BAKE -83%, AUTO -82%, PNT -80%, AUTO -82%

 

Bitcoin-Coins im Vergleich:

XEC +38%

BTG -47%

BTC -50%

BSV -69%

BCH -79%

 

Einmalinvest-Portfolio (Gesamt -59%):

https://ibb.co/YbG0kvm

 

Top 10 Coins: DOGE +45%, XEC +38%, BNB +20%, ETH +9%, BTG -16%, LRC -18%, XMR -26%, BTC -57%, OMG -59%, YFI -66%

Worst 10 Coins: ZKS -97%, ONX -97%, FIL -94%, AUTO -92%, GRT -92%, THETA -88%, PNT -87%, SFP -86%, 1NCH -81%, IOTA -78%

 

Bitcoin-Coins im Vergleich:

XEC +38%

BTG -16%

BTC -57%

BSV -70%

BCH -73%

 

BTC vs ETH vs DOGE

Only-BTC-Nachkauf: -50%
Only-ETH-Nachkauf: -20%
Only-DOGE-Nachkauf: -40%


Only-BTC-Einmalinvest: -57%
Only-ETH-Einmalinvest: +9%
Only-Doge-Einmalinvest: +45%

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Warum nicht?

Ist die Performance schlechter wenn man Alts gegen BTC tradet?

 

Hat viele Gründe, 3 als Beispiel:

Es hat was mit der unterschiedlichen Kursentwicklung der ALTs und des BTC zu tun. Dies gilt aber auch für ALT gegen ALT. Wenn du nicht gegen FIAT, sondern gegen einen Coin tradest musst du berücksichtigen, dass dieser Coin selbst auch Kursschwankungen hat. Wenn du ein Roboter bist oder via Boot tradest, kannst du das ja in sekundenschnelle berücksichtigen. Als Mensch nicht. Aber viel Spaß beim Programmieren des Boots. ;)  

Ansonsten gibt es auch Konstellationen, wo BTC richtig steil geht und die ALTs ihn überholen oder auch nicht schnell genug mitziehen. Da verliert dann ein ALT im Wert gegenüber dem BTC, aber in FIAT macht er ordentliche Rendite. Oder umgekehrt, je nachdem, ob du gerade von BTC zu ALT oder ALT zu BTC tradest. 

Insbesondere ist es aber nicht sinnvoll mit BTC zu traden, da sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass BTC hodeln langfristig die besser Strategie ist. 

Gibt bestimmt auch Experten die ALTs gegen BTC oder umgekehrt traden können, aber ich fliege ja auch nicht zum Mond oder verpflanze Herzen... ;) 

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb coinboy:

Beispielsweise ist BCH seit letztes Jahr von $1500 auf aktuell $133 gefallen. Mir juckt das schon in den Fingern, dort 4-5 stellig nachzukaufen...

Ja, BCH ist ein x10 Kanditat. Ist wie damals mit ETH bei unter 100 USD. 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coinboy:

Ich glaube du bist auch ein heimlicher BCH Käufer:cool:... Liege ich richtig?

@Aktienspekulaantich rate dir diese Frage nicht zu beantworten :lol:;)

Ah, ist dat schön einfach mal über ALTs zu schreiben und keine grätscht dazwischen. Ist aber sicherlich auch deswegen, weil es im OT keiner liest :lol:;) 

  • Love it 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Drayton:

Ja, BCH ist ein x10 Kanditat. Ist wie damals mit ETH bei unter 100 USD. 

Dann wird dir ein BTC-Maxi im Jahr 2024 einreden (angenommen der BTC liegt bei 70k), dass dein BCH-Einkauf vom 18.08.2022 nicht gut war (obwohl x10), weil BTC in den zwei Jahren x2,5 gemacht hat und BCH sein ATH zum BTC vor 7 Jahren nicht erreicht hat 😁...

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drayton:

@coinboyhat eine wunderbare Aufstellung gemacht, ist nur negiert worden hier. Kurz: Eine funktionierende ALT-Strategie gibt es im Forum schon. Aber irgendwie will sie keiner sehen und wahrhaben. Ist ja auch egal, würde von den BTC-Hodlern eh keiner darauf eingehen. ALT funktioniert nur mit FIAT, kannst keine ALTs gegen BTC traden. Hab ich auch schon X-Fach im Forum erklärt. Sogar du Amsi als Mod - der mehr hier unterwegs ist- hast es nicht wahrgenommen. Es geht unter.

Naja, jeder liesst halt was ihn interessiert...

Und bin sicher euer Zeug lesen viel mehr als ihr denkt.

Und da gibts bestimmt einige (zB mich) die sich durch eure Posts in ihrer Strategie durchaus beeinflussen lassen. Also bitte weitermachen, auch wenns immer Gegenwind gibt, macht doch nichts, erst wenn man was richtig verteidigt merkt man ob da was dahintersteckt und dann macht sich jeder schon sein Bild.

Bin selber Anfang 2020 rein mit btc und eth gestartet. War ein dankbarer Einstiegsmoment, ging ja dann nur noch nach oben.

Und in der Hochphase des Hypes 2021 hats dann ja echt jeden Scheiss irgendwann mal hochgerissen, und dabei BTC fast immer massiv ausperformed. Ich mein, da gibts ja nicht viel zu diskutieren, das war halt so, kann man sich ja anschaun. Und wers nicht mitbekommen hat bekommts halt dann durch deine Posts mit, @Drayton ;) 

Ich hab dem Treiben vom Sofa aus zugeschaut, aber ich hab mir fest vorgenommen den nächsten Bärenmarkt nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Und das als, zumindest was BTC-Überzeugung angeht, "Bitcoin Maxi" ;) 

Hat @Zwarm ja wiederholt erzählt, das sein ganzer Move im Bärenmarkt war, er sich da vorbereitet und eingesammelt hat. Das gleiche bei @coinboy der im Bärenmarkt "seine" shitcoins durchgehalten und immer wieder nachgekauft hat.

Macht für mich jedenfalls komplett Sinn, wenn man die Bewegung der ALTs als ne Art gehebelten BTC Kurs sieht (und so siehts halt schon aus) im Bärenmarkt, idealerweise am Boden, sein Geld in ALTs zu stecken, von denen man denkt das sie den nächsten Hype mitmachen. Welche, was für Timing, welches Risikomanagement, das ist halt das Spiel von jedem, das kann man besser und schlechter spielen... :) 

Ist irgendwie wie viele Angeln auslegen. Irgendwann zappelt jede Leine mal. Muss man dann halt schaun ob man den Fisch an Land bekommt oder die Gelegenheit sausen lässt, könnt ja ein grösserer kommen...

Im Endeffekt will ich dadurch mehr BTC bekommen, als ich durch reines BTC kaufen jetzt im Bärenmarkt schaffen könnte. Im Idealfall mehr BTC, dazu noch ne solide FIAT Seitenlinie und Freecoins obendrauf.... Mal schaun...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Es geht ja wohl wieder um das Thema alts oder btc.

Für mich sieht es so aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass btc und eth innerhalb 18 monaten ein ath erreichen werden, liegt für mich bei fast 90%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein alt oder mehrere aus den top200 in 18 Monaten ein ath erreichen wird, bei 100%.

Ich weiss nur nicht, welche  alts das sein werden.

 

Wissen tut es tatsächlich keiner. Aber vielleicht als Entscheidungshilfe meine Entscheidungsgrundlagen (wobei es hier wirklich um ALTs für längerfristig geht und nicht um "Shitcoins" für den kurzen Zock):

 

Der potenzielle ALT sollte:

1. auf zahlreichen Börsen gelistet sein (Binance, Bitfinex und Co ist ein Muss)

2. langjährig auf dem Kryptomarkt sein (Zwei Bärenmärkte sollte er hinter sich haben.)

3. ein ordentliches Handelsvolumen haben (so mindestens rund 10.000.000 auf 24h, mehr natürlich besser)

4. eine funktionierende Wallet haben

5. keine "großen" Hypes erlebt haben (Groß ist x100 und dann runter fast auf Ursprung. Spielt keine Rolle, wenn dann dauerhaft Kurs erholt.) 

6. beim Einstieg etwa -50% zu seinem ATH aufweisen

7. in den TOP 200 auf coinmarketcap sein (Weil die meisten sich nach marketcap richten, warum auch immer.)

8. eine langjährige Community haben 

9. einfach und wirtschaftlich zu minen sein

10. eine Funktion erfüllen oder zumindest in der Lage sein

11. Staking oder Lendig fähig sein.

 

Nach mir müssen nicht alle Punkte zutreffen. Punkte 1-5 sind aus meiner Sicht aber Grundvoraussetzung. 

 

 

 

Bearbeitet von Drayton
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mahatma:

Ist irgendwie wie viele Angeln auslegen. Irgendwann zappelt jede Leine mal. Muss man dann halt schaun ob man den Fisch an Land bekommt oder die Gelegenheit sausen lässt, könnt ja ein grösserer kommen...

Naja, wenn man 31 Angeln auslegt und diese zu wählt wie bei Coinboys Portfolios, guckt man ganz schön doof aus der Wäsche.

2/3 der Angeln ziehen dir dein Portfolio derart weit ins Minus, dass der Rest das nicht auffangen kann.

Und so ist eben auch meine Beobachtung des Altcoinmarkts. Kauft man dann diese miesen Coins auch noch nach, dann wird's nur noch schlimmer.

Ich hab mir damals beim Profittrailerprojekt derbe die Finger verbrannt. Das Nachkaufen erfolgte per DCA und diverse Altcoins waren regelrechte Schwarze Löcher, die immer mehr Kapital gefressen hatten.

Das kann man nur mit dem Geld machen welches monatlich als Einkommen frisch reinkommt, direkt aktiv traden und die Seitenlinie dafür aufbrauchen klappt nicht.

Daher würde ich gern mal einen Altcointrader sehen, der ganz klar aufzeichnet zu welchen Zeitpunkten er welchen Coin mit welchem Volumen kauft und wieder verkauft.

In meinem Balancebotprojekt zeigte sich dasselbe Bild. Einige Altcoins performten derart mies, dass auch sie das Kapital wie ein Magnet anzogen. Das Projekt wäre gern weiter gelaufen, jedoch hat Binance eine KYC-Pflicht für die API-Nutzung eingeführt.

Aus dem Grund kann ich diese Altcoinliebhaberei nicht nachvollziehen.

Natütlich: Wenn msn weiß welche Altcoins aufsteigen und welche absteigen, ist man der King und ganz schnell ganz reich - aber auch diesen Eindruck habe ich bei keinem Altcoiner.

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Drayton:

Gewinne kannst du nur in EUR oder sonst FIAT realisieren. Rendite machen nur die Coins. Es ist ja ein Krypto-Markt. Du nimmt FIAT und kaufst davon Coin. Dann machen die Coins Rendite und du verkaufst und bekommts den Gewinn in FIAT. 

In den Beispielen von mir und Amsi ist es tatsächlich völlig egal, ob du BTC oder ADA kaufst. Wenn beide 50% Rendite machen, ist nur entscheidend und sinnvoll, dass du mehr Coins kaufst. Ob das 0,001 BTC oder 1000 ADA sind, ist völlig egal. Weil sie ja die gleiche Rendite machen. Gleiche Rendite aber nur in diesen Beispielen (weil wir einfach 50% als Beispiel angenommen haben). 

Tatsächlich sind aber die Renditen bei vielen ALTs ganz anders als bei den "großen" Coins wie BTC, oder ETH beispielsweise. Diese sind vom Kurs her schon so hoch, dass es nicht mehr wahrscheinlich ist, dass diese plötzlich mal 1000% Rendite machen, wie es beispielsweise bei einigen ALTs möglich ist. Natürlich muss man da ganz genau auswählen, welchen Coin man nimmt und frühzeitig einsteigen und auch rechtzeitig wieder abspringen. Ich bezeichne das als "Lotterie". Man kann auch zocken dazu sagen. Dennoch gibt es einige ALTs, die man langfristig halten kann und bessere Renditen einfährt, als beim BTC.

Soweit ich mich erinnere, konnte man ETH irgendwann im Dezember 2018 um rund €75.- pro Stück kaufen.  Wenn ichs richtig im Kopf habe, ATH im November 2021 bei ca. USD 4800.-. Mach ca. 2.100% ! Wenn man das verschlafen hat. ETH steht dzt. noch immer bei ca. USD 1800.- reicht auch noch zur genüge.

Ordentlich Rendite und damit auch Gewinn kann also durchaus auch mit größeren, Bekannteren Coins gemacht werden. Das Ausfallsrisiko ist bei ETH darüber hinaus sicherlich um einiges geringer als bei Shitcoin xyz.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb arcturus:

Soweit ich mich erinnere, konnte man ETH irgendwann im Dezember 2018 um rund €75.- pro Stück kaufen.  Wenn ichs richtig im Kopf habe, ATH im November 2021 bei ca. USD 4800.-. Mach ca. 2.100% ! Wenn man das verschlafen hat. ETH steht dzt. noch immer bei ca. USD 1800.- reicht auch noch zur genüge.

Ordentlich Rendite und damit auch Gewinn kann also durchaus auch mit größeren, Bekannteren Coins gemacht werden. Das Ausfallsrisiko ist bei ETH darüber hinaus sicherlich um einiges geringer als bei Shitcoin xyz.

Bei ETH ist auch eine Menge Aktivität im Projekt.

Bei BCH sehe ich da weniger Aktivität: https://github.com/bitcoin-cash-node/bitcoin-cash-node

Bei BTG ist absolut tote Hose: https://github.com/BTCGPU/BTCGPU - ein reiner Shitcoin, der nur noch Spielball von Zockern und Shillern ist. Nicht auszuschließen, dass der auch mal wieder wie 'ne Sau durchs Dorf getrieben wird, aber drauf wetten würde ich nicht. Und schon gar nicht würde ich damit "Werte speichern" - auch wenn der historische Kursverlauf der letzten 1,5 Jahre gut aussieht.

Aber was nützt einem die Historie wenn die Zukunftsaussichten extrem düster sind?

Und BSV? Naja, CSW verliert mehr und mehr Rückhalt in den eigenen Reihen. Auch hier passiert beim Source-Code nix mehr wirklich: https://github.com/bitcoin-sv/bitcoin-sv

Zum Vergleich BTC: https://github.com/bitcoin/bitcoin - da ist das blühende Leben drin.
Und auch zum Vergleich ETH: https://github.com/ethereum/go-ethereum - da geht's zu wie im Ameisenhaufen.

Wenn mir jemand sagt, dass bei Ethereum deutlich größeres Kurspotenzial als bei BTC drin ist, dann glaube ich dem gern. Vom Risk-Reward-Verhältnis nimmt sich das meiner Ansicht nach jedoch nix gegenüber Bitcoin.

Auch bei Iota passiert reichlich, hier kann ich leider nur die Firefly-Wallet heranziehen: https://github.com/iotaledger/firefly

Wer auf BCH schaut, sollte auch auf XEC (BCHABC) schauen: https://github.com/Bitcoin-ABC/bitcoin-abc - auch hier ist ordentlich Leben drin, dann doch besser auf XEC setzen als auf BCH, BTG oder gar BSV.

 

Aber auch das ist nicht unbedingt verlässlich um Coins zu bewerten. Bei Theta ist auch noch Leben drin, dennoch ist das Ding vom Kurs her kaum noch was wert: https://github.com/thetatoken/theta-wallet-web
... von ca. 0,11 USD auf ca. 11 USD hoch, dann wieder auf ca. 1,1 USD runter - vielleicht erlebt Theta tatsächlich noch eine weitere Hypephase mit einer Kursverdopplung - kann gut sein.

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor viiiielen Jahren auch mal ALTs gekauft (oder so bekommen, wegen Forks etc.) ... zum Teil habe ich die noch, bin sogar im Plus mit dem Großteil, da ich halt wirklich früh gekauft hatte oder zu einem guten Zeitpunkt oder sie sowieso gratis waren ... wenn ich mir die so anschaue, auch die bereits verkauften, sieht das alles ziemlich beschissen aus. Teilweise "gute" Coins wie DASH oder so, also Alts, die ich persönlich nicht als Shitcoin bezeichnen würde oder zumindest damals nicht so bezeichnet hätte.

Ich glaube egal was, jeder Coin hat gegenüber BTC verloren ... auch beim letzten BTC ATH bzw. wenn man sich den Chart der jeweiligen Coins ansieht, hatten die Coins halt meist 2017/2018 ihr ATH und seitdem wartet man vergeblich. Man wartet also bereits mehr als 4 Jahre auf ein neues ATH ... ob das jemals kommt? Ich glaube fast nicht, zumindest nicht beim Großteil.

Nur um ein paar zu nennen: IOTA, DASH, NEO, ZEC, OMG, BCH, BTG, PAY, TRX, ...

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Naja, wenn man 31 Angeln auslegt und diese zu wählt wie bei Coinboys Portfolios, guckt man ganz schön doof aus der Wäsche.

2/3 der Angeln ziehen dir dein Portfolio derart weit ins Minus, dass der Rest das nicht auffangen kann.

Naja. da sind wir bei den ganz persönlichen "spielregeln" inkl. risikomanagement... Das Geld nicht vom Himmel fällt ist klar. 

Allerdings, es sah mir 2021 nicht danach aus, als ob 2/3 der Alts die man 2019/2020 akkumulieren konnte, das Portfolio massiv ins minus gezogen hätten... Hats eher eigentlich alles mit hochgerissen. Und der Einkaufsmoment zählt natürlich, geht um Akkumulation während der Markt tot ist (also jetzt).

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Und so ist eben auch meine Beobachtung des Altcoinmarkts. Kauft man dann diese miesen Coins auch noch nach, dann wird's nur noch schlimmer.

Ich hab mir damals beim Profittrailerprojekt derbe die Finger verbrannt. Das Nachkaufen erfolgte per DCA und diverse Altcoins waren regelrechte Schwarze Löcher, die immer mehr Kapital gefressen hatten.

Das klingt eher nach: ALTS in der Hypephase gekauft, durch den Bärenmarkt hodln wollen und dabei per DCA nachkaufen.... Das ist natürlich ne Geldvernichtung, wenn son Coin mal 99% minus macht. 

An dieser Stelle, Danke für deine wiederholten Warnungen vor genau diesem Szenario, mit deinen Posts im Hintergrund hab ich im Januar bei beginnenden Buchverlusten und vor dem Hintergrund des sich anbahnenden Einmarsches in die Ukraine alles Abstossbare abgestossen.

Ich für mich würde ALTs auch nicht durch die Zyklen hodlen... Im Bärenmarkt akkumulieren (da sind wir bereits), und dann Gewinne mitnehmen nicht vergessen, eh klar.

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Bei ETH ist auch eine Menge Aktivität im Projekt.

Bei BCH sehe ich da weniger Aktivität...............

Bei BTG ist absolut tote Hose.............

Und BSV? .................

 

Bin ich ganz bei dir.

Nach welchen Kriterien man seine Roulette-Kugel wirft, da hat halt jeder seine Vorlieben. Ich persönlich würde schon aus Prinzip keinen BTC Klon kaufen. Aber das sei ja nun jedem überlassen, und von der Hand weisen kann man nicht, dass auch damit in gewissen Perioden mehr Gewinn als mit BTC erzielt werden kann. Ist doch völlig ok. Wenn man das dann provokativ Wertspeicher nennen will, hey, doch völlig wurscht..

Ich würde auch keinen Coin kaufen der schon gehypt hat. Also scheiden SOL, ADA, DOGE und Konsorten aus...

Ich will Coins, keine Token, und am besten was halbwegs seriöses... Wobei mein Fokus auf dem Hype-Potential ist, nicht auf technischen Eigenschaften. Abgestossen wird es eh wieder. deswegen hol ich mit hauptsächlich xrd und kda, die ich gerade für billig halte. beides wollte grad so hypen, ende 2021, und wurd dann vom bärenmarkt wieder auf null gesetzt... sobald ein richtiger bullrun einsetzt denke ich reisst es die mit hoch...

 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Daher würde ich gern mal einen Altcointrader sehen, der ganz klar aufzeichnet zu welchen Zeitpunkten er welchen Coin mit welchem Volumen kauft und wieder verkauft.

Naja, mir ist es zu blöd da Zeit rein zu investieren, hier gehts für mich um Austausch und nicht um Rechthaberei, mir völlig Latte was jeder hier mitnimmt und was für nen krassen Trade sich jeder auf die Fahne schreibt...

 

Aber grob umreissen können wirs ja mal. Ich hab mir bis jetzt ne Charge WAVES, XRD, KDA, MINA und noch nen Shit-Token, DON-KEY zugelegt, das ist jetzt meine persönliche Lotterie und Angel-wahl... 

Preisniveau: Der seit paar Wochen relative stablie Boden...

Bei WAVES ca 5 $, bei XRD 0.06 $ (das ist ca all-time-low, -90% vom ATH), bei KDA 1.70 $ (-95% vom ATH), MINA 0.70 $ und DON 0.015 $ (ebenfalls ATL)

Je nachdem wie der Bärenmarkt weiterläuft wird da ab und an mal nachgelegt.

Ich geb dir Bescheid wenn ich was verkaufe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Amsi:

Man wartet also bereits mehr als 4 Jahre auf ein neues ATH ... ob das jemals kommt? Ich glaube fast nicht, zumindest nicht beim Großteil.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das erneut auszuwerten.

Dazu habe ich von coinmarketcap die historischen Snapshots vom 16.08.2020 und vom 14.08.2022 genommen und gegenüber gestellt.

Leider gab es einige Coinänderungen, die ich händisch reinfummeln musste. Aus 100 LEND wurden 1 AAVE, aus 1.000 ERD wurde 1 EGLD und diverse Coins sind unter die TOP500 gerutscht. 

Die Auswertung über die TOP 100 Coins zeigt:

1. Wer am 14.08.2020 satte 100.000 Euro zu je 1.000 Euro auf die TOP-100-Coins verteilte, der hatte am 16.08.2022 Coins/Token im Wert von ca. 190.000 Euro in seinem Portfolio.
Über die Hälfte der Coins/Token landete im Verlust, 5 Coins sogar im Totalverlust. 1/5 der Coins/Token haben Bitcoin outperformt. 

2. Wer am 14.08.2020 diese 100.000 Euro zu 100% in BTC eintauschte, der hatte am 16.08.2022 BTC im Wert von ca. 204.000 Euro.

3. Wer am 14.08.2020 diese 100.000 Euro komplett in Doge, Hex, BNB oder MANA steckte, der war am 16.08.2022 Millionär (mit Doge und Hex sogar zweifacher Millionär). 

 

Wer mir also erzählen will, dass Altcoins den Bitcoin outperformen, der meint lediglich 1/5 der Altcoins von "damals".

Anders sieht es aus, wenn ich auf die heutigen TOP200-Coins/Token schaue - ca. 50% dieser Coins/Token waren vor 2 Jahren noch nicht in den TOP200 ... daher ist es vollkommen logisch, dass diese Coins/Token den Bitcoin outperformten.
Für eine Strategie ist das jedoch absolut irrelevant, denn woher will man wissen welche der über 5.000 Coins/Token aus den Untiefen des Kryptospaces auftauchen und zu outperformern werden?

 

Alles eine Frage des Betrachtungsumfangs. Und je nachdem wie man sich den definiert, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen 🙂

 

Unbenannt.png

  • Love it 1
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.